Andere Lösungen

Lost Eden (dt)

Cover
Komplettlösung zu "Lost Eden"
-----------------------------

Vorbemerkung:
Das Spiel ist im wesentlichen so leicht, daß es sich fast von selbst löst.
Meist wird man durch das, was die Charaktere so zu sagen haben, wirklich
mit der Nase auf die Lösung gestoßen. Dennoch gibt es einige Rätsel, die
nicht ganz so offensichtlich zu knacken sind. Hier nun meine Tips, mit
deren Hilfe jeder in der Lage sein sollte, den Fiesling Moorkus Rex in
die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Wichtiger Hinweis: es kann immer mal wieder passieren, daß man eines mehr
oder weniger grausamen Todes stirbt; daher ist es unbedingt nötig,
regelmäßig und häufig den Spielstand abzuspeichern. Zwar stehen dafür nur
drei Speicherplätze zur Verfügung, aber das ist auch nicht weiter schlimm.
Bei mir hat es sich bewährt, die Plätze in der Reihenfolge 1,2,3,1,2,3,1,2,
3 zu belegen, denn dann hat man immer drei aufeinanderfolgende aktuelle
Spielstände und kommt auch in ganz verfahreren Situationen locker weiter.
Noch etwas: Dies ist keine lückenlose Komplettlösung; ich habe mich hier
darauf beschränkt, Probleme und Rätsel anzusprechen, die ich für besonders
knifflig oder zumindest bedenkenswert halte. Alles andere dürfte für jeden
leicht selbst zu lösen sein. Aber im Notfall nicht gleich verzweifeln: es
gibt ja noch Taus Muschel, die Adam weiterhilft...

Tips & Lösungen:

Die Zitadelle von Mo:
Dina wird Adam erst dann in die Kammer des zungenlosen (und deshalb so
schwer verständlichen) Henkers Jabber begleiten, wenn man ihr den
mutverleihenden Talisman gibt. Jabbers Geschenk, ein uralter Zahn, öffnet
den Geheimgang zum Gewölbe unter Mo, wenn man den Zahn in das Gebiß der
Mumie in Monks Arbeitszimmer einsetzt. Unten gelangt man zu einem Skelett,
bei dem man genauso verfährt. Auf dem Boden des Gewölbes liegt ein
Glasprisma, das unbedingt benötigt wird: es muß zusammen mit der weißen
Platte in Monks Zimmer eingesetzt werden.

In den diversen Tälern:
Jedes Tal muß Bildschirm für Bildschirm erforscht werden. Allgemein
erfordert der Zitadellenbau dabei folgende Schritte:
1) Der humanoide Siedlerstamm muß gefunden werden.
2) Brontosaurier müsseb mit einem Pilz und Flötenmusik zum Zitadellenbau
   überredet werden.
3) Der Wassersaurier muß gefragt werden, welcher Gegenstand die
   Tyrannosaurier vertreibt.
4) Dieser magische Gegenstand muß beschafft werden.
5) Die Velociraptoren müssen für den Kampf gegen die Tyrannosaurier
   engagiert werden.
6) Die Triceratopse müssen irgendwann dazu bewegt werden, beim Bau
   mitzuhelfen.

- Beim Durchstreifen der Täler: oft speichern! Immer wieder trifft man auf
  eine Horde Tyrannosaurier, und dann heißt es nur noch: Abhauen, solange
  es noch geht - wenn man nicht ohnehin sofort gefressen wird!

- Pilze und Vogelnester befinden sich in Waldgebieten (grüne Flächen auf
  der Übersichtskarte). Am besten immer einen Vorrat an beidem bereithalten.
  Zur Beachtung: nur die großen, dicken Pilze sind genießbar, die schmalen
  sind giftig und sollten weder weitergegeben noch verzehrt werden.

- Die Äpfel für die Wassersaurier bekommt man von Thugg, sobald man ihn
  anspricht!

- Bevor man einen Apfel ins Wasser wirft, erst nachsehen, ob sich in
  diesem Bildschirm überhaupt ein Wassersaurier befindet, sonst ist das
  schöne Obst sinnlos vergeudet.

- Gold für die Velociraptoren gibt es am Wasser zu finden - man muß
  allerdings erst mit seinen Begleitern darüber reden.

