Andere Lösungen

Jurassic Park (dt)

Cover
Komplettlösung zu "Jurassic Park"
---------------------------------

Generelle Tips 

- Der Tazer ist dem Gewehr normalerweise 
  vorzuziehen. Ausnahmen: größere Gruppen 
  Dilophosaurier ( Dilos ) und die Pterodactyle im 
  Stegosaurus-Gehege. 
- Die Compys haben Angst vor dem Tazer. Wenn 
  man ihn abfeuert, fliehen sie so lange, bis er 
  leergeschossen ist und greifen dann erst wieder an. 
- Bewegliche Steine, Kisten oder Fässer kann man, 
  während man sie z.B. nach oben schiebt, auch nach 
  links oder rechts lenken. Sollte ein solcher 
  Gegenstand an einer Wand oder in einer Ecke 
  liegen, einfach einmal mit dem Gewehr dagegen 
  schießen und er rutscht ein Stück von der Wand 
  weg. Mit dem Tazer lassen sich die beweglichen 
  Objekte schneller bewegen. 

Lösung für alle Level ( es ist selbstverständlich, daß 
man bei Bedarf Erste Hilfe und Munition einsammelt, 
deshalb werden diese Aktionen im Folgenden nicht 
extra erwähnt ): 

Level 1: Tyrannosaurier-Gehege 

Aus der Grube raus, an den Motion Sensor und dort 
die Bunkertür öffnen. Dann Tim suchen. Sein 
Aufenthaltsort ist immer verschieden. Er ist 
irgendwo im unteren Teil des Geheges. Hat man ihn 
gefunden, geht man zum Bunker ( linke untere Ecke 
des Geheges ) und besorgt sich den 
Werkzeugkasten. Jetzt sucht man die Grube, in der 
das Abflußrohr endet. Mit dem Werkzeug kann man 
es öffnen und gelangt in die Kanalisation. Nach oben 
gehen. Im ersten Abzweig nach links liegt eine 
Keycard. Einen Abzweig weiter oben ( wieder links ) 
steht eine Kiste, die man ins Wasser schubst. Nun 
steigt man ins Wasser ( wo einen nebenbei die 
fliegenden Biester nicht erwischen können ) und 
schiebt die Kiste zum Eingang zurück und folgt dem 
Weg nach rechts. Vorsicht, nicht von den Krokodilen 
erwischen lassen. Nach dem Knick schiebt man die 
Kiste ganz nach oben, folgt dem Verlauf des Kanals 
nach rechts und an den beiden T-Kreuzungen nach 
oben. Wenn man richtig gegangen ist, sollte man 
jetzt bei Lex angekommen sein. Man schiebt die 
Kiste zu ihr und sie steigt drauf. Jetzt nur noch Kiste 
und Lex zum Ausgang zurückschieben. 

Draußen die Grube wieder verlassen und nach 
rechts oben gehen. Dort befindet sich eine Tür im 
Zaun, die durch die Keycard geöffnet wird. 

Level 2: Triceratops-Gehege 

Den Level durchsuchen und alle ( ! ) Früchte 
einsammeln. Der rote Balken im Inventory muß ganz 
voll sein. Damit geht man in das eigentliche Gehege 
( über den kaputten Zaun ), vorbei an dem toten 
Triceratops und in den Gang rechts, wo der zweite 
Triceratops wartet. Schnell an ihm vorbei nach 
unten laufen. Die Früchte werden automatisch 
fallengelassen und beschäftigen den uns 
verfolgenden Saurier ein paar Sekunden. Den Gang 
unten rechts verlassen. 

Dem Zaun nach rechts bis zu den Klippen folgen, die 
man hochgeht. Die dort stehenden Dilos abschießen. 
Nach rechts in die Grube springen. Dort befindet 
sich der dritte Triceratops. Nun muß man vor der 
unteren Wand hin und her laufen und dem 
Triceratops ausweichen, der auf uns losgeht, aber 
( hoffentlich ) nicht uns trifft, sondern die untere 
Mauer, die sich nach und nach in ihre Bestandteile 
auflöst. Ist sie weg, schnell nach unten laufen. Über 
die Klippen und nach links. Dort liegt eine Keycard. 
Zurück nach rechts, sich durch die Dilo-Horden 
kämpfen und den Gang hinauf zum Bunker, der 
durch die Keycard geöffnet wird. 

