Komplettlösung zu "The Island of Dr. Brain" ------------------------------------------- Ein paar Tips und Regeln - Nach jedem erfolgreichen Puzzle EXIT anklicken, um weiter zu kommen. - Nach jedem Puzzle erhaelt man ein Zertifikat. - Wir haben alle Raetsel im einfachsten Schwierigkeitsgrad geloest, um Euch nicht den Spass an den beiden schwierigeren Levels zu nehmen, die sehr empfehlenswert sind. - Kommt Ihr in einem Raetsel nicht weiter, geht einfach ein Raetsel zurueck und geht es neu an, da sich die Puzzles von Mal zu Mal unterscheiden. - Man kann nur vor oder nach einem Puzzle speichern, nicht aber im Raetsel selbst! Landkarte Hier gibt man die Koordinaten des erscheinenden Zeichens ein und auf dem Schnittpunkt der beiden schwarzen Linien positioniert man den Cursor und klickt. Nun erhaelt man seine erste Plakette. Polyminopuzzle Hier beruehrt man einen der herumliegenden Steinbloecke. Nun gilt es mit den vorgegebenen Steinen die graue Flaeche komplett zuzudecken. Die Form der Steine aendert sich von Spielstart zu Spielstart, deshalb koennen wir hier keinen exakten Loesungsaufbau geben. Hat man jedoch die Wand errichtet, faehrt diese herunter und gibt den Weg in eine Hoehle frei. Man betritt diese und klickt auf den roten Knopf des Mikroskops. Es geht an und man klickt auf das Sehteil. Microorganism sorter puzzle Verschiebt die blaue und rote Kurve so, dass die Mikroorganismen farblich voneinander abgegrenzt sind. Aus dem Mikroskop kommt dann eine Lochkarte, die man in den Schlitz des Sarges steckt. Sarcophagus lock puzzle Man muss die 3 waagrechten Zahlenreihen logisch ergaenzen. Hierzu betaetigt man die roten Knoepfe, um die 3stellige Zahl einzugeben und drueckt die Enter-Taste. Ist es geschafft, geht der Sarg auf und ein Skelett gibt Euch ein paar Steinscheiben, die Ihr wiederum auf dem linken der 3 Staebe plaziert. Tower of Hanoi puzzle Ziel ist es, die Steine von links nach rechts zu bringen, wobei wieder der groesste unten, der kleinste oben sein muss. Regel: Es koennen keine groesseren auf kleineren liegen und man kann nur immer einen bewegen. Tip: Den kleinsten in die Mitte setzen. Nach einer weiteren Plakette geht die hintere Tuere auf, welche den Zugang zum Strand freigibt. Animated jigsaw puzzle Immer einen Puzzlestein aus der Truhe nehmen und richtig plazieren, so dass am Schluss der gesamte Bildschirm ein Poster ist. Man kann die Puzzleteile jederzeit wieder verschieben oder zurueck in die Truhe legen. Faehrt man mit den Cursor vorne links auf die Kiste, erscheint ein kleines blaues EXIT, welches man anklickt. Beruehrt nun einen Flamingo. Neon flamingo puzzle Ziel ist es, den anfangs weiss blinkenden Flamingo weiss zu machen, waehrend alle anderen rot bleiben muessen. Vom Flamingo erhaelt man dann eine Flasche und links hinten im Bild erscheint ein Schild, welches man anklickt. Coconut tree word search puzzle Man sucht sich eine Sprache (Spanisch, Franzoesisch, Deutsch) aus. Nun muss man zehn der rechts stehenden Begriffe im Buchstabenraster wiederfinden. Egal ob von unten nach oben, rechts nach links oder diagonal etc. Man klickt den Anfangsbuchstaben an und zieht die Maus bis zum Endbuchstaben um dort loszulassen. Daraufhin gehen die Palmen auf und man kann hindurchgehen (klicken). Man kommt an eine wackelige Bruecke und klickt das Holzschild an. Cipher bridge puzzle Man muss durch Buchstabentauschen, Worttauschen, Leerzeichen loeschen und Leerzeichen einfuegen, ganze Saetze bilden. Insgesamt 