Komplettlösung zu "Lands of Lore 3" ----------------------------------- Intro Das Abenteuer beginnt irgendwo in den Wäldern von Lands of Lore. Höllenhunde aus einer anderen Dimension haben Eure Seele herausgerissen, ohne die Ihr nicht mehr lange zu leben habt. Am Anfang findet Ihr eine Tasche, die Euch während des gesamten Abenteuers nützliche Dienste leisten wird. Untersucht die Baumlöcher, wobei Ihr einen Kompaß finden werdet. Ein paar Schritte weiter erreicht Ihr eine Höhle, die Ihr durchqueren müßt. Attackiert die Leichen, was dazu führt, daß Ihr ans Geld kommt. Auf der anderen Seite der Höhle angelangt findet Ihr ein Buch und ein Messer, welches sofort ausprobiert werden kann - und zwar an den dortigen Spinnweben. Dahinter erwartet Euch auch schon eine Spinne, die Ihr ins Jenseits schicken müßt. Geht anschließend geradeaus, bis Ihr auf ein paar Wachen trefft, die Euch nach Gladstone führen, wo sich Magierin Dawn um Eure Wunden kümmert. Gladstone In Gladstone solltet Ihr immer mit allen Leuten reden, denn nur so kommt Ihr an wichtige Hinweise. Zerstört auch die herumstehenden Fässer, denn dort findet man ständig wichtige Gegenstände und viel Geld. Gleich zu Beginn werdet Ihr von einem Mann angesprochen, der Euch vorschlägt der Diebesgilde beizutreten. Nach ein paar Metern werdet Ihr die Klerikergilde sehen. Ihr müßt der Gilde nicht beitreten, nur ist sie sehr empfehlenswert, denn die Fee namens Goldy die Euch auf Euren Abenteuern im Falle des Beitritts begleitet, glänzt durch nützliche Talente: Sie kann Euch heilen und Euch beschützen. Wollt Ihr der Gilde beitreten, wird Euch der Bruder einen Auftrag erteilen: Ihr müßt ein Wildschwein erlegen und das Fleisch zur Gilde bringen. Nichts leichter als das! Verlaßt also Gladstone, erlegt ein Wildschwein und bringt das Fleisch dem Bruder. Ihr seid jetzt ein Gildenmitglied und Goldy wird Euch begleiten. Begebt Euch nun nach Norden der Stadt, geht an der Kriegergilde vorbei, bis Ihr einen Zugang zur Kanalisation findet. Klettert dort hinab und Ihr trefft auf den jungen Mann von vorhin, der Euch zu einem kleinen Suchspielchen überredet: Er wird Euch Spuren hinterlassen, anhand derer ihr sein Versteck finden sollt. Geht dazu nach Norden und Ihr werdet dort hinter einer Mauer eine Geheimkamer finden. Dort befinden sich in der Truhe ein paar nützliche Gegenstände. Geht dann weiter, kämpft gelegentlich gegen ein paar Kakerlaken und Ihr kommt zum Ziel - der Diebesgilde. Eine ältere Frau wird Euch die Aufgabe erteilen etwas zu stehlen, um der Gilde beitreten zu können. Nachdem Ihr das dortige Messer geklaut habt, seid Ihr ein Mitglied eben dieser Gilde. Geht nun hinaus aus der Gilde und Ihr kommt wieder an die Oberfläche Gladstones - besser gesagt Nieder-Gladstones. Besucht hier die Gaststätte, die Taverne und den Waffenhändler. Dort könnt Ihr Euch ein Schwert kaufen, welches von großem Nutzen sein wird. Ihr werdet bei den Gesprächen in der Stadt etwas von einem Drarakel erfahren, einem Wesen, daß auf alles eine Antwort weiß und Euch bei Eurem Seelenproblem helfen könnte. Verlaßt daraufhin Nieder-Gladstone und Ihr befindet Euch in den Wäldern von Gladstone. In den Wäldern trefft Ihr auf neue Wesen und auch auf sehr viele Wildschweine, die nach einer Schwertbehandlung sehr nahrhaftes Schweinegeschnetzeltes ergeben. Macht Euch