Komplettlösung zu "Jewels of the Oracle" ---------------------------------------- Spiel KAVI - Kutu von Ekadin ---------------------------- Durch Überspringen scheidet der übersprungene Spielstein aus. Am Schluß darf nur ein Stein übrig sein. leichte Version - Spielzüge: 1 nach 11 ( 6 scheidet aus) 11 - 13 (12 - - ) 13 - 15 (14 - - ) 5 - 3 ( 4 - - ) 2 - 4 ( 3 - - ) 4 - 14 ( 9 - - ) 15 - 5 (10 - - ) 7 - 9 ( 8 - - ) 14 - 4 ( 9 - - ) 5 - 3 ( 4 - - ) 0 - 8 ( 3 - - ) schwierige Version: Bei der schwierigen Version müssen auf einem Brett mit 55 Plätzen, davon 51 mit Spielsteinen belegt, alle bis auf einen Stein entfernt werden. Die Endphase des Spiels kann wie folgt aussehen: 36 auf 18, 27 scheidet aus. 18 auf 16, 17 scheidet aus. 20 auf 22. 21 heraus. 25 auf 23, 24 scheidet aus. 22 auf 24, 23 scheidet aus. 9 auf 25, 16 heraus. 35 auf 17, 26 scheidet aus. 26 auf 10, 17 hereus. Spiel Tantram - Kampf zwischen Tag und Nacht -------------------------------------------- Diese Lösung gilt gleichzeitig für die leichte und die schwierige Version Laß nicht die Macht der dunklen Nacht über das Licht des Tages siegen. So wie der Mond im Morgengrauen seinen Platz der Sonne überläßt, so soll die Sonne jeden Abend dem Monde weichen. Spielzüge: 1 weißen (W) Stein und 1 scharzen(S) Stein von links (L) zur Mitte (M) und das Brett (M) nach rechts klicken, die Steine durch Anklicken auf das rechte Brett (R) ziehen. Dann folgen die nächsten Züge: 1 W zurück von R über M nach L 2 S von L über M nach R 1 S von R über M nach L 2 W von L über M nach R 1 W und 1 S von rechts über M nach L 2 W von links über M nach R 1 S von R über M nach L 2 S von L über M nach R 1 S von R über M nach L 2 S von L über M nach R Spiel KAVI - Halle der verborgenen Gemeinsamkeiten -------------------------------------------------- Diese Lösung gilt gleichzeitig für die leichte und die schwierige Version Vier Beine = Skulptur und Tisch besitzen gleiche spitze Form = Meißel und Dolch Holzstiel = Pinsel und Hammer für die Feldarbeit = Mörser und Sichel für die Schönheit = Armband und Kamm können Inhalt besitzen = Kiste und Schale Spiel KAVI - Siegel der Tore von Girsu -------------------------------------- Diese Lösung gilt gleichzeitig für die leichte und die schwierige Version Die Quadrate des linken Bildes müssen so verschoben werden, daß das rechte Endbild erreicht wird. Spiel KAUSALEM - Halle der Ordnung und Folge -------------------------------------------- Nach Erreichen der Halle der Ordnung und Folge, über den entsprechenden Brunnen, auf den Mittelpunkt des erschienenen Stadtbildes (Kreis) klicken. Es ist der "Platz der Mitte und Utsavah". Die Steine müssen durch Verschieben entsprechend sortiert werden. Spiel Tantram - Halle der Sonne ------------------------------- leichte Version: Spielzüge: Der Käfer muß die Kugeln restlos in das schwarze Loch schieben. Zuerst die Kugel Nr.8 über die Kugel Nr.10 schieben. Dann die 7 über die 9. Die Nr.6 muß ein Feld herunter. Dann die Nr.4 nach rechts über die Nr.6. Jetzt werden die Kugeln in der folgenden Reihenfolge ins schwarze Loch gebracht: Nr.5, Nr.4, Nr.6, Nr.7, Nr.9, Nr.8, Nr.10, Nr.15, Nr.16, Nr.11, Nr.12, Nr.13, Nr.14, Nr.18, Nr.17, Nr.19, Nr.1, Nr.2, Nr.3. schwierige Version: Spielzüge: Zuerst die Kugeln Nr.14, 13, 11, 10, 12, 8, und 1 in dieser Reihenfolge ins Loch bringen. Dann die Nr.5 ein Feld nach links schieben und die Nr.2 ein Feld unter den alten Platz der Nr. 5 bringen. Jetzt die Nr.4 unter die Nr. 3, die Nr.6 unter die Nr.4, die Nr.7 ein Feld tiefer, danach in Reihenfolge 9, 7, 3, 6, 4, 2, 5 ins Loch bringen. Die linke Seite ist damit erledigt. Spielzüge: Für die rechte Seite: Nr.23 nach A, 28 von H nach C, 26 nach B,26 über Umweg nach X, 25 nach Y, 24 nach U über Umweg P, Maus zurück über Umweg H(28) unter U(24), 24 hochschieben auf G, Maus über Umweg H nach L, 21 auf I schieben, zurück über Umweg H nach E, 21 auf T schieben, 28 auf H zurück, 22 auf L, maus neben 20, 20 auf M schieben, Maus neben 17, 17 auf N schieben. 