Komplettlösung zu "Fantasy General" ----------------------------------- Ödes Land - der erste Kontinent Diese Komplettlösung wurde auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad erstellt; hier verfügt der Computer über viel Gold, außerdem beginnen seine nachträglich gemusterten Truppen auf der dritten Erfahrungsstufe. Die meisten Ereignisse in Tempeln, Ruinen und Höhlen sind zufälliger Natur. Speichern Sie vorher und laden Sie den Spielstand neu, falls ein beschriebenes Ereignis bei Ihnen nicht eintritt. Oft stehen auf den Kontinentkarten mehrere Schlachten zur Auswahl, von denen immer nur eine gespielt werden kann. Wir haben alle Missionen gelöst und deuten durch einen Buchstaben hinter der Szenarionummer an, wenn es Varianten gibt. Außerdem wird die maximale Rundenzahl angegeben. Mission 1-A Fareach Valley (10 Runden) Hier dürfte es keine Probleme geben. Man sollte versuchen, alle seine Einheiten "Durchzubringen" und möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Zunächst die Standing Stones betreten, wo sich uns Freiwillige anschließen. Rechtzeitig eine Einheit an die Stadt Nisse heranziehen, damit der Gegner keine frischen Truppen aufstellen kann. Nach erfolgreichem Ende erhalten wir 100 Gold und eine Freiwilligen-Kavallerie. Mission 1-B Scarlet Plain (10) Fast identisch mit der oben beschriebenen Schlacht. Auch im Shrine of Hespae finden wir Freiwillige vor, und die Stadt Fellstan sollte erobert werden. Die Belohnung für unsere Mühen besteht auch hier aus 100 Gold und weiteren Freiwilligen. Mission 2 Hoaroot Forest (15) Der größere Teil unserer Armee macht sich auf den Weg nach Nordosten. Zwei oder drei Einheiten genügen, um die Standing Stones zu besetzen, wo wir einen Helden zur Mitarbeit überreden können. Der nördliche Flußübergang wird von einigen Gegnern verteidigt. Hier bietet sich der Einsatz eines Zauberlehrlings an, der die Schützeneinheit verjagt. Ohne den Feuerschutz sind die übrigen Truppen an der Brücke ein leichtes Ziel und werden in den Fluß gedrängt, wo ihre Kampfwerte halbiert sind. Der kleinere Teil unserer Armee wandert inzwischen nach Osten zum Altar of the Twin, wo Gold oder sogar ein magischer Gegenstand versteckt ist (zufallsbedingt). Hat unsere Hauptarmee den Fluß überquert, ist die Stadt Linden schnell erobert. Für den Sieg gibt es 150 Gold. Mission 3 Cynehelm Valley (15) Erstmals dürfen wir unsere Kämpfer an zwei getrennten Orten aufstellen - beide Armeen sollten etwa gleich stark und ausgeglichen sein. Während die nördliche den Fluß per Brücke überquert und Norcross, die Höhle, sowie Fetterton ansteuert, folgt die Südarmee dem Weg nach Osten und besetzt den Shrine of Anark. Weiter geht es nach Marebeck. Unser Hauptziel, Draggario Castle greifen wir mit beiden Armeen gleichzeitig von Norden und Süden an. Ist die Burg gefallen und die Mission beendet, gehört der erste Kontinent uns. Als Dank bekommen wir stolze 250 Gold und ein Amulett of Resistance. Weite Wiesen - der zweite Kontinent Mission 1 Vale of Sorrow (16) Die erste schwierige Schlacht, denn alle drei Ziele liegen recht weit vom Startort entfernt. Wir teilen die Armee in zwei Gruppen auf. Der Hauptteil rückt nach Süden vor, wo er Aelfwatt und den Shrine of the Winds einnimmt. Letzterer bringt uns Verstärkung in Form von Freiwilligen. Danach geht es in Richtung Shadwell. Unterhalb dieser Stadt liegt eine Brücke - sofort einnehmen, bevor sich der Gegner hier festsetzen kann. Die nächsten Ziele sind Leavesly und der Tempel von Hondola, wo ein Priester zu uns stoßen sollte. Östlich hinter dem Tempel liegt der Tower of Tombs, der gleichfalls genommen werden muß. Die kleinere zweite Gruppe erobert inzwischen Wachian's Rest und überquert den Fluß nach Südosten. Von hier aus werden Spearsleah und The Dead Stones einverleibt. Nach der Einnahme von Watelfold kann die Armee die Haupttruppe unterstützen. Wichtig ist, daß keine Gegner zwischen den beiden Flüssen nach Norden durchbrechen. Also gut aufklären und notfalls in Aelfwatt Verteidigungstruppen ausheben. Lohn unserer Mühen sind bei erfolgreichem Missionsabschluß neben etwas Gold das Eagle Eye und weitere Freiwillige. Mission 2-A Caerovian Peninsula (10) Die Wahl dieser Schlacht empfiehlt sich, wenn Sie Mech- Einheiten bauen möchten. Es gilt, Mechmaster Ferras zu befreien. Wiederum werden zwei Armeegruppen gebildet. Die größere stößt über den Starfall Altar und Holt in Richtung Iron Keep vor. Die kleinere kümmert sich um Stonegate, die Höhle und Fensby. Sie sollten so schnell wie möglich das Missionsziel Iron Keep erreichen, da der Gegner sonst an dieser Stelle sehr viele Truppen aushebt. Nach der Befreiung des Mechmasters stellt er uns zum Dank eine Mercury Gun zur Verfügung. 