Jewels of the Oracle (dt)

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Komplettlösung zu "Jewels of the Oracle"
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Spiel KAVI - Kutu von Ekadin 
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Durch Überspringen scheidet der übersprungene Spielstein 
aus. Am Schluß darf nur ein Stein übrig sein.

leichte Version - Spielzüge:
  1 nach 11 ( 6 scheidet aus)
 11   -  13 (12     -     - )
 13   -  15 (14     -     - )
  5   -   3 ( 4     -     - )
  2   -   4 ( 3     -     - )
  4   -  14 ( 9     -     - )
 15   -   5 (10     -     - )
  7   -   9 ( 8     -     - )	     
 14   -   4 ( 9     -     - )
  5   -   3 ( 4     -     - )
  0   -   8 ( 3     -     - )

schwierige Version:
Bei der schwierigen Version müssen auf einem Brett mit 
55 Plätzen, davon 51 mit Spielsteinen belegt, alle bis 
auf einen Stein entfernt werden. Die Endphase des Spiels 
kann wie folgt aussehen:

 36 auf 18, 27 scheidet aus. 
 18 auf 16, 17 scheidet aus. 
 20 auf 22. 21 heraus. 
 25 auf 23, 24 scheidet aus. 
 22 auf 24, 23 scheidet aus. 
  9 auf 25, 16 heraus.  
 35 auf 17, 26 scheidet aus. 
 26 auf 10, 17 hereus.

Spiel Tantram - Kampf zwischen Tag und Nacht
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Diese Lösung gilt gleichzeitig für die leichte und die 
schwierige Version

Laß nicht die Macht der dunklen  Nacht über das Licht 
des Tages siegen. So wie der Mond im Morgengrauen seinen 
Platz der Sonne überläßt, so soll die Sonne jeden Abend 
dem Monde weichen.

Spielzüge:

1 weißen (W) Stein und 1 scharzen(S) Stein von links (L) 
zur Mitte (M) und das Brett (M) nach rechts klicken, die 
Steine durch Anklicken auf das rechte Brett (R) ziehen. 
Dann folgen die nächsten Züge:
1 W zurück von R über M nach L
2 S von L über M nach R
1 S von R über M nach L
2 W von L über M nach R
1 W und  1 S von rechts über M nach L
2 W von links über M nach R
1 S von R über M nach L
2 S von L über M nach R
1 S von R über M nach L
2 S von L über M nach R

Spiel KAVI - Halle der verborgenen Gemeinsamkeiten
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Diese Lösung gilt gleichzeitig für die leichte und die 
schwierige Version

Vier Beine			= Skulptur und Tisch
besitzen gleiche spitze Form 	= Meißel und Dolch
Holzstiel			= Pinsel und Hammer
für die Feldarbeit		= Mörser und Sichel
für die Schönheit		= Armband und Kamm
können Inhalt besitzen		= Kiste und Schale

Spiel KAVI - Siegel der Tore von Girsu
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Diese Lösung gilt gleichzeitig für die leichte und die 
schwierige Version

Die Quadrate des linken Bildes müssen so verschoben 
werden, daß das rechte Endbild erreicht wird.

Spiel KAUSALEM - Halle der Ordnung und Folge
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Nach Erreichen der Halle der Ordnung und Folge, über den 
entsprechenden Brunnen, auf den Mittelpunkt des 
erschienenen Stadtbildes (Kreis) klicken. Es ist der 
"Platz der Mitte und Utsavah". Die Steine müssen durch 
Verschieben entsprechend sortiert werden.

Spiel Tantram - Halle der Sonne
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leichte Version:

Spielzüge:
 
Der Käfer muß die Kugeln restlos in das schwarze Loch 
schieben. 
Zuerst die Kugel Nr.8 über die Kugel Nr.10 schieben. 
Dann die 7 über die 9. Die Nr.6 muß ein Feld herunter. 
Dann die Nr.4 nach rechts über die Nr.6. Jetzt werden 
die Kugeln in der folgenden Reihenfolge ins schwarze 
Loch gebracht: 
Nr.5, Nr.4, Nr.6, Nr.7, Nr.9, Nr.8, Nr.10, Nr.15, Nr.16, 
Nr.11, Nr.12, Nr.13, Nr.14, Nr.18, Nr.17, Nr.19, Nr.1, 
Nr.2, Nr.3.

schwierige Version:

Spielzüge: 

Zuerst die Kugeln Nr.14, 13, 11, 10, 12, 8, und 1 in 
dieser Reihenfolge ins Loch bringen. Dann die Nr.5 ein 
Feld nach links schieben und die Nr.2 ein Feld unter den 
alten Platz der Nr. 5 bringen. Jetzt die Nr.4 unter die 
Nr. 3, die Nr.6 unter die Nr.4, die Nr.7 ein Feld 
tiefer, danach in Reihenfolge 9, 7, 3, 6, 4, 2, 5 ins 
Loch bringen. Die linke Seite ist damit erledigt. 

