Komplettlösung zu "F1 Racing Simulation 1" ------------------------------------------ Qual der Wahl ------------- TIP: Achten Sie diesmal darauf, welchem Team Sie Ihre Dienste anbieten! Suchen Sie neue Herausforderungen, begnügen Sie sich mit vorletzten Plätzen oder möchten Sie die Weltmeisterschaft gewinnen? An Ihre Wünsche wurde gedacht! Trotz identischen Setups fahren Sie mit Williams schnellere Runden als mit Minardi oder Tyrell. Damit Sie einen besseren Überblick über die Leistungen der elf Teams haben, sind nachfolgend deren Motorleisungen aufgelistet. - Ferrari: 720 PS (Qual. 745), Drehzahl 16.300 U/min (Qual. 16.600), Hubraum 2.998,1 cm3 - Benetton: 740 PS (Qual. 750), Drehzahl 16.600 U/min (Qual. 16.800), Hubraum 2.998,3 cm3 - Williams: 740 PS (Qual. 750), Drehzahl 16.600 U/min (Qual. 16.800), Hubraum 2.998,3 cm3 - McLaren: 715 PS (Qual. 735), Drehzahl 16.000 U/min (Qual. 16.600), Hubraum 2.996,4 cm3 - Ligier: 680 PS (Qual. 695), Drehzahl 15.600 U/min (Qual. 16.000), Hubraum 2.991,4 cm3 - Jordan: 710 PS (Qual. 725), Drehzahl 15.800 U/min (Qual. 16.600), Hubraum 2.998,3 cm3 - Sauber: 650 PS (Qual. 660), Drehzahl 15.800 U/min (Qual. 16.500), Hubraum 2.996,4 cm3 - Arrows: 620 PS (Qual. 635), Drehzahl 14.000 U/min (Qual. 14.700), Hubraum 2.987,9 cm3 - Tyrell: 655 PS (Qual. 665), Drehzahl 15.600 U/min (Qual. 16.000), Hubraum 2.991,8 cm3 - Minardi: 600 PS (Qual. 620), Drehzahl 13.800 U/min (Qual. 14.400), Hubraum 2.995,2 cm3 - Forti: 625 PS (Qual. 640), Drehzahl 14.800 U/min (Qual. 15.300), Hubraum 2.994,1 cm3 Teurer Rat ---------- Brenzlige Situationen entstehen häufig, wenn der Fahrer kurzfristig die Kontrolle über seinen Wagen verliert und eine halbe Drehung auf der Piste demonstriert (denken Sie an Ukyo Katayama, den König der "Spins"). Glücklicherweise gelingt es den realen Formel 1-Fahrern, ihr Auto innerhalb weniger Sekunden und auf minimalem Raum wieder in Fahrtrichtung auszurichten. Meist ist der Auslöser einer Pirouette ein übersteuertes Fahrzeug, dessen Hinterreifen in einer Kurve die Traktion verlieren. Bei MicroProse hatte der Pilot einen speziellen Gang, mit dem er aus dem Stand seinen Wagen wieder in Fahrtrichtung schleudern konnte. Ubi Soft verwöhnt Sie leider nicht mit diesem Hilfsmittel. Sollten Sie zudem noch die Schleuderkorrektur und Traktionskontrolle eingeschaltet haben, so geht der Schuß erst recht nach hinten los. TIP 1: Fahren Sie bei einer blockierten Strecke auf jeden Fall von der Piste ins Gras (notfalls auch ins Kiesbett). Sie verringern auf diese Weise nicht nur das Risiko, von der Konkurrenz angefahren zu werden, sondern verlieren auch die Bodenhaftung. Auf dem Gras rutscht es sich nämlich vorzüglich, und selbst der Kies ist nicht so griffig wie der Asphalt. Sobald Sie also etwas anderes als Teer unter Ihren Rädern spüren, leiten Sie die Kehrtwende ein. Bremsen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand hinunter und schlagen Sie das Steuer in Fahrtrichtung ein. Deaktivieren Sie mit der Taste F7 die Automatikschaltung und legen Sie den ersten Gang ein. Holen Sie tief Luft und geben Sie Vollgas! Ihr Wagen setzt sich kurz in Bewegung und bricht anschließend am Heck aus. Sobald Ihr Heck herumschleudert (bei ca. 60 km/h), nehmen Sie den Fuß leicht vom Gas! Bremsen Sie anschließend ab, wenn Sie wieder in Fahrtrichtung stehen. Erst wenn Ihr Auto absolut stillsteht, beschleunigen Sie, um ein weiteres Ausbrechen zu verhindern. TIP 2: Anfänger sollten daher lieber ein untersteuerndes Setup als ein übersteuerndes wählen und einen Ausritt über die Kerbs vermeiden. TIP 3: Sie können bei unproblematischer Verkehrslage auch auf der Straße wenden, allerdings benötigen Sie dazu mehr Beschleunigungsweg und riskieren eben doch oft eine Kollision mit den Hintermännern. Da Sie auf der Straße schneller die kritische Geschwindigkeit erreicht haben als auf dem Gras, dauert der Schleudervorgang außerhalb der Bahn ein wenig länger. Allerdings verringert sich das Unfallrisiko außerhalb der Strecke drastisch, und da Sie ohnehin bereits wertvolle Sekunden verloren haben, sollte der Spin abseits der Fahrbahn Ihre erste Wahl sein. Es kommt noch schlimmer ----------------------- 1. Eine gravierende Charakterschwäche legen die Computergegner während des Rennens zutage. Statt vor einer Überrundung artig Platz zu machen, blockieren und bremsen die langsamen Vordermänner die Verfolger erbarmungslos aus. Der mühsam erkämpfte Vorsprung zum Hintermann schmilzt mit jeder Sekunde, die Sie hinter dem sturen Schleicher verweilen. Marshalls, die mit blauen Flaggen wedeln, glänzen durch Abwesenheit. Selbst bei einem Überholmanöver beharren die Hinterbänkler auf ihre Linie und riskieren eher einen Zusammenstoß, als sich überrunden zu lassen. Nutzen Sie also jede Überholmöglichkeit. Lassen Sie sich vor einer Kurve kurz zurückfallen, um schneller herausbeschleunigen zu können. 2. Eine vollkommene Pechsträne durchleben Sie, wenn Sie eine 10-Sekunden-Strafe aufgebrummt bekommen und in derselben Runde von einem Defekt wie Plattfuß oder Spoilerbruch heimgesucht werden. Die Regeln besagen, daß Sie Ihre Strafe innerhalb von zwei Runden absitzen müssen. Sobald Sie sich aber mit Ihrem weidwunden Fahrzeug in die Box quälen, müssen Sie zuerst die Zeitstrafe abbrummen, bevor Ihre Schäden beim nächsten Boxenstopp repariert werden. Ob Sie wollen oder nicht, Sie werden mit dem havarierten Boliden zurück auf die Piste geschickt und müssen zwangsläufig noch eine weitere Runde drehen! Aus diesem Grund sollten Sie bei einer Stop-and-Go-Strafe schnellstmöglich an die Box fahren. Windschattenspiele ------------------ Aufgrund der heutigen Entwicklungsstufe sind Überholungen aus dem Windschatten heraus eher selten geworden. Gelangte man vor einigen Jahren bereits 100 Meter hinter dem Vordermann in den günstigen Windschatten, so muß man sich heute auf 20 bis 30 Meter nähern. Dadurch können Sie nicht den nötigen Geschwindigkeitsüberschuß aufbauen, um einen ebenbürtigen Gegner auf der Geraden zu überholen. TIP 1: Sinnlos sind Windschattenfahrten aber dennoch nicht. Sie verringern den Spritverbrauch wenige Sekunden lang, und Ihr Vordermann kann Ihnen so schnell nicht wieder entkommen. TIP 2: Spätestens vor der nächsten Kurve muß er abbremsen. Das ist Ihre Chance! Da die meisten Kurven auf der Außenbahn in Angriff genommen werden, weichen Sie schnell auf die Innenbahn aus. Sobald Sie sich auf gleicher Höhe mit dem Gegner befinden, bremsen Sie