Gargoyle's Quest (dt)

Cover
Komplettlösung zu "Gargoyles Quest - Ghosts'n Goblins"
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1 Allgemeines
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1.1 Wertung

Gargoyle's Quest ist eine Mischung aus 2d-Jump'n Run-
und Adventure-Elementen. Es ist ein Spin-Off der 
Ghouls'n Ghosts/Ghouls'n Goblins-Reihe, wobei es mit 
einer ganz anderen Sicht der Dinge aufwartet. Am Ende 
des Spiels überlässt zum Beispiel der König der Ghoule 
dem Gargoyle Firebrand die Erde zum erobern und 
beherschen. Auch sind die einzelnen Level des Spiels 
ziemlich düster (ne Menge Totenköpfe) und der einzige 
Unterschied zwischen den Ghoulen und der Armee des 
Zerstörers liegt darin, das die Ghoule gut sind, sie 
sehen trotzdem jedoch wie Monster aus. Dies macht 
jedoch einen Großteil der Atmosphäre des Spiels aus. 
Das Spiel ist fair designt, die Schwierigkeit steigt 
allmählich an, und die Gegner sind mit der richtigen 
Taktik zu schaffen.

2 Handlung
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2.1 Prolog

Vor langer Zeit wurde das Ghoulreich von mächtigen 
Gegnern aus einem benachbarten Universum bedroht. Die 
Bewohner des Ghoulreiches waren diesen mächtigen 
Feinden nicht gewachsen und wurden von ihnen 
hinweggefegt. Als schon alle Hoffnung vergebens war, 
wurden die Feinde vom "Red Blaze" vernichtet. Nun, 
nachdem mehrere hundert Jahre vergangen sind, wird das 
Reich der Ghoule erneut von einer mächtigen Gefahr 
bedroht. 

2.2 Das Dimensionsportal

Firebrand wird benachrichtigt, das das Ghoulreich von 
einer mächtigen Armee bedroht wird. Da das 
Dimensionsportal ins Ghoulreich bald geschlossen wird, 
soll er sich beeilen. Also macht sich Firebrand auf den 
Weg.

DIMENSIONSPORTAL
Man trifft auf einige KNOCHENFISCHe, VERH_LLTe, 
FLAMMENGEISTer und FLATTERMOTTen. Vor den Dornen und 
Stacheln sollte man sich in acht nehmen.

ZUNDER DRUER
Er bewacht den Ausgang des Dimensionsportals. Taucht er 
aus dem Wasser, speit er Flammengeister. Man sollte 
sich links von ihm auf die erste Steinsäule stellen und 
auf ihn feuern, wenn er auftaucht. Kommt er einem zu 
nahe, springt man an den Stein, der etwas weiter links 
der Säule ist. Nun wartet man, bis der Fisch wieder 
abgetaucht ist und springt dann wieder auf die Säule. 
Taucht der Monsterfisch genau unter der Säule auf, so 
springt man an den Stein der rechts von der Säule in 
der Luft hängt und wartet bis er wieder abgetaucht ist.

Durch das Portal ist man im Reich der Ghoule angelangt. 
Nun geht man bis zur nächsten Stadt weiter. Unterwegs 
trifft man zufallsbedingt auf verschiedene Truppen der 
fremden Besatzungsmacht. Diese können aus VERH_LLTen, 
DULLAHANs und RIESENPFLANZEn bestehen. Besiegt man sie, 
so erhählt man VIALs.

STADT von JARK [A56C-TF84]
Hier kann man erstmals die Worte für den 
Wiederbelebungszauber erfahren (Codes). Nun spricht man 
mit Jark, dessen seherische Kräfte sind jedoch 
verblasst, da er den "Gremlin Stick" bei einem Angriff 
verloren hat. Dieser war ein Geschenk von König 
Darkoan. Nun bittet er Firebrand, ihm diesen 
wiederzubeschaffen. Gibt man nun als Antwort ja, so 
erhält man den "Fingernail of the Spectre". Dieser 
ermöglicht es Firebrand höher zu springen. Man kann in 
dieser Stadt auch 8 Vials gegen einen "Talisman of the 
Cyclops" tauschen. Untersucht man die umherstehenden 
Flaschen (CHK), so erhält man nützliche Dinge.