Level 3: Stegosaurier-Gehege 

Durch die Tunnel gelangt man zum Stego-Gehege. 
Keine Angst, hier gibt es noch keine Raptoren. Jetzt 
folgt die größte Kletterpartie des ganzen Spiels. Im 
Freien läuft man nach rechts, an dem Stego vorbei 
( Vorsicht, nicht von dem stachligen Schwanz treffen 
lassen! ) bis zu dem Busch. ( weiter rechts gibt es 
Ammo und First Aid ) Die Klippen hoch und einen 
der beiden Steine runterschubsen. Diesen Stein 
schiebt man ein Stück nach links, um dort die 
Klippen hochzukommen. Also hoch und nach rechts. 
Am Stego vorbei und die Treppen hoch. Jetzt auf 
das einzig erreichbare Plateau und die beiden Steine 
runterschubsen. Der erste Stein wird benutzt, um an 
das Plateau zu gelangen, auf dem Munition und 
Erste Hilfe lagert. Den zweiten Stein schiebt über die 
Kante nach unten, dorthin, wo der zweite Stego 
steht. Die Treppen wieder runter, mit dem Stein am 
Stego vorbei, vorbei an dem großen Busch und 
weiter nach links an die Klippen, die man jetzt 
hochkommt. Oben das Plateau umrunden. Links 
oben befindet sich eine Felsbrücke. Dort rüber und 
dann nach rechts über die Stahlbrücke. 

Jetzt wird es kritisch. Beim Stego die Treppe hoch 
und den Stein runterschubsen. Dabei so gut wie 
möglich den stürzenden Felsen und dem Stego-
Schwanz ausweichen. Die Treppe wieder runter und 
den Stein nach rechts an die Klippen schieben 
( weiter nach rechts liegt ein vermutlich dringend 
benötigtes First Aid ). Den Stein darüber auch nach 
rechts an die Klippen schieben und hoch gehen. Nun 
folgt man dem Weg und trifft auf einen weiteren 
Stein. Diesen ebenfalls nach unten und an die 
Klippen schieb en. Die Treppe hoch und das Plateau 
hier umrunden. Links neben diesem Plateau liegt 
wieder ein Stein, den man nach links über die Kante 
schubst. Den Stein benutzt man jetzt als " 
Sturzbremse ", um die Klippen runterzukommen. 
Das gleiche wiederholt man noch zweimal ( Stein 
über Kante schieben und drauf springen ), und 
schon sollte man an einer Stahlbrücke ankommen. 
Hier findet man die Kinder. Jetzt nur noch zum 
linken Bildrand gehen und fertig. 

Level 4: Gallimimus-Gehege 

Dem Weg links folgen. An seinem Ende steht ein 
Faß. Dieses schiebt man gerade ( ! ) nach unten 
über die Kante. Zurückgehen bis zu den Büschen, 
aus denen die Compys kommen. Nach oben gehen 
und die Klippen runter. Man kommt zu einem 
Bunker, in den die Kinder reinlaufen und die Tür 
verschließen. Wir müssen also einen anderen Weg 
finden. Dafür läuft man nach links, möglichst dicht 
an den Felsen entlang, entgegen den flüchtenden 
Compys und Gallimimussen. Am Ende dieses Tals 
liegt ein First Aid ( unbedingt mitnehmen ). Dann 
folgt man dem schmalen Gang durch die Felsen.- Er 
endet an einer Klippe. Runterspringen und nach 
rechts laufen. Die Fackeln nicht vergessen, aber 
noch keine werfen! Schnell weiter nach rechts laufen 
("Das sind Schritte, die die Erde erbeben lassen."). 
Sobald sich der T-Rex einem nähert, schnell 
umdrehen, eine Fackel werfen und weiterlaufen. Die 
Fackel hält den Rex ein paar Sekunden auf. Das 
wiederholt man noch dreimal ( Achtung der Rex wird 
immer schneller ) und sollte nun einen Graben 
erreicht haben, in dem das zerbrochene Faß liegt. 