Spielzüge: 

Für die rechte Seite: Nr.23 nach A, 28 von H nach C, 26 
nach B,26 über Umweg nach X, 25 nach Y, 24 nach U über 
Umweg P, Maus zurück über Umweg H(28) unter U(24), 24 
hochschieben auf G, Maus über Umweg H nach L, 21 auf I 
schieben, zurück über Umweg H nach E, 21 auf T schieben, 
28 auf H zurück, 22 auf L, maus neben 20, 20 auf M 
schieben, Maus neben 17, 17 auf N schieben. 18 ins Loch 
schieben. 15 auf P. Die Nr. 16, 15, 17 und 19 in dieser 
Reihenfolge ins Loch schieben. 22 auf F, 20 auf J, 21 
ins Loch , 24 ins Loch. 25 von Y über U, G und E ins 
Loch. Unter 22 gehen, 22 von L auf I über E ins Loch. 28 
von H über L, I, E ins Loch. 20 von J über M, L, I, E, 
ins Loch. 26 über M, L, I, E,  ins Loch. 27 von R über U 
und E ins Loch. 29 von S über U und E ins Loch. 23 von A 
über T, M, L, I, und E ins Loch.
 			
Spiel PAURAH - Pferde von Asrah
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leichte Version:

Damit das obige Bild entsteht, müssen die Puzzle-Felder 
verschoben werden: Die Reihenfolge ist bei jedem neuen 
Start verschieden, da der Zufallsgenerator jedesmal eine 
neue Aufteilung bringt.

schwierige Version:

Damit das obige Bild entsteht, müssen die Puzzle-Felder 
verschoben und gedreht werden. Die Reihenfolge ist bei 
jedem neuen Start verschieden, da der Zufallsgenerator 
jedesmal eine neue Aufteilung bringt.

Spiel Sastram - Gedächtnis des Bhandam 
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schwierige Version:

Die Puzzle-Tafeln werden durch Anklicken auf die 
Bildseite umgedreht und können dann auf den 
entsprechenden Platz des Bildes gezogen werden. Die 
Bildzeichnung sieht man im "Plan der Architekten" an der 
Wand.

Spiel KAUSALAM - Quadrat des Dareh
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Spielanforderung: 
Die einzelnen Tafeln müssen durch Klicken solange 
umgedreht werden, bis sie die obigen Bilder zeigen.

Spiel KAVI - Einheit des Hassuna
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leichte und schwierige Version:

Die 5 Puzzle-Stücke befinden sich in den nachstehenden 
Häusern:
  Kampf zwischen Tag und Nacht
  Werte von Al-Jabara
  Gedächtnis des Bhandam
  Pferde von  Astra
  Sprung der Heuschrecke

Spiel PAURAH - Bohnenspiel
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leichte und schwierige Version:

Alle Bohnen müssen in den großen Topf durch Anklicken 
befördert werden. Beim Verteilen darf die letzte Bohne 
nicht in einem leeren Topf enden.

Die Lösung lautet:
Zuerst den Tropf Nr.3 anklicken, dann in folgender 
Reihenfolge fortfahren: 
Nr. 4 - 2 - 3 - 4 - 1 - 4 - 2 - 3 - und Nr.1.

Spiel SASTRAM - Schicksalwende des Divasah
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leichte und schwierige Version:

Auf dem Bild müssen die Zeichnungen in der obigen 
Reihenfolge geordnet werden. Die einzelnen Teilstücke 
lassen sich mit den Holzhebeln drehen. Wenn der Knebel 
links oder rechts geklickt wird, drehen sich die 
Teilstücke entsprechend links oder rechts. Der Anfang 
der Reihenfolge kann auf einem beliebigen Feld sein. Der 
Zufallsgenerator stellt bei jedem Spiel eine neue 
Ausgangsposition ein.

Spiel KAUSALEM - Werte von Jabara 
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leichte Version: - 
Bei der schwierigen Version müssen auch die Werte 6, 10, 
1, 5, 9, 4 eingestellt werden.

Spiel TANTRAM - Runen von Eridu
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leichte Version:

Die hellgelben Quadrate sind mit Hieroglyphen, die zum 
Teil aus doppelseitigen Zahlen und anderen Zeichen 
bestehen, belegt.
In der oberen abgesetzten Reihe sind die Felder 1, 2, 5 
bis 7 und 9 richtig besetzt. Die fehlenden 3 Zahlen 
müssen gesucht und eingesetzt werden. Nach jedem 
Legeversuch schiebt ein Zufallsgenerator die Quadrate 
durcheinander. Nach 3 Versuchen schaltet er ab.

schwierige Version: -

Spiel KAUSALEM - Panditah des siebten Berges
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leichte Version:

Die oben links und rechts aufgezeichneten Schrifttafeln 
sind entsprechend ihrer Wertigkeit in die Pyramide 
einzuordnen. Die schon eingeordneten 4 Schrifttafeln 
werden bei der leichten Version vorgegeben. Für die 
Lösung sind die Plätze der Tafeln mit arabischen Zahlen 
eingezeichnet.

schwierige Version:

Bei der schwierigen Version müssen die gleichen 
Zahlenwerte in die Felder eingesetzt werden. Der 
Unterschied zur leichten Version besteht darin, daß 
keine Zahlentafeln vorher eingesetzt werden.

