Komplettlösung zu "King's Quest 8 - Mask of Eternity" ----------------------------------------------------- Als erstes solltet Ihr den Raben anklicken. Wenn dieser wegfliegt, klickt Sarahs Statue an. Geht anschließend in Sarahs Haus hinein und sammelt die Pilze und den Zaubertrank (Schild) ein. Klickt auch noch die Statue an. Am Kamin könnt Ihr den Topf anklicken, dadurch kommt Ihr zu neuen Kräften. Verlaßt das Haus und geht nach rechts. Sammelt die Pilze eine und folgt dem Weg. Geht in Connors Haus (Euer Haus) auf der linken Seite. Hinten im Haus könnt Ihr das Messer nehmen. Öffnet auch das dortige Kästchen um Münzen zu bekommen. Geht anschließend den Weg zurück, an Sarahs Haus vorbei, den Weg runter, an der Kirche vorbei (paßt auf die Pfeile auf !). Geht solange, bis Ihr einen Magier trefft. Dieser erzählt Euch einiges über Euren Auftrag und übergibt Euch eine "Magische Karte", mit der Ihr in den Genuß der Automapping-Funktion kommt. Geht dann hinter die Kirche und klettert auf den kleinen Hügel. Von dort aus könnt Ihr (mit Anlauf) auf die Kirche springen. Spring drauf und springt dann auf der anderen Seite (Eingang Mausoleum) herunter. Dort müßt Ihr den Gegner erledigen und könnt dann seine Armbrust an Euch nehmen. Geht dann raus, aber paßt auf die Skelette auf, die aus dem Boden steigen. Wenn Ihr den Friedhof verlassen habt, folgt dem Weg und geht dann in die linke Straße rein. Geht dort in das erste Haus (Simms Farm). Klickt auf die Frau. Nehmt im Haus die Schuhe mit, die sich neben dem Bett befinden. Nehmt dann das Gold aus dem Kasten und die Pilze vom Tisch. Geht raus. Auf der "Veranda" vor dem Haus (andere Straßenseite) könnt Ihr die Fische und die Pilze mitnehmen. Geht anschließend hinter das Haus der Farmer und macht die Zombies kalt. Nehmt alle Gegenstände an Euch und geht dann weiter nach Norden, bis Ihr eine Fontäne erreicht habt. Wenn Ihr aus der Fontäne das Wasser trinkt, bekommt Ihr Lebenspunkte zurück. Im Nordwesten von hier befindet sich eine Taverne. Drinnen könnt Ihr verschiedene Dinge abstauben wie: Gold, Handschuhe und in der ersten Etage einen Kristall und einen Trunk. Nachdem Ihr alles mitgenommen habt geht raus und zerstört alle Fässer, die rund um die Taverne aufgestellt sind (Tip: Im Spiel werdet Ihr Fässer, Kästen, Krüge etc. immer wieder finden - zerstört diese und Ihr bekommt Gold und andere nützliche Gegenstände. Geht weiter nach Nordwesten über die Brücke. Schickt die Monster ins Jenseits, und betretet das Haus auf der rechten Seite. Es handelt sich dabei um Kavanaugh’s Haus. Im Haus findet Ihr Pilze - mitnehmen. Wenn Ihr Euch im Haus umgesehen habt, werdet Ihr herausfinden, daß dort ein Kind gelebt hat (dies ist für später wichtig). Geht raus und folgt dem Weg. Auf der linken Seite befindet sich eine Windmühle. Bevor Ihr diese aber betreten könnt, müßt Ihr die zwei Angreifer ebenfalls ins Jenseits befördern. An der Decke (in der Windmühle) werdet Ihr eine Axt entdecken. Diese könnt Ihr erreichen, wenn Ihr den Block unter die Axt schiebt und auf diesen dann draufspringt. Nehmt die Axt mit und geht anschließend raus. Ihr solltet jetzt bereit sein, weil draußen - vor der Windmühle - sich ein besonders fieser Gegner befindet. Killt diesen mit der neugewonnenen Axt. Nehmt anschließend alle Sachen mit und geht zurück zu der Fontäne. Dort befindet sich (SW) eine Mühle, die Ihr betreten könnt. Drinnen ist ein Mechanismus, den Ihr ausschalten müßt, um an das Seil (oben) ranzukommen. Geht dazu raus und hinter die Mühle. Dort befindet sich ein Baum, den Ihr mit der Axt fällen könnt. Der Baum fällt, versperrt den Flußgang und der Mechanismus bleibt stehen. Geht dann rein und springt nach oben (am besten Rückwärtssalto). Nehmt das Seil an Euch, welches für den weiteren Spielverlauf ziemlich wichtig ist. Geht jetzt von der Fontäne aus nach Nordosten. Dort werdet Ihr ein Einhorn treffen, welches sich verwandelt hat und welches das Horn wiederhaben will. Ihr werdet dem Einhorn ein Versprechen abgeben, das Horn zu suchen und wiederzubringen. Das Einhorn wird Euch noch einige Tips geben. Geht