Komplettlösung zu "Gargoyles Quest - Ghosts'n Goblins" ------------------------------------------------------ 1 Allgemeines ------------- 1.1 Wertung Gargoyle's Quest ist eine Mischung aus 2d-Jump'n Run- und Adventure-Elementen. Es ist ein Spin-Off der Ghouls'n Ghosts/Ghouls'n Goblins-Reihe, wobei es mit einer ganz anderen Sicht der Dinge aufwartet. Am Ende des Spiels überlässt zum Beispiel der König der Ghoule dem Gargoyle Firebrand die Erde zum erobern und beherschen. Auch sind die einzelnen Level des Spiels ziemlich düster (ne Menge Totenköpfe) und der einzige Unterschied zwischen den Ghoulen und der Armee des Zerstörers liegt darin, das die Ghoule gut sind, sie sehen trotzdem jedoch wie Monster aus. Dies macht jedoch einen Großteil der Atmosphäre des Spiels aus. Das Spiel ist fair designt, die Schwierigkeit steigt allmählich an, und die Gegner sind mit der richtigen Taktik zu schaffen. 2 Handlung ---------- 2.1 Prolog Vor langer Zeit wurde das Ghoulreich von mächtigen Gegnern aus einem benachbarten Universum bedroht. Die Bewohner des Ghoulreiches waren diesen mächtigen Feinden nicht gewachsen und wurden von ihnen hinweggefegt. Als schon alle Hoffnung vergebens war, wurden die Feinde vom "Red Blaze" vernichtet. Nun, nachdem mehrere hundert Jahre vergangen sind, wird das Reich der Ghoule erneut von einer mächtigen Gefahr bedroht. 2.2 Das Dimensionsportal Firebrand wird benachrichtigt, das das Ghoulreich von einer mächtigen Armee bedroht wird. Da das Dimensionsportal ins Ghoulreich bald geschlossen wird, soll er sich beeilen. Also macht sich Firebrand auf den Weg. DIMENSIONSPORTAL Man trifft auf einige KNOCHENFISCHe, VERH_LLTe, FLAMMENGEISTer und FLATTERMOTTen. Vor den Dornen und Stacheln sollte man sich in acht nehmen. ZUNDER DRUER Er bewacht den Ausgang des Dimensionsportals. Taucht er aus dem Wasser, speit er Flammengeister. Man sollte sich links von ihm auf die erste Steinsäule stellen und auf ihn feuern, wenn er auftaucht. Kommt er einem zu nahe, springt man an den Stein, der etwas weiter links der Säule ist. Nun wartet man, bis der Fisch wieder abgetaucht ist und springt dann wieder auf die Säule. Taucht der Monsterfisch genau unter der Säule auf, so springt man an den Stein der rechts von der Säule in der Luft hängt und wartet bis er wieder abgetaucht ist. Durch das Portal ist man im Reich der Ghoule angelangt. Nun geht man bis zur nächsten Stadt weiter. Unterwegs trifft man zufallsbedingt auf verschiedene Truppen der fremden Besatzungsmacht. Diese können aus VERH_LLTen, DULLAHANs und RIESENPFLANZEn bestehen. Besiegt man sie, so erhählt man VIALs. STADT von JARK [A56C-TF84] Hier kann man erstmals die Worte für den Wiederbelebungszauber erfahren (Codes). Nun spricht man mit Jark, dessen seherische Kräfte sind jedoch verblasst, da er den "Gremlin Stick" bei einem Angriff verloren hat. Dieser war ein Geschenk von König Darkoan. Nun bittet er Firebrand, ihm diesen wiederzubeschaffen. Gibt man nun als Antwort ja, so erhält man den "Fingernail of the Spectre". Dieser ermöglicht es Firebrand höher zu springen. Man kann in dieser Stadt auch 8 Vials gegen einen "Talisman of the Cyclops" tauschen. Untersucht man die umherstehenden Flaschen (CHK), so erhält man nützliche Dinge. FEUERFLUSS EINS Mit der erhöhten Sprungkraft ist es nun kein Problem den Fluss zu überqueren. Man sollte sich vor der Magma und den Flammensäulen in acht nehmen. 