FEUERFLUSS EINS
Mit der erhöhten Sprungkraft ist es nun kein Problem 
den Fluss zu überqueren. Man sollte sich vor der Magma 
und den Flammensäulen in acht nehmen.

2.3 Der Turm

TURM
Man trifft auf VERHÜLLTe, RIESENBIENEn, GRANATAUGEn, 
RIESENPFLANZEn und GESCHOSSB-UMe. Man klettert im Turm 
hinauf. An einigen Stellen hängt man sich an bewegende 
Plattformen und wird so über einige Dornen getragen.

VIERAUGE
In der Turmspitze entdeckt Firebrand vier riesige 
Augen. Zuerst vernichtet er die zwei oberen Augen, 
wobei er hochspringt und auf sie schießt. Feuern sie 
auf ihn, so springt er hoch und fliegt über ihre 
Geschosse hinweg. Nun erledigt man das linke untere 
Auge mit der gleichen Taktik. Nun fliegt man etwas nach 
rechts und feuert auf das verbliebene Auge. Hat man es 
getroffen, so fliegt man schnell auf den Vorsprung 
zurück, dies tut man auch, nachdem das Auge auf einen 
gefeuert hat. Hat man Vierauge besiegt, so erhält man 
den "Gremlin Stick", wodurch man den Block-Buster 
erhält.

STADT von JARK [CK4X-9SX5]
Nun betritt Firebrand erneut die Stadt von Jark und 
begibt sich zu ihm. Er stellt sich vor ihn hin und gibt 
ihm den "Gremlin Stick" (USE). Jark's zweites Gesicht 
kehrt zurück und er sieht den König in Flammen. Er 
übergibt Firebrand die "Candle of the Poltergeist" und 
schickt ihn zu König Darkoan.  

TUNNEL
Ein Abschnitt des Tunnels ist mit brackigem Wasser 
gefüllt, in dem KNOCHENFISCHe herumschwimmen. Firebrand 
kann im Wasser schwimmen, indem er mit seinen Flügel 
schlägt.

STADT ZWEI [IWPH-7NZV]
In dieser Gegend trifft man auf Truppen von SKELETTD-
MONen, GESPENSTERn und MONSTERHUNDen. 

STADT DREI [GI4I-DTLZ]
In dieser Stadt erfährt Firebrand, das die "Wings of 
Falcon" unter dem Baum liegen, der hinter dem Palast 
des Königs ist. Man geht einfach von Stadt Zwei nach 
oben und untersucht (CHK) dann den Baum, an den man 
gelangt.

[DG6R-VAV9]
Geht man über Stadt Drei weiter nach oben, so findet 
man eine Flasche mit der "Essence of the Soulstream". 
Will man den zweiten Feuerfluss überqueren, um zu 
Darkoan zu gelangen, so übergibt einem der Wächter die 
"Armor of the Dragon" und läßt uns durch.

FEUERFLUSS ZWEI
Anfangs muss man einen extrem großen Sprung wagen. Nun 
sollte man mit Bedacht weiterfliegen und immer auf 
seine Flugkraftanzeige achten.

2.4 Der Palast von Darkoan

PALAST von DARKOAN
Man trifft hier auf BIENEn, SKELETTD-MONen und 
FROSCHMONSTER. Durch Fallblöcke werden Flammenzungen 
und Fallsteine ausgelöst. Gelangt man an eine große 
Mauer, so erhält man ein Herz, wenn man unten 
weitergeht, und wenn man oben weitergeht gelangt man 
zum BIENENKÍNIG. Erstmals findet man Schaumsteine 
(Steine mit Blasen), die man mit dem Block-Buster 
zerschiessen kann.

