Komplettlösung zu "Ein Fall für Mütze & Co" ------------------------------------------- Zak, Karins Hund wurde eines Nachts von zwei Kidnappern entführt. Karin berichtet ihren Detektivkollegen Billy und Mütze am nächsten Morgen davon. Außerdem hat sie eine Nachricht der Verbrecher dabei, die sie heute morgen neben Zaks Körbchen gefunden hat. Sie lautet: "10000 Mark bis Hoite Abend oder der Hunt wird erledicht! Unt keine Polizei! Wier melden uns!". In Rechtschreibung schienen die Jungs keine hellen Köpfe zu sein. Deshalb für alle, die sich einige Wörter nicht erklären konnten, hier nochmal der Brief von vorne bis hinten in Sachen Rechtschreibung korrigiert: "10000 Mark bis heute Abend oder der Hund wird erledigt! Und keine Polizei! Wir melden uns!" Der Brief der Erpresser wird zu Anfang gleich in das Notizbuch eingetragen. Mütze, Billy und Karin entschließen sich kurzerhand den Fall zu lösen und einzeln (also jeder für sich) Rosenburg (so heißt die Stadt) nach Spuren des Falls zu erforschen. Als erstes wählen wir Karin und gehen zur Villa Moneta, ihrem Zuhause. Auf dem Hof vor dem Haus und der Garage finden wir bereits die ersten Sachen. Die Detektive haben ein Heft, das sie gemeinsam benutzen und darin alle Hinweise eintragen. Zuerst wird die Reifenspur auf dem Boden in das Notizbuch eingetragen. Neben dem rechten Busch liegt in der Mitte zwischen Busch und Reifenspur eine Kaugummipackung. Auch das wird in das Notizbuch eingetragen und die Packung mitgenommen. Nun durch das Gartentor hinten links in den Garten (kann man nur mit Karin betreten). Johann, der Gärtner ist leider gerade nicht da. In Zaks Hundehütte gibt es auch nichts Interessantes zu entdecken. Wir gehen zum mittleren Fenster und schauen uns das Rosenbeet genauer an. Dort hat jemand Fußspuren hinterlassen, ganz klar, die Kidnapper sind durch das Fenster rein und mit Zak auch wieder raus, das beweisen auch die beiden Löcher in der Fensterscheibe. Die Fußspuren werden in das Notizbuch eingetragen. Vor dem Rosenbeet liegt eine Zigarettenkippe, auch die wird mitgenommen und ins Notizbuch eingetragen. Jetzt durch das Gartentor wieder nach draußen und durch die Haustür (das Haus kann auch nur mit Karin betreten werden) in die Diele. Auf dem Tisch rechts neben der Haustür mit dem Spiegel stehen eine Glocke und ein Telefon. Wir läuten die Glocke und Albert der Butler kommt aus einer Tür heraus in die Diele. Wir fragen ihn, ob er uns etwas Geld leihen kann. Albert hat die Frage allerdings nicht richtig verstanden, weil er sein Hörgerät nicht eingeschaltet hat (Je älter, desto schlechter das Gehör). Wir erinnern ihn daran, Albert schaltet sein Hörgerät ein und kann uns jetzt verstehen. Die Frage wird ihm jetzt nochmal gestellt und schon hält Albert einen Geldschein in der Hand, den wir mitnehmen. Karin hat jetzt vier Geldscheine (voher waren es noch drei). Es dauert nicht lange, da klingelt das Telefon. Wir nehmen ab und hören einen der Kidnapper am Telefon, der Karin mitteilt, daß es Zak gut geht und, daß das Geld auf der Hauptstraße übergeben werden soll. Der Rest mit der Übergabe soll angeblich später erklärt werden. Danach geht's ins Wohnzimmer. Über Zak's Korb ist ein offenes Fenster, auf dessen Fensterbrett ein roter Ärmel mit blauen Streifen liegt. (Er stammt von einem Hemd von einem der Verbrecher, die Zak in der letzten Nacht entführt hatten. Einer der Verbrecher hatte ein rotes Hemd mit blauen Streifen an und von