auf den Weg nach Osten zur... Höhle des Drarakels Kämpft Euch nach Norden durch und redet mit der Gruppe von Orks, die Euch erzählen, daß das Drarakel nur in Rätseln spricht - auch sie waren bei ihm um nach einer Antwort für ihre Probleme zu suchen. Geht dann weiter und Ihr steht in einer großen Halle. Dort befindet sich Drakels ehemaliger Gehilfe Jakel. Dieser wird Euch erzählen, daß er sich um eine Audience mit dem Drarakel für Euch kümmern wird. Dann steht Ihr endlich vor dem Drarakel, was sich aber als Betrug herausstellt, da Jakel die Orakelei im Sinne des Drarakels weiterführen will und dazu eine Puppe gebastelt hat. Ihr verlaßt also die Höhle durch das Portal und geht durch die Wälder nach Südwesten. Geht dann zu der Vulkanlandschaft in Süden und benutzt den dortigen Teleporter. Ihr werdet zu den Vulkanhöhlen gesaugt und trefft dort nach einem kurzen Spaziergang auf das Drarakel. Das Drarakel erzählt Euch vom zerstörten Dimensionsspiegel, den Ihr wieder reparieren müßt, um Eure Seele und Gladstone zu retten. Die Spiegelscherben sind allerdings in verschiedene Dimensionen verteilt worden. Das Drarakel gibt Euch dann noch ein paar wichtige Informationen und sagt, daß Ihr eine Rune in seinen Gemächern finden müßt, die wichtig für das Finden der Spiegelstücke ist. Wieder in der Höhle angekommen, schlägt Euch Jakel vor, die Rune für Euch zu suchen, was Ihr aber ausschlagt. Von einem Raum aus werdet Ihr "in den Himmel" teleportiert (es ist ein blauer Raum mit einem Stein). Lauft dort auf den Balken herum, bis Ihr ganz oben seid. Dort befindet sich dann die Rune, die nur durch die Benutzung der durchsichtigen drehenden Balken erreicht werden kann (Speichern hilft sehr!). Nachdem die Rune in Eurem Besitz gelandet ist werdet Ihr Euch vor dem Drarakel wieder befinden, welches Euch ein paar letzte Tips gibt und dann wohl für immer verschwindet. Jakel mault danach zwar noch ein wenig herum, was uns aber nicht sonderlich schert. Also verlassen wir diesen Ort durch das Portal und begeben uns erneut zu den ... Vulkanhöhlen Folgt hier dem Weg, bis Ihr in einer großen Halle steht. Hier befinden sich sehr viele Feuerspinnen, die schleunigst bekämpft werden sollten. Benutzt in der großen Halle als erstes den linken Durchgang, der Euch zu einen kleinen Vulkan bringt. Zerstört diesen, macht Euch wieder auf den Weg in die Halle und benutzt nun den rechten Durchgang. Am Ende erwartet Euch ein Drache, der keine Probleme darstellen sollte. Lauft die dortige Rampe hinauf und springt auf den Felsen, der wie ein Fahrstuhl auf und ab fährt (vorher Speichern!). Unten angekommen lauft Ihr den Gang weiter und dann mit voller Geschwindigkeit über die Lava auf die andere Seite. Geht dann solange weiter, bis Ihr in einem runden großen Raum mit einem Drachen ankommt. Greift diesen nicht an, denn sonst bekommt er Verstärkung, welche unsere Siegeschancen etwas verschlechtern würde. Geht dann solange weiter, bis Ihr eine Rampe nach unten erreicht. Springt auf diese und dann sofort wieder eine Rampe daneben. Diese führt Euch zu einem Eisenschild. Nehmt das Schild an Euch und geht wieder runter. Lauft nun die Rampe ganz nach unten. Wenn Ihr unten seid, lauft nicht weiter - der Weg würde irgendwann wieder nach oben führen. Seid Ihr unten, dann könnt Ihr einmal auf eine andere Rampe springen, die