Lord of the Rings 1 (dt)

Komplettlösung zu "Lord of the Rings 1"
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THE SHIRE

Frodo nahm seine beiden Freunde mit und betrat zum letzten Mal sein Loch.
Dort fand er einige Pennies und eine Fackel. Danach unterhielt er sich mit
seinen Nachbarn und wandte sich nach Süden, um Lobelia den Schlüssel zu
übergeben. Auf dem Weg ins Dorf kam er an der Mühle vorbei, wo er bis
zum Sonnenuntergang wartete. Die Freunde schlichen sich an den Wachen vorbei
und zerstörten "unabsichtlich" die von den Hobbits verfluchte Maschine.
Nach gelungener Flucht unterhielten sie sich mit allen Dorfbewohnern und
kamen so an einige Aufträge. Als erstes kauften sie im örtlichen Laden
Fackeln (als Waffenersatz) und einige Rationen. Im Westen fanden sie den
entlaufenen Hund von Anson Goodbody und konnten ihn mittels CHARISMA zum
Mitkommen bewegen. Selbiger vermachte ihnen dafür eine Schaufel. Sodann
begaben sie sich nordöstlich bis zur Brücke und warteten den Sonnenaufgang
ab. Hinter der Brücke hörten sie Wolfsgeheul, also beeilten sie sich, im
Norden etwas Athelas zu sammeln und dann nach Süden zu rennen, wo sie an
einem Spalt in der Mauer einen Stoffetzen fanden. In der Höhle fanden sie
den gesuchten Freddie, der nach einem Kampf gegen eine Spinne sofort mitkam.
Außerdem gab es etwas zu lesen und einige Gegenstände (AXT, STERNENSCHLÜSSEL).
Nach einem SPRUNG über einen Spalt wurde besagter Schlüssel an der Tür benutzt
und derselbe Schlüssel öffnete ein Grab. Die Frage des Geistes beantwortete
Frodo mit JA und erhielt dafür einen GEISTERRUBIN und etwas Geld. Zurück an
der Oberfläche kam es zu einem Kampf mit einigen Wölfen, danach kam auch Taffy
freiwillig mit.
Nachdem die Kinder abgeliefert wurden, war die Gruppe um einige Silberstücke
und ein Pony reicher, welches sich vorzüglich als Träger eignete. In der
Kneipe schloß sich auch Druin der Gruppe an, als man ihm die AXT übergab.
Nun begab sich sich die Gruppe in das Grünland im Süden, wo man nach kurzer
Zeit einen Typen namens Hawkeye traf. Er führte die Gemeinschaft in seine
Höhle, nur um kurze Zeit darauf den Heldentod zu sterben. Im Norden der
Höhle fand Frodo ein BRUCHSTÜCK eines legendären Schwertes sowie einen
SIGNIERTEN RING und andere nützliche Dinge. Sie verließen die Höhle im Osten
und hörten einen Vogel "Gandalf" rufen. Nachdem sie ihn in einer Höhle von
einer Spinne befreit hatten, gab er ihnen den Tip, einen Elfen zu suchen.
Also begaben sie sich auf die Suche nach diesem Elfen. Derselbe war nur nachts
am Rande der Straße anzutreffen und verriet ihnen das Machtwort !ELBERETH.
Während der weiteren Erkundung des Dorfes stießen sie auf Farmer Maggot,
dessen Sohn erkrankt war. Kein Problem, nördlich der Farm wohnte der Heiler
und kam auch gleich mit. Dafür erhielt Frodo ein paar Pilze, die sich zum
Heilen eigneten, aber er sollte sich einen aufheben.  An der Fähre schloß
sich ihnen Merry an, der als einziger mit Booten umgehen konnte.
Als nächstes begaben sich die Hobbits nach Brandy Hall, wo ein Geist sein
Unwesen trieb. Nachdem sie sich hineingeschlichen hatten, wurde der Grund
seinens Daseins offenbar. Frodo durchsuchte alle Räume und fand außer einer
PFEIFE das dazugehörige Pfeifenkraut sowie einige Pennies. Wie groß war sein
Erstaunen, als sogar der lang vermißte GITTERSCHLÜSSEL zum Vorschein kam.
Als der Geist seine Pfeife bekommen hatte, erlaubte er den Lesekundigen,
die Bibliothek zu benutzen.
Bevor die Gruppe das Dorf verließ, kauften sie noch schnell eine Brechstange,
besuchten die Cotton Farm (ROSIES ABZEICHEN) und nahmen Athelwyn aus der
Kneipe mit.

