Komplettlösung zu "Die Kathedrale" ---------------------------------- Hier die (fast komplette) Lösung zum Adventure "Die Kathedrale" Ich geh mal davon aus, daß der Leser dieser Zeilen ein Original erworben hat und sich schon mal ein wenig in der Kathedrale umgesehen hat d.h. daß er die Namen der einzelnen Räume kennt. Ich beziehe mich bei den Räumlichkeiten auf die zwei beiliegenden Baupläne und die Chronik der Kirche. Wenn man die Briefe gelesen hat wird der Background schon mal etwas heller... öfters mal im Lexikon lesen (in der Sakristei) bildet auch ungemein! Prinzipiell sollte man zuerst mit der Kerze aus dem Opferstock das ewige Licht am Westportal anzünden. Danach Kerze löschen (Strom sparen...) und die Funzel(sollte man immer dabeihaben) aus der Werkstatt (im Keller) dort bei Bedarf anzünden. Auch sollte man das Schwert vom Standbild des Ettenheim (Säule rechts vom Altar) immer bei sich tragen ...(Ein Abenteurer ohne Waffen macht sich zum Affen) Ach ja.. zwischendurch öfter mal abspeichern erspart Magengeschwüre... Hier also in Kürze die Lösungen 1-5: Siehe Pergament Steinfratze: auf die Ostbalustrade gehen (die kleine Treppe besser überspringen), das fünfeckige Kapitell drehen, Nord in der Fratze Steintafel öffnen, Schriftstück lesen, Edelstein nehmen, zur Hauptempore gehen, runter zum Balkon Treppe untersuchen, im Astloch ist ein Knopf!- diesen drücken süd,rauf,rauf,Rubin nehmen,Edelstein in Loch setzen, fertig! Weihwasserbecken: Kerze in Loch stecken, Talglicht vom Opferstock nehmen, zum Ostturm gehen,runter,nord,nord,Wasserleitung mit Talglicht reparieren, Dani rufen,Dani die Funzel geben, warten bis erste Tür aufgeht-nord,folgenden Befehl an die Dani :"Dani zieh Kerze aus Loch",warten, wenn die zweite Geheimtür offen ist - Nord, öffne Sarkophag, nimm Mumie, steige in Sarkophag, schließe Sarkophag, fertig! Beichtstuhl: Man gehe in den Beichtstuhl vom Hesekiel, untersuche Fach, blase Staub, nimm Blatt, lies Blatt, die Message soll heißen: (ziehe Bonifatius Andreas LUKAS) also die gleichnamigen Figürchen, zerstöre Namen mit Schwert, fertig! Geheimtreppe: Diese ist in der Säule vom Huisemann (wenn man alle 8 Namen der Standbilder aufsteigend nach den Geburtsjahren sortiert, ergeben die Anfangsbuchstaben den Vornamen vom Huisemann; Wenn man dann die Anfangsbuchstaben der Nachnahmen ein wenig umstellt ergibt sich die Anweisung DREHFUSS) Man sollte für diese Aufgabe alle 8 Gegenstände der Standbilder einsammeln und mitnehmen) also: dreh Fuß von Huisemann, rauf, rauf, öffne Tür mit Zepter, untersuche Nische, nimm Buch, lies Buch Seite 203 (diese Nummer ist auf dem Büchlein eingraviert), hebe Fallgitter, stütze Fallgitter mit Stab, gehe durch Durchgang, das Tau muß man mit dem Schwert zerschneiden, in der folgenden Kammer den Hammer in den Abdruck legen, Nord, öffne Kästchen mit Schlüsselchen, nimm Affenstein mit Spaten, lege Affenstein in Kästchen, schließe Kästchen, fertig! Kardinalsgruft: Man braucht hier die Kette aus der Werkstatt. Das falsche Bild auf westl. Empore ist das vom Klausenburg (da steht er vor der Kathedrale, obwohl die der Jahreszahl nach noch gar nicht stand),folglich ist das Grab in der Kardinalsgruft auch falsch! also: runter in die Kardinalsgruft, und decke, steige auf Sarg, befestige kette an Winde, befestige Kette an Sarg von Klausenburg, drehe Winde, runter, runter, Nord, Nord, Nord, am Korallenbaum West, am Moosteppich Süd, am Sumpf West, im Unterholz Süd, Ost, nimm Schriftrolle (kann man auch lesen) nimm Muskete, untersuche Muskete, nimm Pulver, rauf, rauf und Ritze, lege pulver in Spalt, lege Schriftrolle in Spalt, (jetzt wird's haarig), wirf Muskete runter, entzünde Schriftrolle mit Funzel und rauf, nach dem Knall sollte das Monster Matsch sein, fertig! Und nun die Lösungen 6-10: Kleiner Zeitsprung gefällig ? (Vision incl.) Pergament im Kirchenschiff Mitte Fach 200 Glocke: Hinweise findet man im Lexikon unter Niggurath und im nordwestlichen Keller in der alten Krypta hinter nem Stein Man benötigt den Schraubenschlüssel aus der Werkstatt. man begebe sich in den Glockenturm, auf dem weg nach oben das Schlüsselkästchen zerstören und den Eisenschlüssel mitnehmen das Sofa nach Osten schieben (unter die Glocke),rauf, löse Seil, rauf, löse Bolzen mit Schraubenschlüssel, runter, runter, ja, Seil mitnehmen, fertig! (Da ich dieses Problem bereits in der ersten Zeit gelöst habe, also vor dem Zeitsprung, gabs keine Probleme. Ich hab mir aber sagen lassen, das einem der Küster gelegentlich das Sofa wegschiebt während man oben ist... und dann gibts kein zurück mehr. eventuell den Küster in seiner Kammer mit dem Eisenschlüssel einsperren.) P.S. Bei der Gelegenheit kann man gleich noch den Weihrauchschwenker aus des Küsters Kammer mitnehmen (für später) und das Monokel (ist im Sofa versteckt) im Astrolabium ablegen. (ebenfalls für später) Geheimbibliothek: Vorher in der Sakristei die Vitrine mit dem Schwert einschlagen, und Scherben mitnehmen. Hinweis auf Bibliothek im Kirchenliederbuch aus der Sakristei Kerze anzünden, in Vase (vom Altar) legen, Kirchenlieder drehen und lesen, die Kombination für die Kacheln ist identisch mit der Dicke des Buches also 4;2;7 ganz rauf zum Ostturm, unten Heiligenbild (oder so ähnlich) drücke Kachel 4;2;7, lege Funzel (sonst geht sie aus) Süd,(man kann jetzt noch ne Lesestunde einlegen) suche im Buch 1 nach Shankira (folge den querverweisen) -> 399 -> 2756 (Buch Xeng) -> 1903 (Phogos) -> 3589 Ujadhara Man kann aber auch gleich die Figur mit dem Scherben berühren, die Funzel holen, Feuer legen und sofort nach Norden verduften... fertig! Die Pestleich im Keller: Da wo der Ferrara verdunstet ist. südwestlicher Keller, Gewölbekeller,(hier braucht man den Weihrauchschwenker. Vorher Deckel öffnen, Weihrauch anzünden und in Schwenker legen.) nimm Sand (mehrmals bis Geheimtür halb offen ist), wirf Schwenker durch Geheimtür, fertig. Man kann jetzt noch mal Sand nehmen, durch die Tür gehen und die Leiche begutachten... keine angst der steht nicht mehr auf! Der Schwarze Steinlöwe: siehe Lexikon, siehe Gemälde im Chor. rauf zum Chor, Jasper rufen, Jasper nimm Gemälde(jetzt sollte er mithelfen) Gemälde mit Schwert zerstören, nimm Leinwand, runter in den Heizungskeller, Ofenklappe auf, Kerkerschlüssel nehmen, Süd, Ost, öffne Tür mit Kerkerschlüssel, Nord, drücke Löwe, drücke Krone, Ost, öffne Käfig, wickle Löwe in Leder, nimm Löwe, (ich hab den Löwen dann bis vor den Altar gezerrt (ist feierlicher) und dort abgelegt-lege Löwe auf Altar-. Dabei isser dann kaputtgegangen... vielleicht kann man ihn auch gleich im Keller kalt machen ??? hab's aber nicht probiert.) fertig! Das Grab vom Kind vom PAZ: Kleines Labyrinth incl. Man benötigt die Bibel und den Butler... man begebe sich zur Kanzel, nimm Kordel, rauf, befestige Kordel an Dach, rufe Jasper, lege Bibel auf pult, rauf, "Jasper öffne Bibel Seite 1411 (die Jahreszahl auf dem Gemälde in der Kanzel), warte bis du oben bist, ziehe