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Fantasy General (dt)

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Komplettlösung zu "Fantasy General"
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Ödes Land - der erste Kontinent

Diese Komplettlösung wurde auf dem höchsten 
Schwierigkeitsgrad erstellt; hier verfügt der Computer 
über viel Gold, außerdem beginnen seine nachträglich 
gemusterten Truppen auf der dritten Erfahrungsstufe. Die 
meisten Ereignisse in Tempeln, Ruinen und Höhlen sind 
zufälliger Natur. Speichern Sie vorher und laden Sie den 
Spielstand neu, falls ein beschriebenes Ereignis bei 
Ihnen nicht eintritt. Oft stehen auf den Kontinentkarten 
mehrere Schlachten zur Auswahl, von denen immer nur eine 
gespielt werden kann. Wir haben alle Missionen gelöst 
und deuten durch einen Buchstaben hinter der 
Szenarionummer an, wenn es Varianten gibt. Außerdem wird 
die maximale Rundenzahl angegeben.

Mission 1-A
Fareach Valley (10 Runden)
Hier dürfte es keine Probleme geben. Man sollte 
versuchen, alle seine Einheiten "Durchzubringen" und 
möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Zunächst die 
Standing Stones betreten, wo sich uns Freiwillige 
anschließen. Rechtzeitig eine Einheit an die Stadt Nisse 
heranziehen, damit der Gegner keine frischen Truppen 
aufstellen kann. Nach erfolgreichem Ende erhalten wir 
100 Gold und eine Freiwilligen-Kavallerie.

Mission 1-B
Scarlet Plain (10)
Fast identisch mit der oben beschriebenen Schlacht. Auch 
im Shrine of Hespae finden wir Freiwillige vor, und die 
Stadt Fellstan sollte erobert werden. Die Belohnung für 
unsere Mühen besteht auch hier aus 100 Gold und weiteren 
Freiwilligen.

Mission 2
Hoaroot Forest (15)
Der größere Teil unserer Armee macht sich auf den Weg 
nach Nordosten. Zwei oder drei Einheiten genügen, um die 
Standing Stones zu besetzen, wo wir einen Helden zur 
Mitarbeit überreden können. Der nördliche Flußübergang 
wird von einigen Gegnern verteidigt. Hier bietet sich 
der Einsatz eines Zauberlehrlings an, der die 
Schützeneinheit verjagt. Ohne den Feuerschutz sind die 
übrigen Truppen an der Brücke ein leichtes Ziel und 
werden in den Fluß gedrängt, wo ihre Kampfwerte halbiert 
sind. Der kleinere Teil unserer Armee wandert inzwischen 
nach Osten zum Altar of the Twin, wo Gold oder sogar ein 
magischer Gegenstand versteckt ist (zufallsbedingt). Hat 
unsere Hauptarmee den Fluß überquert, ist die Stadt 
Linden schnell erobert. Für den Sieg gibt es 150 Gold.

Mission 3
Cynehelm Valley (15)
Erstmals dürfen wir unsere Kämpfer an zwei getrennten 
Orten aufstellen - beide Armeen sollten etwa gleich 
stark und ausgeglichen sein. Während die nördliche den 
Fluß per Brücke überquert und Norcross, die Höhle, sowie 
Fetterton ansteuert, folgt die Südarmee dem Weg nach 
Osten und besetzt den Shrine of Anark. Weiter geht es 
nach Marebeck. Unser Hauptziel, Draggario Castle greifen 
wir mit beiden Armeen gleichzeitig von Norden und Süden 
an. Ist die Burg gefallen und die Mission beendet, 
gehört der erste Kontinent uns. Als Dank bekommen wir 
stolze 250 Gold und ein Amulett of Resistance.

Weite Wiesen - der zweite Kontinent

Mission 1
Vale of Sorrow (16)
Die erste schwierige Schlacht, denn alle drei Ziele 
liegen recht weit vom Startort entfernt. Wir teilen die 
Armee in zwei Gruppen auf. Der Hauptteil rückt nach 
Süden vor, wo er Aelfwatt und den Shrine of the Winds 
einnimmt. Letzterer bringt uns Verstärkung in Form von 
Freiwilligen. Danach geht es in Richtung Shadwell. 
Unterhalb dieser Stadt liegt eine Brücke - sofort 
einnehmen, bevor sich der Gegner hier festsetzen kann. 
Die nächsten Ziele sind Leavesly und der Tempel von 
Hondola, wo ein Priester zu uns stoßen sollte. Östlich 
hinter dem Tempel liegt der Tower of Tombs, der 
gleichfalls genommen werden muß. Die kleinere zweite 
Gruppe erobert inzwischen Wachian's Rest und überquert 
den Fluß nach Südosten. Von hier aus werden Spearsleah 
und The Dead Stones einverleibt. Nach der Einnahme von 
Watelfold kann die Armee die Haupttruppe unterstützen. 
Wichtig ist, daß keine Gegner zwischen den beiden 
Flüssen nach Norden durchbrechen. Also gut aufklären und 
notfalls in Aelfwatt Verteidigungstruppen ausheben. Lohn 
unserer Mühen sind bei erfolgreichem Missionsabschluß 
neben etwas Gold das Eagle Eye und weitere Freiwillige.