diesem hatte Zak einen Ärmel abgebissen, der vergessen wurde, als die Kidnapper mit Zak wieder verschwanden.) Der wird in das Notizbuch eingetragen. Raus aus dem Wohnzimmer und der Haustür und wieder vor das Eingangstor. Ab und zu stoßen wir übrigens auf Tobias, den Pizzaboten. Aber zur Zeit hat er aufgrund seines Chefs soviel zu tun, daß er gar keine Zeit für uns hat (jetzt jedenfalls noch nicht). Als nächstes geht's zu Shop'n Go. Wir gehen durch den Haupteingang und kommen in die Einkaufshalle. Die Infozentrale hilft uns nicht im geringsten weiter, denn die Angestellte steht dort rum und telefoniert und telefoniert und telefoniert und hört gar nicht mehr auf (aber da freut sich wenigstens die Telekom, denn das dürfte nach Schluß des Gespräches eine sehr saftige Summe für die Telekom geben). Wir gehen zum Supermarkt, wo eine alte Frau (wahrscheinlich die Hausmeisterin) die Scherben von einer kaputten Scheibe aufgrund eines Überfalls zusammenfegt (der Supermarkt ist auch wegen des Überfalls nicht betretbar). Wir sprechen sie an und fragen sie, wer das gemacht hat. Die Frau erzählt, daß ein Typ mit Segelohren und einer Jacke Kaugummi geklaut hat. Aber anscheinend war er blind wie ein Maulwurf und krachte mitten durch die Einkaufsfensterscheibe. Tobias stand gerade zufällig draußen und jagte dem Typ auf seinem Fahrrad hinterher, als er sah, was da vor sich ging. Ob er ihn erwischt hat, weiß die Frau allerdings nicht. An einer Säule hängt ein Steckbrief von einem Mann, vielleicht hat er etwas mit dem Überfall zu tun. So gut wie möglich Beschreibung und Gesicht merken. Nun wieder zurück in die Einkaufshalle und auf das Schild vorne rechts geklickt, das blaue mit dem grünen Streifen darauf. Damit betritt man einen Ferienausrüstungsladen, in dem der Verkäufer (Tobias' Onkel) pfeifend an irgend etwas herumschnitzt. Wir sprechen ihn an, sagen ihm, daß Karins kleiner weißer Hund entführt worden ist und fragen ihn, ob ihm etwas aufgefallen sei. Der Verkäufer kann uns da leider auch nicht weiterhelfen. Wir gehen zum Regal und kaufen die Taschenlampe, den Gaskocher, das Seil, und die blaue Kanne. Karin hat jetzt kein Geld mehr. Also besorgen wir uns bei Albert Nachschub. Raus aus dem Laden und auch aus der Einkaushalle. Ab zur Villa Moneta, durch das Eingangstor zum Hof vor der Garage. Rein ins Haus, die Glocke läuten und Albert fragen, ob er uns etwas Geld leihen kann. Natürlich hat er mal wieder vergessen sein Hörgerät einzuschalten, wir erinnern ihn daran, Albert schaltet sein Hörgerät ein und die Frage wird jetzt ihm nochmal gestellt. Schon hält er einen Geldschein in der Hand. Wir schnappen uns den Schein und verlassen das Haus wieder. Bevor wir zu Shop'n Go zurück gehen, gehen wir nochmal durch das Gartentor hinten links in den Garten. Wir sprechen Johann, den Gärtner an, der jetzt da ist. Wir fragen ihn, ob ihm im letzte Nacht was aufgefallen sei. Doch Johann hat nichts bemerkt, er schlief wie ein Murmeltier. Wir fragen ihn, ob ihm sonst irgendwas aufgefallen sei, da kann er schon weitere Auskunft geben, er sagt der Briefträger habe komische Typen hier rumhängen sehen. Das könnte wichtig sein, also tragen wir die Mitteilung auch in unser Notizbuch ein. Raus aus dem Garten und dem Hof. Es geht wieder zu Shop'n Go: durch den Haupteingang in die Einkaufshalle und wieder in den Ferienausrüstungsladen, und wir kaufen aus dem Regal das Ding unten links in der Ecke, das ein bißchen einem Fernglas