Faust (dt)

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Komplettlösung zu "Faust"
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Doppelt so schlimm 

November 1935: 
Man beginnt im Wohnwagen der Zwillinge. Hier 
nimmt man das Sieb aus dem Waschbecken und 
wendet sich dem Ofen zu. Dort schnappt man sich 
die Ascheschaufel. Jetzt öffnet man den Ofen und 
benutzt die Ascheschaufel mit der Asche. Nun 
benutzt man die Ascheschaufel mit dem Sieb und 
schüttelt es. Diesen Vorgang wiederholt man 
dreimal, um in den Besitz eines Schlüssels und 
eines Zahns zu kommen. In der Schublade am 
Bett befindet sich ein weiterer Schlüssel, welcher 
mitgenommen wird. Aus dem Spülkasten wird das 
Messer mitgenommen. Jetzt wendet man sich dem 
Schrank zu. Er wird mit den beiden Schlüsseln 
geöffnet. Der Vorhang wird beiseite geschoben 
und ein Safe kommt zum Vorschein. Der Code 
errechnet sich wie folgt: 
187,00 + 121,61 + 96,07 + 107,32 = 512. 
Dieser Code wird am Safe eingestellt und er 
öffnet sich. Man nimmt den Inhalt 
(Lotterielos). Nun klickt man die Lampe und das 
Grammophon an. Jetzt befindet man sich bei der 
Geisterbahn. 

Geisterbahn: 

Man betritt den Geisterbahnwagen und setzt ihn in 
Gang. Jetzt biegt man immer nach rechts ab, bis 
der Wagen stoppt. Hier liest man den Brief am 
Skelett. 

Der Alchemist und der Homunculus 

Dezember 1952: 
Man betritt das Haus und untersucht den Kamin 
und den Sessel (Kratzspuren). Aus der Schublade 
am Schreibtisch nimmt man die Pfeife und die 
Streichhölzer. Im Code-Buch steckt ein Schlüssel 
für die Vitrine, welche damit geöffnet wird. Man 
nimmt die geologische Aufnahme. Jetzt öffnet man 
alle Schubladen. Man erhält einen Brieföffner, 
einen Siegelring, einen Brief und eine Lupe. Die 
Schublade unten rechts lässt sich nur aufmachen, 
wenn zuvor die linke untere Schublade geöffnet 
wurde. Dort befindet sich ein Holzkopf, welcher der 
kopflosen Holzstatue aufgesetzt wird. Nun hört 
man sich alle Tonbänder an. Jetzt betritt man das 
Schlafzimmer. Hier öffnet man den Rahmen und 
setzt die geologische Aufnahme in die Wand. 
Danach schließt man den Rahmen und merkt sich 
Omaha Beach 06.06.1944 und die Koordinaten 00 
Grad 45 Minuten und 50 Grad und 20 Minuten. 
Der Globus stellt sich bis auf einen Code 
selbstständig ein. Im Schrank befindet sich die 
Anleitung zum Lösen des Briefsiegels (funktioniert 
nur mit der Lupe) und eine Postkarte A=Null. 
Mit Hilfe der Pfeife lassen sich am Bett die Längen 
und Breitengrade einstellen. (siehe raetsel1.gif)

Auf das Buch wendet man den Siegelring an und 
nimmt das Codierrad. Der Farbcode, um das Buch 
zu öffnen, ergibt sich aus dem Regenbogen des 
Wandteppichs: (siehe raetsel2.gif)

Das Codierrad stellt man so ein, dass A=Null ist. 
Jetzt sucht man die Zahlen für das Wort Omaha. 
Es ergibt sich der Code 79030, welcher unten am 
Globus eingestellt wird. Dieser öffnet sich. Nun löst 
man das Siegel wie in der Anleitung: Brieföffner 
nehmen, Maus drücken und vorsichtig (mittig) von 
rechts nach links das Siegel durchstoßen. Nun den 
Brieföffner nach unten ziehen und die Maus 
loslassen. 