100 Gold gibt es noch oben drauf. Von jetzt an dürfen Sie Mech- Truppen erforschen und rekrutieren. Mission 2-B Forest of Weeping Wind (15) Während die namenlose Stadt noch leicht einzunehmen ist, bekommen wir es wenig später mit Angriffen aus Norden und Nordosten zu tun. Der Hauptteil der Armee sollte die Stellung halten und langsam nach Osten vorrücken. Mit einem Stoßtrupp wird die Stadt im Süden erobert. Sind die Flankenangriffe abgewehrt, teilt sich unsere Hauptarmee und marschiert auf die dritte Stadt und den Schrein zu. Gleichzeitig den zweiten Schrein attackieren. Mission 2-C Broken Fang Pass (15) Bei dieser Schlacht wird ein zufälliges Gebiet ausgewählt, so daß hier keine feste Karte zur Verfügung steht. Speichert man auf der Kontinentkarte den Spielstand, kann man durch wiederholtes Laden eines Szenarios versuchen, eine Karte mit besonders vielen Zufallsereignis-Stätten zu erhalten. Mission 3-A Cape Havoc (15) Wieder werden zwei Armeen aufgestellt. Eine große im südlichen Aufstellungsbereich, und eine kleinere (drei Infanterien, zwei Schützen) im Norden. Entscheidend ist die schnelle Überquerung des Flusses. Unserer Hauptgruppe steht dabei eine Brücke westlich von Knollwood zur Verfügung, während der nördliche Trupp nach der Einnahme von Homarth's Circle wohl oder übel warten muß. Massive Gegenwehr erfährt die Hauptgruppe. Feindliche Kämpfer verteidigen die Brücke und werden ständig aus Ravensbourne verstärkt. Während die Nordgruppe Croydon und den Altar of the Lost Ones nimmt, tastet sich die Hauptgruppe Richtung Süden vor. Etwa gleichzeitig sollten beide Gruppen schließlich Ravensbourne von Norden und Westen attackieren. Mission 3-B Sundered Plains (20) Schnell mit drei Einheiten nach Süden marschieren und die eigene Stadt schützen. Danach betritt der Minitrupp den Shrine of Kireth, wo sich uns der Held Dreggo anschließen sollte. Der Rest unserer Armee dringt Schritt für Schritt Richtung Osten vor. Entscheidend ist dabei eine geschlossene Formation (Bogenschützen nicht vergessen), da der Gegner massiv aus Richtung Aerewalt heranstürmt. Diese einfache Schlacht ist in einem Bruchteil der vorgegebenen Zeit zu schaffen und bringt 100 Gold sowie einen Elfenstreitwagen. Mission 3-C Rhomere (15) Dieses Flußgebiet mit zwei gleich starken Gruppen angehen. Die südliche schickt drei Bodentruppen zur Flankensicherung. Bei günstiger Gelegenheit können sie dort später such das Gewässer überqueren. Beide Armeen machen sich während dessen auf den Weg nach Osten. Die nördliche schnappt sich den Circle of Hammerstone sowie Daemon Spur. Die südliche Gruppe folgt dem Weg über die beiden Flüsse, bis sie den Shrine of Athta erreicht. Die Nordarmee eilt nun ihren Waffenbrüdern beim Angriff auf Silver Falls zu Hilfe. Nicht alle Truppen den Fluß auf Höhe der Stadt überqueren lassen - der Hauptteil sollte weiter südöstlich übersetzen und sich erst dann der Ortschaft zuwenden. Mission 4 Citadel of Necrophis (15) Unbedingt den größten Teil der Truppen im Norden starten lassen. Im südlichen Stadtgebiet drei Infanteristen, eine Belagerungsmaschine und einen Schützen aufstellen. Die Hauptarmee nimmt zügig Ferncroft ein, während der kleinere Trupp dem Weg nach Osten folgt und den Tempel von Mordoth untersucht. Dort findet er einen Conjurer vor - leider einen feindlichen. Nach dem mühsamen Aufstieg über einen Berg liegt die Zitadelle von Necrophis vor uns. Diese sieht zwar eindrucksvoll aus, ist aber nur von wenigen unerfahrenen Gegnern besetzt. Mit geschicktem Einsatz des Belagerungsgeräts dürfte sie deshalb schnell zu Fall gebracht sein. Größere Schwierigkeiten hat da schon unsere Haupttruppe, die aufgrund der heftigen Gegenwehr nur langsam auf Hornsfell Barrow und Ridgeview vorrücken kann. Daher am Ende jedes Zuges optimale Verteidigungslinien bilden. Nach der Einnahme des letzten Missionsziels ist auch der zweite Kontinent wieder in menschlicher Hand. Dschungelkrieg - der dritte