- Die magischen Artefakte bekommt man erst im Tal von Uluru, und zwar von
  den Einwohnern, den Ulele; aber auch nur im Austausch gegen deren
  verlorengegangene Kultmasken.

- Diese Masken wiederum sind leicht zu bekommen: man findet sie entweder
  beim Durchsuchen der Täler oder erhält sie von den Stämmen der anderen
  Täler als Dank für die in ihrem Tal errichtete Zitadelle.

- Sobald man den Velociraptoren Gold und den magischen Gegenstand gegeben
  hat, werden diese die Tyrannosaurier für immer aus dem jeweiligen Tal
  vertreiben.

- Wenn Dina sich auf die Suche nach dem verschwundenen Mungo gemacht hat,
  man sie aber braucht, um Eve aus der Geiselnahme der Castra auszulösen,
  findet man sie im jeweiligen Tal an einem Ufer des Sees. Sie kann nur zum
  Mitkommen bewegt werden, wenn man mit ihr in die weiße Tafel blickt.

- Leider können die Triceratopse erst relativ spät zur Mitarbeit
  überredet werden. Überhaupt sind diese ziemlich schwierige Zeitgenossen.
  Zwar fressen sie für ihr Leben gerne Vogelnester, aber sie damit zu
  ködern reicht nicht aus. Helfen kann hier nur noch Eve mit einem Lied,
  das sie während ihrer "Geiselhaft" bei den Castra gelernt hat.

- Zwischenzeitlich wird Adams Vater, König Gregor, das Zeitliche segen;
  also ab nach Mo, sobald uns Eloi darauf hinweist. Es ist unumgänglich,
  Gregors Leichnam für die Ewigkeit zu konservieren. Dazu muß Adam mit
  seiner Gruppe zum Stamm der Einbalsamierer reisen, um dort zu erfahren,
  daß noch jemand gefunden werden muß, der den grauenhaftesten Teil der
  Zeremonie vollzieht: Jabber ist die Lösung unseres Problems. Er wird
  sich auch (gerne?) bereit erklären, zu helfen, wenn wir ihm dafür
  Gregors Jagdhorn geben.

- Erinnern wir uns: Die Tyrannosaurier im Tal von Shandovra konnten mit
  dem Zauberamulett nicht besiegt werden. Nun, für diesen Fall halten die
  Einbalsamierer ganz besonders mächtige Musikinstrumente (Trommel,
  Glocke, Horn) für denjenigen bereit, der ihnen das goldene Schwert von
  Mashaar präsentiert. An dieses Schwert kommt Adam, sobald er die
  Brontosaurier in Shandovra überredet hat, mit dem Bau der Zitadelle zu
  beginnen.

- Nun kommt es darauf an, die Musikinstrumente vor ihrem Einsatz auf die
  richtigen Personen zu verteilen. Auch wenn Monk einen anderen Vorschlag
  macht, so  ist doch die einzige Kombination, die funktioniert, die
  folgende:

  Trommel -> Thugg
  Glocke -> Monk
  Horn -> Adam

WARNUNG! Fast jeder Versuch, die Instrumente anders verteilt zu spielen,
führt zum Tod durch Verspeisen. Daher vor dem "Konzert" abspeichern!

- Irgendwann später wird sich die Gruppe in einem schaurig-düsteren
  Labyrinth in der Zitadelle von Mo wiederfinden. Hier hindurch zu gehen,
  ist überhaupt kein Problem. Ganz nach Lust und Laune frage man entweder
  Adams Schwester oder Monk; beide werden den richtigen Weg weisen.

- Nachdem das Ei zur weißen Burg der Flugsaurier gebracht worden ist,
  dürfte Adam im Besitz von fünf weißen Tafeln sein. Jetzt auf zum Finale,
  auf zu Moorkus Rex' Unterschlupf. Dort zuerst nach rechts gehen und die
  letzte Tafel aufnehmen. Dann noch die Treppe hinauf zum Obertyrann...

...und Adam hat es geschafft! Er hat Moorkus Rex besiegt und ist nun
souveräner Herrscher von Mashaar! Abschließend folgt noch der mit vielen
Gesprächen garnierte Ausklang des Adventures.

(c) Ralf Bohne

Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - 
mit freundlicher Genehmigung

------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)