Komplettlösung zu "Flying Corps" -------------------------------- Der erste Tip: nehmen Sie sich ein wenig Zeit für die Lektuere des ausgezeichneten Handbuchs. Es werden nicht nur die historischen Hintergruende aller Kampagnen beschrieben, es wird zudem noch eine kleine Einfuehrung in die Flugtheorie geboten. Auch kommen die beruehmten Fliegerasse in Zitaten selbst zu Wort. Eine detaillierte Beschreibung der zur Verfuegung stehenden Flugzeuge rundet das Handbuch ab. In FC haben Sie die Auswahl zwischen vier verschiedenen Kampagnen, oder Sie toben sich im sogenannten "Alarmstart"-Modus aus. Um Ihnen das Leben und Fliegen ein wenig leichter zu machen, haben wir fuer Sie einen "Schlachtplan" ausgearbeitet, nach dem die Erfuellung aller Ziele fuer Sie kein allzu großes Problem darstellen wird. In dieser Ausgabe zeigen wir Ihnen, wie Sie als Lothar von Richthofen und als Eddie Rickenbackers den 1. Weltkrieg heil ueberstehen. Allgemeine Tips --------------- Beachten Sie, daß Sie Doppel- oder Dreifach-Decker fliegen. Jet-verwoehnte Piloten werden sich erst mal ziemlich umgewoehnen muessen. Die Maschinen haben weder Radar noch Bordfunk, Sie sind also bei der Zielfindung auf Ihre Augen angewiesen (allerdings gibt das Programm schon Hinweise, wo sich der naechste Gegner aufhaelt). Die Maschinen reagieren ziemlich kritisch auf schnelle Flugmanoever. Sie sollten fuer Ihre ersten Flugversuche so ziemlich alle Realistic-Einstellungen abschalten (vor allem das Trudeln). Alle Maschinen sind hecklastig und reagieren oft sehr traege. Allerdings eignen sich diese "Fliegenden Kisten" auch erstklassig fuer den Kunstflug. Nach einiger Uebung sollten Rollen, Loopings, Immelmann- Wende und aehnliches fuer Sie ein Kinderspiel sein. Ueben Sie diese Manoever, bevor Sie in eine Kampagne einsteigen, da Sie sie spaeter benoetigen werden. Achten Sie besonders auf Ihre Geschwindigkeit, steigt sie (bei der Nieuport oder Albatross) ueber ca. 250 km/h, so verabschieden sich bald die Tragflaechen - und ohne Tragflaechen fliegt es sich sehr schlecht. Unter 80 km/h werden Sie hoechstwahrscheinlich bald abschmieren. Seien Sie also wachsam. Moral und Formation ------------------- Achten Sie auch auf die Moral Ihrer Leute. Sie sollten einen guten Taktiker als Staffelfuehrer waehlen. Tauschen Sie Piloten mit schlechter Moral gegen welche mit guter oder ausgezeichneter Moral aus. Als Angriffsformation hat sich das versetzte V gut bewaehrt. Sie koennen aber auch die Diamant-Formation mal ausprobieren. Wird vom Hauptquartier gemeldet, daß sich viele Feindflugzeuge im Zielgebiet tummeln, dann sollten Sie, sofern moeglich, alle drei Staffeln einsetzen. Je mehr eigene Flugzeuge Sie aufbieten koennen, um so besser. Bei kleineren Patrouillen fliegen Sie allein mit der Staffel A. Scheuen Sie sich nicht, auch mal einen Kampf abzublasen, wenn der Gegner zahlenmaeßig weit ueberlegen ist. Die Moral steigt nur mit Siegen, aber dann auch nur, wenn keine eigenen Verluste zu beklagen sind. Als Kommandant koennen Sie sich den Einsatzort meistens aussuchen. Haben Sie Verluste erlitten, suchen Sie nach einem leichten Einsatz. Meiden Sie das Gebiet um Cambrai, wenn Sie mit dezimierter Staerke fliegen muessen, Sie wissen schon, dort lauert die "Anti-Richthofen-Einheit". Ihre Chancen, als