Komplettlösung zu "Innocent until Caught 1" ------------------------------------------- Am Anfang Schoene Bescherung! Meisterdieb Jack T. Ladd muss eine astronomische Summe an die galaktische Finanzbehoerde Zahlen, ohne einen Pfennig Geld zu haben. Nicht einmal fuer einen beruhigenden Schluck reicht es mehr, dabei haette ihn Jack so dringend noetig. In dieser trostlosen Situation findet sich der Spieler zu Beginn des Spiels in einem Raumflughafen wieder. Zunaechst sollte man sich einmal mit dem Zollbeamten unterhalten, der den nuetzlichen Tip gibt, sich mit dem oertlichen Pfandleiher in Verbindung zu setzten. Dieser soll ja fast immer einen Job haben - das bedeutet Geld verdienen. Auf einer Bank im Flughafen finden Sie noch einen Pass, den Sie einstecken. Nun verlaesst man den Raumflughafen hinten und geht nach links oben Richtung City. In der Bar kann man schon einige nuetzliche Dinge einsammeln. Ein Glas und eine passenden Deckel von einem Tisch und einen Pfandschein aus der Hosentasche eines Gastes sollte Jack unbedingt mitgehen lassen. Kuehlerfigur gesucht Im Club Paradise (Ausweis erforderlich) kann man das Parfuem vom Tisch und den Stock vom Boden nehmen. Des weiteren sollten Sie der gelangweilten Empfangsdame den Kaugummi klauen, den sie zeitweilig unter die Tischkante klebt. Wenn man sich nun mit der Chefin unterhaelt, erfaehrt man, dass sie eine Vase vermisst, bei deren Wiederbeschaffung auch eine kleine Belohnung rausspringen wuerde. Danach sollten Sie in die kleine Gasse gehen. Dort findet man einen Sack, einen Schlauch und eine Dose. Am Ende der Gasse kommt man zu einem >>Café<<. Dort nehmen Sie die Muelleimer genau unter die Lupe (Ei) und packen den Oelkanister ein. Der Rocker rechts oben verspricht Jack die Muenzenweste seines Freundes, wenn man es schafft, ihm seine Kuehlerfigur, den Silver Slash, zurueckzubringen. Beim Pfandleiher bekommt man fuer den Pfandschein einen Fotoapparat. Die Vase laesst sich ganz einfach entwenden, indem man sie in den Sack steckt und geht. In der Vase befindet sich noch ein Kaugummipapier, dass man rausnehmen sollte, bevor man die im Club abgibt. Dafuer erhaelt Jack den Silver Slash, den er logischerweise bei den Rockern abgibt, um an das Muenzhemd zu kommen. Um den Fotoapparat aufzuladen, muss man zurueck zum Café gehen, das eine Steckdose an der Wand hat. Mit dem Fotoapparat >>blitzt<< man in der Gasse den Penner und klaut dem armen Tropf sein wohlverdientes Geld. Mit diesem Reichtum macht man sich gleich auf in die Bar, um erstmal einen zu kippen. Den erfrischenden Schluck haben wir uns ja verdient, oder? Nach einer kleinen Einspielung, in der sich drei Gangster um einen Ring kloppen, nimmt man diesen Ring vom Boden (das ist das einzige was uebriggeblieben ist) und steckt auch das Wechselgeld ein. Bringen Sie diesen Ring zum Pfandleiher und labern Sie ihm die Hucke voll. Lohn der Muehe: Jack erhaelt einen dreiteiligen Auftrag, der angeblich das grosse Geld bringen soll. Roboter gegen Schraubenzieher Jetzt koennen Sie in die U-Bahn-Station neben dem Pfandleiher gehen. Durch die Schranke kommt man, indem man die Muenze (Wechselgeld) in das Kaugummipapier wickelt und diese als >>Ticket<< benutzt. Unten sieht man, dass ein Schraubenzieher im Fahrkartenautomat steckt. Mit etwas Oel geschmiert, kann man ihn leicht nehmen. Etwas weiter links ist noch ein Radiorecorder, den Jack auch mitnehmen sollte. Vor der U-Bahn-Fahrt steht noch ein Kneipenbesuch auf dem Programm. Rufen Sie den ahnungslosen Kellnerroboter. Diesen kann man prima mit dem Schraubenzieher auseinandernehmen - auch ohne Bastelerfahrung. Die so erworbene Schalttafel baut man nun mit dem Radiorecorder zusammen und erhaelt eine Fernbedienung. Gehen Sie jetzt zum Hafen (hinter dem Café) und benutzen Sie die Fernbedienung mit dem Wachroboter, der erscheint, sobald man dem Schiff zu nahe kommt. Der Roboter dreht nun total ab und Jack kann sich in aller Ruhe der Muetze bemaechtigen, die auf der Reling liegt. Diese Muetze bringt man zum Pfandleiher, wofuer man einen Teppich erhaelt. Anschliessend geht es ab zur U-Bahn. Die erste Station nach dem Spaceport ist >>The Hill<<. Rechts neben der Tuer findet man einen Pilz. In der Galerie legen Sie den Teppich neben die gesuchte Statue und basteln aus der