Komplettlösung zu "Hard Edge" ----------------------------- Diese Lösung stellt nur einen von mehreren möglichen Wegen dar. Wir haben versucht, die wichtigsten Rätsel zu berücksichtigen. Wundert euch also nicht, wenn die ein oder andere Situation etwas anders verläuft. Das Wort "untersuchen" bedeutet, daß hier Goodies zu finden sind. Auf die unzähligen Energiespender gehen wir nicht genau ein, denn das würde den Rahmen sprengen. Macht euch mit den Moves der Charaktere vertraut, um die Gegner besser auszumanövrieren. Gerade der Backflip von Alex (2mal schnell das Steuerkreuz nach unten drücken) kann euch in so manch brenzliger Situation retten. Achtet übrigens immer auf glitzernde Ecken. Kleine Gegenstände machen damit auf sich aufmerksam. Charakter-Moves --------------- Alex: Dash Forward: oben, oben Somersault: unten, unten Shoot: Quadrat 'Here it comes' Shot: unten + Quadrat 3 Punch Combo: oben + 3mal Quadrat Shoot Behind: unten, oben + Quadrat Shoot Enemy on Ground: oben, unten + Quadrat Somersault Shoot: unten, unten + Quadrat Flip Kick: Quadrat + X Michelle: Dash Forward: oben, oben Dash Backward: unten, unten Stab: Quadrat Guard: X Punch and Kick Combo: 4mal Quadrat Punch and Blade Kick Combo: Quadrat, oben + Quadrat 2 Punch and Blade Kick Combo: 2mal Quadrat, oben + Quadrat Spinning Slash: unten + Quadrat Blade Kick: unten, oben + Quadrat Downward Blade Kick: oben, unten + Quadrat Spinning FlipKick: Quadrat + X Rachel Butt Dash Attack: oben, oben Somersault (Back Dash): unten, unten 2 Hit Combos: Quadrat 5 Hit Combos: Quadrat, oben + Quadrat Spinning Uppercut: unten + Quadrat Guard: X Counter Guard: unten, oben + Quadrat Butt Splash: oben, unten + Quadrat Spinning Fist: Quadrat + X Burns Dash Forward: oben + Quadrat Back Flip: unten, unten Dynamite Punch: unten + Quadrat 3 Hits Punch Combo: 3mal Quadrat Dynamite Uppercut: unten, oben + Quadrat Stomp: oben, unten + Quadrat Dynamite Quake: Quadrat + X Nachdem ihr im Keller des Togusa-Hochauses feststellt, daß ihr di einzigen Überlebenden eurer Einheit seid, übernehmt ihr die Kontrolle über Alex und macht euch auf den Weg in die Eingangshalle. Hier erwarten euch zwei unangenehme Wachroboter. Schießt gezielt und haltet das Steuerkreuz nach unten gedrückt. Sobald sich ein Roboter langsam wieder erhebt, schießt ihr erneut bei nach unten gedrücktem Steuerkreuz. Somit erreicht ihr die beste Wirkung. Untersucht dann die beiden Aufzugtüren und geht zurück in den Keller (untersucht ihr erst den Keller und dann die Aufzugtüren, kann das den Spielverlauf minimal verändern). Hier sucht ihr den Raum mit der Nottreppe. Laßt nach dem Gespräch mit Michelle Alex diese benutzen. Auf seinem Weg wird er von einer Sprengladung überrascht, die den Rückweg versperrt. Oben angekommen befindet ihr euch in einem Gang. Geht nach rechts. Untersucht die Automaten und speichert. Schaut nun in den anderen Gang. Hier befinden sich zwei Türen. Benutzt die blaue rechts. Erledigt die Messerträger und untersucht Regale sowie den Netzwerkcomputer. Verlaßt den Raum wieder und geht durch die braune Tür im Gang. Hier erwarten euch zwei Gegner, die ihr erledigt. Lauft um die Ecke und löst die Bombe vor der kleineren Tür aus. Mit zwei schnellen Backflips bringt ihr Alex aus der Gefahrenzone. Benutzt dann die blaue Doppeltür. Im kommenden Raum findet ihr zwei weitere