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Heroes of Might and Magic 3 (dt)

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Komplettlösung zu "Heroes of Might and Magic 3"
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Kapitel 1 
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1. Kampagne auf der guten Seite - "Long live the Queen" 

1. Szenario - "Homecoming" 

Aufgabe: 
Im ersten Szenario geht es darum, die Stadt von Terraneus 
einzunehmen. Für die Helden dieses Szenarios ist es nicht 
möglich, einen höheren Level als den sechsten zu erreichen. 
Bei Beendigung dieses Szenarios werden die vier besten 
Helden ins nächste Szenario übernommen. Gleiches gilt für 
gelernte Zaubersprüche. Artefakte können nicht ins nächste 
Szenario übernommen werden. Als Bonus zum Start dieses 
Szenarios können folgende Dinge ausgewählt werden: 
 - Erste-Hilfe-Zelt 
 - 14 Pikeniers 
 - zusätzlich Kristalle, Edelsteine etc. 
Es empfiehlt sich, als Bonus die zusätzlichen Kristalle 
etc. zu nehmen, da Sie von Pikeniers noch genug haben 
werden und dieses Szenario doch ziemlich leicht ist - ein 
Erste-Hilfe-Zelt ist deshalb nicht wirklich nötig.

Lösung: 
Sie beginnen dieses Szenario direkt neben einer Stadt. Es 
befinden sich dort ziemlich viele Soldaten, die Sie aber 
nicht angreifen, sondern sich Ihnen anschließen werden. 
Schauen Sie sich in der Gegend gründlich um - lesen Sie 
dazu bitte die allgemeinen Hinweise, die Ihnen das 
allgemeine Verhalten in jedem Szenario genau erläutern. Die 
Stadt Terraneus ist eine Untergrund-Stadt. Sie kann nur 
über die Untergrund-Tore erreicht werden. Eines der Tore 
befindet sich ganz im Norden und eines im Süd-Westen, in 
der Eislandschaft. Der sicherste Weg, ein Tor zu erreichen, 
ist über den Seeweg. Dazu sollten Sie mit dem Schiff nach 
Westen fahren und bei der Stadt namens Plinth anlegen. Von 
dort aus ist es ein kurzer und vor allem nicht so 
gefährlicher Weg, die Untergrundstadt zu erreichen. Je 
schneller Sie die Stadt erreichen, desto höher ist die 
Wahrscheinlichkeit, daß Sie auf keine besonders schwere 
Gegenwehr treffen werden. Sie sollten, bevor Sie überhaupt 
loslegen, in der Anfangsstadt Leute rekrutieren und diese 
Personen in der Nähe der Stadt lassen. Irgendwann werden 
Sie von den Gegnern angegriffen, und wenn keiner bei der 
Stadt sein sollte, könnte das ziemlich böse Konsequenzen 
haben. Falls Sie noch einen zusätzlichen Helden haben 
sollten, so können Sie mit diesem die Gegend erkunden und 
evtl. Gold und andere Ressourcen sammeln. In der Stadt 
Terraneus angekommen, ist es dann kein Problem mehr - 
erobern und das nächste Szenario lösen. 

2. Szenario - "Guardian Angel" 

Aufgabe: 
In diesem Szenario geht es darum, alle Städte zu erobern 
und alle Gegner auszulöschen. Für die Helden dieses 
Szenarios ist es nicht möglich, einen höheren Level als den 
zwölften zu erreichen. Bei Beendigung dieses Szenarios 
werden die acht besten Helden ins nächste Szenario 
übernommen. Gleiches gilt für gelernte Zaubersprüche. 
Artefakte können nicht ins nächste Szenario übernommen 
werden. Als Bonus zum Start dieses Szenarios können 
folgende Dinge ausgewählt werden: 
 - ein Engel 
 - drei Zelots 
 - Schriftrolle des Gebets 
Es empfiehlt sich, als Bonus den Engel zu nehmen, da die 
Engel generell ziemlich stark sind und eine gute Abwehr 
besitzen. 

Lösung: 
In diesem Szenario besitzen Sie zuerst keine Stadt. Sie 
müssen innerhalb von sieben Tagen eine Stadt übernehmen, 
oder Sie werden verlieren. Gehen Sie von Ihrem Startpunkt 
im Süden nach Norden. Sie kommen in der Stadt "Fair 
Feather" an, die Sie ohne Probleme an sich nehmen können. 
Rund um die Stadt stehen Engel, die aber nichts Böses 
vorhaben, sondern nur Ihrer Party beitreten möchten. Mit 
den Portalen des Ruhms im Westen und Osten können Sie Engel 
produzieren und so die Armee stärken. Jetzt können Sie sich 
darauf vorbereiten, die anderen Städte einzunehmen. 
Rekrutieren Sie neue Helden, Armee etc. Sie erreichen die 
Städte westlich bzw. östlich durch die Untergrund-Tore. Im 
Untergrund angekommen, werden Sie von verschiedenen 
gegnerischen Helden angegriffen - je nachdem, wie lange Sie 
dorthin gebraucht haben, sind diese stark bzw. schwach. 
Sind die gegnerischen Helden ausgeschaltet, können Sie die 
vier Städte erobern. Auftrag erfüllt. 