18 ins Loch schieben. 15 auf P. Die Nr. 16, 15, 17 und 19 in dieser Reihenfolge ins Loch schieben. 22 auf F, 20 auf J, 21 ins Loch , 24 ins Loch. 25 von Y über U, G und E ins Loch. Unter 22 gehen, 22 von L auf I über E ins Loch. 28 von H über L, I, E ins Loch. 20 von J über M, L, I, E, ins Loch. 26 über M, L, I, E, ins Loch. 27 von R über U und E ins Loch. 29 von S über U und E ins Loch. 23 von A über T, M, L, I, und E ins Loch. Spiel PAURAH - Pferde von Asrah ------------------------------- leichte Version: Damit das obige Bild entsteht, müssen die Puzzle-Felder verschoben werden: Die Reihenfolge ist bei jedem neuen Start verschieden, da der Zufallsgenerator jedesmal eine neue Aufteilung bringt. schwierige Version: Damit das obige Bild entsteht, müssen die Puzzle-Felder verschoben und gedreht werden. Die Reihenfolge ist bei jedem neuen Start verschieden, da der Zufallsgenerator jedesmal eine neue Aufteilung bringt. Spiel Sastram - Gedächtnis des Bhandam -------------------------------------- schwierige Version: Die Puzzle-Tafeln werden durch Anklicken auf die Bildseite umgedreht und können dann auf den entsprechenden Platz des Bildes gezogen werden. Die Bildzeichnung sieht man im "Plan der Architekten" an der Wand. Spiel KAUSALAM - Quadrat des Dareh ---------------------------------- Spielanforderung: Die einzelnen Tafeln müssen durch Klicken solange umgedreht werden, bis sie die obigen Bilder zeigen. Spiel KAVI - Einheit des Hassuna -------------------------------- leichte und schwierige Version: Die 5 Puzzle-Stücke befinden sich in den nachstehenden Häusern: Kampf zwischen Tag und Nacht Werte von Al-Jabara Gedächtnis des Bhandam Pferde von Astra Sprung der Heuschrecke Spiel PAURAH - Bohnenspiel -------------------------- leichte und schwierige Version: Alle Bohnen müssen in den großen Topf durch Anklicken befördert werden. Beim Verteilen darf die letzte Bohne nicht in einem leeren Topf enden. Die Lösung lautet: Zuerst den Tropf Nr.3 anklicken, dann in folgender Reihenfolge fortfahren: Nr. 4 - 2 - 3 - 4 - 1 - 4 - 2 - 3 - und Nr.1. Spiel SASTRAM - Schicksalwende des Divasah ------------------------------------------ leichte und schwierige Version: Auf dem Bild müssen die Zeichnungen in der obigen Reihenfolge geordnet werden. Die einzelnen Teilstücke lassen sich mit den Holzhebeln drehen. Wenn der Knebel links oder rechts geklickt wird, drehen sich die Teilstücke entsprechend links oder rechts. Der Anfang der Reihenfolge kann auf einem beliebigen Feld sein. Der Zufallsgenerator stellt bei jedem Spiel eine neue Ausgangsposition ein. Spiel KAUSALEM - Werte von Jabara --------------------------------- leichte Version: - Bei der schwierigen Version müssen auch die Werte 6, 10, 1, 5, 9, 4 eingestellt werden. Spiel TANTRAM - Runen von Eridu ------------------------------- leichte Version: Die hellgelben Quadrate sind mit Hieroglyphen, die zum Teil aus doppelseitigen Zahlen und anderen Zeichen bestehen, belegt. In der oberen abgesetzten Reihe sind die Felder 1, 2, 5 bis 7 und 9 richtig besetzt. Die fehlenden 3 Zahlen müssen gesucht und eingesetzt werden. Nach jedem Legeversuch schiebt ein Zufallsgenerator die Quadrate durcheinander. Nach 3 Versuchen schaltet er ab. schwierige Version: - Spiel KAUSALEM - Panditah des siebten Berges -------------------------------------------- leichte Version: Die oben links und rechts aufgezeichneten Schrifttafeln sind entsprechend ihrer Wertigkeit in die Pyramide einzuordnen. Die schon eingeordneten 4 Schrifttafeln werden bei der leichten Version vorgegeben. Für die Lösung sind die Plätze der Tafeln mit arabischen Zahlen eingezeichnet. schwierige Version: Bei der schwierigen Version müssen die gleichen Zahlenwerte in die Felder eingesetzt werden. Der Unterschied zur leichten Version besteht darin, daß keine Zahlentafeln vorher eingesetzt