Mission 2-A
Caerovian Peninsula (10)
Die Wahl dieser Schlacht empfiehlt sich, wenn Sie Mech-
Einheiten bauen möchten. Es gilt, Mechmaster Ferras zu 
befreien. Wiederum werden zwei Armeegruppen gebildet. 
Die größere stößt über den Starfall Altar und Holt in 
Richtung Iron Keep vor. Die kleinere kümmert sich um 
Stonegate, die Höhle und Fensby. Sie sollten so schnell 
wie möglich das Missionsziel Iron Keep erreichen, da der 
Gegner sonst an dieser Stelle sehr viele Truppen 
aushebt. Nach der Befreiung des Mechmasters stellt er 
uns zum Dank eine Mercury Gun zur Verfügung. 100 Gold 
gibt es noch oben drauf. Von jetzt an dürfen Sie Mech-
Truppen erforschen und rekrutieren.

Mission 2-B
Forest of Weeping Wind (15)
Während die namenlose Stadt noch leicht einzunehmen ist, 
bekommen wir es wenig später mit Angriffen aus Norden 
und Nordosten zu tun. Der Hauptteil der Armee sollte die 
Stellung halten und langsam nach Osten vorrücken. Mit 
einem Stoßtrupp wird die Stadt im Süden erobert. Sind 
die Flankenangriffe abgewehrt, teilt sich unsere 
Hauptarmee und marschiert auf die dritte Stadt und den 
Schrein zu. Gleichzeitig den zweiten Schrein 
attackieren.

Mission 2-C
Broken Fang Pass (15)
Bei dieser Schlacht wird ein zufälliges Gebiet 
ausgewählt, so daß hier keine feste Karte zur Verfügung 
steht. Speichert man auf der Kontinentkarte den 
Spielstand, kann man durch wiederholtes Laden eines 
Szenarios versuchen, eine Karte mit besonders vielen 
Zufallsereignis-Stätten zu erhalten.

Mission 3-A
Cape Havoc (15)
Wieder werden zwei Armeen aufgestellt. Eine große im 
südlichen Aufstellungsbereich, und eine kleinere (drei 
Infanterien, zwei Schützen) im Norden. Entscheidend ist 
die schnelle Überquerung des Flusses. Unserer 
Hauptgruppe steht dabei eine Brücke westlich von 
Knollwood zur Verfügung, während der nördliche Trupp 
nach der Einnahme von Homarth's Circle wohl oder übel 
warten muß. Massive Gegenwehr erfährt die Hauptgruppe. 
Feindliche Kämpfer verteidigen die Brücke und werden 
ständig aus Ravensbourne verstärkt. Während die 
Nordgruppe Croydon und den Altar of the Lost Ones nimmt, 
tastet sich die Hauptgruppe Richtung Süden vor. Etwa 
gleichzeitig sollten beide Gruppen schließlich 
Ravensbourne von Norden und Westen attackieren.

Mission 3-B
Sundered Plains (20)
Schnell mit drei Einheiten nach Süden marschieren und 
die eigene Stadt schützen. Danach betritt der Minitrupp 
den Shrine of Kireth, wo sich uns der Held Dreggo 
anschließen sollte. Der Rest unserer Armee dringt 
Schritt für Schritt Richtung Osten vor. Entscheidend ist 
dabei eine geschlossene Formation (Bogenschützen nicht 
vergessen), da der Gegner massiv aus Richtung Aerewalt 
heranstürmt. Diese einfache Schlacht ist in einem 
Bruchteil der vorgegebenen Zeit zu schaffen und bringt 
100 Gold sowie einen Elfenstreitwagen.

Mission 3-C
Rhomere (15)
Dieses Flußgebiet mit zwei gleich starken Gruppen 
angehen. Die südliche schickt drei Bodentruppen zur 
Flankensicherung. Bei günstiger Gelegenheit können sie 
dort später such das Gewässer überqueren. Beide Armeen 
machen sich während dessen auf den Weg nach Osten. Die 
nördliche schnappt sich den Circle of Hammerstone sowie 
Daemon Spur. Die südliche Gruppe folgt dem Weg über die 
beiden Flüsse, bis sie den Shrine of Athta erreicht. Die 
Nordarmee eilt nun ihren Waffenbrüdern beim Angriff auf 
Silver Falls zu Hilfe. Nicht alle Truppen den Fluß auf 
Höhe der Stadt überqueren lassen - der Hauptteil sollte 
weiter südöstlich übersetzen und sich erst dann der 
Ortschaft zuwenden.

Mission 4
Citadel of Necrophis (15)
Unbedingt den größten Teil der Truppen im Norden starten 
lassen. Im südlichen Stadtgebiet drei Infanteristen, 
eine Belagerungsmaschine und einen Schützen aufstellen. 
Die Hauptarmee nimmt zügig Ferncroft ein, während der 
kleinere Trupp dem Weg nach Osten folgt und den Tempel 
von Mordoth untersucht. Dort findet er einen Conjurer 
vor - leider einen feindlichen. Nach dem mühsamen 
Aufstieg über einen Berg liegt die Zitadelle von 
Necrophis vor uns. Diese sieht zwar eindrucksvoll aus, 
ist aber nur von wenigen unerfahrenen Gegnern besetzt. 
Mit geschicktem Einsatz des Belagerungsgeräts dürfte sie 
deshalb schnell zu Fall gebracht sein. Größere 
Schwierigkeiten hat da schon unsere Haupttruppe, die 
aufgrund der heftigen Gegenwehr nur langsam auf 
Hornsfell Barrow und Ridgeview vorrücken kann. Daher am 
Ende jedes Zuges optimale Verteidigungslinien bilden. 
Nach der Einnahme des letzten Missionsziels ist auch der 
zweite Kontinent wieder in menschlicher Hand.