3. Szenario - "Griffin Cliff" 

Aufgabe: 
In diesem Szenario geht es darum, alle sieben Greifentürme 
zu besetzen und die Greife so für sich zu beanspruchen. 
Dieses Szenario spielen Sie mit den acht besten Helden des 
vorherigen Szenarios. Bei diesem Szenario handelt es sich 
um das letzte Szenario der "Long live the Queen"-Kampagne. 
Als Bonus zum Start dieses Szenarios können folgende Dinge 
ausgewählt werden: 
 - ein Artefakt "Goldener Bogen" 
 - ein Artefakt "Löwenschild des Muts" 
 - ein Artefakt "Nie endender Sack des Goldes" 
Es empfiehlt sich, als Bonus den "Nie endenden Sack des 
Goldes" auszuwählen, da mit diesem Artefakt genug Gold 
vorrätig ist - Gold ist nämlich ziemlich wichtig in diesem 
Szenario. 

Lösung: 
Sie besitzen drei Städte, die Sie als erstes aufbauen 
müssen. Sie besitzen zum Teil keine Abwehr (wie z.B. Mauern 
etc.). Diese Mauern (und noch mehr) müssen aufgebaut 
werden. Man kann in diesem Szenario eine ziemlich gute 
Struktur heraussehen. Ganz im Norden befinden sich die 
Greifentürme und im Süden dann Ihre Städte, die durch 
Wälder und kleine Wege voneinander getrennt sind. Um 
überhaupt nach Norden zu kommen, müssen Sie an Gegnern 
vorbei, die aber kein Problem darstellen sollten. Bauen Sie 
zuerst die Städte auf und verteilen Sie Ihre Helden im 
gesamten Land, so daß Sie im Falle eines Angriffs sofort 
zum Gegenangriff übergehen können. Nehmen Sie auch im 
Untergrund die Städte an sich und versuchen Sie, die Gegner 
auszuschalten - dies ist meistens ziemlich schwer, da die 
Gegner ständig flüchten. Unmöglich ist dies aber nicht. 
Sammeln Sie alles Gold und andere Ressourcen, die auf der 
Straße liegen, auf. Die Feuerstellen sind eigentlich gar 
keine Feuerstellen, sondern ziemlich gute Goldreserven. 
Untersuchen Sie also jede Feuerstelle. Wenn Sie sich stark 
genug fühlen, sollten Sie sich der Greifentürme annehmen. 
Ganz im Norden liegen drei Türme nebeneinander. Um dorthin 
zu gelangen, müssen Sie an einem Wachposten vorbei, der Sie 
nach einem Paßwort fragt. Das Paßwort bekommen Sie etwas 
westlicher in einem Zelt. Danach können die drei Türme ohne 
Probleme übernommen werden. Die anderen Türme (jeweils 
zwei) liegen westlich und östlich von den drei Türmen 
entfernt. Um zu diesen zu gelangen, müssen Sie durch die 
Tore hindurchgehen (Kampf) und dann noch eine Garnison 
bekämpfen. Dies insgesamt viermal, und der Auftrag ist 
erfüllt. 

Kapitel 2 
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1. Kampagne auf der bösen Seite - "Dungeons and Devils" 

1. Szenario - "A Devilish Plan" 

Aufgabe: 
Im ersten Szenario auf der bösen Seite geht es darum, die 
goldene Drachen-Königin zu finden und ins Jenseits zu 
befördern. Für die Helden dieses Szenarios ist es nicht 
möglich, einen höheren Level als den zwölften zu erreichen. 
Bei Beendigung dieses Szenarios werden die acht besten 
Helden ins Endszenario übernommen. Artefakte können nicht 
übernommen werden. Als Bonus zum Start dieses Szenarios 
können folgende Dinge ausgewählt werden: 
 - eine Drachentöter-Zauberspruchrolle 
 - eine Wunderwaffe 
 - 100 Imps 
Es empfiehlt sich, als Bonus die 100 Imps zu nehmen, da Sie 
in diesem Szenario sehr viel unterwegs sind und ein paar 
Kämpfe erfolgreich durchführen müssen. 

Lösung: 
In diesem Szenario gibt es insgesamt fünf Städte, eine 
Stadt gehört Ihnen bereits (Anfang). Die Städte liegen 
überall verteilt. Die goldene Drachen-Königin befindet sich 
ganz im Nordosten, im Untergrund. Sammeln Sie in diesem 
Szenario Gold, da Sie so viele Kämpfer rekrutieren können. 
Dieses Szenario fängt für Sie ganz im Osten an. Schauen Sie 
kurz in der Stadt nach dem Rechten und begeben Sie sich als 
erstes nach Süden. Dort warten auch schon ein paar Helden, 
die sich Ihnen anschließen wollen. Gleich daneben befindet 
sich ein Zelt eines Schlüsselmeisters, der Ihnen die 
Erlaubnis gibt, einen Wachposten im Westen zu passieren. 
Begeben Sie sich nun nach Westen. Während der Reise werden 
sich Ihnen noch ein paar Leute anschließen. Gehen Sie 
weiter nach Westen, wo Sie den Wachposten ohne Probleme 
passieren können. Es befindet sich dort ein grünes Zelt, wo 
Ihnen der dortige Schlüsselmeister die Erlaubnis gibt, den 
grünen Wachposten (Zugang zum Untergrund) zu passieren. Nun 
geht der Weg über das Land in die nordöstlichste Ecke. 
Während der langen Reise können Sie die Städte an sich 
nehmen. Den Wachposten, der vor dem Eingang zum Untergrund 
steht, können Sie jetzt passieren, da Sie bereits im grünen 
Zelt waren. Im Untergrund können Sie das Gold einsammeln. 
Die Drachen zu töten, sollte kein Problem darstellen. Wenn 
die goldene Drachen-Königin ins Jenseits geschickt wurde, 
können Sie das nächste Szenario auskundschaften. 

