Komplettlösung zu "King's Quest 3 - To Heir is Human" ----------------------------------------------------- Gefangen im Haus des Zauberers Manannan im Lande Llewdor versucht der Junge Gwydion seinem Schicksal und dem boesen Magier zu entkommen. Dazu geht man, nachdem man die vom Zauberer befohlene Hausarbeit verrichtet hat (Kueche: take broom, Schlafzimmer: take pot, Arbeitszimmer: take duster, Huehnerstall: feed chicken), ins Esszimmer, nimmt die Tasse vom Tisch (look table, take cup) und geht in die Kueche. Dort schaut man sich um (look wall, look shelf, look table) und greift sich alle verfuegbaren Gegenstaende (take knife, take spoon, take bowl, take bread, take fruit, take mutton). Diese Dinge versteckt man in seinem Zimmer im ersten Stock (look, hide all), da dieser Raum der einzige ist, den Manannan niemals betritt. Entschliesst sich der Zauberer, eine Reise zu unternehmen. hat man 25 Minuten Zeit, alle zum Zaubern benoetigten Gegenstaende zu besorgen. Einige finden sich im Haus, andere in der Umgebung des Berges, auf dem Gwydion lebt. Sieht man irgendwo einmal eine Katze, faengt man sie (catch cat) und reisst ihr einige Haare aus (take hair). Im Turm liegt auf dem Boden eine tote Fliege (look, look floor, take fly). In Manannans Schlafgemach oeffnet man alle Schubladen (look, open drawer, open drawer) und wuehlt in und auf dem Schrank herum (open closet, look in closet, move clothes, close closet, look top of closet). Man findet ein Flaeschchen, einen Spiegel, einen Schluessel und eine Landkarte. Bevor es nun zum ersten Mal ans Zaubern geht, holt man noch die restlichen Sachen (take all) aus seinem Zimmer. Jetzt geht man in Manannans Buero, schaut sich um (look) und oeffnet mit dem Schluessel den Safe (open cabinet). Man findet einen Zauberstab. Dann betrachtet man das Buecherregal genauer (look books) und entdeckt ein Glitzern hinter einem der Buecher. Dieses zieht man heraus (move book) und bewegt den zum Vorschein gekommenen Hebel (pull lever). Zu Gwydions Erstaunen oeffnet sich hinter ihm eine Falltuer. Neugierig wie er ist, klettert er in den Keller hinab (sitzt auf der Treppe eine Katze, muss ein neuer Versuch unternommen werden) und findet sich mitten in Manannans Zauberwerkstatt wieder. Aus einem Regal (look shelf) nimmt er sich alle Ingredienzen (take bone, take juice, take mandrake, take saffron, take spittle, take toadstool) und schlaegt das Zauberbuch auf der Seite 4 auf (turn Page iv). I. put saffron in essence II. oh winged spirits set me free of earthly bindings just like thee in this essence behold the might to grant the precious gift of flight III. wave wand Nun begibt man sich wieder nach oben (pull lever, move book) und geht in den Huehnerstall (open gate). Dort faengt man eins der Huehner (catch chicken) und reisst ihm eine Feder aus (take feather). Jetzt kann Gwydions Ausflug endgueltig losgehen. Nachdem er den steilen Bergpfad hinabgestiegen ist, wendet er sich dem Fluss zu, an dessen Ufern er mit seinem Loeffel eine Portion Schlamm ergattert (look river, take mud). In der Wueste muss er sich vor der boesen Medusa in Acht nehmen, deren Anblick ihn zu Stein erstarren laesst. Haelt man ihr jedoch einen Spiegel vor die Nase (look medusa in mirror), wobei man sie natuerlich nicht anschauen darf, wird sie selbst zu Stein. Weiterhin findet Gwydion in der Wueste noch einen kleinen Kaktus (look, take cactus) und eine alte Schlangenhaut (look ground, take skin). Im Haus der Baeren (open door) nimmt man sich vom Tisch einen Teller Brei (look table, take porridge) und im ersten Stock aus einer Kommode (look, open drawer) einen Fingerhut (take thimble, close drawer), den man vor dem Haus im Blumenbeet mit Tau fuellt (look flowers, take dew). Auf dem Weg in die Stadt kommt man an einem Baum, an dem eine Mistel haengt, vorbei, die auch eingesammelt wird (look tree, take mistletoe). In der Taverne (open door) verwandelt man sich, um die Banditen zu belauschen, in eine Fliege (dig fly wings in essence) und wartet draussen bis der Zauber wieder verfliegt oder