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F1 Racing Simulation (dt)

Cover
Komplettlösung zu "F1 Racing Simulation 1"
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Qual der Wahl
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TIP: 
Achten Sie diesmal darauf, welchem Team Sie 
Ihre Dienste anbieten! Suchen Sie neue 
Herausforderungen, begnügen Sie sich mit 
vorletzten Plätzen oder möchten Sie die 
Weltmeisterschaft gewinnen? An Ihre Wünsche 
wurde gedacht! Trotz identischen Setups fahren 
Sie mit Williams schnellere Runden als mit 
Minardi oder Tyrell.

Damit Sie einen besseren Überblick über die 
Leistungen der elf Teams haben, sind 
nachfolgend deren Motorleisungen aufgelistet.

- Ferrari: 720 PS (Qual. 745), 
  Drehzahl 16.300 U/min (Qual. 16.600), 
  Hubraum 2.998,1 cm3
- Benetton: 740 PS (Qual. 750), Drehzahl 
  16.600 U/min (Qual. 16.800), Hubraum 2.998,3 cm3
- Williams: 740 PS (Qual. 750), Drehzahl 
  16.600 U/min (Qual. 16.800), Hubraum 2.998,3 cm3
- McLaren: 715 PS (Qual. 735), Drehzahl 
  16.000 U/min (Qual. 16.600), Hubraum 2.996,4 cm3
- Ligier: 680 PS (Qual. 695), Drehzahl 15.600 U/min 
  (Qual. 16.000), Hubraum 2.991,4 cm3
- Jordan: 710 PS (Qual. 725), Drehzahl 15.800 U/min 
  (Qual. 16.600), Hubraum 2.998,3 cm3
- Sauber: 650 PS (Qual. 660), Drehzahl 
  15.800 U/min (Qual. 16.500), Hubraum 2.996,4 cm3
- Arrows: 620 PS (Qual. 635), Drehzahl 
  14.000 U/min (Qual. 14.700), Hubraum 2.987,9 cm3
- Tyrell: 655 PS (Qual. 665), Drehzahl 
  15.600 U/min (Qual. 16.000), Hubraum 2.991,8 cm3
- Minardi: 600 PS (Qual. 620), Drehzahl 
  13.800 U/min (Qual. 14.400), Hubraum 2.995,2 cm3
- Forti: 625 PS (Qual. 640), Drehzahl 
  14.800 U/min (Qual. 15.300), Hubraum 2.994,1 cm3

Teurer Rat
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Brenzlige Situationen entstehen häufig, wenn 
der Fahrer kurzfristig die Kontrolle über seinen 
Wagen verliert und eine halbe Drehung auf der 
Piste demonstriert (denken Sie an Ukyo 
Katayama, den König der "Spins"). 
Glücklicherweise gelingt es den realen Formel 
1-Fahrern, ihr Auto innerhalb weniger 
Sekunden und auf minimalem Raum wieder in 
Fahrtrichtung auszurichten. Meist ist der 
Auslöser einer Pirouette ein übersteuertes 
Fahrzeug, dessen Hinterreifen in einer Kurve 
die Traktion verlieren. Bei MicroProse hatte der 
Pilot einen speziellen Gang, mit dem er aus 
dem Stand seinen Wagen wieder in 
Fahrtrichtung schleudern konnte. Ubi Soft 
verwöhnt Sie leider nicht mit diesem Hilfsmittel. 
Sollten Sie zudem noch die Schleuderkorrektur 
und Traktionskontrolle eingeschaltet haben, so 
geht der Schuß erst recht nach hinten los.

TIP 1: 
Fahren Sie bei einer blockierten Strecke auf 
jeden Fall von der Piste ins Gras (notfalls auch 
ins Kiesbett). Sie verringern auf diese Weise 
nicht nur das Risiko, von der Konkurrenz 
angefahren zu werden, sondern verlieren auch 
die Bodenhaftung. Auf dem Gras rutscht es sich 
nämlich vorzüglich, und selbst der Kies ist nicht 
so griffig wie der Asphalt. Sobald Sie also 
etwas anderes als Teer unter Ihren Rädern 
spüren, leiten Sie die Kehrtwende ein. Bremsen 
Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand hinunter 
und schlagen Sie das Steuer in Fahrtrichtung 
ein. Deaktivieren Sie mit der Taste F7 die 
Automatikschaltung und legen Sie den ersten 
Gang ein. Holen Sie tief Luft und geben Sie 
Vollgas! Ihr Wagen setzt sich kurz in Bewegung 
und bricht anschließend am Heck aus. Sobald 
Ihr Heck herumschleudert (bei ca. 60 km/h), 
nehmen Sie den Fuß leicht vom Gas! Bremsen 
Sie anschließend ab, wenn Sie wieder in 
Fahrtrichtung stehen. Erst wenn Ihr Auto 
absolut stillsteht, beschleunigen Sie, um ein 
weiteres Ausbrechen zu verhindern.

TIP 2: 
Anfänger sollten daher lieber ein 
untersteuerndes Setup als ein übersteuerndes 
wählen und einen Ausritt über die Kerbs 
vermeiden.

TIP 3: 
Sie können bei unproblematischer 
Verkehrslage auch auf der Straße wenden, 
allerdings benötigen Sie dazu mehr 
Beschleunigungsweg und riskieren eben doch 
oft eine Kollision mit den Hintermännern. Da 
Sie auf der Straße schneller die kritische 
Geschwindigkeit erreicht haben als auf dem 
Gras, dauert der Schleudervorgang außerhalb 
der Bahn ein wenig länger. Allerdings verringert 
sich das Unfallrisiko außerhalb der Strecke 
drastisch, und da Sie ohnehin bereits wertvolle 
Sekunden verloren haben, sollte der Spin 
abseits der Fahrbahn Ihre erste Wahl sein.

Es kommt noch schlimmer
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1. Eine gravierende Charakterschwäche legen 
   die Computergegner während des Rennens 
   zutage. Statt vor einer Überrundung artig Platz 
   zu machen, blockieren und bremsen die 
   langsamen Vordermänner die Verfolger 
   erbarmungslos aus. Der mühsam erkämpfte 
   Vorsprung zum Hintermann schmilzt mit jeder 
   Sekunde, die Sie hinter dem sturen Schleicher 
   verweilen. Marshalls, die mit blauen Flaggen 
   wedeln, glänzen durch Abwesenheit. Selbst bei 
   einem Überholmanöver beharren die 
   Hinterbänkler auf ihre Linie und riskieren eher 
   einen Zusammenstoß, als sich überrunden zu 
   lassen. Nutzen Sie also jede 
   Überholmöglichkeit. Lassen Sie sich vor einer 
   Kurve kurz zurückfallen, um schneller 
   herausbeschleunigen zu können.
2. Eine vollkommene Pechsträne durchleben 
   Sie, wenn Sie eine 10-Sekunden-Strafe 
   aufgebrummt bekommen und in derselben 
   Runde von einem Defekt wie Plattfuß oder 
   Spoilerbruch heimgesucht werden. Die Regeln 
   besagen, daß Sie Ihre Strafe innerhalb von 
   zwei Runden absitzen müssen. Sobald Sie sich 
   aber mit Ihrem weidwunden Fahrzeug in die 
   Box quälen, müssen Sie zuerst die Zeitstrafe 
   abbrummen, bevor Ihre Schäden beim 
   nächsten Boxenstopp repariert werden. Ob Sie 
   wollen oder nicht, Sie werden mit dem 
   havarierten Boliden zurück auf die Piste 
   geschickt und müssen zwangsläufig noch eine 
   weitere Runde drehen! Aus diesem Grund 
   sollten Sie bei einer Stop-and-Go-Strafe 
   schnellstmöglich an die Box fahren.

Windschattenspiele
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Aufgrund der heutigen Entwicklungsstufe sind 
Überholungen aus dem Windschatten heraus 
eher selten geworden. Gelangte man vor 
einigen Jahren bereits 100 Meter hinter dem 
Vordermann in den günstigen Windschatten, so 
muß man sich heute auf 20 bis 30 Meter 
nähern. Dadurch können Sie nicht den nötigen 
Geschwindigkeitsüberschuß aufbauen, um 
einen ebenbürtigen Gegner auf der Geraden zu 
überholen.

TIP 1: 
Sinnlos sind Windschattenfahrten aber dennoch 
nicht. Sie verringern den Spritverbrauch wenige 
Sekunden lang, und Ihr Vordermann kann 
Ihnen so schnell nicht wieder entkommen.