Juli 1960: 
Aus der Vitrine Element und Tonband nehmen. 
Das Tonband hört man sich an. Am Kamin betätigt 
man den Blasebalg und öffnet das Geheimfach. 
Man nimmt die Kiste und die Kurbel, außerdem 
lässt man die Schaufel am Kamin mitgehen. Die 
Kurbel setzt man am Brunnen ein. Man bekommt 
das nächste Element. Im Wald rollt man den 
markierten Stein beiseite und schaufelt, was das 
Zeug hält. Aus der Truhe nimmt man das Element 
und das Fernrohr. Nun dreht man sich ein wenig 
nach links und schaut nach oben. In die Astgabel 
wird das Fernrohr eingesetzt und durchgeschaut. 
Am Felsen bekommt man ein weiteres Element 
und einen Hebel. Dieser Hebel wird am Wasserrad 
angebracht. Man setzt das Wasserrad in 
Bewegung, bis eine Schale mit einer schwarzen 
Plakette erscheint. Nun lässt man das Rad 7 
Schalen weiterlaufen (inklusive der Schale mit der 
schwarzen Plakette) und stoppt das Wasserrad. 
Aus der Schale nimmt man den Schlüssel und das 
Element. Nun geht es ins Schlafzimmer. Hier 
nimmt man den Spiegel und setzt ihn in das 
Soldatengemälde. Den Schlüssel steckt man in 
den Apparat an der Wand und betätigt den 
Schalter. Nun drückt man den kleinen Schalter am 
Fenster und es werde Licht. Das Feuerelement am 
Wandteppich nimmt man mit. Jetzt öffnet man den 
Globus und erhält ein weiteres Element. Aus dem 
zweiten Schrank von links nimmt man den Schuh 
und öffnet seine Sohle. Man nimmt das letzte 
Element. Nun geht es in die Küche. Dort nimmt 
man sich die beiden Salze aus dem Schrank und 
wendet sich der Maschine zu. Homunculus wird 
erschaffen. Homunculus in den defekten 
Scheinwerfer einsetzen. Nun nimmt man die 
Dreamland-Karte. 

Casanovas Schatten 

Februar 1930: 
Man drückt den Knopf am Spiegel zweimal und 
nimmt die Perücke. Vom Schränkchen nimmt man 
die Kompassnadel und den Bleistift. In das 
Nacktgemälde setzt man den Bleistift ein. Die 
Kompassnadel setzt man in den Kompass, man 
weiß nun, wo Norden ist. Die Perücke setzt man 
auf die Spieluhr und startet sie. Den Schlüssel 
nimmt man mit. Auf der Oberseite des Bettes 
befindet sich das Statuenrätsel in Form eines 
Gedichtes. 

Die vier Statuen werden in dieser Reihenfolge 
gedrückt (Lauf der Sonne): Osten, Norden, 
Westen, Süden (siehe raetsel3.gif)

Das Bett senkt sich und die Kiste wird mit dem 
Schlüssel aus der Spieluhr aufgeschlossen. 

Oktober 1939: 
Aus dem Schrank nimmt man die Dias und die 
Lupe. Die Dias legt man auf den Projektor und 
schaltet ihn ein. Nun benutzt man die Lupe, um die 
Dias zu vergrößern. Wichtig ist das Dia mit der Uhr 
(5.25 Uhr). Jetzt nimmt man das Diplom von der 
Wand. Der Spiegel wird ebenfalls geöffnet und der 
Schlüssel mitgenommen. Die Uhr schließt man mit 
dem Schlüssel auf und stellt die Uhrzeit auf 5.25 
Uhr. Jetzt drückt man den Knopf an der Uhr. 
Wieder steckt man den Bleistift in das 
Nacktgemälde. Der Weg ins Fotolabor ist nun frei. 
Die Lampen hinter Bild 76 werden mitgenommen, 
außerdem das Tagebuch. Man setzt die rote 
Lampe in den Belichtungsapparat und legt das 
Diplom auf ihn. Nun schaltet man das Gerät ein. 
Die Tür unter dem Hügel klickt man links an. Im 
Raum öffnet man die Klappe und setzt die 
Maschine mit dem Klöppel in Gang. Die Lore fährt 
den Hügel hinauf. 