dann weiter an einer Ruine vorbei. Killt die Zombies, bis Ihr an einer Kreuzung steht. Der nördliche Weg zum Schloß ist leider versperrt. Geht bißchen südlicher zum Wasserfall. Hinter dem Wasserfall befindet sich ein Durchgang, der aber leider versperrt ist. Klettert auf den Wasserfall (mit Hilfe des Seils) und schiebt den Block in den Gang hinein. Das Wasser staut sich und der Durchgang ist offen. Tretet rein (nicht springen ! Seil wieder benutzen !). Ihr betretet das Schloß. Im Schloß geht solange, bis Ihr vor einer Tür steht. Drückt die Kerze an der Seite und die Tür öffnet sich. Geht rein und schaut Euch im ersten Raum die Bilder genauer an. Drückt auf das Bild von King Graham und nehmt den Schlüssel an Euch. Geht dann weiter westlich in die große Halle und schaut Euch den Spiegel genauer an. Nimmt die Asche mit. Verlaßt anschließend das Schloß und geht zurück Richtung des Einhorns, wo die zwei Ruinen waren. Sprecht mit dem Geist von Sir James und brecht die Tür mit der Axt auf. Geht rein und schiebt die Sargplatte zur Seite. Nehmt dann den Ring an Euch. Geht in die Ruine auf der anderen Seite und killt die Monster. Geht in die hinteren Räume der Ruine. Dort werdet Ihr von Pfeilen attackiert. Lauft schnell und macht die dortige Tür mit dem eben gefundenen Schlüssel auf. Geht hinein. Ihr befindet Euch im ersten Teleporterraum, von dem aus Ihr Euch in jede Welt teleportieren könnt (vorausgesetzt Ihr seid schon in den anderen Welten gewesen). Geht zurück aus dem Raum und benutzt die Rampe in die oberen Etagen der Ruine. Killt die Monster oben und nehmt den ledernen Anzug und die Flaschen mit. Verlaßt die Ruine und geht von der Fontäne aus nach Osten zum Haus des Alchemisten. Die Tür könnt Ihr ohne Probleme mit Hilfe der Axt aufbrechen. Drinnen nehmt das Elixier des Lebens, die Schriftrolle und das magische Getränk "Schild" an Euch. Geht raus und macht Euch auf den Weg zur Kirche im Süden der Stadt. Stellt Euch vor dem Eingang (verschlossen) und benutzt das Seil, um auf die Kirche zu gelangen. Oben angekommen könnt Ihr (mit Hilfe des Seils) in die Kirche hineinklettern. Nehmt unten die Kerze an Euch und geht zum vorderen Teil der Kirche. Drückt die dortige Urne und Ihr werdet sehen (durch das kaputte Fenster) wie sich ein Portal auf der anderen Seite öffnet. Geht auf dem selben Weg wie Ihr reingekommen seid raus aus der Kirche und lauft zum Portal. Hinter dem Portal ist ein dunkles Wesen, welches Euch direkt wieder nach Daventry befördert. Ihr werdet von dem Raben begrüßt. Geht jetzt zu dem Magier, der Euch die Karte gegeben hat. Dieser wird Euch den "Ring of Illumination" geben, wenn Ihr ihm drei Dinge besorgt: Kerze, Asche und einen Ring. Glücklicherweise habt Ihr ja alle drei Dinge bei Euch. Der Magier gibt Euch dann den Ring, mit dessen Hilfe Ihr das Monster auf der anderen Seite des Portals bekämpfen könnt. Bevor Ihr aber zum Portal läuft, solltet Ihr noch in den See reingehen und auf eine kleine Insel schwimmen. Dort angekommen befindet sich eine Struktur, mit der Ihr erstmal nichts anfangen könnt. Klettert in das Haus, welches sich oben auf der Insel befindet und nehmt Euch als erstes das Getränk für die Unsichtbarkeit. Klickt dann auf die Feder. Diese schreibt eine Seite ins Zauberbuch - wie von Geisterhand. Nehmt diese Seite an Euch und benutzt sie auf dem Globus an der Tür. Ein Zaubergetränk (mit magischen Effekt, Enthüllungstrank) wird sichtbar. Diesen müßt Ihr auch sofort trinken. Im Zimmer könnt Ihr nun eine Kiste sehen, in der sich eine Glocke befindet. Nehmt diese an Euch und klettert wieder runter. Benutzt jetzt die Glocke mit der Struktur unten und schlagt dreimal mit der Axt drauf. Eine Lady erscheint und gibt Euch ein neues Schwert, welches Ihr gut in der "Dimension des Todes" ("Dimension of Death") gebrauchen könnt. Geht jetzt zurück zum Friedhof und betretet erneut das Portal. Ihr landet in Dimension of Death / Dimension des Todes Gleich zum Anfang solltet Ihr Euch die vier Symbole oberhalb des Tores merken. Diese werden für den weiteren Spielablauf wichtig sein. Geht weiter und macht die