DER ALTE WALD

Die Gruppe wandte sich nach Süden und dann nach Osten, wo sie einen gefangenen
Vogel fanden. Als sie ihm halfen, offenbarte sich ein Durchgang nach Osten.
Dies ersparte ihnen einen Menge Lauferei und Kämpfe. Auf dem Weg nach Osten
begegneten sie einer riesigen Weide, die einen ihrer Freunde verschlang.
Nach eingehender Untersuchung fanden sie tatsächlich einen Eingang, in dessen
Inneren sie einige Gegenstände (RING DES SCHMIEDS) fanden. Plötzlich füllte
sich der Raum mit Wasser. Schnell wurde der Raum inspiziert und siehe da, es
gab eine Öffnung. Nichts wie herausgeklettert, und weiter nach Osten.
Sie erreichten das Haus von Tom Bombadil, auf dessen Feld einige nützliche
Kräuter wuchsen. Leichtsinnig händigte Frodo den RING an Tom aus, um zu
seinem Erstaunen festzustellen, daß überhaupt nichts passierte. Dafür
bemerkte er das Wort !BOMBADIL in seinem Zauberbuch. In der Küche gab es
heißes Essen, und im Obergeschoß fanden sie die gar nicht mehr so hübsche
Goldberry. Diese gab Frodo ihr Abzeichen und bat ihn, ihre Lilien wieder-
zubringen. Nach einer aufregenden Nacht (!ANGMAR) suchten sie die Lilien.
Leider waren sie vertrocknet, also begaben sie sich auf die Suche nach
Withywindle. An der Quelle im Osten fanden sie eine kleine Höhle, wo Frodo
sogleich über ein Spinnenschwert stolperte. Im Süden zeigt Frodo das
ABZEICHEN, worauf sich Withywindle kooperativ zeigt, aber den Stein des
Frühlings verlangte. Im Osten der Höhle befand sich eine Eiswand, die
Athelwyn mittels COUNTERMAGIC beseitigte. Nach eingehender Suche fand die
Gruppe einen Zauberstab aus Eis.
Östlich der Höhle fand sich eine rote Eichel, mit der man Ruddy Oak zum
Mitkommen überreden konnte, was wiederum die Angriffe des Black Adder
unterband.

ANMERKUNG: 
In der CD-Version kann man die Eiswand nicht beseitigen, ebenso
findet man die rote Eichel nicht. Es reicht aber, wenn man zum nächsten Hügel
westlich rennt, den Stein ausgräbt und sofort bei Withywindle abliefert.
Man darf sich halt nicht mehr nordwestlich des Hauses aufhalten.

So oder so, Frodo bekam die Lilien, die umgehend bei Goldberry abgeliefert
wurden. Dafür erhält die gesamte Gruppe +2 Punkte auf alle Eigenschaften
außer der Stärke.

HÜGELGRÄBER - GORTHAD

Südlich des Hauses fand die Gruppe einige Steinkreise, in denen sie bei
Ausgrabungen ein paar Gegenstände fanden. Auch Ruinen konnten nützlich sein,
ebenso diejenigen im Nordwesten.
Im Osten lagen die Hügelgräber, die unter einem dichten Nebel verborgen
lagen. Die Gemeinschaft wanderte solange herum, bis sie in eines regelrecht
hineinfielen. Insgesamt gab es vier unterschiedliche Gräber, wobei eines
nur erreicht wurde, als Frodo verschwand und wenig später völlig allein
in einem Sarg erwachte. Hier half nur noch !BOMBADIL. Dafür wurde die
Gruppe nach einem harten Kampf mit vier Barrow Daggers belohnt. Als alle
vier Gräber untersucht wurden, verschwand der Nebel seltsamerweise.
Die Gemeinschaft wandte sich nach nun nach Norden, wo sie auf zwei Häuser
traf. Als erstes besuchte sie Sharkeys Shipping im Norden, wo sie sich
hineinschlich und den Zettel las. Im südlichen Haus befand sich der
Eingang nach Gorthad.
Unten stahlen sie dem schlafenden Ork einen ROSTIGEN SCHLÜSSEL und gingen
nach Süden, wo das Paßwort "NAN CURUNIR" Anwendung fand. Weiter südlich
wurde mit Hilfe dieses Schlüssels Nob Appledore befreit, der sich freudig
der Gruppe anschloß. In einem Untergeschoß fanden sie den Oberork Grimbosh,
der sofort angriff. Leider entpuppte sich Athelwyn als Verräterin und unter-
stützte den Ork. Wie gut, daß sie keine Waffen hatte! Hinterher lasen sie
einen Brief und begaben sich wieder nach oben. Die Wachen waren aber
inzwischen alarmiert und griffen ohne Vorwarnung an. Die letzten Wachen
befanden sich im Untergeschoß im Westen; als sie beseitigt waren, gab es
endlich Ruhe. In den nördlichen Höhlen begegnete die Gruppe einigen
verletzten Orks, an deren linken Seite sie die Ursache der starken Bewachung
fanden : das GOLDENE RAD, das mittels einer Picke ausgebuddelt wurde.
Trotz eindringlicher Warnung ging die Gruppe nach Süden, wo sie im östlichen
Zimmer den Beweis von Athelwyns Betrug nachlesen konnten. Ganz im Süden
fand Frodo das Schwarze Buch, das er glücklicherweise nur dreimal las.
Danach hatte die Gruppe die Möglichkeit, nach Osten in Richtung Bree zu
ziehen, aber Frodo wollte lieber nach Westen zurück.
Das zahlte sich aus, denn auf dem nördlichen Weg trafen sie auf einen
Zwerg, der ihnen einige Informationen über Orin preisgab.

ANMERKUNG: 
Gorthad muß nicht durchquert werden, um nach Bree zu kommen.
In der CD-Version (aber nicht bei Disketten!) kann man auch später zurück-
kehren. Allerdings offenbart Athelwyn spätestens beim Verlassen Brees in
östliche Richtung ihr wahres Wesen. Wenn sie also noch gebraucht wird,
geht man nach Bree, tut alles Nötige und beseitigt später in Gorthad erstmal
alle Wachen. Danach geht man zum Oberork oder in ihr Zimmer (ist einfacher).
Vorher aber alle Gegenstände abnehmen!