man verwandelt sich wieder in einen Menschen (fly begone myself return). Am Rand der Wueste findet man unter einem Baum ein paar Eicheln (look ground, take acorn). Verwandelt man sich nun wieder in eine Fliege (dip fly wings in essence), kann man in ein Baumloch fliegen und entdeckt ein Seil, das hoch in den Baum fuehrt. Wieder vor dem Baum stehend (fly begone myself return) zieht man an dem Seil (reach in hole), und von oben faellt eine Strickleiter herab, die man hochklettert. In die Baumkrone hat jemand ein Baumhaus gebaut, in das Gwydion nun eintritt. Der Bewohner, einer der beiden Diebe, schlaeft am Tisch sitzend (eventuell mehrmals versuchen), und Gwydion kann in Ruhe vom Tisch einen Beutel Goldstuecke nehmen (look table, take purse). Am Fuss des Berges fliegt manchmal ein Adler vorbei, der eine Feder verliert (take feather). Mit Hilfe dieser verwandelt sich Gwydion in einen Adler (dip eagle feather in essence) und wirft die eine Hoehle bewachende Spinne ins Meer. In der Hoehle erfaehrt Gwydion von einem Orakel nun seine und die Geschichte seines Volkes, das von einem boesen feuerspeienden Drachen tyrannisiert wird, dem jedes Jahr eine Jungfrau geopfert wird. Dieses Jahr ist jedoch seine eigene Schwester Rosella die Unglueckliche, und sie gilt es zu befreien. Nebenbei eroeffnet das Orakel ihm noch, dass er der Sohn des Koenigs von Daventry sei. Im neben der Taverne stehenden Laden (open door) kauft sich Gwydion noch einige Gegenstaende (look shelf, buy pouch, buy salt, buy oil, buy lard) und streichelt den Hund des Besitzers (pet dog), wobei sich aus dem Fell mehrere Haare loesen, die man mit sich nimmt. Aus dem Meer schoepft sich Gwydion noch eine Tasse Salzwasser (take water) und geht dann wieder in sein Gefaengnis auf dem Berg, wo man je nach der verbleibenden Zeit bis Manannan zurueckkehrt, zaubert (move book, pull lever). Zuerst sollte man auf jeden Fall einen Katzenkeks zaubern. Dazu schlaegt man das Zauberbuch auf (turn page xxv). I. put mandrake root powder in bowl II. put cat hair in bowl III. put two spoons of fish oil in bowl IV. stir mixture V. put dough on table VI. pat dough into cookie VII. mandrake root and hair of cat mix oil of fish and give a pat a feline from the one who eats this appetizing magic treat VIII. wave wand Danach erstellt man den Tiersprache Zauber (turn page ii). I. put feather in bowl II. put dog hair in bowl III. put skin in bowl IV. add spoonful of powdered fish bone V. put dew in bowl VI. mix with hands VII. separate mixture into two pieces VIII. Put dough into ears IX. feather of fowl and bone of fish molded together in this dish give me wisdom to understand creatures of air sea and land X. wave wand Dann erstellt man den Schlafzauber (turn page xiv). I. grind acorn in mortar II. put acorn powder in bowl III. put nightshade juice in bowl IV. stir mixture V. light brazier VI. heat mixture on brazier VII. spread mixture on table VIII. acorn powder ground so fine nightshade juice like bitter wine silently in darkness you creep to bring a soporific sleep IX. wave wand X. put sleep powder in pouch Nun erstellt man den Sturm-Zauber (turn page lxxxiv). I. put water in bowl II. light brazier III. heat bowl on brazier IV. put mud in bowl V. add pinch of toadstool powder VI. blow brew VII. elements from the earth and sea combine to set the heavens free when i stir this magic brew great god thor i call on you VIII. wave wand IX. pour storm brew in jar Jetzt erstellt man den Unsichtbarkeits-Zauber (turn page clxix). I. cut cactus with knife II. squeeze cactus juice on spoon III. put cactus juice in bowl IV. put lard in bowl V. add toad spittle VI. stir mixture with spoon VII. cactus plant and horny toad i now start down a dangerous road combine with fire and mist to make me disappear without a trace VIII. wave wand IX. put ointment in jar Schliesslich erstellt man noch den Teleport-Zauber (turn page vii). I. grind salt in mortar II. grind mistletoe in mortar III. rub stone in mixture IV. kiss stone V. with this kiss i thee impart power most