Komplettlösung zu "Faust" ------------------------- Achtung: Diese Lösung benutzt Grafiken zur Verdeutlichung der Rätsel. Um eine komplette Lösung incl. aller Grafiken zu erhalten, benutze bitte die Download-Version. (http://solution.mogelpower.de/zip/faust.zip) Doppelt so schlimm November 1935: Man beginnt im Wohnwagen der Zwillinge. Hier nimmt man das Sieb aus dem Waschbecken und wendet sich dem Ofen zu. Dort schnappt man sich die Ascheschaufel. Jetzt öffnet man den Ofen und benutzt die Ascheschaufel mit der Asche. Nun benutzt man die Ascheschaufel mit dem Sieb und schüttelt es. Diesen Vorgang wiederholt man dreimal, um in den Besitz eines Schlüssels und eines Zahns zu kommen. In der Schublade am Bett befindet sich ein weiterer Schlüssel, welcher mitgenommen wird. Aus dem Spülkasten wird das Messer mitgenommen. Jetzt wendet man sich dem Schrank zu. Er wird mit den beiden Schlüsseln geöffnet. Der Vorhang wird beiseite geschoben und ein Safe kommt zum Vorschein. Der Code errechnet sich wie folgt: 187,00 + 121,61 + 96,07 + 107,32 = 512. Dieser Code wird am Safe eingestellt und er öffnet sich. Man nimmt den Inhalt (Lotterielos). Nun klickt man die Lampe und das Grammophon an. Jetzt befindet man sich bei der Geisterbahn. Geisterbahn: Man betritt den Geisterbahnwagen und setzt ihn in Gang. Jetzt biegt man immer nach rechts ab, bis der Wagen stoppt. Hier liest man den Brief am Skelett. Der Alchemist und der Homunculus Dezember 1952: Man betritt das Haus und untersucht den Kamin und den Sessel (Kratzspuren). Aus der Schublade am Schreibtisch nimmt man die Pfeife und die Streichhölzer. Im Code-Buch steckt ein Schlüssel für die Vitrine, welche damit geöffnet wird. Man nimmt die geologische Aufnahme. Jetzt öffnet man alle Schubladen. Man erhält einen Brieföffner, einen Siegelring, einen Brief und eine Lupe. Die Schublade unten rechts lässt sich nur aufmachen, wenn zuvor die linke untere Schublade geöffnet wurde. Dort befindet sich ein Holzkopf, welcher der kopflosen Holzstatue aufgesetzt wird. Nun hört man sich alle Tonbänder an. Jetzt betritt man das Schlafzimmer. Hier öffnet man den Rahmen und setzt die geologische Aufnahme in die Wand. Danach schließt man den Rahmen und merkt sich Omaha Beach 06.06.1944 und die Koordinaten 00 Grad 45 Minuten und 50 Grad und 20 Minuten. Der Globus stellt sich bis auf einen Code selbstständig ein. Im Schrank befindet sich die Anleitung zum Lösen des Briefsiegels (funktioniert nur mit der Lupe) und eine Postkarte A=Null. Mit Hilfe der Pfeife lassen sich am Bett die Längen und Breitengrade einstellen. (siehe raetsel1.gif) Auf das Buch wendet man den Siegelring an und nimmt das Codierrad. Der Farbcode, um das Buch zu öffnen, ergibt sich aus dem Regenbogen des Wandteppichs: (siehe raetsel2.gif) Das Codierrad stellt man so ein, dass A=Null ist. Jetzt sucht man die Zahlen für das Wort Omaha. Es ergibt sich der Code 79030, welcher unten am Globus eingestellt wird. Dieser öffnet sich. Nun löst man das Siegel wie in der Anleitung: Brieföffner nehmen, Maus drücken und vorsichtig (mittig) von rechts nach links das Siegel durchstoßen. Nun den Brieföffner nach unten ziehen und die Maus loslassen. Juli 1960: Aus der Vitrine Element und Tonband nehmen. Das Tonband hört man sich an. Am Kamin betätigt man den Blasebalg und öffnet das Geheimfach. Man nimmt die Kiste und die