Dschungelkrieg - der dritte Kontinent

Mission 1
Asphead Mountains (20)
Mit etwa zwei gleich starken Armeen starten, wobei die 
westliche die schnelleren Einheiten zugeteilt bekommen 
sollte. Diese steuert Daunhill an; weiter geht es 
Richtung Serpent's Dig, wo die Truppen neben Gold auch 
einen neuen Gegner vorfinden. Mit Brucknell besetzt sie 
ein strategisches Ziel und biegt nach Osten ab, um auf 
den Altar of the Farseer zuzumarschieren. Während dessen 
folgt die östliche Einheit dem Weg nach Norden und nimmt 
Briarton sowie Deamon's Maw ein. Hier nach Westen 
schwenken und Alvord befreien. Trotz des dichten Waldes 
sollten ein oder zwei Gruppen Starhunter Eyrie 
aufsuchen, da sich dort mit etwas Glück eine schicke 
Elfin-Heldin anschließt, deren Ruf als Himmelsjäger 
legendär ist. Als letztes ist Adderweir Keep zu erobern. 
Ist der Auftrag erfolgreich ausgeführt, schließen sich 
die ersten Freiwilligen unserem Heer an.

Mission 2
Stranglewine Jungle (15)
Diese Mission sollte gewählt werden, da sie später die 
Befreiung von >>Niels, dem Ingenieur<< ermöglicht. Er 
verfügt als einziger über die Fähigkeit, mechanische 
Truppentypen zu reparieren.

Mission 3
The Bearded Mountains (20)
Diesmal sind drei Startarmeen aufzustellen, deren 
Zusammensetzung in etwa gleich sein sollte. Die 
nördlichste steuert auf Tierton zu und überquert dort 
den Fluß. Hier kann ein kleiner Teil dem Weg nach Norden 
folgen und den Alter of the Ravager aufsuchen. Das Gros 
der Armee biegt jedoch nach Süden ab und befreit 
Waycross und Trirock. Die mittlere Truppe besetzt den 
Shattered Shrine und Ratekin. Im Temple of the Storm 
kommt es zu verschiedenen Begegnungen, so kann 
beispielsweise eine ihn betretende Einheit geheilt 
werden. Zeitgleich verläßt die dritte Armee den 
südlichsten Startbereich und befreit den Shrine of the 
Staff und die Stadt Keystone. Nach Beendigung dieser 
Mission startet der Shadowlord eine Gegenoffensive. Um 
eine Invasion im Nordosten zu verhindern und den 
Ingenieur Niels endlich zu befreien, sollte die 
nachfolgende Aufgabe gewählt werden.

Mission 4 
The Sunken Coast (20)
Wieder eine zufällige Mission, nach deren erfolgreichem 
Abschluß der Ingenieur Niels befreit wird. Mit seinen 
Fähigkeiten können von nun an auch mechanische Einheiten 
repariert werden. Zudem tauchen zwei mechanische 
Kampftruppen auf, die sich als Freiwillige dem Feldzug 
gegen den Shadowlord anschließen.

Mission 5
Ravenscraw Downs (15)
Auch dieser Auftrag wird spontan beim Beginn der Mission 
zusammengestellt. Es gibt jedoch immer nur ein Gebiet in 
dem Sie starten.

Mission 6
The Fellbourne Bogs (18)
Vom Start im Nordosten aus werden zwei Armeen 
losgeschickt. Die erste bewegt sich Richtung Westen und 
sollte aus schnelleren Einheiten bestehen. Sie besetzt 
die Stadt Huntington, Welking's Gate und die Beacon 
Stones. Richtung Süden stößt der Trupp zum Shrine of the 
Jade Snake vor, wo ein Waffenmeister für bessere 
Angriffswerte sorgt. Weiter geht es nach Süden, wo dem 
Shadowlord Bean Hollow und Ashencourt entrissen werden. 
Während dessen marschiert die zweite Einheit ebenfalls 
nach Süden. Sie sorgt für die Befreiung von Wyndenmere, 
des Iron Feather Altars und der Stadt Crumpton. Bei 
Betreten des Temple of the Veil wird ein Fluch 
aufgehoben, der bisher eine Insel vor der Küste des 
Kontinents im Nebel verborgen hielt. Mit der 
Rückeroberung von Deadstone Keep ist auch diese Mission 
abgeschlossen, und Scouts schließen sich dem Kampf gegen 
das Böse an.

Mission 7
The Shattered Mountains (20)
Die beiden Aufstellungszonen werden mit in etwa gleich 
starken Armeen versehen. Die nördliche dringt Richtung 
Westen vor und befreit Stillwell, Keep Hood, Queensward, 
Burnside und den Temple of Solitude. Die zweite Gruppe 
wendet sich ebenfalls nach Westen. Nach der Besetzung 
des Altar of the Vortex steuert ein kleiner Stoßtrupp 
Spring Rock an, während der Hauptteil sich folgende 
Ziele vornimmt: den Deathless Shrine sowie die Städte 
Mendenhall und Crestwood. Vor allem bei dieser Mission 
kommen oft überraschende Flankenangriffe seitens des 
Gegners vor. Deshalb ist hier eine gute Aufklärung aus 
der Luft besonders wichtig. Es schadet keinesfalls, die 
Wege und Schneisen in den Waldgebieten mit Kavallerie zu 
sichern. Vorsicht ist auch deswegen geboten, weil die 
beiden Städte in den Startgebieten strategische Ziele 
sind und bei Verlust zum Scheitern der Mission führen 
können. Bei Erfolg wird neben Gold auch ein magischer 
Gegenstand (Cloak of Hiding) zur Verfügung gestellt.