Euch zu einem weiteren Raum führt. Lauft dort einmal über die Lava auf die andere Seite und Ihr werdet auf die Drachenwitwe Morphera treffen, welche Euch etwas von ihrem Scchicksal erzählen wird. Geht dann weiter, bis Ihr Euch in einem blauen Raum mit einer Säule in der Mitte befindet. Klettert dort hinauf und springt dort (mit Anlauf) auf die Zwischenplattform und weiter in den Gang hinein. Lauft dann den Weg nach oben. Es folgt ein Weg durch sehr viele Tore und Gegner. Tretet Ihr hier auf die Fußabdrücke, geht immer ein Tor auf. Lauft dann hindurch, bevor es zugeht. Auf dem Weg werdet Ihr auf viele Gegner treffen. Irgendwann erreicht Ihr einen runden Raum. Hier solltet Ihr nach Osten laufen. Dort wartet auch schon wieder Morphera, die Euch noch etwas über Eure Herkunft zu erzählen hat. Nachdem diese verschwunden ist solltet Ihr wieder zurückgehen und in Richtung Süden gehen. Hier geht’s dann mit einem Fahrstuhl nach unten. Ein paar Schritte wartet schon Morphera auf uns, die aber nicht mehr reden will. Es kommt zum Kampf, bei welchem Ihr als erstes um den Lavasee laufen und die kleinen Vulkane zerstören solltet. Der Lavasee ist dann "ausgetrocknet". Greift dann Morphera am besten mit einem Kältezauber an, da dieser ihr am wenigsten bekommt. Kurz bevor Morphera das Zeitliche segnet, solltet Ihr Abstand nehmen, da sie in ihrem Todeskampf mit Flammen um sich wirft, die aus nächster Nähe tödlich wirken. Nehmt danach das Spiegelstück aus der Mitte des ausgetrockneten Sees, woraufhin Ihr zu Jakel teleportiert werdet, der Euch davor warnt weitere Spiegelstücke einzusetzen. Geht anschließend nach draußen - diesmal aber über einen geheimen Gang. Es handelt sich dabei um Katakomben. Diese sind eigentlich sehr leicht zu meistern. Achtet nur auf die versenkbaren Plattformen. Es handelt sich dabei um Fallen, die Feuerbälle und ähnliche Späße aktivieren. Habt Ihr den Ausgang erreicht macht Euch auf den Weg nach Gladstone. Hier solltet Ihr Euch in der Magier- / Klerikergilde einen Zauberspruch für einen Feuerfunken und evtl. eine neue Waffe besorgen. Sollte Euer magische Begleiter mittlerweile das Zeitliche gesegnet haben, könnt Ihr ihn bei den Klerikern auch heilen lassen. Macht Euch danach auf den Weg zum Portal in das gefrorene Ödland im Nordosten der Wälder von Gladstone. Das gefrorene Ödland Folgt dem Weg, tötet den Eisdrachen und lauft weiter, bis Ihr wieder auf Rick trefft. Redet mit ihm und lauft dann über den Fluß zum anderen Ufer. Am anderen Ufer angekommen solltet Ihr nach links abbiegen. Eine Passage führt Euch zu einer Plattform mit einem Arbeiter aus Gladstone. Redet mit ihm und springt anschließend an den Rand des Felsweges. Der Weg führt Euch nach unten. Folgt ihm und lauft weiter durch den Tunnel, bis Ihr irgendwann oben auf einer Eisplattform steht. Von da aus könnt Ihr nach unten in einen Gang hineinspringen, an dessen Ende wieder ein Eisdrache wartet. Wenn dieser ins Jenseits geschickt wurde solltet Ihr die Mauern bis ganz nach oben erklimmen. Oben befindet sich ein weiterer Durchgang, der Euch zum "Weißen Turm" führt. Der weiße Turm Hier werdet Ihr als erstes von einer Amazone begrüßt, die Euch um Hilfe bittet. Und zwar sind in gesamten Turm die Hühner ausgebrochen und müssen leider vernichtet werden. Nicht nur die, sondern auch ihre Nester. Geht also nach Nordosten bis zu der Halle mit vier Kerzenständern. Zündet diese mit Hilfe des Funkenzaubers an (wahlweise auch mit einem Feuerstein o.