BREE

Bree konnte nur bei Tage erreicht werden, also wartete die Gruppe auf den
Tagesanbruch. Schnurstracks ging es zur Taverne "Prancing Pony", wo der
Wirt eindeutige Anspielungen machte. In einer Ecke trafen sie Strider,
der nach kurzem Gespräch sehr einsilbig wurde. Nachdem Frodo einige
Kunststücke vorgeführt hatte, fanden sie Strider in der Küche, wo er sich
als Aragorn vorstellte und sich der Gruppe anschloß. Das Essen wurde natürlich
mitgenommen und als erstes der Heiler besucht. Auf den guten Rat Aragorns
hin bewegte sich die Gemeinschaft nur am Tage außerhalb der Häuser.
In der Bücherei las Frodo interessante Dinge über kommende Ereignisse,
und im Norden der Stadt bekam er von Nob DURINS PICKE.
Nach einem unterhaltsamen Gespräch mit dem Schmied erhielt Frodo einen
magischen Schild, den Gandalf hinterlassen hatte. Da die Gruppe inzwischen
genug Geld hatte, wurden für jeden noch ein Schild und eine Rüstung gekauft
sowie ein Seil. Als Frodo den Wirt der Kneipe auf PAGE ansprach, erhielt er
die erste Seite eines Briefes von Gandalf. Die zweite Seite wäre wohl
gestohlen worden. Nun war es nicht schwer zu erraten, wer der Dieb war.

ANMERKUNG: 
Die Suche nach der zweiten Seite erzeugt einen Programmabsturz bei der 
CD-Version.
Bei Bob Wheathead im Süden erfragt man das Paßwort für Rayf Brogan.
Etwas weiter südlich befindet sich ein geheimer Eingang in einer Ecke der
Mauer. Um hineinzukommen, benötigt man ein Seil. Nach kurzem Sprung findet man
eine verschlossene Kiste, in der das GOLDEN TORC liegt. Rayf lebt im Nordosten
in einem Loch, aber vorher muß Aragorn kurzzeitig entlassen werden.
Nachdem das Paßwort genannt wurde (BREEHILL), wird getauscht.

Als Träger nahmen sie noch Ned Bushlock mit, der sich im Osten der Stadt in
einem verschlossenen Loch befand (PICKLOCK).

WEATHERTOP - TROLLSHAWS

Die Gruppe verließ Bree nach Osten hin und begab sich nach Archet im Norden.
Hier tauschte Frodo die Pilze (nur einmal) gegen Athelas und Elfenwurz beim
Heiler ein. Danach ging es nach Staddle im Süden, wobei man die Straßen mied.
Im Laden wurde ein GRÜNER SCHÄDEL gekauft und Ann Lilypool um Hilfe gefragt
(!LUTHIEN). Weiter nördlich im Forsaken Inn wurde Orin befragt, bis er den
Geheimgang im Südosten verriet.
Unten wandte sich die die Gruppe nach Westen und dann nach unten, wo der
SCHÄDEL zur Anwendung kam. Nun suchte Frodo nach Buris Sarg, der sich alsbald
fand.  Mit den Anweisungen des Geistes war es nicht schwer, den Stollen zu
finden, wo Galadriels Abzeichen ausgegraben wurde.
Das wars hier, weiter gings nach Osten.

Da auf der Straße bestimmt schon die Black Rider warteten, entschloß sich die
Gruppe, nordwärts durch den Wald zu wandern. Dabei achteten sie stets darauf,
sich nur am Tage zu bewegen. Ganz im Norden konnten sie in eine Quelle hinab-
steigen, wo sie aber gleich zwei Trollen begegneten. Da diese wohl noch etwas
zu stark waren, verließen sie die Höhle und gingen ein kurzes Stück nach Süden,
wo sie in einer Ruine ein Zeichen Gandalfs fanden. Nach eingehender Unter-
suchung ließen sie sich in eine versteckte Öffnung hinunter. Im südwestlichen
Raum erhielten sie das Wort !LUTHIEN, im nordöstlichen einen Geheimausgang,
der südlich der Ruine zu einem Stein führte. Diesen Ausgang merkten sie sich
und wandten sich einem weiteren Geheimgang im Südosten zu, wo ein Geist auf
sie wartete. Diesem gaben sie ROSIES ABZEICHEN und konnten nun den Geheimgang
im Westen benutzen, der sie in die Höhle mit den Trollen führte. In den
vielen Kammern stahlen sie sich an den Wachen vorbei. Nach einem Rundgang
stießen sie auf ein Floß, das nur von Merry benutzt werden konnte (BOAT).
Zuletzt mußten sie eine Wand erklimmen und gegen einige Spinnen kämpfen,
erhielten dafür aber das zweite Teil des Schwertes, den ZERBROCHENEN FLÜGEL.
Nachdem sie die Höhle verlassen hatten, besuchten sie weiter westlich einige
Trollhöhlen, wo sie die Wörter !BEREN und !LUTHIEN erhielten sowie ein paar
Informationen nachlesen konnten. Diese waren in der letzten Ruine vor dem Fluß
nützlich, indem sie das legendäre Schwert Trollslayer ausgraben konnten.
Eine der Höhlen führte zu einer Brücke zurück, wo sie einen BERYLL fanden.
Da sich weiter nichts finden ließ, begaben sie sich auf die Hauptstraße zurück,
wo sie auf Glorfindel trafen, der Frodo einen Hengst gab. Das war auch höchste
Zeit, denn die Black Rider näherten sich. Frodo konnte gerade noch die letzte
Brücke überqueren, als er auch schon gefangen war. Schleunigst sprach er das
Wort !LUTHIEN aus, worauf die Feinde hinweggespült wurden. Nun war den Weg nach
Rivendell frei.