Das Faß wird als Treppe benutzt, um wieder aus 
dem Graben rauszukommen. Wenn man ein paar 
Schritte vom Graben entfernt ist, dreht man sich um 
und wirft die letzte Fackel hinein. Das Öl, das vorher 
im Faß war, entzündet sich und versperrt Rexy den 
Weg. Man folgt dem Gang, geht an der Tür vorbei, 
die Klippen hoch und besorgt sich die Keycard. 
Damit bekommt man die Tür auf und die Kinder sind 
frei. Jetzt wieder die Klippen hoch, nach links durch 
den Durchgang. Nach links oben. Irgendwann stößt 
man auf Schilder, die den Weg zum 
Besucherzentrum zeigen. Ihnen einfach folgen. 

Level 5: Dilophosaurier-Gehege 

Nach links zum Main Gate ( Terminal ) gehen. Tim 
und Lex bleiben automatisch dort. Von dort aus 
nach unten. Den Stein unter dem Zaun 
durchschieben und ihn rechts als Treppe benutzen. 
Weiter nach rechts laufen und die Klippen hoch. 
Nach rechts über die Brücke. Ein Stück nach oben 
und über die andere Brücke nach links zurück. Wenn 
man dem Weg folgt, kommt man an einen Motion 
Sensor. Dort öffnet man die Bunkertür. Jetzt rechts 
von den Klippen runter und dem Weg am Wasser 
lang folgen. Vorsicht, nicht reinfallen, sonst endet 
man ziemlich schnell als Fischfutter. Weiter rechts 
sind wieder Klippen. Noch nicht hochsteigen, 
sondern erst nach unten zum Bunker gehen, wo 
man eine Keycard findet. Jetzt die Klippen hoch und 
mit der Keycard die Tür öffnen. 

Level 6: Pterodome 

Hier alle Nester absuchen, bis man eine Keycard 
findet. Wenn man sie hat, einfach nach rechts laufen 
bis zum Ausgang. Die Pterodactyle bekämpft man 
am besten mit dem Tazer. 

Brachiosaurier-Gehege 

Die Dilo-Massen hier sollte man am besten mit dem 
Gewehr erledigen. Man geht nach rechts bis zur 
Brücke. Rübergehen und ganz nach oben in die 
Ecke. Der Gang links oben führt zu Ammo und First 
Aid, der Gang links unten führt weiter. So lange 
nach links unten laufen, bis man ans Wasser kommt 
(man beachte die stupide grinsenden Brachiosaurier). 
Von da aus weiter nach links, zwischen dem 
Wasser und den Bäumen. Man stößt auf einen 
weiteren Motion Sensor. Hier öffnet man die Tür 
zum Pterodome. Nach oben von der Klippe springen 
und nach rechts laufen. In den Gräben findet man 
die gestohlenen Embryos. Alle ( ! ) einsammeln. 
Auch hier muß der Balken unter dem Bildchen ganz 
voll sein. Bei Nedry's Jeep findet man eine Keycard. 

Unterhalb des Jeeps kommt man aus dem Graben 
wieder raus. Zurücklaufen in Richtung Motion 
Sensor. Durch die Tür gehen. Wenn man jetzt zu 
langsam war, ist die Tür zum Pterodome wieder 
verschlossen, da sie nur 60 Sekunden offen bleibt. 
Ist dies geschehen, muß man erneut zum Motion 
Sensor ( riesiger Umweg ), um die Tür wieder zu 
öffnen. Ansonsten geht's wieder in den Pterodome. 

