Komplettlösung zu "Lord of the Rings 2" --------------------------------------- Im Folgenden werden die Abenteuer der einzelnen Gruppen im Zusammenhang beschrieben, da die Umschaltung ziemlich wahllos erfolgt (oder nach einer bestimmten Anzahl von Aktionen). Ausnahme ist die letzte Höhle, die Frodo erst betreten kann, wenn Saruman geschlagen ist. Die meisten Aktionen sind nicht nötig, man kann das Spiel in zwei Stunden beenden, allerdings entgeht einem da eine ganze Menge Spielspaß. Außerdem sollte man, im Gegensatz zu anderen Rollenspielen, Kämpfe möglichst vermeiden, da es dafür keine Punkte gibt, sondern nur für erledigte Extra- Aufgaben. Wer's mag, kann sich auch mit jeglichem Ungeziefer Mittelerdes herumschlagen, es liegen massenhaft heilsame Nahrung bzw. Tränke herum, und an einigen Stellen kann die Party komplett geheilt werden - man muß sie halt nur finden. Pippin und Merry Sie überquerten die Brücke und trafen im Westen auf Treebeard, den sie nach ISENGARD und SARUMAN fragten und etwas Entdraught erhielten. Quickbeam schloß sich ihnen nun an. Weiter trafen sie auf Stiffbranch, der gegen das Entdraught viel über SKINBARK, LEAFLOCK und HUORN zu berichten wußte. Westlich der Brücke fanden sie 2 Rationen und etwas nördlicher 2 schwarze Eicheln. Nach einiger Zeit wurden sie aufgefordert, zu Treebeard zurückzukehren, wo sie das Wort !FIMBRETHIL erhielten. Nach der Versammlung durchsuchten sie den Wald und fanden im Westen 4 * Entwasser. Im Nordwesten gab's einige Rationen zu holen. Unterwegs trafen sie auf einige seltsame Vögel, die sofort flohen, als sie ihre Waffen zogen. Wenigstens blieben einige Rationen übrig. Etwas weiter westlich trafen sie auf Skinbark, wo sie einige Orcs beseitigen mußten. Anschließend wurde Gazmog befragt. Skinbark gaben sie nun das Entwasser und suchten im Nordosten Leaflock auf. In der Mitte des Waldes, in einer Spirale, schwatzten sie Greenroot noch ein paar Einheiten Entwasser ab. Zuweilen begegneten sie Redcone, der sie heilte, indem sie in seine Zweige kletterten. Im Norden des Waldes trafen sie auf den Geist Linandel, der Informationen sowie einen Auftrag preisgab. In den Ruinen fanden sie einen Schlüssel und daneben Ent-Samen. Im Südwesten des Waldes, in der Nähe von Skinbark, fanden sie mittels PERCEPTION einen versteckten Eingang zum Orc-Camp. Sie kämpften sich durch die drei Häuser und fanden etwas Ausrüstung und Sarumans Schlüssel. Unter dem südlichen Gebäude beseitigten sie die Orks, löschten das Feuer und hatten einen neuen Freund - Twiglate. Sie fanden zwei versteckte Eingänge zu Sarumans Turm, einen direkt über dem nördlichen Gebäude, und der andere war direkt westlich vom Eingang zum Orkcamp. Sie nahmen den ersten, wo sie schon von vier Orks erwartet wurden. Als Belohnung erhielten sie Ent-Samen und eine Rebe. An der Südwand in diesem Raum konnten sie einen vertrockneten Baum erklimmen und landeten in der Bibliothek, wo sie sich Herb Lore und Elven Lore aneigneten. Die Silbertür im Süden öffnete sich mit Sarumans Schlüssel. Dahinter fanden sie das Quellwasser sowie mit Hilfe der Herb Lore einige Portionen Athelas. Wieder unten, kam sogleich das Quellwasser zur Anwendung, und siehe da, die Bäume erblühten. Nun erkundeten sie die übrigen Räume, wagten sich aber nicht zu weit nach Süden. Außer einem Schlüssel, der eine Truhe öffnete, und