2. Szenario - "Groundbreaking" 

Aufgabe: 
In diesem Szenario geht es darum, alle feindlichen Städte 
und Helden zu erobern bzw. zu vernichten. Für die Helden 
dieses Szenarios ist es nicht möglich, einen höheren Level 
als den zwölften zu erreichen. Bei Beendigung dieses 
Szenarios werden die acht besten Helden ins Endszenario 
übernommen. Artefakte können nicht übernommen werden. Als 
Bonus zum Start dieses Szenarios können folgende Dinge 
ausgewählt werden: 
 - Start mit der Säule der Augen 
 - Start mit erstem Level der Magiergilde 
 - Start mit der Akademie der Kriegskunst 
Prinzipiell sind hier alle Bonusarten gut - Sie haben freie 
Auswahl. 

Lösung: 
Sie starten dieses Szenario im Untergrund und sollten auf 
jeden Fall zuerst ein paar Helden rekrutieren, denn es wird 
hier sehr brenzlig. Sie sollten erst mal den ganzen 
Untergrund erforschen und die Städte für sich gewinnen. Um 
an viel Gold zu kommen, sollten Sie an die nordwestlichste 
Ecke gehen und die dortige Mine auskundschaften. Es 
befinden sich dort ein paar Drachen (nein, nicht Morphera), 
die erst mal ins Jenseits geschickt werden müssen. Als 
Belohnung für diese heldenhafte Tat winken Ihnen ein paar 
Artefakte und viel Gold. Haben Sie nun eine starke Armee 
aufgebaut, können Sie sich daran machen, an die Oberfläche 
zu gehen. Wenn Sie nicht gleich das richtige Tor nach oben 
finden, sollten Sie nicht gleich aufgeben - es gibt ein 
paar Tore, die nicht in die Sackgasse führen. An der 
Oberfläche erwarten Sie vier Städte und ein paar 
gegnerische Helden, die aber durch den Aufbau Ihrer Armee 
im Untergrund kein Problem mehr darstellen sollten. 

3. Szenario - "Steadwick's Fall" 

Aufgabe: 
In diesem Szenario geht es darum, die Stadt Steadwick 
innerhalb von drei Monaten zu erobern. Sie spielen dieses 
Szenario mit acht Helden aus dem letzten oder vorletzten 
Szenario. Als Bonus zum Start dieses Szenarios können 
folgende Dinge ausgewählt werden: 
 - Start mit den Helden aus dem ersten Szenario 
 - Start mit den Helden aus dem zweiten Szenario 
Treffen Sie eine Entscheidung, indem Sie die besser 
ausgestattete Party für dieses Szenario auswählen. 

Lösung: 
Dieses Szenario sieht auf den ersten Blick ziemlich leicht 
aus, ist es aber gar nicht. Das Problem ist, daß die Stadt 
Steadwick sehr gut bewacht wird. Die gegnerische Armee ist 
alles andere als leicht zu bekämpfen. Sie müssen also als 
erstes an Leute herankommen. Dies passiert am einfachsten 
durch Eroberung der Städte, Bau und natürlich Anheuern 
neuer Helden und Männer. Erst wenn Sie eine Armee von 
mehreren hundert Männern und sehr gute magische Fähigkeiten 
besitzen, können Sie einen Angriff wagen. Haben Sie auch 
diesen Kampf erfolgreich absolviert, können Sie mit der 
nächsten Kampagne beginnen. 

Kapitel 3 
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1. Kampagne auf der neutralen Seite - "Spoils of War" 

1. Szenario - "Borderlands" 

Nehmen Sie alle Minen an sich! 

Aufgabe: 
Im ersten Szenario geht es darum, alle Minen einzunehmen. 
Für die Helden dieses Szenarios ist es nicht möglich, einen 
höheren Level als den zwölften zu erreichen. Bei Beendigung 
dieses Szenarios werden die acht besten Helden ins 
Endszenario übernommen. Gleiches gilt für gelernte 
Zaubersprüche. Artefakte können nicht ins Endszenario 
übernommen werden. Als Bonus zum Start dieses Szenarios 
können folgende Dinge ausgewählt werden: 
- Start Held - Beastmaster (spezialisiert auf 
  Schlangenfliegen) 
- Start Held - Verdish (spezialisiert auf Erste Hilfe) 
- Zufallsfunktion (Auswahl der ersten beiden Helden per 
  Zufall) 
Es empfiehlt sich, als Bonus Starthelden Verdish mit seinen 
Erste-Hilfe-Fähigkeiten auszuwählen. 

