The Island of Dr. Brain (dt)

Cover
Komplettlösung zu "The Island of Dr. Brain"
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Ein paar Tips und Regeln
- Nach jedem erfolgreichen Puzzle EXIT anklicken, um weiter 
  zu kommen.
- Nach jedem Puzzle erhaelt man ein Zertifikat. 
- Wir haben alle Raetsel im einfachsten Schwierigkeitsgrad 
  geloest, um Euch nicht den Spass an den beiden 
  schwierigeren Levels zu nehmen, die sehr empfehlenswert 
  sind.
- Kommt Ihr in einem Raetsel nicht weiter, geht einfach ein 
  Raetsel zurueck und geht es neu an, da sich die Puzzles von 
  Mal zu Mal unterscheiden.
- Man kann nur vor oder nach einem Puzzle speichern, nicht 
  aber im Raetsel selbst!

Landkarte
Hier gibt man die Koordinaten des erscheinenden Zeichens 
ein und auf dem Schnittpunkt der beiden schwarzen Linien 
positioniert man den Cursor und klickt. Nun erhaelt man 
seine erste Plakette.

Polyminopuzzle
Hier beruehrt man einen der herumliegenden Steinbloecke. 
Nun gilt es mit den vorgegebenen Steinen die graue Flaeche 
komplett zuzudecken. Die Form der Steine aendert sich von 
Spielstart zu Spielstart, deshalb koennen wir hier keinen 
exakten Loesungsaufbau geben. Hat man jedoch die Wand 
errichtet, faehrt diese herunter und gibt den Weg in eine 
Hoehle frei. Man betritt diese und klickt auf den roten 
Knopf des Mikroskops. Es geht an und man klickt auf das 
Sehteil.

Microorganism sorter puzzle
Verschiebt die blaue und rote Kurve so, dass die 
Mikroorganismen farblich voneinander abgegrenzt sind. Aus 
dem Mikroskop kommt dann eine Lochkarte, die man in den 
Schlitz des Sarges steckt.

Sarcophagus lock puzzle
Man muss die 3 waagrechten Zahlenreihen logisch ergaenzen. 
Hierzu betaetigt man die roten Knoepfe, um die 3stellige 
Zahl einzugeben und drueckt die Enter-Taste. Ist es 
geschafft, geht der Sarg auf und ein Skelett gibt Euch ein 
paar Steinscheiben, die Ihr wiederum auf dem linken der 3 
Staebe plaziert.

Tower of Hanoi puzzle
Ziel ist es, die Steine von links nach rechts zu bringen, 
wobei wieder der groesste unten, der kleinste oben sein 
muss. Regel: Es koennen keine groesseren auf kleineren 
liegen und man kann nur immer einen bewegen. Tip: Den 
kleinsten in die Mitte setzen. Nach einer weiteren Plakette 
geht die hintere Tuere auf, welche den Zugang zum Strand 
freigibt.

Animated jigsaw puzzle
Immer einen Puzzlestein aus der Truhe nehmen und richtig 
plazieren, so dass am Schluss der gesamte Bildschirm ein 
Poster ist. Man kann die Puzzleteile jederzeit wieder 
verschieben oder zurueck in die Truhe legen. Faehrt man mit 
den Cursor vorne links auf die Kiste, erscheint ein kleines 
blaues EXIT, welches man anklickt. Beruehrt nun einen 
Flamingo.

Neon flamingo puzzle
Ziel ist es, den anfangs weiss blinkenden Flamingo weiss zu 
machen, waehrend alle anderen rot bleiben muessen. Vom 
Flamingo erhaelt man dann eine Flasche und links hinten im 
Bild erscheint ein Schild, welches man anklickt.

Coconut tree word search puzzle
Man sucht sich eine Sprache (Spanisch, Franzoesisch, 
Deutsch) aus. Nun muss man zehn der rechts stehenden 
Begriffe im Buchstabenraster wiederfinden. Egal ob von 
unten nach oben, rechts nach links oder diagonal etc. Man 
klickt den Anfangsbuchstaben an und zieht die Maus bis zum 
Endbuchstaben um dort loszulassen. Daraufhin gehen die 
Palmen auf und man kann hindurchgehen (klicken). Man kommt 
an eine wackelige Bruecke und klickt das Holzschild an.