Pterodome 
Nach unten gehen und die Klippen hoch. Den Stein 
ganz nach rechts schieben und über die Kante 
schubsen. Zurück zum Eingang und den Stein bis zur 
nächstmöglichen Klippe nach oben schieben. Diese 
Klippe dann hoch. ( Rechts findet man Ammo und 
First Aid. ) Dem Gang nach oben folgen. Bald kommt 
man an eine Stelle, an der man nach links und nach 
unten gehen kann. Hier nach links, die Stufe hoch 
und weiter nach links oben. An der eingezogenen 
Brücke vorbei. Man kommt zu einem Schalter. Man 
beschießt ihn, um ihn umzulegen. Zurück und über 
die Brücke, die nun ausgefahren ist. Ab hier kann 
man " links unten " als generelle Marschrichtung 
angeben. Ist man richtig gegangen, findet man 
einen Stein. Diesen ein Stück nach links an die 
Klippe schieben und hochgehen. Jetzt noch ein paar 
Meter weiter nach links unten und durch den 
Tunnel. 

Dilophosaurler-Gehege 
Man folgt einfach dem Gang. Auch wenn er sich ein 
paarmal gabelt, fährt er - bis auf ein, zwei 
Sackgassen - aus dem Dschungel heraus. Wenn 
man am Wasser ankommt, ist man richtig 
gegangen. Weiter nach links gehen. Man kommt zu 
ein paar Klippen, an denen man unten herum 
vorbeigeht. Theoretisch kann man hier nicht viel 
falsch machen, so daß man bald an einem Floß 
ankommt. Ins Wasser springen und ins Floß steigen. 
Nach rechts dem Flußverlauf folgen. Vorsicht: viele 
Fische. . 

Pterodome 
Zum letzten Mal geht es in den Pterodome, immer 
noch auf dem Floß. Einfach dem Flußverlauf folgen, 
den Steinen im Wasser ausweichen und die 
Pterodactyle mit dem Tazer rösten. Man kommt an 
der eingezogenen Brücke vorbei. Ein Stück unterhalb 
davon sieht man am unteren Ufer ein First Aid 
liegen. An dieser Stelle muß ( ! ) man mit dem Floß 
am unteren Ufer anlegen und aussteigen. Während 
das Floß weitertreibt, geht man die Treppen runter 
und folgt dem Weg. Das Floß geht währenddessen 
den Wasserfall runter, der für uns tödlich gewesen 
wäre wenn wir nicht ausgestiegen wären. Das Floß 
treibt nun so dicht an dem Weg vorbei, auf dem wir 
stehen, so daß man einfach hineinspringen kann. 
Dem Fluß weiter folgen und weiter den Steinen 
ausweichen, bis man zum Ausgang kommt. 

Level 7: Brachiosaurus-Gehege 

Weiter dem Fluß folgen ( Vorsicht: Fische ) und bei 
den Brachiosauriern an der Insel mit dem Motion 
Sensor anlegen. Am Terminal das Fence Gate 
öffnen. Wieder ins Floß steigen. Oberhalb der 
Brachiosaurier ist ein flaches Stück Land. Dort 
aussteigen. Nach rechts gehen, über die Brücke und 
dann nach links bis zum Ausgang des Pteodomes. 
Von dort aus nach unten, am Zaun entlang und 
durch die offene Tür. An den linken Bildrand gehen. 

Dilophosaurier-Gehege 
Nach links gehen, bis man Ammo und First Aid 
findet. Oberhalb davon ist ein Durchgang in den 
Bäumen. Dort durch und nach links. An dem Berg 
läuft man oben herum vorbei. Man kommt zu einer 
Grube. Den Stein dort schiebt man an den Berg 
heran, so daß man hochkommt. Oben auf dem Berg 
ist ein Motion Sensor. An dem Terminal dort öffnet 
man wieder das Fence Gate. Jetzt runter vom Berg 
und links unten als Richtung wählen. Man kämpft 
sich durch Dutzende von Dilos hindurch bis man an 
die offene Tür kommt. Hindurch und nach oben 
gehen, bis zum geöffneten Main Gate, wo die Kinder 
noch auf einen warten. Hindurchgehen und der 2-D-
Teil des Spiels ist geschafft. 

Level 8: Visitor Center 

Es gibt zwar nicht nur einen Weg hier, aber man 
sollte sich an die Hinweise von Hammond und Ellie 
halten, die einen drauf aufmerksam machen, wenn 
man den falschen Weg geht. 
In allen 3-D-Leveln trifft man nur auf Velociraptoren. 
Ob dies ein Vor- oder Nachteil ist, mag jeder für sich 
selbst entscheiden. Die Raptoren hier sollte man 
bekämpfen, da sie noch ziemlich einfach zu 
erledigen sind. 