vier Skelett- Zombies fertig. Ihr seid dann in einer großen Halle mit einem Tor in der Mitte, welches zu ist und mit einem Tor hinten, welches ebnfalls zu ist. Tip: Betretet nie den "roten" Boden. Es handelt sich dabei um Blut, welche für Euch tödlich sein kann. Geht zuerst nach Osten. Dort befindet sich eine Statue, bei der (über der Flame) eine Art Hebel schwingt. Nehmt diesen mit und benutzt ihn mit den vier Podesten vor dem großen Tor in der Mitte der Halle. Die großen Tür öffnet sich. Geht aber noch nicht rein, sondern untersucht bei den Kisten im Osten die Leiche des Ritters. Dieser hat ein Schild (bzw. Reste des Schildes), welches Ihr an Euch nehmen solltet. Geht dann durch die Tür. Ihr befindet Euch in der Halle von Azriel. Hier müßt Ihr nach den Symbolen, die Ihr Euch von Anfang der Halle notiert habt, springen. Dabei müßt Ihr nicht unbedingt die Reihenfolge beachten, sondern einfach nur die Symbole. Seid Ihr oben angekommen redet mit Azriel, der Euch anschließend einen Schlüssel übergibt. Ihr landet wieder in der Halle unten und könnt, dank des neuen Schlüssels, durch das große Tor hindurchgehen. Geht dort bloß nicht nach Osten, denn dort sind sechs Skelett-Zombies, die Euch, bei Euren Waffen- und Stärkestand, ohne weiteres ins Jenseits befördern können. Geht also nach Westen. Arbeitet Euch vor und macht allen Skeletten und Zombies das Leben unsicher. Tip: Wenn Ihr langsam geht, könnt Ihr die Skelette sehen, ohne daß diese Euch gleich angreifen. Diese könnt Ihr dann mit Eurer Armbrust schnell aus dem Weg schaffen. Irgendwann steht Ihr im Westen in einer Halle mit einem Becken in der Mitte. Dort befindet sich nämlich Heilwasser, ähnlich wie in Daventry die Fontäne. Diesen Punkt solltet Ihr ins Auge fassen, weil Ihr Euch hier immer stärken könnt (bei evtl. Energieverlust). In der Halle stehen dann auch noch vier Metallkisten, die Ihr auf die Schalter im Boden schieben könnt. Dadurch erscheint eine Schönheit, die Ihr bei dem "Heilungs- Bad" treffen könnt. Redet mit Ihr, und Ihr werdet erfahren, daß sie Euch ein magisches Schild zaubern kann, wenn Ihr ihr etwas Rost und Schimmel bringt (tolle Zusammensetzung ?). Geht jetzt nach Süden, und Ihr werdet ein weinendes Mädchen hören. Springt über die Mauer (mit Hilfe des Seils) und macht alle Kisten kaputt. In der Ecke findet Ihr dann tatsächlich ein Mädchen, welches aus Daventry (Kavenaughs Haus) stamm. Sprecht mit Ihr und schiebt anschließend die Metallkiste zur Seite. Das Mädchen läuft dann zurück nach Hause. Lauft jetzt nach Norden, bis Ihr an einem Fluß angekommen seid. Betretet diesen Fluß auf keinen Fall, denn er wird Euch sofort töten. Benutzt jetzt das Stück des Schildes vom Ritter auf dem Fluß und Ihr erhaltet Rost - ein Teil für das "Magische Schild". Geht dann etwas östlicher und Ihr kommt bei einem Bootshaus an. Dort befindet sich ein "Schiffsmann" der aus Energie besteht (genau wie sein Boot). Sprecht mit ihm und Ihr werdet erfahren, daß er Euch nicht ans andere Ufer bringen kann, weil er nur Seelen transportieren kann. Sprecht weiter mit ihm und er wird Euch ein paar Tips geben (goldene Feder und Waage der Wahrheit). Arbeitet Euch jetzt weiter nach Osten voran und dann nach Süden. Irgendwann kommt Ihr zu einem Weg, der zu einem Turm führt. Hier solltet Ihr unbedingt abspeichern. Klettert (mit gezogenen Schwert) nach oben und kämpft gegen den ersten schwierigeren Gegner. Am besten ist es, wenn Ihr auf den Gegner draufhaut und ihn zum Rand schiebt. Irgendwann wird er vom Turm fallen. Klettert dann herunter und nehmt Euch seine Rüstung. Geht vom Turm aus nicht weiter nach Süden, denn dort erwarten Euch ja die sechs Skelette. Geht jetzt zurück Richtung Westen bis Ihr in einer Halle ankommt mit vier Schaltern am Boden. Diese Halle könnt Ihr auch erreichen wenn Ihr auf die Podeste mit den Vasen (beim Zerschlagen findet Ihr Diamanten) in der Halle mit dem Pool springt, über eine Brücke lauft und dann herunterklettert. Seid Ihr dann in der Halle angekommen, kriechen aus dem Boden neue Skelett- Zombies heraus die, wenn Ihr weitergeht, wieder verschwinden. Ihr