3. Tip: Grossgeschriebene Worte an den Anfang. Falls noetig kann man ein Leerzeichen zwischen Wort und Punkt setzen, um so das Wort zu verschieben. Dadurch wird die Bruecke ganz und man kann auf den grossen weissen Torbogen klicken. Zur Belustigung solltet Ihr ruhig einmal auf das Schwein klicken. Botanical garden puzzle Hier muss man nun im Dschungel 8 versteckte Tiere finden, z.B. einen Papagei. Dazu zieht man mit der Maus einen Rahmen wo man ein Tier vermutet. Hat man eines, erscheint die Erklaerung, um welches Tier es sich handelt. Trifft man es nicht ganz, bekommt man den Hinweis, dass man schon sehr nahe dran ist. Liegt man ganz falsch, wird der Rahmen rot und verschwindet. Fertig? Man erhaelt eine Tasche und kann zur Tuere gehen. Volcano Item analyser puzzle Ziel ist es, die chemische Zusammensetzung der 3 Gegenstaende herauszufinden. Hierzu legt man einen Gegenstand unter die Analyselampe. Es erscheint die Zusammensetzung des Gegenstandes in Prozent in den schwarzen Kaestchen. Klickt man auf einen der gelben Knoepfe, so wird einem eine Erklaerung, z.B. die Elementenummer angezeigt und man kann das Element identifizieren (z.B. 50 = Sn = Zinn). Eine Periodentafel ist im Handbuch. Tip: niedrige Prozentangaben sind meistens nichtbestimmbare Restelemente fuer die man TR ELMNT waehlt. Dann geht die Tuere auf und man kann auf einen der 4 roten Knoepfe unten links im Bild klicken. Volcano pit access computer puzzle Hier muss man diagonal, waagrecht und senkrecht die Zahlen so plazieren, dass die angezeigten Summen erreicht werden. Tip: Man sollte auf das GOAL-Zeichen klicken, um sich die Restwerte anzeigen zu lassen. Der Vulkan schliesst sich und man kann die Tuere beruehren. Spectrum analyser puzzle Es gilt die Elemente, die das Lichtspektrum ergeben, welches im oberen weissen Balken vorgegeben ist, herauszufinden. Zuerst sollte man jedes Element einzeln testen. Hat man die richtigen gefunden, waehlt man alle gleichzeitig aus und haelt sie ueber die Flamme. In unserem Fall: V, N, Br. Die Tuere oeffnet sich und man durchschreitet sie, um ins Dorf zu gelangen. Hier klickt man auf den kleinen Eimer unter den Apfelbaeumen rechts im Bild. Synonym apple puzzle Hier muss man Woerter gleicher Bedeutung finden. Die oberen 6 Worte muss man so in den Text einbauen, dass sich je zwei Zeilen reimen. Stimmen zwei Worte so faerben sie sich lila. Nun fallen die Aepfel in den Eimer und man kann sich dem Ameisenhaufen widmen. Anthill antonym puzzle Dieses Puzzle funktioniert wie das vorherige. Nur dass man hier Woerter mit gegenteiliger Bedeutung finden muss und dann eine Wassermelone erhaelt. Jetzt geht man zu den Maiskolben, welche auf dem Tisch liegen. Hominy homonym puzzle Hier muss man gleichklingende Worte finden. Richtige Worte werden hier blau und man erhaelt einen Eimer mit Maiskoernern. Nun legt man die 3 neuerworbenen Gegenstaende (2 Eimer und Melone) auf die Wippe und die Bruecke wird heruntergelassen. Nun ab durch die Tuere und im Zimmer auf den Monitor geklickt. Match three puzzle Ihr muesst immer die 3 gleichen Symbole anklicken. Insgesamt 5 Paare. Nun gibt Euch der Totem den Schluessel fuer den Buecherschrank. Bookshelf puzzle Auf den 3 Regalebenen muesst Ihr die Buecher mit den Buchstaben den jeweiligen Gruppen zuordnen. Bei Schwierigkeiten koennt Ihr die Gruppen im Handbuch ab Seite 65 finden. Dahinter verbirgt sich ein Raum. Hindurch und auf das Schraenkchen mit den drei Behaeltern geklickt. Counterweight