Türen. Geht durch die, die sich öffnen läßt. Ihr befindet euch nun in einem Arbeitsraum. Erledigt hier die Gegner und untersucht die Schreibtische, die Videoleinwand sowie die Vase in der Ecke. Schaut euch die Schränke bei der Vase genauer an und ihr werdet einen versteckten Schalter finden. Benutzt diesen. Verlaßt den Raum und geht auch durch den nächsten Gang zurück. Hier lauft ihr durch die Tür, vor welcher vorhin die kleine Bombe gelegen hat. Geht rechts herum und benutzt die blaue Tür. In diesem Zimmer befinden sich drei Gegner, ein großer runder Tisch und zwei Statuen. Erledigt die Gegner und bewegt die beiden Statuen, die sich an der Stirnseite des Tisches befinden. Hierdurch erhaltet ihr die Codekarte B. Verlaßt den Raum und geht zurück zur verriegelten Tür, wo ihr die Codekarte benutzt. Ihr gelangt in einen L-förmigen Raum, der stockdunkel ist. Alex aktiviert hier automatisch sein Nachtsichtgerät (Michelle würde den Raum einfach wieder verlassen). Untersucht alles und holt euch den Spindschlüssel vom Nachrichtenbrett an der Wand. Geht zurück in die Halle, von der ihr den Raum mit dem runden Tisch erreichen konntet. Benutzt hier die andere verschlosseneTür. Im folgenden Raum habt ihr einen Savepunkt sowie eine weitere Tür, die ihr nutzen dürft. Untersucht hier alles, vor allem die Spinde in der Dusche. Alex wird ein kleines Rätsel vorfinden, das er mit Hilfe des Spindschlüssels findet Michelle kann dies erst später). Geht nun in den Raum, in dem ihr vorhin die Vase untersucht habt (der mit der Leinwand). Benutzt hier links neben der Vase den Codeschlüssel und betretet den Raum, der nun geöffnet wird. In diesem untersucht ihr das Opfer, um eine Medaille zu erhalten. Merkt euch die Position des Safes. Den Code erhaltet ihr normalerweise erst später im Spiel. Aber was soll's. 052 lautet die Kombination. Räumt den Safe leer und geht durch die Räume zum Netzwerkcomputer von vorhin. Benutzt ihr ihn einmal, werdet ihr eine Überraschung erleben. Das zweite Mal erhaltet ihr Informationen über eine Weihnachtsfeier. Verlaßt den Raum und nutzt die gegenüberliegende braune Tür. Marschiert bis zur Tür, bevor ihr den Raum mit der Vase erreichen würdet. Hier befindet sich im Gang eine weitere Möglichkeit, mit der Codekarte B weiterzukommen. Erledigt die Gegner hier und geht in die Bar. Rettet den Barkeeper vor dem Verbrecher. Untersucht dann den toten Forscher und sprecht erneut mit King. Nun habt ihr eine weitere Medaille sowie eine Codekarte A erhalten. Schaut euch das Dart-Board in der Ecke genauer an. Hier ist ein Zettel aufgespießt. 294 -- 753 -- 618. Genau die richtige Kombination, um draußen vor der Bar das Zahlenschloß zu knacken. Betretet den geöffneten Raum. Geht die Treppe nach oben und aktiviert die Optionen Auto- Door sowie Room-Breaker auf ON. Geht hinaus und betretet den Raum, dessen Tür ihr seht. Hier rettet ihr Burns, der sich nun dem Team anschließt. Aktiviert die Maschine in dem Raum, in dem Alex sein Nachtsichtgerät benutzt hat, um die Anordnung der Symbole in der Dusche zu erhalten (Michelle müßte sich jetzt den Schlüssel von der Wand holen). Geht also zurück zur Dusche und ordnet die Symbole im Spind an. Dies öffnet nebenan den Schrank im Schlafraum, bei welchem Alex schon vorher Kratzspuren auf dem Boden gesehen hat. Geht durch die Tür und fahrt mit dem Lift nach unten. Benutzt