TIP 2: 
Spätestens vor der nächsten Kurve muß er 
abbremsen. Das ist Ihre Chance! Da die 
meisten Kurven auf der Außenbahn in Angriff 
genommen werden, weichen Sie schnell auf die 
Innenbahn aus. Sobald Sie sich auf gleicher 
Höhe mit dem Gegner befinden, bremsen Sie 
ab! Ihr Gegner hat nun keine andere Wahl, als 
Ihnen den Vortritt zu lassen. Dieses Manöver 
sollten Sie gut beherrschen, da sich derartige 
Überholmöglichkeiten häufig anbieten. Das liegt 
daran, daß sich die Computergegner einen 
Lidschlag früher in Kurven einbremsen, als sie 
müßten. Wichtig ist aber, daß die Kurve vom 
Noch-Vordermann auf der Außenseite 
angefahren wird und Sie (besonders bei 
Gegnern mit leistungsstarken Boliden) die ABS-
Hilfe deaktiviert haben!

Adleraugen
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Da Sie in einem F1-Boliden sehr tief sitzen, 
können Sie den Streckenverlauf nicht gut 
überblicken. Eine Kurve und deren Winkel 
erkennen Sie erst, wenn Sie fast schon in sie 
eingefahren sind! Deshalb müssen Sie jeden 
Streckenmeter im Schlaf beherrschen, um sich 
voll und ganz auf die Gegner konzentrieren zu 
können.Gerade bei neuen Strecken stoßen Sie 
aus der Cockpitsicht auf 
Orientierungsprobleme.

TIP: 
Üben Sie deshalb die Strecken mit einer der 
extremen Kamerasichten, zwischen denen Sie 
mit F2 und F4 umschalten können.

Der frühe Vogel fängt den Wurm
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Erlaubt ist, was nicht verboten ist! Eine bessere 
Startsituation fahren Sie sich heraus, wenn Sie 
die Option Frühstart aktivieren. Sie bekommen 
die 10-Sekunden-Strafe nämlich erst dann 
auferlegt, wenn Ihr Fahrzeug vollständig über 
die Startmarkierung gefahren ist!

TIP 1: 
Warten Sie drei Sekunden, nachdem die letzte 
Lampe aufgeleuchtet ist, und tippen Sie leicht 
aufs Gaspedal!

TIP 2: 
Ihr Wagen sollte sich mit höchstens 10 km/h in 
Bewegung setzen. Sie schlagen damit zwei 
Fliegen mit einer Klappe. Sobald die Lampen 
erlöschen, haben Sie im Idealfall schon 10 km/h 
auf dem Tacho, und Sie müssen nicht von Null 
beschleunigen. Mit der zweiten Klappe haben 
Sie zum Vordermann bereits einige Meter 
gewonnen, so daß sich Ihnen eine gute 
Überholmöglichkeit bietet.

Asphaltsafari
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Die meiste Zeit können Sie in den Kurven 
verlieren. Falls Sie zu früh bremsen, schleichen 
Sie langsam durch die Biegung und verlieren 
den Kontakt zum Vordermann. Bremsen Sie zu 
spät, so landen Sie entweder auf dem Fairway, 
im Bunker oder Sie müssen so stark in die 
Eisen treten, so daß Sie Ihre Reifen ruinieren 
und mit einem Bremsplatten weiterfahren 
müssen. Ein Bremsplatten hat nicht nur 
Traktionsverlust zur Folge: Da der Reifen nicht 
mehr rund läuft, schlägt das Lenkrad auch bei 
jeder Radumdrehung spürbar in Ihre 
Handflächen. Unter Umständen müssen Sie 
einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen, damit 
Ihnen der Reifen nicht platzt!

TIP: 
Die Ideallinie ist nicht immer die schnellste. 
Eine Ideallinie bezieht sich vornehmlich auf das 
optimale Wagen-Setup. Sobald Ihre Reifen im 
Laufe der Zeit an Bodenhaftung verlieren, 
drohen Sie beim Einhalten der 
vorgeschlagenen Linie nach außen 
wegzudriften. Halten Sie sich also an die Regel, 
den Einlenkpunkt dem Beschleunigungspunkt 
bei nachlassender Bodenhaftung anzunähern! 
Im Klartext heißt dies, daß die Strecke 
zwischen dem Einlenken in die Kurve und dem 
Herausbeschleunigen aus der Kurve kürzer 
werden muß. In den nachfolgenden Grafiken 
sehen Sie zwei Kurven, die von einem 
neubereiften, blauen Wagen und einem grauen 
Rennwagen mit alten Schlappen befahren 
werden. Die helle Markierung stellt die reguläre 
Ideallinie dar, während die graue Linie den Weg 
des älterbereiften Kollegen symbolisiert. Die 
Autos mit der nebenstehenden Ziffer 1 geben 
die Positionen an, an denen Sie das Lenkrad 
einschlagen müssen. Ab der Ziffer 2 hingegen 
müssen Sie wieder beschleunigen!

Überholmanöver
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TIP 1: 
Die häufigste Überholmöglichkeit bietet sich 
Ihnen vor einer normalen Kurve. Kurz bevor der 
Gegner bremst, verlassen Sie seinen 
Windschatten und fahren in die Innenseite der 
Kurve! Sie schneiden somit die Ideallinie des 
Gegners, der notgedrungen auf die Außenseite 
der Kurve ausweichen muß. Er fährt auf diese 
Weise nicht nur auf der schmutzigen 
Fahrbahnseite, auf der sich Staub und Steine 
ansammeln, sondern er kann zusätzlich nicht 
voll aus der Kurve herausbeschleunigen. Sie 
hingegen können ein paar Zehntelsekunden 
früher aufs Vollgas treten und an ihm 
vorbeifahren. Wechseln Sie abschließend auf 
die Ideallinie und setzen Sie sich vor ihn.

Es gibt zwei verschiedene Arten von 
Schikanen. Die "flache Schikane" setzt sich aus 
einer Kurvenkombination zusammen, die 
nahezu mit Vollgas durchfahren werden kann. 
Die Chance, in diesem Hindernis zu überholen, 
ist sehr bescheiden und besteht nur, wenn Sie 
in einem konkurrenzfähigen Wagen sitzen und 
Ihr Vordermann zu früh in die erste Kurve 
einbremst. Bei letzterem allerdings stehen Ihre 
Chancen gut!

TIP 2: 
Sie müssen beim Einbremsen die Ideallinie 
verlassen und außen am Gegner vorbeifahren. 
Dies gelingt Ihnen nur mit enormem 
Geschwindigkeitsüberschuß und einer Portion 
Todesverachtung. Sobald Sie in die letzte 
Biegung einfahren, müssen Sie den Gegner 
von der Ideallinie verdrängen. Gelingt Ihnen 
auch dieses Kunststück, so haben Sie das 
Nervenduell gewonnen. Nun befinden Sie sich 
auf der Ideallinie und können voll aus der Kurve 
beschleunigen, während Ihr verdutzter Gegner 
immer noch das Lenkrad sortiert.

TIP 3: 
Ganz anders verhält es sich bei engen 
Schikanen. Kurz vor der ersten Kurve scheren 
Sie aus dem Heck des zukünftigen Ex-
Vordermanns. Sobald Sie einlenken, müssen 
Sie mindestens auf gleicher Höhe mit dem 
Kollegen sein, um die ideale Position in der 
ersten Kurve für sich in Anspruch zu nehmen. 
Reifen an Reifen lenken Sie sich durch die 
spannend gewordene Schikane. Am Ausgang 
müssen Sie die Ideallinie wieder verlassen, um 
keine Kollision zu riskieren. Allerdings dürften 
Sie ein gutes Stück an Boden gutgemacht 
haben, um beim Herausbeschleunigen die 
Nase vorn zu behalten. Dieser Umstand wird 
zudem dadurch begünstigt, daß Ihr Gegner die 
letzte Kurve von innen durchfahren mußte und 
dadurch nicht optimal beschleunigen kann.

