Komplettlösung zu "Frankreich 98" --------------------------------- Der Einstieg 1.Das Spiel ist durch die verbesserte KI deutlich schwieriger geworden. Unvermeidbar sind daher die ersten Schritte im Trainingsgelände. Zuerst sollten sie ein Traininsspiel wählen, in dem nur ein Stürmer (Sie) und kein Abwehrspieler, allerdings beide Torhüter, aufgestellt sind. Probieren Sie hierbei alle möglichen Tricks. 2.Als nächstes steht ein Trainingsspiel auf dem Programm, das aus fünf Stürmen (Ihr Team) und vier Abwehrspielern besteht. 3.Anschließend sollten Sie Ihr erstes "Spielchen" in der Amateur-Klasse wagen. Beste Zu-sammensetzung hierbei wäre für Sie ein starkes Team (Brasilien, Italien, Deutschland) und für den Computer ein schwaches Team (Australien, China, Griechenland). 4.Von nun ein steigern sie den Schwierigkeitsgrad durch Änderung der Gegner. Zuerst wählen Sie als Gegner ein schwaches Team (siehe oben), dann ein mittelmäßiges Team (angefangen bei Iran) und zuletzt ein Ihnen ebenbürtig starkes Team. 5.Als letztes senken sie nun die Stärke Ihres Teams, wobei der Gegner als unverändert starkes Team bleibt. 6.Jetzt können sie von der Amateur- in die Profiklasse wechseln. Das Spiel 1.Die von FIFA 98 bekannte Steuerung hat sich in ihren wesentlichen Zügen kaum verändert. Schuß, Paß, Foul, Sprint und böses Foul wurden beibehalten. Auch diverse Tricks wie die Übersteiger funktionieren wie gewohnt. 2.Als Neuling sollten Sie eine 4-3-3 Taktik mit Libero benutzen, da dort das Umschalten von Abwehr auf Angriff gut und schnell funkioniert. Vor dem Spiel sollten Sie sich aber auch noch eine 4-4-2, eine 5-4-1 (bei eigener Führung für die Defensive) und eine 3-3-4 (bei eigenem Rückstand) Aufstellung speichern, die Sie während des Spiels durch betätigen der Leer-Taste aufrufen können. 3.Ein wichtiger Tip ist auch das regelmäßige Betrachten der Spieler-Ermüdung, die durch viele Sprints zum Beispiel verursacht wird. Deshalb sollten Sie vorsichtig mit der Sprint-Taste umgehen. Die Offensive 1.Im Gegensatzu zu FIFA 98 hat Frankreich 98 dem Computer das schnelle Konterspiel beigebracht. Aus diesem Grund sollten Sie nicht mit allen Mann (und schon gar nicht "mehr" mit dem Torwart) nach vorne stürmen, wenn es sich um ein ausgeglichenes Spiel handelt. Nur bei einem größeren Rückstand sollte man ab der 2. Halbzeit anfangen, "Mann und Maus" nach vorne zu schmeißen. 2.Allerdings gilt immer noch der Grundsatz des kontrollierten Spiels. Verlagern Sie Ihr Spiel ins Mittelfeld, um nicht in die eigene Hälfte gedrückt zu werden. 3.Anders als in FIFA 98 lohnen sich Schüsse bereits ab 25 Metern, da der Torwart die Bälle meist nur "abklatschen" lassen kann und so entweder Abstaubertore oder Ecken enststehen. 4.Der Torwart kommt bei einem Solo schneller aus seinem Kasten und schmeißt sich vor die Füße des Spielers und somit auf den Ball. Doch das kann man verhindern, indem man mit gutem Timing (sehr wichtig!) den Ausweichtrick anwendet: L1 Button (Q). Aber Vorsicht: Wenn das Timing nicht stimmt und der Torwart den Ball schon hat, fügt man ihm ein böses Foul zu - also rote Karte für den Angreifer. Auch hier empfiehlt sich viel Übung im Trainingsspiel. Die Defensive 1.Spielen Sie in der Abwehr niemals mit der "Kugel" herum. Tricksen können Sie woanders (ab Mittelfeld)! 