ähnlich sieht. Danach steht Karin schon wieder ohne Geld da. Also raus aus dem Laden, auch aus der Einkaufshalle und zurück zu Villa Moneta. Wir gehen wieder durch das Eingangstor zum Hof mit dem Haus und der Garage und ins Haus hinein. Wieder die Glocke läuten und Albert fragen ob er uns etwas Geld leihen kann. Das Hörgerät hat Albert auch diesmal wieder vergessen einzuschalten, wir erinnern ihn daran. Albert schaltet sein Hörgerät ein und die Frage wird ihm nochmal gestellt. Schon hat Albert einen Schein in der Hand. Wir schnappen uns den Schein, verlassen das Haus, und auch den Hof vor dem Haus mit der Garage und ab zurück zu Shop'n Go. Jetzt wieder durch den Haupteingang in den Ferienausrüstungsladen und aus dem Regal den Hut gekauft, leider hat Karin nicht genug Geld dabei, also wieder raus und auch auch raus aus der Eingangshalle zurück zur Villa Moneta durch das Eingangstor zum Hof vor dem Haus mit der Garage und wieder ins Haus. Wieder die Glocke läuten und Albert kommt zum Vorschein. Wir fragen ihn wieder, ob er uns etwas Geld leihen kann und wie nicht anders zu erwarten, ist auch diesmal wieder Alberts Hörgerät nicht eingeschaltet, wir erinnern ihn daran, Albert korrigiert sein Problem und die Frage wird ihm nochmal gestellt. Und schwupps hält er in seiner Hand wieder einen Geldschein. Den Geldschein geschnappt, raus aus dem Haus und dem Hof vor dem Haus mit der Garage und zurück zu Shop'n Go. Wieder durch den Haupteingang in die Einkaufshalle und zurück in den Ferienausrüstungsladen. Jetzt kaufen wir uns aus dem Regal den Hut. Doch dazu brauchen wir noch mehr Geld. Also wieder raus dem Laden, auch aus der Einkaufshalle und zurück zur Villa Moneta. Wieder zurück auf den Hof vor dem Haus mit der Garage ins Haus, die Glocke läuten und Albert fragen, ob er uns etwas Geld leihen kann. Aber Albert hat mal wieder sein Hörgerät nicht eingeschaltet, wir erinnern ihn daran, Albert korrigiert das Problem und die Frage wird ihm nochmal gestellt. Schon hat Albert wieder einen Geldschein in der Hand, den wir mitgehen lassen, aus dem Haus gehen, und ebenfalls auch aus dem Hof vor dem Haus mit der Garage. Zurück zu Shop'n Go, durch den Haupteingang in die Einkaufshalle, von da aus in das Ferienausrüstungsgeschäft, und aus dem Regal den Hut gekauft. Um jetzt als letztes noch die Handschuhe zu bekommen, muß der Laden wieder verlassen werden, die Einkaufshalle auch zurück zur Villa Moneta, durch das Eingangstor auf den Hof vor dem Haus mit der Garage und ins Haus hinein. Jetzt wieder die Glocke läuten und Albert taucht auf. Wir fragen ihn ob er uns (mal wieder) etwas Geld leihen kann, aber Albert hat aufgrund seiner Vergeßlichkeit (die uns sowieso schon oft genug in diesem Fall aufgefallen ist) vergessen, sein Hörgerät einzuschalten. Wir erinnern ihn daran, Albert schaltet sein Hörgerät ein und die Frage wird ihm jetzt nochmal gestellt. Wenigstens hat Albert immer einen vollen Geldbeutel, denn auch diesmal hat er wieder einen Schein dabei. Wir stecken den Schein ein, verlassen die Villa sowie auch den Hof vor dem Haus mit der Garage und es geht zurück zu Shop'n Go. Bevor wir ins Gebäude reinmaschieren, sehen wir uns noch den Mann an, der an einer der Säulen vor einem der Schaufenster steht. Neben ihm stehen zwei, drei "Schmackies"-Hundefutterpackungen. Wir merken uns den Mann und sein Aussehen und daß er Schmackies hat. Jetzt geht's wieder in die Einkaufshalle von dort in das