Kontinent Mission 1 Asphead Mountains (20) Mit etwa zwei gleich starken Armeen starten, wobei die westliche die schnelleren Einheiten zugeteilt bekommen sollte. Diese steuert Daunhill an; weiter geht es Richtung Serpent's Dig, wo die Truppen neben Gold auch einen neuen Gegner vorfinden. Mit Brucknell besetzt sie ein strategisches Ziel und biegt nach Osten ab, um auf den Altar of the Farseer zuzumarschieren. Während dessen folgt die östliche Einheit dem Weg nach Norden und nimmt Briarton sowie Deamon's Maw ein. Hier nach Westen schwenken und Alvord befreien. Trotz des dichten Waldes sollten ein oder zwei Gruppen Starhunter Eyrie aufsuchen, da sich dort mit etwas Glück eine schicke Elfin-Heldin anschließt, deren Ruf als Himmelsjäger legendär ist. Als letztes ist Adderweir Keep zu erobern. Ist der Auftrag erfolgreich ausgeführt, schließen sich die ersten Freiwilligen unserem Heer an. Mission 2 Stranglewine Jungle (15) Diese Mission sollte gewählt werden, da sie später die Befreiung von >>Niels, dem Ingenieur<< ermöglicht. Er verfügt als einziger über die Fähigkeit, mechanische Truppentypen zu reparieren. Mission 3 The Bearded Mountains (20) Diesmal sind drei Startarmeen aufzustellen, deren Zusammensetzung in etwa gleich sein sollte. Die nördlichste steuert auf Tierton zu und überquert dort den Fluß. Hier kann ein kleiner Teil dem Weg nach Norden folgen und den Alter of the Ravager aufsuchen. Das Gros der Armee biegt jedoch nach Süden ab und befreit Waycross und Trirock. Die mittlere Truppe besetzt den Shattered Shrine und Ratekin. Im Temple of the Storm kommt es zu verschiedenen Begegnungen, so kann beispielsweise eine ihn betretende Einheit geheilt werden. Zeitgleich verläßt die dritte Armee den südlichsten Startbereich und befreit den Shrine of the Staff und die Stadt Keystone. Nach Beendigung dieser Mission startet der Shadowlord eine Gegenoffensive. Um eine Invasion im Nordosten zu verhindern und den Ingenieur Niels endlich zu befreien, sollte die nachfolgende Aufgabe gewählt werden. Mission 4 The Sunken Coast (20) Wieder eine zufällige Mission, nach deren erfolgreichem Abschluß der Ingenieur Niels befreit wird. Mit seinen Fähigkeiten können von nun an auch mechanische Einheiten repariert werden. Zudem tauchen zwei mechanische Kampftruppen auf, die sich als Freiwillige dem Feldzug gegen den Shadowlord anschließen. Mission 5 Ravenscraw Downs (15) Auch dieser Auftrag wird spontan beim Beginn der Mission zusammengestellt. Es gibt jedoch immer nur ein Gebiet in dem Sie starten. Mission 6 The Fellbourne Bogs (18) Vom Start im Nordosten aus werden zwei Armeen losgeschickt. Die erste bewegt sich Richtung Westen und sollte aus schnelleren Einheiten bestehen. Sie besetzt die Stadt Huntington, Welking's Gate und die Beacon Stones. Richtung Süden stößt der Trupp zum Shrine of the Jade Snake vor, wo ein Waffenmeister für bessere Angriffswerte sorgt. Weiter geht es nach Süden, wo dem Shadowlord Bean Hollow und Ashencourt entrissen werden. Während dessen marschiert die zweite Einheit ebenfalls nach Süden. Sie sorgt für die Befreiung von Wyndenmere, des Iron Feather Altars und der Stadt Crumpton. Bei Betreten des Temple of the Veil wird ein Fluch aufgehoben, der bisher eine Insel vor der Küste des Kontinents im Nebel verborgen hielt. Mit der Rückeroberung von Deadstone Keep ist auch diese Mission abgeschlossen, und Scouts schließen sich dem Kampf gegen das Böse an. Mission 7 The Shattered Mountains (20) Die beiden Aufstellungszonen werden mit in etwa gleich starken Armeen versehen. Die nördliche dringt Richtung Westen vor und befreit Stillwell, Keep Hood, Queensward, Burnside und den Temple of Solitude. Die zweite Gruppe wendet sich ebenfalls nach Westen. Nach der Besetzung des Altar of the Vortex steuert ein kleiner Stoßtrupp Spring Rock an, während der Hauptteil sich folgende Ziele vornimmt: den Deathless Shrine sowie die Städte Mendenhall und Crestwood. Vor allem bei dieser Mission kommen oft überraschende Flankenangriffe seitens des Gegners vor. Deshalb ist hier eine gute Aufklärung aus der Luft besonders wichtig. Es schadet keinesfalls, die Wege und Schneisen in den Waldgebieten mit Kavallerie zu sichern. Vorsicht ist auch deswegen geboten, weil die beiden Städte in den Startgebieten strategische Ziele sind und bei Verlust zum Scheitern der Mission führen