Komplettlösung zu "Final Fantasy Legend" ---------------------------------------- Allgemeines ----------- Bei Wahl von Stärke/Power Wiederstandsfähigkeit / Stamn +1 Stärke/Power +2 Weißheit / Wisdom +0 Wille / Will +1 Bei Wahl von Weißheit / Wisdom Wiederstandsfähigkeit / Stamn +1 Stärke/Power +0 Weißheit / Wisdom +2 Wille / Will +1 Bei Wahl von Wille / Will Wiederstandsfähigkeit / Stamn +1 Stärke/Power +0 Weißheit / Wisdom +1 Wille / Will +2 Du startest mit Level 1 und jeweils 2 Punkten in allen Bereichen und hast 98 Level Zeit, Dein Ziel zu erreichen. Wenn man sich die Möglichkeiten auf der Liste oben ansieht wird einem schnell bewusst, dass es nur eine Mögliche Strategie gibt, um folgendes zu erreichen: Level 99 Wiederstandsfähigkeit / Stamn 99 Stärke/Power 99 Weißheit / Wisdom 99 Wille / Will 99 Man muß beim Aufpowern sich nur auf Stärke/Power und Weißheit / Wisdom konzentrieren! Um genau zu sein muss man sie je 48 Level aufpowern so das man folgendes erhält Level 97 Wiederstandsfähigkeit / Stamn 97 Stärke/Power 98 Weißheit / Wisdom 98 Wille / Will 97 Jetzt muss man nur noch jeweils 1x Wiederstandsfähigkeit / Stamn bzw. Wille / Will auswählen und man hat den perfekten Charakter! Tips ---- Es ist dringend zu empfehlen am Anfang des Spiels seine Stärke/Power zu erhöhen bevor man sich an Weißheit / Wisdom macht! Ich baue erst meinen Charakter auf Stärke/Power 99 auf bevor ich Weißheit/Wisdom aufbaue! Dann ist das Spiel wesentlich einfacher da man für die Bosse <10 Treffer benötigt (mal abgesehen von den letzten im Mana Baum Bereich) Auspowern ist also erst mal am Anfang des Spiels angesagt, um nicht zu schwach seine Reise zu beginnen! Dazu folgender Tip: Wenn Du einen Gegner im Bild leben lässt vermehren sich die Gegner wenn Du den Bereich erneut betrittst! Es gibt besondere Gegner die sich trotz kompletten vernichten wieder auftauchen und eigenen sich daher ideal zum aufpowern der Level's. Dies sind die Wölfe und tauchen im Spiel kurz vor dem Luftschiff von Julius auf. Hier kann man in ca. 30 min seine Stärke/Power auf 99 bringen (eine kleine Zeitinvestition, die sich aber gewaltig lohnt!) Das letzte aufpowern mache ich meistens in der Höhle der Kristallwüste, wo man den Turm von Vandole aktivieren kann. Dort am Eingang bei den Schnecken und Spiegeln kann man leicht mit der geworfenen Axt der Bildschirm leerräumen und damit bis zu 800 Erfahrungspunkte "auf einen Schlag" holen. Wenn Deine Willensleiste voll ausgeladen ist kannst Du verschiedene Aktionen um ein vielfaches effektiver gestalten: - Waffen haben größere Reichweite (u.a. können sie wie die Lanze und die Axt geworfen werden) - Zaubersprüche sind effektiver Für jeden Dungeon braucht man in der Regel einen 4er Schlüssel vom Händler und den Morgenstern/Spitzhacke. Hört sich eine Mauer anders an wenn man gegen sie schlägt als die anderen ist ein Geheimgang dort versteckt den man dann mit dem Morgenstern/Spitzhacke aufbrechen kann Verschiedene Waffen eigenen sich zum wegräumen/überwinden von Hindernissen: - Sichel schneidet Pflanzen weg - Morgenstern/Spitzhacke räumt Felsbrocken, Krüge und Wände weg - Peitsche zum überwinden von Abgründen (Pflock wird dazu benötigt) - Axt schneidet Bäume weg Komplettlösung -------------- erstes Monster erschlagen Szene wo Willy stirbt erneuter Kampf mit dem ersten Monster Flucht aus der Burg und Sturz den Wasserfall hinunter Aufwachen nach dem Sturz Aufpowern und Besuch in Topple (Helm kaufen) Du findest das Mädchen und Hasim der tödlich verwundet ist Besuch bei Bogard Ankunft im Sumpfgebiet (vorher Kauf einer Streitaxt vom Händler) + Schlüssel + Spitzhacke Besuch bei Ketts (Mädchen verschwindet, nachdem Du Lebenszauber erhalten hast) Echsennest im Süden des Sumpf finden und nach dem Kampf Schlüssel für Höhle finden Besuch in der Höhle (u.a. Feuerzauber, Spiegel, Schild und Sichel) Kampf gegen Hydra Erneuter Besuch bei Ketts und zeigen des Spiegels dem Wächter Dungeon (u.a. Peitsche, Mädchen und Schlafzauber) Kampf gegen Vampir Mr. Lee Weg nach Wendel über Echennest Wendel (Einkaufen) Besuch bei Cibba Julius entführt das Mädchen Besuch des Ladens im Süden, um Íl zu kaufen (braucht man zum Ölen des Minenfahrzeugs) Mine im Nordwesten aufsuchen und Wagen ölen (Sichel auswählen) Fahrt im Fahrzeug (1. Schalter nicht betätigen die beiden anderen aktivieren) Dungeon mit Watts Kampf gegen Schlange und erhältst Silber für Watts Besuch in der Zwergenhöhle und Kauf der Silberartikel (Schwert, Rüstung, Schild) Passage im Norden betreten Bogard schließt sich an Aufpowerstelle (bei den Wölfen) Im Westen vom Inn ist ein Händler wo Du den Silberhelm kaufen kannst ( Bäume weghacken) Luftschiff Mädchen aufsuchen und Kette bekommen Weg nach draußen suchen Sturz aus dem Luftschiff Menos Amanda klaut die Kette vom Mädchen Kaufe Lanze Cocobo im Osten außerhalb des Dorfs suchen (Mit dem Ei reden) Jadd Kauf von Goldausrüstung (Rüstung, Helm, Schild) + Schlüssel + Spitzhacke Tausch mit dem Jungen für Informationen über Medusahöhle Oase mit zwei freistehenden Bäumen suchen und eine "8" um die Bäume laufen Höhle der Medusa Du findest Amanda Du kannst Goldrüstung finden wenn Du sie nicht schon gekauft hast (sonst kannst Du die ja verscherbeln) Du findest Eiszauber Im 2. Raum mit den Spinnen eine zum Schneemann machen und auf den Schalter schieben Kampf mit Medusa Amanda töten und Tränen nehmen Benutze Tränen mit Papagei im Haus von Davias und Lester ist vom Fluch erlöst Dungeon mit Lester Findest stärkere Axt Kampf gegen Davias Lester gibt Dir den Zauberspruch Mute Passage nach Norden ist jetzt frei und Du ziehst los Weg nach Norden Höhle Kampf gegen Metallkrabbe Kauf des Opal Equipments beim Händler (Helm, Rüstung, Schild) Höhle Gehe vor der Tür nach rechts und finde Zyklopen Kampf gegen Zyklopen und kriege Morgenstern Zurück zum Anfang und gehe nunb durch die Tür und kämpfe mit dem Golem Burg Glaive Kampf gegen Chimere Du findest das Mädchen wieder Du findest das "Blutschwert" Kampf gegen Dark Lord Mädchen ist verschwunden Julius und Mädchen verschwinden in den Mana Bereich und Julius lässt Dich erneut den Berg runterfallen (Mann