Tankstrategien
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Die Tankstrategien entscheiden oft über Sieg 
oder Niederlage. Gerade bei Kursen wie 
Monaco, auf denen das Überholen mit sehr viel 
Risiko verbunden ist, werden die Siege von der 
Boxencrew gemacht. Zwar bedeutet ein 
zusätzlicher Boxenaufenthalt mehr Zeitverlust, 
aber dafür erhalten Sie neue Reifen mit mehr 
Grip, und Sie fahren zudem mit weniger Sprit. 
Ihr Wagen ist also leichter und schneller 
unterwegs. Ob sich ein zusätzlicher 
Boxenstopp für Sie lohnt, erfahren Sie 
folgendermaßen: 

TIP 1: 
Fahren Sie während des Trainings in die Box 
und notieren Sie sich die Zeit ab der Einfahrt in 
die Boxengasse! Tanken Sie Sprit nach und 
lassen Sie die Reifen wechseln! Geben Sie 
abschließend frisches Gummi und fahren Sie 
zurück auf die Strecke! Stoppen Sie nun den 
Zeitmesser und notieren Sie sich die Zeit! 
Fahren Sie eine weitere Runde und drücken 
Sie erneut den Stoppuhrknopf an derselben 
Stelle wie vorhin; Sie bleiben aber diesmal auf 
der Strecke! Messen Sie nun die Fahrzeit auf 
dem Kurs zwischen Boxeneinfahrt und 
Boxenausfahrt und subtrahieren Sie das 
Ergebnis Ihrer Boxenzeit. Nehmen Sie an, Ihre 
Messungen ergeben einen Zeitverlust von 20 
Sekunden. Dauert das Rennen nun 60 Runden 
und würden Sie zwei Stopps planen, so müßten 
Sie im Schnitt in Runde 20 und 40 an die Box 
fahren. Im Gegensatz zur Ein-Stopp-Strategie, 
bei der Sie in Runde 30 in die Box fahren 
würden, haben Sie bei einem zusätzlichen 
Stopp für 2x10 Runden frische Reifen! Wenn 
Sie also bei 10 Runden mit frischen Reifen 
mindestens 10 Sekunden schneller sind als mit 
alten Reifen über dieselbe Distanz, kann sich 
ein zusätzlicher Stopp lohnen.

TIP 2: 
Falls Ihnen in wenigen Runden ein Tankstopp 
bevorsteht und Sie momentan hinter einem 
langsameren Fahrer festhängen, so ziehen Sie 
den Servicestopp einfach vor. Sie würden 
zuviel Zeit verlieren, wenn Sie hinter einem 
langsameren Piloten Ihre Runden abspulen 
würden. Natürlich können Sie andererseits vom 
Regen in die Traufe geraten, wenn Sie nach 
dem verfrühten Boxenstopp in einem neuen 
Fahrerpulk festklemmen. Entscheiden Sie im 
Falle eines Falles intuitiv!

Reifenpoker
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Die optimale Reifenstrategie sieht vor, daß Sie 
zwei Reifensätze für das Training aufheben und 
vier für das Qualify.

TIP 1: 
Den siebten Reifensatz fahren Sie in der letzten 
Runde des Trainings ein, indem Sie eine Runde 
langsam und sehr schonend fahren. Die 
Gummis werden dadurch ein wenig aufgerauht, 
um sich besser in den Asphalt zu krallen. Mit 
diesem Reifenset werden Sie am Sonntag an 
den Start gehen. Absolut frische Reifen haben 
leider den Nachteil, daß sie die ersten 
Sekunden schlecht greifen und daher für den 
wichtigen Start ungeeignet sind. 

TIP 2 
Sollten Sie während des Qualify von der Piste 
geraten, können Sie den Reifensatz für das 
Rennen vergessen. Steine und Staub brennen 
sich in das empfindliche Gummi und reduzieren 
empfindlich die Bodenhaftung. Sollten Sie mit 
den Schlappen noch an die Bande knallen, 
erhöht sich zusätzlich das Risiko eines 
Reifenplatzers.

TIP 3: 
Das Reifensortiment besteht aus fünf 
verschiedenen Reifentypen. Reifen "A" wurde 
aus der härtesten Gummimischung gebacken 
und ist dementsprechend verschleißarm. Er 
eignet sich gut für das Training, um Reifensätze 
für das Qualify und das Rennen aufzusparen. 
Bei optimaler Fahrweise kann ein "Klasse A"-
Reifen ein gesamtes Rennen durchhalten. Der 
große Nachteil der harten Reifen liegt darin, 
daß sie sehr wenig Grip bieten und daß Sie mit 
verminderter Geschwindigkeit Kurven 
durchfahren müssen. Die Reifen "B" und "C" 
sind weniger hart und sollten im Rennen 
aufgezogen werden. Je nachdem, wie rauh der 
Asphalt und Ihr Fahrstil sind, leisten die Reifen 
gute Dienste für ein halbes oder ein drittel 
Rennen. "D"-Reifen hingegen müssen Sie 
mindestens dreimal wechseln, da sie so weich 
sind, daß man sie über den Asphalt schmatzen 
hört. Für diese Gummis sollten Sie sich nur 
entscheiden, wenn Sie nicht die gesamte 
Renndistanz fahren möchten oder wenn Sie 
beim Qualify genügend Reserve-Reifen fürs 
Rennen haben. Zum Schluß können Sie auf 
Profilreifen zurückgreifen, die Sie nur während 
des Regens aufziehen sollten. Auf trockener 
Strecke fahren sich diese Gummis zu 
schwammig und bieten den wenigsten Grip. 
Selbst auf Geraden können Sie damit nicht gut 
beschleunigen.

Das Qualify
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Bevor Sie an einem Grand Prix teilnehmen, 
haben Sie die Gelegenheit, während des freien 
Trainings das Auto optimal einzustellen. 
Obwohl jeder Fahrer seinen eigenen Fahrstil 
hat, gibt es gewisse Grundeinstellungen für 
jeden Kurs. Die Feineinstellungen müssen Sie 
gemäß Ihrer Fahrgepflogenheiten ermitteln.

TIP 1: 
Das Setup fürs Qualify unterscheidet sich vom 
Rennsetup hauptsächlich hinsichtlich der 
erhöhten Motorleistung und der frischen Reifen. 
Da Ihr Motor nur wenige Minuten durchhalten 
muß, verstellen Sie die Drehzahl aufs 
Maximum. Ebenso sollten Sie vor jeder 
fliegenden Runde frische Reifen aufziehen.

TIP 2: 
Die meisten Strecken erlauben nur eine 
fliegende Runde, so daß Sie insgesamt vier 
Versuche haben (die Ein- und Auslaufrunden 
werden von Ihrem Rundenkonto abgezogen). 
Fahren Sie die erste Runde so risikolos wie 
möglich, um zumindest eine akzeptable Zeit 
verbuchen zu können. Steigern Sie daraufhin 
Ihre Risikobereitschaft und geben Sie beim 
letzten Versuch alles!

Das Setup
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Da die Rennkurse unterschiedliche 
Eigenschaften haben, müssen Sie vor jedem 
Rennen den Wagen optimal einstellen. Ein 
perfektes Setup gibt es aber nicht. Sie müssen 
stets Kompromisse zwischen Geschwindigkeit 
und Straßenlage eingehen. Trotzdem sollten 
Sie sich an folgende Regeln halten:

Tip 1:
Die Bremsbalance sollte immer etwas mehr auf 
den Vorderrädern als auf den Hinterrädern 
liegen. Da sich beim Einbremsen das Gewicht 
nach vorn verlagert, müssen die 
Vorderbremsen mehr Kraft aufbringen. Die 
optimale Bremsbalance ermitteln Sie, indem 
Sie auf der schnellsten Geraden mit Vollgas 
entlangfahren. Vor der angrenzenden Kurve 
bremsen Sie verstärkt ab und achten darauf, 
welche Räder zuerst blockieren. Falls es die 
Vorderräder sind, müssen Sie die 
Bremsbalance ein klein wenig nach hinten 
verlagern. Im Idealfall blockieren bei einer 
Vollbremsung alle Räder gleichzeitig. Da Sie 
diese Einstellung jedoch nie finden werden, 
entscheiden Sie sich für minimal früher 
bremsende Vorderräder. Leider verschleißt 
diese Aktion schnell Ihre Trainingsreifen, so 
daß Sie rechtzeitig zu einem vernünftigen 
Ergebnis kommen sollten.

Tip 2: 
Bei den Flügeln sollte der Heckflügel steiler 
eingestellt sein als der Frontflügel. Der 
Heckflügel muß die antreibenden Räder sicher 
auf den Asphalt pressen, um beim 
Beschleunigen eine optimale Bodenhaftung zu 
gewährleisten. Je mehr Vollgaspassagen ein 
Kurs hat (Extrembeispiel: Hockenheim), desto 
flacher müssen die Flügel eingestellt werden, 
um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. 
Gleicht der Kurs eher einer Serpentinenstrecke 
wie in Monaco, so müssen Sie die 
Flügelstellung erhöhen, um die Kurven 
ausreichend schnell durchfahren zu können.