Spraydose und dem Schlauch ein Luftgewehr. Als Munition benutzt man das kleine Ausstellungsstueck ganz links. Nun schiesst Jack dreimal auf die Glaskuppel und siehe da, die Statue faellt unbeschaedigt auf den Teppich. Somit waere die erste der drei Aufgaben geloest. Fang' die Fliege! Mit der U-Bahn geht es weiter zur naechsten Station mit dem Namen >>Regurgi<<. Vom Hot-Dog-Stand nimmt man sich erstmal den Hot-Dog und fuellt ordentlich Mayonnaise in das Glas. Mit diesem Glas (nur mit Deckel wirksam) faengt man die Fliege ein, die da so vor sich hin summt. In der Bank redet man nun mit einer Schalterbeamtin, um mit den Muenzen aus dem Hemd ein Konto zu eroeffnen. Da der Sack nicht durch den Schalter geht, wird die Tuer hinten auf ein Klingeln geoeffnet und Jack muss das Geld dort abgeben. Danach betaetigt man die Klingel ein zweites Mal. Wenn der Beamte die Tuer oeffnet, klebt man den Kaugummi in das Tuerschloss. Sinn der Aktion: die Tuer schliesst nicht mehr richtig und Jack kann hinterher unauffaellig hineingehen. Mit dem Schraubenzieher bearbeitet man solange die Aktenschraenke, bis eine Blaupause und eine Akte gefunden werden. Jetzt geht es in die Polizeistation links im Bild. Dort muss sich Jack mit dem Schalterbeamten unterhalten. Wenn das Wort >>Drogenfund<< faellt, muss man dieses separat in der Sprechblase anklicken (es erscheint ein Fragezeichen), um mehr zu erfahren. Nach mehreren Nachfragen dieser Art erhaelt man einen Sack Mehl. Mit der U-Bahn faehrt der Spieler zur naechsten Station >>East Eruk<<. Dort macht man sich unbeliebt, indem man den Ballon des kleinen Kindes mit dem Schraubenzieher platzen laesst und ungeruehrt den Bindfaden einsammelt. Anschliessend faehrt man zurueck zum Hafen, wo sich einiges tut. Nach einer Zwischenszene findet sich Jack im Zoo wieder. Das garstige Monster dort wird mit dem Parfuem ausser Gefecht gesetzt. Als naechstes nimmt man den Stock und die beiden Schlingpflanzen. Jetzt basteln Sie aus dem Spazierstock und dem Bindfaden einen Bogen, benutzen eine Schlingpflanze als Pfeil und schiessen sie an die Decke. Nun kann sich Jack wie dereinst Tarzan ueber den Abgrund schwingen. Um an das begehrte Ei zu kommen, welches links in seinem Nest schlummert, befriedigt man erstmal die fleischfressende Pflanze mit einem Hot-Dog und tauscht dann das Ei mit dem anderen Ei aus. Somit waere auch die zweite Aufgabe erfuellt. Bankueberfall Jetzt zurueck zum Ausgangspunkt. Dort nimmt man das Stroh und das Gitter weg und benutzt die zweite Schlingpflanze als Leiter nach unten. In der Kanalisation angelangt, benutzt Jack die Blaupausen, die den Weg zum Banktresor weisen. An der richtigen Stelle setzt man nun den Pilz ab und laesst die Fliege darauf los, was eine gewaltige Explosion zur Folge hat, die den Weg zur Bank freimacht. Um an die gesuchten Bankobligationen zu kommen, muss man nur noch die Laserbarriere mit Hilfe des Mehls sichtbar machen. Somit sind alle drei Aufgaben erledigt und Sie koennen sich auf den Weg zum Pfandleiher machen. Es folgt eine boese Ueberraschung. Der miese Auftraggeber will nicht zahlen und landet mit einer heftigen Beule in einer Gefaengniszelle. Dort braucht man sich aber nur einmal auf die Pritsche zu setzen und schon fliegt praktischerweise ein Geraet durchs Fenster, welches maechtige Loecher in die Waende reisst (vorher Betriebsanleitung lesen). In der Nachbarzelle halten Sie ein gemuetliches Plaeuschchen mit dem Mitgefangenen und nehmen dann die wahnsinnig gut getarnte Matte vom Fussboden. Durch die Falltuer kommt man in ein kleines Labyrinth. Mit etwas Geduld koennen Sie den Ausgang aber leicht finden. Draussen angekommen muss man das zugeflogene Geraet erneut benutzen. Netterweise zaubert es eine Fluchtkapsel her, mit der Jack auf eine Raumstation fliegt. Nachdem er dort mit dem Agenten geredet hat, wird Jack auf einen Luxusliner verfrachtet, der ihn nach Smuhl bringt, wo er eine verheerende Waffe stehlen soll. In der Kabine des Luxusliners nimmt man erstmal die Blumen. Das Buch, das auf dem Bett liegt, sollte man zumindest einmal lesen. Im Flur ueberreicht man nun die Blumen den Flitterwoechnern, um sie danach dreist ihrer Brieftaschen zu entledigen. In der Brieftasche sind ein Pass und eine Kreditkarte, mit der man sich gleich in die