können. Bei Erfolg wird neben Gold auch ein magischer Gegenstand (Cloak of Hiding) zur Verfügung gestellt. Mission 8 Giant's Throw Island (15) Nun ist es an der Zeit, der Insel einen Besuch abzustatten, die mit Mission 6 aus dem verzauberten Nebel aufgetaucht ist. Aufgrund mangels der Schiffe können jedoch nur je fünf Boden- und Lufteinheiten übergesetzt werden. Deshalb möglichst erfahrene Truppen verwenden, um die geringe Anzahl durch Qualität auszugleichen. Überwiegend leichte Infanterie verteidigt die Insel. Bei Betreten der drei Orte Wizard's Crown, Hermit's Cave und King's Cairn tauchen mit großer Wahrscheinlichkeit weiter auf. Als letztes wird Eitchfire Chantry vom Bösen gesäubert. Mit etwas Glück erhält die gesamte Armee bei erfolgreichem Missionsabschluß einen Zauber, der ihr zu besseren Bewegungswerten im Wald verhilft. Mission 9 Shadow Cliff Peninsula (12) Zwar dürfen nun wieder alle Truppen ins Geschehen eingreifen - dafür sind jetzt die Aufstellungsgebiete nur bis zu drei Felder groß und über die ganze Karte verteilt. Weil auch die Gegenseite ihre Soldaten in vielen kleinen Gruppen startet, gibt es hier keinen idealen Marschweg. Die Starttrupps sollten so aufgestellt werden, daß sie schnell Städte einnehmen und zu größeren Verbänden zusammengefaßt werden können. Wichtig ist auch eine gute Verteilung der Truppentypen. Es wäre beispielsweise fatal, die gesamten Lufteinheiten im Norden aufzustellen, und die gegnerischen erscheinen später im Süden. Vorsicht beim Betreten von Moonshadow Shrine und Seveb Trees: Hier ist mit neu auftauchenden Gegnern zu rechnen. Mission 10 Cloven Foot Pass (25) Ssazikar, dem Herrscher des Kontinents, scheint es langsam mulmig zu werden; zumindest schickt er von nun an erfahrenere Einheiten in die Schlacht. Das Missionsgebiet wird von einem Paß beherrscht, der nach Norden hin immer enger zuläuft. Der Hauptteil der Armee sollte ihm folgen und zunächst Willowmere, den Shrine of the Adder, Vanwater und Daemon's Claw Keep erobern, letztes Ziel ist schließlich Overton. Zwei Flankenarmeen marschieren parallel dazu auf der jeweils anderen Seite des Passes. Auf der östlichen Seite werden so der Blind Owl Altar, Aldercrest und Rockbridge eingenommen. Die dritte Gruppe Soldaten - die aus möglichst schnellen Einheiten bestehen sollte - hat Edgehill und die Howling Pit als Endpunkt. Letzteres ruft bei der Eroberung einen Moralverlust beim Gegner hervor. Haben die beiden Flankentruppen ihre Aufträge erfüllt, können sie die Hauptarmee unterstützen. Mission 11 The Serpent's Cauldron (25) Die letzte Schlacht ist auf dem Dschungelkontinent zu schlagen. Wegen der Größe des Gebietes auch hier besonders gut aufklären. Der Hauptteil der Armee macht sich auf den Weg zur Festung und nimmt dabei Wycombe, die Eternale Stones und Serpent's Tooth ein. Ein kleineres Kontingent sichert den Hallow Teeth Altar und Serpent's Tail. Besonders zügig sollte es Sactum Ophidia einnehmen, da dadurch der Gegner erheblich an Kampfkraft verliert. Eine dritte, ebenfalls kleinere Einheit sorgt für die Eroberung des Shrine of Kelvan, wo ein Schmied freundlicherweise die Truppen mit besseren Waffen ausstattet und somit die Angriffswerte erhöht. In nordwestlicher Richtung vorstoßend, nimmt die dritte Armee auch Langmire und die Cave of Winds - hier können neue Gegner auftauchen - ein. Alle drei Söldnertrupps greifen nun die Festung des Schlangenherrschers an, nach deren Fall der dritte Kontinent befreit ist. Die Eiswüste - der vierte Kontinent Mission 1 Ice Fields of Noiraneskap (20) Von den fünf möglichen Startgebieten nur die westlichen vier mit Armeen ausstatten. Die beiden rechten Truppen stoßen gegen das Mouth of Mercyt - Vorsicht, neuer Gegner - und Dartir vor. Gemeinsam greifen sie die Festung an. Ist diese genommen, sollte ein Teil in Richtung Norden den Fluß überqueren und die Stones of Passage sowie Belaeri einnehmen, während der Rest zur Befreiung von Vartemm und des Tower of Estine im Nordosten schreitet. Während dessen schlagen die beiden übrigen Armeen den Weg nach Sanderheim ein, von wo sie gemeinsam weitermarschieren. Weiter nördlich befindet sich der Sacred Temple of Cargass. Hier trifft man auf den Ritter Sir Kalador, der sich dem Kampf anschließt. Dem Straßenverlauf nach Norden folgend, werden schließlich noch Alaron, der Tower of