Tip 3: 
Sollten Sie die Traktions- und 
Schleuderkontrolle aktiviert haben, bricht Ihr 
Fahrzeug in den Kurven weniger häufig aus. 
Diesen Umstand können Sie nutzen, indem Sie 
den Heckspoiler um ein paar Grad abflachen. 
Sie erreichen dadurch höhere 
Geschwindigkeiten auf den Geraden.

Tip 4: 
Die Getriebeabstimmung ermitteln Sie, indem 
Sie wiederum auf der längsten Geraden 
entlangrasen. An dem Punkt, an dem Sie ihre 
Höchstgeschwindigkeit erreicht haben, müssen 
Sie sich im sechsten Gang befinden, und das 
vierte Drehzahllämpchen darf noch nicht 
aufleuchten. Die richtige Einstellung für den 
niedrigsten Gang finden Sie am langsamsten 
Punkt der Strecke, also in einer Kurve. Achten 
Sie darauf, daß Sie den langsamsten Punkt im 
ersten Gang durchfahren, ohne daß eine 
Drehzahllampe aufleuchtet. Sobald Sie wieder 
beschleunigen, sollten die Lampen wenige 
Augenblicke später in Ihrer gesamten 
Farbenpracht blinken. Den langsamsten Punkt 
passieren Sie somit im mittleren bis oberen 
Drehzahlbereich des ersten Ganges.

Tip 5: 
Je geringer die Bodenhöhe ausfällt, desto mehr 
Ansaugdruck entsteht, und desto stabiler fährt 
sich Ihr Fahrzeug in den Kurven. Sollte das 
Chassis auf dem Bodenbelag aufsitzen oder 
gar darüberschleifen, so büßen Sie eine Menge 
Geschwindigkeit ein. Achten Sie bei Testfahrten 
ebenso darauf, mit vollen Tanks die beste 
Einstellung zu finden. Sollten Sie sich mit wenig 
Sprit auf die Jagd nach der geringsten 
Bodenhöhe begeben, so würden Sie beim 
Rennen eine unangenehme Überraschung 
erleben. Voll betankt nimmt schließlich auch 
das Gewicht Ihres Autos zu, und die 
Bodenhöhe schrumpft automatisch um einige 
Millimeter.

TIP 6: 
Die Übersetzungsverhältnisse der Gänge zwei 
bis sechs passen Sie entsprechend der 
abgebildeten Kurve an.

Kursbeschreibung & Setup
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TIP 1: 
Mit einem schnellen Auto und im einfachsten 
Schwierigkeitsgrad können Sie überall 
überholen, während sich Ihnen mit einem 
mäßigen Auto im Profi-Level so gut wie keine 
Überholpunkte bieten. Die anschließenden 
Streckenkarten zeigen Ihnen farbig unterlegt, 
wo sich das Risiko eines Angriffs lohnt und wo 
nicht. Bei Grün können Sie es ruhig wagen und 
brauchen kaum Angst zu haben, von der 
Strecke gekegelt zu werden. Bei Gelb müssen 
Sie etwas mehr riskieren, um am Vordermann 
vorbeiziehen zu können. Die Chancen können 
in den gelben Streckenabschnitten durchaus 
höher sein als in den grünen, allerdings gehen 
Sie in den gelben Bereichen ein höheres Unfall-
Risiko ein. Rot bedeutet natürlich, daß Sie 
bereits beim Überholansatz im Kies landen 
würden. Lassen Sie es also lieber!

Tip 2: 
Das Setup bezieht sich auf fortgeschrittene 
Fahrer. Anfänger sollten in der Regel die 
Heckspoilereinstellung um 2 bis 3 Grad 
erhöhen, um ein frühzeitiges Ausbrechen in 
Kurven zu vermeiden.

Großer Preis von Australien
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Setup Qualify [u. Race]

Spoiler (V, H): 10°, 10° [12°, 12°]
Gänge: 
17, 25, 32, 38, 43, 46 [17, 25, 32, 38, 42, 45]
Lenkung: 20° [20°]
Bremsbalance (V) : 55% [60°]
Federung (LV, RV, LH, RH): 
75%, 75%, 62%, 62% [75%, 75%, 62%, 62%]
Drehstabilisatoren (V, H): 
40%, 47% [40%, 47%]
Bodenhöhe (V, H): 
57mm, 57mm [60mm, 60mm]
Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
37%, 37%, 25%, 25% [37%, 37%, 25%, 25%]
Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
67%, 67%, 50%, 50% [67%, 67%, 50%, 50%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): 
-7°, -7°, -6°, -6° [-5°, -5°, -5°, -5°]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 
0mm, 0mm, 0mm, 0mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm]
Motorleistung: 17500 U/min [16500 U/min]
Reifen (T / Q+R / nur Q): 
A, A, C / C, C / D, D [C, C]
Treibstoff: 5 l [95 l]
Tankstopps: 1
Treibstoffverbrauch pro Runde: 2,6 l

Das Rennen

Der Start erweist sich durch die lange Gerade 
als wenig riskant. Dafür hat es die erste 
australische Kurve in sich, die Sie auf jeden Fall 
von außen in Angriff nehmen sollten. Die 
Computergegner stauen sich nämlich auf der 
Innenbahn und geben Ihnen somit die 
Möglichkeit, am Ausgang der Schikane 
vorbeizuziehen.
Geben Sie nun wieder Vollgas und bremsen 
Sie vor der engen Rechtskurve auf 75 km/h ab. 
Ein kurzes Stückchen können Sie auf 160 km/h 
beschleunigen, bevor Sie vor der nächsten 
Biegung ein wenig bremsen müssen. Nun gilt 
striktes Überholverbot, bis Sie die Rechtskurve, 
die von einem Teich umsäumt wird, mit 100 km/h 
durchfahren haben. Sollten Sie in einem 
schnellen Auto sitzen, bietet sich Ihnen nun die 
zweite Überholmöglichkeit. Schließen Sie in der 
feuchten Kurve so dicht zum Vordermann auf, 
wie Sie nur können. Sobald Sie sich auf dem 
geraden Stück befinden, scheren Sie nach 
rechts aus und fahren an Ihrem Kollegen 
vorbei. Da dieser Streckenabschnitt eine leichte 
Rechtskrümmung aufweist, können Sie innen 
am roten Renner vorbeiziehen.
Bei diesem Manöver müssen Sie sich beeilen, 
damit Sie vor der angrenzenden Rechtskurve 
wieder auf die linke Straßenseite fahren 
können. Mit 90 km/h zwängen Sie sich durch 
das Hindernis. Der angrenzende 
Streckenabschnitt lädt zur Vollgasfahrt ein. 
Solange Sie noch auf griffigen Gummis fahren, 
nehmen Sie die Einladung an. Sperren Sie aber 
Ihre Ohren auf, um beim kleinsten 
Reifenquietscher den Bleifuß zu heben. Es folgt 
eine weitere 170 km/h-Kombination, die Ihre 
Gegner wieder einmal zu vorsichtig 
durchfahren. Rücken Sie dem vorausfahrenden 
Sicherheitsfanatiker auf die Pelle und 
wiederholen Sie das bekannte Spielchen.
Auch hier müssen Sie wieder vor der 
angrenzenden Kurve auf die linke Seite 
zurückkehren, um mit maximal 105 km/h 
schnellstmöglich die Biegung zu durchfahren. 
Bis zur Zielgeraden bietet sich Ihnen keine 
weitere Überholmöglichkeit. Achten Sie auf die 
vorletzte Kehre! Sie ist enger, als es zuerst den 
Anschein hat. Um die reguläre Strecke nicht zu 
verlassen, achten Sie darauf, daß Ihr Tacho bei 
65 km/h stehenbleibt. Das war's auch schon! 