ab! Ihr Gegner hat nun keine andere Wahl, als Ihnen den Vortritt zu lassen. Dieses Manöver sollten Sie gut beherrschen, da sich derartige Überholmöglichkeiten häufig anbieten. Das liegt daran, daß sich die Computergegner einen Lidschlag früher in Kurven einbremsen, als sie müßten. Wichtig ist aber, daß die Kurve vom Noch-Vordermann auf der Außenseite angefahren wird und Sie (besonders bei Gegnern mit leistungsstarken Boliden) die ABS- Hilfe deaktiviert haben! Adleraugen ---------- Da Sie in einem F1-Boliden sehr tief sitzen, können Sie den Streckenverlauf nicht gut überblicken. Eine Kurve und deren Winkel erkennen Sie erst, wenn Sie fast schon in sie eingefahren sind! Deshalb müssen Sie jeden Streckenmeter im Schlaf beherrschen, um sich voll und ganz auf die Gegner konzentrieren zu können.Gerade bei neuen Strecken stoßen Sie aus der Cockpitsicht auf Orientierungsprobleme. TIP: Üben Sie deshalb die Strecken mit einer der extremen Kamerasichten, zwischen denen Sie mit F2 und F4 umschalten können. Der frühe Vogel fängt den Wurm ------------------------------ Erlaubt ist, was nicht verboten ist! Eine bessere Startsituation fahren Sie sich heraus, wenn Sie die Option Frühstart aktivieren. Sie bekommen die 10-Sekunden-Strafe nämlich erst dann auferlegt, wenn Ihr Fahrzeug vollständig über die Startmarkierung gefahren ist! TIP 1: Warten Sie drei Sekunden, nachdem die letzte Lampe aufgeleuchtet ist, und tippen Sie leicht aufs Gaspedal! TIP 2: Ihr Wagen sollte sich mit höchstens 10 km/h in Bewegung setzen. Sie schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Sobald die Lampen erlöschen, haben Sie im Idealfall schon 10 km/h auf dem Tacho, und Sie müssen nicht von Null beschleunigen. Mit der zweiten Klappe haben Sie zum Vordermann bereits einige Meter gewonnen, so daß sich Ihnen eine gute Überholmöglichkeit bietet. Asphaltsafari ------------- Die meiste Zeit können Sie in den Kurven verlieren. Falls Sie zu früh bremsen, schleichen Sie langsam durch die Biegung und verlieren den Kontakt zum Vordermann. Bremsen Sie zu spät, so landen Sie entweder auf dem Fairway, im Bunker oder Sie müssen so stark in die Eisen treten, so daß Sie Ihre Reifen ruinieren und mit einem Bremsplatten weiterfahren müssen. Ein Bremsplatten hat nicht nur Traktionsverlust zur Folge: Da der Reifen nicht mehr rund läuft, schlägt das Lenkrad auch bei jeder Radumdrehung spürbar in Ihre Handflächen. Unter Umständen müssen Sie einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen, damit Ihnen der Reifen nicht platzt! TIP: Die Ideallinie ist nicht immer die schnellste. Eine Ideallinie bezieht sich vornehmlich auf das optimale Wagen-Setup. Sobald Ihre Reifen im Laufe der Zeit an Bodenhaftung verlieren, drohen Sie beim Einhalten der vorgeschlagenen Linie nach außen wegzudriften. Halten Sie sich also an die Regel, den Einlenkpunkt dem Beschleunigungspunkt bei nachlassender Bodenhaftung anzunähern! Im Klartext heißt dies, daß die Strecke zwischen dem Einlenken in die Kurve und dem Herausbeschleunigen aus der Kurve kürzer werden muß. In den nachfolgenden Grafiken sehen Sie zwei Kurven, die von einem neubereiften, blauen Wagen und einem grauen Rennwagen mit alten Schlappen befahren werden. Die helle Markierung stellt die reguläre Ideallinie dar, während die graue Linie den Weg des älterbereiften Kollegen symbolisiert. Die Autos mit der nebenstehenden Ziffer 1 geben die Positionen an, an denen Sie das Lenkrad einschlagen müssen. Ab der Ziffer 2 hingegen müssen Sie wieder beschleunigen! Überholmanöver -------------- TIP 1: Die häufigste Überholmöglichkeit bietet sich Ihnen vor einer normalen Kurve. Kurz bevor der Gegner bremst, verlassen Sie seinen Windschatten und fahren in die Innenseite der Kurve! Sie schneiden somit die Ideallinie des Gegners, der notgedrungen auf die Außenseite der Kurve ausweichen muß. Er fährt auf diese Weise nicht nur auf der schmutzigen Fahrbahnseite, auf der sich Staub und Steine ansammeln, sondern er kann zusätzlich nicht voll aus der Kurve herausbeschleunigen. Sie hingegen können ein paar Zehntelsekunden früher aufs Vollgas treten und an ihm vorbeifahren. Wechseln Sie abschließend auf die Ideallinie und setzen Sie sich vor ihn. Es gibt zwei verschiedene Arten von Schikanen. Die "flache Schikane" setzt sich aus einer Kurvenkombination zusammen, die nahezu mit Vollgas durchfahren werden kann. Die Chance, in diesem Hindernis zu überholen, ist sehr bescheiden und besteht nur, wenn Sie in einem konkurrenzfähigen Wagen sitzen und Ihr Vordermann zu früh in die erste Kurve einbremst. Bei letzterem allerdings stehen Ihre Chancen gut! TIP 2: Sie müssen beim Einbremsen die Ideallinie verlassen und außen am Gegner vorbeifahren. Dies gelingt Ihnen nur mit enormem Geschwindigkeitsüberschuß und einer Portion Todesverachtung. Sobald Sie in die letzte Biegung einfahren, müssen Sie den Gegner von der Ideallinie verdrängen. Gelingt Ihnen auch dieses Kunststück, so haben Sie das Nervenduell gewonnen. Nun befinden Sie sich auf der Ideallinie und können voll aus der Kurve beschleunigen, während Ihr verdutzter Gegner immer noch das Lenkrad sortiert. TIP 3: Ganz anders verhält es sich bei engen Schikanen. Kurz vor der ersten Kurve scheren Sie aus dem Heck des zukünftigen Ex- Vordermanns. Sobald Sie einlenken, müssen Sie mindestens auf gleicher Höhe mit dem Kollegen sein, um die ideale Position in der ersten Kurve für sich in Anspruch zu nehmen. Reifen an Reifen lenken Sie sich durch die spannend gewordene Schikane. Am Ausgang müssen Sie die Ideallinie wieder verlassen, um keine Kollision zu riskieren. Allerdings dürften Sie ein gutes Stück an Boden gutgemacht haben, um beim Herausbeschleunigen die Nase vorn zu behalten. Dieser Umstand wird zudem dadurch begünstigt, daß Ihr Gegner die letzte Kurve von innen durchfahren mußte und dadurch nicht optimal beschleunigen kann. Tankstrategien -------------- Die Tankstrategien entscheiden oft über Sieg oder Niederlage. Gerade bei Kursen wie Monaco, auf denen das Überholen mit sehr viel Risiko verbunden ist, werden die Siege von der Boxencrew gemacht. Zwar bedeutet ein zusätzlicher Boxenaufenthalt mehr Zeitverlust, aber dafür erhalten Sie neue Reifen mit mehr Grip, und Sie fahren zudem mit weniger Sprit. Ihr Wagen ist also leichter und schneller unterwegs. Ob sich ein zusätzlicher Boxenstopp für Sie lohnt, erfahren Sie folgendermaßen: TIP 1: Fahren Sie während des Trainings in die Box und notieren Sie sich die Zeit ab der