Lösung: 
Das Szenario beinhaltet drei Schlösser. Überhaupt spielt 
sich eigentlich das ganze Szenario im Süden ab, hinter 
einer Grenze. Sie sollten zuerst den nördlichen Teil des 
Szenarios für sich gewinnen. Sammeln Sie Gold, nehmen Sie 
die Objekte der grauen Helden an sich, bauen Sie Ihre Armee 
auf. Schon im Norden befinden sich Minen, die in Ihrem 
Besitz landen sollten. Insgesamt müssen Sie folgende Minen 
besitzen: 
 2x Sägemühlen 
 2x Eisenerzminen 
 2x Schwefelminen 
 1x Kristallmine 
 2x Edelsteinminen 
 1x Goldmine 
Wenn Sie sich stark genug fühlen, holen Sie sich aus dem 
roten Zelt (etwas über Ihrem Startschloß) den Zugangspaß 
zum roten Durchgangsturm. Sie können jetzt nach Süden 
(etwas südwestlicher) gehen und den Weg passieren. Dort 
befindet sich ein Teleporter und ein Durchgangsturm, für 
den man allerdings einen Paß benötigt. Das Zelt hierzu 
befindet sich auf dem Gebiet der roten Gegner. Benutzen Sie 
den Teleporter, und Sie gelangen ganz im Süden zu einem 
Gebirge. Dort befindet sich eine Mine, wo die Abwehr sehr 
stark ist. Es ist aber egal, ob man diese Mine zuerst an 
sich nimmt oder als letztes. Zuerst ist gut, da man noch 
eine frische Armee hat und dadurch auch viele 
Erfahrungspunkte sammeln kann. Als letztes hinzugehen, ist 
auch nicht verkehrt, da die Armee dann sehr gut ausgebaut 
ist. Wenn Sie die Mine an sich genommen haben, können Sie 
mittels des Teleporters wieder zurückgehen und dann auf 
"Ihrer" Seite den Weg nach Osten benutzen. Dieser führt Sie 
zum Haupttor der roten Helden. Passieren Sie das Tor, und 
nehmen Sie alle Minen (und Städte/ Schlösser) an sich. Wenn 
Sie alle Minen an sich genommen haben, ist der Auftrag 
erfüllt. 

2. Szenario - "Gold Rush" 

Aufgabe: 
In diesem Szenario geht es darum, 200.000 Goldstücke zu 
besitzen. Für die Helden dieses Szenarios ist es nicht 
möglich, einen höheren Level als den zwölften zu erreichen. 
Bei Beendigung dieses Szenarios werden die acht besten 
Helden ins Endszenario übernommen. Gleiches gilt für 
gelernte Zaubersprüche. Artefakte können nicht ins 
Endszenario übernommen werden. Als Bonus zum Start dieses 
Szenarios können folgende Dinge ausgewählt werden: 
 - Start mit drei Donnervögeln 
 - Start mit zwei Zyklopenkönigen 
 - Start mit einem Ur-Behemoth 
Es ist egal, welchen Charakter man auswählt - alle drei 
haben ihre Vor- und Nachteile. 

Lösung: 
Das Szenario ist in drei Landschaftsteile aufgeteilt. Die 
drei Landschichten werden durch Wasser getrennt und sind 
durch die unterirdischen Höhlen miteinander verbunden und 
dadurch erreichbar. Natürlich gibt es noch die Möglichkeit, 
mittels Schiff die anderen Ufer zu erreichen. Ein Hafen 
befindet sich ziemlich südlich am Flußufer. Sie sollten 
zuerst die westliche Seite für sich gewinnen und natürlich 
alle Minen Ihr eigen nennen. Wenn Sie stark genug sind, 
können Sie sich auf den Weg machen, die anderen beiden 
Landschaftsteile zu erobern. Ganz wichtig ist, erst mal 
alle vier Schlösser für sich zu gewinnen, da nur so ein 
ständiger Besuch von fremden Helden verhindert werden kann 
- und dieser kann sehr nervig sein. Haben Sie die Minen in 
Ihrem Besitz, steigt täglich Ihr Konto um ein paar tausend 
Goldstücke. Eine weitere Geldquelle befindet sich im 
Nordwesten, die allerdings nicht so leicht zu erreichen ist 
- es geht hier um die Zeit, die für diese Aktion investiert 
werden muß. Zuallererst müssen Sie neben dem Schloß das 
violette Zelt besuchen, wo Sie einen Zugangspaß zum roten 
Turm bekommen. Unglücklicherweise befindet sich im Norden 
nur ein roter Durchgangsturm - der violette befindet sich 
in der nordöstlichen Ecke des Szenarios. Wenn Sie den 
violetten Durchgangsturm passiert haben, kommen Sie zum 
roten Zelt, wo Sie entsprechend der Farbe nun die rote 
Zugangsberechtigung erhalten. Gehen Sie zurück auf die 
Westseite und nehmen Sie das dortige Gold an sich - das 
Ergebnis kann sich sehen lassen: Pro Diamanthaufen bekommen 
Sie 10.000 Goldstücke. Haben Sie das Geld an sich genommen 
und zählen Sie die täglichen Gewinne zusammen, kommen Sie 
schon nach einiger Zeit auf die geforderten 200.000 
Goldstücke. Das Szenario ist dann dadurch beendet. 
  
3. Szenario - "Greed" 

Aufgabe: 
In diesem (End-)Szenario geht es darum, alle Städte 
einzunehmen und alle Gegner zu bekämpfen. Sie können beim 
Start dieses Szenarios zwischen den acht besten Helden des 
letzten bzw. des vorletzten Szenarios wählen. Als Bonus zum 
Start dieses Szenarios können folgende Dinge ausgewählt 
werden: 
 - Kampf um Tatalia (Helden aus dem Szenario Nr. 1) 
 - Kampf um Krewlod (Helden aus dem Szenario Nr. 2) 
Wählen Sie selbst, auf welcher Seite Sie stehen und um was 
Sie kämpfen wollen. 