Großer Preis von Brasilien
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Setup Qualify [u. Race]

Spoiler (V, H): 11°, 11° [13°, 14°]
Gänge: 
17, 25, 32, 38, 42, 45 [17, 25, 32, 37, 41, 44]
Lenkung: 22° [22°]
Bremsbalance (V) : 55% [60°]
Federung (LV, RV, LH, RH): 
75%, 75%, 62%, 62% [75%, 75%, 62%, 62%]
Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47% [40%, 47%]
Bodenhöhe (V, H): 70mm, 70mm [70mm, 70mm]
Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
40%, 40%, 30%, 30% [40%, 40%, 30%, 30%
Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
75%, 75%, 60%, 60% [75%, 75%, 60%, 60%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): 
-7°, -7°, -6°, -6° [-5°, -5°, -5°, -5°]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 
0mm, 0mm, 0mm, 0mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm]
Motorleistung: 17.500 U/min [16.650 U/min]
Reifen (T / Q+R / nur Q): 
A, A, C / C, C / D, D [C, C]
Treibstoff: 5 l [102 l]
Tankstopps: 1
Treibstoffverbrauch pro Runde: 2,1 l

Das Rennen

Brasilien verlangt in den ersten Sekunden volle 
Aufmerksamkeit und Disziplin. Direkt nach dem 
Start quetscht sich das dicht gepackte Feld 
durch eine 75 km/h langsame Linkskurve, die in 
eine etwas schnellere Rechtskurve übergeht. 
Da die Ideallinie ebenfalls von innen nach 
außen verläuft, kann es schon nach wenigen 
Sekunden zu zeitlupenrelevanten Szenen 
kommen. Halten Sie sich aus sämtlichen 
Prügeleien heraus und nutzen Sie das 
allgemeine Chaos, um der lachende Dritte zu 
sein. Verringern Sie den Abstand zum 
Vordermann, indem Sie bereits in der 
langgezogenen Linkskurve so schnell wie 
möglich fahren. Quietschende Reifen und ein 
Auto, das zu stark nach rechts driftet, sind 
Anzeichen für zuviel des Guten. Setzen Sie am 
Ausgang der Curva do Sol zum Überholen an, 
indem Sie nach links ausbrechen und am 
Gegner vorbeifahren. Sie haben dafür einen 
langen Streckenabschnitt Zeit, so daß Sie 
normalerweise nicht in Bedrängnis geraten 
sollten.
Lenken Sie anschließend Ihren Boliden auf die 
Ideallinie zurück und bremsen Sie sich mit 
140 km/h durch die Curva 3. Mit einer gehörigen 
Portion Mut und einem langsameren Gegner 
vor Ihnen können Sie auf der kurzen Geraden 
das Publikum mit einer weiteren Glanzleistung 
beeindrucken. Beschleunigen Sie noch in der 
Kurve auf 250 km/h und fahren Sie dem 
Gegner dicht vors Getriebe. Sobald er 
idealliniengetreu nach links außen fährt, bleiben 
Sie auf der Mitte der Strecke und fahren mit 
dem gewonnenen Geschwindigkeitsüberschuß 
an ihm vorbei. Bleiben Sie in der Mitte, damit 
Sie dem Überholten vor der anschließenden 
Kurve den Bremsweg abschneiden.
Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit auf 
170 km/h und treten Sie in der Kurvenmitte wieder 
aufs Gas, da die Rechtskurve am Ausgang 
weiter wird. In sehr seltenen Fällen, wenn Sie 
auf einen extrem langsamen Gegner stoßen, 
können Sie ihn auf der Innenseite des 
schnurgeraden Stückchens überholen.
Damit sind vorerst alle Überholmöglichkeiten 
erschöpft. Diszipliniert durchfahren Sie den 
kurvenreichen Abschnitt, der mit einer 80 km/h 
langsamen Rechtskurve beginnt und in einer 
nicht ganz so lahmen Linkskurve endet. Wenige 
Sekunden später fahren Sie durch die 200 km/h 
schnelle Subida, eine langgezogene 
Linksbiegung, auf die Zielgerade. Bis zum 
Überfahren der Ziellinie haben Sie wieder 
ausreichend Zeit, einem Gegner Ihren Auspuff 
zu zeigen.

Großer Preis von Argentinien
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Setup Qualify: [Setup Race]

Spoiler (V, H): 12°, 12° [12°, 13°]
Gänge: 
19, 26, 32, 37, 42, 46 [19, 26, 32, 37, 41, 45]
Lenkung: 20° [22°]
Bremsbalance (V) : 58% [55°]
Federung (LV, RV, LH, RH): 
83%, 83%, 64%, 64% [75%, 75%, 62%, 62%]
Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47% [40%, 47%]
Bodenhöhe (V, H): 69mm, 69mm [70mm, 70mm]
Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
42%, 42%, 25%, 25% [40%, 40%, 30%, 30%]
Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
67%, 67%, 50%, 50% [75%, 75%, 60%, 60%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): 
-8°, -8°, -8°, -8° [-7°, -7°, -6°, -6°]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 
23mm, 23mm, 17mm, 17mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm]
Motorleistung: 17500 U/min [16700 U/min]
Tankstopps: 2
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, C/C, C, C/D [C, C, C]

Das Rennen

1. Der argentinische Kurs verwöhnt zwar die 
   Fahrer mit großflächigen Auslaufzonen und mit 
   fairen Kurven, allerdings erschweren hügelige 
   Passagen die Sicht. Adäquate 
   Überholmöglichkeiten sind dünn gesät und 
   reduzieren sich auf die beiden Geraden.
2. Nach dem Start erkämpfen Sie sich ein 
   Plätzchen auf der linken Streckenseite. Halten 
   Sie vor der ersten Kurve, der CURVON, 
   ausreichend Platz zum Vordermann, da die 
   130 km/h-Biegung zu munteren Materialschlachten 
   einlädt. Üben Sie sich in Geduld und nutzen Sie 
   den kurvenreichen Abschnitt bis zur 
   langezogenen Rechts vor der oberen Geraden, 
   um den Abstand zum Vordermann 
   kontinuierlich schrumpfen zu lassen. Dann 
   schlagen Sie zu!
   Am Ende der Kurve starten Sie Ihren Angriff! 
   Sollten Sie den Windschatten des Vordermanns 
   erreicht haben, so lassen Sie sich bis zum 
   Ausgang der Kurve mitziehen. Bleiben Sie 
   beharrlich auf der Innenseite der Krümmung, 
   auch wenn Ihr Kollege nach links auf die 
   Ideallinie fährt!
   Entfernen Sie sich nicht zu weit von der 
   Ideallinie! Im weiteren Verlauf können Sie mit 
   dem aufgebauten Geschwindigkeitsüberschuß 
   am Gegner langsam vorbeiziehen. Wechseln 
   Sie Ihre Position in die Streckenmitte, damit Sie 
   in wenigen Sekunden so schnell wie möglich 
   den Weg vor die konkurrierende Fahrzeugnase 
   finden können.
   Die schnelle ASCARI müssen Sie ideal 
   durchfahren, um keine Geschwindigkeit 
   einzubüßen! Kurz vor Ende der Geraden lenken 
   Sie Ihr Fahrzeug auf die Ideallinie und schlagen 
   somit dem neuen Hintermann die Tür ins 
   Gesicht. Die anschließende CURVA DE 
   ASCARI müssen Sie wiederum auf idealer Linie 
   durchfahren, da der neue Hintermann sonst 
   schnell wieder zum alten Vordermann mutiert.
3. Bis zur Zielgeraden müssen Sie sich in 
   Geduld üben, bevor Sie einen weiteren Platz 
   gutmachen können. Das anschließende 
   Manöver verläuft nach der Methode 08/15 und 
   entbehrt jeglicher Spannung.
   Unspektakuläre, aber wirkungsvolle 
   Überholspielchen auf der Start- und 
   Zielgeraden. Sofern Ihre paar hundert PS es 
   zulassen, ziehen Sie auf der langen 
   Zielgeraden rechts am Gegner vorbei!
4. Kniffliger wird es am Ausgang der Geraden. 
   Sollten Sie erst jetzt das Getriebe des 
   Vordermanns erkennen, versuchen Sie die 
   folgende Methode, bei der Sie ein geschicktes 
   Händchen und eine Portion Feingefühl 
   benötigen.
   Adrenalinfördernde Momente eingangs der 
   CURVON. Kurz vor der CURVON scheren Sie 
   nach rechts aus und passieren am absoluten 
   Limit das Hindernis. Sollten Ihre Reifen nicht 
   quietschen, sind Sie zu langsam!
   Sie müssen mindestens auf gleicher Höhe mit 
   dem Gegner bleiben! Verteidigen Sie den Platz 
   neben dem kämpfenden Kollegen auf Biegen 
   und Brechen, um ihn automatisch von der 
   Ideallinie zu verdrängen.
   Fahren Sie nun vorsichtig, aber bestimmt vor 
   den Benetton-Bug! Am Ausgang der Rechts 
   müssen Sie einen deutlichen Vorsprung 
   herausgefahren haben, um den 
   Überholvorgang erfolgreich zu beenden. 
   Lenken Sie Ihren zerbrechlichen Boliden nach 
   links vor den verdutzten Gegner.