Ferienausrüstungsgeschäft und dort kaufen wir uns aus dem Regal zuletzt auch noch die Paar Handschuhe. In diesem Geschäft wäre zunächst alles erledigt. Raus aus dem Geschäft und rechts das mittlere Schild angeklickt, das rot ist und einen gelben Kreis in der Mitte hat. Damit betreten wir das Geschäft, wo Karin für Zak immer die Hundenahrung "Schmackie's" einkauft. Doch heute soll hier nichts eingekauft werden, wir wollen nur eben den Verkäufer etwas fragen. Wir sprechen ihn an und er fragt uns, ob Karin heute wieder Schmackies einkaufen will. Wir antworten ihm "Schön wär's. Heute bestimmt nicht." Das wundert den guten Mann ganz schön, denn er sagt, daß ein dicker Mann mit Glatze eine Packung Schmackie's eingekauft hätte. Das könnte etwas mit dem Verschwinden von Zak zu tun haben, also wird der Mann, der Schmackie's eingekauft hat, gleich mal ins Notizbuch eingetragen. Außerdem haben wir so einen Mann vorher draußen vor'm Gebäude gesehen. Er hatte eine Glatze, war dick und Schmackies hatte er auch dabei. Das muß er gewesen sein. Raus aus dem Geschäft. Hinten rechts hängt noch ein gelbes Schild. Das wird angeklickt und wir stehen vor einem Kleiderladen, der gerade geöffnet hat. Wir sprechen die Verkäuferin, die am Eingang steht, an und fragen sie, ob das Hemd im Schaufenster schon viele gekauft haben. Die Verkäuferin sagt, es wäre nur einer, der mächtig nach Benzin stank. Das könnte wichtig sein, also ins Notizbuch eintragen. Jetzt wieder zurück in die Einkaufshalle zum Infohäuschen und aus dem Gebäude wieder raus. Der Mann, der die Schmackie's eingekauft hatte, ist leider nicht mehr da, da steht statt dessen jetzt ein Typ mit einem Radio, der uns aber nicht im geringsten weiterhelfen kann. Wir gehen jetzt zur Waldstraße, wo wir wieder Tobias den Pizzaboten treffen. Leider hat er aufgrund seines Chefs immer noch keine Zeit für ein Gespräch. Dann nehmen wir mal die Häuser ein bißchen unter die Lupe. Als erstes gehen wir zum vorderen linken Haus, wo wir den Typen vor dem Fernseher ansprechen. Aber dem ist sein Fußballspiel wichtiger, also verlassen wir dieses Haus und gehen mal zu linken mittleren. Dort macht gerade ein Mädchen seine Hausaufgaben, das wir ebenfalls ansprechen. Wir fragen sie, ob sie uns nicht kennt. Aber das Mädchen hat gerade keine Zeit. Wir verlassen das Haus und gehen nochmal hin. Das Mädchen ist ins Haus gegangen, wir klicken das Radio auf dem Tisch an und hören eine Durchsage der Polizei. Der blaue Lieferwagen, der gestern gestohlen wurde, wurde in der Nähe der Waldsiedlung gesehen. Wir verlassen das Haus und gehen zum linken ganz hinten, (falls wir beim Wechseln von Haus zu Haus in der Waldstraße Tobias erblicken sollten, unbedingt ansprechen). Dort scheint schon lange keiner mehr gewesen zu sein, eine gute Gelegenheit für eine Hausdurchsuchung. Rechts neben der Tür ist die Klingel, der Besitzer heißt mit Nachnamen Demel, das sollten wir uns merken. Wir marschieren rein und finden auf dem Tisch einen Zettel, der einen Bauplan eines Gebäudes, darstellt. Nur welches Gebäude ist es? Der Bauplan wird jedenfalls mitgenommen und ins Heft eingetragen. Dieses Haus birgt keine Neuigkeiten mehr für uns, also wieder raus und zurück auf die Waldstraße. Das rechte Haus sollte auch mal besucht werden. Die Klingel drücken und schon kommt der Besitzer zum Vorschein. Doch als er Karin sieht, macht er sie ruck-zuck wieder zu. An Karin hat er anscheinend kein Interesse. Wir verlassen das