Lösung: 
Wie auch immer Sie sich entscheiden - Sie müssen alle 
Städte einnehmen und alle Helden bekämpfen. Es gibt bei 
beiden Auswahlmöglichkeiten Vor- und Nachteile: Kampf um 
Krewlod wird Ihnen eine bessere Armee bescheren, dafür aber 
schlechteres Gelände - denn überall befinden sich Sümpfe, 
Gebirge etc., die den Weg erheblich erschweren. Kampf um 
Tatalia wird Ihnen genau das Gegenteil zeigen. Ansonsten 
gibt es nur zu sagen, daß Sie zuerst Armeen aufbauen 
sollten, bevor Sie den Großangriff beginnen. 

Kapitel 4 
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2. Kampagne auf der guten Seite - "Liberations" 

1. Szenario - "Steadwick’s Liberation" 

Aufgabe: 
Im ersten Szenario geht es darum, die Stadt von Steadwick 
einzunehmen. Hier kann man die Aufgabe des Sehers lösen, 
was dazu führt, daß man im nächsten Szenario Zugang zu 
eingeschlossenen Artefakten bekommt. Als Bonus zum Start 
dieses Szenarios können folgende Dinge ausgewählt werden: 
 - 10.000 Gold 
 - zwei Erzengel 
 - zwei Titanen 
Es empfiehlt sich, als Bonus die Erzengel zu nehmen, da 
diese 1) stärker sind und 2) mehr Bewegungsfreiheit 
besitzen. 

Lösung: 
Als erstes gilt es, die Städte für sich zu gewinnen und ein 
paar neue Helden zu rekrutieren. Dies ist wichtig - wie 
auch in anderen Szenarios -, um den Gegner daran zu 
hindern, sich weiter auszubauen. Die Stadt Steadwick ist 
leider von Gebirgen etc. umgeben, so daß ein Weg dorthin 
nur über den Untergrund erreichbar ist. Es gibt zwei 
Eingänge zum Untergrund - der eine im Norden und der andere 
im Osten. Das Problem ist, daß der Eingang im Osten schwer 
bewacht wird. Haben Sie eine starke Armee, können Sie 
natürlich versuchen, den östlichen Weg zu nehmen. Sicherer 
dagegen ist der Eingang im Norden, da dort keine Wachen 
vorhanden sind. Der Weg ist zwar länger, dafür aber 
sicherer. Sollten Sie sich für den Weg nach Norden 
entscheiden, machen Sie einen Abstecher im Nordwesten zu 
dem Gefängnis und befreien dort den General. Dieser hat 
eine sehr gute Erfahrung und kann Ihnen sehr nützlich sein 
bei der Eroberung Steadwicks. Sind Sie im Untergrund, 
müssen Sie nur nach Westen laufen und können dann Steadwick 
mit Ihrer starken Armee für sich gewinnen. 

2. Szenario - "Steadwick’s Liberation" 

Aufgabe: 
Im zweiten Szenario geht es darum, die Stadt Kleesive 
einzunehmen. In diesem Szenario kann man, wenn man es 
schafft, durch alle Grenzposten zu gelangen, Artefakte 
mitnehmen. Diese Artefakte können dann ins nächste Szenario 
übernommen werden. Als Bonus zum Start dieses Szenarios 
können folgende Dinge ausgewählt werden: 
 - Spruchrolle "Feuerschutz" 
 - Spruchrolle "Eisblitz" 
 - Spruchrolle "Präzision" 
Alle Boni sind in diesem Szenario gut. 

Lösung: 
Sie starten im Westen - der Feind befindet sich im Osten. 
Dazwischen liegen Berge, die nur an wenigen Stellen einen 
Durchlaß bieten. Diese Stellen werden von vielen Gegnern 
bewacht, die aber kein weiteres Problem darstellen sollten, 
wenn Sie neue Helden/Armeen rekrutiert haben. Sie sollten 
die Städte auf Ihrer Seite allerdings aufbauen und sehr gut 
bewachen. Haben Sie Ihre Armee, erforschen Sie die östliche 
Seite des Szenarios. Sammeln Sie alle Schätze und machen 
Sie sich auf den Weg nach Kleesive. Auf dem Weg dorthin 
werden Sie auf eine Abwehr von Erzteufeln treffen. Sie 
sollten versuchen, so schnell wie möglich Kleesive zu 
erreichen, denn dann ist die Abwehr nicht so stark. Sobald 
Kleesive in Ihrem Besitz ist, ist das Szenario beendet. 
Denken Sie noch an die Grenzposten, die Ihnen viele 
Artefakte bringen können. 

3. Szenario - "Neutral Affairs" 

Aufgabe: 
In diesem Szenario geht es darum, alle Städte einzunehmen 
und die Gegner zu vernichten. Als Bonus zum Start dieses 
Szenarios können folgende Dinge ausgewählt werden: 
 - Beginn des Szenarios mit der vollen Logistik-Fähigkeit 
 - Schild des Zwergenmeisters (Verteidigung +2) 
 - Zentaurenaxt (Angriff +2) 
Als Startbonus sollten Sie die Logistik-Fähigkeit 
auswählen. 

Lösung: 
Das gesamte Szenario besteht fast nur aus einem 
Sumpfgebiet. Das Durchkommen wird dadurch sehr erschwert, 
und Sie sollten Hexen rekrutieren, die sich mit der 
Pfadsuche auskennen. Weiterhin sollten Sie Grenzposten 
passieren, um an verschiedene Artefakte zu kommen. Zu 
diesem Szenario gibt es eigentlich nicht viel mehr zu 
sagen. Gegner ausschalten, Städte an sich nehmen und das 
Szenario für sich gewinnen. 
  