muß der Held einen Schutzengel haben, damit er nicht wie Bogard endet) Gegend um Ish Du wirst vom Cocobo in die Stadt getragen Gespräch mit gelähmten Bogard Kauf des Flammenequopments (Peitsche, Rüstung, Schild) Besuch bei Dr. Bowbow und erhalten des Cocobot (Kann jetzt über Wasser laufen) Benutze Cocobot um zur Insel nördlich der Kristallwüste anzulegen und in die Höhle zu gehen Kampf mit Lich (ULTRASCHWER wenn man nicht Stärke 99 hat !!) Erhalte Bombenzauber Lege wieder an der Kristallwüste an und gehe einen Bildschirm nach Osten und "bombe" den zweiten Kristall weg Du kannst hier im Moment nix machen außer aufzupowern wenn Du Zeit/Lust hast (Gibt im zweiten Bildschirm ca 50-800 Erfahrungspunkte wenn Du mit der Axt durchs Bild wirfst und damit die Schnecken/Spiegel killst) Jetzt geht's wieder los Du benutzt den Cocobot, um von der Kristallwüste aus nach Osten zu laufen bis Du eine Eiswüste siehst Gehe nun solange nach unten bis Du zu einem Anlegeplatz kommst Benutze die Axt einen Bildschirm über dem Anlegeplatz, um die Bäume wegzuräumen Eiswüste (Schlüssel beim Händler dort kaufen, wenn Du keinen mehr hast !) Eishöhle Du kannst unendlich Elixir erhalten wenn Du den Raum findest, wo nach dem killen der Gegner die Truhe mit Elixir erscheint! Dies kannst Du beliebig oft wiederholen !!!! Kampf mit Kary und erhalte Eisschwert Gehe zum Schirm vor dem Anlegeplatz zurück und halte Dich links dann findest Du Lorim und dort Cibba Erhalte nach Gespräch Knochenschlüssel Gehe wieder Richtung Kristallwüste und dann weiter nach Westen bis Du zu einer weiteren Küste kommst, wo Felsbrocken den Weg versperren und Schildkröten rumlaufen! Dort hälst Du Dich nach Norden bis sich der Strand verändert. (Schnecken liegen rum aber keine Felsen) Die nächste Einmündung folgst Du bis zu einer weiteren Anlegestelle! Folge dem Weg Richtung Strand und gehe dann nach Norden bis zum Händler und kaufe dort das Eis Equipment (Schild, Rüstung) Gehe wieder zurück und benutze nach der Auffrischung am Teich die Peitsche, um über den Fluss zu kommen und halte Dich nach Süden! Vom Händler nimmst Du auf dem Weg die Donnerlanze mit Unterirdische Höhle (Kaufe im Laden vorher lieber noch Schlüssel ein!) Kampf gegen Krake Besiege alle Gegner in einem Raum und erhalte Zeusaxt Besiege Iflyte und bekomme rostiges?! Schwert (Das soll Excalibur sein ?!) Kristallwüste Part 2 Betrete die schon geöffnete Höhle Staube Drachenschild und ein Drachenschwert ab Besiege Krabbe entweder durch immer Axt werfen (LP schonend) oder ganz Brutal drauf Wähle rostiges Schwert aus und gehe auf den Schalter Dime Tower erscheint nordwestlich in der Wüste Dime Tower (vorher gut mit Schlüsseln eindecken, da es nur schwer ist Schlüssel zu bekommen) Staube Drachenrüstung ab Besiege Garuda Glaive Part 2 Gehe zu den Wasserfällen und gehe in sie rein Mana Schrein Area Tips: Es gibt drei verschiedene Gegner die Dir Rüstungsteile überlassen: Samurai Kämpfer: Samurai Rüstung Samurai-Kopf : Samurai Helm Elefant : Aegis Schild dazu ein Tip: Wenn Du ein volles Item Inventory