Bar aufmacht. Dort besaufen Sie sich ordentlich (>>Virtual Rausch<<) und verschlafen somit den Rest der Reise. In Smuhl angekommen, redet man erstmal mit seinem Kollegen Narm N'Palm (der Knastbruder) und bittet ihn, die alte Dame abzulenken, damit man sich deren Pelzstola greifen kann, die auf ihren Gepaeckstuecken liegt. Jetzt geht man links raus und in den Handwerksladen. Wenn Sie den Ladenbesitzer lange genug nerven, erhalten Sie eine Kiste mit Ersatzteilen. Aus dem Laden kann man noch einen Schraubenzieher klauen, der unter den Werkzeugen liegt. Nun geht Jack in die Bar und redet ein Woertchen mit Egon Keusch, der ihm nach einem kurzen Palaver einen Liebesbrief uebergibt, mit der Bitt, ihn zu seiner Angebeteten Ruthie zu bringen - gegen einen Gefallen natuerlich. Nur die Liebe zaehlt Jetzt muessen Sie erst wieder in den Handwerksladen gehen, wo Ihnen der Besitzer ein Buch ueber Etikette vermacht, in dem auch das Losungswort steht, mit welchem Sie an den Wachen vorbei in den Palast gelangen. Dort haelt man sich erstmal links. Um an dem Wachhund vorbeizukommen, basteln wir uns mit den Ersatzteilen aus der Kiste (mit dem Schraubenzieher oeffnen) und der Pelzstola eine prima Wachhundeablenkung. Nun noch schnell am Rosenspalier hochgeklettert und schon steht man im Schlafzimmer der Angebeteten, in die man sich natuerlich gleich bis ueber beide Ohren verknallt. Klar, derart hormongestresst denken Sie nicht im Traum daran, den Brief abzugeben. Nun denn, erstmal zurueck in die Bar, um unserem Egon heftig was vorzuflunkern, damit man den Schluessel fuer das Labor erhaelt. Da man noch eine Uniform braucht, beauftragt man Narm N'Palm mit dem Job. Wenn er das schnieke Gewand bringt, muessen Sie ihm noch von dem tollen Plan berichten, den Sie in der Zwischenzeit ausgekluegelt haben. Jetzt geht man zum Labor und zieht sich die Uniform an. Drinnen angekommen werden Sie natuerlich gleich verhaftet, da der Plan leider nicht so recht funktioniert hat. In der Zelle, in der man landet, braucht man nur das Fenster unter die Lupe zu nehmen. Dort erscheint gluecklicherweise Narm. Diesen beauftragt man, Ruthie ein Gedicht zu ueberbringen (welches Sie auch noch selber zusammenreimen duerfen). Jenes Wahnsinnsepos bringt Ruthie tatsaechlich dazu, Jack von der Folterbank zu retten. Nun begeben Sie sich wieder in die Bar, wo Sie solange mit Ruthie reden, bis sie die Reisegenehmigung nach Sky City besorgen. Da diese Genehmigung aber nur fuer Gepaeck gueltig ist, muss man erst nach Narm suchen, der eine Kiste besorgt. Nun zurueck zum Flughafen, wo man jetzt weiter nach rechts ins Bild gehen kann. Dort klebt man die Genehmigung auf die Kiste und setzt sich rein. Nach Sky City gelangt Jack recht einfach. Im Space Shuttle geht man nach rechts in die Fluchtkapsel, weiter in den Turm und dann heisst's Treppen laufen. Im Vorratslager angekommen, geht man rechts durch, um dann unten die Brechstange aufzusammeln. Unten links, im Kontrollraum, findet man Ruthie, mit der man erstmal ein paar Worte wechseln sollte. Zurueck im Vorratsraum koennen Sie eine der Kisten verschieben und legen somit eine Tuer frei. Dahinter liegt ein Raum mit noch mehr Kisten und einer Plinthe. Die grosse Kiste bearbeitet Jack mit der Brechstange und findet darin eine Gasflasche und mehrere Ballons. Wenn man sich die Plinthe genau angesehen hat, kann man die Gasflasche mit dem Ballon benutzen, um wieder nach oben zu gelangen. Dieses muss man leider zweimal tun, da unser Freund uns das erste Mal abschiesst. Happy End Weiter geht es mit Ruthie, die Ihnen nach einem Gespraech den Hauptschluessel uebergibt, mit dem Sie die Plinthe oeffnen koennen. Darin findet man den Kristall. Nach dem tollen Spiel mit dem Ballon schlendert man zurueck in den Kontrollraum und legt den Kristall auf die Konsole. Jetzt heisst es diese in Gang zu bringen, was natuerlich nicht klappt. Wenn Jack den Raum jetzt einmal kurz verlaesst, findet er spaeter Ruthies Vater darin wieder. Diesem zwingt man erstmal ein Gespraech auf. Wenn der Gespraechsstoff ausgeht, muessen Sie zwischenzeitlich Ruthie zu Rate ziehen, die Ihnen dadurch ein vernuenftiges Druckmittel liefert. Der Rest laeuft wie von selbst. Und natuerlich gibt es ein Happy End. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)