könnt jetzt zwei Dinge tun. Entweder Ihr legt gesammelte Steine auf die Plattformen oder aber Ihr lockt einen Skelett-Zombie zu der Plattform und tötet dann das Monster so, daß es auf die Plattform fällt. Et Voilá - Stein gesparrt. Durch das legen der Steine auf die Plattformen, öffnen sich vier Portale in der Halle mit dem "Heilungs-Pool". Geht jetzt dahin und geht erstmal durch das Portal-Tor in Nordwesten hindurch. Dort fangen gleich zwei Skelette auf Euch zu schießen, die sich auf dem gegenüberliegenden Flußufer befinden. Schießt diese mit Hilfe Eurer Armbrust ab und klettert als erstes auf den kleinen dann auf den großen Block. Nehmt Anlauf und springt auf die gegenüberliegende Seite. Dort angekommen befinden sich zwei Regale mit Totenköpfen. Geht zum linken und greift Euch von der letzten (dritten) Reihe den siebten Kopf (von links gezählt). Habt Ihr diesen, nehmt von der Statue den Schild-Zaubertrank mit und geht zu der Säule am Ufer. Diese könnt Ihr schieben. Steigt auf diese und macht einen großen Sprung auf die andere Seite. Geht wieder raus und geht in das Portal in Nordosten. Macht dort den Zombie fertig und springt über die kaputte Brücke. Es reicht hier den Superanlauf zu nehmen und dann zu springen. Auf der anderen Seite befindet sich eine Statue, auf der Ihr den eben gefundenen Skelettkopf anwenden könnt. Als Ergebnis dieser Aktion bekommt Ihr eine goldene Feder. Geht mit dieser raus aus dem Raum. Geht als nächstes durch das Portal im Süden in den Raum mit der Waage. Legt dort die Feder auf die eine Seite und springt dann auf die andere Seite. Nach einer Zwischensequenz nehmt alle Gegenstände mit und geht in das letzte Portal. Dank Euch (nach der Aktion mit der Waage) "lebt" das Herz wieder, sprich, es pumpt das Blut, welches sich in der "Dimension of Death" befindet und welches Euch töten würde. Nehmt hier das Zaubergetränk mit und geht raus. Geht jetzt nach Osten, bis Ihr zu der einer Sackgasse kommt, wo eins Blut war. Es ist jetzt dort kein Blut mehr vorhanden - nur Pilze und Schimmel (grünes Zeug). Nehmt alles mit und geht in die Halle mit dem Pool. Gebt der Frau das Rost und den Schimmel. Ihr bekommt dafür das "Magische Schild". Geht jetzt zurück zum Anfang des Levels, dahin, wo die sechs Skelett-Zombies sind. Bekämpft diese. Ihr werdet einen Schlüssel finden. Diesen könnt Ihr bei der Tür im Süden des Levels finden. Zwei Sachen solltet Ihr aber erstmal erledigen. Mitten in der "Dimension of Death" befindet sich der Teleporter - diesen solltet Ihr sichtbar machen. Im Nordwesten befindet sich ein Turm, auf den Ihr draufklettern könnt. Ihr werdet dort ein paar nützliche Gegenstände finden. Nehmt diese mit und geht weiter zu der Tür im Süden. Beim Öffnen des Tores werdet Ihr gar nicht beachtet, weil sich dort zwei Skelette prügeln (soll wohl ein Kampf-Spiel sein). Erst wenn Ihr anfängt zu schießen, fängt der Kampf an. Macht die Skelette kalt und nehmt einen weiteren Schlüssel mit. Diesen könnt Ihr auf der Tür neben dem Turm im Norden benutzen. Geht rein und befördert die Gegner ins Jenseits. Macht dabei auch die Kisten kaputt. Jetzt seht Ihr dort auch eine Tür. Da es sich dabei nur um eine Illusion handelt, könnt Ihr ruhig dort hindurchgehen. Auf der anderen Seite erwartet Euch noch ein Gegner, den Ihr kalt machen müßt. Nehmt als nächstes den Hammer an Euch, der besser als die Armbrust ist. Geht zurück. Ihr seht in der dortigen Halle je vier Schalter an der Ost-, West- und Südwand. Geht erstmal an die Ostwand und betätigt diese. Geht jetzt durch und versucht die Monster in den Zellen zu töten (durch das verschlossene Gitter). Habt Ihr dies gemacht, macht nacheinander die Zellen auf. Dies macht Ihr am besten auf folgende Art und Weise: Geht an die Westwand. Die Schalter haben folgende Bedeutung (v. links n. rechts): 1) obere Reihe Zellen links, 2) obere Reihe Zellen rechts, 3) untere Reihe Zellen links, 4) untere Reihe Zellen rechts. Betätigt dann erstmal einen Schalter. Geht an die Südwand. Mit diesen Schaltern könnt Ihr die einzelnen Zellen öffnen / schliessen. Arbeit Euch nach dem