RIVENDELL

Als erstes bemerkte Frodo einen singenden Elfen westlich des Eingangs, der sich
als Legolas vorstellte und mitgenommen wurde. Im Haus selbst verlangte Elrond,
daß Gandalf zur Versammlung hinzugezogen werden muß. Also holten sie ihn von
seiner Meditationstätte im Osten und die Beratung fand statt. Frodo trennte
sich schweren Herzens von seinen Trägern und heuerte Boromir sowie Gandalf an.
Von Elrond hatte er schon das Wort !MELLON erhalten, von Galdor erhielten die
anderen es auch. Wider besserer Überzeugung gab er Bilbo seinen Ring, worauf
dieser ihm seinen Dolch Sting und eine Mithril-Rüstung vermachte. Er nahm Bilbo
kurzzeitig in die Gruppe auf, um im ersten Stock die Bibliothek benutzen zu
können. Arwen überließ er den Beryll, die ihm dafür ihr ABZEICHEN gab.
Im Keller trafen sie im Westen auf einen verfluchten Geist, dem sie den
SIGNIERTEN RING reichten und anschließend !BEREN sprachen. Im Osten des Kellers
gab es einen Geheimgang, den sie nach Entfernen einer Flasche öffneten.
Dort nahmen sie Gimli mit und erfuhren von Gloin viel Wissenswertes über Moria.
Außerdem konnten die Gefährten ihre Fähigkeiten bei verschiedenen Trainern
aufbessern (GET-Icon).
Anschließend suchten sie die 8 Umhänge der Riders am Ufer des Flusses, jeweils
4 an jeder Seite. In den Ruinen in der Mitte des Waldes fanden sie außerdem
zwei Schilde. Im äußersten Süden kamen sie an einige Hügelgräber, wo sie
im mittleren den Geist besiegten und somit den verfluchten Ring zerstörten.
Aus Dankbarkeit erhielten sie in den Gräbern einige Portionen Athelas sowie
ein paar Silberstücke.
In Rivendell gaben sie dem Schmied im Westen die beiden Bruchstücke des
Schwertes, der sofort ein neues schmiedete, welches Aragorn spontan ANDURIL
taufte. Nach erneuter Beratung bei Elrond begab sich die Gruppe südwärts nach
Moria, wobei sie vorher alle nun nutzlosen Umhänge wegwarfen. Am Eingang
sprach Frodo das Wort !MELLON, und das Tor öffnete sich! Leider kamen auch
ein paar Tentakel hervor, die aber schnell besiegt wurden. Als sie durch das
Tor gingen, wußten sie, daß es jetzt kein Zurück mehr gab.

MORIA

ANMERKUNG: 
Man kann Moria auch direkt im Osten verlassen. Von Galadriel
bekommt man einen Schlüssel, mit dem man Moria von der 6. Tiefe aus erreichen
kann. Dies sollte aber eine Ausnahme sein, da Gandalf als Kämpfer unverzichtbar
ist und außerdem viele Hinweise liefert. Zudem verliert man auch noch zwei
Hobbits (außerdem ist es ein Teil des Spieles UND des Buches, auf die man nicht
verzichten sollte).

Im Inneren der alten Heimat der Zwerge stellten eigentlich nur die vielen
Auf- und Abgänge, die teilweise über mehrere Levels gingen, eine Schwierigkeit
dar. Frodo machte sich Aufzeichnungen über die einzelnen Levels, die sich
folgendermaßen lasen.

LEVEL 1 / TIEFE 1
Dies war die zentrale Stelle des Gemäuers, in der sich nichts weiter als 2
Aufgänge ins Level 2 befanden sowie Abgänge zur 2. - 5. Tiefe. Außerdem lag
ganz im Osten der Ausgang, den wir aber erst ganz zum Schluß benutzten.
Kurz hinter dem Eingang befand sich eine verschlossene Tür, die mit dem
STERNENSCHLÜSSEL geöffnet werden konnte und direkt in die 6. Tiefe führte,
aber wir benutzten sie nicht, noch nicht.

LEVEL 2
In der Mitte gab es die Halle der Bergarbeiter und einen Aufgang ins Level 3.

LEVEL 3
Hier gab es Aufgänge ins 4. und 7. Level.

LEVEL 4
Plötzlich wurde der Weg von 3 Statuen blockiert, denen wir wahrheitsgemäß
KHAZAD-DUM antworteten. Sie erzählten uns, was nötig wäre, um Durins Axt zu
befreien, und ließen uns durch. Im folgenden Labyrinth fanden wir nach vielen
Kämpfen gegen Spinnen das Wort !SIGN OF SEVEN, indem wir an der bezeichneten
Stelle einen Pickel benutzten.
Im Süden, an einem scheinbaren Abgrund, wurden wir plötzlich ins 6. Level
geworfen, wo wir auf den befreiten Geist aus Gorthad trafen. Er schickte uns
drei Trolle entgegen, die aber unserer Kampfkraft nicht gewachsen waren.
Seitdem waren unsere Wege ein wenig sicherer.
Im Norden gingen wir ins 6. Level.