Einfahrt in die Boxengasse! Tanken Sie Sprit nach und lassen Sie die Reifen wechseln! Geben Sie abschließend frisches Gummi und fahren Sie zurück auf die Strecke! Stoppen Sie nun den Zeitmesser und notieren Sie sich die Zeit! Fahren Sie eine weitere Runde und drücken Sie erneut den Stoppuhrknopf an derselben Stelle wie vorhin; Sie bleiben aber diesmal auf der Strecke! Messen Sie nun die Fahrzeit auf dem Kurs zwischen Boxeneinfahrt und Boxenausfahrt und subtrahieren Sie das Ergebnis Ihrer Boxenzeit. Nehmen Sie an, Ihre Messungen ergeben einen Zeitverlust von 20 Sekunden. Dauert das Rennen nun 60 Runden und würden Sie zwei Stopps planen, so müßten Sie im Schnitt in Runde 20 und 40 an die Box fahren. Im Gegensatz zur Ein-Stopp-Strategie, bei der Sie in Runde 30 in die Box fahren würden, haben Sie bei einem zusätzlichen Stopp für 2x10 Runden frische Reifen! Wenn Sie also bei 10 Runden mit frischen Reifen mindestens 10 Sekunden schneller sind als mit alten Reifen über dieselbe Distanz, kann sich ein zusätzlicher Stopp lohnen. TIP 2: Falls Ihnen in wenigen Runden ein Tankstopp bevorsteht und Sie momentan hinter einem langsameren Fahrer festhängen, so ziehen Sie den Servicestopp einfach vor. Sie würden zuviel Zeit verlieren, wenn Sie hinter einem langsameren Piloten Ihre Runden abspulen würden. Natürlich können Sie andererseits vom Regen in die Traufe geraten, wenn Sie nach dem verfrühten Boxenstopp in einem neuen Fahrerpulk festklemmen. Entscheiden Sie im Falle eines Falles intuitiv! Reifenpoker ----------- Die optimale Reifenstrategie sieht vor, daß Sie zwei Reifensätze für das Training aufheben und vier für das Qualify. TIP 1: Den siebten Reifensatz fahren Sie in der letzten Runde des Trainings ein, indem Sie eine Runde langsam und sehr schonend fahren. Die Gummis werden dadurch ein wenig aufgerauht, um sich besser in den Asphalt zu krallen. Mit diesem Reifenset werden Sie am Sonntag an den Start gehen. Absolut frische Reifen haben leider den Nachteil, daß sie die ersten Sekunden schlecht greifen und daher für den wichtigen Start ungeeignet sind. TIP 2 Sollten Sie während des Qualify von der Piste geraten, können Sie den Reifensatz für das Rennen vergessen. Steine und Staub brennen sich in das empfindliche Gummi und reduzieren empfindlich die Bodenhaftung. Sollten Sie mit den Schlappen noch an die Bande knallen, erhöht sich zusätzlich das Risiko eines Reifenplatzers. TIP 3: Das Reifensortiment besteht aus fünf verschiedenen Reifentypen. Reifen "A" wurde aus der härtesten Gummimischung gebacken und ist dementsprechend verschleißarm. Er eignet sich gut für das Training, um Reifensätze für das Qualify und das Rennen aufzusparen. Bei optimaler Fahrweise kann ein "Klasse A"- Reifen ein gesamtes Rennen durchhalten. Der große Nachteil der harten Reifen liegt darin, daß sie sehr wenig Grip bieten und daß Sie mit verminderter Geschwindigkeit Kurven durchfahren müssen. Die Reifen "B" und "C" sind weniger hart und sollten im Rennen aufgezogen werden. Je nachdem, wie rauh der Asphalt und Ihr Fahrstil sind, leisten die Reifen gute Dienste für ein halbes oder ein drittel Rennen. "D"-Reifen hingegen müssen Sie mindestens dreimal wechseln, da sie so weich sind, daß man sie über den Asphalt schmatzen hört. Für diese Gummis sollten Sie sich nur entscheiden, wenn Sie nicht die gesamte Renndistanz fahren möchten oder wenn Sie beim Qualify genügend Reserve-Reifen fürs Rennen haben. Zum Schluß können Sie auf Profilreifen zurückgreifen, die Sie nur während des Regens aufziehen sollten. Auf trockener Strecke fahren sich diese Gummis zu schwammig und bieten den wenigsten Grip. Selbst auf Geraden können Sie damit nicht gut beschleunigen. Das Qualify ----------- Bevor Sie an einem Grand Prix teilnehmen, haben Sie die Gelegenheit, während des freien Trainings das Auto optimal einzustellen. Obwohl jeder Fahrer seinen eigenen Fahrstil hat, gibt es gewisse Grundeinstellungen für jeden Kurs. Die Feineinstellungen müssen Sie gemäß Ihrer Fahrgepflogenheiten ermitteln. TIP 1: Das Setup fürs Qualify unterscheidet sich vom Rennsetup hauptsächlich hinsichtlich der erhöhten Motorleistung und der frischen Reifen. Da Ihr Motor nur wenige Minuten durchhalten muß, verstellen Sie die Drehzahl aufs Maximum. Ebenso sollten Sie vor jeder fliegenden Runde frische Reifen aufziehen. TIP 2: Die meisten Strecken erlauben nur eine fliegende Runde, so daß Sie insgesamt vier Versuche haben (die Ein- und Auslaufrunden werden von Ihrem Rundenkonto abgezogen). Fahren Sie die erste Runde so risikolos wie möglich, um zumindest eine akzeptable Zeit verbuchen zu können. Steigern Sie daraufhin Ihre Risikobereitschaft und geben Sie beim letzten Versuch alles! Das Setup --------- Da die Rennkurse unterschiedliche Eigenschaften haben, müssen Sie vor jedem Rennen den Wagen optimal einstellen. Ein perfektes Setup gibt es aber nicht. Sie müssen stets Kompromisse zwischen Geschwindigkeit und Straßenlage eingehen. Trotzdem sollten Sie sich an folgende Regeln halten: Tip 1: Die Bremsbalance sollte immer etwas mehr auf den Vorderrädern als auf den Hinterrädern liegen. Da sich beim Einbremsen das Gewicht nach vorn verlagert, müssen die Vorderbremsen mehr Kraft aufbringen. Die optimale Bremsbalance ermitteln Sie, indem Sie auf der schnellsten Geraden mit Vollgas entlangfahren. Vor der angrenzenden Kurve bremsen Sie verstärkt ab und achten darauf, welche Räder zuerst blockieren. Falls es die Vorderräder sind, müssen Sie die Bremsbalance ein klein wenig nach hinten verlagern. Im Idealfall blockieren bei einer Vollbremsung alle Räder gleichzeitig. Da Sie diese Einstellung jedoch nie finden werden, entscheiden Sie sich für minimal früher bremsende Vorderräder. Leider verschleißt diese Aktion schnell Ihre Trainingsreifen, so daß Sie rechtzeitig zu einem vernünftigen Ergebnis kommen sollten. Tip 2: Bei den Flügeln sollte der Heckflügel steiler eingestellt sein als der Frontflügel. Der Heckflügel muß die antreibenden Räder sicher auf den Asphalt pressen, um beim Beschleunigen eine optimale Bodenhaftung zu gewährleisten. Je mehr Vollgaspassagen ein Kurs hat (Extrembeispiel: Hockenheim), desto flacher müssen die Flügel eingestellt werden, um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Gleicht der Kurs eher einer Serpentinenstrecke wie in Monaco, so müssen Sie die Flügelstellung erhöhen, um die Kurven ausreichend schnell durchfahren zu können. Tip 3: Sollten Sie die Traktions- und Schleuderkontrolle