Kurbel, außerdem lässt man die Schaufel am Kamin mitgehen. Die Kurbel setzt man am Brunnen ein. Man bekommt das nächste Element. Im Wald rollt man den markierten Stein beiseite und schaufelt, was das Zeug hält. Aus der Truhe nimmt man das Element und das Fernrohr. Nun dreht man sich ein wenig nach links und schaut nach oben. In die Astgabel wird das Fernrohr eingesetzt und durchgeschaut. Am Felsen bekommt man ein weiteres Element und einen Hebel. Dieser Hebel wird am Wasserrad angebracht. Man setzt das Wasserrad in Bewegung, bis eine Schale mit einer schwarzen Plakette erscheint. Nun lässt man das Rad 7 Schalen weiterlaufen (inklusive der Schale mit der schwarzen Plakette) und stoppt das Wasserrad. Aus der Schale nimmt man den Schlüssel und das Element. Nun geht es ins Schlafzimmer. Hier nimmt man den Spiegel und setzt ihn in das Soldatengemälde. Den Schlüssel steckt man in den Apparat an der Wand und betätigt den Schalter. Nun drückt man den kleinen Schalter am Fenster und es werde Licht. Das Feuerelement am Wandteppich nimmt man mit. Jetzt öffnet man den Globus und erhält ein weiteres Element. Aus dem zweiten Schrank von links nimmt man den Schuh und öffnet seine Sohle. Man nimmt das letzte Element. Nun geht es in die Küche. Dort nimmt man sich die beiden Salze aus dem Schrank und wendet sich der Maschine zu. Homunculus wird erschaffen. Homunculus in den defekten Scheinwerfer einsetzen. Nun nimmt man die Dreamland-Karte. Casanovas Schatten Februar 1930: Man drückt den Knopf am Spiegel zweimal und nimmt die Perücke. Vom Schränkchen nimmt man die Kompassnadel und den Bleistift. In das Nacktgemälde setzt man den Bleistift ein. Die Kompassnadel setzt man in den Kompass, man weiß nun, wo Norden ist. Die Perücke setzt man auf die Spieluhr und startet sie. Den Schlüssel nimmt man mit. Auf der Oberseite des Bettes befindet sich das Statuenrätsel in Form eines Gedichtes. Die vier Statuen werden in dieser Reihenfolge gedrückt (Lauf der Sonne): Osten, Norden, Westen, Süden (siehe raetsel3.gif) Das Bett senkt sich und die Kiste wird mit dem Schlüssel aus der Spieluhr aufgeschlossen. Oktober 1939: Aus dem Schrank nimmt man die Dias und die Lupe. Die Dias legt man auf den Projektor und schaltet ihn ein. Nun benutzt man die Lupe, um die Dias zu vergrößern. Wichtig ist das Dia mit der Uhr (5.25 Uhr). Jetzt nimmt man das Diplom von der Wand. Der Spiegel wird ebenfalls geöffnet und der Schlüssel mitgenommen. Die Uhr schließt man mit dem Schlüssel auf und stellt die Uhrzeit auf 5.25 Uhr. Jetzt drückt man den Knopf an der Uhr. Wieder steckt man den Bleistift in das Nacktgemälde. Der Weg ins Fotolabor ist nun frei. Die Lampen hinter Bild 76 werden mitgenommen, außerdem das Tagebuch. Man setzt die rote Lampe in den Belichtungsapparat und legt das Diplom auf ihn. Nun schaltet man das Gerät ein. Die Tür unter dem Hügel klickt man links an. Im Raum öffnet man die Klappe und setzt die Maschine mit dem Klöppel in Gang. Die Lore fährt den Hügel hinauf. Das Phantom, das ich liebte Juni 1935: Man wirft Homunculus auf den Schalter oben an der Treppe. Man betritt das Haus und geht in die Küche. Hier nimmt man das Mehl aus dem Schrank. Nun geht man wieder hinaus zum Brunnen. Hier nimmt man den Nagel und dreht am Rad. Die jetzt erschienene Halskette aus der Schale wird eingesteckt. Jetzt drückt man den kleinen Schalter