4. Szenario - "Tunnels and Troglodytes" 

Aufgabe: 
In diesem Szenario geht es darum, alle Städte einzunehmen 
und die Gegner zu vernichten. Als Bonus zum Start dieses 
Szenarios können folgende Dinge ausgewählt werden: 
 - Beginn des Szenarios mit der vollen Navigations-Fähigkeit 
 - Beginn des Szenarios mit drei Stufen 1-Magiergilde 
 - Beginn des Szenarios mit einer Stufe 3-Magiergilde 
Als Startbonus sollten Sie die Stufe 3-Magiergilde nehmen. 

Lösung: 
Dieses Szenario ist ziemlich groß und umfangreich. Sehr 
viel spielt sich im Untergrund ab. Sie beginnen im Westen 
und sollten gleich Ihre Armee aufbauen. Haben Sie die Armee 
aufgebaut, sollten Sie sofort in den Untergrund gehen und 
die Städte erobern. Die Eingänge zum Untergrund befinden 
sich in der Nähe Ihrer Städte. Im Untergrund ist der Weg 
leider alles andere als easy, weil ständig überall die 
gegnerischen Mannschaften stehen. Zu der ganzen Sache kommt 
noch hinzu, daß jede Stadt mit einer Garnison aufwartet, 
die aber sehr leicht zu bekämpfen ist. Die Städte befinden 
sich im Süden (2x) und Norden (2x) und eine im Osten. Sind 
die Städte in Ihrem Besitz und die Gegner vernichtet, ist 
die Kampagne beendet. 

Kapitel 5 
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2. Kampagne auf der bösen Seite - "Long live the King" 

1. Szenario - "Gryphon's Heart" 

Aufgabe: 
Im ersten Szenario geht es darum, das Artefakt "Geist der 
Unterdrückung" innerhalb von drei Monaten nach Stonecastle 
zu bringen. Als Bonus zum Start dieses Szenarios können 
folgende Dinge ausgewählt werden: 
 - Spruchrolle "Kleine Todeswelle" 
 - ein schwarzer Ritter 
 - Skelett-Transformer (ab Ihrer Stadt) 
Es empfiehlt sich, hier als Bonus den schwarzen Ritter oder 
die Spruchrolle zu nehmen. Beide Gegenstände zeigen hier 
Ihre positive Wirkung. 

Lösung: 
Stonecastle befindet sich in der Mitte der Karte, im Süden 
Ihrer Stadt. Auf der Karte befinden sich drei Wahrsager, 
und nur wenn die Rätsel gelöst werden, kommen Sie in den 
Besitz des Artefaktes "Geist der Unterdrückung". Der eine 
Wahrsager befindet sich etwas östlich von Ihrer Stadt, der 
andere im Untergrund und der dritte oberhalb. Haben Sie das 
Artefakt in Ihrem Inventar, können Sie nach Stonecastle 
gehen, wobei der Weg von Gegnern belagert wird. 

2. Szenario - "Season of Harvest" 

Aufgabe: 
Im zweiten Szenario auf der bösen Seite gilt es, 2500 
Skelette in Ihren Besitz zu bekommen. Die Artefakte, die 
Sie hier finden, können ins nächste Szenario übernommen 
werden. Als Bonus zum Start dieses Szenarios können 
folgende Dinge ausgewählt werden: 
 - Vampir-Kutte (+10 Punkte bei Totenbeschwörern) 
 - Nekromantie-Verstärker (+10 Punkte bei allen Helden im 
   Bereich der Totenbeschwörung) 
 - entweihte Gräber 
Der beste Bonus ist hier der Nekromantie-Verstärker, da 
sich dieser Bonus bei allen Helden positiv auswirkt. 

Lösung: 
Sie beginnen das Szenario im Nordosten auf einer Insel. Es 
wartet ein Schiff auf Sie, welches Sie nach Westen bringt. 
Sie sollten auf jeden Fall noch Schiffe für andere Helden 
bauen. Es befinden sich hier zwei Grenzposten, die Sie zu 
Artefakten bringen. Der eine befindet sich im Nordwesten 
und der andere im Westen. Hinter dem westlichen Grenzposten 
befindet sich ein Gefängnis, in dem Sandro gefangengehalten 
wird. Die Befreiung bringt Skelette und einen sehr guten 
Helden. In diesem Szenario müssen Sie ja 2500 Skelette 
haben. Am besten ist es, verschiedene wandernde Monster zu 
rekrutieren und diese dann in Skelette zu verwandeln -> der 
Nekromantie-Verstärker tut hier wahre Wunder. Haben Sie die 
2500 Skelette (beschützen Sie jedes einzelne), ist das 
Szenario beendet. 

3. Szenario - "Corporeal Punishment" 

Aufgabe: 
Im dritten Szenario auf der bösen Seite müssen Sie den 
Todesritter Mot vernichten. Als Bonus zum Start dieses 
Szenarios können folgende Dinge ausgewählt werden: 
 - "Leuchter des Todes" (Immunität gegen "Untote 
   vernichten") 
 - Spruchrolle "Schutz vor Erdmagie" 
 - 25 Zombies 
Der beste Bonus sind die 25 Zombies. 

Lösung: 
Sie müssen Mot zur Strecke bringen, der sich im Südosten 
befindet. Der Weg dorthin führt Sie durch viele Kämpfe, die 
Sie aber mit einer stärkeren Armee ohne Probleme bewältigen 
können. Es gibt zu diesem Szenario sonst nichts zu sagen - 
bekämpfen Sie Mot! 