Kommandant abgeloest zu werden wuerden damit schnell steigen. Muessen Sie gegen 8 bis 12 feindliche Flugzeuge antreten, so empfiehlt sich folgendes Vorgehen: Von hinten anpirschen, so nah wie moeglich. Mit einem gezielten Schlag moeglichst viele feindliche Flugzeuge beim ersten Angriff ausschalten. Schnell abdrehen und Geschwader neu gruppieren. Gegen einzelne Feindflieger dann gemeinsam vorgehen. Da es Ihre Hauptaufgabe ist, die Siege von Manfred von Richthofen zu uebertreffen, sollten Sie alle Gelegenheiten fuer einen Abschuß nutzen. Vernachlaessigen Sie aber niemals den Rest Ihres Geschwaders. Sie werden sonst vom Oberkommando in den Ruhestand versetzt! Fairerweise haben Sie aber genuegend Zeit, alle Ziele zu erreichen. Attacke! -------- Der beste Angriff erfolgt immer von hinten! Achten Sie darauf, daß Sie feindliche Verbaende nicht von vorne anfliegen. Das richtige Flieger-Ass verzichtet lieber auf einen Kampf, als sich in eine unvorteilhafte Position zu begeben. Die beiden groeßten Vorteile, die Sie anstreben sollten, sind eine hoehere Anflugposition und das Ueberraschungsmoment. Versuchen Sie, so lange wie moeglich unbemerkt zu bleiben, sonst haben Sie bei einem großen Verband bald mit schweren Verlusten zu rechnen. Wenn Sie sich schoen von hinten an den Feind anschleichen, koennen Sie oftmals mit nur einer Maschine eine ganze Staffel mit sechs oder mehr Maschinen aufmischen. Gelingt Ihr Angriff nicht, so drehen Sie ab und versuchen, in eine guenstigere Position zu gelangen, aber niemals frontal auf den Feind los. Sie riskieren, schnell abgeschossen zu werden. Nutzen Sie die Moeglichkeiten Ihrer jeweiligen Maschine bis zum aeußersten. Beachten Sie dazu unbedingt die Angaben in den Missionsbeschreibungen. 1. FLYING CIRCUS Sie starten als Lothar von Richthofen, der etwas weniger bekannte Bruder des Roten Barons, da Manfred nach 52 Siegen in den verdienten Heimaturlaub gegangen ist, und uebernehmen das Kommando ueber die legendaere JaSta 11. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, die 52 Siege Ihres Bruders uebertroffen zu haben, wenn er im Juni wieder aus dem Urlaub zurueckkommt. Es steht Ihnen ein harter Monat bevor, nicht nur weil Sie viele Siege erringen muessen, nein, Sie muessen auch die Moral der Staffel hochhalten und Ihre Piloten motivieren. Als Flugzeug haben Sie eine ALBATROS DIII zur Verfuegung. Die Albatross fliegt relativ gutmuetig und ist aeußerst manoevrierfaehig, jedoch allergisch gegen hohe Geschwindigkeiten - sie verliert die Tragflaechen. Außerdem hat sie eine hohe Feuerkraft durch zwei durch den Propeller feuernde synchronisierte Maschinengewehre. Durch Ihre drei Tragflaechen bietet die Albatros leider ein exzellentes Ziel fuer gegnerische Attacken. Halten Sie sich deshalb bevorzugt im toten Winkel Ihrer Gegner auf und nutzen Sie die Manoevrierfaehigkeit, um mit einem Immelmann-Turn in Angriffsposition zu gelangen. Bei den ersten Missionen ist alles noch relativ harmlos. Achten Sie aber darauf, daß Sie feindliche Flugzeuge nicht zu weit verfolgen. Die Devise heißt: Ziel erfassen und vernichten. Wenn Sie sich zu weit von Ihrer Route entfernen, kann es sein, daß der Rest Ihrer Staffel starke Verluste hinnehmen muß. Setzen Sie eifrig das PadLock ein. Damit koennen Sie den naechsten Feind lokalisieren. In der Naehe von Cambrai wird's dann etwas toller, denn dort verrichtet das "Anti- Richthofen-Geschwader" seinen Dienst. Haben Sie alle Flugzeuge eines feindlichen Geschwaders eliminiert, koennen Sie die Zeitraffer-Funktion einsetzen (TAB- Taste). Die langen Patrouillen werden dann weniger langweilig (falls Sie es mehr actionlastig haben wollen). 