Horn, rauf, rauf Gedicht lesen und nachdenken, danach der reihe nach folgende Durchgänge wählen: THAL-UNTERGANG-FEUER-WERCK-VOGEL-LIED-KULTH- BERG-SCHLOTH-HUNDT-GERUCH-SCHLAG-ROT-GEBURT- dann das Baby betrachten (nicht anfassen) isses nich süß... bewege wiege , fertig! selber weg zurück... Danach das Übliche: Vision usw. Pergament nr.3 findet man wann man Orgelpfeife nr.113 dreht Die Orgel: Setzt voraus daß man mit Bruder Daniel in den Lagerraum im Keller geht (da wo die Kirchenbänke stehen) und ihn bittet Hand anzulegen (Daniel hilf mir) dann Nord dort muß Daniel an's Trimmrad (Daniel tritt Pedale) dann rauf zur Orgel. Zieht man Zugriegel Nr. 9 gibts ein Notenbuch. Öffne im Notenbuch Dämonengesang, spiel Dämonengesang aus dem Notenbuch,(Eine Sechzenteltriole besteht aus drei Noten und ein Bindebigen heißt Ligatur), danach nochmal Spiel Dämonengesang aus dem Notenbuch. Danach fällt der Drache runter und nur noch Altmetall ! Die Ratten: Der Herr auf dem Gemälde in der Sakristei heißt Treblos und auf Seiner Bibel steht "lebiB" also heißt der Treblos Solbert und hat laut Chronik den Altar verbrochen. Wenn man das Figürchen Nummer 60 bewegt geht die Geheimtür auf. Man untersuche dann das Mäuerchen und den Stalagtiten und erkenne, daß das Wasser abläuft, wenn der Stalagtit auf das Mäuerchen fällt. (Hinter der Mauer sind jede Menge Ratten, welche nicht zögern der Abenteurer zu zernagen falls er nicht Den Stein nimmt und ihn auf das Mäuerchen legt.) Damit ist auch dies Problem erledigt. (Wer das mit den Ratten nicht glaubt, kann ja in den Pool steigen und durch den Tunnel (nord) schwimmen und dort die Augenpaar zählen.... Moro: Zur Falltür: zur Westtreppe 2x hoch nord. man sollte sich die 200 Gesangsbücher aus der Sakristei holen und hier ablegen. Dann draufsteigen und die Falltür öffnen. In der Holztür steckt ein Dietrich. Mit dem muß man wieder runter zum Westportal um ihn im ewigen Licht zu ölen ! Danach kann man damit die Holztür öffnen. Dann Ost rauf .danach sollte man sich genau umsehen. An der Unruh ist ein Mechanismus der die Pest verspricht, wenn man nicht den Schlegel entfernt. Dazu muß man irgendwie die Stange befestigen um draufsteigen zu können. (Keine Ahnung wie!) Wenn man das erledigt hat sollte man nicht vergessen die Holztür wieder abzusperren !!! Wer weiß wer da noch aller ruml Im Astrolabium: Buch aus Schublade nehmen und auf Seite 208 lesen. Danach kann man mit Kerze und Monokel im Himmelsquadranten 141 eine Reise ma (richte den Lichtpunkt auf Himmelsquadrant 141) In dieser Welt findet man Eiskristalle Fetzen und Totenschädel. So verkleidet kann man sich unters Volk mischen. Dank der Eiskristall kann man auch durchs Lagerfeuer durch bis zur Truhe. In der schwarzen Truhe liegt ein schwarzer Stern (deshalb isser auch nicht zu sehen.) der muß irgendwie zerstört werden. (Auch hier weiß ich irgendwie nicht weiter????) Der Brunnen: Mit dem Seil in den Brunnen (befestige Seil an Gestell, runter) öffne Spalt, Süd, an der Abzweigung Ost, Ost, Süd. Am steinernen Tor in das M klettern und Knopf drücken. Ost, Statue untersuchen, Süd hier sieht man im Wasser einen Fleck. Warten bis der Schatten vorbei ist, dann kann man ins Wa steigen (Ost). Wenn man nun die Metallplatte bewegt gibts einen Sog und man genau noch einen Zug. Hier sollte man das richtige tun sonst isses aus! Was das Richtige ist hab ich allerdings noch nicht rausgekriegt... leider! Viel Spass ... ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)