Haus und gehen jetzt zur Tankstelle, die aber leider geschlossen hat. Also wieder zurück zur Waldstraße und von dort zur Villa Moneta (wir wollen uns bei Albert noch mal eben Geld besorgen). Durch das Eingangstor gehen und auf dem Hof vor dem Haus mit der Garage ins Haus rein. Dort wird nochmal die Glocke geläutet und Albert taucht auf. Wir fragen ihn, ob er uns etwas Geld leihen kann. Albert wird es wohl nie lernen, denn er hat schon wieder vergessen sein Hörgerät einzuschalten. Wir erinnern ihn daran, Albert schaltet sein Hörgerät ein, und die Frage wird ihm nochmal gestellt. Und schon hält Albert einen neuen Geldschein in der Hand, den schnappen wir uns, verlassen die Villa und den Hof vor dem Haus mit der Garage und gehen jetzt zur Hauptstraße. An der Litfaßsäule hängt ein Steckbrief von drei Männern, von denen wir einen schon gesehen haben: den mit der Packung Schmackies vor Shop'n Go. Und der mittlere hat ein rotes Hemd mit blauen Streifen an, wovon wir einen Ärmel haben. Vom Dritten haben wir bis jetzt noch nicht viel erfahren und bemerkt, aber wir merken uns seine Brille. Der Erste heißt Eduard Brock, genannt "Brocken", der zweite Axel Schweiß, und der Dritte Dankwart Demel... Demel!? Moment, dieser Name stand doch auch an der Türklingel des hinteren linken Hauses in der Waldstraße! Das könnten die Kidnapper sein, die Zak entführt haben. Wir sprechen den Jungen an, der an der Litfaßsäule steht, und fragen ihn, ob er die drei Männer auf dem Steckbrief an der Litfaßsäule schon mal gesehen hätte. Er kennt die drei. Sie sollen immer beim Einkaufszentrum rumhängen. Das werden wir später mal überprüfen. Zuerst aber gehen wir zum Kiosk und klicken die blaue Schachtel über der weißen Zeitung an. Aha! Streichhölzer! Davon kaufen wir gleich mal eine Packung. Geld haben wir ja dabei. Wir verlassen jetzt den Kiosk und gehen zur Post, die direkt links neben dem Wegweiser steht. Vorm Posteingang gibt es nichts, was uns weiterhelfen könnte. Wir marschieren durch den Eingang direkt ins Gebäude. Den Mann (der nicht ganz wach zu sein scheint) fragen wir, wann der Briefträger kommt. Er soll gleich kommen. Wir verlassen die Post wieder und gehen in die Cool Bar, die gleich links daneben steht. Vor dem Eingang gibt es nichts Interessantes zu entdecken, wir marschieren also direkt hinein. Wir lassen uns vom Barkeeper nicht stören und betrachten den blauen Einkaufszettel genauer, der auf dem Boden liegt. Der wird gleich mal mitgenommen und ins Notizbuch eingetragen. Sonst gibt es in der Bar nichts, was uns interessiert. Also raus und jetzt zurück zur Villa Moneta. Wir gehen durch das Eingangstor auf den Hof vor dem Haus mit der Garage und maschieren ins Haus rein. Dort läuten wir auf dem Tisch wieder die Glocke und Albert taucht auf. Wir fragen ihn, ob er letzte Nacht etwas gehört hatte. Wie nicht anders zu erwarten, hat Albert auch diesmal wieder vergessen, sein Hörgerät einzuschalten. Wir erinnern ihn daran, Albert korrigiert das Problem und die Frage wird ihm nochmal gestellt. Albert sagt, daß er letzte Nacht nichts gehört hat, da sein Apparat (damit meint er sein Hörgerät) aus war. Aber heute morgen hat er am Fenster eine rote Brille gefunden, die wir ins Notizbuch eintragen und mitnehmen. Und wer es noch nicht gemerkt haben sollte: Das ist die Brille von Dankwart Demel (wir erinnern uns noch an den Steckbrief). Jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, die drei müssen die