Das Phantom, das ich liebte 

Juni 1935: 
Man wirft Homunculus auf den Schalter oben an 
der Treppe. Man betritt das Haus und geht in die 
Küche. Hier nimmt man das Mehl aus dem 
Schrank. Nun geht man wieder hinaus zum 
Brunnen. Hier nimmt man den Nagel und dreht am 
Rad. Die jetzt erschienene Halskette aus der 
Schale wird eingesteckt. Jetzt drückt man den 
kleinen Schalter an der Statue (zweimal), um 
Wasser abzulassen. Anschließend schüttet man 
das Mehl in die Glaskugel des Brunnens und 
schaut hinein: (siehe raetsel4.gif)

Aus der Kiste vor der Tür nimmt man die Feder 
mit. Aus der Schublade nimmt man das 
Atmungsgitter und die Schnürsenkel. Jetzt 
schneidet man zwei Stücke Leder ab (weiches und 
hartes Leder). Die zwei Stücke Leder näht man an 
der großen Nähmaschine zu Riemen. Wieder 
schneidet man zwei Stücke Leder ab. Das weiche 
Leder steckt man in den Stanz-Automaten, um die 
Teile für eine Maske zu bekommen. Aus der 
Toilette nimmt man Gaze und weiches Gewebe. Im 
Obergeschoß nimmt man das Jadeamulett und 
das Mondsymbol vom Webstuhl. Die ausgestanzte 
Maske kommt in die große Nähmaschine, um 
Löcher hinein zu stanzen. Jetzt näht man die 
Maske mit der kleinen Nähmaschine und setzt das 
Atmungsgitter und die Schnürsenkel ein. Jetzt geht 
es wieder in die Küche. In die Uhr setzt man das 
Mondsymbol ein, um einen Geheimgang zum 
Gewächshaus zu öffnen. Im Gewächshaus nimmt 
man das Blatt vom Tisch (1 Jahreszeit). Auf dem 
Tisch drückt man nacheinander die Symbole, 
welche in der Glaskugel am Brunnen zu sehen 
waren. Das aktiviert den Tisch und man kann die 
einzelnen Jahreszeiten anwählen. 
(siehe raetsel5.gif)

Man wählt jetzt eine Jahreszeit an und nimmt das 
Blatt vom kleinen Tisch. Diesen Vorgang 
wiederholt man solange, bis man alle vier Blätter 
hat. (Sommer, Winter, Frühling, Herbst). 
Nun geht es wieder in die Küche. Hier nimmt man 
den Korken und füllt die Blätter in das Glas. Jetzt 
steckt man den Korken wieder auf und zündet den 
Brenner mit den Streichhölzern an. Die gemischten 
Kräuter steckt man ein. Nun öffnet man die Form 
und legt die Maske hinein. Danach legt man die 
Gaze, die Kräuter und das weiche Gewebe 
nacheinander hinein. Jetzt hat man die komplette 
Maske. 
Nächster Anlaufpunkt ist die Halle mit den Puppen. 
Diesen Puppen legt man folgende Sachen an: 
(siehe raetsel6.gif)

Jetzt sollte im Obergeschoß eine Spieluhr 
erschienen sein. Man zündet hier die Kerze an und 
lässt die blaue Figur aus dem Häuschen drehen. 
Danach löscht man die Kerze und nimmt den 
Ehering. Die Bücher im Regal werden so geordnet, 
dass sich der Satz "Ich Theodore verlor Hoffnung 
in 1917 und unterschrieb einen Vertrag mit 
Mephisto" bildet. 

März 1932: 
Im Zelt nimmt man das Rouletterad und den Hebel 
aus der Truhe. Die Flaschen im Regal drückt man 
in dieser Reihenfolge: rot, blau, schwarz, rot, rot. 
Der kleine Schlüssel wird mitgenommen. Den 
Roulettetisch öffnet man mit dieser Kombination: 
19, 0, schwarz (Zahl ist egal), 7, rot (Zahl ist egal). 
Nach jeder Zahl muss der kleine Knopf gedrückt 
werden. Aus dem offenen Roulettetisch nimmt man 
die Peitsche und die Filmrolle. Jetzt nimmt man die 
Ratte vom Bett und setzt sie in das Laufrad. Die 
Batterie wird angeklemmt und das Laufrad in 
Bewegung gesetzt. Da die Ratte aber keine Lust 
hat zu laufen, wird mit der Peitsche nachgeholfen. 
Nun öffnet man das Bild mit dem kleinen Schlüssel 
und setzt die Filmrolle in den Projektor. Dieser wird 
jetzt eingeschaltet. Der Hebel wird neben der 
Truhe eingesetzt und gezogen. Jetzt müssen vier 
Pappfiguren mit der Peitsche getroffen werden. In 
dieser Reihenfolge: Zwillinge, Mützenmann, 
Maskenmann und die dicke Frau. 