Cipher bridge puzzle
Man muss durch Buchstabentauschen, Worttauschen, 
Leerzeichen loeschen und Leerzeichen einfuegen, ganze 
Saetze bilden. Insgesamt 3. Tip: Grossgeschriebene Worte an 
den Anfang. Falls noetig kann man ein Leerzeichen zwischen 
Wort und Punkt setzen, um so das Wort zu verschieben. 
Dadurch wird die Bruecke ganz und man kann auf den grossen 
weissen Torbogen klicken. Zur Belustigung solltet Ihr ruhig 
einmal auf das Schwein klicken.

Botanical garden puzzle
Hier muss man nun im Dschungel 8 versteckte Tiere finden, 
z.B. einen Papagei. Dazu zieht man mit der Maus einen 
Rahmen wo man ein Tier vermutet. Hat man eines, erscheint 
die Erklaerung, um welches Tier es sich handelt. Trifft man 
es nicht ganz, bekommt man den Hinweis, dass man schon sehr 
nahe dran ist. Liegt man ganz falsch, wird der Rahmen rot 
und verschwindet. Fertig? Man erhaelt eine Tasche und kann 
zur Tuere gehen.

Volcano Item analyser puzzle
Ziel ist es, die chemische Zusammensetzung der 3 
Gegenstaende herauszufinden. Hierzu legt man einen 
Gegenstand unter die Analyselampe. Es erscheint die 
Zusammensetzung des Gegenstandes in Prozent in den 
schwarzen Kaestchen. Klickt man auf einen der gelben 
Knoepfe, so wird einem eine Erklaerung, z.B. die 
Elementenummer angezeigt und man kann das Element 
identifizieren (z.B. 50 = Sn = Zinn). Eine Periodentafel 
ist im Handbuch. Tip: niedrige Prozentangaben sind meistens 
nichtbestimmbare Restelemente fuer die man TR ELMNT waehlt. 
Dann geht die Tuere auf und man kann auf einen der 4 roten 
Knoepfe unten links im Bild klicken.

Volcano pit access computer puzzle
Hier muss man diagonal, waagrecht und senkrecht die Zahlen 
so plazieren, dass die angezeigten Summen erreicht werden. 
Tip: Man sollte auf das GOAL-Zeichen klicken, um sich die 
Restwerte anzeigen zu lassen. Der Vulkan schliesst sich und 
man kann die Tuere beruehren.

Spectrum analyser puzzle
Es gilt die Elemente, die das Lichtspektrum ergeben, 
welches im oberen weissen Balken vorgegeben ist, 
herauszufinden. Zuerst sollte man jedes Element einzeln 
testen. Hat man die richtigen gefunden, waehlt man alle 
gleichzeitig aus und haelt sie ueber die Flamme. In unserem 
Fall: V, N, Br. Die Tuere oeffnet sich und man 
durchschreitet sie, um ins Dorf zu gelangen. Hier klickt 
man auf den kleinen Eimer unter den Apfelbaeumen rechts im 
Bild.

Synonym apple puzzle
Hier muss man Woerter gleicher Bedeutung finden. Die oberen 
6 Worte muss man so in den Text einbauen, dass sich je zwei 
Zeilen reimen. Stimmen zwei Worte so faerben sie sich lila. 
Nun fallen die Aepfel in den Eimer und man kann sich dem 
Ameisenhaufen widmen.

Anthill antonym puzzle
Dieses Puzzle funktioniert wie das vorherige. Nur dass man 
hier Woerter mit gegenteiliger Bedeutung finden muss und 
dann eine Wassermelone erhaelt. Jetzt geht man zu den 
Maiskolben, welche auf dem Tisch liegen.

Hominy homonym puzzle
Hier muss man gleichklingende Worte finden. Richtige Worte 
werden hier blau und man erhaelt einen Eimer mit 
Maiskoernern. Nun legt man die 3 neuerworbenen Gegenstaende 
(2 Eimer und Melone) auf die Wippe und die Bruecke wird 
heruntergelassen. Nun ab durch die Tuere und im Zimmer auf 
den Monitor geklickt.

Match three puzzle
Ihr muesst immer die 3 gleichen Symbole anklicken. 
Insgesamt 5 Paare. Nun gibt Euch der Totem den Schluessel 
fuer den Buecherschrank.

Bookshelf puzzle
Auf den 3 Regalebenen muesst Ihr die Buecher mit den 
Buchstaben den jeweiligen Gruppen zuordnen. Bei 
Schwierigkeiten koennt Ihr die Gruppen im Handbuch ab Seite 
65 finden. Dahinter verbirgt sich ein Raum. Hindurch und 
auf das Schraenkchen mit den drei Behaeltern geklickt.