aktiviert haben, bricht Ihr Fahrzeug in den Kurven weniger häufig aus. Diesen Umstand können Sie nutzen, indem Sie den Heckspoiler um ein paar Grad abflachen. Sie erreichen dadurch höhere Geschwindigkeiten auf den Geraden. Tip 4: Die Getriebeabstimmung ermitteln Sie, indem Sie wiederum auf der längsten Geraden entlangrasen. An dem Punkt, an dem Sie ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht haben, müssen Sie sich im sechsten Gang befinden, und das vierte Drehzahllämpchen darf noch nicht aufleuchten. Die richtige Einstellung für den niedrigsten Gang finden Sie am langsamsten Punkt der Strecke, also in einer Kurve. Achten Sie darauf, daß Sie den langsamsten Punkt im ersten Gang durchfahren, ohne daß eine Drehzahllampe aufleuchtet. Sobald Sie wieder beschleunigen, sollten die Lampen wenige Augenblicke später in Ihrer gesamten Farbenpracht blinken. Den langsamsten Punkt passieren Sie somit im mittleren bis oberen Drehzahlbereich des ersten Ganges. Tip 5: Je geringer die Bodenhöhe ausfällt, desto mehr Ansaugdruck entsteht, und desto stabiler fährt sich Ihr Fahrzeug in den Kurven. Sollte das Chassis auf dem Bodenbelag aufsitzen oder gar darüberschleifen, so büßen Sie eine Menge Geschwindigkeit ein. Achten Sie bei Testfahrten ebenso darauf, mit vollen Tanks die beste Einstellung zu finden. Sollten Sie sich mit wenig Sprit auf die Jagd nach der geringsten Bodenhöhe begeben, so würden Sie beim Rennen eine unangenehme Überraschung erleben. Voll betankt nimmt schließlich auch das Gewicht Ihres Autos zu, und die Bodenhöhe schrumpft automatisch um einige Millimeter. TIP 6: Die Übersetzungsverhältnisse der Gänge zwei bis sechs passen Sie entsprechend der abgebildeten Kurve an. Kursbeschreibung & Setup ======================== TIP 1: Mit einem schnellen Auto und im einfachsten Schwierigkeitsgrad können Sie überall überholen, während sich Ihnen mit einem mäßigen Auto im Profi-Level so gut wie keine Überholpunkte bieten. Die anschließenden Streckenkarten zeigen Ihnen farbig unterlegt, wo sich das Risiko eines Angriffs lohnt und wo nicht. Bei Grün können Sie es ruhig wagen und brauchen kaum Angst zu haben, von der Strecke gekegelt zu werden. Bei Gelb müssen Sie etwas mehr riskieren, um am Vordermann vorbeiziehen zu können. Die Chancen können in den gelben Streckenabschnitten durchaus höher sein als in den grünen, allerdings gehen Sie in den gelben Bereichen ein höheres Unfall- Risiko ein. Rot bedeutet natürlich, daß Sie bereits beim Überholansatz im Kies landen würden. Lassen Sie es also lieber! Tip 2: Das Setup bezieht sich auf fortgeschrittene Fahrer. Anfänger sollten in der Regel die Heckspoilereinstellung um 2 bis 3 Grad erhöhen, um ein frühzeitiges Ausbrechen in Kurven zu vermeiden. Großer Preis von Australien --------------------------- Setup Qualify [u. Race] Spoiler (V, H): 10°, 10° [12°, 12°] Gänge: 17, 25, 32, 38, 43, 46 [17, 25, 32, 38, 42, 45] Lenkung: 20° [20°] Bremsbalance (V) : 55% [60°] Federung (LV, RV, LH, RH): 75%, 75%, 62%, 62% [75%, 75%, 62%, 62%] Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47% [40%, 47%] Bodenhöhe (V, H): 57mm, 57mm [60mm, 60mm] Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 37%, 37%, 25%, 25% [37%, 37%, 25%, 25%] Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 50%, 50% [67%, 67%, 50%, 50%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -7°, -7°, -6°, -6° [-5°, -5°, -5°, -5°] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 0mm, 0mm, 0mm, 0mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm] Motorleistung: 17500 U/min [16500 U/min] Reifen (T / Q+R / nur Q): A, A, C / C, C / D, D [C, C] Treibstoff: 5 l [95 l] Tankstopps: 1 Treibstoffverbrauch pro Runde: 2,6 l Das Rennen Der Start erweist sich durch die lange Gerade als wenig riskant. Dafür hat es die erste australische Kurve in sich, die Sie auf jeden Fall von außen in Angriff nehmen sollten. Die Computergegner stauen sich nämlich auf der Innenbahn und geben Ihnen somit die Möglichkeit, am Ausgang der Schikane vorbeizuziehen. Geben Sie nun wieder Vollgas und bremsen Sie vor der engen Rechtskurve auf 75 km/h ab. Ein kurzes Stückchen können Sie auf 160 km/h beschleunigen, bevor Sie vor der nächsten Biegung ein wenig bremsen müssen. Nun gilt striktes Überholverbot, bis Sie die Rechtskurve, die von einem Teich umsäumt wird, mit 100 km/h durchfahren haben. Sollten Sie in einem schnellen Auto sitzen, bietet sich Ihnen nun die zweite Überholmöglichkeit. Schließen Sie in der feuchten Kurve so dicht zum Vordermann auf, wie Sie nur können. Sobald Sie sich auf dem geraden Stück befinden, scheren Sie nach rechts aus und fahren an Ihrem Kollegen vorbei. Da dieser Streckenabschnitt eine leichte Rechtskrümmung aufweist, können Sie innen am roten Renner vorbeiziehen. Bei diesem Manöver müssen Sie sich beeilen, damit Sie vor der angrenzenden Rechtskurve wieder auf die linke Straßenseite fahren können. Mit 90 km/h zwängen Sie sich durch das Hindernis. Der angrenzende Streckenabschnitt lädt zur Vollgasfahrt ein. Solange Sie noch auf griffigen Gummis fahren, nehmen Sie die Einladung an. Sperren Sie aber Ihre Ohren auf, um beim kleinsten Reifenquietscher den Bleifuß zu heben. Es folgt eine weitere 170 km/h-Kombination, die Ihre Gegner wieder einmal zu vorsichtig durchfahren. Rücken Sie dem vorausfahrenden Sicherheitsfanatiker auf die Pelle und wiederholen Sie das bekannte Spielchen. Auch hier müssen Sie wieder vor der angrenzenden Kurve auf die linke Seite zurückkehren, um mit maximal 105 km/h schnellstmöglich die Biegung zu durchfahren. Bis zur Zielgeraden bietet sich Ihnen keine weitere Überholmöglichkeit. Achten Sie auf die vorletzte Kehre! Sie ist enger, als es zuerst den Anschein hat. Um die reguläre Strecke nicht zu verlassen, achten Sie darauf, daß Ihr Tacho bei 65 km/h stehenbleibt. Das war's auch schon! Großer Preis von Brasilien -------------------------- Setup Qualify [u. Race] Spoiler (V, H): 11°, 11° [13°, 14°] Gänge: 17, 25, 32, 38, 42, 45 [17, 25, 32, 37, 41, 44] Lenkung: 22° [22°] Bremsbalance (V) : 55% [60°] Federung (LV, RV, LH, RH): 75%, 75%, 62%, 62% [75%, 75%, 62%, 62%] Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47% [40%, 47%] Bodenhöhe (V, H): 70mm, 70mm [70mm, 70mm] Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 40%, 40%, 30%, 30% [40%, 40%, 30%, 30% Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 75%, 75%, 60%, 60% [75%, 75%, 60%, 