Vom Pferd am Karussell nimmt man den Ring. Nun 
geht es ins Kontrollhäuschen. Hier nimmt man die 
Sicherung und setzt sie bei 10000V ein. Den Ring 
setzt man bei 5000V ein. Jetzt zieht man am Hebel 
und das Karussell setzt sich in Bewegung. Durch 
die hohe Geschwindigkeit klappt eine Tür auf. Nun 
geht es im Karussell nach unten. Man nimmt die 
Halskette vom Skelett. Nun muss man die beiden 
Tiger auf das mittlere Podest bekommen: 
- einmal peitschen, 1 Tiger springt. 
- zweimal peitschen, beide Tiger springen. 

Am besten ist es die Tiger so zu dirigieren, dass 
jeweils einer links und einer rechts auf dem Podest 
sitzt. Jetzt braucht man nur noch zweimal doppelt 
zu peitschen. Nun geht es nach unten, wo der 
Zettel gelesen wird. Jetzt klickt man die Tür an und 
nimmt das Los. Die Filmrolle legt man in den 
Projektor und sieht sich den Film an. 

Ein Dreikäsehoch als Robin Hood 

Hier setzt man Homunculus oben in den 
Punchingball ein. Jetzt wirft man Homunculus auf 
die Tür. Aus dem Schrank nimmt man den Ring 
und das Medaillon. Die Fahrradkette setzt man auf 
und radelt, bis das Bett aufgeht. Aus dem Kamin 
nimmt man Holz und setzt den Ring ein, um das 
Holz nach unten zu befördern. Im Bett schiebt man 
die Kiste beiseite und gibt einen Code ein: 11193 

Im Keller nimmt man die Flasche, Zeitung, Kübel 
und den Hahn vom Fass. Den Hahn setzt man in 
das untere mittlere Fass und kriecht hindurch. Hier 
nimmt man den Baseballschläger und geht wieder 
zurück durch das Fass. Hier füllt man die Flasche 
an einem Fass und kippt sie oben in den Ofen. 
Unten in den Ofen kommt das Holz und die 
Zeitung. Beides wird jetzt mit den Streichhölzern 
entzündet. Wieder oben angekommen füllt man die 
Flasche am Waschbecken mit Whisky. Dieser wird 
in das Glas eingeschenkt. Nun muss eine Runde 
Poker gespielt werden. Man muss dreimal spielen 
und mindestens zweimal gewinnen. 

Giselles Meisterwerk 

Dezember 1938 
In die Wanne lässt man Wasser einlaufen und 
zieht den Stöpsel heraus, um an einen Schlüssel 
zu kommen. Mit diesem wird die Klappe an der 
Waage geöffnet. Nun stellt man die Waage auf 
550 Pfund und es geht nach unten. Hier nimmt 
man den Teddy, die vier Schachteln und den 
Schlüssel von der Puppe. Jetzt nimmt man den 
Löffel aus dem Bett. Den Kühlschrank öffnet man 
mit dem eben gefundenen Schlüssel. Das 
gefrorene Papier wird eingesteckt. Jetzt geht es 
zum Herd, wo das Papier aufgetaut wird. Gas 
aufdrehen und anzünden. Nun wendet man sich 
wieder dem Kühlschrank zu. Jetzt legt man den 
Löffel hinein. An der Kühlschranktür werden die 
Schachteln wie folgt eingesetzt: Apfel, Cola, 
Pfefferminz und Grenadine. 

Danach nimmt man die Kette aus dem Fach und 
setzt sie oben am Kühlschrank ein. Jetzt setzt man 
den Teddy in die Kurbelmaschine und zieht ihn 
auf. Der Weg ins Labyrinth ist frei: 
links, (04), rechts, rechts, rechts, rechts (13), links 
(26), rechts. 

Jetzt sollte man in einem kleinen Raum stehen. 
Die Schildkröte hinter dem Poster wird geöffnet. 
Vom Tisch nimmt man die Bildteile und legt sie wie 
folgt auf den Tisch: 

Teil 1 Teil 4 
Teil 2 Teil 5 
Teil 6 Teil 3 

Jetzt sieht man sich das Bild noch einmal an. An 
dem kleinen Häuschen nimmt man die Postkarten 
und sortiert sie auf dem Tisch in dieser 
Reihenfolge: Liebesinsel, genialer Erfinder, 
besuchen Sie uns, bezaubernde Insel, tolle 
Attraktionen, Alkoholschmuggel, Giselles Bild. 

Jetzt unterschreibt man den Vertrag und Faust ist 
gelöst. 

(c) Torsten Lewandowski

Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de - 
mit freundlicher Genehmigung

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