Mission 8
Giant's Throw Island (15)
Nun ist es an der Zeit, der Insel einen Besuch 
abzustatten, die mit Mission 6 aus dem verzauberten 
Nebel aufgetaucht ist. Aufgrund mangels der Schiffe 
können jedoch nur je fünf Boden- und Lufteinheiten 
übergesetzt werden. Deshalb möglichst erfahrene Truppen 
verwenden, um die geringe Anzahl durch Qualität 
auszugleichen. Überwiegend leichte Infanterie verteidigt 
die Insel. Bei Betreten der drei Orte Wizard's Crown, 
Hermit's Cave und King's Cairn tauchen mit großer 
Wahrscheinlichkeit weiter auf. Als letztes wird 
Eitchfire Chantry vom Bösen gesäubert. Mit etwas Glück 
erhält die gesamte Armee bei erfolgreichem 
Missionsabschluß einen Zauber, der ihr zu besseren 
Bewegungswerten im Wald verhilft.

Mission 9
Shadow Cliff Peninsula (12)
Zwar dürfen nun wieder alle Truppen ins Geschehen 
eingreifen - dafür sind jetzt die Aufstellungsgebiete 
nur bis zu drei Felder groß und über die ganze Karte 
verteilt. Weil auch die Gegenseite ihre Soldaten in 
vielen kleinen Gruppen startet, gibt es hier keinen 
idealen Marschweg. Die Starttrupps sollten so 
aufgestellt werden, daß sie schnell Städte einnehmen und 
zu größeren Verbänden zusammengefaßt werden können. 
Wichtig ist auch eine gute Verteilung der Truppentypen. 
Es wäre beispielsweise fatal, die gesamten Lufteinheiten 
im Norden aufzustellen, und die gegnerischen erscheinen 
später im Süden. Vorsicht beim Betreten von Moonshadow 
Shrine und Seveb Trees: Hier ist mit neu auftauchenden 
Gegnern zu rechnen.

Mission 10
Cloven Foot Pass (25)
Ssazikar, dem Herrscher des Kontinents, scheint es 
langsam mulmig zu werden; zumindest schickt er von nun 
an erfahrenere Einheiten in die Schlacht. Das 
Missionsgebiet wird von einem Paß beherrscht, der nach 
Norden hin immer enger zuläuft. Der Hauptteil der Armee 
sollte ihm folgen und zunächst Willowmere, den Shrine of 
the Adder, Vanwater und Daemon's Claw Keep erobern, 
letztes Ziel ist schließlich Overton. Zwei Flankenarmeen 
marschieren parallel dazu auf der jeweils anderen Seite 
des Passes. Auf der östlichen Seite werden so der Blind 
Owl Altar, Aldercrest und Rockbridge eingenommen. Die 
dritte Gruppe Soldaten - die aus möglichst schnellen 
Einheiten bestehen sollte - hat Edgehill und die Howling 
Pit als Endpunkt. Letzteres ruft bei der Eroberung einen 
Moralverlust beim Gegner hervor. Haben die beiden 
Flankentruppen ihre Aufträge erfüllt, können sie die 
Hauptarmee unterstützen.

Mission 11
The Serpent's Cauldron (25)
Die letzte Schlacht ist auf dem Dschungelkontinent zu 
schlagen. Wegen der Größe des Gebietes auch hier 
besonders gut aufklären. Der Hauptteil der Armee macht 
sich auf den Weg zur Festung und nimmt dabei Wycombe, 
die Eternale Stones und Serpent's Tooth ein. Ein 
kleineres Kontingent sichert den Hallow Teeth Altar und 
Serpent's Tail. Besonders zügig sollte es Sactum Ophidia 
einnehmen, da dadurch der Gegner erheblich an Kampfkraft 
verliert. Eine dritte, ebenfalls kleinere Einheit sorgt 
für die Eroberung des Shrine of Kelvan, wo ein Schmied 
freundlicherweise die Truppen mit besseren Waffen 
ausstattet und somit die Angriffswerte erhöht. In 
nordwestlicher Richtung vorstoßend, nimmt die dritte 
Armee auch Langmire und die Cave of Winds - hier können 
neue Gegner auftauchen - ein. Alle drei Söldnertrupps 
greifen nun die Festung des Schlangenherrschers an, nach 
deren Fall der dritte Kontinent befreit ist.

Die Eiswüste - der vierte Kontinent

Mission 1
Ice Fields of Noiraneskap (20)
Von den fünf möglichen Startgebieten nur die westlichen 
vier mit Armeen ausstatten. Die beiden rechten Truppen 
stoßen gegen das Mouth of Mercyt - Vorsicht, neuer 
Gegner - und Dartir vor. Gemeinsam greifen sie die 
Festung an. Ist diese genommen, sollte ein Teil in 
Richtung Norden den Fluß überqueren und die Stones of 
Passage sowie Belaeri einnehmen, während der Rest zur 
Befreiung von Vartemm und des Tower of Estine im 
Nordosten schreitet. Während dessen schlagen die beiden 
übrigen Armeen den Weg nach Sanderheim ein, von wo sie 
gemeinsam weitermarschieren. Weiter nördlich befindet 
sich der Sacred Temple of Cargass. Hier trifft man auf 
den Ritter Sir Kalador, der sich dem Kampf anschließt. 
Dem Straßenverlauf nach Norden folgend, werden 
schließlich noch Alaron, der Tower of Frosc und Crieview 
erobert.

