Larn (1986) (Unix) (dt)

Komplettlösung zu "Larn"
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Du beginnst in einer Stadt. Es gibt verschiedene 
Gebäude. Wichtig für Dich sind: Dein Haus; die 
Bank, um Deine erkämpften Schätze und 
Edelsteine sicher aufzubewahren; ein Händler, 
bei dem Du die gefundenen Rüstungen und 
Waffen verkaufen kannst; ein Shop, in dem Du 
Dich mit Hilfsmitteln für Deine Abenteuer 
versorgen kannst. 

Nach einem kleinen Rundgang wirst Du 
sicherlich den Eingang der Labyrinthe finden. 
Wenn Du Dich stark genug fühlst, den Terror der 
Magie, der Dich im Inneren der schlüpfrigen 
Labyrinthe erwartet, zu überstehen, tritt ein und 
beginne diese zu erforschen. 

Anfangs empfiehlt es sich, so viele Waffen und 
Rüstungen wie nur möglich zu sammeln. Die 
magischen Botschaften ( magic scrolls ) solltest 
Du lesen; die Zaubertränke ( magic potions ) 
drinken. Auch ein Kuchen ( cookie ) ist von Zeit 
zu Zeit aufbauend. Deine Nahrungsaufnahme hat 
zum Beispiel Auswirkungen auf Deine 
Intelligenz, Deine körperliche Verfassung oder 
Deine Geschicklichkeit. 

Aber es gibt noch viele andere besondere Orte 
( Items ) in den Labyrinthen: 

- Heilige Altare ( holy altar ) 
  Hier gibt es drei Möglichkeiten, zu reagieren: 
  ignorieren ( ignore ), anbeten (pray) und 
  zerstören ( descreate ). Alle Möglichkeiten sind 
  nicht ungefährlich, denn teilweise erscheinen 
  mächtige Monster, die sich in ihrer Ruhe gestört 
  fühlen. Es ist aber auch möglich, daß ein 
  spezieller Zauberspruch ( protect +3 ) ausgeführt 
  wird. 

- Juwelenbesetzte Throne ( jewel throne ) 
  Hier ist zwischen zwei Möglichkeiten zu wählen: 
  hinsetzen ( sit ) oder ignorieren ( ignore ). Das 
  Ausruhen ist nicht für jeden erquikkend: ein 
  gnome king macht seinen Anspruch auf den 
  Sitzplatz geltend. 

- Fallen ( pit ) 
  Hier ist zwischen verschiedenen Arten zu 
  unterscheiden: Teleportation ( teleport ), Pfeile 
  (arrow, dart), Falltür ( trapdoor ) und eine im 
  buchstäblichen Sinne bodenlose Falle 
  ( bottomless pit ). Diese gibt es nur im Level 10 
  sowie im vulcanic Level 3 - sie enden für den 
  Abenteuerer tödlich. 

- Springbrunnen ( a bubbling fountaine ) 
  Hier existieren wiederum drei Möglichkeiten: 
  trinken ( drink ), waschen ( wash ) und 
  ignorieren ( ignore ). Ein Schluck aus dem 
  Springbrunnen hat meist positive Auswirkungen 
  auf die Gesamtverfassung des Abenteurers. Es ist 
  empfehlenswert, Springbrunnen bis zum Letzten 
  auszuschlürfen. Waschen hingegen ist recht 
  gefährlich - ein water lord meldet seinen 
  Anspruch an. 

- Statuen ( statue ) 
  Statuen scheinen zunächst nutzlos. Wird der 
  Zauberspruch " lit " oder " vpr " auf die Statue 
  gesprochen, zerfällt diese, und ein Buch 
  erscheint. In diesem befinden sich meist 
  wissenswerte ( Zauber- )Sprüche. 

- Spiegel ( mirror ) 
  In diesen kann der Abenteurer seine Schönheit 
  bewundern. Vorsicht ist jedoch bei Magie 
  geboten: ein magischer Feuerball auf Monster 
  abgegeben, kann fatale Folgen haben, wenn er 
  durch einen Spiegel reflektiert wird. 