Frosc und Crieview erobert. Mission 2 Glacier Fall Mountains (20) Mit zwei Armeen wird diese Mission angegangen. Die westliche, mit schnelleren Truppen, bewegt sich nach Sothrun und teilt sich dort. Ein Teil setzt den Weg nach Nordosten fort, wo sie Adriath und Errant Keep angreift. Der andere Trupp marschiert gen Norden, wo gleich fünf Orte ihrer Befreiung harren: Nisse, der Circle of Vermilion, der West Fang Tower, Djaris und schließlich die Halls of the Wyrm. Die zweite östliche Armee hat inzwischen den Shadowspyre Tower und Marroe eingenommen und nimmt sich zuletzt den East Fang Tower und die Stadt Cedrian vor. Mission 3 The Wyrm Gullet Gorge (22) Jetzt ist Bergsteigen angesagt. Eine Handvoll Einheiten besetzt die westlich gelegenen Orte Dath, Ursa Cavern und Keiss. Der Hauptteil überquert das Gebirge an der schmalsten Stelle. Wiederum setzt sich ein kleiner Stoßtrupp schneller ab und erobert den Drakeford Tower. Die Hauptgruppe teilt sich auf und nimmt Brest ein - mit Hilfe des ersten Stoßtrupps folgen Ferra's Mine und Llarac. Während der nördliche Teil der Armee sich Murra und dem Darkspine Tower zuwendet, muß der südliche erneut über die Berge, um beim Tomb of Balic die andere Seite zu erreichen. Von dort aus geht es wieder nach Westen, wo Darkott, Dragon's Eye Keep und Hampshire auf ihre Befreiung warten. Beim Betreten der Lodt Arches werden die Kampfwerte der Truppen verbessert. Mission 4 Zufallskarten (15/20) Die 4. Mission besteht in jedem Fall aus einer Zufallskarte. Die Rundenzahl beträgt beim Mist Valley und dem Shadows Peak jeweils 15, bei den Grey Hills und den Pharenian Steppes hat man 20 Runden zur Verfügung. Mission 5 Harbringer Valley (20) Hier geht es darum, die eigenen Städte möglichst schnell vor feindlichen Zugriffen zu sichern. Deshalb werden drei Armeen gebildet, die zügig auf die gefährdeten Orte zumarschieren. Die nördlichste Truppe steuert Flinn an und nimmt das Sanctuary of Talkiar ein. Die zweite, die etwas weiter südlich aufgestellt wird, verteidigt Geight und erobert anschließend Wharfang, Odephia und Harper's Cavern, wo ein Harfenspieler die Truppenmoral entschieden verbessert. Da diese Gruppe den längsten Weg hat, sollten in ihr besonders schnelle Einheiten Verwendung finden. Die letzte Armee schließlich beginnt ihren Auftrag im Südosten. Sie wird in zwei Stoßtrupps aufgeteilt. Der erste besetzt Trassus und die Cavern of Remorse, der zweite nimmt sich Cedarbrook vor. Mission 6 Burel's Wall (20) Erstmals tauchen hier Mauern auf, die zudem durch Türme gesichert sind. Die Bollwerke werden von zwei gleich starken Armeen angegangen, die beide Richtung Westen vorstoßen. Die gegnerischen Einheiten auf den Anlagen halten ihre Stellung nicht, sondern rücken gen Osten vor. Deswegen sollte man auf eine gute Verteidigungslinie achten. Die nördliche Gruppe nimmt nach dem Fall der Wachtürme Kurs auf den Tower, Ravener's Shrine und Springwood. Ferner sind Drefshill, Castle Heimastos, sowie der Winter Ring und Barnsdale zu erobern. Der südliche Trupp marschiert nach der erfolgreichen Einnahme der Wehranlagen in Richtung Temple of the White Crow. Hier kann ein neuer Gegner Unerwartet auftauchen. Als letztes sollte Trengrove auf Ihrer Liste stehen. Mission 7 Boreal Vale (20) Der Gegner hebt hier so gut wie keine Lufttruppen aus - um so besser für die eigenen Flieger. Gestartet wird mit einer Hauptarmee, die zunächst den Watcher's Shrine und Woodruff einnimmt. Ist dies geschehen, werden kleinere Trupps losgeschickt, und zwar Richtung Nordosten nach Selwine, und nach Nordwesten, um Lyreneck Tower und Greywald zu besetzen. Diese Söldner dringen weiter nach Bear Cave vor, wo unter Umständen ein neuer Gegner aus der Höhle tritt. Während dessen zieht die Hauptgruppe über Gelford weiter zum Honorfast Tower und nach Amyntas. Ein zweiter kleinerer Trupp wandert am Südrand der Karte entlang nach Wulfila und über das Gebirge nach Boreal Aerie. Die Einheit, die den Wolfgar Altar betritt, wird moralisch gestärkt (+10), oder ihr Sichtbereich erhöht sich rapide. Mission 8 Wolfshead Valley (18) Es genügt hier, drei gleich starke Armeen aufzustellen. Die nördlichste nimmt nacheinander Whistlewood, den Shrine of the Wolf und Whitecross ein. Die zweite Gruppe erobert Cobbelton. Die letzte, ganz im Süden aufgestellt, zieht zunächst nach Westen, um