Mission 2
Glacier Fall Mountains (20)
Mit zwei Armeen wird diese Mission angegangen. Die 
westliche, mit schnelleren Truppen, bewegt sich nach 
Sothrun und teilt sich dort. Ein Teil setzt den Weg nach 
Nordosten fort, wo sie Adriath und Errant Keep angreift. 
Der andere Trupp marschiert gen Norden, wo gleich fünf 
Orte ihrer Befreiung harren: Nisse, der Circle of 
Vermilion, der West Fang Tower, Djaris und schließlich 
die Halls of the Wyrm. Die zweite östliche Armee hat 
inzwischen den Shadowspyre Tower und Marroe eingenommen 
und nimmt sich zuletzt den East Fang Tower und die Stadt 
Cedrian vor.

Mission 3
The Wyrm Gullet Gorge (22)
Jetzt ist Bergsteigen angesagt. Eine Handvoll Einheiten 
besetzt die westlich gelegenen Orte Dath, Ursa Cavern 
und Keiss. Der Hauptteil überquert das Gebirge an der 
schmalsten Stelle. Wiederum setzt sich ein kleiner 
Stoßtrupp schneller ab und erobert den Drakeford Tower. 
Die Hauptgruppe teilt sich auf und nimmt Brest ein - mit 
Hilfe des ersten Stoßtrupps folgen Ferra's Mine und 
Llarac. Während der nördliche Teil der Armee sich Murra 
und dem Darkspine Tower zuwendet, muß der südliche 
erneut über die Berge, um beim Tomb of Balic die andere 
Seite zu erreichen. Von dort aus geht es wieder nach 
Westen, wo Darkott, Dragon's Eye Keep und Hampshire auf 
ihre Befreiung warten. Beim Betreten der Lodt Arches 
werden die Kampfwerte der Truppen verbessert.

Mission 4 
Zufallskarten (15/20)
Die 4. Mission besteht in jedem Fall aus einer 
Zufallskarte. Die Rundenzahl beträgt beim Mist Valley 
und dem Shadows Peak jeweils 15, bei den Grey Hills und 
den Pharenian Steppes hat man 20 Runden zur Verfügung.

Mission 5
Harbringer Valley (20)
Hier geht es darum, die eigenen Städte möglichst schnell 
vor feindlichen Zugriffen zu sichern. Deshalb werden 
drei Armeen gebildet, die zügig auf die gefährdeten Orte 
zumarschieren. Die nördlichste Truppe steuert Flinn an 
und nimmt das Sanctuary of Talkiar ein. Die zweite, die 
etwas weiter südlich aufgestellt wird, verteidigt Geight 
und erobert anschließend Wharfang, Odephia und Harper's 
Cavern, wo ein Harfenspieler die Truppenmoral 
entschieden verbessert. Da diese Gruppe den längsten Weg 
hat, sollten in ihr besonders schnelle Einheiten 
Verwendung finden. Die letzte Armee schließlich beginnt 
ihren Auftrag im Südosten. Sie wird in zwei Stoßtrupps 
aufgeteilt. Der erste besetzt Trassus und die Cavern of 
Remorse, der zweite nimmt sich Cedarbrook vor.

Mission 6
Burel's Wall (20)
Erstmals tauchen hier Mauern auf, die zudem durch Türme 
gesichert sind. Die Bollwerke werden von zwei gleich 
starken Armeen angegangen, die beide Richtung Westen 
vorstoßen. Die gegnerischen Einheiten auf den Anlagen 
halten ihre Stellung nicht, sondern rücken gen Osten 
vor. Deswegen sollte man auf eine gute 
Verteidigungslinie achten. Die nördliche Gruppe nimmt 
nach dem Fall der Wachtürme Kurs auf den Tower, 
Ravener's Shrine und Springwood. Ferner sind Drefshill, 
Castle Heimastos, sowie der Winter Ring und Barnsdale zu 
erobern. Der südliche Trupp marschiert nach der 
erfolgreichen Einnahme der Wehranlagen in Richtung 
Temple of the White Crow. Hier kann ein neuer Gegner 
Unerwartet auftauchen. Als letztes sollte Trengrove auf 
Ihrer Liste stehen.

Mission 7
Boreal Vale (20)
Der Gegner hebt hier so gut wie keine Lufttruppen aus - 
um so besser für die eigenen Flieger. Gestartet wird mit 
einer Hauptarmee, die zunächst den Watcher's Shrine und 
Woodruff einnimmt. Ist dies geschehen, werden kleinere 
Trupps losgeschickt, und zwar Richtung Nordosten nach 
Selwine, und nach Nordwesten, um Lyreneck Tower und 
Greywald zu besetzen. Diese Söldner dringen weiter nach 
Bear Cave vor, wo unter Umständen ein neuer Gegner aus 
der Höhle tritt. Während dessen zieht die Hauptgruppe 
über Gelford weiter zum Honorfast Tower und nach 
Amyntas. Ein zweiter kleinerer Trupp wandert am Südrand 
der Karte entlang nach Wulfila und über das Gebirge nach 
Boreal Aerie. Die Einheit, die den Wolfgar Altar 
betritt, wird moralisch gestärkt (+10), oder ihr 
Sichtbereich erhöht sich rapide.

Mission 8
Wolfshead Valley (18)
Es genügt hier, drei gleich starke Armeen aufzustellen. 
Die nördlichste nimmt nacheinander Whistlewood, den 
Shrine of the Wolf und Whitecross ein. Die zweite Gruppe 
erobert Cobbelton. Die letzte, ganz im Süden 
aufgestellt, zieht zunächst nach Westen, um Moonridge zu 
erkämpfen. Von dort biegt sie Richtung Süden ab, hier 
liegt der Driftstone Altar.