BELLZEMOS
Er feuert ein Geschoss, wenn er auftaucht, wartet 
etwas, verschwindet wieder und hinterläßt vier Bienen, 
die in alle Richtungen davonfliegen. Man sollte warten, 
bis er auftaucht, über sein Geschoss springen und dann 
auf ihn feuern und dann auf einen entfernteren Stein 
stellen. Nun diese Taktik anwenden, bis er erledigt 
ist. Danach gelangt man zu König Darkoan. 

KÖNIG DARKOAN
Zuerst nimmt man die Schätze aus den Flaschen mit und 
spricht dann mit Darkoan. Dieser ist unfähig, ein Wort 
von sich zu geben. Nun wendet man (USE) die "Candle of 
the Poltergeist" auf ihn an. Dadurch wird er von seinem 
Fluch erlöst. Er erzählt, das seine Kraft vom König der 
Zerstörung, Breager, geraubt wurde, und er sie erst 
zurückerhält, wenn dieser vernichtet ist. Dies kann 
jedoch der "Red Blaze" schaffen, da er der einzige ist, 
der dazu genug Kraft hat. Antwortet man nun auf seine 
Frage mit Ja (YES), so erhält man vom König seine 
letzte Kraft. Er erzählt, das nur Majorita weiß, wo der 
"Red Blaze" ist, und man mit Bymon reden sollte, um zu 
Majorita zu gelangen.

STADT VIER [9VLJ-5AWB]
Man erfährt, das man die "Candle of the Darkness" 
braucht, wenn man zu Majorita will. Diese Kerze ist bei 
Bymon zu finden. In dieser Stadt kann man 16 Vials 
gegen einen Talisman tauschen. 

STADT von BYMON [MMAP-XBY7]
Majorita, so wird erzählt, lebt in der Höhle der 
Dunkelheit. In dieser Stadt kann man 32 Vials gegen 
einen Talisman tauschen. Ein kleiner GARGOYLE bewacht 
den Eingang zu Bymon's Haus und übergibt uns die "Armor 
of the Guile", wenn man ihn im Kampf besiegt. Baron 
Bymon erzählt uns, das die "Candle of the Darkness" in 
der "Desert of Destitution" zu finden ist. Wenn man sie 
zurückgeholt hat, will er einem erzählen, wo Majorita 
ist. Seine Frage muss man verneinen (NO). Man trifft in 
dieser Gegend auch auf eine neue Art von Kampftruppe, 
die STREITWAGEN.

2.5 Desert of Destitution

In dieser Gegend trifft man erstmals auf Truppen mit 
STREITWAGEN.

DESERT OF DESTITUTION
Man trifft auf SKELETTPFLANZEn, BIENEn, KNOCHENFISCHe, 
GESPENSTer und FLUGPFLANZEn. Im Treibsand kann man wie 
in Wasser schwimmen. Die FLUGPFLANZEN sollte man so 
schnell wie möglich zerstören. Man verliert mindestens 
ein Leben, da man erstmal ausprobieren muss, wie man 
sich fallen lassen muss, um nicht an die Stacheln zu 
kommen.

ZACKKUDRUZER
Diese übergrosse Schnecke sollte man von der untersten 
Ebene beschiessen. Kommt sie zu nah heran, springt man 
auf die nächste Ebene, rennt über die Plattform und 
springt hinter der Schnecke wieder herunter. So ist sie 
schnell erledigt. Hat man Zackkudruzer besiegt, so 
erhält man die "Candle of the Darkness" und "Power of 
the Claw". Nun hat man einen Schuss, mit dem man 
temporäre Wände über senkrecht hängende Stacheln 
erzeugen kann.

BYMON
Nun kehrt Firebrand zurück in Bymons Stadt und spricht 
mit diesem. Dieser schickt ihn zu Majorita. Der 
Geheimgang zu ihrer Höhle ist rechts von Bymon zu 
finden.