Counterweight puzzle
Hier muss man die unter den Behaeltern angegebene Menge von 
Wasser, Quecksilber und Alkohol in den Schacht rechts 
hineingiessen, so dass die Gewichtsanzeigen auf 0 gehen. 
Erst dann kann man den Lift nach unten oeffnen. Im Handbuch 
findet Ihr Hilfen bei der Umrechnung der Behaeltergroessen 
in die entsprechende Fluessigkeitsmenge. Jetzt kann man auf 
den roten Knopf des Lifts druecken.

Robot-rat-driven elevator puzzle
Es wird die rechte rote Zahl durch die linke rote Zahl 
geteilt und dieser Faktor muss nun multipliziert mit einer 
der oberen Zahlen eine untere Zahl ergeben. Hat man die 
untere und obere Zahl, klickt man auf die Raedchen neben 
den beiden Zahlen (die Felder werden lila) und man drueckt 
den grossen Pfeil nach unten. Die Lifttuere durchschreitend 
findet man sich im Labor von Dr. Brain wieder. Hier waehlt 
man eine der drei farbigen Kassetten im Schraenkchen neben 
dem Fischglas aus und steckt diese in den vorgesehenen 
Schlitz im Kopf des Roboters.

Programmable robot puzzle
Hier muesst Ihr den Roboter (mit den Befehlen vor, zurueck, 
links, rechts, aufheben, abstellen) so programmieren, dass 
er Euch die 3 Top-Secret-Kisten aus dem Labor holt. Ist 
dies geschafft, erhaltet Ihr einen Behaelter mit Genen, den 
Ihr rechts neben dem Roboter auf den blauen Monitor legt.

Cyborg genetics puzzle
Ihr muesst nun Cyborgs erschaffen. Waehlt also je einen von 
oben links und oben rechts aus. Diese sollen den Idealtyp 
unten links ergeben, wobei darauf zu achten ist, dass sich 
der Typus unten links dominant auf die Geburt auswirkt. 
Habt Ihr 2 ausgewaehlt, drueckt Ihr auf BREED, um zu sehen, 
ob der Ideal-Cyborg herauskommt. Mit dem nun erhaltenen 
Schluessel laesst sich die Tuere in der hinteren Wand 
oeffnen und Ihr gelangt in die Galerie. In dieser oeffnet 
Ihr die Schaltflaeche unten links.

Art concentration puzzle
Ziel ist es, die umgedrehten Bilder an der Wand den 6 
Kuenstlerbuesten zuzuordnen. Klickt man auf die bereits 
umgedrehten Bilder, sagt einem der Schoepfer des Bildes, 
wie es heisst. Ferner kann man die Buesten und die kleinen 
roten Knoepfe beruehren, um mehr ueber die Maler und ihre 
Stilrichtungen zu erfahren. Danach kann man sich der Orgel 
widmen.

Music puzzle
Hier gibt es drei Lektionen:
1. Man muss die angezeigten Noten nachspielen.
2. Schaut Euch die auf der Orgel gedrueckte Taste an und 
   schreibt die entsprechende Note auf.
3. Es werden Noten gespielt und Ihr muesst sie 
   anschliessend aus dem Gedaechtnis nachschreiben. 

Habt Ihr die Notenfolge muesst Ihr auf DONE druecken. 
Darauf oeffnet sich die Tuere und man betritt zum letzten 
Mal einen Raum - den Kontrollraum. In diesem drueckt man 
auf den Knopf an der Wand und eine Klappe faellt heraus. 
Den nun sichtbaren Gegenstand beruehrt man.

Repair the navigation computer puzzle
Hier muesst Ihr die logisch passenden Teile jeder Reihe 
ergaenzen. Dann muesst Ihr den Instruktionen folgen (Hebel 
betaetigen) und warten, bis der gruene Chip bei der roten 
Lampe sichtbar wird. Nun koennt Ihr den defekten Chip 
herausnehmen.

Transistor logic puzzle
Den Anweisungen folgend, steckt man den Chip in den linken 
Sockel und drueckt den darueberliegenden TEST-Knopf. Jetzt 
gilt es den richtigen Schaltalgorythmus zu finden (die 
blauen Steckverbindungen). Ist der Chip erstellt und 
getestet, wird der Hebel erneut gezogen und man kann 
endlich in der Schlusssequenz sehen, fuer was oder wen man 
all die Muehen auf sich genommen hat. 

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)