etwas Ausrüstung fanden sie aber nichts besonderes, von den lästigen Orks abgesehen. Also kehrten sie zum Geist von Linandel zurück, der sich hocherfreut zeigte und ihnen einen weiteren Auftrag anvertraute. Nahe der Ruinen pflanzten sie den Samen und fanden tatsächlich im Norden einen geheimen Eingang. Drinnen sprudelte ihnen die Fontaine ihr Wasser entgegen, und an der Westwand durch- schritten sie eine Geheimtür, hinter sich magische Waffen verbargen. Das Fontainenwasser gossen sie mitten auf der Brücke aus, woraufhin ihnen Linandel ewige Treue schwor und sie umsonst heilte. Nun war die Zeit gekommen, zum Entthing zurückzukehren. Die sonst so faulen Ents machten sich einstimmig nach Isengard auf, die Gemeinschaft ebenfalls. Den Fluß konnten sie über die Furt bezwingen und fanden am Ostturm von Isengard einen geheimen Eingang, der sie in die Kellerräume führte. Dort gingen alle Türen mit Sarumans Schlüssel auf. Sie fanden viele Gegenstände und Waffen, außerdem ein Stück Borke, den sie bei Bedarf an Fastroot vermachten, der außerhalb des Gebäudes im Südwesten wartete, allerdings erst später. Die Maschinen ließen sie aber tunlichst in Ruhe. Der Gang im Norden führte in den vorher besuchten Keller. Am Obelisken konnten sie nur das Wort NAZGUL ausmachen, ein weiterer Beweis für Sarumans Verrat. Durch den Gang im Süden gelangten sie in die Eingangshalle, wo sie sich an den Wachen vorbeischlichen und im großen Hof den Rest der Orks beseitigten. Nun hieß es auf die Freunde zu warten. Aragorn (und Gandalf) Nach einem kurzen Kampf wandte er sich nach Norden, wo er etwas Ale und eine Brosche fand. Etwas weiter westlich begegnete er Eomer, und weiter nördlich einem alten Mann, den er bei der zweiten Begegnung auf SARUMAN ansprach, worauf sich dieser in Gandalf verwandelt. Im Nordwesten des Waldes fanden sie auf einer Lichtung viele Gegenstände, nachdem sie Countermagic angewendet hatten. In den Ruinen im Südwesten fragten sie Leofyn über das WEREGILD aus. Diese verlangte nach einem Schwert, einem Sack Gold und ihrem Sohn. Im verbrannten Wald im Norden schlichen sie sich an die Orcs an und beseitigten den Rest, worauf sie das Schwert fanden. Anschließend wurde Zaglun ausgefragt. Im nördlichen Wald befreiten sie Folwyn und Harding, und etwas weiter westlich fanden sie schließlich auch das Gold. Leofyn war hocherfreut und bot das Schwert und das Gold an. Bei Bregowine ließen sie sich heilen und trafen im Osten auf Dorlas. Weiter im Osten fanden sie Mearas Pool, wo sie sich mit dem Pferd Sunhood mittels Animalspeak unterhielten. Heof gleich nebenan wußte ebenfalls einiges zu erzählen. Nördlich des Pools attackierten sie in der nächsten Nacht den Schrein. Dafür erhielten sie von Heof den Skill RIDE. Nun konnten sie mit Sunhood in den Pool (im Norden) reiten und setzten damit die Heilfähigkeiten desselben wieder in Kraft. Sie nahmen Sunhood mit und durchforsteten das Land. Südöstlich Estemnet fanden sie etwas Athelas, im Süden begegneten sie Walcroth, der ihnen eine Rüstung vermachte, und im Osten befreiten sie die Pferde von den lästigen Orcs. Ganz im Westen, neben einem Hügel, stellten sie endlich die Boten der Orcs. Sie reisten nun am Fluß entlang nach Westen, bis sie auf eine Wache von Edoras trafen. Hier wendeten sie RIDE an und wurden aufgefordert, sich in Edoras zu melden (im