CAVE OF DARKNESS
Durch den Geheimgang von Bymon ist man in das Gebiet 
von Majorita gelangt. Dort trifft man auch wieder auf 
ZUNDO DRUER als Zufallsgegner, sowie STREITWAGEN und 
einigen anderen. In der Höhle redet man mit Majorita, 
die jedoch erst möchte, das man die "Candle of the 
Darkness" auf dem Altar entzündet. Hat man dies getan 
(USE), so wird die Umgebung in Schatten gehüllt. Nun 
erzählt Majorita Firebrand von der Legende des "Red 
Blaze". Dieser hatte vor langer Zeit den König der 
Zerstörung vernichtet und tief im Undergrund 
eingeschlossen. Der "Red Blaze" war ein mutierter 
Gargoyle, und es gibt nur noch einen von seinem Blut. 
Plötzlich erscheint ein Gegner der uns aufhalten 
möchte. Man kämpft mit zwei STREITWAGEN. Nun ist 
Majorita überzeugt, das nur Firebrand der einzige 
Nachkomme vom "Red Blaze" sein kann. Da er jedoch noch 
nicht seine volle Kraft hat, soll er von Rushifell die 
"Eternal Candle" holen.

FEUERFLUSS DREI
Wie alle anderen Feuerflüsse. Man findet hier 
FLATTERMOTTEn und FLAMMENGEISTer.

STADT SECHS [X8SC-K64P] / [GGLZ-BYQL]
Man trifft den kleinen Gargoyle wieder, von dem man die 
"Armor of the Guile" erhalten hat. Dieser weist uns den 
richtigen Pfad zu Rushifells Haus. Ein Talisman kostet 
in dieser Stadt 32 Vials.

NAGAS PATH
Der richtige Pfad führt zu Rushifells Schloss, die 
anderen sind Sackgassen.
    _______
  _/   _   \
 / _  |2|   |________
| |1|      _|  _     \
|  _      /   |3|     \
| |2|    |          _  |
|        |         |_|-> der richtige Pfad
                    _  |
   ______    _     |3| |
         \  |1|      _/
          \_________/

RUSHIFELLS SCHLOSS
Hier kämpft man mit MONSTERFRÍSCHen, FLATTERMOTTEn und 
SKELETTPFLANZEn. Erstmals trifft man auf tödliche 
Speere, die aus der Wand geschossen kommen, sowie 
Steine die von der Decke fallen, wenn man unter ihnen 
durchgeht. 

RUSHIFELL
Dieser ist nur mit dem Block-Buster zu schädigen. Dazu 
muss man warten bis er einen Arm herunternimmt, dann 
muss man den Kopf treffen. Bildet Rushifell seinen 
Such-und-Folge-Geschoss, so muss man soweit fliegen, 
bis er aus dem Bildschirm verschwunden ist. Hat man ihn 
besiegt, so erhält man von ihm die "Eternal Candle". 
Hat Firebrand sie, so erhält er die "Essence of the 
Ghoul Realm". Nun hört er plötzlich die Stimmen seiner 
Eltern im Kopf. Durch sie erhält er seine letzte Waffe, 
das Darkfire.

FEUERFLUSS
Da die Flugkraft von Firebrand nun unbegrenzt ist, ist 
es ein Leichtigkeit den Fluss zu überqueren. Da im 
oberen Teil des Flusses SKELETTD-MONen anzutreffen, 
sollte man im unteren Teil entlangfliegen.

KING BREAGERS SCHLOSS
Man trifft auf FLATTERMOTTEn, SKELETTD-MONen und 
BIENEN. Firebrand muss auf dem Weg durch das Level 
immer weiter hochfliegen. Der Boden ist an jeder Stelle 
mit Stachel vollgewachsen, man sollte also niemals 
landen. Hat man das Level geschaft, gelangt man zu 
König Breager. Der König der Zerstörung erkennt in 
Firebrand die Wiederinkarnation von "Red Blaze". Da 
dieser in vor sehr langer Zeit einmal besiegte, hat er 
keine Lust zu kämpfen und bietet Firebrand an, ihm zu 
folgen und für ihn über das Reich der Ghoule als König 
zu herrschen. Beantwortet man die Frage mit ja (YES), 
so fängt Breager an zu lachen und absorbiert die 
komplette Kraft von Firebrand. Nun kämpft man mit ihm 
ohne alle Erweiterungen. Natürlich hat man keine Chance 
und verliert erbarmungslos. Beantwortet man seine Frage 
mit nein (NO), so folgt der Kampf mit Breager.