2.3 Der Turm TURM Man trifft auf VERHÜLLTe, RIESENBIENEn, GRANATAUGEn, RIESENPFLANZEn und GESCHOSSB-UMe. Man klettert im Turm hinauf. An einigen Stellen hängt man sich an bewegende Plattformen und wird so über einige Dornen getragen. VIERAUGE In der Turmspitze entdeckt Firebrand vier riesige Augen. Zuerst vernichtet er die zwei oberen Augen, wobei er hochspringt und auf sie schießt. Feuern sie auf ihn, so springt er hoch und fliegt über ihre Geschosse hinweg. Nun erledigt man das linke untere Auge mit der gleichen Taktik. Nun fliegt man etwas nach rechts und feuert auf das verbliebene Auge. Hat man es getroffen, so fliegt man schnell auf den Vorsprung zurück, dies tut man auch, nachdem das Auge auf einen gefeuert hat. Hat man Vierauge besiegt, so erhält man den "Gremlin Stick", wodurch man den Block-Buster erhält. STADT von JARK [CK4X-9SX5] Nun betritt Firebrand erneut die Stadt von Jark und begibt sich zu ihm. Er stellt sich vor ihn hin und gibt ihm den "Gremlin Stick" (USE). Jark's zweites Gesicht kehrt zurück und er sieht den König in Flammen. Er übergibt Firebrand die "Candle of the Poltergeist" und schickt ihn zu König Darkoan. TUNNEL Ein Abschnitt des Tunnels ist mit brackigem Wasser gefüllt, in dem KNOCHENFISCHe herumschwimmen. Firebrand kann im Wasser schwimmen, indem er mit seinen Flügel schlägt. STADT ZWEI [IWPH-7NZV] In dieser Gegend trifft man auf Truppen von SKELETTD- MONen, GESPENSTERn und MONSTERHUNDen. STADT DREI [GI4I-DTLZ] In dieser Stadt erfährt Firebrand, das die "Wings of Falcon" unter dem Baum liegen, der hinter dem Palast des Königs ist. Man geht einfach von Stadt Zwei nach oben und untersucht (CHK) dann den Baum, an den man gelangt. [DG6R-VAV9] Geht man über Stadt Drei weiter nach oben, so findet man eine Flasche mit der "Essence of the Soulstream". Will man den zweiten Feuerfluss überqueren, um zu Darkoan zu gelangen, so übergibt einem der Wächter die "Armor of the Dragon" und läßt uns durch. FEUERFLUSS ZWEI Anfangs muss man einen extrem großen Sprung wagen. Nun sollte man mit Bedacht weiterfliegen und immer auf seine Flugkraftanzeige achten. 2.4 Der Palast von Darkoan PALAST von DARKOAN Man trifft hier auf BIENEn, SKELETTD-MONen und FROSCHMONSTER. Durch Fallblöcke werden Flammenzungen und Fallsteine ausgelöst. Gelangt man an eine große Mauer, so erhält man ein Herz, wenn man unten weitergeht, und wenn man oben weitergeht gelangt man zum BIENENKÍNIG. Erstmals findet man Schaumsteine (Steine mit Blasen), die man mit dem Block-Buster zerschiessen kann. BELLZEMOS Er feuert ein Geschoss, wenn er auftaucht, wartet etwas, verschwindet wieder und hinterläßt vier Bienen, die in alle Richtungen davonfliegen. Man sollte warten, bis er auftaucht, über sein Geschoss springen und dann auf ihn feuern und dann auf einen entfernteren Stein stellen. Nun diese Taktik anwenden, bis er erledigt ist. Danach gelangt man zu König Darkoan. KÖNIG DARKOAN Zuerst nimmt man die Schätze aus den Flaschen mit und spricht dann mit Darkoan. Dieser ist unfähig, ein Wort von sich zu geben. Nun wendet man (USE) die "Candle of the Poltergeist" auf ihn an. Dadurch wird er von seinem Fluch erlöst. Er erzählt, das seine Kraft vom König der Zerstörung, Breager, geraubt wurde, und er sie erst zurückerhält, wenn dieser vernichtet ist. Dies kann jedoch der "Red Blaze" schaffen, da er der einzige ist, der dazu genug Kraft hat. Antwortet man nun auf seine Frage mit Ja (YES), so erhält man vom König seine letzte Kraft. Er erzählt, das nur Majorita weiß, wo der "Red Blaze" ist, und man mit Bymon reden sollte, um zu Majorita zu gelangen. STADT VIER [9VLJ-5AWB] Man erfährt, das man die "Candle of the Darkness" braucht, wenn man zu Majorita will. Diese Kerze ist bei Bymon zu finden. In dieser Stadt kann man 16 Vials gegen einen Talisman tauschen. STADT von BYMON [MMAP-XBY7] Majorita, so wird erzählt, lebt in der Höhle der Dunkelheit. In dieser Stadt kann man 32 Vials gegen einen Talisman tauschen. Ein kleiner GARGOYLE bewacht den Eingang zu Bymon's Haus und übergibt uns die "Armor of the Guile", wenn man ihn im Kampf besiegt. Baron Bymon erzählt uns, das die "Candle of the Darkness" in der "Desert of Destitution" zu finden ist. Wenn man sie zurückgeholt hat, will er einem erzählen, wo Majorita ist. Seine Frage muss man verneinen (NO). Man trifft in dieser Gegend auch auf eine neue Art von Kampftruppe, die STREITWAGEN. 