Verbrecher sein! Raus aus der Villa, auch aus dem Hof vor dem Haus mit dem Garten und ab zur Kirche. Wir sprechen den Pastor an, der drinnen am Gartentor steht und im Garten arbeitet. Wir fragen ihn, ob jemand für ihn mit einem grauen Lieferwagen arbeitet. Der Pastor sagt, er ist im Augenblick nicht da. Wir sollen später wiederkommen. Wir gehen zu einer anderen Straße (egal, welche) und danach wieder zurück zur Kirche. Der graue Lieferwagen steht jetzt da, das Gartentor steht auch offen, wir marschieren rein, der Pastor hat sowieso nichts dagegen. Auf dem Weg, der zu der Sakristei führt, sind Fußspuren. Die werden ins Notizbuch eingetragen. In der Sakristei hören wir einen Hund, doch als wir hineingehen, stellt es sich heraus, daß es nicht Zak ist. Wir verlassen den Garten und gehen zu Shop'n Go. Dort sehen wir draußen auf einer Bank die drei Männer, die haargenau mit dem Steckbrief übereinstimmen. Und der Typ mit dem roten Hemd mit den blauen Streifen ist auch dabei. Jetzt gehen wir durch den Haupteingang in die Einkaufshalle und sprechen am Kleidergeschäft die Frau an (die in Wirklichkeit aber gar keine ist) und sagen "Hübsches Kleid haben Sie da an". Aber die Frau (Verzeihung, der Mann) macht sich mit einer Ausrede aus dem Staub. Und wir verlassen auch das Geschäft und gehen aus der Einkaufshalle raus. Wir müssen jetzt ein bißchen in der Gegend umherwandern. Nach einer Weile sehen wir Tobias an einem dieser fünf Orte sein Fahrrad reparieren, das gerade kaputt ist. Wir sprechen ihn an und sagen ihm, daß er einen Dieb verfolgt haben solle. Tobias sagt, daß er ihn leider nicht erwischt hat. Dabei war er schon mal in der Pizzeria in der Hauptstraße. Dann fragt er, warum Karin das wissen möchte. Karin erzählt ihm die ganze Geschichte und Tobias beschließt ihnen dabei zu helfen. Die zwei gehen zum Baumhaus. Jetzt wählt man Tobias. Tobias hat zwei Privatsachen dabei: ein Fieberthermometer und ein Taschentuch. Wenn er zu niesen anfängt auf das Taschentuch klicken, damit seine Nase sich wieder beruhigt. Als erstes gehen wir zur Waldstraße und sprechen am 1. Haus vorne links den Typ vorm Fernseher an. Wir fragen ihn, ob wir ihn nicht schon mal gesehen hätten. Der Mann, der denkt, er wird für Brocken gehalten, sagt, er ist nur sein Zwillingsbruder. Das war nichts. Wir verlassen das Haus wieder und gehen zu Shop'n Go durch den Haupteingang in die Einkaufshalle und von dort in den Ferienausrüstungsladen, wo wir dem Verkäufer, der sich als Tobias' Onkel entpuppt, sagen, daß wir nur mal vorbeischauen. Daraufhin läßt er uns eine Ecke im Laden saubermachen, an der wir ein Paar Fußabdrücke entdecken. Die tragen wir ins Notizbuch ein, aber vorher wird der Onkel auf Anklicken der Fußabdrücke automatisch danach ausgefragt. Wir fragen den Onkel, was das für ein komischer Fußabdruck ist. Der sagt, daß sie von einem der drei Typen kämen, die hier Schlafsäcke gekauft haben. Daraufhin stellen wir ihm auch die Frage, ob er sie schon mal gesehen hat. Der Onkel hat sie noch nie gesehen, aber den roten Lehm kennt er. Der stammt aus der Nähe der Waldsiedlung. Dieser Bericht wird ebenfalls in das Notizbuch eingetragen. Es ist übrigens auch die gleiche Fußspur wie im Haus Moneta. Die Männer, die die Schlafsäcke gekauft haben, waren ganz bestimmt die laut Steckbrief. Wir verlassen den Laden und die Einkaufshalle und gehen zur Hauptstraße. Und von da aus in die Post. An der Briefablage steht der Briefträger, den