Mission 9
Gaothaire Heights (18)
Der größte Teil der Truppen bricht nach Westen auf, wo 
der Balthair Tower, Rusk, Darkburne Tower und der 
Weeping Stone Altar liegen. Hinter diesem teilt die 
Armee sich auf. Die erste Hälfte wendet sich nach 
Südwesten, um Deistyne Tower und den Temple of Despair 
zu erreichen. Weiter geht es dann zum Black Iron Keep 
und nach Halleck. Die andere Hälfte biegt nach 
Nordwesten ab und folgt der Straße, um Baldock, 
Wythecomb und Hawksprye Cairn zu besetzen. Letzter Ort 
erhöht die Moral der eintretenden Einheit. Der kleinere 
Trupp vom Anfang nimmt seinen Weg zunächst nach Norden, 
um Burlcrest erreichen zu können. Von dort aus werden 
nacheinander Waxmoor und Myrtos angegriffen.

Mission 10
Scar Valley (18)
Wiederum gibt es hier nur einen Aufstellungsort. Die 
Truppen werden in drei etwa gleiche Einheiten 
aufgeteilt. Die erste steuert auf Harlequin Rock zu und 
nimmt danach Kurs nach Norden, um der Straße zu folgen. 
Entlang dieser werden Donnaleah und Mossbeard's Shrine 
betreten, wo ein Zauberer die Panzerung der Truppen 
verbessert. Parallel zum Fluß führt der Weg nach Norden 
zum Snowcape Steading. Die zweite Armee nimmt während 
dessen Beckford und Dewburg ein und marschiert entlang 
der Straße nach Nordosten zu einer namenlosen kleinen 
Stadt. Die dritte und letzte Gruppe schließlich wendet 
sich zunächst nach Osten, Claries Ring entgegen. Ist 
dieser besetzt worden, schwenkt sie nach Norden, um 
Downsview, Merestone und Wanderer's Stone anzugreifen.

Mission 11
The Mandragoras Steppes (22)
Ein weiteres mal stehen die Truppen zwei Mauern 
gegenüber. Zunächst muß aber deren Vorfeld besetzt 
werden. Dies geht am besten mit drei Armeen. Die 
mittlere folgt der Straße nach Norden und nimmt auf dem 
Weg Cleftwatch ein. Hinterher zieht sie nach Waerhealla 
Palace, um dort den Nachbau von gegnerischen Truppen 
vorläufig zu unterbrechen. Den nordwestlichen Weg 
hingegen wählt die zweite Truppe. Sie kümmert sich 
zunächst um Staghorn Keep, Duke's Anvil und den Temple 
of Eibhilan. Erst dann werden die Türme der ersten 
Maueranlage von ihnen besetzt. Die letzte Armee 
marschiert nach Nordosten - über die Ice Cace und 
Harrowhold zum Phoenix Shrine. Dieser trägt seinen Namen 
zu Recht. Beim Betreten werden die Verwundeten aller 
Einheiten geheilt und die Toten verwandeln sich in 
Verletzte. Vom Schrein aus wird die zweite 
Verteidigungslinie mit den drei Türmen angegriffen. Sind 
diese überwunden und auch Fleetstone besetzt, steht dem 
gemeinsamen Großangriff der drei Armeen auf den Palast 
nichts mehr im Wege. Ist dieser erfolgreich, wird auch 
der vierte Kontinent den Fängen des Shadowlords 
entrissen.

Tanz auf dem Vulkan - der fünfte Kontinent

Mission 1
The Bleeding Mountains (22)
Oberste Priorität hat hier zunächst das Sichern der 
Ortschaften. Mit den beiden Armeen deshalb sofort 
dorthin aufbrechen. Fassen Sie in der östlichen Armee 
die schnelleren Einheiten zusammen, da diese den 
weiteren Weg haben. Zudem werden diese Truppen noch 
einmal aufgeteilt. Die erste Gruppe stößt Richtung Iron 
Press Tower vor und erobert Dackron, Pharaoh's Sanctum 
und Griffon Keep. Der andre Teil nimmt sich zunächst die 
Stones von St. Sirion vor. Werden die heiligen Steine 
betreten, erhalten alle Einheiten eine Moralerhöhung 
(+10). Von dort marschieren Sie weiter nach Harview und 
Tresfall. Die zweite Hauptarmee, die im Südwesten der 
Karte gestartet ist, beansprucht die beiden Ortschaften 
Cirin und Gedrix.

Mission 2
The Sundry Shadow Coast (21)
Die Armeen der drei südlichen Aufstellungsgebiet können 
den gleichen Weg einschlagen, nachdem Ethrint 
eingenommen ist. Von dort aus geht es Richtung Südwesten 
zum Circle of Vanderbilt, Querto und Dreadwood Haven. 
Die Truppe des nördlichsten Startgebietes besetzt die 
Shrieker's Cavern und Darvak.

Mission 3
Sharktooth Island (18)
Bei zufällig gewählten Karten ist die Rundenzahl immer 
identisch. Durch vorheriges Speichern auf der 
Kontinentkarte und wiederholtes Laden >>schneidern<< Sie 
sich so eine bevorzugte Mission zurecht.