werden. Spiel KRIDA - Weg zu Utsavah ---------------------------- Die leichte und die schwierige Version sind gleich schwer. Spielzüge: Der Zirkel muß die Felder in folgender Reihenfolge gehen: von 1 nach 7 7 9 9 27 27 30 30 18 18 16 16 34 34 31 31 33 33 36 Spiel PAURAH - Plan der Architekten ----------------------------------- Für die Lösung gibt es zwei Möglichkeiten. Eine Lösung zeigt die Form des YIN - YANG. Spiel Paurah - Weg zu Mahiman ----------------------------- Die Aufgabe besteht darin, mit der blauen Kugel durch die Irrwege zu dem gelben Stein zu gelangen. Wenn die blaue Kugel zu einem Ausgang kommt, verschwindet sie und der Würfel dreht zu einem neuen Bild. Jetzt ist der gelbe Stein nicht mehr zu sehen. Durch Kombinieren muß mit mehrfachem Wechsel der Würfelseiten, der richtige Eingang für den gelben Stein gefunden werden. Bei der schwierigen Version muß der gelbe Stein zweimal hintereinander gefunden werden. Spiel KRIDA - Halle der Macht ----------------------------- leichte Version: Die 10 Tafeln müssen so verschoben werden, daß sich das obenstehende Bild ergibt. schwierige Version: Bei der schwierigen Version ist das gleiche Endbild wie bei der leichten Version einzustellen. Der Unterschied besteht darin, daß die Tafeln auch einzeln gedreht werden können. Spiel SASTRAM - Halle des Nachthimmels -------------------------------------- leichte Version: Die braunen Balken können gedreht werden. Die blauen Steine können verschoben werden Die 3 Mondsteine müssen in den Mondbehälter, die 4 Sternensteine in den Sternenbehälter gebracht werden. schwierige Version: 3 Mondsteine müssen in den Mondbehälter, die 3 Sternensteine in den Sternenbbbehälter gebracht werden. In der folgenden Reihenfolge: Mond von B nach A Stern von E nach B Mond von A nach H Stern von B nach A Mond von J nach E Stern von A zum Behälter Mond von H nach C Stern von G nach A Mond von C nach I Mond von E nach C Stern von A nach E Mond von C zum Behälter Mond von I zum Behälter Mond von J zum Behälter Stern von D zum Behälter Stern von E zum Behälter Spiel KRIDA - Sprung der Heuschrecke ------------------------------------ leichte und schwierige Version: Der Puzzle-Stein für die Einheit des Hassuna liegt unter der Wolldecke. Die Steine Nr. 1-4 nur nach rechts bewegen, entweder einen Stein überspringen, oder 1 Feld vorrücken. Steine Nr. 5-8 nur nach links bewegen, sonst wie bei Nr. 1-4. Die Steine müssen in folgender Reihenfolge springen: Nr. 5-4-3-5-6-7-4-3-2-1-5-6-7-8-4-3-2-1-6-7-8-2-1-und 8. Spiel KAVI - Gleichgewicht von Jalam ------------------------------------ leichte und schwere Version: In jede Gruppeneinheit müssen 15 Einheiten Wasser umgefüllt werden. Spiel KRIDA - Halle der Elemente -------------------------------- leichte und schwere Version: Durch Hin- und Herschieben der Kugel müssen sie sortiert werden. Im 1.Fach sollen am Ende die hellen maserierten Kugeln, im 2. Fach die braunen Kugeln, im 3.Fach die blauen kugeln und im 4.Fach die lila Kugeln sein. Spiel SASTRAM - Rad der Zeit ---------------------------- leicht und schwierige Version: Die Kugeln müssen so angeordnet werden, daß sie sich nicht treffen, wenn die Räder mit dem Hebel rechts weiterbewegt werden. Obige Zeichnung zeigt die richtige Anordnung der Kugeln. Zum Schluß des Spieles ---------------------- Nach dem Lösen aller 24 Rätsel fügen sich die Juwelen im Tempel wieder zusammen. Es erscheint ein brauner, dreieckiger Chip auf dem Bildschirm. Dieser muß in die unterirdische Stadt gebracht werden. Dazu müssen im Brunnenrand die Steine mit dem Dreieck für die Orakelsprüche in der Reihenfolge: Haus Tantram, Haus Krida, Haus Paurah, Haus Sastram, Haus Kausalem, Haus Kavi, angeklickt werden. Zuletzt zum Haus Krida gehen und erst das Dreieck, und nach dem Spruch, das Brunnenwasser anklicken. Der Brunnenschacht öffnet sich und die unterirdische Stadt zeigt sich. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)