- Schätze ( chest ) 
  Es lohnt sich Schätze zum Händler zu 
  transportieren. Es existieren Gerüchte, die 
  besagen, er bezahlt hohe Preise für randgefüllte 
  Schatztruhen. 

- Edelsteine ( diamond, opal usw. ) 
  Bringen ebenfalls hohe Beträge beim alten 
  Händler. 

Durch Kämpfen erlangst Du Erfahrungspunkte 
( expierence points ). 

Folgende Aufstiegschancen sind gegeben: 

Lv| Titel               |Erfahrung
-----------------------------------
 1| novice explorer     |       0
 2| apprentice explorer |      10
 3| practiced explorer  |      20
 4| expert explorer     |      40
 5| novice adventurer   |      80
 6| adventurer          |     160
 7| apprentice conjurer |     320
 8| conjurer            |     640
 9| master conjurer     |    1280
10| apprentice mage     |    2560
11| mage                |    5120
12| expierenced mage    |   10240
13| master mage         |   20480
14| apprentice warlord  |   40960
15| warlord             |  100000
16| expert warlord      |  200000
17| master warlord      |  400000
18| apprentice gorgon   |  700000
19| gorgon              | 1000000
20| practiced gorgon    | 2000000
21| master gorgon       | 3000000
22| demi-gorgon         | 4000000
23| evil master         | 5000000
24| great evil master   | 6000000
25| mighty evil master  | 8000000

Je tiefer Du Dich in die verworrenen Labyrinthe 
vorarbeitest, um so gefährlichere Monster triffst 
Du. Nachstehend sind die besonderen 
Monstergattungen mit der besten 
Bekämpfungsart aufgelistet. 

Name        |Übersetzung  |Merkmal       |Bekämpfung
-----------------------------------------------------------
bat         |Spinne       |kein Hitpoint-|normal
            |             |verlust       |
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orc         |Schwertwal   |zwei Goldkübel|normal
            |             |oder Goldkübel|
            |             |und Waffe     |
-----------------------------------------------------------
leprechaun  |"Aussätziger"|wertvoller    |Magie: lit, bal
            |             |Goldkübel,    |
            |             |Geldverlust   |
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nymph       |Larve        |stiehlt Teile |Magie: lit, bal
            |             |der Ausrüstung|
-----------------------------------------------------------
rust monster|"Rostmonster"|verringert Rü-|Magie: lit, bal
            |             |stungs- oder  |
            |             |Waffenklasse  |
-----------------------------------------------------------
hell hound  |Höllenhund   |Feuerschwall  |Magie: pha
-----------------------------------------------------------
gelantinous |"flüssiger   |verringert Rü-|Magie: lit, bal
cube        |  Würfel"    |stungs- oder  |
            |             |Waffenklasse  |
----------------------------------------------------------
wraith      |Gespenst     |zieht Level ab|Magie: can, lit
----------------------------------------------------------
vampire     |Vampir       |zieht Level ab|Magie: can, lit
----------------------------------------------------------
invisible   |unsichtbarer |unsichtbar    |normal
stalker     |Angreifer    |              |
----------------------------------------------------------
disenchan-  |Entzauberer  |verringert Rü-|Magie: lit, bal
teress      |             |stungs- oder  |
            |             |Waffenklasse  |
----------------------------------------------------------
umber hulk  |Schattenklotz|verwirrt      |Magie: can

Spätestens jetzt solltest Du Dich bis zum zehnten 
Level vorgearbeitet haben. In den 
Ungewissheiten dieses Levels befindet sich das 
" Eye of Larn ", ein Edelstein, der von einem 
Dämon bewacht wird. Besiege den Hüter des 
Augapfels und bringe das Auge an das 
Tageslicht. 