60%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -7°, -7°, -6°, -6° [-5°, -5°, -5°, -5°] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 0mm, 0mm, 0mm, 0mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm] Motorleistung: 17.500 U/min [16.650 U/min] Reifen (T / Q+R / nur Q): A, A, C / C, C / D, D [C, C] Treibstoff: 5 l [102 l] Tankstopps: 1 Treibstoffverbrauch pro Runde: 2,1 l Das Rennen Brasilien verlangt in den ersten Sekunden volle Aufmerksamkeit und Disziplin. Direkt nach dem Start quetscht sich das dicht gepackte Feld durch eine 75 km/h langsame Linkskurve, die in eine etwas schnellere Rechtskurve übergeht. Da die Ideallinie ebenfalls von innen nach außen verläuft, kann es schon nach wenigen Sekunden zu zeitlupenrelevanten Szenen kommen. Halten Sie sich aus sämtlichen Prügeleien heraus und nutzen Sie das allgemeine Chaos, um der lachende Dritte zu sein. Verringern Sie den Abstand zum Vordermann, indem Sie bereits in der langgezogenen Linkskurve so schnell wie möglich fahren. Quietschende Reifen und ein Auto, das zu stark nach rechts driftet, sind Anzeichen für zuviel des Guten. Setzen Sie am Ausgang der Curva do Sol zum Überholen an, indem Sie nach links ausbrechen und am Gegner vorbeifahren. Sie haben dafür einen langen Streckenabschnitt Zeit, so daß Sie normalerweise nicht in Bedrängnis geraten sollten. Lenken Sie anschließend Ihren Boliden auf die Ideallinie zurück und bremsen Sie sich mit 140 km/h durch die Curva 3. Mit einer gehörigen Portion Mut und einem langsameren Gegner vor Ihnen können Sie auf der kurzen Geraden das Publikum mit einer weiteren Glanzleistung beeindrucken. Beschleunigen Sie noch in der Kurve auf 250 km/h und fahren Sie dem Gegner dicht vors Getriebe. Sobald er idealliniengetreu nach links außen fährt, bleiben Sie auf der Mitte der Strecke und fahren mit dem gewonnenen Geschwindigkeitsüberschuß an ihm vorbei. Bleiben Sie in der Mitte, damit Sie dem Überholten vor der anschließenden Kurve den Bremsweg abschneiden. Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit auf 170 km/h und treten Sie in der Kurvenmitte wieder aufs Gas, da die Rechtskurve am Ausgang weiter wird. In sehr seltenen Fällen, wenn Sie auf einen extrem langsamen Gegner stoßen, können Sie ihn auf der Innenseite des schnurgeraden Stückchens überholen. Damit sind vorerst alle Überholmöglichkeiten erschöpft. Diszipliniert durchfahren Sie den kurvenreichen Abschnitt, der mit einer 80 km/h langsamen Rechtskurve beginnt und in einer nicht ganz so lahmen Linkskurve endet. Wenige Sekunden später fahren Sie durch die 200 km/h schnelle Subida, eine langgezogene Linksbiegung, auf die Zielgerade. Bis zum Überfahren der Ziellinie haben Sie wieder ausreichend Zeit, einem Gegner Ihren Auspuff zu zeigen. Großer Preis von Argentinien ---------------------------- Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 12°, 12° [12°, 13°] Gänge: 19, 26, 32, 37, 42, 46 [19, 26, 32, 37, 41, 45] Lenkung: 20° [22°] Bremsbalance (V) : 58% [55°] Federung (LV, RV, LH, RH): 83%, 83%, 64%, 64% [75%, 75%, 62%, 62%] Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47% [40%, 47%] Bodenhöhe (V, H): 69mm, 69mm [70mm, 70mm] Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 42%, 42%, 25%, 25% [40%, 40%, 30%, 30%] Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 50%, 50% [75%, 75%, 60%, 60%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -8°, -8°, -8°, -8° [-7°, -7°, -6°, -6°] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 23mm, 23mm, 17mm, 17mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm] Motorleistung: 17500 U/min [16700 U/min] Tankstopps: 2 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, C/C, C, C/D [C, C, C] Das Rennen 1. Der argentinische Kurs verwöhnt zwar die Fahrer mit großflächigen Auslaufzonen und mit fairen Kurven, allerdings erschweren hügelige Passagen die Sicht. Adäquate Überholmöglichkeiten sind dünn gesät und reduzieren sich auf die beiden Geraden. 2. Nach dem Start erkämpfen Sie sich ein Plätzchen auf der linken Streckenseite. Halten Sie vor der ersten Kurve, der CURVON, ausreichend Platz zum Vordermann, da die 130 km/h-Biegung zu munteren Materialschlachten einlädt. Üben Sie sich in Geduld und nutzen Sie den kurvenreichen Abschnitt bis zur langezogenen Rechts vor der oberen Geraden, um den Abstand zum Vordermann kontinuierlich schrumpfen zu lassen. Dann schlagen Sie zu! Am Ende der Kurve starten Sie Ihren Angriff! Sollten Sie den Windschatten des Vordermanns erreicht haben, so lassen Sie sich bis zum Ausgang der Kurve mitziehen. Bleiben Sie beharrlich auf der Innenseite der Krümmung, auch wenn Ihr Kollege nach links auf die Ideallinie fährt! Entfernen Sie sich nicht zu weit von der Ideallinie! Im weiteren Verlauf können Sie mit dem aufgebauten Geschwindigkeitsüberschuß am Gegner langsam vorbeiziehen. Wechseln Sie Ihre Position in die Streckenmitte, damit Sie in wenigen Sekunden so schnell wie möglich den Weg vor die konkurrierende Fahrzeugnase finden können. Die schnelle ASCARI müssen Sie ideal durchfahren, um keine Geschwindigkeit einzubüßen! Kurz vor Ende der Geraden lenken Sie Ihr Fahrzeug auf die Ideallinie und schlagen somit dem neuen Hintermann die Tür ins Gesicht. Die anschließende CURVA DE ASCARI müssen Sie wiederum auf idealer Linie durchfahren, da der neue Hintermann sonst schnell wieder zum alten Vordermann mutiert. 3. Bis zur Zielgeraden müssen Sie sich in Geduld üben, bevor Sie einen weiteren Platz gutmachen können. Das anschließende Manöver verläuft nach der Methode 08/15 und entbehrt jeglicher Spannung. Unspektakuläre, aber wirkungsvolle Überholspielchen auf der Start- und Zielgeraden. Sofern Ihre paar hundert PS es zulassen, ziehen Sie auf der langen Zielgeraden rechts am Gegner vorbei! 