Prinzip vor, bis Ihr alle Zellen geleert habt. In der letzten Zelle befindet sich ein Schalter, der das Haupttor im Norden des Levels öffnet. Geht hin und speichert ersteinmal ab. Geht durch. Nach einer kurzen Zwischensequenz erwartet Euch ein harter Kampf gegen den Chef der Skelett- Zombies. Hier hat sich am besten folgende Taktik als erfolgreich erwiesen: Benutzt den Unsichtbarkeitstrank und macht alle herumlaufenden Skelette fertig. Als nächstes greift Euch den Chef und macht diesen mit Eurem Schwert fertig. Am besten immer von hinten angreifen. Nach einem gelungenem Kampf könnt Ihr die Brücke herunterlassen indem Ihr den Hammer auf die andere Seite (Schalter treffen) werft. Brücke geht runter und Ihr könnt den Level verlassen. The Swamp / Das Sumpfgebiet Hier angekommen geht als erstes nach Norden, bis Ihr einen "Goldenen Pilz" seht. Hackt Stückchen ab und nehmt es mit. Geht als nächstes nach Nord-Westen. Hier befindet sich ein Wasserhahn, der die Funktion der Stärkung hat (wie die Fontäne oder aber auch der Pool in den vorrigen Levels). Geht dann Südwestlicher weiter, bis Ihr auf einen sprechenden Baum trefft. Redet mit ihm. Er will je ein Goldstück für weitere Tips haben. Dies könnt Ihr Euch eigentlich sparen. Geht weiter nach Süden, bis Ihr zu zwei Hütten kommt. In der ersten Hütte findet Ihr Goldstücke. Geht dann in die zweite Hütte. Die Tür könnt Ihr übrigens mit dem Schwert kaputtmachen. Dort befindet sich ein Horn, welches Ihr mitnehmen solltet. Geht dann nach Süden (ab dem Portal nach Süden gehen), bis Ihr auf flüsternde Gestalten trefft. Hier könnt Ihr das Horn benutzen. Dadurch hört Ihr, was die Gestalten flüstern -> ein wertvoller Tip. Geht jetzt ganz nach Norden, bei den beweglichen Bäumen vorbei, bis Ihr bei einem hängenden Skelett ankommt. Nehmt die Armbrust an Euch und geht anschließend nach Nord-Westen bis zum höchsten Punkt, wo Euch ein paar leuchtende Wesen erwarten. Diese geben Euch eine Blume, mit der Ihr durch das vergiftete Wasser in diesem Level durchgehen könnt. Geht dann zurück. Ihr kommt bei einem Turm vorbei. Es handelt sich dabei um die Teleporter-Station in diesem Level. Ihr könnt auf diesen Turm mit Hilfe des Seiles hochklettern. Als nächstes solltet Ihr weiter nach Süden gehen, wo Euch noch ein Turm zum klettern erwartet. Dieser Turm besteht aus zwei Sektion. Oben angekommen befindet sich ein Tor, welches nur mit einer Hand geöffnet werden kann. Da Connors Hand leider zu klein ist, müßt Ihr eine Lösung für dieses Problem finden. Geht dazu nach Süd-Osten, wo ein weiterer Turm steht. Hinter ihm befindet sich ein Monster, welches ins Jenseits geschickt werden muß. Achtung ! Dies wird ein harter Kampf ! Wenn Ihr diesen Kampf überstanden habt schießt (durch das Gitter) auf die Sandsäcke drinnen. Die Tür geht auf und Ihr könnt reinkommen. Auf der rechten Seite findet Ihr eine Leiche, die ein Horn (für das Einhorn) hat, ein Buch und ein Topf. Klickt auf alle Gegenstände. Nehmt dann noch den Stein, der sich hier befindet, auf und geht die Rampe hinauf. Um den Pfeilen auszuweichen, solltet Ihr mit vollem Tempo "durchlaufen". Dann passiert Euch nichts. Zerstört alle Fässer und sammelt alle Kristalle und Pilze ein - diese werdet auch gleich brauchen. Geht dann weiter, bis Ihr auf ein Metallgitter trefft. Tretet nicht drauf, weil es sich dabei um eine Falle handelt. Schmeißt stattdessen ein Stein drauf, worauf die Falle aktiviert wird. Ihr könnt dann ohne Probleme zum letzten Stockwerk des Turmes gelangen. Hier solltet Ihr nicht die lange Passage nehmen, sondern aus der einen Ecke die Rüstung nehmen. Geht dann die lange Passage entlang und öffnet die Kiste. Ihr bekommt das zweite Maskenstück, aber auch ziemlich viel Ärger. Ein Henker will Euch nämlich das Leben etwas schwer machen. Wenn Ihr auch diesen Kampf gemeistert habt, nehmt seine Hand mit und lauft zu dem Turm, wo die Hand eingesetzt werden muß. Sie paßt und Ihr könnt ohne weitere Probleme die Halle mit den Sockeln betreten. Wie Ihr hier springen müßt, entnehmt Ihr der Abbildung. Auf der anderen Seite angekommen, warten noch zwei "Freunde" auf Euch. Macht diese ebenfalls kalt und widmet Euch der Schatztruhe. Dort befindet sich ein Löffel, der in Eurem Besitz landen sollte. Jetzt müßt Ihr nur noch die Schalter betätigen und rausgehen. Geht dann zurück zu dem Turm mit der Leiche und benutzt den Löffel auf dem Topf. Der König der Sümpfe erscheint und bildet ein neues Portal. Bevor Ihr aber dort hereintretet, solltet Ihr kurzen Abstecher nach Daventry machen. Geht dort zum Einhorn und gebt ihm das Horn wieder. Ihr bekommt eine rote Pyramide. Anschließend geht noch das kleine Mädchen besuchen (Kavenaughs Haus), welches Euch reichlich Gold gibt. Geht jetzt zurück zu den Sümpfen und benutzt das dortige (neue) Portal. Ihr landet im The Underground Realms of Gnomes / Reich der Gnome Hier angekommen müßt Ihr zuerst einen Stein auf die Bodenplatte legen, um die Tür zu öffnen. Lauft dann nach Westen in den Shop und rüstet Euch ein bißchen auf. Ihr müßt dann wieder zurück bis zu der Rampe gehen, die nach unten führt. Lauft diese herunter und folgt dem Gang nach Nordosten, wo Ihr über einen Abgrund springen müßt. Nehmt Anlauf und springt auf die andere Seite. Geht weiter, bis Ihr einen Bernstein finden werdet. Von diesem Bernstein solltet Ihr ein Stückchen an Euch nehmen. Benutzt dazu Eure Waffe. Habt Ihr das Stück Bernstein an Euch genommen, geht es weiter über eine Brücke zu einem alten Mann, mit dem Ihr unbedingt reden müßt. Habt Ihr alle Infos gesammelt, könnt Ihr von dem Kristall ein Stück abschlagen, und Euch auf den Weg zurück zur ersten Ebene machen. Auf dem Weg dorthin werdet Ihr noch an einem anderen Shop vorbeilaufen, wo Ihr Euch auch mit Waffen ausrüsten könnt. Oben angekommen (ist westlich vom Startpunkt aus gesehen) befindet sich eine bewegliche Brücke, die Ihr mit Hilfe der Bodenplatten ausfahren könnt. Schmeißt dazu Steine auf die Bodenplatten. Die Brücke wird herausgefahren, und Ihr könnt auf die andere Seite der Schlucht gelangen. Geht weiter geradeaus und dann die Rampe nach unten, bis Ihr in einem Shop mit Heilmitteln ankommt. Redet mit der dortigen Person, und Ihr erfahrt einiges über einen Zaubertrank namens SunTzu. Um dieses Mittel herzustellen, sind drei Gegenstände wichtig: Bernstein, Holz, Metall. Lauft nun wieder raus und geht den Gang weiter nach Norden, bis Ihr vor einer verschlossenen Tür steht. Diese Tür könnt Ihr ohne Probleme mit einer Eurer Waffen aufbrechen. Das Vorhängeschloß muß dann in Eurem Inventar landen. Ihr habt nun zwei Gegenstände für den Zaubertrank: den Bernstein und das Metall. Geht dann weiter nach Norden, klettert auf die Wand und geht weiter nach Nordwesten, bis Ihr ein paar Baumwurzeln seht. Schneidet einfach Stückchen davon ab. Jetzt habt Ihr alle drei Dinge für den Zaubertrank. Geht zurück zu der alten Frau und kauft Euch das Zaubergetränk. Es ist für später wichtig. Lauft nun wieder nach Norden, bis Ihr eine riesengroße Steinkugel seht. Diese Steinkugel müßt Ihr in das in dem Raum befindliche Loch hineinstoßen. Lauft dann nach unten in den runden Raum, wo sich nun die Steinkugel befindet, und schiebt diesen bis zum Ausgang und dann die Rampe herunter. Die Steinkugel rollt herunter gegen eine Wand. Ein Durchgang wird freigelegt, wo Ihr gleich am Anfang des neuen Ganges den Kristall einsetzen solltet. Der Gang wird erleuchtet. Geht nun weiter, bis Ihr vor einem Drachen steht, den Ihr bekämpfen müßt. Wenn der Drache stirbt, nehmt das schwarze Herz mit und geht damit nach Norden bis zu einer Maschine. Dort müßt Ihr die Maschine mit dem Schalter über dem roten Stein aktivieren. Ein Geist erscheint, der Euch einiges zu erzählen hat. Nehmt dann den Stein an Euch und geht nach Westen, an den rollenden Kugeln vorbei, zu einem alten Mann. Diesem müßt Ihr den Stein von der Maschine geben, und er macht dann den weiteren Weg für Euch frei. The Barren Region / Das Ödland Geht erst einmal nach Westen und dann über eine Brücke nach Norden. Ihr kommt in einem Dorf an, wo Ihr alle Personen ausfragen solltet. Ihr erhaltet wertvolle Informationen über ein hier lebendes Monster. Als nächstes solltet Ihr nach Westen