hier den Codeknacker. Wechselt nun zu Michelle (über das Menü, das durch die SELECT-Taste aufgerufen wird). Sie wartet immer noch bei den Aufzügen. Geht durch die Glastür, die gegenüber des Savepoints liegt. Ihr trefft auf eine Tür, die mit einem Totenschädel gekennzeichnet ist. Geht hinein und benutzt den Schalter neben dem Tisch. Nun habt ihr 15 Sekunden Zeit, nach hinten zu rennen, um den Stockwerkschlüssel aus der Anlage zu nehmen. Daraufhin sollte sich auf dem Gang ein Mord ereignen. Untersucht den Raum noch auf Goodies und holt euch dann die Medaille vom Opfer auf dem Gang. Schaut in die medizinische Station. Bei den Röntgenbildern liegt auf dem Tisch eine Plakette (dies ist auch die Information für den Safe-Code). Geht weiter und ihr gelangt in einen Gang mit mehreren Gegnern. Am Ende befinden sich zwei Türen. Geht durch die linke und ihr gelangt in einen Raum mit aggressiven Luftballons. Weiter hinten holt ihr euch die Dias vom Regal. Verlaßt das Zimmer und benutzt die nächste Tür, die sich öffnen läßt. Lauft ihr ein Stück nach hinten, findet ihr einen Verteiler, der eine Batterie benötigt. Merkt euch die Stelle. Geht wieder hinaus und schaut beim Eingang nach links. Hier ist eine Tür, die mit einem Zeichenschloß geschützt ist. Schaut euch die vorgespielte Sequenz genau an und spielt sie genau mit, während der Computer sie vorspielt. Dreieck - Kreis - Quadrat - X - Quadrat - Dreieck - Quadrat - Dreieck. Geht dann hinein. Hier trefft ihr Rachel, die nervige Tochter von Professor Howard. Leider kann man sie nicht einfach erschießen. Also nehmt ihr sie einfach mit. (Wählt Rachel einmal als Charakter aus und laßt sie einfach stehen. Nervt euch das Herumsingen auch so ?) Holt die Batterie aus dem Containertransporter und setzt sie bei dem Lift ein. Benutzt diesen und lauft durch den Gang. Ihr findet einen Savepoint. Benutzt hier die Tür und ihr werdet in den Raum mit dem Diaprojektor gelangen. Benutzt den Projektor und ihr erfahrt einige interessante Dinge. Vom Diaraum aus lauft ihr wieder zur Batterie beim Lift und holt euch diese. Kehrt in den Diaraum zurück und geht durch die Tür in den Gang. Ihr gelangt in einen Gang, in dem ihr ein weiteres Opfer findet. Schnappt die Medaille. Sucht dann die grüne Tür in der Ecke (nicht die verschlossene Tür oder die Tür, die nur in eine Richtung schwingt, benutzen. Diese wäre nur eine Abkürzung, um schneller an die Batterie, die wir schon haben, zu gelangen !). In diesem Raum wird die Batterie bei dem Pförtnerroboter eingesetzt. Fahrt diesen zurück, holt euch die Batterie wieder und betretet links den Raum. Diesen verlaßt ihr erneut nach links. (Vorsicht, beeilt euch, hier liegt eine Bombe !) Setzt euch in den Stuhl hier und ihr werdet forttransportiert. Verlaßt das Zimmer und geht die Treppen hoch. Unterhaltet euch hier mit dem Verletztenauf dem Boden. Lauft die Treppen hinunter und betretet dort den Raum. Benutzt den großen Screen an der Wand. Nachdem ihr die Informationen erhalten habt, verlaßt ihr diesen Raum durch den Ausgang hinten. Rennt durch den Gang, der mit Bomben vermint ist. Weiter vorne geht ihr rechts durch die Tür. Hier trefft ihr einen der Verbrecher, der den Professor in seiner Gewalt hat. Er zwingt euch, ihn gehen zu lassen, und will nun mit Gefriergas euer Leben beenden. Laßt Michelle einfach mit ihrem Powermove (unten + Quadrat) die Tür einschlagen. Nun informiert sie Alex und das Spiel schaltet automatisch zu ihm zurück. Sucht nun den Raum auf, der sich senkrecht vom Bareingang befindet und betretet ihn. Erledigt die Gegner und benutzt den Schalter an der Stahlgitterschranke. Holt euch aus dem Raum das Kabel vom Boden und verlaßt ihn wieder. Speichert und geht in die Halle, die sich links der Bar befindet. Hier erwartet euch schon Gashu. Bleibt beim Kampf stets in Bewegung, dann sollte er schnell besiegt sein. Nun benutzt Alex das Stahlkabel, um in den nächsten Stock zu gelangen. Hier benutzt ihr eine der beiden Türen, die sich links und rechts vom Aufzug befinden. Klärt den Gang und besteigt den Aufzug. Oben findet ihr eine aktive, gigantische Zeitbombe vor, die von Gashu verteidigt wird. Nach einer kurzen Sequenz springt das Spiel auf Michelle zurück. Geht zurück zu dem verletzten Wissenschaftler bei der Treppe. Dieser erzählt euch mit letzter Kraft etwas von einer wichtigen CD und stirbt dann. Nehmt die Medaille an euch und geht zurück zu den Lifts, an denen ihr die Batterie benötigt habt. Hier findet ihr Burns und Alex. Automatisch geht es zur Krankenstation. Nachdem Alex doch schwerer verletzt sein scheint, machen sich Michelle, Burns und Rachel auf, die Bombe zu entschärfen. Geht wieder durch den Diaraum zur grünen Tür in der Ecke und benutzt die Codekarte A an der gegenüberliegenden Tür. An der Wand ist ein erleuchteter Kasten, aus welchem ihr euch das Befreiungsgerät A holt. Weiter geht es mit dem Sessellift bis zur Tür bei der Eisgasfalle. Benutzt auch hier die Codekarte A. Untersucht den Netzwerkcomputer und öffnet die Stahltür. Nun gelangt ihr in das Gebiet, das zuvor nur Alex vorbehalten war. Sucht die Bar auf und benutzt die Jukebox. Wählt das zweite Stück aus (Error) und ihr erhaltet die gesuchte Disk. Nun geht's mit dem Lift in den 27. Stock. Marschiert dazu in die Halle, in der die erste Auseinandersetzung mit Gashu stattgefunden hat. Marschiert zur Bombe, um den Fiesling zu stellen. Im folgenden Kampf solltet ihr eure Charaktere durchschalten, um etwas mehr Lebenskapazität zur Verfügung zu haben. Sobald Gashus Hände zu glühen beginnen, müßt ihr zuschlagen, um seine Laserstrahlen zu verhindern. Ist er besiegt, geht es daran, die Bombe zu entschärfen. Speichert jedoch zuvor !!! Dreht die Bombe so, daß ihr den Boden seht. Die Zahl, die sich dort befindet, muß oben als Sicherung entfernt werden. Sind die vier Sicherheitsbügel weg, steht ihr vor der Qual der Wahl. Wie herum muß die Sicherung gedreht werden ? Das Problem ist, daß selbst bei mehrmaligem Durchspielen sich die Richtung ändert. Also, dieser kleine Part ist euch überlassen. Versagt ihr, seht ihr wenigstens eine kurze FMV, in der das Gebäude sprichwörtlich in die Luft fliegt. (In den meisten Fällen ist es jedoch links.) Verlaßt den Raum mit Hilfe des Lifts und ihr werdet an der bisher verschlossenen Tür unten im U-förmigen Gang eine Notiz vorfinden. Geht kurzerhand hinein. Untersucht die Räume, speichert und geht dann die Stufen hinauf. Hier oben werdet ihr auf zwei der Drahtzieher der Gegner stoßen. Wie es kommen muß, tritt Michelle zum Stelldichein an. Bleibt bei diesem Fight stets in Bewegung und haltet alles an Erste-Hilfe- Material bereit. Nach einem erfolgreichen Kampf findet ihr euch automatisch in der Krankenstation