4. Szenario - "From Day to Night" 

Aufgabe: 
In diesem Szenario müssen Sie alle Gegner vernichten und 
alle Städte an sich nehmen. Sie besitzen alle Artefakte aus 
dem letzten Szenario. Als Bonus zum Start dieses Szenarios 
können folgende Dinge ausgewählt werden: 
- Spruchrolle "Kleine Todeswelle" 
- Artefakt "Deadmans Boot" (+15 Nekromantie Punkte) 
- drei Geisterdrachen 
Der beste Bonus sind die Geisterdrachen. 

Lösung: 
Da dieses Szenario nur aus dem typischen "Alles-an-sich-
reißen"-Prinzip besteht, gibt es nichts Besonderes zu 
sagen. 
Kleiner Tip: Folgen Sie dem Weg von Stadt zu Stadt. Wenn 
Sie noch ein paar Helden zusätzlich rekrutiert haben, 
können Sie einen oder zwei in den Untergrund schicken, denn 
dort befindet sich massig Gold etc. 

Kapitel 6 
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3. Kampagne auf der guten Seite - "Song for the Father" 

1. Szenario - "Safe Passage" 

Aufgabe: 
Im ersten Szenario geht es darum, den Totenbeschwörer 
Nimbus mit dem Staatsmanns-Orden-Artefakt zur Stadt 
Highcastle zu bringen. Nimbus und die sieben stärksten 
Helden werden dabei ins nächste Szenario übernommen. Als 
Bonus zum Start dieses Szenarios können folgende Dinge 
ausgewählt werden: 
 - die Sieben-Meilen-Stiefel 
 - Basis-Logistik-Fähigkeiten 
 - 2500 Einheiten Extra-Gold 
Es empfiehlt sich, die Sieben-Meilen-Stiefel zu nehmen, da 
Sie in diesem Szenario sehr viel unterwegs sind - die 
Stiefel erhöhen dabei die Reichweite. 

Lösung: 
Nimbus befindet sich im Nordosten des Szenarios und muß zu 
Ihrem Schloß, welches sich im  Südosten befindet, gebracht 
werden. Es stehen leider drei Grenzposten mitten auf dem 
Weg, die passiert werden müssen. Es empfiehlt sich, andere 
Helden zu rekrutieren und die Aufgaben so zu verteilen, daß 
jeder ein "Schlüssel-Zelt" besucht. Sie können dabei auf 
Nimbus achten und diesen beschützen. Die einzelnen Zelte 
befinden sich an folgenden Orten: 
 das rote Zelt - Südosten 
 das grüne Zelt - Norden 
 das blaue Zelt - Nordwesten 
Sind alle Tore geöffnet, kann Nimbus ohne Probleme 
eskortiert werden. 

2. Szenario - "United Front" 

Aufgabe: 
Im zweiten Szenario geht es darum, alle Gegner zu 
vernichten und die Städte an sich zu nehmen. Die sechs 
besten Helden werden in das Endszenario übernommen. Als 
Bonus zum Start dieses Szenarios können folgende Dinge 
ausgewählt werden: 
 - 35 Königsgreife 
 - 35 Eisengolems 
 - 35 Großelfen 
Sie sollten die Großelfen nehmen, da diese sich schneller 
bewegen können. Außerdem sind sie viel stärker. 

Lösung: 
Sie besitzen vier Städte, die überall auf der Karte 
verstreut sind. Im Nordwesten befinden sich ein paar 
Gegner-Städte, die nur darauf warten, von Ihnen erobert zu 
werden. Sie sollten diese Städte so schnell wie möglich 
angreifen, damit ein stärkerer Gegenschlag von Anfang an 
ausgeschlossen werden kann. Auf dem Weg dorthin werden Sie 
ein paar Zombies begegnen, die aber keine wirkliche Gefahr 
sein sollten. Mehr gibt es zu diesem Szenario nicht zu 
sagen, da es sich wieder um ein typisches "Alles-an-sich-
nehmen"-Szenario handelt. 

3. Szenario - "For King and Country" 

Aufgabe: 
Im letzten Szenario der guten Kampagne geht es auch darum, 
alle Gegner auszuschalten und die Städte an sich zu nehmen. 
In diesem Szenario findet der Endkampf statt. Als Bonus zum 
Start dieses Szenarios können folgende Dinge ausgewählt 
werden: 
 - beginnen mit dem Helm der himmlischen Erleuchtung (alle 
   Fähigkeiten +6) 
 - beginnen mit dem Buch der Magie (alle Erdzaubersprüche 
   sind verfügbar) 
 - beginnen mit dem Hut des Meistermagiers (Stufe 5 
   Zaubersprüche können angewendet werden) 
Es empfiehlt sich, den Hut des Meistermagiers zu nehmen. 

Lösung: 
Dies ist, wie schon erwähnt, das letzte Szenario des 
Spiels. Sie müssen unbedingt auf Königin Katharina und Lord 
Haart achten, denn wenn diesen etwas passiert, ist das 
Szenario verloren. Kurze Lage-Erklärung: Ihre Turmstadt 
befindet sich im Nordwesten, die Schloßstadt im Südwesten 
und die Schutzwallstadt im Südosten. Die gegnerischen 
Städte befinden sich im Nordosten. Der Weg zu den Städten 
wird durch ein paar gegnerische Garnisonen erschwert, was 
aber kein Problem ist. Das einzige Problem ist, daß viele 
Gegner sich auf verfluchtem Boden befinden, was die 
Anwendung der Magie stark einschränkt. Haben Sie alle 
Gegner ins Jenseits befördert und die Städte eingenommen, 
haben Sie gewonnen. 
Übrigens: Im Untergrund befinden sich viele Artefakte - 
eine Reise dorthin ist aber nicht unbedingt notwendig zum 
Lösen des Szenarios. 