Spiel KRIDA - Weg zu Utsavah
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Die leichte und die schwierige Version sind gleich 
schwer.

Spielzüge: 
Der Zirkel muß die Felder in folgender Reihenfolge gehen:
   von   1  nach   7 			
         7	   9
 	 9	  27
	27	  30
	30	  18
	18	  16
	16	  34
	34	  31
	31	  33
	33	  36

Spiel PAURAH - Plan der Architekten
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Für die Lösung gibt es zwei Möglichkeiten.
Eine Lösung zeigt die Form des YIN - YANG.

Spiel Paurah - Weg zu Mahiman
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Die Aufgabe besteht darin, mit der blauen Kugel durch 
die Irrwege zu dem gelben Stein zu gelangen. Wenn die 
blaue Kugel zu einem Ausgang kommt, verschwindet sie und 
der Würfel dreht zu einem neuen Bild. Jetzt ist der 
gelbe Stein nicht mehr zu sehen. Durch Kombinieren muß 
mit mehrfachem Wechsel der Würfelseiten, der richtige 
Eingang für den gelben Stein gefunden werden.
Bei der schwierigen Version muß der gelbe Stein zweimal 
hintereinander gefunden werden.

Spiel KRIDA - Halle der Macht
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leichte Version:
Die 10 Tafeln müssen so verschoben werden, daß sich das 
obenstehende Bild ergibt.

schwierige Version:
Bei der schwierigen Version ist das gleiche Endbild wie 
bei der leichten Version einzustellen. Der Unterschied 
besteht darin, daß die Tafeln auch einzeln gedreht 
werden können.

Spiel SASTRAM - Halle des Nachthimmels
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leichte Version:
Die braunen Balken  können gedreht werden. Die blauen 
Steine können verschoben werden Die 3 Mondsteine müssen 
in den Mondbehälter, die 4 Sternensteine in den 
Sternenbehälter  gebracht werden.

schwierige Version:
3 Mondsteine müssen in den Mondbehälter, die 3 
Sternensteine in den Sternenbbbehälter gebracht werden. 
In der folgenden Reihenfolge:

Mond von B nach A
Stern von E nach B
Mond von A nach H
Stern von B nach A
Mond von J nach E
Stern von A zum Behälter
Mond von H nach C
Stern von G nach A
Mond von C nach I
Mond von E nach C
Stern von A nach E
Mond von C zum Behälter
Mond von I zum Behälter
Mond von J zum Behälter
Stern von D zum Behälter
Stern von E zum Behälter

Spiel KRIDA - Sprung der Heuschrecke
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leichte und schwierige Version:
Der Puzzle-Stein für die Einheit des Hassuna liegt unter 
der Wolldecke.
Die Steine Nr. 1-4 nur nach rechts bewegen, entweder 
einen Stein überspringen, oder 1 Feld vorrücken. Steine 
Nr. 5-8 nur nach links bewegen, sonst wie bei Nr. 1-4.
Die Steine müssen in folgender Reihenfolge springen: 
Nr. 5-4-3-5-6-7-4-3-2-1-5-6-7-8-4-3-2-1-6-7-8-2-1-und 8.

Spiel KAVI - Gleichgewicht von Jalam
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leichte und schwere Version:
In jede Gruppeneinheit müssen 15 Einheiten Wasser 
umgefüllt werden.

Spiel KRIDA - Halle der Elemente
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leichte und schwere Version:
Durch Hin- und Herschieben der Kugel müssen sie sortiert 
werden. Im 1.Fach sollen am Ende die hellen maserierten 
Kugeln, im 2. Fach die braunen Kugeln, im 3.Fach die 
blauen kugeln und im 4.Fach die lila Kugeln sein.

Spiel SASTRAM - Rad der Zeit
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leicht und schwierige Version:
Die Kugeln müssen so angeordnet werden, daß sie sich 
nicht treffen, wenn die Räder mit dem Hebel rechts 
weiterbewegt werden. Obige Zeichnung zeigt die richtige 
Anordnung der Kugeln.

Zum Schluß des Spieles
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Nach dem Lösen aller 24 Rätsel fügen sich die Juwelen im 
Tempel wieder zusammen. Es erscheint ein brauner, 
dreieckiger Chip auf dem Bildschirm. Dieser muß in die 
unterirdische Stadt gebracht werden. Dazu müssen im 
Brunnenrand die Steine mit dem Dreieck für die 
Orakelsprüche in der Reihenfolge: Haus Tantram, Haus 
Krida, Haus Paurah, Haus Sastram, Haus Kausalem, Haus 
Kavi, angeklickt werden. Zuletzt zum Haus Krida gehen 
und erst das Dreieck, und nach dem Spruch, das 
Brunnenwasser anklicken.
Der Brunnenschacht öffnet sich und die unterirdische 
Stadt zeigt sich.

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)