an der Statue (zweimal), um Wasser abzulassen. Anschließend schüttet man das Mehl in die Glaskugel des Brunnens und schaut hinein: (siehe raetsel4.gif) Aus der Kiste vor der Tür nimmt man die Feder mit. Aus der Schublade nimmt man das Atmungsgitter und die Schnürsenkel. Jetzt schneidet man zwei Stücke Leder ab (weiches und hartes Leder). Die zwei Stücke Leder näht man an der großen Nähmaschine zu Riemen. Wieder schneidet man zwei Stücke Leder ab. Das weiche Leder steckt man in den Stanz-Automaten, um die Teile für eine Maske zu bekommen. Aus der Toilette nimmt man Gaze und weiches Gewebe. Im Obergeschoß nimmt man das Jadeamulett und das Mondsymbol vom Webstuhl. Die ausgestanzte Maske kommt in die große Nähmaschine, um Löcher hinein zu stanzen. Jetzt näht man die Maske mit der kleinen Nähmaschine und setzt das Atmungsgitter und die Schnürsenkel ein. Jetzt geht es wieder in die Küche. In die Uhr setzt man das Mondsymbol ein, um einen Geheimgang zum Gewächshaus zu öffnen. Im Gewächshaus nimmt man das Blatt vom Tisch (1 Jahreszeit). Auf dem Tisch drückt man nacheinander die Symbole, welche in der Glaskugel am Brunnen zu sehen waren. Das aktiviert den Tisch und man kann die einzelnen Jahreszeiten anwählen. (siehe raetsel5.gif) Man wählt jetzt eine Jahreszeit an und nimmt das Blatt vom kleinen Tisch. Diesen Vorgang wiederholt man solange, bis man alle vier Blätter hat. (Sommer, Winter, Frühling, Herbst). Nun geht es wieder in die Küche. Hier nimmt man den Korken und füllt die Blätter in das Glas. Jetzt steckt man den Korken wieder auf und zündet den Brenner mit den Streichhölzern an. Die gemischten Kräuter steckt man ein. Nun öffnet man die Form und legt die Maske hinein. Danach legt man die Gaze, die Kräuter und das weiche Gewebe nacheinander hinein. Jetzt hat man die komplette Maske. Nächster Anlaufpunkt ist die Halle mit den Puppen. Diesen Puppen legt man folgende Sachen an: (siehe raetsel6.gif) Jetzt sollte im Obergeschoß eine Spieluhr erschienen sein. Man zündet hier die Kerze an und lässt die blaue Figur aus dem Häuschen drehen. Danach löscht man die Kerze und nimmt den Ehering. Die Bücher im Regal werden so geordnet, dass sich der Satz "Ich Theodore verlor Hoffnung in 1917 und unterschrieb einen Vertrag mit Mephisto" bildet. März 1932: Im Zelt nimmt man das Rouletterad und den Hebel aus der Truhe. Die Flaschen im Regal drückt man in dieser Reihenfolge: rot, blau, schwarz, rot, rot. Der kleine Schlüssel wird mitgenommen. Den Roulettetisch öffnet man mit dieser Kombination: 19, 0, schwarz (Zahl ist egal), 7, rot (Zahl ist egal). Nach jeder Zahl muss der kleine Knopf gedrückt werden. Aus dem offenen Roulettetisch nimmt man die Peitsche und die Filmrolle. Jetzt nimmt man die Ratte vom Bett und setzt sie in das Laufrad. Die Batterie wird angeklemmt und das Laufrad in Bewegung gesetzt. Da die Ratte aber keine Lust hat zu laufen, wird mit der Peitsche nachgeholfen. Nun öffnet man das Bild mit dem kleinen Schlüssel und setzt die Filmrolle in den Projektor. Dieser wird jetzt eingeschaltet. Der Hebel wird neben der Truhe eingesetzt und gezogen. Jetzt müssen vier Pappfiguren mit der Peitsche getroffen werden. In dieser Reihenfolge: Zwillinge, Mützenmann, Maskenmann und die dicke Frau. Vom Pferd am Karussell nimmt man den Ring. Nun geht es ins Kontrollhäuschen. Hier nimmt man die Sicherung und