2.5 Desert of Destitution In dieser Gegend trifft man erstmals auf Truppen mit STREITWAGEN. DESERT OF DESTITUTION Man trifft auf SKELETTPFLANZEn, BIENEn, KNOCHENFISCHe, GESPENSTer und FLUGPFLANZEn. Im Treibsand kann man wie in Wasser schwimmen. Die FLUGPFLANZEN sollte man so schnell wie möglich zerstören. Man verliert mindestens ein Leben, da man erstmal ausprobieren muss, wie man sich fallen lassen muss, um nicht an die Stacheln zu kommen. ZACKKUDRUZER Diese übergrosse Schnecke sollte man von der untersten Ebene beschiessen. Kommt sie zu nah heran, springt man auf die nächste Ebene, rennt über die Plattform und springt hinter der Schnecke wieder herunter. So ist sie schnell erledigt. Hat man Zackkudruzer besiegt, so erhält man die "Candle of the Darkness" und "Power of the Claw". Nun hat man einen Schuss, mit dem man temporäre Wände über senkrecht hängende Stacheln erzeugen kann. BYMON Nun kehrt Firebrand zurück in Bymons Stadt und spricht mit diesem. Dieser schickt ihn zu Majorita. Der Geheimgang zu ihrer Höhle ist rechts von Bymon zu finden. CAVE OF DARKNESS Durch den Geheimgang von Bymon ist man in das Gebiet von Majorita gelangt. Dort trifft man auch wieder auf ZUNDO DRUER als Zufallsgegner, sowie STREITWAGEN und einigen anderen. In der Höhle redet man mit Majorita, die jedoch erst möchte, das man die "Candle of the Darkness" auf dem Altar entzündet. Hat man dies getan (USE), so wird die Umgebung in Schatten gehüllt. Nun erzählt Majorita Firebrand von der Legende des "Red Blaze". Dieser hatte vor langer Zeit den König der Zerstörung vernichtet und tief im Undergrund eingeschlossen. Der "Red Blaze" war ein mutierter Gargoyle, und es gibt nur noch einen von seinem Blut. Plötzlich erscheint ein Gegner der uns aufhalten möchte. Man kämpft mit zwei STREITWAGEN. Nun ist Majorita überzeugt, das nur Firebrand der einzige Nachkomme vom "Red Blaze" sein kann. Da er jedoch noch nicht seine volle Kraft hat, soll er von Rushifell die "Eternal Candle" holen. FEUERFLUSS DREI Wie alle anderen Feuerflüsse. Man findet hier FLATTERMOTTEn und FLAMMENGEISTer. STADT SECHS [X8SC-K64P] / [GGLZ-BYQL] Man trifft den kleinen Gargoyle wieder, von dem man die "Armor of the Guile" erhalten hat. Dieser weist uns den richtigen Pfad zu Rushifells Haus. Ein Talisman kostet in dieser Stadt 32 Vials. NAGAS PATH Der richtige Pfad führt zu Rushifells Schloss, die anderen sind Sackgassen. _______ _/ _ \ / _ |2| |________ | |1| _| _ \ | _ / |3| \ | |2| | _ | | | |_|-> der richtige Pfad _ | ______ _ |3| | \ |1| _/ \_________/ RUSHIFELLS SCHLOSS Hier kämpft man mit MONSTERFRÍSCHen, FLATTERMOTTEn und SKELETTPFLANZEn. Erstmals trifft man auf tödliche Speere, die aus der Wand geschossen kommen, sowie Steine die von der Decke fallen, wenn man unter ihnen durchgeht. RUSHIFELL Dieser ist nur mit dem Block-Buster zu schädigen. Dazu muss man warten bis er einen Arm herunternimmt, dann muss man den Kopf treffen. Bildet Rushifell seinen Such-und-Folge-Geschoss, so muss man soweit fliegen, bis er aus dem Bildschirm verschwunden ist. Hat man ihn besiegt, so erhält man von ihm die "Eternal Candle". Hat Firebrand sie, so erhält er die "Essence of the Ghoul Realm". Nun hört er plötzlich die Stimmen seiner Eltern im Kopf. Durch sie erhält er seine letzte Waffe, das Darkfire. FEUERFLUSS Da die Flugkraft von Firebrand nun unbegrenzt ist, ist es ein Leichtigkeit den Fluss zu überqueren. Da im oberen Teil des Flusses SKELETTD-MONen anzutreffen, sollte man im unteren Teil entlangfliegen. KING BREAGERS SCHLOSS Man trifft auf FLATTERMOTTEn, SKELETTD-MONen und BIENEN. Firebrand muss auf dem Weg durch das Level immer