LEVEL 5
Hierher kamen wir nur vom 7. Level. In der Mitte trafen wir auf die Statuen
von Oin und Ori, die mittels des Wortes !KHAZAD aus der 4. Tiefe befreiten.
Im nächsten Raum gaben wir Drishnak den RING DES SCHMIEDES und fanden im
Norden den SCHWARZEN SCHLÜSSEL.

LEVEL 6
In der Mitte des Level befand sich die Halle des ersten Vaters. Im Südosten
der Halle war der erste von zwei Eingängen zu Durins Level, indem DURINS
PICK benutzt wurde. Im äußersten Südosten gab es eine Heilquelle, die wir
so oft wie möglich aufsuchten. Abgänge gingen zum 4. und 6. Level und
ein Aufgang zum 7. Level.

LEVEL 7
Ein interessantes Buch lud uns zum Lesen ein. Nach dreimaligem Lesen bemerkten
wir sich nähernde Orks, also verschwanden wir schleunigst ins 3. oder 4. Level.

TIEFE 2
Wir stolperten gleich über einen geschändeten Altar, den wir sofort zerstörten.
Im Osten trafen wir Kiri, den wir aber leider nicht mitnehmen konnten. Etwas
weiter südlich erkämpten wir uns unseren RING DES SCHMIEDES zurück. Im
Südwesten fanden wir außerdem einige nahrhafte Pilze.

TIEFE 3
In der Mitte des Levels konnten wir einen Olog-Hai besiegen, hinter dem sich
zwei Särge befanden, von denen sich einer öffnen ließ. Mittels eines Seiles
erreichten wir den zweiten Eingang zu Durins Level, wo wir den Eingang mit
DURINS PICK freilegten und die Fragen mit SEVEN und MAHAL beantworteten.

TIEFE 4
In einem Haus auf einer Insel hörten wir einen Vogel rufen. An der Rückseite
des Hauses gelangten wir ins Obergeschoß, wo ein Olog-Hai auf uns wartete.
In einer Ecke fanden wir einen weiteren Aufgang, den wir allerdings erst
freilegen mußten. Oben stand noch ein Olog-Hai, nach dessen Beseitigung
uns der Vogel das Wort !KHAZAD verriet. Als wir das Haus verließen, wurden
wir von vielen Tentakeln angegriffen.

TIEFE 5
Hier wurde es plötzlich ziemlich neblig. Dieser Nebel verzog sich aber, als
wir im mittleren Norden die Schmiede erreichten. Dort fanden sich einige gute
Rüstungen.

TIEFE 6
Wir erreichten endlich Durins Thron, der aber scharf bewacht wurde. Da wir aber
bis hierhin (wahrscheinlich) alles richtig gemacht hatten, waren von der
Streitmacht nur ein paar kümmerliche Reste übrig. Im Südosten gelangten wir
in einen anderen Teil, wo sich im Westen der Ausgang befand. Leider fehlte uns
der Schlüssel. Etwas südlich davon befand sich Durins Schmiede, wo Gimli das
Wort !DURIN erhielt. Auf dem Weg nach Norden befreiten wir erneut einen Vogel,
indem wir DURINS PICK benutzten. Ganz im Norden fanden wir WEIßE FLÜGEL, die
ein wenig südlicher zur Anwendung kamen. Die FLÜGEL gaben wir dem Adler, der
uns daraufhin das Wort !THORONDOR verriet.
Zurück im Hauptlevel, seilten wir uns im Nordwesten ab, wo eine Menge Mithril
herumlag. Angesichts der Erzählungen der Zwerge ließen wir es aber liegen und
kletterten im Südosten in die 7. Tiefe hinunter.

TIEFE 7
Nach einigen Sprüngen sahen wir den wirklichen Thron Durins, aber es stellte
sich uns ein Balrog in den Weg. Schnell hielten wir das GOLDENE RAD vor uns
und der Balrog verschwand. Am Thron stellte Gimli seine Fähigkeiten im
Fallenentdecken und Gerätebehandlung unter Beweis. Dafür wurden wir mit den
drei goldenen Gegenständen sowie das Abzeichen der Lady belohnt. Letzteres
besaßen wir schon, also ließen wir es liegen. Nun waren wir bereit, Durins
Level zu besuchen.

DURINS LEVEL

Es gab zwei Möglichkeiten, hierher zu gelangen, von der 3. Tiefe und vom
6. Level. In jedem Falle benötigten wir DURINS PICK.
Wir bewegten uns in Uhrzeigerrichtung im äußeren Kreis herum und gaben jedem
Geist den gewünschten GOLDENEN Gegenstand. Anschließend besuchten wir Lori
in der Mitte und sprachen das Wort !SIGN OF SEVEN. Voila, DURINS AXT lag vor
uns.

Die Gruppe begab sich nun an den Ausgang im Osten des 1. Levels. Nachdem die
Brücke überquert wurde, erschien plötzlich der totgeglaubte Balrog! Gandalf
opferte sich für seine Kameraden, indem er unverzüglich seinen Zauberstab
benutzte. Die Freunde flüchteten daraufhin nach Osten, wo sie aber schon
erwartet wurden. Nach kurzem Kampf war endlich der Weg ins Land der Elfen frei.