Süden). Vor dem Schloß legten sie auf Verlangen alle Waffen und Fackeln ab und betraten dasselbe. Beim König benutzte Gandalf seinen Stab, um ihn zu befreien. Sie rekrutierten Theoden, Eomer und Hama und durchsuchten das Schloß. Im 1. Stock wandten sie in Grimas Raum im Nordwesten Perception, Detect Traps und Devices an und fanden Helm's Horn, Grimas Kiste und drei Schlüssel. Außerdem rüsteten sie sich aus. Im 2.Stock lernten sie einige neue Fähigkeiten im Nordosten, betraten aber sonst keine Räume (Fallen). Im 3. Stock knackten sie eine Truhe und fanden eine Nachricht, und im Nordosten ein Zepter mit Perception. Falls sie Saruman begegneten, kam wiederum Countermagic zur Anwendung. Zurück im Thronsaal, fand sich nach eingehender Untersuchung hinter dem Thron ein Versteck, wo die Cup of Rohan versteckt war. Nun ging es in den Keller. Dort kletterten sie in den Brunnen und holten sich das Spiderbane. Die Truhe neben dem Brunnen wurde mittels Countermagic, Devices und Picklock geöffnet und der Zügel mitgenommen. Vorher mußte natürlich die Spinne beseitigt werden. Nun waren alle Gegenstände beisammen und das Schloß konnte verlassen werden. Aber Anduril war weg! Sie durchsuchten die Häuser, fanden aber nichts. Außerdem lief ihnen ein Nichtskönner namens Fastmund hinterher, der sich aber als Lastenträger eignete. Sie verließen Edoras nach Südwesten, durchsuchten unterwegs die Häuser ebenfalls und begaben sich nach Osten ins Gebirge. Sie gingen nach Osten zu den Gates of Death, wo sie nach hartem Kampf Anduril zurückeroberten. Unterwegs trafen sie zum wiederholten Male auf Saruman, der aber nach kurzem Gespräch verschwand. Sie verließen das Gebiet nach Westen und überquerten die Brücke. Noch etwas westlicher lag der Eingang zu Helms Klamm, wo Gandalf den Auftrag erhielt, die lang erwartete Armee Erkenbrands ausfindig zu machen. Er nahm sich drei zuverlässige Krieger mit und ging los. Wohlweislich hielt er sich etwas abseits vom Wege, bis die Berge in Sicht kamen. Dort wandte er sich nach Westen und Süden, bis er auf die Armee stieß. Die paar Orks waren keine Schwierigkeit, also ging's mit vereinten Kräften nach Helms Klamm. Inzwischen hatte Aragorn mit seinen Leuten kaum Zeit, sich auszurüsten, als auch schon der Schlachtruf erschallte. Gleich vor der Haustür gabs den ersten Kampf, der zweite fand auf der Brücke im Osten statt, und anschließend besiegten sie die Dunländer im Südosten. Nun war es Zeit, sich zurückzuziehen. Sie betraten Helms Klamm, wo Theoden ins Horn stieß. Nun galt es nur noch einen Kampf zu überstehen, dann waren auch Gandalf mit seiner Armee und die Ents da. SIEG auf der ganzen Linie. Eigentlich war es Zeit, sich auf den Weg nach Isengard zu machen, aber sie beschlossen, den Geheimnissen von Helm's Deep auf die Spur zu kommen. Sie gingen in das Felsental nördlich von Helms Klamm und folgten dem Pfad nach Südwesten, wo sie förmlich in die Höhlen stolperten. Im Westen wurde die Frau namens Reof nach SECRET, TOMB und GAUNTLET befragt, worauf sie direkt im Süden einen Geheimgang entdeckten. Im Westen der neuen Höhle fanden sie die Kraft- Handschuhe, der von einem Geist bewacht wurde. Sie verließen die Höhlen vorerst und sammelten mittels der Handschuhe am Flußufer einige schwere Steine. Wieder zurück in den Höhlen, sammelten sie ein Seil und etwas Nahrung ein. In der