laufen, wo sich eine Stadt befindet. Hier müßt Ihr ebenfalls mit den Leuten reden. Ihr werdet etwas von einem heiligen Stein erfahren, der gefunden werden soll. Euer nächstes Ziel ist der Lavafluß im Norden. Hier gilt es sieben Blöcke zu finden, die zu festen Plattformen werden. Dann müßt Ihr über diese sieben Blöcke springen, um die andere Uferseite zu erreichen. Geht weiter nach Norden und Ihr seht eine Pyramide mit dem heiligen Stein an der Spitze. Jetzt müßt Ihr die Mauer etwas östlicher hochklettern. Ihr steht vor sieben Gongs, die in folgender Reihenfolge beschossen werden müssen: rot, orange, gelb, grün, hellblau, dunkelblau, lila. Der Weg ist frei, und Ihr könnt Euch den Stein greifen. Geht mit dem Stein zu dem Schmied in der Stadt in Westen und dieser fertigt Euch eine Halterung für einen Speer an. Jetzt müßt Ihr zurück zum Dorf laufen und dort im Laden das Herz vom Drachen und die Halterung dem Ladenbesitzer übergeben. Als Dank dafür bekommt Ihr eine Waffe, um das hier lebende Monster zu töten. Lauft nun nach Süden, springt über die Steinplatten auf die andere Uferseite, klettert die Wand hinauf und tötet das Monster. Lauft dann nach Westen bis zur Grabstätte, wo Euer Seil wieder wertvolle Hilfe leistet. Auf der anderen Wandseite angekommen seht Ihr vier Zeichen. Schaut Euch diese mal an und lauft nun zum Sarg, wo Ihr die Zeichen in folgender Reihenfolge drücken müßt: Mond, Dreieck, Kreis und Viereck. Im Sarg befindet sich ein Schwert, welches Ihr nun an Euch nehmen könnt. Nehmt auch noch den hier bei dem Zwerg liegenden Schlüssel mit. Mit dem Schwert geht es dann weiter zu dem Monster, welches Ihr getötet habt. Jetzt könnt Ihr das Schwert auf dem Bösewicht benutzen und so seine Zunge abschneiden. Lauft jetzt nach Westen zu einer Zwergensiedlung, schickt die Wachen ins Jenseits und öffnet die Tür mit Hilfe des Schlüssels vom toten Zwerg. Lauft dann den Gang entlang und betätigt die dortigen drei Schalter mittels Eurer Waffe. Es öffnen sich drei Räume. Im ersten Raum könnt Ihr mit dem Hebel die Schneenymphe befreien. Lauft dann weiter in die Zelle mit einem Ventil. Nehmt das Ventil an Euch, geht in den Geheimgang, tötet den Zwerg und benutzt die Zeichenkombination von der Grabstätte nun auf dem Safe. Als Lohn erhaltet Ihr einen zweiten Ventil. Geht nun in den zweiten Raum, killt das Monster und nehmt das nächste Maskenteil an Euch. Im dritten Raum müßt Ihr erst mal ein Ventil befestigen und den Fahrstuhl betreten. Schießt dann auf den Schalter und Ihr erreicht die erste Etage. Dort findet Ihr ein Zepter, das der Schneenymphe gehört. Nehmt es an Euch, fahrt wieder runter und setzt nun das zweite Ventil ein. Jetzt noch mal den Fahrstuhl betreten, Bogen benutzen und in die Eiswelt reisen. Frozen Reaches / Die Eiswelt Lauft als erstes nach Süden bis zum Eispalst, wo Ihr der Nymphe das Zepter abgeben solltet. Sie gibt es Euch als Dank zurück, und Ihr bekommt den Auftrag, einen Drachen damit zu wecken. Lauft nun nach Norden bis zu der Drachenhöhle und benutzt das Zepter auf dem Drachen. Unterhaltet Euch mit ihm. Der Drache kann aus der Höhle leider nicht herauskommen, da das Tor kaputt ist. Ihr müßt also eine andere Lösung finden. Oben an der Decke hängt eine Kette die Ihr ziehen könnt, wenn Ihr einen Eisblock darunterstellt. Jetzt könnt Ihr mit dem Drachen herausfliegen und den Fluß überqueren. Ihr müßt jetzt das im Nordosten liegende Schwert besorgen. Lauft dahin und Ihr werdet von einem unsichtbaren Gegner angegriffen. Da hilft nur eins - das Zaubergetränk, um alles sichtbar zu machen, benutzen. Ihr seht nun den Gegner und könnt ihn vernichten. Am See müßt Ihr zweimal einen Stein auf die Eisdecke werfen und dann mit dem Diamanten aus dem Ödland die Eisdecke zum Schmelzen bringen. Das Schwert ist nun freigelegt, und Ihr könnt es an Euch nehmen. Lauft jetzt nach Westen bis zu der dortigen Festung. Klettert von der Rückseite der Festung hinauf. Ihr werdet dort den Greifenkönig treffen. Der ist gefangen und muß befreit werden. Lauft nun auf dem Dach zu anderen Seite hin und macht den Wächter fertig. Dieser