DAS LAND DER ELFEN

ANMERKUNG: 
Ebenso wie in Moria kann man auch sofort nach Dol Guldur ver-
schwinden, nachdem man Galadriel am Brunnen besucht hat. Genauso entgeht
einem dann einiges, mal davon abgesehen, daß das Leben später höchst gefährlich
wird. Und die Informationen sind schließlich auch nicht zu verachten.

Als sie die Berge verließen, verschwanden plötzlich Frodo und Sam.
Die Gruppe ging nach Osten, wo sie an der zweiten Brücke von einer Elfenwache
aufgehalten wurden. Mittels des Paßwortes "ELROND" gelangten sie in das ver-
steckte Elfenreich, wo sie in verschiedene Baumhäuser kletterten und sich mit
den Bewohnern unterhielten. In der Mitte des Reiches fanden sie Galadriel,
die sie aufforderte, sie nachts am Brunnen zu treffen. Dort erhielten sie eine
böse Vision über ihre verschwundenen Freunde. Galadriel gab ihnen den Auftrag,
nach 5 verschwundenen Gegenständen zu suchen. Zunächst nahmen sie aber
Celeborn, Malkir und Celebrith in die Gruppe auf, da sie die vielen Dinge nicht
mehr tragen konnten. Von Galadriel erhielten sie ihren Schlüssel nach Moria,
den sie aber nicht gebrauchen konnten. Der Schmied Curundol schmiedete den
RING DES SCHMIEDES neu, bei Urthel konnten sie sich im Bogenschießen üben,
bei Rumil konnten sie in der Bibliothek einiges nachlesen, von Thontur bekamen
sie einen magischen Bogen und von Tinalin einen Umhang. Weiterhin besserten
sie bei Bragolhir, Belegcam und Esteledhel (Antwort "DESPAIR") einige Attri-
bute auf. Nun machten sie sich auf, die Objekte zu suchen. Das erste, Elanors
Krone, erhielt Legolas, als sie Aldawen besuchten. Sie verließen das Elfendorf
durch die südöstliche Tür. Etwas weiter östlich, an der Hecke, fanden sie den
zweiten Gegenstand. Sie umrundeten das Dorf entgegen der Uhrzeigerrichtung.
Auf halben Weg nach Norden erklommen sie einen Baum, von wo aus sie einen
guten Ausblick hatten. Im Nordosten trafen sie auf einen sterbenden Elfen,
der ihnen die Nähe eines Orkpostens verriet. Gleich darauf wurden sie auch
mehrmals angegriffen. Nachdem sie den dritten Überfall zurückgeschlagen hatten,
näherte sich die Armee der Elfen und löschte den Posten aus.
Die Gefährten gingen nun nach Westen zum Gebirge zurück, wo sie in einer Ruine
das Horn, den 3. Gegenstand fanden. Weiter im Süden suchten sie den Rothorn-
Paß, den sie zu überqueren versuchten. Leider war er durch Magie versperrt,
also suchten sie einen anderen Weg. Ein kleines Stück zurück wurden sie an der
Nordwand fündig und betraten eine kleine Höhle. Im Westen derselben fanden sie
einen Schlüssel, den sie aber liegen ließen. Ganz im Norden stiegen sie eine
Leiter empor, wo Caradhas die Wärme in einem Vogel gefangen hielt. Nach kurzem
Kampf wurde der Vogel mit einer Fackel befreit, worauf der Weg passierbar
wurde. Sie gingen noch ein Stück in Richtung Rivendell, aber außer ein paar
kleinen Höhlen fanden sie nichts weiter, also kehrten sie wieder um.
An der ersten Brücke gingen sie nach Süden zu einem kleinen Teich, wo sie
eine leere Flasche füllten (4. Gegenstand). Nun gingen sie nach Osten zum
Elfendorf zurück. Bevor sie das Dorf betraten, fanden sie auf einem Hügel den
letzten Gegenstand.
Nun war es an der Zeit, zu den Docks im Osten zu gehen, wo sie Galadriel schon
erwartete und ihnen neben einigen Portionen Lembas die Wörter !OROME und
!MELIAN mit auf den Weg gab. Wieder einmal gab es keinen Weg zurück.