setzt sie bei 10000V ein. Den Ring setzt man bei 5000V ein. Jetzt zieht man am Hebel und das Karussell setzt sich in Bewegung. Durch die hohe Geschwindigkeit klappt eine Tür auf. Nun geht es im Karussell nach unten. Man nimmt die Halskette vom Skelett. Nun muss man die beiden Tiger auf das mittlere Podest bekommen: - einmal peitschen, 1 Tiger springt. - zweimal peitschen, beide Tiger springen. Am besten ist es die Tiger so zu dirigieren, dass jeweils einer links und einer rechts auf dem Podest sitzt. Jetzt braucht man nur noch zweimal doppelt zu peitschen. Nun geht es nach unten, wo der Zettel gelesen wird. Jetzt klickt man die Tür an und nimmt das Los. Die Filmrolle legt man in den Projektor und sieht sich den Film an. Ein Dreikäsehoch als Robin Hood Hier setzt man Homunculus oben in den Punchingball ein. Jetzt wirft man Homunculus auf die Tür. Aus dem Schrank nimmt man den Ring und das Medaillon. Die Fahrradkette setzt man auf und radelt, bis das Bett aufgeht. Aus dem Kamin nimmt man Holz und setzt den Ring ein, um das Holz nach unten zu befördern. Im Bett schiebt man die Kiste beiseite und gibt einen Code ein: 11193 Im Keller nimmt man die Flasche, Zeitung, Kübel und den Hahn vom Fass. Den Hahn setzt man in das untere mittlere Fass und kriecht hindurch. Hier nimmt man den Baseballschläger und geht wieder zurück durch das Fass. Hier füllt man die Flasche an einem Fass und kippt sie oben in den Ofen. Unten in den Ofen kommt das Holz und die Zeitung. Beides wird jetzt mit den Streichhölzern entzündet. Wieder oben angekommen füllt man die Flasche am Waschbecken mit Whisky. Dieser wird in das Glas eingeschenkt. Nun muss eine Runde Poker gespielt werden. Man muss dreimal spielen und mindestens zweimal gewinnen. Giselles Meisterwerk Dezember 1938 In die Wanne lässt man Wasser einlaufen und zieht den Stöpsel heraus, um an einen Schlüssel zu kommen. Mit diesem wird die Klappe an der Waage geöffnet. Nun stellt man die Waage auf 550 Pfund und es geht nach unten. Hier nimmt man den Teddy, die vier Schachteln und den Schlüssel von der Puppe. Jetzt nimmt man den Löffel aus dem Bett. Den Kühlschrank öffnet man mit dem eben gefundenen Schlüssel. Das gefrorene Papier wird eingesteckt. Jetzt geht es zum Herd, wo das Papier aufgetaut wird. Gas aufdrehen und anzünden. Nun wendet man sich wieder dem Kühlschrank zu. Jetzt legt man den Löffel hinein. An der Kühlschranktür werden die Schachteln wie folgt eingesetzt: Apfel, Cola, Pfefferminz und Grenadine. Danach nimmt man die Kette aus dem Fach und setzt sie oben am Kühlschrank ein. Jetzt setzt man den Teddy in die Kurbelmaschine und zieht ihn auf. Der Weg ins Labyrinth ist frei: links, (04), rechts, rechts, rechts, rechts (13), links (26), rechts. Jetzt sollte man in einem kleinen Raum stehen. Die Schildkröte hinter dem Poster wird geöffnet. Vom Tisch nimmt man die Bildteile und legt sie wie folgt auf den Tisch: Teil 1 Teil 4 Teil 2 Teil 5 Teil 6 Teil 3 Jetzt sieht man sich das Bild noch einmal an. An dem kleinen Häuschen nimmt man die Postkarten und sortiert sie auf dem Tisch in dieser Reihenfolge: Liebesinsel, genialer Erfinder, besuchen Sie uns, bezaubernde Insel, tolle Attraktionen, Alkoholschmuggel, Giselles Bild. Jetzt unterschreibt man den Vertrag und Faust ist gelöst. (c) Torsten Lewandowski Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)