2.Lassen Sie sich auf keinen Fall hinten rein drängen. Dann entsteht selbst gegen schwache Mannschaften zwangsläufig ein Tor. 3.Grätschen Sie dem Gegner nicht von hinten rein. Die Folgen sind gelbe Karte, Ermüdung des Spielser beim Hinterherlaufen und ab 25 Metern ein sehr gefährlicher Freistoss. Fußball a La Ronaldo Allgemein gilt es, auf das richtige Timing zu achten. Stimmt dies nicht, kann der Trick entweder einen Ballverlust und somit einen Konter einleiten oder als böses Foul mit einer roten Karte enden. 1.Der normale Übersteiger wird mit dem L2- und dem R2-Knopf (Tasten Strg links und Alt) vollführt. 2.Den hohen Übersteiger führen sie mit L2/R2 + Roter Button (Strg/Alt + A) durch. Dazu sollte der Ball in der Luft befindlich sein. 3.Eine Körpertäuschung wird durch L2/R2 + Gelber Button (Strg7Alt + S) aktiviert. 4.Der doppelte Übersteiger (Roberto Carlos!) wird mit L2/R2 + R1 Button (Strg/Alt + E) ausgeführt. 5.Für eine Schwalbe drücken Sie L2/R2 + L1 (Strg/Alt + Q). 6.Zur Ausführung einer 360°-Drehung bedarf es der Betätigung der Knöpfe L2/R2 + Grüner Button (Strg/Alt + D) Standardsituationen Der Elfmeter Aus der Sicht des Schützen 1.Zur Eingewöhnung wählen Sie den Menüpunkt Elfmeterschießen und beanspruchen dort eine starke Mannschaft (zum Beispiel Deutschland) für sich und weisen dem Gegner ein schwaches Team zu. 2.Anfangs sollten Sie flache, unplazierte Elfmeter schießen, wo Sie jedoch die Gefahr eingehen, daß diese gehalten werden. Getreu dem Motto: "Hauptsache das Tor treffen!" 3.Steigern Sie von nun an die Präzision Ihrer Elfmeter von Schuß zu Schuß. Aus der Sicht des Torwarts 1.Torwartparaden werden mit dem Roten/Gelben/Grünen Button (A/S/D) und der Richtung gesteuert. 2.Anfangs ist es ratsam, sich für alle Elfmeter für ein und dieselbe Ecke zu entscheiden, da der Gegner irgendwann dorthinschießt. 3.Sie können auch versuchen, den Schützen durch Bewegen auf der Linie nervös zu machen. Die Ecke Aus der Sicht des Schützen 1.Ecken sind bei Frankreich 98 um ein vielfaches schwieriger zu treten als noch beim Vorgänger. Konnte man dort einem Spieler den Ball durch eine hohe Flanke zupassen, wird der Ball bei Frankreich 98 fast immer vom Torwart weggefaustet. 2.Deshalb sollten Sie Flanken an den 16-Meterraum lenken und nicht in ihn hinein. Dort steht fast immer ein Spieler ungedeckt. Aus der Sicht des Abwehrspielers 1.Zunächst sollten Sie versuchen beide Pfosten zu decken. 2.Kommt ein Ball jetzt hoch herein, faustet Ihr Torwart den Ball weg, und Sie müssen aus dem 16-Meter-Raum herauslaufen um den Ball abzufangen und/oder eine Abseitsstellung des Gegners zu provozieren, was Sie gut durch die neue Funktion L2 + R2 + Roter Button (Strg + Alt + A) hinbekommen. 3.Sollte der Torwart den Ball nicht wegfausten, springen Sie zum Kopfball hoch: Grüner Button (D). 4.ACHTUNG: Setzen Sie nicht zum hohen Kopfball an (Blauer Button (W)), da der meist als Querschläger endet und vom Gegner per Flugkopfball in Ihr Netz verwandelt wird Einwürfe 1.Ist der Einwurf in Ihrer Hälfte, so holen Sie einen Spieler an sich heran, den Sie anpassen und der das Leder dann wegdrischt, weil zumeist viele Gegner aufgerückt sind. 2.In der gegnerischen Hälfte sollten Sie das gleiche Passverfahren anwenden - mit dem Unterschied, daß der Ball dort in den Strafraum geflankt wird. 3.An der Mittellinie werfen Sie in Ihre Hälfte und ziehen ein neues Spiel durch Pässe auf. Freistöße 1.Bei Freistößen kommt es fast immer auf die Stärke des Gegners an. Denn wollen Sie direkt schießen, müßte ein schwacher Torwart im gegnerischen Tor stehen. 