DOL GULDUR

Die Gruppe folgte dem Weg, bis sie an der nächsten Kreuzung Celeborn verließ.
Zunaächst gingen sie nach Norden, nach Rhosgobel. Im Haus des Zauberers
befreiten sie die gefangenen Tiere und nahmen Radagast aus dem oberen Stock-
werk mit.
Nun wandten sie sich nach Süden, wo sie auf Gollum trafen. Malkir wurde
entlassen. Sie versuchten, Gollum mittels !OROME zum Mitkommen zu bewegen,
aber wie groß war ihr Erstaunen, als sie das Wort nicht in ihrem Zauberbuch
fanden. Aragorn als Anführer konnte sich wohl keine weiteren Sprüche mehr
merken. Ein Seil schaffte Abhilfe. Auf dem weiteren Weg nach Osten wies Gollum
plötzlich nach Norden, wo sich ein Geheimgang befinden sollte. Sie merkten sich
die Stelle und gingen weiter. Radagast wurde auf einmal ganz unruhig, dies
kam den Gefährten seltsam vor und sie verließen die Straße nach Süden, wo sie
immer am Rand der Hecke ganz nach Osten vordrangen. Dort trafen sie auf den
Geisterkönig aus Hobbingen, der nach Rache verlangte. Sie nahmen ihn mit, wobei
einer der Gefährten kurz warten mußte. Im Hügelgrab schlugen sie für den König
die letzte Schlacht und fanden anschließend ein magisches Glas. Auf dem Rück-
weg holten sie ihren Gefährten ab und begaben sich zu der von Gollum bezeich-
neten Stelle, wobei sie sorgfältig die Straße mieden.
Sie kämpften sich durch das Waldlabyrinth, bis sie an eine Kreuzung kamen.
Dort gingen sie nach Osten durch eine Öffnung in der Hecke und fanden etwas
nördlich einen einzelnen Stein, hinter dem der Geheimeingang in die Festung
war. Drinnen war Gollum plötzlich verschwunden. Wie sie herausfanden, gab es
in einem kleinen Gebäude westlich der Festung noch einen Eingang, aber sie
wollten Gollum ja sowieso loswerden.
Im Osten des Levels erkämpften sie sich einen ROTEN SCHLÜSSEL, und in der Mitte
befreiten sie die beiden Gefangenen. Gimli konnte die Zellen ohne weiteres
öffnen. Hain nahmen sie mit und beschlossen, erst einmal die unteren Stockwerke
zu untersuchen. Ein Level tiefer wurden sie ein paarmal geblendet, was sie
aber nicht davon zurückhielt, ins nächste Level zu marschieren.
Hier hätten sie eigentlich das Wort !MELIAN benötigt, aber das magische Glas
erfüllte den gleichen Zweck. Im nächsten Level begaben sie sich in den
äußersten Südosten, wo sie hinter die Lavabarriere teleportiert wurden. Dort
sahen sie eine Treppe hinter einer Mauer. Zufällig stolperten sie durch die
Ostmauer, die wohl nur eine Illusion war. Es warteten einige Zauberer, die aber
schnell beseitigt wurden. Nun ging es in den tiefsten Keller, wo viele
versteckte Teleporter zu finden waren. Sie gingen entgegen der Uhrzeiger-
richtung um die Treppe herum und liefen haarscharf an den Lavalöchern nach
Norden und weiter nach Osten, bis sie eine Zelle erreichten, wo Sam gefangen-
gehalten wurde. Ein Nazgul stellte sich ihnen in den Weg, der nach seinem
Ableben einen Schlüssel hinterließ, mit dem sie die Zelle öffnen konnten.
Ein Mitglied der Gruppe tauschte mit Sam seinen Platz, und schon ging es auf
dem gleichen Weg wieder zurück ins Ausgangslevel. Im Level mit der Lava-
barriere konnten sie sich zurückteleportieren, indem sie sich auf das böse
Auge südlich der Treppe stellten.
Nun ging es nach oben, zur letzten Aufgabe. Sie konnten einen weichlichen Uruk
ausfragen, der aber nicht viel Neues zu berichten wußte. Im nächsten Level
kämpften sie sich einfach nach Südwesten zur Treppe durch. Wieder ein Level
höher schlichen sie sich an den Wachen vorbei und wählten im Quartier der
Wachen den südlichen Weg. Dort stellte sich der Anführer zu einem Zweikampf,
der aber von Aragorn mit zwei mächtigen Hieben schnell entschieden wurde.
Weiter oben umgingen sie den Thron weiträumig und trafen auf die letzte
Treppe, die magisch blockiert war. Radagast hatte die Blockade schnell mittels
COUNTERMAGIC entfernt, als ihnen einfiel, daß sie ja auch den ROTEN SCHLÜSSEL
hätten benutzen können. Egal, auf gings zum letzten Kampf.
Auf der Spitze des Turmes sprach Aragorn schnell das Wort !THORONDOR, um den
Hexenkönig an der Flucht zu hindern. Nach einem harten Kampf war alles vorbei.
Galadriel legte den Turm in Schutt und Asche, und die eindringenden Horden
wurden besiegt. Aber die Macht Saurons war noch nicht gebrochen.