Moonridge zu erkämpfen. Von dort biegt sie Richtung Süden ab, hier liegt der Driftstone Altar. Mission 9 Gaothaire Heights (18) Der größte Teil der Truppen bricht nach Westen auf, wo der Balthair Tower, Rusk, Darkburne Tower und der Weeping Stone Altar liegen. Hinter diesem teilt die Armee sich auf. Die erste Hälfte wendet sich nach Südwesten, um Deistyne Tower und den Temple of Despair zu erreichen. Weiter geht es dann zum Black Iron Keep und nach Halleck. Die andere Hälfte biegt nach Nordwesten ab und folgt der Straße, um Baldock, Wythecomb und Hawksprye Cairn zu besetzen. Letzter Ort erhöht die Moral der eintretenden Einheit. Der kleinere Trupp vom Anfang nimmt seinen Weg zunächst nach Norden, um Burlcrest erreichen zu können. Von dort aus werden nacheinander Waxmoor und Myrtos angegriffen. Mission 10 Scar Valley (18) Wiederum gibt es hier nur einen Aufstellungsort. Die Truppen werden in drei etwa gleiche Einheiten aufgeteilt. Die erste steuert auf Harlequin Rock zu und nimmt danach Kurs nach Norden, um der Straße zu folgen. Entlang dieser werden Donnaleah und Mossbeard's Shrine betreten, wo ein Zauberer die Panzerung der Truppen verbessert. Parallel zum Fluß führt der Weg nach Norden zum Snowcape Steading. Die zweite Armee nimmt während dessen Beckford und Dewburg ein und marschiert entlang der Straße nach Nordosten zu einer namenlosen kleinen Stadt. Die dritte und letzte Gruppe schließlich wendet sich zunächst nach Osten, Claries Ring entgegen. Ist dieser besetzt worden, schwenkt sie nach Norden, um Downsview, Merestone und Wanderer's Stone anzugreifen. Mission 11 The Mandragoras Steppes (22) Ein weiteres mal stehen die Truppen zwei Mauern gegenüber. Zunächst muß aber deren Vorfeld besetzt werden. Dies geht am besten mit drei Armeen. Die mittlere folgt der Straße nach Norden und nimmt auf dem Weg Cleftwatch ein. Hinterher zieht sie nach Waerhealla Palace, um dort den Nachbau von gegnerischen Truppen vorläufig zu unterbrechen. Den nordwestlichen Weg hingegen wählt die zweite Truppe. Sie kümmert sich zunächst um Staghorn Keep, Duke's Anvil und den Temple of Eibhilan. Erst dann werden die Türme der ersten Maueranlage von ihnen besetzt. Die letzte Armee marschiert nach Nordosten - über die Ice Cace und Harrowhold zum Phoenix Shrine. Dieser trägt seinen Namen zu Recht. Beim Betreten werden die Verwundeten aller Einheiten geheilt und die Toten verwandeln sich in Verletzte. Vom Schrein aus wird die zweite Verteidigungslinie mit den drei Türmen angegriffen. Sind diese überwunden und auch Fleetstone besetzt, steht dem gemeinsamen Großangriff der drei Armeen auf den Palast nichts mehr im Wege. Ist dieser erfolgreich, wird auch der vierte Kontinent den Fängen des Shadowlords entrissen. Tanz auf dem Vulkan - der fünfte Kontinent Mission 1 The Bleeding Mountains (22) Oberste Priorität hat hier zunächst das Sichern der Ortschaften. Mit den beiden Armeen deshalb sofort dorthin aufbrechen. Fassen Sie in der östlichen Armee die schnelleren Einheiten zusammen, da diese den weiteren Weg haben. Zudem werden diese Truppen noch einmal aufgeteilt. Die erste Gruppe stößt Richtung Iron Press Tower vor und erobert Dackron, Pharaoh's Sanctum und Griffon Keep. Der andre Teil nimmt sich zunächst die Stones von St. Sirion vor. Werden die heiligen Steine betreten, erhalten alle Einheiten eine Moralerhöhung (+10). Von dort marschieren Sie weiter nach Harview und Tresfall. Die zweite Hauptarmee, die im Südwesten der Karte gestartet ist, beansprucht die beiden Ortschaften Cirin und Gedrix. Mission 2 The Sundry Shadow Coast (21) Die Armeen der drei südlichen Aufstellungsgebiet können den gleichen Weg einschlagen, nachdem Ethrint eingenommen ist. Von dort aus geht es Richtung Südwesten zum Circle of Vanderbilt, Querto und Dreadwood Haven. Die Truppe des nördlichsten Startgebietes besetzt die Shrieker's Cavern und Darvak. Mission 3 Sharktooth Island (18) Bei zufällig gewählten Karten ist die Rundenzahl immer identisch. Durch vorheriges Speichern auf der Kontinentkarte und wiederholtes Laden >>schneidern<< Sie sich so eine bevorzugte Mission zurecht. Mission 4 Southbender Island (20) Eigentlich eine einfache Mission, wenn da nicht dieser Gebirgszug wäre. Die langsameren Einheiten sollten zunächst den Shrine of the Sentinel besetzen. Vorsicht: Hier taucht ein weiterer Gegner auf. Dort