2.Eine gute Möglichkeit ergibt sich aus einer Flanke in den 16-Meterraum mit anschließendem Kopfball. 3.Als Abwehrspieler sollten Sie sich bei einem Freistoß des Gegners zusätzlich in die Mauer stellen und somit eine Lücke schließen. Flanken 1.Bei FRA 98 haben Flanken an Ihrer Effektivität verloren, weil sie fast immer vom Torwart abgefangen, weggefaustet oder der anschließende Kopfball von ihm gehalten wird. 2.Aus diesem Grund passt man den Ball am Besten flach in den 16-Meterraum, wo der Gegner dann alle Hände voll zu tun hat und ab und an ein Eigentor fabriziert. Die Teams im Vergleich Favoriten Gruppe Stärken Schwächen ------------------------------------------------------- Deutschland F Abwehr Schuß Brasilien A Tempo Abwehr Italien B Abwehr Schuß Frankreich C Tempo Schuß England G Abwehr Schuß Team Gruppe Stärken Schwächen ------------------------------------------------------- Norwegen A Abwehr Pass Schottland A Tempo Schuß Marokko A Schuß Pass Chile B Pass Tempo Kamerun B Abwehr Schuß Österreich B Tempo Schuß Südafrika C Tempo Schuß Saudi-Arabien C Abwehr Schuß Dänemark C Abwehr Schuß Spanien D Abwehr Tempo Nigeria D Tempo Schuß Paraguay D Keine bes. Stärken/Schwächen Bulgarien D Abwehr Schuß Niederlande E Abwehr Tempo Belgien E Pass Schuß Südkorea E Abwehr Tempo Mexico E Tempo Schuß USA F Keine bes. Stärken/Schwächen Iran F Abwehr Schuß Jugoslawien F Abwehr Schuß Rumänien G Abwehr Schuß Kolumbien G Passen Tempo Tunesien G Pass Schuß Argentinien H Pass Schuß Japan H Abwehr Schuß Jamaika H Abwehr Schuß Kroatien H Abwehr Pass Zusatz-Teams Stärken Schwächen --------------------------------------------- Griechenland Abwehr Angriff Irland Abwehr Pass China Abwehr Tempo Kanada Abwehr Schuß Portugal Abwehr Pass Russland Abwehr Pass Schweden Tempo Pass Australien Tempo Pass Top-Aufstellung Deutschland Tor: Köpke Libero: Sammer Linker Verteidiger: Kohler Rechter Verteidiger: Helmer Linkes Mittelfeld: Häßler Linkes zentrales Mittelfeld: Möller Rechtes zentrales Mittelfeld: Basler Rechtes Mittelfeld: Heinrich Linker Mittelstürmer: Kirsten Mittelstürmer: Klinsmann Rechter Mittelstürmer: Bierhoff Cheats Wie bei FIFA 98 gibt man diese Cheatcodes in jenem Feld ein, in dem man den Namen des Spielers ändern kann. Am einfachsten geht es, wenn man alle Cheatcodes einmal eingibt und dann die Undo-Taste betätigt, um den alten Namen wieder herzustellen. Nun kann man im Hauptmenü mit der Rollen-Taste (ScrollLock) das Cheatmenü aufrufen. Zico - Aktiviert WM von 1982 Hurst - Aktiviert WMs von 1966, 1970, 1974 und 1982 Kenny - Ball "brennt" Gabo - Spieler haben große Köpfe Kyle - "Skelett"-Spieler Cartman - Sprung Gonzo - Publikum brüllt "Potatoe", Spieler purzeln Mr Hat - Ball springt kreuz und quer durch die Gegend Powder - Spieler vollführen komische Bewegungen Neila - Alien-Modus (Spiel auf Planeten-Oberfläche mit Außerirdischen) ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)