Allgemeine Spieltips 
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Speichern & Secret
- Obwohl nach jeder Runde der Spielstand automatisch 
  gespeichert wird, sollten Sie von Zeit zu Zeit abspeichern, 
  da man nie vorhersehen kann, was der Gegner als nächstes 
  tut. 
- Im gesamten Spiel gibt es ein kleines Problem, welches sich 
  auf die letzteren Missionen auswirkt. Diese lassen sich 
  erst nach Erfüllung der ersten drei Kampagnen anwählen. Es 
  kann allerdings vorkommen, daß diese nicht freigeschaltet 
  werden. Der Grund ist recht simpel: Nach einer beendeten 
  Mission kommen Sie in das Speicher-Menü. Hier müssen Sie 
  unbedingt abspeichern. Nachdem eine komplette Kampagne 
  durchgespielt wurde, sollten Sie sofort die nächste 
  Kampagne auswählen und nicht aus dem Menü rausgehen. Tun 
  Sie es aber trotzdem, müssen Sie den letzten Spielstand 
  laden, sonst heißt es von vorne anfangen bzw. die neuen 
  Felder werden nicht aufgedeckt sein. Also immer am Ende der 
  Missionen abspeichern. 
- Um zur Geheimkampagne zu gelangen, gehen Sie folgendermaßen 
  vor: Nach Beendigung der letzten Mission speichern Sie ab, 
  sehen sich das Extro an, und laden den letzten Spielstand. 
  Dies katapultiert Sie automatisch zur Bonus-Kampagne. 

Städte 
- Sie bekommen am Anfang jedes Szenarios 30.000 Goldstücke. 
  Mit dem Geld sollten Sie in Ihrer Burg/ Schloß/ Stadt das 
  Kapitol bauen. Gibt es keine Möglichkeit ein Kapitol zu 
  errichten, wählen Sie statt dessen die Stadthalle. 
  Weiterhin sollten Sie so viele Minen wie Möglich für sich 
  gewinnen - dies steigert den Gewinn um einige tausend 
  Goldstücke pro Szenario. 
- Um eine Stadt zu beschützen, vertrauen Sie einem Ihrer 
  Helden diese Tätigkeit an. Die Stadt ist dann vor 
  gegnerischen Helden sicher. 

Helden & Fähigkeiten 
- Man sollte immer darauf achten, mit welchem Helden man 
  unterwegs ist, bzw. welche Fähigkeiten er hat. 
  Beispielsweise sollte ein angriffsstarker Held immer mit 
  einer Armee unterwegs sein. Auch ist es klug, seine Truppen 
  auf den Helden abzustimmen, falls dies jedoch nicht möglich 
  ist, sollte der Haufen gut gemischt sein (nicht zu 
  einseitig!). Wenn aber eine Kompanie ganz andere 
  Fähigkeiten besitzt, sollte man lieber die Finger von ihr 
  lassen. 
- Eine ganz schlechte Idee ist, gute und böse Einheiten 
  miteinander zu vermischen. 
- Die Fähigkeiten "Logistik" (zum Truppentransport) und 
  "Diplomatie" (zum rekrutieren anderer Truppen/ Helden) sind 
  die wichtigsten im ganzen Spiel. Mit "Eagle Eye" sind Sie 
  in der Lage, nach einem Kampf die Zaubersprüche der Gegner 
  zu lernen. 
- Viele Truppen besitzen eine Sekundärfähigkeit, die nirgends 
  verzeichnet ist. Um diese Fähigkeit nutzen zu können müssen 
  Sie während eines Kampfes auf eigene bzw. tote Einheiten 
  klicken. Hier eine kleine Auflistung: 

Erzengel - einmal pro Kampf kann er eigene tote Einheiten 
           auferstehen lassen 
Grottenlord - einmal pro Kampf kann er eigene tote 
              Einheiten als Dämonen auferstehen lassen. 
              Die Anzahl der wiederauferstandenen 
              Einheiten kann nicht größer sein als die 
              Anzahl der Grottenlords. 
Vampirlord - einmal pro Kampf kann er eigene tote Einheiten 
             auferstehen lassen. Sie können soviele 
             Lebenspunkte wiederherstellen, wie sie Schaden 
             anrichten würden. 
Ogermagier - einmal pro Runde können sie den Spruch 
             "Bloodlust" auf eine beliebige eigene Einheit 
             aussprechen. 
Meisterdschinn - einmal pro Runde können sie einen 
                 zufälligen unterstützenden Spruch auf 
                 eine eigene Einheit aussprechen. 

Magie
Mit "Haste" können Sie mit der Armee weiter laufen als 
üblich und mit dem mächtigen "Implosion"-Zauber für starke 
Feinddezimierung sorgen. Haben Sie Erdmagie Stufe 2, können 
Sie den "Stadtportalzauber" benutzen und dadurch große 
Entfernungen zurücklegen. Dies ist sehr vorteilhaft, wenn 
man nur einen Helden hat der gleichzeitig auch die Stadt 
verteidigen muß.

(c) Marcel Smuz, neutrum@t-online.de & Katja Kaslik

Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de -
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)