dear to my heart take me now from this place hither &to another place far thither VI. wave wand Sind alle oder auch nur ein paar Zaubermittel hergestellt worden, wird der Zauberstab wieder an seinen Platz gelegt (pull lever, move book, open cabinet) und man versteckt seine Habseligkeiten unter dem Bett (hide all). Kommt nun Manannan und verlangt nach etwas zu Essen, zerbroeselt man den Katzenkeks in den Brei (take porridge, take cookie, put cookie in porridge) und setzt ihn dem Zauberer vor (put porridge on table). Hat der Zauberer davon gegessen, verwandelt er sich in eine Katze und ist von nun an keine Gefahr mehr fur Gwydion und Llewdor. Jetzt holt man seine restlichen Habseligkeiten unter dem Bett hervor (take all), zaubert eventuell noch zu Ende und schaut auf seine magische Landkarte (look map). Nun teleportiert man sich zur Taverne (F6) und betritt diese (open door). Am Tisch sitzen Matrosen und besprechen ihre Reise (look). Man unterhaelt sich mit dem Kapitaen (talk man) und kommt mit ihm ueberein, dass er Gwydion fuer ein paar Goldstuecke mitnimmt (give money). Nachdem man aber seinen Fuss auf das Schiff gesetzt hat, wird man von den Seeleuten, offensichtlich Piraten, gefangengenommen und eingesperrt. Gwydion kann sich jedoch mit Hilfe einer Kiste, die er im Nebenraum findet (look, look box, take box), befreien, indem er die Kiste als Trittbrett auf eine Groessere benutzt (drop box, jump on box, jump on box) und an einem Seil (jump) an Deck klettert. In der Kapitaenskajuete kann man sich, wenn der Kaeptn sich nicht in derselben befindet, aus einer Kiste (look, open chest) die vorher abgenommenen Gegenstaende wieder nehmen (look in chest), und neben dem Beiboot findet sich, wenn Gwydion nicht erwischt wird, eine Schaufel (look, take shovel). Nun werden noch die Maeuse unter Deck belauscht, bis sie verraten, wo die Piraten auf einer einsamen Insel ihren Schatz vergraben haben (mehrmals das Bild betreten). Nach einer langen und nervtoetenden Fahrt, auf der weiter nichts passiert, ertoent der Ruf: "Land in Sicht!" und Gwydion laesst die komplette Besatzung durch einen Zauberspruch (pour sleep powder on ground, slumber henceforth) in tiefen Schlaf verfallen, springt ueber Bord und schwimmt an einem hungrigen Hai vorbei an Land. Laut Maeusegeheimnis soll dort, wenn man von einer einsamen Palme aus fuenf Schritte nach Osten geht und dort graebt, ein Piratenschatz vergraben liegen. Gwydion sucht die einsame Palme, die er schnell gefunden hat, und orientiert sich (look) nach Osten. Nachdem er fuenf Schritte nach rechts getan und gegraben hat (dig), findet er auch tatsaechlich den erwarteten Schatz und nimmt ihn mit. Nun wendet er sich nach rechts, steigt einen schmalen Pfad empor, bis er durch eine Felswand seinen Weg versperrt findet. An dem rauhen Stein klettert er hoch und kann so seinen Weg fortsetzen, bis er an einen Wasserfall gelangt. Durch diesen geht er hindurch und schleicht vorsichtig weiter. Denn jeden Moment kann der sagenhafte Schneemensch erscheinen, dem er aber, nachdem er an seinem Zauberstein gerieben hat (rub stone, bis man an einem Ort landet, an dem man bisher noch nicht gewesen ist), entkommt. Der Yeti ist so verdutzt. dass er sich in seine Hoehle zurueckzieht. Das naechste Hindernis ist eine Steilwand mit vielen Gaengen und Felswaenden, die es zu ueberwinden gilt. Weiter des Wegs wandernd faellt Gwydion einen Abhang hinunter, schaut sich um (look) und entdeckt eine Treppe, die ins Land ueber den Wolken (siehe Kings Quest 1) fuehrt. Dort haelt der dreikoepfige Drache die arme Rosella gefangen. Nachdem Gwydion sich unsichtbar gemacht hat (rub ointment on body) und direkt vor des Drachens Nase einen Sturm gebraut hat (stir storm brew with finger, brew of storms churn it up), bricht der Lindwurm vom Blitze getroffen tot zusammen, und Rosella kann befreit werden (look girl, untie girl). Nun gehen sie zusammen ins elterliche Schloss und werden von ihren Eltern uebergluecklich in die Arme geschlossen. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)