puzzle Hier muss man die unter den Behaeltern angegebene Menge von Wasser, Quecksilber und Alkohol in den Schacht rechts hineingiessen, so dass die Gewichtsanzeigen auf 0 gehen. Erst dann kann man den Lift nach unten oeffnen. Im Handbuch findet Ihr Hilfen bei der Umrechnung der Behaeltergroessen in die entsprechende Fluessigkeitsmenge. Jetzt kann man auf den roten Knopf des Lifts druecken. Robot-rat-driven elevator puzzle Es wird die rechte rote Zahl durch die linke rote Zahl geteilt und dieser Faktor muss nun multipliziert mit einer der oberen Zahlen eine untere Zahl ergeben. Hat man die untere und obere Zahl, klickt man auf die Raedchen neben den beiden Zahlen (die Felder werden lila) und man drueckt den grossen Pfeil nach unten. Die Lifttuere durchschreitend findet man sich im Labor von Dr. Brain wieder. Hier waehlt man eine der drei farbigen Kassetten im Schraenkchen neben dem Fischglas aus und steckt diese in den vorgesehenen Schlitz im Kopf des Roboters. Programmable robot puzzle Hier muesst Ihr den Roboter (mit den Befehlen vor, zurueck, links, rechts, aufheben, abstellen) so programmieren, dass er Euch die 3 Top-Secret-Kisten aus dem Labor holt. Ist dies geschafft, erhaltet Ihr einen Behaelter mit Genen, den Ihr rechts neben dem Roboter auf den blauen Monitor legt. Cyborg genetics puzzle Ihr muesst nun Cyborgs erschaffen. Waehlt also je einen von oben links und oben rechts aus. Diese sollen den Idealtyp unten links ergeben, wobei darauf zu achten ist, dass sich der Typus unten links dominant auf die Geburt auswirkt. Habt Ihr 2 ausgewaehlt, drueckt Ihr auf BREED, um zu sehen, ob der Ideal-Cyborg herauskommt. Mit dem nun erhaltenen Schluessel laesst sich die Tuere in der hinteren Wand oeffnen und Ihr gelangt in die Galerie. In dieser oeffnet Ihr die Schaltflaeche unten links. Art concentration puzzle Ziel ist es, die umgedrehten Bilder an der Wand den 6 Kuenstlerbuesten zuzuordnen. Klickt man auf die bereits umgedrehten Bilder, sagt einem der Schoepfer des Bildes, wie es heisst. Ferner kann man die Buesten und die kleinen roten Knoepfe beruehren, um mehr ueber die Maler und ihre Stilrichtungen zu erfahren. Danach kann man sich der Orgel widmen. Music puzzle Hier gibt es drei Lektionen: 1. Man muss die angezeigten Noten nachspielen. 2. Schaut Euch die auf der Orgel gedrueckte Taste an und schreibt die entsprechende Note auf. 3. Es werden Noten gespielt und Ihr muesst sie anschliessend aus dem Gedaechtnis nachschreiben. Habt Ihr die Notenfolge muesst Ihr auf DONE druecken. Darauf oeffnet sich die Tuere und man betritt zum letzten Mal einen Raum - den Kontrollraum. In diesem drueckt man auf den Knopf an der Wand und eine Klappe faellt heraus. Den nun sichtbaren Gegenstand beruehrt man. Repair the navigation computer puzzle Hier muesst Ihr die logisch passenden Teile jeder Reihe ergaenzen. Dann muesst Ihr den Instruktionen folgen (Hebel betaetigen) und warten, bis der gruene Chip bei der roten Lampe sichtbar wird. Nun koennt Ihr den defekten Chip herausnehmen. Transistor logic puzzle Den Anweisungen folgend, steckt man den Chip in den linken Sockel und drueckt den darueberliegenden TEST-Knopf. Jetzt gilt es den richtigen Schaltalgorythmus zu finden (die blauen Steckverbindungen). Ist der Chip erstellt und getestet, wird der Hebel erneut gezogen und man kann endlich in der Schlusssequenz sehen, fuer was oder wen man all die Muehen auf sich genommen hat. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)