KING BREAGER
Dieser ist nur eine größere Version von Rushifell, 
jedoch viel leichter zu besiegen. Man stellt sich 
einfach auf ein Plattform links oder rechts von ihm, 
die am höchsten ist. Bildet er nun seinen Such-und-
Folge Schuss, so kann man diesen einfach mit dem 
Darkfire abschiessen. Die anderen Schüsse treffen 
Firebrand nicht auf der Plattform. Nun wartet man 
einfach, bis Breager den Arm senkt und trifft dann den 
Kopf. Hat man ihn besiegt, so flucht er noch einmal und 
verschwindet dann.

Nun erscheint man zum letzten Mal vor König Darkoan, 
der sich bedankt und Firebrand die Erde zum erobern und 
beherschen überlässt.

2.6 Epilog

Mit dem Ende von Breager erhielt König Darkoan seine 
gestohlene Kraft zurück und besiegte die Überreste der 
Armee des Zerstörers. Firebrand wurde durch seinen 
Taten noch zu Lebzeiten eine Legende im Reich der 
Ghoule.

3 Tabellen
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3.1 Waffen

Name              | Beschreibung
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Block-Buster      | ein Boomerang, jeweils zwei 
                  | Geschosse möglich
Darkfire          | stärkste Waffe, nur jeweils ein 
                  | Geschoss möglich
Power of the Claw | zwei Feuerbälle, die an Stacheln 
                  | kleben bleiben
Standart-Waffe    | die Standartwaffe, jeweils nur ein 
                  | Geschoss möglich

3.2 Gegenstände

Name                       | Wirkung
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Armor of the Dragon        | die Vitalität erhöht sich
Armor of the Guile         | die Vitalität erhöht sich
Candle of the Darkness     | man braucht sie für 
                           | Majorita
Candle of the Poltergeist  | erlöst Darkoan aus seinem 
                           | Bann
Eternal Candle             | man erhält die Kraft vom 
                           | "Red Blaze"
Fingernail of the Spectre  | man kann höher springen
Flasche                    | man erhält 2 Vials
Flasche mit Gesicht        | man erhält 4 Vials
Gremlin Stick              | man erhält Block-Buster
Herz                       | HPs werden regeneriert
Talisman of the Cyclone    | regeneriert ein Leben
Vial                       | beliebtes Zahlungsmittel 
                           | im Ghoulreich

3.3 Monster

Name          | Beschreibung
-------------------------------------------------------
Bellzemos     | bewacht König Darkoans Palast
Dullahan      | Rüstung mit Kopf und Gesicht im Bauch
Flammengeist  | auf Bäumen zu finden
Flattermotte  | hängt herum, bis man in seine Nähe 
              | kommt
Gargoyle      | eine kleinere Ausgabe von Firebrand
Geschossbaum  | wird er zerstört, so feuert er drei 
              | Geschosse
Gespenst      | taucht aus dem Boden auf
Granatauge    | explodiert bei Kontakt
King Breager  | König der Zerstörung, Oberbösewicht
Knochenfisch  | vor allem in Gewässern und Tümpeln 
              | anzutreffen
Monsterfrosch | springt und hüpft
Monsterhund   | wirft mit seinem Kopf
Riesenbiene   | eine Biene im Format XXL
Riesenpflanze | sie speit Granataugen
Rushifell     | kleine Ausgabe von King Breager
Skelettdämon  | Skelett mit Fledermausflügel
Skelttpflanze | Pflanze mit Skelettkörper
Streitwagen   | Gefährt mit Totenkopffahrer
Verhüllter    | fast überall anzutreffen, manche haben 
              | Schielde
Vierauge      | oberster Turmwächter
Zackkudruzer  | bewacht die "Desert of Destitution"
Zunder Druer  | bewacht den Ausgang des 
              | Dimensionsportals

(c) Jörn Naglfar, Joern.Naglfar@gmx.de

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)