2. HAT IN THE RING Diese Missionen sind leichter als die der Richthofen- Staffel. Sie beginnen als Anfaenger und sollen sich durch Siege qualifizieren, Kommandant der Staffel zu werden. Sie fliegen eine etwas zickige Nieuport 28. Dieses Flugzeug ist gegen die Focker-Triplane um einiges im Nachteil. Vor allem, da die Nieuport nicht schnell genug ist und die Wendigkeit der Maschine auch zu wuenschen uebriglaeßt. Auch die Feuerkraft ist nicht besonders hoch, da nur ein Maschinengewehr zur Verfuegung steht. Da Sie am Anfang keine Befehlsgewalt haben, muessen Sie die Auftraege annehmen, die man Ihnen gibt. Nach kurzer Zeit koennen Sie sich aber auch den Einsatzort auswaehlen. Im Gegensatz zu den Richthofen-Missionen haben Sie es oefter mit Bodenzielen zu tun. Bei diesen Einsaetzen ist es besonders wichtig, daß Sie immer Ihre Hoehe im Auge behalten. Fliegen Sie erdnahe Ziele immer aus dem Lichtschatten an. Tauchen Sie rechtzeitig bis ca. 100 Meter ueber dem Boden ab, fliegen Sie zunaechst mit Maximalgeschwindigkeit, um zum Angriffszeitpunkt kurz zu verlangsamen. Danach gilt es, wiederum mit Hoechstgeschwindigkeit das Weite zu suchen und die Prozedur ggfs. zu wiederholen. Ueberschaetzen Sie aber keinesfalls die Manoevrierfaehigkeit Ihrer Maschine. Hat man Ihnen erst mal das Kommando ueber Ihr Geschwader uebergeben, haben Sie, wie auch in der ersten Kampagne, die Aufgabe, das Geschwader effizient zu fuehren. Achten Sie auf die Moral der Piloten. Es gelten die gleichen Hinweise wie bei der Richthofen-Kampagne. Durch geschickte Planung und Beachtung der Hinweise duerfte es ein leichtes sein, die Ehrenmedaille des Amerikanischen Kongresses zu erringen. 3. DIE SCHLACHT VON CAMBRAI Diese Kampagne verspricht intensiven Bodenkontakt. Sie sollen die Briten daran hindern, mit den Panzern Cambrai zu erreichen. 4. DIE FRÜHJAHRSOFFENSIVE Diesmal muessen Sie sich als britischer Pilot bewaehren. Es ist wieder Ihr Ziel, Geschwaderkommandant zu werden. Sie muessen die deutschen Truppen so weit schwaechen, daß die britischen Verteidigungslinien nicht mehr durchbrochen werden. Als Flugzeuge stehen Ihnen die SE5a und die Sopwith Camel zur Verfuegung. Die wichtigsten Befehle ----------------------- TAB - Zeitraffer U - 150 m an Hoehe zulegen r - Geschwader soll abdrehen und sich neu formieren h - Geschwader soll zum Fliegerhorst zurueckkehren Strg-F1 - Padlock auf den naechsten Feind Strg-F2 - Padlock auf naechsten Freund Strg-F3 - Padlock auf naechstes Bodenziel Strg-F4 - Padlock auf naechsten Wendepunkt F1 - Padlock auf zweitnaechsten Feind F2 - Padlock auf zweitnaechsten Freund F3 - Padlock auf zweitnaechstes Bodenziel F4 - Padlock auf zweitnaechsten Wendepunkt F5 - Padlock auf Objekt der Meldung ESC - Padlock aus F6 - Außensicht F7 - Innensicht F8 - Sicht ohne Cockpit F9 - Vorbeiflug F10 - Satellitensicht Umschalttaste F11 - Aufprall Umschalttaste ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)