Ein paar Räume, nachdem man von Hammond 
gewarnt worden ist, trifft man auf den ersten 
Raptor. Die Anzahl der Raptoren in den Räumen ist, 
vom ersten Raptor, den man trifft aus gesehen, 
folgende: 1, 1, 1, 0 ( Ammo ), 4, 2, 1, 1, 0 ( First 
Aid ), 1, 0, 0, 0, 0 ( rechte Tür benutzen ) 

Nun sollte man in einem Gang herauskommen, der 
einen zum Vorführraum bringt. Dieser hat nur einen 
Ausgang in die Lobby. Man sollte auf Hammond 
hören und geradeaus durch den Haupteingang nach 
draußen gehen. Vorführraum und Lobby sind 
übrigens Raptorfrei. 

Wer es nicht lassen kann, findet neben der Lobby 
einige wohlbekannte Räume, wie die Küche oder die 
Gefrierräume. Diese Gegend ist allerdings 
raptorverseucht und sollte gemieden werden. 
Merkwürdig ist noch, daß die Raptoren hier äußerst 
dumm sind und nicht einmal in der Lage, eine 
einfache Schwingtür zu öffnen, worüber der Spieler 
eigentlich recht froh sein kann. 

Draußen, im dichten und mysteriösen Nebel ( Isla 
Nublar! ), geht man nach links und kämpft sich 
durch Massen von Raptoren, bis man in den 
Maintenance Shed gelangt. Es gibt nur einen Weg, 
so daß man sich nicht verlaufen kann. 

Übrigens, die beste Methode einen Raptor zu killen 
ist folgende: Man sorgt dafür, daß hinter einem 
genug ( ! ) Platz ist. Dann macht man das Biest auf 
sich aufmerksam ( auf ihn zugehen oder ihn 
beschießen ). Wenn das Monster jetzt auf einen 
zustürzt, rückwärts gehen und dabei schießen. Auf 
diese Weise trifft man den Raptor garantiert, 
während er immer ins Leere springt. 

Level 9: Maintenance Shed 

Als erstes sollte man das Ceiling-Detail auf Medium 
stellen, denn Ellie sagt uns, wir sollen den Rohren 
an der Decke folgen. Diese sind bei Medium als 
knallgelbe Linie gezeichnet und daher viel besser zu 
erkennen. Auch sollte man die Map Rotation 
ausschalten, um die Orientierung zu erleichtern. 

Man muß hier erst einmal die Night Vision Goggles, 
also das Nachtsichtgerät einsammeln. Dazu geht 
man die Treppen runter und in den großen 
viereckigen Raum. Man geht nach oben ( auf dem 
Scanner ) durch die Tür. Hinter den beiden Türen 
rechts ist Ammo und First Aid. Natürlich beides 
bewacht. Links ist ein Gang und noch eine Tür, 
hinter der man das Gerät und einen Raptor findet. 
Sobald man es hat, sollte man eine eigene 
Philosophie entwickeln, um durch diesen Level zu 
kommen, und die heißt: LAUFEN! 

Diese konservative Methode ist die beste, um 
unbeschadet zu bleiben. Man folgt einfach den 
Röhren ( oder gelben Linien ) an der Decke und 
kümmert sich nicht um die Raptoren, die um einen 
herumhängen. Einfach stur den Rohren folgen und 
nicht stehenbleiben. 

So kommt man schnell in den zweiten Level. Hier 
mißachtet man Ellies Anweisung und folgt nicht den 
Rohren, sondern geht die andere Richtung ( von uns 
aus links, auf den Scanner rechts ). Die zwei 
Raptoren im nächsten Raum umnieten, da man hier 
noch öfters durch muß. Dieser Raum ist eine große 
Kreuzung. Man geht nach links ( rechts auf dem 
Scanner ), durch die Tür, schießt den Raptor hier 
ebenfalls in den Dino-Himmel. Den ( auf dem 
Scanner ) oberen Ausgang nehmen. Der folgende, 
raptorfreie Raum wird schräg durchquert. In der 
Ecke findet man den Sicherungskasten. Er muß nur 
berührt werden, und schon geht der Strom wieder 
an. 