Mission 4 
Southbender Island (20)
Eigentlich eine einfache Mission, wenn da nicht dieser 
Gebirgszug wäre. Die langsameren Einheiten sollten 
zunächst den Shrine of the Sentinel besetzen. Vorsicht: 
Hier taucht ein weiterer Gegner auf. Dort angekommen, 
müht sich die Armee über das Gebirge auf die Whispering 
Cave zu. Die schnelleren Truppen umgehen das schwierige 
Gelände einfach und bekämpfen die auf dem Weg liegenden 
Einheiten. Die Einnahme des Whispering Cave lohnt sich 
nicht unbedingt, wem also vorher die Kapitulation 
angeboten wird, kann sie getrost annehmen.

Mission 5
Marasil Island (15)
Siehe Mission 3.

Mission 6
Isle of the Watchers (20)
Das Gelände wird hier von einem sich gabelnden Fluß 
durchzogen. Da kein Übergang vorhanden ist, sollte die 
Überquerung mit Vorsicht angegangen werden. Den größeren 
Teil der Truppe stellen Sie im südlicheren Startgebiet 
auf. Anschließend ziehen Sie über den Circle of Jariik 
zum Ebony Tower. Ist dieser erobert, auf keinen Fall die 
Kapitulation des Gegners annehmen, sondern noch den 
Ringwood Altar besetzen. Mit etwas Glück (speichern 
nicht vergessen) kann hier ein guter magischer 
Gegenstand gefunden werden, wie der >>Staff of 
Healing<<. Die nördliche Armee erobert inzwischen den 
Shrine of the Behemoth (wiederum vorher speichern, da 
Sie dort unter Umständen völlig leer ausgehen). Über 
Willshore gelangt die zweite Truppe nach Süden und 
unterstützt dort die Hauptarmee.

Mission 7
The Crimson Sands (22)
Die Landung auf der Hauptinsel des Shadowlords geht nur 
langsam voran - deshalb können immer nur wenige 
Einheiten auf einmal die Insel betreten. Daher ist es 
ratsam, zunächst die besten und schnellsten Truppen 
aufzustellen und jede Runde die nächsten nachzuziehen. 
Besonders langsame oder zunächst nicht benötigte Truppen 
werden notfalls nach Eroberung eines Turmes oder einer 
Ortschaft auch an einem dieser Plätze nachträglich 
aufgestellt. Der Hauptteil der Armee bewegt sich 
zunächst nach Osten und teilt sich auf. Eine Gruppe 
erobert den Trihorn Tower, den Shrine of the Ram und 
stößt weiter Richtung Osten vor. Die anderen nehmen den 
Manowar Tower, Sandova und die Worm's Cavern ein. Der 
kleinere Teil der Startarmee zieht inzwischen zum 
Obelisk to Kietarn. Diesen unbedingt erstürmen, da es 
hier zu verschiedenen positiven Effekten kommen kann. 
Dann zieht die Truppe einen Bogen über Cortal und Pelsin 
zur Cave of the Bardix Clan. Dort ist der Clan 
offensichtlich so von den Einheiten begeistert, daß er 
sich mit mehreren Freiwilligen dem Kampf anschließt. 
Alle zusammen greifen schließlich konzentriert 
Bloodheart Castle an. Mit dessen Einnahme ist der Sieg 
noch lange nicht errungen.

Die Bastion des Bösen

Mission 8
The Burning Heights (18)
Wieder einmal wird die Reise durch Berge erschwert. 
Ziehen Sie den Hauptteil der Armee über dieses unwegsame 
Gelände. Über den Heart's Blood Shrine (Vorsicht: Ein 
Gegner lauert hier) nach Hood Basin und den Wailing Rock 
Altar. Das kleinere Kontingent erobert Cairnwatch und 
den Ruedemal Circle. Nach einem Abstecher nach 
Desperation Gulch trifft es bei Drakebone Keep wieder 
mit dem Hauptheer zusammen und Sie erobern (hoffentlich) 
gemeinsam Boarback Spire.


Mission 9
The Duskill Falls (15)
Da es sich um eine Zufallskarte handelt, können wir 
nicht genauer auf die Mission eingehen.

Mission 10
Bloodrock Furnace (16)
Der größte Teil der Truppen wird auf die Startgebiete im 
Nordwesten und im Südosten verteilt. Passen Sie aber 
auf, daß Ihre eigenen Orte nicht verloren gehen. Die 
westlichen Armeen marschieren über die Ebene und 
besetzen den Shrine of the Lash und Harrower's Tomb. Die 
Jungs im Südosten folgen dem Weg östlich des Gebirges 
und erobern Ulvelaik. Bei gutem Timing treffen sie dort 
auf die anderen Einheiten, so daß auch hier, nach 
Möglichkeit vereinigt, der Spite Tower und Fuming Barrow 
eingenommen werden. Mit etwas Glück finden Sie im 
letzteren einen Luftjäger vor, der sich als Freiwilliger 
dem Feldzug anschließt.

Mission 11
Stag River Valley (22)
Hier sollten Beide Armeen etwa gleich aussehen, da 
Entfernung und Gegenwehr fast identisch sein dürften. 
Wenn beide Truppen auf gleicher Höhe bleiben, können Sie 
notfalls immer noch Einheiten auswechseln. Die nördliche 
Armee überquert nun den Fluß am Übergang und marschiert 
auf den Pain Master's Tower zu. Anschließend geht es zur 
Famine Noose, wo es möglicherweise zu einem Treffen mit 
einem weiteren Gegner kommt, der einfach seinen 
magischen Gegenstand nicht kampflos abtreten will. Über 
den Tower of Thunder führt der Weg schließlich zum 
Marshal Gap Keep. Die zweite Gruppe ist indes nicht 
untätig und erobert nacheinander Vulture's Roost, 
Nettles und Wyrm Hole.