ä.) und stellt sie in die jeweiligen Nischen mit Wachs. Achtet hier auf das Wachs auf dem Boden (rot zu rot etc.) Hier die richtige Anordnung v.l.n.r.: blau, grün, rot, violett. Habt Ihr dies geschafft, erscheint im Raum eine Treppe. Geht nun hinauf und öffnet den mittleren Raum. Geht aber nicht hinein, sondern bleibt draußen. Die Hühner kommen einzeln heraus und Ihr könnt diese so ohne Probleme rupfen. Ist dies erledigt, könnt Ihr hineingehen und das Nest untersuchen, wobei ein blauer Diamant herausfällt. Danach könnt Ihr die zwei anderen Räume untersuchen: In einem befindet sich eine Axt, im anderen befinden sich zwei Truhen mit wirklich interessanten Gegenständen. Verlaßt nun das "geheime" Stockwerk und macht Euch auf den Weg in die obere Etage des Turmes - die Treppe befindet sich im Osten des Turmes. Oben erwarten Euch Nester und sehr viele Hühner. Mit der eben gefundenen Axt sollten sie aber keine Probleme darstellen. Nachdem alles zerstört wurde findet Ihr oben noch einen grünen Diamanten. Geht nun wieder ins Erdgeschoß und dann auf die westliche Seite des Turmes. Dort erwartet Euch eine Passage mit Messern, welche Ihr mit Anlauf überspringen könnt. Anschließend steht Ihr vor einer Art Kanone, in die Ihr hineinkriecht, den roten Diamanten herausholt und schnellstmöglich wieder rauskrabbelt. Geht dann weiter, bis Ihr in einer großen Halle ankommt. Hier könnt durch einen Knopfdruck die vier Eckwände öffnen. Dort findet Ihr verschiedene Gegenstände. Geht dann weiter durch die Seitentüren, bis Ihr vor dem Schlafraum steht. Geht dort hinein und untersucht den Boden. Ihr findet dort den vierten, violetten Diamanten. Geht nun zurück zum zweiten Stockwerk, wo Ihr mittig eine Anlage zum Einsetzen der vier Edelsteine findet. Setzt diese dort ein und geht nach unten, wo Ihr eine weitere Apparatur mit vier Knöpfen findet. Drückt die Knöpfe in der Reihenfolge der Kerzen. Besorgt Euch noch von draußen etwas Schnee, da dieser später wichtige Rolle spielen wird. Geht dann zu dem Gebiet, in dem der Raum im Raum steht und geht um diesen einmal herum. Danach steht ihr im Thronsaal der Amazonen-Königin, welche Euch zum Kampfe herausfordert, der Euch eine weitere Spiegelscherbe einbringt. Danach werdet Ihr wieder in die Höhle des Drarakels teleportiert. Nach einem kurzen Gespräch geht es dann weiter raus aus der Höhle, wobei Ihr feststellt, daß sich die gesamte Umgebung zum Schlechteren verändert - das Böser scheint langsam die Übermacht zu gewinnen. Geht also nach Gladstone und macht einen kurzen Abstecher zum Palast. Dort erwartet Euch auch schon Euer Onkel. Nach einer Plauderei mit ihm untersucht Ihr die anderen Räume, wo Ihr einen Geheimgang findet werdet (dieser wird durch das Verschieben des Stuhls geöffnet). Lauft diesen nach oben und Ihr trefft Luther, welcher Euch Thonans Schwert übergibt - eine der beten Waffen des ganzen Spiels. Macht Euch anschließend auf den Weg in die Wälder von Gladstone, wo Ihr Euch in Richtung Norden begebt. Vor dem Portal trefft Ihr auf einen alten Bekannten, der Euch einen wichtigen Schlüssel übergibt. Habt Ihr ihn, betretet das Portal und damit die ... Unterwelt Lauft nach Westen, wo Ihr im ersten Raum neue