angekommen, müht sich die Armee über das Gebirge auf die Whispering Cave zu. Die schnelleren Truppen umgehen das schwierige Gelände einfach und bekämpfen die auf dem Weg liegenden Einheiten. Die Einnahme des Whispering Cave lohnt sich nicht unbedingt, wem also vorher die Kapitulation angeboten wird, kann sie getrost annehmen. Mission 5 Marasil Island (15) Siehe Mission 3. Mission 6 Isle of the Watchers (20) Das Gelände wird hier von einem sich gabelnden Fluß durchzogen. Da kein Übergang vorhanden ist, sollte die Überquerung mit Vorsicht angegangen werden. Den größeren Teil der Truppe stellen Sie im südlicheren Startgebiet auf. Anschließend ziehen Sie über den Circle of Jariik zum Ebony Tower. Ist dieser erobert, auf keinen Fall die Kapitulation des Gegners annehmen, sondern noch den Ringwood Altar besetzen. Mit etwas Glück (speichern nicht vergessen) kann hier ein guter magischer Gegenstand gefunden werden, wie der >>Staff of Healing<<. Die nördliche Armee erobert inzwischen den Shrine of the Behemoth (wiederum vorher speichern, da Sie dort unter Umständen völlig leer ausgehen). Über Willshore gelangt die zweite Truppe nach Süden und unterstützt dort die Hauptarmee. Mission 7 The Crimson Sands (22) Die Landung auf der Hauptinsel des Shadowlords geht nur langsam voran - deshalb können immer nur wenige Einheiten auf einmal die Insel betreten. Daher ist es ratsam, zunächst die besten und schnellsten Truppen aufzustellen und jede Runde die nächsten nachzuziehen. Besonders langsame oder zunächst nicht benötigte Truppen werden notfalls nach Eroberung eines Turmes oder einer Ortschaft auch an einem dieser Plätze nachträglich aufgestellt. Der Hauptteil der Armee bewegt sich zunächst nach Osten und teilt sich auf. Eine Gruppe erobert den Trihorn Tower, den Shrine of the Ram und stößt weiter Richtung Osten vor. Die anderen nehmen den Manowar Tower, Sandova und die Worm's Cavern ein. Der kleinere Teil der Startarmee zieht inzwischen zum Obelisk to Kietarn. Diesen unbedingt erstürmen, da es hier zu verschiedenen positiven Effekten kommen kann. Dann zieht die Truppe einen Bogen über Cortal und Pelsin zur Cave of the Bardix Clan. Dort ist der Clan offensichtlich so von den Einheiten begeistert, daß er sich mit mehreren Freiwilligen dem Kampf anschließt. Alle zusammen greifen schließlich konzentriert Bloodheart Castle an. Mit dessen Einnahme ist der Sieg noch lange nicht errungen. Die Bastion des Bösen Mission 8 The Burning Heights (18) Wieder einmal wird die Reise durch Berge erschwert. Ziehen Sie den Hauptteil der Armee über dieses unwegsame Gelände. Über den Heart's Blood Shrine (Vorsicht: Ein Gegner lauert hier) nach Hood Basin und den Wailing Rock Altar. Das kleinere Kontingent erobert Cairnwatch und den Ruedemal Circle. Nach einem Abstecher nach Desperation Gulch trifft es bei Drakebone Keep wieder mit dem Hauptheer zusammen und Sie erobern (hoffentlich) gemeinsam Boarback Spire. Mission 9 The Duskill Falls (15) Da es sich um eine Zufallskarte handelt, können wir nicht genauer auf die Mission eingehen. Mission 10 Bloodrock Furnace (16) Der größte Teil der Truppen wird auf die Startgebiete im Nordwesten und im Südosten verteilt. Passen Sie aber auf, daß Ihre eigenen Orte nicht verloren gehen. Die westlichen Armeen marschieren über die Ebene und besetzen den Shrine of the Lash und Harrower's Tomb. Die Jungs im Südosten folgen dem Weg östlich des Gebirges und erobern Ulvelaik. Bei gutem Timing treffen sie dort auf die anderen Einheiten, so daß auch hier, nach Möglichkeit vereinigt, der Spite Tower und Fuming Barrow eingenommen werden. Mit etwas Glück finden Sie im letzteren einen Luftjäger vor, der sich als Freiwilliger dem Feldzug anschließt. Mission 11 Stag River Valley (22) Hier sollten Beide Armeen etwa gleich aussehen, da Entfernung und Gegenwehr fast identisch sein dürften. Wenn beide Truppen auf gleicher Höhe bleiben, können Sie notfalls immer noch Einheiten auswechseln. Die nördliche Armee überquert nun den Fluß am Übergang und marschiert auf den Pain Master's Tower zu. Anschließend geht es zur Famine Noose, wo es möglicherweise zu einem Treffen mit einem weiteren Gegner kommt, der einfach seinen magischen Gegenstand nicht kampflos abtreten will. Über den Tower of Thunder führt der Weg schließlich zum Marshal Gap Keep. Die zweite Gruppe ist indes