Großer Preis von Europa
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Setup Qualify: [Setup Race]

Spoiler (V, H): 11°, 11° [12°, 12°]
Gänge: 
17, 25, 32, 38, 43, 46 [17, 25, 32, 37, 41, 45]
Lenkung: 19° [20°]
Bremsbalance (V) : 60% [55°]
Federung (LV, RV, LH, RH): 
79%, 79%, 62%, 62% [75%, 75%, 62%, 62%]
Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47% [40%, 47%]
Bodenhöhe (V, H): 70mm, 70mm [70mm, 70mm]
Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
37%, 37%, 25%, 25% [40%, 40%, 35%, 35%]
Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
67%, 67%, 50%, 50% [80%, 80%, 70%, 70%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): 
-5°, -5°, -5°, -5° [-7°, -7°, -6°, -6°]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 
0mm, 0mm, 0mm, 0mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm]
Motorleistung: 17500 U/min [16650 U/min]
Tankstopps: 1
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D [B, B]

Das Rennen

1. Der Nürburgring zählt zu den sichersten 
   Rennkursen. Aufgrund der schnellen Kurven 
   liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 
   200 km/h.
2. Die meiste Zeit können Sie gutmachen, wenn 
   Sie die schnellen Kurven so exakt wie möglich 
   durchfahren. Sollten Sie aus der Kurve zu 
   langsam herausfahren, werden Sie auf den 
   abschließenden Abschnitten von den Gegnern 
   überholt. Umgekehrt gilt diese Regel natürlich 
   auch. Einen weniger genauen Vordermann 
   können Sie so auf die hinteren Plätze 
   verweisen. Rücken Sie dazu in der FORD-
   KURVE dem computergesteuerten Piloten dicht 
   auf die Pelle.
   Je flinker Sie diese Kurve passieren, umso 
   Schneller werden Sie auf der anschließenden 
   Geraden sein.
   Kurz vor der leichten Linksbiegung verlassen 
   Sie das Heck des Williams und fahren auf die 
   Straßenmitte. Bleiben Sie so lange auf dieser 
   Position, bis der zukünftige Hintermann bremst. 
   Im selben Moment beanspruchen auch Sie Ihre 
   asbestfreien Bremsen und rutschen direkt vor 
   den gegnerischen Boliden.
   Drängen Sie den Gegner von seiner Linie ab! 
   Da Sie sich bereits auf der Innenseite befinden, 
   muß sich Ihr Kollege hinter Ihnen einbremsen. 
   Sie verlieren auf diese Weise zwar 
   Geschwindigkeit, aber da die anschließende 
   Kehre sehr eng ist, kann Sie der Überholte 
   nicht auf der Außenbahn passieren, ohne noch 
   mehr Zeit zu verlieren.
3. Auf der Geraden nach der DUNLOP-KEHRE 
   und vor dem ITT-Bogen verfahren Sie ähnlich. 
   Die Überholstrategie gleicht sich in den drei 
   Abschnitten sehr stark.
   Nichts Neues stellt die letzte 
   Überholmöglichkeit auf der Zielgeraden dar. 
   Beschleunigen Sie wie gehabt aus der COCA-
   COLA-KURVE, um den Gegner auf der 
   Zielgeraden rechts zu überholen.
   Bleiben Sie auch hier bis vor dem CASTROL-S 
   auf der Fahrbahnmitte und schneiden Sie beim 
   Einfahren in die Rechts dem wütenden Piloten 
   den Weg ab.

Großer Preis von San Marino
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Setup Qualify: [Setup Race]

Spoiler (V, H): 9°, 8° [9°, 9°]
Gänge: 
16, 23, 29, 35, 40, 45 [16, 23, 29, 35, 40, 44]
Lenkung: 18° [18°]
Bremsbalance (V) : 60% [55°]
Federung (LV, RV, LH, RH): 
85%, 85%, 60%, 60% [84%, 84%, 59%, 59%]
Drehstabilisatoren (V, H): 55%, 61% [55%, 61%]
Bodenhöhe (V, H): 66mm, 70mm [65mm, 70mm]
Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
37%, 37%, 35%, 35% [37%, 37%, 35%, 35%]
Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
67%, 67%, 60%, 60% [67%, 67%, 60%, 60%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): 
-5°, -5°, -5°, -5° [-5°, -5°, -5°, -5°]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 
30mm, 30mm, 20mm, 20mm [30mm, 30mm, 20mm, 20mm]
Motorleistung: 17500 U/min [17000 U/min]
Tankstopps: 1 
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D [B, B]

Das Rennen

1. Da der Kurs selbst in den Kurven breit 
   angelegt wurde und die Geraden stets leichte 
   Biegungen aufweisen, ergeben sich für den 
   mutigen Piloten zahlreiche Überholpunkte.
2. Nach dem Start sollten Sie allerdings vor der 
   Tamburello Ihren Tatendrang zügeln, da das 
   Feld noch sehr dicht beisammenliegt. Zwischen 
   TOSA und ACQUA MINERALI wird sich das 
   Feld schon lichten, so daß Sie vor der 
   VARIANTE ALTA Ihrem vorwegfahrenden 
   Kollegen den Auspuff zeigen können!
   Kurz vor der Anhöhe müssen Sie dicht auf den 
   Gegner aufgeschlossen haben! Folgen Sie ihm 
   auf der gebogenen Ideallinie den Hügel hinauf!
   Sobald die ideale Linie ihren Vordermann nach 
   links driften läßt, begnügen Sie sich mit der 
   Straßenmitte und quälen sich, dank eines 
   stärkeren Motors, an seinem Monocroque 
   vorbei!
   Je dichter Sie der VARIANTE ALTA kommen, 
   desto beharrlicher müssen Sie den Ex-
   Vordermann nach links abdrängen. Sobald Sie 
   die Nase vorn haben, wird er enttäuscht klein 
   beigeben und Sie nicht rammen - selbst wenn 
   es sich um einen deutschen Fahrer in einem 
   Ferrari handelt.
   Auf der Zielgeraden wiederholt sich das 
   Spielchen in spiegelverkehrter Ordnung.
   Spätestens bei der Boxenausfahrt scheren Sie 
   aus dem Windschatten des Kollegen aus. 
   Da Sie sich nun auf der taktisch günstigen Seite 
   befinden, muß Ihnen der Gegner vor der 
   TAMBURELLO kampflos seinen Platz 
   überlassen.
3. Geben Sie aber lieber klein bei, wenn Sie bei 
   den gezeigten Manövern nicht Ihre Nase vor 
   die Ihres Gegners schieben können, da Sie 
   sonst ins Grün abgedrängt werden. Direkt nach 
   der neuen Schikane haben Sie allerdings eine 
   ähnliche Chance, das versuchte Manöver 
   erfolgreich zu wiederholen.

Großer Preis von Monaco
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Setup Qualify: [Setup Race] 

Spoiler (V, H): 19°, 18° [19°, 19°]
Gänge: 
20, 25, 30, 34, 38, 42 [17, 23, 29, 35, 40, 43]
Lenkung: 23° [23°]
Bremsbalance (V) : 60% [55°]
Federung (LV, RV, LH, RH): 
74%, 74%, 58%, 58% [75%, 75%, 60%, 60%]
Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47% [40%, 47%]
Bodenhöhe (V, H): 61mm, 70mm [70mm, 70mm]
Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
37%, 37%, 25%, 25% [37%, 37%, 25%, 25%]
Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
57%, 57%, 50%, 50% [67%, 67%, 50%, 50%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): 
-8°, -8°, -5°, -5° [-7°, -7°, -6°, -6°]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 
0mm, 0mm, 0mm, 0mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm]
Motorleistung: 17300 U/min [16500 U/min]
Tankstopps: 1
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D [B, B]