hatte einen Schlüssel, mit dem Ihr den Greifenkönig befreien könnt. Nachdem dies geschehen ist, werdet Ihr zu einem Kampf herausgefordert. Nach dem Kampf geht‘s weiter, und Ihr müßt den Eiszapfen aus dem Thronsaal in den Spalt im Boden legen und diesen mit dem Flammenschwert schmelzen. Dann einfach einen Schuß mit einem Eispfeil auf den Spalt abfeuern und den entstandenen Eishebel nehmen. Hinten im Thronsaal befindet sich ein Schlitz, wo der Hebel angewendet werden kann (erinnert mich stark an "Dark Project"). Legt den Hebel nach oben und geht den Gang weiter. Nach einem weiteren Kampf gehört Euch ein nächstes Maskenstück. Geht nun nach Nordwesten zum Greifenpalast, wo Euch der Greifenkönig einen blauen Diamanten gibt. Mit diesem letzten Teil für einen neuen Zauberspruch geht es wieder auf das Dach, wo der Greifenkönig gefangen wurde. Dort befindet sich ein elektrischer Stuhl, auf dem die drei Zutaten (Zunge, blauer Stein und Goldpilzstück) für den Zauberspruch plaziert werden müssen. Danach nur noch den Hebel umlegen und das Ergebnis abwarten. Jetzt könnt Ihr nach Nordwesten gehen, wo sich ein Drache befindet. Benutzt das Flammenschwert auf dem Ungeheuer und hüpft in das Loch, welches Euch zum Finale bringt. Paradise / Das Paradies Hier müßt Ihr lediglich die weiße Pyramide in die Steinpyramide einsetzen. Realm of the Sun - Level 1 / Reich der Sonne - Level 1 Lauft nach Westen und klettert nach oben. Ihr findet ein Maskenmedaillon, welches in Eurem Inventar landen müßte. Nun geht es weiter nach Südwesten, wo Ihr eine Steintafel vorfinden werdet. Nachdem Ihr hier alles untersucht habt, geht's weiter nach Nordosten, wo sich die Halle der Wahrheit befindet. Hier müßt Ihr mit dem Weisen sprechen, der Euch anschließend reinlassen wird. Jetzt könnt Ihr nach Norden, Westen oder Osten gehen. Geht aber nach Westen, denn dort ist ein Monster, welches sich letztendlich als eine Illusion entpuppt - das Monster ist in Wahrheit ein Schlüssel. Der weitere Weg führt Euch nach Osten, wo sich eine Tür befindet. Diese könnt Ihr mit dem eben gefundenen Schlüssel öffnen. Im Raum dahinter befindet sich ein Schwert und ein Schild. Ihr könnt nun diese Ebene verlassen und zwar durch die nordwestlichste Tür. Einfach der Maske die Steintafel zeigen und durchgehen. Realm of the Sun - Level 2 / Reich der Sonne - Level 2 Geht als erstes nach Nordwesten, wo sich eine erloschene Kerze befindet. Diese ist nichts anderes als ein Hebel, die den Zugang zum letzten Maskenstück freilegt. Geht dann ganz nach Norden bis zum schwarzen Kessel, wo Ihr das Medaillon aus dem ersten Level reinwerfen könnt. Es entsteht eine Heilungsquelle. Es geht als nächstes ganz nach Süden, in die Halle des Lichts, wo ein Weiser Euch den weiteren Weg freimacht. Schiebt das Buch in die Mitte des Raumes hinein und lest es. Ihr bekommt einen Schlüssel, mit dem Ihr einen Raum öffnen könnt, der sich in der Mitte des Levels befindet. Geht dorthin und Ihr werdet in Besitz einer Super-Rüstung kommen. Außerdem kommt dann eine neue Steintafel in Euren Besitz. Mit der Tafel geht's nun nach Norden zum Ausgang. Auch hier müßt Ihr die Maske zeigen, um weiterkommen zu können. Realm of the Sun - Level 3 / Reich der Sonne - Level 3 In diesem Level befinden sich drei Räume. Geht nach Norden, wo Euch ein Puzzle erwartet. Ihr müßt die Blöcke so verschieben, daß das Bild der "Maske der Ewigkeit" entsteht. Als nächstes geht's nach Osten, wo man einen goldenen Kelch und eine neue Steintafel findet. Dann geht's weiter nach Süden, wo Ihr der Maske die Steintafel zeigen müßt. Ihr könnt nun Lucreto gegenübertreten. Wichtig ist hier, daß Ihr viele Heiltränke habt, denn das wird der Kampf der Kämpfe sein. Im letzten Raum setzt alle fünf Maskenteile in die Podeste ein, paßt aber dabei auf Lucreto auf, der Euch ständig attackiert. Sind alle Maskenteile eingesetzt, öffnet sich ein Portal, in welches Lucreto hineingestoßen werden muß. Nun könnt Ihr Euch zurücklehnen und den Nachspann des achten King's Quest- Abenteuers erleben. (c) Marcel Smuz Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)