nicht untätig und erobert nacheinander Vulture's Roost, Nettles und Wyrm Hole. Mission 12 The Accursed Woods (15) Siehe Mission 2. Mission 13 The Seething Moors (18) Hier wird gute Aufklärung zur Pflicht. Der Gegner zieht mit kleineren Trupps durch die Täler und kann so unverhofft von der Flanke her angreifen. Wegen der langgezogenen Berge und des unwegsamen Geländes empfiehlt es sich, den Weg regelmäßig auf der strategischen Karte zu überprüfen. Der Hauptteil der Armee nimmt zunächst Gibbet's Reach ein. Hinter dem Ort teilt sie sich am besten auf. Die eine Hälfte zieht in nordöstlicher Richtung weiter, wo die Dirge Stones of Adya, der Tower of Illudere und Lamentarie Keep auf ihre Befreiung warten. Der zweite Teil des Hauptheers marschiert gen Norden. Zeitgleich mit der Hauptarmee bewegt sich ein kleines und schnelles Kontingent auf Lion's Den zu. Vorsicht, hier kann eine Einheit des Feindes auftauchen. Positiver sind dagegen die blutroten Steine im Cutrock Delve. Ihre magische Wirkung erhöht die Panzerung aller Truppen (+2). Mit vereinten Kräften werden schließlich auch Garrot Hill, Onyx Sepulcher und der Crimson Bane Tower ganz im Norden angegangen. Mission 14 Fehrdusk Forest (15) In dieser Mission können Sie Ihr Heer um weitere mechanische Einheiten vergrößern. Mission 15 Deamonforge Gap (22) Endlich wieder vernünftige Straßen, die Ihrer Truppe von Nutzen sind. Mit zwei etwa gleich gestalteten Armeen geht es Richtung Norden. Die eine Gruppe folgt der Straße über den Carmine Tower, Buzzard Watch (hier über die Brücke) und den Heartsfire Shrine, wo die Straße leider falsch abbiegt. Lassen Sie Ihre Truppen also durch den Fluß waten. Die zweite Armee hält sich etwas weiter nordwestlich und nutzt ebenfalls die Segnungen des Straßenbaus. Nachdem Deadman's Bluff wird sich kurz aufgesplittert. Ein Teil erobert Numaire und betritt die dahinterliegende Brücke, währen der andere den Altar of the Blasted Oak befreit und den Fluß zum Crucible of Souls hin überquert. Dort ist wieder Vorsicht geboten. Eine gegnerische Einheit verteidigt vehement den magischen Gegenstand im Innern des Ortes (vorher speichern, mit etwas Glück ist es ein weiterer Staff of Healing). Beim Narrows Hill finden Ihre Einheiten wieder zusammen. Dahinter warten noch der Hammershome Tower, Daemonforge Castle und der Tower of Anvil Crag. Mission 16 Vale of the Shadowlord (30) Jetzt geht es dem Shadowlord an den Kragen. Damit dieses Unterfangen auch gelingt, ist darauf zu achten, daß auch die langsamen Belagerungsgeräte rechtzeitig zum Schloß des Oberschurken gelangen. Außerdem sollte spätestens jetzt ein Auge auf die Erfahrungswerte des Gegners geworfen werden - Stufe 4 ist nun eher die Regel als die Ausnahme. Das gleiche gilt für die Lufteinheiten. Achten Sie also darauf, die Bomber nicht ohne Jäger in der Luft zu lassen. Zunächst sollten alle Einheiten nach Skinner- Gutch ziehen. Einige Gegner versuchen, in unser Aufstellungsgebiet zu gelangen; hier also vorsichtig sein und den strategischen Ort nicht verlieren. Ein möglichst schneller Trupp mit vier oder fünf Einheiten biegt nun nach Nordwesten ab und nimmt sich nacheinander den Tower of the Crucible, Hellstorm Keep und die Firespit Cavern vor. Letztgenannte Höhle trägt ihren Namen zu Recht. Dort taucht ein bösartiger Drache auf und verteidigt eifrig seinen mit Gold gefüllten Hort. Unterdessen folgt der Hauptteil der Truppen der Straße nach Nordosten und erobert Lashmaster Keep, Rimwatch Tower und den Deathshead Altar. Ein zweiter kleinerer Trupp biegt vorher nach Norden ab und zieht zum Temple of Torment. Dessen Verlust scheint den A Einheiten des Gegners nicht zu behagen - ihre Moral sinkt. Dies hat wiederum einen Moralschub der eigenen Armeen zur Folge. Haben es die Belagerungsmaschinen bis zum Schloß geschafft, sollten sie geschickt eingesetzt werden. Bekanntlich unterstützen sie mit ihrem Feuer angrenzende Einheiten, die einen Angriff führen. Auf diese Art und Weise werden ganze Batterien aufgestellt. Genauso wichtig ist guter Feuerschutz seitens der Bogenschützen. Also eher abwarten und später angreifen - dann aber mit Masse - als nur mit kleinen Trüppchen den Angriff durchzuführen. Beherzigen Sie diese Tips, und Sie werden schon bald ein echter >>Fantasy General<< sein. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)