ALLGEMEINE SPIELTIPS

- Es müssen UNBEDINGT immer folgende Gegenstände dabeisein:
  Seil, Brechstange, Spaten, Picke, Fackel (je 1 Stück)
  Die Fackel muß von einer Person "EQUIP"t werden, bevor sie
  wirksam wird (in der Diskettenversion konnte man auch das
  Pony damit ausstatten, in der CD-Version nicht mehr).
  Eine LEERE FLASCHE kann im Elfenland auch nicht schaden.
  Nehmen Sie immer so viel Personen mit wie möglich, da Sie unheimlich
  viele Gegenstände finden, die die kleine Gruppe alleine nicht tragen
  kann. Die Träger sind natürlich aus den Kämpfen herauszuhalten und bei
  Gelegenheit gegen bessere Leute auszutauschen.
- Im Zweifelsfall (vor allem, wenn ein Text erscheint) sofort
  PERCEPTION, READ, PICKLOCK, CLIMB etc. anwenden.
- Sind besondere Gegenstände wirklich nicht zu finden (sollte eigentlich
  anhand der Lösung nicht passieren), keine Angst, außer DURINS Picke
  und Axt ist alles doppelt vorhanden bzw. läßt sich auf andere Weise
  lösen (z.B. benötigt man in Moria DURINS PICKEL nicht unbedingt, es
  läßt sich auch das Wort !DURIN anwenden). Siehe auch Dol Guldur.
- Schleichen (SNEAK) vermeidet viele unnötige Kämpfe.
- Es ist nicht nötig, jede Aufgabe zu erfüllen bzw. jeden Kampf zu
  bestreiten. Tut man es aber, werden die Endkämpfe um ein Vielfaches
  leichter (Moria, Dol Guldur). Wenn man z.B. in Moria sofort durch
  die Sternentür geht, erwarten einen vor dem Thron ca. 8 harte Gegner.
  Arbeitet man sich aber Level für Level durch, sind es nur noch zwei
  (wobei einer davon nicht zählt).
- Klettern (CLIMB) ist zwar meistens nützlich, nach Möglichkeit sollte
  man aber ein Seil benutzen. Wenn das Klettern nämlich über eine
  größere Strecke geht, artet es zu einem Geduldsspiel aus.
- Doppelte bzw. benutzte Gegenstände sofort wegwerfen (außer Essen,
  Heilkräuter, DURINS Gegenstände). Athelas kann nur von Personen
  mit Kräuterkunde (HERB LORE) verwendet werden, und auch nur auf sich
  selbst. Den STERNENSCHLÜSSEL sollte man auch behalten, obwohl er nicht
  unbedingt vonnöten ist. Lembas ist mit Abstand die beste Nahrung,
  hat man genug davon, kann man alles andere wegwerfen.
- Geben Sie Ihr Geld in Bree aus! Rüsten Sie alle Mitglieder mit Waffen
  und Rüstungen aus. Später nützt Ihnen das Geld nichts mehr. Im Normal-
  fall sollte das Vermögen in Bree etwa 1000 Silberstücke betragen, das
  reicht für alles! Bessere Waffen und Rüstungen sind sehr selten.
- Stellen Sie sicher, daß Sie mindestens einen (besser zwei) Bogen-
  schützen in Ihrer Gruppe haben (Fähigkeit BOWS). In den meist engen
  Verliesen nützen Ihnen 10 Schwertkämpfer gar nichts, wenn sie nicht
  zum Feind vordringen können.
- Reden Sie mit allem und jedem! Auch herumstehende Personen ohne Namen
  haben einiges zu sagen. Man muß sie bloß fragen! In der Lösung wird
  davon ausgegangen, daß Sie eben das tun.
- Zaubern ist absolut nicht nötig, auch wenn es das Spiel an manchen
  Stellen beschleunigt. Meist hilft ein Gegenstand, oder eine erfüllte
  Aufgabe. Es vermindert eigentlich nur den Spielspaß, und kostet einige
  Gesundheitspunkte. Ausnahme sind die Worte der Macht, von denen reger
  Gebrauch gemacht werden sollte. Alle Wörter findet man mehrfach.
- Eigenschaftsverbesserungen finden leider nur im Hintergrund statt und
  betreffen meistens nur den Führer (gilt auch für Worte der Macht).
  Allerdings gibt es auch einige Ausnahmen (z.B. Bombadils Haus). Wenn
  ein charakteristischer Ton erklingt, sollte man die Werte und Zauber-
  sprüche überprüfen.
- Einige besondere Gegenstände muß man einfach nur besitzen (LADYS TOKEN,
  die 5 Gegenstände der Elfen). Letztere kann man an bestimmten Stellen
  zwar benutzen, ist aber nicht notwendig. Nach mehrmaligem Spielen und
  Benutzung derselben ließ sich das Spiel fast nicht mehr lösen! Es war
  jedenfalls äußerst schwer.

- Letzter Tip: statten Sie Frodo und Sam mit den besten Sachen aus, bevor
  Sie das Spiel beenden (Frodo gleich hinter Moria). Sie werden es zu
  schätzen wissen, wenn Sie den zweiten Teil spielen wollen. Es macht
  auch Sinn, die beiden in Rivendell trainieren zu lassen.
  Das gilt gleichermaßen für die anderen Hauptpersonen (außer Gimli;
  wenn Sie das Buch gelesen haben, wissen Sie, warum).
  Allerdings werden die Werte etwas anpaßt, aber was man hat, das hat man
  halt.
  Im übrigen erfahren viele Fähigkeiten und Gegenstände erst im zweiten
  Teil des Spieles ihre wirkliche Anwendung.

- Ungelöste Fragen:
  - Manchmal fand sich (speziell Boromir) westlich des Elfendorfes
    in einer Ruine ein Amulett (vorher erschien ein kurzer Text).
  - Südlich davon befindet sich ein einzelner Stein, bei dem man
    manchmal !DURIN erhält, aber nur sehr selten.
  - Manchmal konnte beim Ghostking und im Hügelgrab im Osten Dol
    Guldurs der GHOST RUBY benutzt werden.
  - Manchmal verwandelte sich Radagast in einen Werwolf (vor allem
    auf der Straße zur Festung).
  - Die Hügelgräber in den Barrow Downs konnten nicht immer
    betreten werden, obwohl nach Karte vorgegangen wurde.
  - Nachdem die Weide vor Tom Bombadils Haus einige Gefährten
    "geschluckt" hatte, half das Wort !BOMBADIL nur in der
    Hälfte der Fälle (ist zwar nicht nötig, aber es interessiert
    mich).

(c) Holger Franke, HolFranke@online.de

Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)