hast und einen Platz im Equipment frei hast, kannst du solange auf die Schatztruhe zugehen bis das Rüstungsteil erscheint. Benutze immer nur die Teleporter (bis auf den letzten) wo Samurai Kämpfer drinnen sind! Du erhältst kurz vor dem finalen Kampf Excalibur von der Mutter des Mädchens! Finaler Kampf Als erstes kämpfst Du gegen 3 Julius Klone Zweiter Gegner ist ein riesiges springendes und Blitze schleudernes Beast Mana Baum Monster (Du kannst die heilenden Kräfte des Mädchens wieder nutzen) ENDE Häufige Fragen und Probleme --------------------------- F: Ich sehe einen Schalter, aber wenn ich nicht mehr auf ihm drauf stehe geht Tür zu/passiert nichts! A: Truhe auf den Schalter stellen oder Kreaturen mit Eiszauber zu Schneemännern machen und diese auf den Schalter stellen. F: Wo ist die Höhle der Medusa ? A: Die Höhle der Medusa ist auf zwei Arten zu lösen! Man gibt dem Jungen in Jadd was er haben will und folgt seinen Anweisungen, oder man sucht eine Oase mit zwei freistehenden Bäumen. Hier läufst Du eine 8 um die Bäume herum (funktioniert nicht mit dem Cocobo!) F: Wie besiege ich den Golem A: Du brauchst zuerst den Morgenstern, den Du in derselben Höhle bekommst, indem Du im Raum davor rechts gehst und den Weg nach draußen zu einem Zyklopen suchst, der Dir nach einem Kampf den Morgenstern überlässt! F: Wie finde ich den Dime Turm? A: In der Kristallwüste, wo Bogard ist verletzt in der Stadt sitzt, ist eine Höhle versteckt, wo Du das rostige Schwert zum erscheinen des Turms bewegen kannst! In den Bildschirm neben dem Pier, wo der Cobobo über das Wasser laufen kann sind zwei freistehende Kristalle an der Küste. Der rechte lässt sich mit dem Bombenzauber wegsprengen. (Den Zauber erhältst Du in der Höhle auf der Insel über der Kristallwüste) Liste der Gegenstände (englische Version) ----------------------------------------- Ausrüstung 01. Schwert : Broad 02. Schwert : Silver 03. Schwert : Blood 04. Schwert : Ice 05. Schwert : Dragon 06. Schwert : Rusty 07. Schwert : Excalibur 08. Axt : Battle 09. Axt : Were 10. Axt : Zeus 11. Peitsche : Chain 12. Peitsche : Flame 13. Speer : Wind 14. Speer : Thunder 15. Sense : Sickle 16. Morgenstern : Star 17. Panzer : Bronze 18. Panzer : Iron 19. Panzer : Silver 20. Panzer : Gold 21. Panzer : Opal 22. Panzer : Flame 23. Panzer : Ice 24. Panzer : Dragon 25. Panzer : Samurai 26. Schild : Bronze 27. Schild : Iron 28. Schild : Silver 29. Schild : Gold 30. Schild : Opal 31. Schild : Flame 32. Schild : Ice 33. Schild : Dragon 34. Schild : Aegis 35. Helm : Bronze 36. Helm : Iron 37. Helm : Silver 38. Helm : Gold 39. Helm : Opal 40. Helm : Samurai Liste der Items 01. Candy : Gibt 10 LP 02. Cure : Gibt 30 LP 03. X-Cure : Gibt 100 LP 04. Ether : Gibt 10 MP 05. X-Ether : Gibt 15 MP 06. Elixir : Gibt alle HP und MP wieder 07. Pure : Heilt Vergiftung 08. Eyedrop : Heilt Blindheit 09. Soft : Heilt Versteinerung 10. Moogle : Heilt Verwandlung 11. Unicorn : Heilt Blindheit, Versteinerung und Vergiftung 12. Mattock : Reißt Wände ein, Zerstört Krüge und Wände 13. Key : Wozu braucht man wohl einen Schlüssel? 