Das Rennen

1. Erst wenn Sie die Strecke im Schlaf 
   beherrschen und sich bis zum Ende 
   konzentrieren können, haben Sie die 
   Möglichkeit, die Konkurrenz zu schlagen. Dann 
   aber stehen Ihre Chancen gut! 
2. Die Gegner fahren selbst im Profi-Modus zu 
   vorsichtig an drei Kurven heran! Geben Sie 
   Ihnen dafür die Quittung!
   Direkt nach dem Start weichen Sie auf die 
   rechte Fahrbahnseite aus! Umfahren Sie den 
   Stau, der sich vor der ST. DEVOTE bildet, und 
   drängeln Sie sich vorsichtig, aber konsequent 
   auf der Innenseite der Kurve durch!
   Quetschen Sie sich dicht an der Curbs durch 
   die ST. DEVOTE. Die Lücke, die hinter Ihnen 
   entsteht, wird sofort von nachfolgenden 
   Kollegen genutzt, die ebenfalls an Ihrem 
   Überholten vorbeifahren. Bis zum CASINO 
   herrscht totales Angriffsverbot. Sie haben 
   sowieso genug damit zu tun, nicht gegen die 
   Leitplanken zu fahren.
   Beim Downhill zur MIRABEAU wiederholen Sie 
   die Szene! Fahren Sie nach rechts aus dem 
   Windschatten des Gegners, noch bevor Sie den 
   Zebrastreifen passiert haben.
   Auch hier bremst der vorsichtige 
   Verkehrsteilnehmer ein wenig zu früh, so daß 
   Sie sich mit rasanten 50 km/h vor den 
   Überrumpelten setzen. Halten Sie den Wagen 
   unbedingt in der Spur, da Sie sich bei diesem 
   Manöver sehr schnell drehen können.
3. Die optisch ansprechendste Überholung 
   können Sie Ihren Fans ausgangs des Tunnels 
   vor der NOUVELLE CHICANE schenken. Sie 
   müssen sich im Tunnel dem Opfer bereits 
   soweit genähert haben, daß Sie seine 
   Auspuffgase riechen können.
   Sobald Sie aus dem Tunnel fahren, werden Sie 
   geblendet! Weichen Sie nach links aus, aber 
   rechnen Sie nicht damit, noch auf der Geraden 
   neben oder gar vor den vorneweg Fahrenden 
   zu gelangen. 
   Erst beim frühen Abbremsen des Kollegen 
   ziehen Sie in der halben Sekunde, die Sie 
   später in die Eisen gehen, auf seine Höhe.
   Zwangsläufig schneiden Sie ihm den Weg ab, 
   da Sie eingangs der Schikane die Ideallinie 
   kreuzen. Um eine Kollision zu vermeiden, muß 
   auch der Kollege abbremsen und hat nun 
   keinen Geschwindigkeitsüberschuß mehr, um 
   links an Ihnen vorbeizuziehen. Beschleunigen 
   Sie jetzt wieder vorsichtig und schlagen Sie den 
   regulären Kurs ein.
4. In der Phase, in der die Kollegen die Box 
   aufsuchen, sollten Sie den Ausgang der 
   Boxengasse weit umfahren, da die frisch 
   Betankten absolut rücksichtslos aus der Box 
   Herausstechen und so manchen vermeidbaren 
   Unfall provozieren. Da die Computergegner 
   teilweise mit Scheuklappen unterwegs sind, 
   kann natürlich auch Ihr Boxenaufenthalt mit 
   einem Auffahrunfall enden. Seien Sie also beim 
   Verlassen der Boxengasse sehr konzentriert 
   und werfen Sie stets ein Auge in den 
   Rückspiegel!

Großer Preis von Spanien
------------------------

Setup Qualify: [Setup Race]

Spoiler (V, H): 12°, 12° [13°, 13°]
Gänge: 
18, 25, 31, 37, 41, 45 [19, 26, 32, 37, 42, 46]
Lenkung: 20° [20°]
Bremsbalance (V) : 55% [55°]
Federung (LV, RV, LH, RH): 
80%, 80%, 58%, 58% [75%, 75%, 62%, 62%]
Drehstabilisatoren (V, H): 49%, 47% [40%, 47%]
Bodenhöhe (V, H): 61mm, 65mm [70mm, 70mm]
Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
42%, 42%, 30%, 30% [37%, 37%, 30%, 30%]
Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
67%, 67%, 55%, 55% [75%, 75%, 60%, 60%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): 
-7°, -7°, -6°, -6° [-7°, -7°, -6°, -6°]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 
15mm, 15mm, 0mm, 0mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm]
Motorleistung: 17500 U/min [17050 U/min]
Tankstopps: 1
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D [B, B]

Das Rennen

1. Um in Granollers ganz vorn mitmischen zu 
   können, brauchen Sie einen schnellen Wagen 
   und gute Fahrzeugbeherrschung. Mit 
   langsamen Boliden schaffen Sie es auf den 
   Geraden nicht, die flinkeren Fahrer zu 
   überholen, und ohne Fahrzeugbeherrschung 
   rutschen Sie nach dem Überholen von der 
   Piste.
2. Nach dem Start befahren Sie eine lange 
   Gerade, die in einer scharfen Kurve mit dem 
   Namen ELF endet. Mit frischen Reifen und 
   einem deutlich schwächeren Vordermann 
   können Sie in der nachfolgenden 
   langgezogenen Rechts den Überholvorgang 
   einleiten.
   Fahren Sie wieder einmal so dicht wie möglich 
   dem Vordermann ins Getriebe! Nutzen Sie 
   dafür die vorangegangene Krümmung und den 
   ersten Teil der kurzen Geraden!
   Kurz bevor der Jordan einlenken will, lösen Sie 
   sich aus seinem Windschatten und rasen an 
   ihm vorbei! Bremsen Sie rechtzeitig und 
   schlagen Sie das Steuer ein, sobald Sie ihn um 
   mindestens einen Zentimeter überholt haben. 
   Erst dann gehört die Kurve Ihnen, und Sie 
   brauchen keinen materialschädigenden Angriff 
   Ihrer Kollegen zu befürchten.
   Die Schwierigkeit beginnt aber erst jetzt. Sie 
   müssen Ihren Boliden in der Biegung 
   abbremsen, obwohl sich Kurven und 
   bremsende Räder sehr schlecht vertragen. 
   Wenn Sie zu stark bremsen, dreht sich Ihr 
   Wagen um die Achse; fällt Ihr Bremsmanöver 
   zu sanft aus, rutschen Sie in den Kies. 
   Bedienen Sie sich daher der Stotterbremse, 
   indem Sie mehrmals pro Sekunde kleine, aber 
   feste Bremsschübe auslösen.
   Etwas Spielraum haben Sie nach der CAMPSA. 
   Folgen Sie dem Kollegen durch die Kurve, aber 
   befahren Sie nicht wie er die Ideallinie, sondern 
   bleiben Sie auf der Mittellinie. Der Noch-
   Vordermann weicht Stück für Stück nach rechts 
   aus und Sie können, ein höheres Tempo in der 
   vorangegangenen Kurve und eine frühere 
   Beschleunigung vorausgesetzt, links an ihn 
   heranfahren.
   Sie haben das Duell gewonnen, wenn Sie 
   warten, bis der Gegner bremst, und Sie es ihm 
   einen Augenschlag später gleichtun. Sie 
   schneiden somit seinen Weg und können vor 
   ihm einscheren.
   Werfen Sie einen Blick in den Rückspiegel und 
   beachten Sie, daß er nicht im letzten Moment 
   rechts an Ihnen vorbeizieht. Da die 
   anschließende Biegung im weiteren Verlauf 
   flacher wird und Sie sich vor ihm einbremsen 
   mußten, hat er bessere 
   Beschleunigungschancen als Sie.
3. Unproblematisch und routinemäßig 
   verweisen Sie die nächsten Gegner auf der 
   Zielgeraden in die Schranken. Sie haben eine 
   lange Gerade vor sich, so daß nichts, aber 
   auch gar nichts schiefgehen kann.