wir mal ansprechen. Wir sagen ihm, daß er gestern die Post zum Haus Moneta gebracht hat und fragen ihn, ob ihm da was aufgefallen sei. Der Mann sagt, daß da drei Männer mit einem blauen Lieferwagen waren. Auf dem Lieferwagen soll irgend etwas mit "Central" draufgestanden haben. Diese Mitteilung wird gleich im Notizbuch eingetragen. Wir verlassen die Post und gehen zur Waldstraße. Von der Waldstraße aus gehen wir zur Tankstelle, die endlich offen hat. Wir gehen hinein, sprechen den Verkäufer an und sagen ihm, daß wir einen Lieferwagen und drei Männer suchen. Daraufhin landet Tobias in der Werkstatt der Tankstelle. Wir klicken die drei aufgeschichteten Autoreifen rechts unten in der Ecke an und sagen dem Monteur, der uns daraufhin fragt, was mit den Reifen ist, daß wir uns das Profil anschauen. Der hat nichts dagegen und wir notieren das Profil in unserem Notizbuch. Dann sagt der Monteur noch, daß er sie für drei Typen mit einem blauen Lieferwagen ausgewechselt hat. Sie sollen sich im Wald herumtreiben. Wo sie sind, weiß er nicht, aber vom Aussichtsturm müßte man sie bestimmt erkennen können. Die Reifenspuren hat Tobias zwar vergessen aufzuzeichnen, aber das macht nichts. Dafür notieren wir uns den Bericht vom Monteur. Wir verlassen die Tankstelle und gehen zum Baumhaus, wo wir zu Billy wechseln. Billy hat ein Fernglas dabei und kann damit vom Aussichtsturm aus noch viel besser sehen. Wir gehen zur Waldstraße. Dort, wo sich die Straße hinten teilt, hinklicken. Jetzt stehen wir vor einem Balken. Der wird hochgeschoben und dann wird auf dem Wegweiser das Feld mit dem Turm angeklickt. Damit gehen wir zum Aussichtsturm. Endlich hat er offen. Wir gehen ganz nach oben und sehen eine Fabrik. Bei Benutzung des Fernglases kann Billy sogar die drei Kidnapper erkennen, wie sie mit Zak in die Fabrik gehen. Auch der Lieferwagen steht da. Auf ihm "Central Oil". Der Monteur hatte Recht. Da gibt es keinen Zweifel: Die drei sind die Entführer! Billy läuft zum Baumhaus zurück und berichtet Mütze, Karin und Tobias von seinen Erfahrungen. Mütze sagt, dafür braucht man noch die richtige Ausrüstung, aber mit den Sachen aus dem Ferienausrüstungsladen und den Streichhölzern vom Kiosk hat man alles, was man braucht, um Verbrecher zu fangen. Die vier Detektive machen sich auf zur alten Fabrik im Wald. Nachdem wir vor der Fabrik stehen, geht's rein. Im ersten Raum gibt's eine Toilette und eine Treppe. Die Toilette interessiert uns nicht, also gehen wir über die Treppe in den nächsten Raum. Hier stehen zwei Packungen Schmackies. Wir können sie ruhig berühren, es kommt zwar eben einer der Verbrecher, aber es ist nur der Dankwart Demel, der Brillenträger, der gerade seine Brille nicht aufhat, und uns deshalb (zum Glück) nicht sehen kann (wir haben ja seine Brille). Ganz links ist die Treppe, mit der wir wieder in den ersten Raum der Fabrik zurückkommen. Ganz rechts an der Seite ist eine Tür zu einem Zimmer, wo Dankwart Demel drin sitzt. Man kann zwar durch den Türspalt schauen, aber auf keinen Fall reingehen, sonst haben einen die Verbrecher ertappt und die Fabrik kann nochmal von vorne durchsucht werden. Man sieht Dankwart Demel, wie er auf einem Hocker sitzt und etwas zu beobachten scheint. Außerdem sehen wir hinten noch eine grüne Tür, die auch noch eine Rolle spielt, doch dazu später. Links neben der Tür, wo man Dankwart beobachtet, gibt es noch eine kleine Holztür ohne Klinke, die gerade offensteht. Links