4. Kniffliger wird es am Ausgang der Geraden. Sollten Sie erst jetzt das Getriebe des Vordermanns erkennen, versuchen Sie die folgende Methode, bei der Sie ein geschicktes Händchen und eine Portion Feingefühl benötigen. Adrenalinfördernde Momente eingangs der CURVON. Kurz vor der CURVON scheren Sie nach rechts aus und passieren am absoluten Limit das Hindernis. Sollten Ihre Reifen nicht quietschen, sind Sie zu langsam! Sie müssen mindestens auf gleicher Höhe mit dem Gegner bleiben! Verteidigen Sie den Platz neben dem kämpfenden Kollegen auf Biegen und Brechen, um ihn automatisch von der Ideallinie zu verdrängen. Fahren Sie nun vorsichtig, aber bestimmt vor den Benetton-Bug! Am Ausgang der Rechts müssen Sie einen deutlichen Vorsprung herausgefahren haben, um den Überholvorgang erfolgreich zu beenden. Lenken Sie Ihren zerbrechlichen Boliden nach links vor den verdutzten Gegner. Großer Preis von Europa ----------------------- Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 11°, 11° [12°, 12°] Gänge: 17, 25, 32, 38, 43, 46 [17, 25, 32, 37, 41, 45] Lenkung: 19° [20°] Bremsbalance (V) : 60% [55°] Federung (LV, RV, LH, RH): 79%, 79%, 62%, 62% [75%, 75%, 62%, 62%] Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47% [40%, 47%] Bodenhöhe (V, H): 70mm, 70mm [70mm, 70mm] Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 37%, 37%, 25%, 25% [40%, 40%, 35%, 35%] Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 50%, 50% [80%, 80%, 70%, 70%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -5°, -5°, -5°, -5° [-7°, -7°, -6°, -6°] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 0mm, 0mm, 0mm, 0mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm] Motorleistung: 17500 U/min [16650 U/min] Tankstopps: 1 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D [B, B] Das Rennen 1. Der Nürburgring zählt zu den sichersten Rennkursen. Aufgrund der schnellen Kurven liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 200 km/h. 2. Die meiste Zeit können Sie gutmachen, wenn Sie die schnellen Kurven so exakt wie möglich durchfahren. Sollten Sie aus der Kurve zu langsam herausfahren, werden Sie auf den abschließenden Abschnitten von den Gegnern überholt. Umgekehrt gilt diese Regel natürlich auch. Einen weniger genauen Vordermann können Sie so auf die hinteren Plätze verweisen. Rücken Sie dazu in der FORD- KURVE dem computergesteuerten Piloten dicht auf die Pelle. Je flinker Sie diese Kurve passieren, umso Schneller werden Sie auf der anschließenden Geraden sein. Kurz vor der leichten Linksbiegung verlassen Sie das Heck des Williams und fahren auf die Straßenmitte. Bleiben Sie so lange auf dieser Position, bis der zukünftige Hintermann bremst. Im selben Moment beanspruchen auch Sie Ihre asbestfreien Bremsen und rutschen direkt vor den gegnerischen Boliden. Drängen Sie den Gegner von seiner Linie ab! Da Sie sich bereits auf der Innenseite befinden, muß sich Ihr Kollege hinter Ihnen einbremsen. Sie verlieren auf diese Weise zwar Geschwindigkeit, aber da die anschließende Kehre sehr eng ist, kann Sie der Überholte nicht auf der Außenbahn passieren, ohne noch mehr Zeit zu verlieren. 3. Auf der Geraden nach der DUNLOP-KEHRE und vor dem ITT-Bogen verfahren Sie ähnlich. Die Überholstrategie gleicht sich in den drei Abschnitten sehr stark. Nichts Neues stellt die letzte Überholmöglichkeit auf der Zielgeraden dar. Beschleunigen Sie wie gehabt aus der COCA- COLA-KURVE, um den Gegner auf der Zielgeraden rechts zu überholen. Bleiben Sie auch hier bis vor dem CASTROL-S auf der Fahrbahnmitte und schneiden Sie beim Einfahren in die Rechts dem wütenden Piloten den Weg ab. Großer Preis von San Marino --------------------------- Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 9°, 8° [9°, 9°] Gänge: 16, 23, 29, 35, 40, 45 [16, 23, 29, 35, 40, 44] Lenkung: 18° [18°] Bremsbalance (V) : 60% [55°] Federung (LV, RV, LH, RH): 85%, 85%, 60%, 60% [84%, 84%, 59%, 59%] Drehstabilisatoren (V, H): 55%, 61% [55%, 61%] Bodenhöhe (V, H): 66mm, 70mm [65mm, 70mm] Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 37%, 37%, 35%, 35% [37%, 37%, 35%, 35%] Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 60%, 60% [67%, 67%, 60%, 60%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -5°, -5°, -5°, -5° [-5°, -5°, -5°, -5°] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 30mm, 30mm, 20mm, 20mm [30mm, 30mm, 20mm, 20mm] Motorleistung: 17500 U/min [17000 U/min] Tankstopps: 1 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D [B, B] Das Rennen 1. Da der Kurs selbst in den Kurven breit angelegt wurde und die Geraden stets leichte Biegungen aufweisen, ergeben sich für den mutigen Piloten zahlreiche Überholpunkte. 2. Nach dem Start sollten Sie allerdings vor der Tamburello Ihren Tatendrang zügeln, da das Feld noch sehr dicht beisammenliegt. Zwischen TOSA und ACQUA MINERALI wird sich das Feld schon lichten, so daß Sie vor der VARIANTE ALTA Ihrem vorwegfahrenden Kollegen den Auspuff zeigen können! Kurz vor der Anhöhe müssen Sie dicht auf den Gegner aufgeschlossen haben! Folgen Sie ihm auf der gebogenen Ideallinie den Hügel hinauf! Sobald die ideale Linie ihren Vordermann nach links driften läßt, begnügen Sie sich mit der Straßenmitte und quälen sich, dank eines stärkeren Motors, an seinem Monocroque vorbei! Je dichter Sie der VARIANTE ALTA kommen, desto beharrlicher müssen Sie den Ex- Vordermann nach links abdrängen. Sobald Sie die Nase vorn haben, wird er enttäuscht klein beigeben und Sie nicht rammen - selbst wenn es sich um einen deutschen Fahrer in einem Ferrari handelt. Auf der Zielgeraden wiederholt sich das Spielchen in spiegelverkehrter Ordnung. Spätestens bei der Boxenausfahrt scheren Sie aus dem Windschatten des Kollegen aus. Da Sie sich nun auf der taktisch günstigen Seite befinden, muß Ihnen der Gegner vor der TAMBURELLO kampflos seinen Platz überlassen. 3. Geben Sie aber lieber klein bei, wenn Sie bei den gezeigten Manövern nicht Ihre Nase vor die Ihres Gegners schieben können, da Sie sonst ins Grün abgedrängt werden. Direkt nach der neuen Schikane haben Sie allerdings eine ähnliche Chance, das versuchte Manöver erfolgreich zu wiederholen. Großer Preis von Monaco ----------------------- Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 19°, 18° [19°, 19°] Gänge: 20, 25, 30, 34, 38, 42 [17, 23, 29, 35, 40, 43] Lenkung: 23° [23°] Bremsbalance (V) : 60% [55°] Federung (LV, RV, LH, RH): 74%, 74%, 58%, 58% [75%, 75%, 60%, 60%] Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47% [40%, 47%] Bodenhöhe (V, H): 61mm, 70mm [70mm, 70mm] Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 37%, 37%, 25%, 25% [37%, 37%, 25%, 25%] Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 57%, 57%, 50%, 50% [67%, 67%, 50%, 50%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -8°, -8°, -5°, -5° [-7°, -7°, -6°, -6°] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 0mm, 0mm, 0mm, 0mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm] Motorleistung: 17300 U/min [16500 U/min] Tankstopps: 1 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D [B, B] Das Rennen 1. Erst wenn Sie die Strecke im Schlaf beherrschen und sich bis zum Ende konzentrieren können, haben Sie die Möglichkeit, die Konkurrenz