14. Ruby : Verkauf für 100GP 15. Gold : Verkauf für 750GP 16. Opal : Verkauf für 1750GP 17. Pillow : Schlafzauber 18. Silence : Gegner können keine Zaubersprüche sprechen 19. Flame : Feuerball 20. Blaze : 2X Feuerball 21. Blizzard : Eiszauber 22. Frost : 2X Eiszauber 23. LitBolt : Blitzschlag 24. Thunder : 2X Blitzschlag 26. Nectar : Erhöht zeiweise Power 28. Stamina : Erhöht zeiweise Stamina 27. Wisdom : Erhöht zeiweise Wisdom 25. Will : Erhöht zeiweise Willen 29. Crystal : Füllt Willen auf 30. Bronze Key : Schlüssel zur Sumpfhöhle 31. Mirror : Zeigt wahre Identität vom Türsteher bei Kett's 32. Oil : Ölt Wagen am Eingang der Mine 33. Silver : Watt's fertigt daraus die Silber Waffen und Ausrüstung 34. Fang : Tausch gegen Standort der Medusahöhle in Jadd möglich 35. Amanda : Wird gebraucht um Lester von Davias Fluch zu erlösen 36. Bone Key : Schlüssel zu Unterseeverbindung Zaubersprüche 01. Cure : Gibt LP (2 MP) 02. Heal : Heilt (1 MP) 03. Slep : Läßt manche Gegner einschlafen (2 MP) 04. Mute : Gegner können keine Zaubersprüche sprechen (2 MP) 05. Fire : Feuerball (1 MP) 06. Ice : Eiszauber (2 MP) 07. Lit : Blitzschlag (2 MP) 08. Nuke : Bombe (3 MP) Geheimnisse ----------- Es gibt wie in jedem anderen Spiel Bugs! Sie lassen einen teilweise in eine Gegend warpen, die man eigentlich noch gar nicht besuchen könnte oder eine riesige Ankürzung ist ! Warpmöglichkeit 1 Auf der Brücke die nach Wende führt tue folgendes: 1. Gehe einen Schritt vor 2. Während Du Dich bewegst und bevor Du den Schritt vollendet hast drücke "Select" 3. Speichere und starte neu Du warpst zu Jadd nachdem Du den oberen Rand erreicht hast! Warpmöglichkeit 2 In Höhle von Medusa, wo Du den Eiszauber bekommst gehe zu dem Rand von dem Raum rechts bevor Du den Eiszauber bekommst 1. Wähle ein Schwert aus und warte bis Dein Wille ausgefüllt ist 2. Während des Slidens auf dem Höhepunkt der Platten mache einen "Rechts-move" 3. Drücke "Links" wenn Du zurückfliegst und behalte links gedrückt Du warpst zur Höhle mit dem Morgenstern! Warpmöglichkeit 3 In den Wäldern westlich von Wendel ist ein Bildschirm, wo eine Straße die von Westen nach Süden geht und eine von Westen nach Osten auf seiner geht. 1. Auf dem unteren Teil der Straße schaue nach Westen 2. Wähle eine Axt aus und gehe zum westlichen Limit des Schirms. 3. Greife nach links an und gehe gleichzeitig nach Links. Du warpst zu den Schneefeldern! Warpmöglichkeit 4 + 5 Im letzten Dungeon ist eine lange Zick-Zack Strecke. Auf dem oberen Teil des Bildschirms stehe auf der am weitesten entfernten Stelle, sodaß Du nicht den waldähnlichen Platz im nächsten Bildschirm erreichst. Wiederhole folgendes bis Du zur Feuerhöhle kommst: 1. Dücke oben 2. Drücke "Select" während Du läufst (sehr schnell!!) 3. Speichere und starte neu Du kannst diese Methode auch bei den Schneefelden benutzen, um den Cocobo zu behalten (Du kannst sogar ihn mit in die Höhle mitnehmen!) (c) David Rubulotta, david@rubulotta.de http://www.mcsolingen.de ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)