Zaubersprüche findet. Hier werdet Ihr auch auf die ersten Geister treffen, welche blau und ziemlich schwer zu bekämpfen sind. Verlaßt dann das Gebäude nach Westen und durchsucht das Klavier, welches ein wichtiges Notenheft enthält. Geht nun zurück in die große Halle und dann nach Osten. Betretet die Küche gehen und geht von dort aus hinab in den Keller. Dort erwarten Euch sehr viele Mutanten, die zwar nicht sehr schwer zu bekämpfen sind, aber dafür in Massen auftreten. Hier werdet Ihr auf einen sehr bekannten Geist treffen - Überraschung! Etwas später stoßt Ihr auf ein Loch im Boden. Springt herein und Ihr werdet vor einem Schrank mit Weinflaschen stehen. Nehmt eine davon an Euch und benutzt die Leiter nach oben. Dann müßt Ihr erneut hinabspringen und die Treppe in die Küche benutzen. Geht nun zurück in die Haupthalle und von dort aus nach Norden. Ihr findet Euch im Tanzsaal wieder, wo sich zwei Aufzüge nach oben bewegen. Fahrt nach oben und geht dann sofort nach Westen. Untersucht die dortigen Zimmer und nehmt den Krug mit. Geht nun nach Osten des Stockwerks und untersucht im ersten Raum den Schrank, woraufhin der Geist eines Mädchens erscheint und Euch von ihren Qualen erzählt. Ihr müßt sie nun davon befreien - diese Aktion muß sehr schnell gehen. Verlaßt nun das Zimmer zum nächsten Gang, geht dann sofort nach links und dann nach rechts. Öffnet die Tür und klickt die herumhängende Öllampe an, deren Öl Ihr im Krug auffangen könnt. Wenn Ihr dies nicht tut, wird die Öllampe auf den Boden gefallen und das Haus würde verbrennen. Fahrt nun wieder nach unten in den Tanzsaal und schaut Euch die Uhr genauer an. Mit dem Schlüssel von Eurem Bekannten könnt Ihr die Uhr aufziehen, oder besser überziehen. Irgendwann ist die Uhr kaputt und Ihr hört jemanden auf einem Klavier spielen (allerdings eher amateurhaft). Ein Blick hinter die Wand mit den Fahrstühlen und der Uhr deckt die Sache auf. Ein "betrunkener" Geist versucht dort etwas zu spielen - gebt diesem die Weinflasche aus dem Keller und anschließend die Noten. Der Betrunkene fängt an vernünftig zu spielen und die zwei Tanzpaare fangen an zu dieser Musik zu tanzen. Irgendwann verschwinden sie hinter der Wand neben dem Klavierspieler. Dabei handelt es sich um einen geheimen Durchgang, der Euch zu dem Dämon dieser Dimension führt. Lauft die Treppe hinauf, tötet den Dämon und nehmt die Scherbe an Euch, woraufhin Ihr Euch wieder in der Drarakel-Höhle befindet. Geht dann zum Steinbruch, der sich ziemlich in der Mitte der Wälder von Gladstone befindet. Dort befindet sich auch schon das nächste Portal - diesmal geht es nach... Ru-Loi Ihr beginnt in einer Höhle. Lauft hier bis zum Ende und dann einfach hinab. Irgendwann kommt Ihr bei einer Kreuzung vorbei, wo Ihr den rechten Weg nehmt. Dieser führt Euch zu einer Halle mit vielen Plattformen, die zwischen einem Säurefluß liegen. Ihr müßt nun durch die Säure laufen und Euch so durch die Höhle kämpfen. Hier hat sich der Heilungsspruch sehr bewährt, da die Säure nicht unerheblich an der Gesundheit unseres Helden nagt... Irgendwann kommt Ihr in einem Komplex an, wo Ihr als erstes auf fliegende Wesen stoßt, die nicht leicht zu treffen sind. Als erstes solltet Ihr alle roten "Transporter" zerstören, die den Ru-Loi als Regenerationsanlagen dienen. Sie müssen in der gesamten Anlage zerstört