wieder. Nehmt die Roulettekugel, die neben dem Professor auf dem Boden liegt, mit und fahrt in den 27. tock hinauf. Oben befindet sich unterhalb des Raums mit dem letzten Fight ein Zimmer mit einem Roulettetisch. Hier wird die Kugel benutzt, um einen versteckten Durchgang zu öffnen. Benutzt ihn und lauft um die Ecke. Bei der eiter geht ihr in die Tür hinein und erkundet den Gang. Nach einem weiteren Durchgang tefft ihr auf ein Schott, das gesprengt werden muß. Geht zur Leiter zurück und erklimmt sie. Oben findet ihr eine offene Röhre, durch die sich Rachel nun hindurchquetschen muß. Schickt die nervige Kleine also durch den Lüftungsschacht. Auf der anderen Seite findet ihr an einer Wand einen Schalter. Benutzt diesen, um ein Schott zu öffnen. Na, wer sagt es denn ! Burns findet hier genügend Material, um eine Bombe zu basteln. Gebt Burns ein wenig Zeit und schaut euch solange um. Geht durch das Eisengitter. Erledigt hier die Gegner und benutzt den Schalter an der Wand. Nun wird eine weitere Leiter erreichbar, die ihr sofort nutzt. Schaut euch unten um und untersucht die blaue Jacke an der Wand. Ihr findet hier auch das Befreiungshandbuch. Stöpselt dann noch den Befreiungsgegenstand in die Konsole und kehrt zu Burns zurück. Dieser hat seine Bombe endlich fertiggebastelt. Klettert erneut die Leiter hinunter und verlaßt den Raum links neben der Befreiungsanleitung. Im nächsten Raum verschiebt Burns den Container. Kehrt nun in das Büro zurück, in dem ihr dem letzten Zwischengegner Paroli geboten habt (die unfreundliche fliegende Lady). Hier öffnet ihr den Tresor und holt euch die EX-Schwarz-Flasche. Marschiert dann wieder durch den Raum mit dem Roulettetisch und zu dem Durchgang, der nun die gebastelte Bombe spüren soll. Legt die Sprengladung und marschiert durch die "neu entstandene" Öffnung. Lauft diesen Gang bis nach hinten und betretet dort das Lager. Untersucht alles und schnappt euch den Stromgriff ! Geht in den Gang zurück und lauft in den Raum, dessen Eingang vorn liegt. Sucht das Informationswiedergewinnungssystem und schaut euch die Informationen zum Garland- System an. Übernehmt Alex als Spielfigur und checkt den Netzwerkcomputer. Benutzt den Schalter links neben dem Netzwerkcomputer (beim roten Licht). Alex schaltet nun sein Nachtsichtgerät automatisch ein. Benutzt das Terminal Nr. 6, um einen versteckten Gang zu öffnen. Klettert hier die Leiter hinunter, öffnet die Tür im Raum und holt das Befreiungsgerät 2 bei der leuchtenden Ecke. Verlaßt den Raum wieder über die Leiter und geht zurück zur Röhre, durch die sich Rachel erneut quetschen darf. Setzt, nachdem ihr die Leiter nach unten genommen habt, das Befreiungsgerät 2 ein und verlaßt den Raum durch die Tür. Geht in den 25. Stock in das Lager, in dem ihr Rachel aufgefunden habt. Schaut euch bei dem Roboter um. Setzt dort an der Wand den Stromgriff ein. Wichtig ! Bevor ihr Rachel durch die Öffnung schickt, solltet ihr den Stromgriff wieder abziehen ! Rachel rutscht in den Müllschacht hinunter und legt unten in der Müllanlage alle Schalter um. Hier erhaltet ihr das Befreiungsgerät 3. Verlaßt die Anlage und lauft den Gang entlang durch die nächste Tür. In diesem weiteren Gang findet ihr an der Wand einen Hebel, den ihr umlegt. Geht weiter in den nächsten Raum und dort die Stufen hinunter. Betretet den Raum mit Dr. Vault. Es