neben der Holztür ist eine Stahltür. Man kann die Holztür oder auch die Stahltür benutzten, sie führen beide in einen gleichen Raum. Welche Möglichkeit Sie wählen, müssen Sie selbst entscheiden, wir empfehlen Ihnen die mit der Holztür. Als erstes gehen wir durch die kleine Holztür. Leider ist in dem Raum das Licht nicht eingeschaltet. In der Mitte steht eine kleine Holzkiste, auf keinen Fall berühren, sonst haben die Verbrecher uns auch gefunden. Als erstes wird nun mit der Taschenlampe, die wir im Ferienausrüstungsladen gekauft haben, etwas Licht gemacht. Man sieht unter anderem auch eine Tür, die einen weiterbringt. Rechts neben dieser Tür ist der Lichtschalter, mit dem wir jetzt das Licht einschalten. Wir öffnen die Tür, gehen hindurch und gelangen in einen weiteren Raum. Wir gehen wieder zurück und durch den alten Raum zum Flur, von dem aus wir in diesen Raum reingekommen sind. Jetzt gehen wir durch die Stahltür. Und gelangen in einen Raum, in dem sich auch eine Tür mit einem dreistelligen Hebelschloß befindet. Wen sich die von außen bewegt, nicht drangehen, sondern über den anderen Raum in den mit der elektrischen Tür gehen. Wenn sich aber nichts regt, kann man den Code einstellen um die Tür zu öffnen. Den linken stellt man in die Mitte, den mittleren nach oben und den rechten nach unten. Nachdem die Tür offen ist, zieht man im nächsten Raum den rechten Hebel, der den Tresor nach oben zieht und den Ausgang zum gleichen Raum freigibt, den wir auch mit der anderen Tür erreicht haben. Allerdings kann es manchmal sein, daß einer der Verbrecher dahintersteht, (sorry, der Löser des Spiels kann auch nichts dafür, die Verbrecher können überall im Gebäude sein). Die beste Möglichkeit ist es, über den Raum mit der Holztür zum Raum mit der elektrischen Tür zu gehen. Im Raum mit der elektrischen Tür ist ein Kasten, an dem sich ein Schloß befindet, das wir mit dem Fieberthermometer öffnen. Die Klappe geht auf und drei Schalter kommen zum Vorschein. Aber auf keinen Fall den roten Schalter betätigen, denn das ist der Alarmschalter und dann hätten einen die Verbrecher geschnappt. Wir betätigen die beiden gelben, und die elektrische Tür geht auf. Wir gehen durch die Tür in den nächsten Raum. Leider geht hinter uns die elektrische Tür wieder zu, das ist aber jetzt egal. Wir sehen die grüne Tür, die wir vorher von der anderen Seite gesehen haben, aber auf keinen Fall reingehen. Wir sehen durch den Türspalt Dankwart auf seinem Hocker. Wir beobachten so lange weiter, bis er in die linke Tür vor sich geht. Das ist unsere Chance. Wir gehen rein und schieben an der linken Tür den Riegel vor. Denn auch Brocken und Axel Schweiß, die beiden anderen Verbrecher, waren hinter dieser Tür. Super, die Verbrecher wären damit gefangen. Bei der anderen Tür schieben wir den Hebel zurück und öffnen sie. Denn in den Raum dieser Tür hatten die Verbrecher Zak eingeschlossen. Die Freude ist natürlich groß, daß Karin ihn endlich wieder hat. Nun verlassen wir durch die andere Tür den Raum, gehen dort die Treppe wieder runter und verlassen auch nach draußen ins Freie den Raum mit dem WC. Das ganze wird der Polizei gemeldet, die ins Lager kommt und die drei langgesuchten Verbrecher gefangen nimmt. Man sieht noch einige Zeitungs- und Magazinberichte und das war's. Hiermit ist der Fall Zak für Mütze und seine Freunde erfolgreich gelöst! (c) Georg Buck, gbuck@lantis.de ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)