zu schlagen. Dann aber stehen Ihre Chancen gut! 2. Die Gegner fahren selbst im Profi-Modus zu vorsichtig an drei Kurven heran! Geben Sie Ihnen dafür die Quittung! Direkt nach dem Start weichen Sie auf die rechte Fahrbahnseite aus! Umfahren Sie den Stau, der sich vor der ST. DEVOTE bildet, und drängeln Sie sich vorsichtig, aber konsequent auf der Innenseite der Kurve durch! Quetschen Sie sich dicht an der Curbs durch die ST. DEVOTE. Die Lücke, die hinter Ihnen entsteht, wird sofort von nachfolgenden Kollegen genutzt, die ebenfalls an Ihrem Überholten vorbeifahren. Bis zum CASINO herrscht totales Angriffsverbot. Sie haben sowieso genug damit zu tun, nicht gegen die Leitplanken zu fahren. Beim Downhill zur MIRABEAU wiederholen Sie die Szene! Fahren Sie nach rechts aus dem Windschatten des Gegners, noch bevor Sie den Zebrastreifen passiert haben. Auch hier bremst der vorsichtige Verkehrsteilnehmer ein wenig zu früh, so daß Sie sich mit rasanten 50 km/h vor den Überrumpelten setzen. Halten Sie den Wagen unbedingt in der Spur, da Sie sich bei diesem Manöver sehr schnell drehen können. 3. Die optisch ansprechendste Überholung können Sie Ihren Fans ausgangs des Tunnels vor der NOUVELLE CHICANE schenken. Sie müssen sich im Tunnel dem Opfer bereits soweit genähert haben, daß Sie seine Auspuffgase riechen können. Sobald Sie aus dem Tunnel fahren, werden Sie geblendet! Weichen Sie nach links aus, aber rechnen Sie nicht damit, noch auf der Geraden neben oder gar vor den vorneweg Fahrenden zu gelangen. Erst beim frühen Abbremsen des Kollegen ziehen Sie in der halben Sekunde, die Sie später in die Eisen gehen, auf seine Höhe. Zwangsläufig schneiden Sie ihm den Weg ab, da Sie eingangs der Schikane die Ideallinie kreuzen. Um eine Kollision zu vermeiden, muß auch der Kollege abbremsen und hat nun keinen Geschwindigkeitsüberschuß mehr, um links an Ihnen vorbeizuziehen. Beschleunigen Sie jetzt wieder vorsichtig und schlagen Sie den regulären Kurs ein. 4. In der Phase, in der die Kollegen die Box aufsuchen, sollten Sie den Ausgang der Boxengasse weit umfahren, da die frisch Betankten absolut rücksichtslos aus der Box Herausstechen und so manchen vermeidbaren Unfall provozieren. Da die Computergegner teilweise mit Scheuklappen unterwegs sind, kann natürlich auch Ihr Boxenaufenthalt mit einem Auffahrunfall enden. Seien Sie also beim Verlassen der Boxengasse sehr konzentriert und werfen Sie stets ein Auge in den Rückspiegel! Großer Preis von Spanien ------------------------ Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 12°, 12° [13°, 13°] Gänge: 18, 25, 31, 37, 41, 45 [19, 26, 32, 37, 42, 46] Lenkung: 20° [20°] Bremsbalance (V) : 55% [55°] Federung (LV, RV, LH, RH): 80%, 80%, 58%, 58% [75%, 75%, 62%, 62%] Drehstabilisatoren (V, H): 49%, 47% [40%, 47%] Bodenhöhe (V, H): 61mm, 65mm [70mm, 70mm] Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 42%, 42%, 30%, 30% [37%, 37%, 30%, 30%] Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 55%, 55% [75%, 75%, 60%, 60%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -7°, -7°, -6°, -6° [-7°, -7°, -6°, -6°] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 15mm, 15mm, 0mm, 0mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm] Motorleistung: 17500 U/min [17050 U/min] Tankstopps: 1 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D [B, B] Das Rennen 1. Um in Granollers ganz vorn mitmischen zu können, brauchen Sie einen schnellen Wagen und gute Fahrzeugbeherrschung. Mit langsamen Boliden schaffen Sie es auf den Geraden nicht, die flinkeren Fahrer zu überholen, und ohne Fahrzeugbeherrschung rutschen Sie nach dem Überholen von der Piste. 2. Nach dem Start befahren Sie eine lange Gerade, die in einer scharfen Kurve mit dem Namen ELF endet. Mit frischen Reifen und einem deutlich schwächeren Vordermann können Sie in der nachfolgenden langgezogenen Rechts den Überholvorgang einleiten. Fahren Sie wieder einmal so dicht wie möglich dem Vordermann ins Getriebe! Nutzen Sie dafür die vorangegangene Krümmung und den ersten Teil der kurzen Geraden! Kurz bevor der Jordan einlenken will, lösen Sie sich aus seinem Windschatten und rasen an ihm vorbei! Bremsen Sie rechtzeitig und schlagen Sie das Steuer ein, sobald Sie ihn um mindestens einen Zentimeter überholt haben. Erst dann gehört die Kurve Ihnen, und Sie brauchen keinen materialschädigenden Angriff Ihrer Kollegen zu befürchten. Die Schwierigkeit beginnt aber erst jetzt. Sie müssen Ihren Boliden in der Biegung abbremsen, obwohl sich Kurven und bremsende Räder sehr schlecht vertragen. Wenn Sie zu stark bremsen, dreht sich Ihr Wagen um die Achse; fällt Ihr Bremsmanöver zu sanft aus, rutschen Sie in den Kies. Bedienen Sie sich daher der Stotterbremse, indem Sie mehrmals pro Sekunde kleine, aber feste Bremsschübe auslösen. Etwas Spielraum haben Sie nach der CAMPSA. Folgen Sie dem Kollegen durch die Kurve, aber befahren Sie nicht wie er die Ideallinie, sondern bleiben Sie auf der Mittellinie. Der Noch- Vordermann weicht Stück für Stück nach rechts aus und Sie können, ein höheres Tempo in der vorangegangenen Kurve und eine frühere Beschleunigung vorausgesetzt, links an ihn heranfahren. Sie haben das Duell gewonnen, wenn Sie warten, bis der Gegner bremst, und Sie es ihm einen Augenschlag später gleichtun. Sie schneiden somit seinen Weg und können vor ihm einscheren. Werfen Sie einen Blick in den Rückspiegel und beachten Sie, daß er nicht im letzten Moment rechts an Ihnen vorbeizieht. Da die anschließende Biegung im weiteren Verlauf flacher wird und Sie sich vor ihm einbremsen mußten, hat er bessere Beschleunigungschancen als Sie. 3. Unproblematisch und routinemäßig verweisen Sie die nächsten Gegner auf der Zielgeraden in die Schranken. Sie haben eine lange Gerade vor sich, so daß nichts, aber auch gar nichts schiefgehen kann. Großer Preis von Kanada ----------------------- Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 7°, 6° [8°, 7°] Gänge: 18, 26, 33, 39, 44, 48 [18, 26, 34, 40, 45, 49] Lenkung: 20° [20°] Bremsbalance (V) : 55% [55°] Federung (LV, RV, LH, RH): 80%, 80%, 57%, 57% [75%, 75%, 62%, 62%] Drehstabilisatoren (V, H): 50%, 50% [45%, 50%] Bodenhöhe (V, H): 61mm, 65mm [70mm, 70mm] Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 37%, 37%, 25%, 25% [37%, 37%, 25%, 25%] Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 50%, 50% [78%, 78%, 59%, 59%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -7°, -7°, -6°, -6° [-7°, -7°, -6°, -6°] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 14mm, 14mm, 10mm, 10mm [17mm, 17mm, 45mm, 45mm] Motorleistung: 17.500 U/min [17.100 U/min] Tankstopps: 2 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, C/C, C/C, D [C, C] Das Rennen 1. Die kanadische Strecke kann in drei Segmente unterteilt werden. Im ersten Teil, auf der Front vor DROIT DU CASINO bis VIRAGE SENNA, ergeben sich die meisten Überholmöglichkeiten. Im zweiten Teil nach VIRAGE SENNA gleicht der Kurs einer Serpentinenstrecke, die besondere Aufmerksamkeit vom Piloten verlangt. Der letzte Abschnitt ähnelt aufgrund seiner Überholmöglichkeiten dem ersten und ist geprägt von langgezogenen Biegungen. 