Großer Preis von Kanada
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Setup Qualify: [Setup Race]

Spoiler (V, H): 7°, 6° [8°, 7°]
Gänge: 
18, 26, 33, 39, 44, 48 [18, 26, 34, 40, 45, 49]
Lenkung: 20° [20°]
Bremsbalance (V) : 55% [55°]
Federung (LV, RV, LH, RH): 
80%, 80%, 57%, 57% [75%, 75%, 62%, 62%]
Drehstabilisatoren (V, H): 50%, 50% [45%, 50%]
Bodenhöhe (V, H): 61mm, 65mm [70mm, 70mm]
Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
37%, 37%, 25%, 25% [37%, 37%, 25%, 25%]
Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
67%, 67%, 50%, 50% [78%, 78%, 59%, 59%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): 
-7°, -7°, -6°, -6° [-7°, -7°, -6°, -6°]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 
14mm, 14mm, 10mm, 10mm [17mm, 17mm, 45mm, 45mm]
Motorleistung: 17.500 U/min [17.100 U/min]
Tankstopps: 2
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, C/C, C/C, D [C, C]

Das Rennen

1. Die kanadische Strecke kann in drei 
   Segmente unterteilt werden. Im ersten Teil, auf 
   der Front vor DROIT DU CASINO bis VIRAGE 
   SENNA, ergeben sich die meisten 
   Überholmöglichkeiten. Im zweiten Teil nach 
   VIRAGE SENNA gleicht der Kurs einer 
   Serpentinenstrecke, die besondere 
   Aufmerksamkeit vom Piloten verlangt. Der 
   letzte Abschnitt ähnelt aufgrund seiner 
   Überholmöglichkeiten dem ersten und ist 
   geprägt von langgezogenen Biegungen.
2. Nach dem Start erkämpfen Sie sich vorerst 
   einen Platz auf der rechten Streckenseite. 
   Setzen Sie nicht gleich zum Überholen an, 
   indem Sie nach links lenken. Es kann Ihnen 
   sonst passieren, daß Sie sich am Eingang der 
   engen Kurve nicht mehr einfädeln können und 
   mehrere Fahrzeuge passieren lassen müssen.
   Visieren Sie den Anfang der Curbs an! Erst 
   wenn Sie nach dem Linksknick erkennen, daß 
   vor Ihrem Vordermann genügend Platz zum 
   Einscheren ist, können Sie eine Verbesserung 
   Der Plazierung wagen. Sollten Sie einen 
   kraftvolleren Motor im Heck haben, scheren Sie 
   nach rechts aus und bleiben Sie so dicht wie 
   möglich an der Seite des Gegners, um nicht am 
   Kurveneingang auf die Wiese gedrängt zu 
   werden.
   Der Gegner wird die enge Rechts sehr 
   vorsichtig angehen und frühzeitig abbremsen, 
   so daß Sie an der Innenseite durchschlüpfen 
   können. Im Kurvenverlauf orientieren Sie sich 
   an der Curbs und drängen auf diese Weise den 
   störenden Nachbarn von der Ideallinie ab!
   Vorausgesetzt, Sie haben das Duell gewonnen, 
   zwingen Sie den Gegner am Ausgang der 
   VIRAGE SENNA zum Abbremsen, indem Sie 
   beharrlich nach links fahren. Der wütende 
   Kollege hat nun die Möglichkeit, sich entweder 
   hinter Ihnen einzureihen oder in die Pampa zu 
   fahren.
3. Im zweiten Drittel sollten Sie Ihren 
   Hintermann beobachten! Auch wenn das 
   Überholen hier sehr abenteuerlich ausfällt und 
   die Computergegner weniger zimperlich mit 
   ihrem Material umgehen, sollten Sie 
   Überholversuche des Hintermanns bereits im 
   Keim ersticken. Es kann sonst passieren, daß 
   er sich im Eifer des Gefechts überschätzt und 
   Ihnen seitlich in die Karre fährt. Sobald Sie im 
   Rückspiegel einen übermotivierten Kollegen 
   erkennen, genügen kleine Schlenker, um ihn 
   wieder abzukühlen.
4. Ausgangs der letzten Kurve der 
   Serpentinenstrecke treten Sie frühzeitig aufs 
   Gas, um eine halbe Sekunde vor Ihrem neuen 
   Vordermann zu beschleunigen. Dieser Moment 
   verschafft Ihnen den Vorteil, den Sie brauchen. 
   Bleiben Sie so lange wie möglich im 
   Windschatten des Gegners! Da auch er 
   beschleunigt, benötigen Sie die gesamte 
   Passage zum Überholen.
   Scheren Sie rechtzeitig nach rechts aus und 
   bleiben Sie auf der Fahrbahnmitte! Lenken Sie 
   erst in dem Moment nach rechts ein, in dem Sie 
   die Ideallinie berühren!
   Halten Sie sich in der Kurvenkombination 
   möglichst von den Curbs fern. Ein Ausritt über 
   die Stolpersteine kann Ihre Geschwindigkeit so 
   weit verringern, daß der Gegner die Nase vorn 
   behält.
   Um auf der DROIT DU CASINO zu überholen, 
   benötigen Sie einen stärkeren Motor als Ihr 
   Vordermann. Mit Windschattenspielchen 
   brauchen Sie sich auf der langgezogenen 
   Passage nicht abzugeben.
   Hier entscheidet schlicht und einfach die 
   höhere PS-Zahl. Dann allerdings haben Sie 
   ausreichend Platz und Zeit, den langsameren 
   Piloten standardmäßig zu überholen.

Großer Preis von Frankreich
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Setup Qualify: [Setup Race]

Spoiler (V, H): 13°, 13° [13°, 13°]
Gänge: 
17, 24, 30, 35, 40, 44 [17, 24, 30, 36, 41, 45]
Lenkung: 20° [22°]
Bremsbalance (V) : 60% [55°]
Federung (LV, RV, LH, RH): 
80%, 80%, 68%, 68% [75%, 75%, 62%, 62%]
Drehstabilisatoren (V, H): 50%, 47% [40%, 47%]
Bodenhöhe (V, H): 70mm, 70mm [70mm, 70mm]
Stoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
42%, 42%, 25%, 25% [40%, 40%, 30%, 30%]
Rückstoßdämpfer (LV, RV, LH, RH): 
67%, 67%, 50%, 50% [80%, 80%, 65%, 65%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): 
-5°, -5°, -5°, -5° [-7°, -7°, -6°, -6°]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 
15mm, 15mm, 10mm, 10mm [0mm, 0mm, 0mm, 0mm]
Motorleistung: 17.500 U/min [16.800 U/min]
Tankstopps: 1
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, C/C, C/C, D [C, C]

Das Rennen

1. Die Überholpassagen sind lang geraten, so 
   daß Sie nicht nur mit den nötigen PS Erfolg 
   haben werden. Kluges Taktieren und getimte 
   Windschattenfahrten verschaffen auch den 
   weniger starken Boliden Vorteile.
2. Am Start allerdings sollten Sie sich 
   zurückhalten und nicht schon vor der ESTORIL 
   Ihre Fans beeindrucken. Erst nach dieser Kurve 
   eröffnen Sie den Schlagabtausch!
3. Je schlechter Ihre Motorleistung im Vergleich 
   zum Vorwegfahrenden ausfällt, desto wichtiger 
   ist die Fahrt in seinem Windschatten. Unter 
   normalen Umständen kann er Sie nicht 
   abhängen, wenn Sie nicht einen leichtsinnigen 
   Fehler begehen. Achten Sie daher genau 
   darauf, in seiner Spur zu bleiben!
   Kurz bevor der Williams abbremst, verlassen 
   Sie die windstille Position, indem Sie Ihren 
   Boliden in die Streckenmitte lenken. Fahren Sie 
   nicht sofort zu dicht an die rechte Seite, damit 
   Sie für die Kurve nicht zu stark abbremsen 
   müssen.
   Wenn Sie im Scheitelpunkt der Kurve nicht die 
   Nase vorn haben, müssen Sie übers Gras 
   ausweichen! Sobald Sie in die Kurve 
   eingefahren sind, lenken Sie den Wagen auf 
   der Ideallinie durch die Krümmung.
   Beim Verlassen der langsamen Passage 
   dürften Sie jetzt ein paar Meter vor dem Gegner 
   liegen, der Ihnen seine Position kampflos 
   überlassen muß.
4. Zwischen CHICANE und LYCEE können Sie 
   mit einem gewagten Überholmanöver auf sich 
   aufmerksam machen. Die einzige 
   Voraussetzung ist ein überlegenes Fahrzeug 
   und ein spürbar langsamerer Gegner.
   Halten Sie sich ausgangs der CHICANE etwas 
   weiter rechts als nötig und beschleunigen Sie, 
   bis die Reifen quietschen. Quetschen Sie sich 
   zwischen Curbs und Vordermann und achten 
   Sie darauf, mit den rechten Reifen nicht aufs 
   Gras zu kommen. Der erschrockene Gegner 
   weicht Ihnen ein Stück aus und verringert 
   kurzfristig die Geschwindigkeit.
   Dieser Moment reicht aus, um am 
   Kurvenausgang mit ihm auf gleicher Höhe zu 
   liegen. Da Sie einen aerodynamisch 
   vorteilhafteren Boliden besitzen, können Sie 
   ihm anschließend auf der Zielgeraden auf und 
   davonfahren.

Entnommen von Cheat Up Online - http://www.cheatup.de -
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
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