weiter hochfliegen. Der Boden ist an jeder Stelle mit Stachel vollgewachsen, man sollte also niemals landen. Hat man das Level geschaft, gelangt man zu König Breager. Der König der Zerstörung erkennt in Firebrand die Wiederinkarnation von "Red Blaze". Da dieser in vor sehr langer Zeit einmal besiegte, hat er keine Lust zu kämpfen und bietet Firebrand an, ihm zu folgen und für ihn über das Reich der Ghoule als König zu herrschen. Beantwortet man die Frage mit ja (YES), so fängt Breager an zu lachen und absorbiert die komplette Kraft von Firebrand. Nun kämpft man mit ihm ohne alle Erweiterungen. Natürlich hat man keine Chance und verliert erbarmungslos. Beantwortet man seine Frage mit nein (NO), so folgt der Kampf mit Breager. KING BREAGER Dieser ist nur eine größere Version von Rushifell, jedoch viel leichter zu besiegen. Man stellt sich einfach auf ein Plattform links oder rechts von ihm, die am höchsten ist. Bildet er nun seinen Such-und- Folge Schuss, so kann man diesen einfach mit dem Darkfire abschiessen. Die anderen Schüsse treffen Firebrand nicht auf der Plattform. Nun wartet man einfach, bis Breager den Arm senkt und trifft dann den Kopf. Hat man ihn besiegt, so flucht er noch einmal und verschwindet dann. Nun erscheint man zum letzten Mal vor König Darkoan, der sich bedankt und Firebrand die Erde zum erobern und beherschen überlässt. 2.6 Epilog Mit dem Ende von Breager erhielt König Darkoan seine gestohlene Kraft zurück und besiegte die Überreste der Armee des Zerstörers. Firebrand wurde durch seinen Taten noch zu Lebzeiten eine Legende im Reich der Ghoule. 3 Tabellen ---------- 3.1 Waffen Name | Beschreibung ------------------------------------------------------- Block-Buster | ein Boomerang, jeweils zwei | Geschosse möglich Darkfire | stärkste Waffe, nur jeweils ein | Geschoss möglich Power of the Claw | zwei Feuerbälle, die an Stacheln | kleben bleiben Standart-Waffe | die Standartwaffe, jeweils nur ein | Geschoss möglich 3.2 Gegenstände Name | Wirkung ------------------------------------------------------- Armor of the Dragon | die Vitalität erhöht sich Armor of the Guile | die Vitalität erhöht sich Candle of the Darkness | man braucht sie für | Majorita Candle of the Poltergeist | erlöst Darkoan aus seinem | Bann Eternal Candle | man erhält die Kraft vom | "Red Blaze" Fingernail of the Spectre | man kann höher springen Flasche | man erhält 2 Vials Flasche mit Gesicht | man erhält 4 Vials Gremlin Stick | man erhält Block-Buster Herz | HPs werden regeneriert Talisman of the Cyclone | regeneriert ein Leben Vial | beliebtes Zahlungsmittel | im Ghoulreich 3.3 Monster Name | Beschreibung ------------------------------------------------------- Bellzemos | bewacht König Darkoans Palast Dullahan | Rüstung mit Kopf und Gesicht im Bauch Flammengeist | auf Bäumen zu finden Flattermotte | hängt herum, bis man in seine Nähe | kommt Gargoyle | eine kleinere Ausgabe von Firebrand Geschossbaum | wird er zerstört, so feuert er drei | Geschosse Gespenst | taucht aus dem Boden auf Granatauge | explodiert bei Kontakt King Breager | König der Zerstörung, Oberbösewicht Knochenfisch | vor allem in Gewässern und Tümpeln | anzutreffen Monsterfrosch | springt und hüpft Monsterhund | wirft mit seinem Kopf Riesenbiene | eine Biene im Format XXL Riesenpflanze | sie speit Granataugen Rushifell | kleine Ausgabe von King Breager Skelettdämon | Skelett mit Fledermausflügel Skelttpflanze | Pflanze mit Skelettkörper Streitwagen | Gefährt mit Totenkopffahrer Verhüllter | fast überall anzutreffen, manche haben | Schielde Vierauge | oberster Turmwächter Zackkudruzer | bewacht die "Desert of Destitution" Zunder Druer | bewacht den Ausgang des | Dimensionsportals (c) Jörn Naglfar, Joern.Naglfar@gmx.de ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)