Höhle mit dem Geist hielten sie sich am Rand und sprangen in den Pool im Südosten. Dort fanden sie unter einem Dreckhaufen ein weiteres Paar Handschuhe und im Nordwesten ein Bild mit einem Drachen, das sie genauer untersuchten. Wieder zurück in der ersten Höhle, entdeckten sie nun im Nordosten einen defekten Fahrstuhl, den Gimli reparieren konnte. Abwärts gings, in die letzte Höhle. Sie schlugen sich nach Südosten durch, unter anderem gegen Fledermäuse und Feuerschlangen. Endlich hatten sie den Drachen erreicht, den sie nach hartem Kampf besiegen konnten. Eine Sekunde später hatte er sich aber wieder geheilt! Nur Magie konnte ihnen noch helfen, also stieß ihn Aragorn mit den Krafthand- schuhen ins Loch zurück und warf einen Felsen drauf. Erledigt! Nach vollbrachter Tat gingen sie nach Norden Richtung Isengard. Unterwegs stießen sie auf eine Patrouille der Dunländer, die sich aber friedlich zeigten, als sie dem Anführer Burlag ein Schwert überreichten. Von nun an waren auch die Dunländer ihre Freunde, also beschlossen sie, den Dunlanden einen kurzen Besuch abzustatten. Dazu nahmen sie den nächsten Weg nach Westen. Unterwegs quetschten sie einen alten Mann aus, der von Sarumans Spionen zu erzählen wußte. Kurze Zeit später bestätigten sich seine Worte, als sie eine Krähe bobachteten. Im Dorf konnten sie übernachten und einiges an Ausrüstung erwerben. Außerdem fanden sie in einem Haus im Norden den Spion, der nach Anwendung von CHARISMA die Wahrheit sagte. Im Osten des Dorfes sprach Gandalf Countermagic, um zum geheimen Adlernest Sarumans vorzudringen. Dort schlugen sie zwei üble Adler in die Flucht und ergatterten ein Ei. Dieses war ihnen von Nutzen, als sie weiter nach Norden und dann nach Südosten vordrangen. Dort erhielten sie vom König der Adler das Wort !GWAIHIR (automatisch). Mit diesem Wort trägt sie ein Adler zu verschiedenen Orten (eine Art Teleporter-Ersatz). Auf dem Rückweg nahmen sie den Weg nach Osten, wo sie bei Lawinengefahr einen der Felsen oder Steine benutzten. Schließlich gelangten sie endlich nach Isengard. Drinnen nahmen sie Pippin und Merry mit und betraten den Turm in der Mitte. Im Erdgeschoß hielten sie sich nicht lange auf, sondern stiegen ins nächste Stockwerk. Dort besuchten sie die Bibliothek, wo sie einige Fähigkeiten erwerben konnten und das Wort !EDRO erhielten. Noch eine Etage höher öffneten sie die Doppeltür mit dem eben gelernten Wort und fanden zwei Adlereier sowie das Wort !MANWE. Nun konnten sie Saruman auf zweierlei Arten finden: - Einfach den nördlichen Raum betreten und COUNTERMAGIC sprechen - Oder auf der Turmspitze das Wort !MANWE sprechen In jedem Fall erhält die Gruppe einen Palantir, und Saruman ist geschlagen. Frodo und Sam Im Osten fanden sie Gollum, an den sie sich anschliechen und mittels eines Seils zum Mitkommen "überredeten". Weiter im Osten trafen sie in einem Haus einen unfreundlichen Kerl. Als sie ihm etwas zu essen anboten, wurde dieser gleich viel umgänglicher und schenkte ihnen eine Fackel. Südlich davon fanden sie einen Turm. Im Keller betraten sie den schwarzen Stein von Norden, töteten den Vampir und erhielten einen Schlüssel. Mit diesem befreiten sie Gilglin und nahmen ihn mit. Im Erdgeschoß konnten sie nun auch die Tür im Nordosten öffnen. Dahinter benutzten sie die Phiole am Kessel und erhielten das magische Wort !ELBERETH. Die Phiole am Altar zu benutzen konnte auch nicht schaden. Sie verließen den Turm und begaben nach sich Süden. Unterwegs fanden sie in einem Loch eine Rebe. Gollum gelang es, in einer Pfütze einen Fisch zu fangen. In einem Loch im Norden trafen sie auf Nendol, der ihnen einen Auftrag gab. In einem weiteren Loch im Südosten schenkten sie einem Geist etwas zu essen und bekamen dafür den Ghost Ruby. Südöstlich der Marshlands befreiten sie Beleg, indem sie sich anschlichen. Nach ein paar Fragen hauchte der Krieger sein Leben aus und hinterließ einen Barrow Dagger. Beim 2. Licht von Westen begegneten sie Geistern und Vorondur, dem sie den Schlüssel gaben. Dafür wurden sie von Nendol belohnt. Außerdem verzog sich der lästige Nebel im Süden. Im Südwesten fanden sie noch ein paar Pennies und eine Fackel. Sie verließen dies düstere Gebiet in der Mitte nach Süden. Auf dem Weg nach Ithilien wurden sie überfallen. Hier half nur !HELPHELP. Sie fanden sich nun in einer Höhle wieder, wo sie geheilt wurden und den Skill Herb Lore erhielten. Bei Bedarf benutzten sie die Phiole, um ihre Unschuld zu beweisen. Außerdem sammelten sie einige Gegenstände ein. Falls Gollum nicht mehr mitkommen wollte, wandten sie Charisma an. Draußen gruben sie am Nordfluß und erhielten ein paar Würmer. Neben der Brücke fand sich ein Haken. Am Südfluß fing Gollum einen Fisch, der einen Stein ausspuckte. Auf der Südkreuzung fanden sie einen Kopf, den sie gleich auf der Statue benutzten, nachdem sie hinaufgeklettert waren. Anschließend benutzten sie den Stein. Am Südfluß fanden sie südwestlich der Brücke einige Gegenstände, und westlich etwas Athelas. Gleich nebenan gelangten sie in eine dunkle Höhle, wo sie die Phiole benutzen. Sie sprangen über den Abgrund und gruben sich den Weg frei. In einem Sarg im Norden fanden sie ein Halsband, welches sie am 2. Sarg links unten ablegten. Dafür erhielten sie einen Schild vom Geist im Osten. Die Spinnweben wurden mit Sting zerschlagen, das Gold aber lieber liegengelassen. Anschließend konnten sie noch am Nordfluß ein bißchen angeln gehen und erkundeten das Land, da überall Nahrung und Athelas herumlag. Sie nahmen sich noch etwas Morgulwasser mit und gingen über die Brücke im Osten. Als Frodo nicht mehr weiterwollte, benutzte Sam sein Charisma (oder die Phiole). Sie gingen immer weiter nach Osten und dann nach Norden. Wenn sie auf eine Armee stießen, schlichen sie sich vorbei oder versteckten sich. Die Wege mieden sie allerdings und wanderten lieber etwas entfernt davon. Im Norden stiegen sie die endlose Treppe hinauf. Wenn es nicht weiterging, kletterten sie ein Stück oder benutzten ein Seil. Nach kurzer Zeit kamen sie an einen Höhleneingang. Hier nahmen sie Gollum alle Gegenstände ab. Sam bekam Frodos Mithrilrüstung und die Phiole und sie betraten die Höhle. Nach ein paar Metern verschwand Gollum, einige Schritte weiter war auch Frodo weg. Dafür erschien Gollum wieder und versuchte, mit Gewalt sein Eigentum zurückzukriegen. Nach einigen Treffern verzog er sich aber. Ein Stück weiter sah Sam seinen Freund, von einer Riesenspinne namens Shelob gefangen. Er benutzte die Phiole, und Shelob kroch in ihr Loch zurück. Nun konnte Sam zu seinem Freund, aber dem ging's gar nicht gut... (c) Holger Franke, HolFranke@online.de Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)