kommt zum Kampf mit ihm. Setzt einfach immer wieder die Specialmoves ein und beeilt euch den Kopf auszuschalten, bevor sich dieser regeneriert. Legt danach wieder den Schalter im Gang um, wechselt zu Alex und marschiert weiter. Im nächsten Raum erwarten euch zwei schnelle Feinde. Legt den Schalter links neben dem großen ovalen Leuchter um und macht euch Licht. Der Schalter ist rechts vom Leuchtoval. Geht den Gang, den ihr gekommen seid, zurück und in den neuen Raum hinein. Knackt dieBomben und legt den Schalter um. Im Lager nehmt ihr das leuchtende Moss an euch, legt den Schalter wieder um und schaut erneut beim leuchtenden Oval vorbei. Benutzt rechts die Tür und durchquert die Halle. Lauft den Steg zur Plattform hinüber. Benutzt den Stromgriff links neben dem Eingang, um den Steg zu bewegen. Geht über diesen in den nächsten Raum und schnappt euch bei der großen Kiste ein Goodie. Geht zurück und betretet die große Halle. Benutzt hier den Aufzug. Ihr gelangt in den Kellerraum vom Spielbeginn. Geht in die Empfangshalle und fahrt von hier aus mit dem Aufzug in den 26. Stock. Lauft bei King vorbei nach rechts, dann geradeaus und hinter der Kiste im Raum wird das Befreiungsgerät 3 eingestöpselt. Durchquert dann den Abschnitt, den die Entladung zuvor versperrte, und benutzt im Gang dahinter den Aufzug nach oben. Geht von hier aus durch die braune Tür und in den nächsten Raum. Ihr trefft einen alten Bekannten wieder, der euch nach einigen Erklärungen mit einem 60-Minuten- Countdown zurückläßt. Rennt durch die andere Tür hinausund weiter, bis ihr eine verschlossene Tür findet. Benutzt die Konsole rechts, um eine Brücke zu aktivieren. Im nächsten Raum untersucht ihr den großen Tisch und Rachel veranlaßt alles Nötige. Untersucht noch den Netzwerkcomputer und macht euch dann auf den Weg in die Empfangshalle. Geht weiter zum Lastenaufzug, der euch hinunterbringt. Vor der nun geöffneten Stahlschleuse befindet sich der letzte Speicherpunkt des Spiels. Ihr solltet diesen nutzen. Als ersten Obermotz steht ihr dem grünen Ekel gegenüber, das zwar flink ist, aber schnell erledigt werden kann. Habt ihr es besiegt, marschiert ihr weiter und trefft auf Gashu. Mit Michelle und flinken Specials habt ihr ihn erledigt, bevor er zum Zuge kommt. (Je nach Spielverlauf kann es vorkommen, daß er nicht auftaucht.) Geht nach dem Sieg ganz schnell weiter. Auch hier entscheidet wieder der Spielverlauf. Rachel kann die Energie ausgehen und sie stirbt. Vorausgesetzt ihr seid schnell genug, bleibt sie euch für den Endkampf mit Miguel erhalten. Dieser tritt in seiner verwandelten Form an. Die einzigste Möglichkeit, ihn zu besiegen, liegt darin, sein rotes Endstück zu attackieren. Denkt daran, daß es im Kampf möglich ist, zwischen den Charakteren hin- und herzuschalten. Dadurch können verschiedene Angriffstaktiken ausprobiert werden. Um seinen rotierenden Armen auszuweichen, solltet ihr Backflips benutzen. Nachdem dieser besiegt ist, passieren wieder verschiedene Dinge. Entweder kommt euch King entgegen und ihr müßt mit einem U-Boot vor einem Atomschlag des Satelliten fliehen, oder ihr erlebt ein gutes Ende. Laßt das Spiel und den Abspann laufen, denn für jedes Mal Durchspielen erhaltet ihr andere Waffen, ein anderes Outfit und einen zusätzlichen Radarscreen für das Spiel. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)