2. Nach dem Start erkämpfen Sie sich vorerst einen Platz auf der rechten Streckenseite. Setzen Sie nicht gleich zum Überholen an, indem Sie nach links lenken. Es kann Ihnen sonst passieren, daß Sie sich am Eingang der engen Kurve nicht mehr einfädeln können und mehrere Fahrzeuge passieren lassen müssen. Visieren Sie den Anfang der Curbs an! Erst wenn Sie nach dem Linksknick erkennen, daß vor Ihrem Vordermann genügend Platz zum Einscheren ist, können Sie eine Verbesserung Der Plazierung wagen. Sollten Sie einen kraftvolleren Motor im Heck haben, scheren Sie nach rechts aus und bleiben Sie so dicht wie möglich an der Seite des Gegners, um nicht am Kurveneingang auf die Wiese gedrängt zu werden. Der Gegner wird die enge Rechts sehr vorsichtig angehen und frühzeitig abbremsen, so daß Sie an der Innenseite durchschlüpfen können. Im Kurvenverlauf orientieren Sie sich an der Curbs und drängen auf diese Weise den störenden Nachbarn von der Ideallinie ab! Vorausgesetzt, Sie haben das Duell gewonnen, zwingen Sie den Gegner am Ausgang der VIRAGE SENNA zum Abbremsen, indem Sie beharrlich nach links fahren. Der wütende Kollege hat nun die Möglichkeit, sich entweder hinter Ihnen einzureihen oder in die Pampa zu fahren. 3. Im zweiten Drittel sollten Sie Ihren Hintermann beobachten! Auch wenn das Überholen hier sehr abenteuerlich ausfällt und die Computergegner weniger zimperlich mit ihrem Material umgehen, sollten Sie Überholversuche des Hintermanns bereits im Keim ersticken. Es kann sonst passieren, daß er sich im Eifer des Gefechts überschätzt und Ihnen seitlich in die Karre fährt. Sobald Sie im Rückspiegel einen übermotivierten Kollegen erkennen, genügen kleine Schlenker, um ihn wieder abzukühlen. 4. Ausgangs der letzten Kurve der Serpentinenstrecke treten Sie frühzeitig aufs Gas, um eine halbe Sekunde vor Ihrem neuen Vordermann zu beschleunigen. Dieser Moment verschafft Ihnen den Vorteil, den Sie brauchen. Bleiben Sie so lange wie möglich im Windschatten des Gegners! Da auch er beschleunigt, benötigen Sie die gesamte Passage zum Überholen. Scheren Sie rechtzeitig nach rechts aus und bleiben Sie auf der Fahrbahnmitte! Lenken Sie erst in dem Moment nach rechts ein, in dem Sie die Ideallinie berühren! Halten Sie sich in der Kurvenkombination möglichst von den Curbs fern. Ein Ausritt über die Stolpersteine kann Ihre Geschwindigkeit so weit verringern, daß der Gegner die Nase vorn behält. Um auf der DROIT DU CASINO zu überholen, benötigen Sie einen stärkeren Motor als Ihr Vordermann. Mit Windschattenspielchen brauchen Sie sich auf der langgezogenen Passage nicht abzugeben. Hier entscheidet schlicht und einfach die höhere PS-Zahl. Dann allerdings haben Sie ausreichend Platz und Zeit, den langsameren Piloten standardmäßig zu überholen. Großer Preis von Frankreich --------------------------- Setup Qualify: [Setup Race] Spoiler (V, H): 13°, 13° [13°, 13°] Gänge: 17, 24, 30, 35, 40, 44 [17, 24, 30, 36, 41, 45] Lenkung: 20° [22°] Bremsbalance (V) : 60% [55°] Federung (LV, RV, LH, RH): 80%, 80%, 68%, 68% [75%, 75%, 62%, 62%] Drehstabilisatoren (V, H): 50%, 47% [40%, 47%] Bodenhöhe (V, H): 70mm, 70mm [70mm, 70mm] Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 42%, 42%, 25%, 25% [40%, 40%, 30%, 30%] Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 50%, 50% [80%, 80%, 65%, 65%] Radsturz (LV, RV, LH, RH): -5°, -5°, -5°, -5° [-7°, -7°, -6°, -6°] Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 15mm, 15mm, 10mm, 10mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm] Motorleistung: 17.500 U/min [16.800 U/min] Tankstopps: 1 Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, C/C, C/C, D [C, C] Das Rennen 1. Die Überholpassagen sind lang geraten, so daß Sie nicht nur mit den nötigen PS Erfolg haben werden. Kluges Taktieren und getimte Windschattenfahrten verschaffen auch den weniger starken Boliden Vorteile. 2. Am Start allerdings sollten Sie sich zurückhalten und nicht schon vor der ESTORIL Ihre Fans beeindrucken. Erst nach dieser Kurve eröffnen Sie den Schlagabtausch! 3. Je schlechter Ihre Motorleistung im Vergleich zum Vorwegfahrenden ausfällt, desto wichtiger ist die Fahrt in seinem Windschatten. Unter normalen Umständen kann er Sie nicht abhängen, wenn Sie nicht einen leichtsinnigen Fehler begehen. Achten Sie daher genau darauf, in seiner Spur zu bleiben! Kurz bevor der Williams abbremst, verlassen Sie die windstille Position, indem Sie Ihren Boliden in die Streckenmitte lenken. Fahren Sie nicht sofort zu dicht an die rechte Seite, damit Sie für die Kurve nicht zu stark abbremsen müssen. Wenn Sie im Scheitelpunkt der Kurve nicht die Nase vorn haben, müssen Sie übers Gras ausweichen! Sobald Sie in die Kurve eingefahren sind, lenken Sie den Wagen auf der Ideallinie durch die Krümmung. Beim Verlassen der langsamen Passage dürften Sie jetzt ein paar Meter vor dem Gegner liegen, der Ihnen seine Position kampflos überlassen muß. 4. Zwischen CHICANE und LYCEE können Sie mit einem gewagten Überholmanöver auf sich aufmerksam machen. Die einzige Voraussetzung ist ein überlegenes Fahrzeug und ein spürbar langsamerer Gegner. Halten Sie sich ausgangs der CHICANE etwas weiter rechts als nötig und beschleunigen Sie, bis die Reifen quietschen. Quetschen Sie sich zwischen Curbs und Vordermann und achten Sie darauf, mit den rechten Reifen nicht aufs Gras zu kommen. Der erschrockene Gegner weicht Ihnen ein Stück aus und verringert kurzfristig die Geschwindigkeit. Dieser Moment reicht aus, um am Kurvenausgang mit ihm auf gleicher Höhe zu liegen. Da Sie einen aerodynamisch vorteilhafteren Boliden besitzen, können Sie ihm anschließend auf der Zielgeraden auf und davonfahren. Entnommen von Cheat Up Online - http://www.cheatup.de - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)