Mission 12
The Accursed Woods (15)
Siehe Mission 2.

Mission 13
The Seething Moors (18)
Hier wird gute Aufklärung zur Pflicht. Der Gegner zieht 
mit kleineren Trupps durch die Täler und kann so 
unverhofft von der Flanke her angreifen. Wegen der 
langgezogenen Berge und des unwegsamen Geländes 
empfiehlt es sich, den Weg regelmäßig auf der 
strategischen Karte zu überprüfen. Der Hauptteil der 
Armee nimmt zunächst Gibbet's Reach ein. Hinter dem Ort 
teilt sie sich am besten auf. Die eine Hälfte zieht in 
nordöstlicher Richtung weiter, wo die Dirge Stones of 
Adya, der Tower of Illudere und Lamentarie Keep auf ihre 
Befreiung warten. Der zweite Teil des Hauptheers 
marschiert gen Norden. Zeitgleich mit der Hauptarmee 
bewegt sich ein kleines und schnelles Kontingent auf 
Lion's Den zu. Vorsicht, hier kann eine Einheit des 
Feindes auftauchen. Positiver sind dagegen die blutroten 
Steine im Cutrock Delve. Ihre magische Wirkung erhöht 
die Panzerung aller Truppen (+2). Mit vereinten Kräften 
werden schließlich auch Garrot Hill, Onyx Sepulcher und 
der Crimson Bane Tower ganz im Norden angegangen.

Mission 14
Fehrdusk Forest (15)
In dieser Mission können Sie Ihr Heer um weitere 
mechanische Einheiten vergrößern.

Mission 15
Deamonforge Gap (22)
Endlich wieder vernünftige Straßen, die Ihrer Truppe von 
Nutzen sind. Mit zwei etwa gleich gestalteten Armeen 
geht es Richtung Norden. Die eine Gruppe folgt der 
Straße über den Carmine Tower, Buzzard Watch (hier über 
die Brücke) und den Heartsfire Shrine, wo die Straße 
leider falsch abbiegt. Lassen Sie Ihre Truppen also 
durch den Fluß waten. Die zweite Armee hält sich etwas 
weiter nordwestlich und nutzt ebenfalls die Segnungen 
des Straßenbaus. Nachdem Deadman's Bluff wird sich kurz 
aufgesplittert. Ein Teil erobert Numaire und betritt die 
dahinterliegende Brücke, währen der andere den Altar of 
the Blasted Oak befreit und den Fluß zum Crucible of 
Souls hin überquert. Dort ist wieder Vorsicht geboten. 
Eine gegnerische Einheit verteidigt vehement den 
magischen Gegenstand im Innern des Ortes (vorher 
speichern, mit etwas Glück ist es ein weiterer Staff of 
Healing). Beim Narrows Hill finden Ihre Einheiten wieder 
zusammen. Dahinter warten noch der Hammershome Tower, 
Daemonforge Castle und der Tower of Anvil Crag.

Mission 16 
Vale of the Shadowlord (30)
Jetzt geht es dem Shadowlord an den Kragen. Damit dieses 
Unterfangen auch gelingt, ist darauf zu achten, daß auch 
die langsamen Belagerungsgeräte rechtzeitig zum Schloß 
des Oberschurken gelangen. Außerdem sollte spätestens 
jetzt ein Auge auf die Erfahrungswerte des Gegners 
geworfen werden - Stufe 4 ist nun eher die Regel als die 
Ausnahme. Das gleiche gilt für die Lufteinheiten. Achten 
Sie also darauf, die Bomber nicht ohne Jäger in der Luft 
zu lassen. Zunächst sollten alle Einheiten nach Skinner-
Gutch ziehen. Einige Gegner versuchen, in unser 
Aufstellungsgebiet zu gelangen; hier also vorsichtig 
sein und den strategischen Ort nicht verlieren. Ein 
möglichst schneller Trupp mit vier oder fünf Einheiten 
biegt nun nach Nordwesten ab und nimmt sich nacheinander 
den Tower of the Crucible, Hellstorm Keep und die 
Firespit Cavern vor. Letztgenannte Höhle trägt ihren 
Namen zu Recht. Dort taucht ein bösartiger Drache auf 
und verteidigt eifrig seinen mit Gold gefüllten Hort. 
Unterdessen folgt der Hauptteil der Truppen der Straße 
nach Nordosten und erobert Lashmaster Keep, Rimwatch 
Tower und den Deathshead Altar. Ein zweiter kleinerer 
Trupp biegt vorher nach Norden ab und zieht zum Temple 
of Torment. Dessen Verlust scheint den A Einheiten des 
Gegners nicht zu behagen - ihre Moral sinkt. Dies hat 
wiederum einen Moralschub der eigenen Armeen zur Folge. 
Haben es die Belagerungsmaschinen bis zum Schloß 
geschafft, sollten sie geschickt eingesetzt werden. 
Bekanntlich unterstützen sie mit ihrem Feuer angrenzende 
Einheiten, die einen Angriff führen. Auf diese Art und 
Weise werden ganze Batterien aufgestellt. Genauso 
wichtig ist guter Feuerschutz seitens der Bogenschützen. 
Also eher abwarten und später angreifen - dann aber mit 
Masse - als nur mit kleinen Trüppchen den Angriff 
durchzuführen. Beherzigen Sie diese Tips, und Sie werden 
schon bald ein echter >>Fantasy General<< sein.

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Diese Lösung stammt aus 
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