Jetzt geht man zurück zur Kreuzung und geht 
gerade rüber in den Fahrstuhl. 

Level 10: Höhlensystem Teil 1

Man beginnt am Sicherungskasten hat aber das 
Nachtsichtgerät nicht und müßte es erst von oben 
holen. Wenn man im folgenden also stirbt, sollte 
man bei Level 9 wieder anfangen. 

Hier wird es kriminell. Die Raptoren in den Höhlen 
sind viel stärker als ihr Vettern draußen. Ein einziger 
Raptor kann einen hier, wenn er an einen 
herankommt, in wenigen Sekunden töten. Also, aus 
dem Fahrstuhl raus und nach rechts ( auf dem 
Scanner links ). Hinter den Türen findet man die 
Ietzte " sichere " Möglichkeit, First Aid ( bewacht ) 
und Ammo einzusammeln. Ist dies geschehen, 
zurückgehen und am Fahrstuhl vorbei. 

Jetzt noch einmal tief durchatmen und dann durch 
die Tür. Von hier an sieht man alles nur noch im 
Grün des Nachtsichtgerätes. An der Gabelung nach 
rechts. An den Raptoren einfach vorbeigehen ( nicht 
laufen, nur gehen ), bis man an eine weitere Tür 
kommt. Hindurch und sich nach rechts halten ( links 
ist bald eine Sackgasse ). Ab jetzt einfach dem Weg 
folgen. Und noch einmal: Wer läuft, lebt länger!. Es 
ist nahezu unmöglich, alle Raptoren zu bekämpfen, 
besonders in der Dunkelheit. Also: die Raptoren 
ignorieren, niemals stehenbleiben ( wenn man sich 
bewegt, tun sie einem nicht viel, auch wenn sie 
einen treffen ), ein Auge auf den Scanner, um sich 
zu orientieren, das andere Auge auf das Sichtfeld, 
um Wänden und Raptoren auszuweichen. 

Gott sei Dank sind die Raptoren hier nicht gut zu 
Fuß: Sie sind genauso schnell wie wir und können 
uns daher niemals einholen ( von wegen " Schnell 
wie ein Gepard. " ). 

Verlaufen kann man sich eigentlich nicht und so 
sollte man ohne Probleme den Aufzug erreichen. 

Level 11: Höhlensystem Teil 2 

Im Prinzip gelten hier die gleichen Regeln wie im 
Level zuvor: einfach durchgehen, nicht kämpfen und 
nur den Aufzug suchen. 

Wenn man ihn gefunden hat, sofort rein. 

Nach der Fahrt aussteigen und sofort durch die Tür 
rechts. Man kommt nun in ein System von vielen 
großen und hohen Höhlen, in denen zum Glück 
keine Raptoren sind. Man muß einfach nur den 
Ausgang finden. Ein Blick auf den Scanner hilft oft, 
den richtigen Weg zu finden, da man nicht von den 
Wegen herunterfallen oder laufen kann. 

Wenn man aus den Höhlen raus ist, folgt ein 
weiteres Labyrinth von Tunneln. Vorgehensweise: 
siehe oben. Hier sollte man öfters einen Blick auf die 
Karte ( Taste M ) werfen, um den richtigen Weg 
zum Fahrstuhl zu finden. 

Hat man ihn gefunden, bringt er einen in den Keller 
des Visitor Centers. Die anderen werden von 
Raptoren bedrängt und flüchten über das 
Luftschachtsystem in die Lobby. Wir gehen also 
auch dorthin, auf demselben Weg wie vorhin. 

Hammond, Ellie und die Kinder warten in der Lobby 
auf uns. Jetzt nur noch auf die Gruppe zugehen und 
schon ist es geschafft, und man bekommt die 
enttäuschend kurze Endsequenz zu sehen. 

(c) Christian Kohnert

Entnommen von Spiele-Markt.de - http://www.spiele-markt.de - 
mit freundlicher Genehmigung

------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)