Nun steige in die vulcanic Levels hinab. Sei 
vorsichtig, es erwartet Dich eine Unzahl von 
Monstern! 

dragons     |Drachen        |Feueratem     |Magie: can
------------------------------------------------------------
purple worm |lila Wurm      |viele Erfah-  |normal
            |               |rungspunkte   |
------------------------------------------------------------
spirit naga |magischer Nörg-|vereinigt alle|Magie: can
            |ler            |Magie auf sich|
------------------------------------------------------------
demon lords |Dämonen Lord-  |unsichtbar,   |Magie: hel, hld,
I-VII       |schaften       |alle Magie    |can, cld, fgr
------------------------------------------------------------
demon prince|Dämonen Prinz  |unsichtbar,   |Magie: hel, hld,
            |               |alle Magie    |can, cld, fgr

Gerade in den letzten Leveln zeigt es sich ganz 
deutlich: ohne eine ausgefeilte Ausrüstung gibt 
es kein Überleben in den mörderischen 
Labyrinthen. Meine Ausrüstung ( mit ihr habe 
ich es bis zum " mighty evil master ", Lv 30 
gebracht ) scheint mir angemessen zu sein: 

- ring of extra regeneration ( Hitpoints werden 
  regeneriert )
- ring of protection ( erhöht Rüstungsklasse )
- energy ring ( max. zwei; Beweglichkeit, Erfolg )
- ring of dexterity ( Geschicklichkeit wird erhöht; 
  Du kannst mehr Gegenstände tragen )
- ring of strength ( Du wirst kräftiger )
- belt of striking ( höhere Waffenklasse )
- lance of death ( die ultimative Waffe )
- stainless plate armor ( die ultimative Rüstung ) 

Bei der Ausrüstung ist zu beachten, daß sie 
möglichst gut erhalten ist. Der Zustand der 
Gerätschaften ist an der Zahl hinter dem 
Gegenstand zu erkennen. Höhere Zahlen sind ein 
Anzeichen dafür, daß beispielsweise die Waffe 
noch besser erhalten ist. 

Zu der Standardausrüstung können noch einige 
besondere Gegenstände kommen: 

- sword of slashing
- Bessman's flailing hammer: nicht sinnvoll, weil 
  keine "lance of death" mehr möglich
- ring of increase damage: verleiht höhere 
  Schlagkraft
- amulet of invisibility: Monster treffen 
  schwieriger
- orb of dragon slaying: schwächt Drachen
- a scarab of negate spirit: schwächt Magier
- a cube of undead control: schützt vor Untoten 
  ( Vampire )
- device of theft prevention: schützt vor 
  Diebstahl 

Beim Lesen dieser Lösung wird es deutlich: ohne 
Magie hat der Abenteurer keine Möglichkeit, das 
Spiel erfolgreich zu beenden. Im Folgenden sind 
alle Zaubersprüche mit ihrer Wirkung 
aufgelistet: 

Spruch  Wirkung
-------------------------------------
pro     Schutz
sle     Monster schlafen
enl     Labyrinth wird gezeichnet
cre     Monster wird geschaffen
bal     Feuerball gegen Monster
can     besondere Eigenschaften 
der     Monster werden negiert
drl     Hitpointverlust beim 
        Monster, jedoch auch beim 
        Abenteurer
glo     schützt vor Faustattacken
hld     hält Monster fest
alt     ändert Labyrinth ab
mle     magischer Pfeil
web     Monster verfängt sich in 
        Fäden
hel     regeneriert Abenteurer
pha     beschwört Monster
cld     Eiszapfen auf Monster
has     der Abenteurer wird 
        schneller
lit     gleißende Flüssigkeit
flo     Wassereinfall in Kammer
mfi     Feuer in alle Richtungen
dex     erhöht Geschicklichkeit
str     erhöht Kraft
cbl     kuriert Blinde
inv     Abenteurer wird unsichtbar
ply     schafft Monster
ckl     Gaswolke
dry     Flutwelle
fgr     Todesfinger ( ! )
sph     Speer der Annihilation (!)
sca     Abschreckung
gen     eliminiert Monster
chm     schmeichelt Monster
sum     Dämon hilft dem Abenteurer
per     ein temporärer Spruch 
        bleibt bestehen
ssp     Speer mit Geräusch
vpr     löst Wände, Statuen auf
stp     Zeitstop
wtw     Abenteurer kann durch 
        Wände gehen

Selbstverständlich kann der Abenteurer nicht 
sofort alle Sprüche. Er lernt sie erst im Laufe des 
Spieles durch Bücher oder magische 
Botschaften. 

Autor unbekannt

Entnommen von Spiele-Markt.de - http://www.spiele-markt.de - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)