werden. Lauft dann in Richtung Norden zum Gefängnis, wo eine Amazone gefangengehalten wird. Um das Schloß aufzubrechen, müßt Ihr einfach etwas Schnee in das Schloß drücken. Etwas südlicher findet Ihr eine abgetrennte Hand eines Kriegers, die in einen der Teleporter paßt, den Ihr anschließend benutzt. Dadurch werdet Ihr zum letzten Gegner dieses Komplexes teleportiert, der nach einem harten Kampf mehr oder weniger freiwillig die nächste Scherbe herausrückt. Ein Gespräch mit Jakel später benutzt Ihr das Portal zur ... Scherbenwelt Nachdem Ihr diese Welt betreten habt, werdet ihr sofort von einer Horde "Picadons" angegriffen, welche sich mit dem "Todesengel"-Spruch am Besten bekämpfen lassen. Das Gemeine an des Biestern ist, daß sie uns mit Strahlung verseuchen können, die sich jedoch mit etwas Vel-Obst kurieren läßt. Lauft solange die Tunnels entlang, bis Ihr irgendwann eine Terrasse mit einem Gitter entdeckt, die Ihr mit einem gezielten Sprung erreichen könnt. Nach einiger Zeit kommt Ihr zur nächsten Ebene. Dort trefft Ihr auf den "letzen Menschen", der Euch ein paar Hinweise auf den Weg gibt. Als nächstes müßt Ihr den Eingang zum nächsten Level öffnen, der sich außerhalb der Höhle befindet - dazu betätigt Ihr zuerst den Knopf in der Höhle, danach den außerhalb befindlichen, woraufhin Ihr in den nächsten Bereich vordringen könnt. Hier ist man nun vor Verstrahlungen sicher, dafür sind überall Selbstschußanlagen montiert. Wichtig ist hier nur, erstens die Waffe "Donnerstab" mitzunehmen und zweitens das "Mechanische Auge" zu finden, welches eine verschlossene Tür öffnet. Irgendwann kommt Ihr zu einem Raum, in dem es einen Schacht gibt, der nach unten führt - allerdings auch von eine Monsterhorde beschützt wird. Es folgen verschiedene Schächte, die aber keine Probleme darstellen sollten. Ihr befindet Euch nun vor dem Zentralrechner. Nach einem Gespräch geht’s dann auch schon weiter mit einem Kampf, bei dem es wichtig ist, daß man gleich zu Beginn des Kampfes eine halbwegs sichere Position bezogen hat. Danach solltet Ihr alle Verteidigungsanlagen der Reihe nach ausschalten. Als nächstes solltet Ihr das Innenleben des Hauptrechners zerstören. Dadurch kommt Ihr in Besitz des letzten Spiegelteiles. Jakel teleportiert Euch jedoch wieder in die Scherbenwüste zurück und der Zentralcomputer aktiviert daraufhin ein Selbstzerstörungsprogramm. Ihr habt 15 Minuten Zeit um zu verschwinden, bevor alles in die Luft geht. Endlich im Freien angelangt geht's nur mehr darum, wieder zum Portal zu gelangen und diese Dimension zu verlassen. Ist Euch dies gelungen, begebt Euch in die Höhle des Drarakels und sucht Jakel auf. Was nun folgt, sind mehrere Kämpfe gegen Jakel, an dessen Ende Ihr in Besitz seines Siegels kommt. Gladstone ist gerettet, aber für wie lange? Wird es ein Happy End geben? Ja, denn der finale Kampf steht uns erst nach dem angeblichen Ende bevor, denn wir sind nicht ganz tot, wie man vielleicht denken könnte. Kaum haben wir die Höhle des Drarakels verlassen kommt uns auch schon Fürst Jeron entgegen, der unsere Kronjuwelen geklaut hat - einen relativ leichten Kampf später haben wir die Klunker wieder in unserer Hand und können mit stolzgeschwellter Brust nach Gladstone zurückkehren. (c) Marcel Smuz, neutrum@t-online.de Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)