Expendable (dt)

Cover
Komplettlösung zu "Expendable"
------------------------------

Generelle Hinweise:
1. Dies ist ein Ballerspiel! Also ballere auf alles, was 
   sich Dir in den Weg stellt, egal ob Roboter oder nicht. 
   Jede Kiste, jeder Gegenstand sollte durchlöchert werden, 
   in vielen Kisten, Vasen, Autos, Fässern befinden sich 
   PowerUps (das ist Neudeutsch für: Gegenstände, die mit 
   einer positiven Wirkung behaftet sind).
2. Einschränkung für 1.: Du solltest allerdings nicht 
   blindlings auf die Kisten schießen, denn häufig sind 
   diese Stapel die Aufenthaltsorte der Geiseln, die es zu 
   befreien gilt. Außerdem sollte man immer mit der 
   "billigsten" Waffe die Kisten säubern, damit die besseren 
   Schießprügel für die Roboter bleiben.
3. Explodierende Geiseln: Einige Geiseln (die mit den 
   Schwellköpfen) sind scheinbar mit Bomben vermint worden, 
   es gilt also sich langsam anzupirschen und die eine 
   Sekunde zum Rückzug zu nutzen, die man hat, wenn man 
   erkennt, daß eine Geisel "gefährlich" ist.
4. Fragezeichen-Ebenen: Es gilt möglichst schnell den Weg 
   zum Beamer zu finden, alles andere ist nur Ablenkung. Der 
   Schlüssel befindet sich immer in einer Eisenkiste mit 
   einem Kreuz darauf.
5. Credits: Es gibt tatsächlich eine Highscore in diesem 
   Spiel, d.h. es muß auch Wert auf Credits (neudeutsch für 
   Punkte) gelegt werden. Also gilt es Autowracks, 
   Cyberspinnen und -Frösche, Leuchtdioden, Schneemänner und  
   -mobile usw. "platt" zu machen.
6. Gegner: Eigentlich bekämpft man alle Gegner gleich - 
   einfach draufhalten gepaart mit Sidesteps. Alle Gegner 
   können jedoch einen Waffentyp verlustfrei absorbieren, 
   hier gilt es, die Waffe schnell zu wechseln.

Hinweise zu den Ebenen:

Level 1
-------
Boss: 
Es gilt erst einmal rechts und links die 
Kanonen zu treffen, danach gilt der ganze Flieger als 
Trefferfläche

Secrets:
1. Im dritten Teilabschnitt kommst Du an eine Sperre, die 
   Du nur durch Sprengen der Gasflaschen links davon 
   aufbrechen kannst. Gehe vorher rechts umd die Sperre 
   herum: Raketenwerfer.
2. Nachdem Du das Bodenmaschinengeweher eleminiert hast, 
   gehe nach rechts und vor dem Gebäude entlang und halte 
   Dich in der Sackgasse links.

Level 2
-------
Secrets:
1. Wenn Du an die erste (gelbe) Laserbarriere kommst, 
   geht ein Weg in die entgegengesetzte Richtung, dort alle 
   Kisten abräumen und in jedem Fall die blaue Karte 
   mitnehmen, am Ende des Levels kannst Du damit eine 
   geheime Ebene betreten.
2. Vor einem Tor, das durch vier Sicherungen verschlossen 
   wird, gibt es links eine kleine Plattform, auf der einige 
   Kisten stehen. Wirf von hier aus eine Granate auf die 
   Kiste über Dir.

Boss: -

Level 3
-------
Secret: 
Schieße auf den Roboter im Swimming-Pool: Mega-Bucks

Boss: 
Es gilt, die vier Reifen zu zerschießen.

Level 4
-------
Hinweis: 
Man muß vor einem Tor vier Schlüssel aufsammeln, 
dazu wird man in das Innere eines Raumschiffes gebeamt. 
Die Schlüssel liegen in den Truhen in den Ecken des 
Raumes. Es gilt einfach schnell die Truhen zu sprengen 
und die Keys aufzusammeln. Sich hier mit den Kämpfern 
anzulegen, macht keinen Sinn, sie "wachsen immer wieder 
nach".

Secrets:
1. Auf der Plattform, auf der Du auch in das Raumschiff 
   gebeamt worden bist, siehst Du links hinten ein rotes 
   Gestell, dort gehe 'drunter durch.
2. Ziemlich weit im Level wirst Du an einem schmalen Weg 
   von einem feuerspukenden Rohr aufgehalten. Direkt 
   dahinter steht links eine schräge Plakatwand, die Du 
   wegschießen mußt, um auf kleine Plattform mit Goodies zu 
   kommen.

Boss: 
Es gilt, die drei grünen Lichter zu zerstören, 
neue Waffen erhält man, indem man die anderen Feinde 
eleminiert und ihre Waffen aufsammelt.

Level 5
-------
Secrets: 
An der Stelle, wo das kleine Raumschiff immer 
wieder neue Hercs absetzt, kannst Du nach rechts an den 
Strand ausweichen, zerstöre hier 1. die rollende Eisbude 
und 2. die im Wasser schwimmenden Kisten.

Boss: 
Zunächst einmal die Sicherungskästen abschalten, 
danach gelten nur Treffer in das rote Auge.

Level 6
-------
Secret:
Du kommt an eine Stelle, da fließt ein rot-grauer Fluß 
unter einer Plattform mit einem Schalter durch. Gehe am 
linken Ufer des Flusses entlang.

Offene Fragen:
Ich gehe durch eine Lasersperre, die sich hinter mit 
wieder aktiviert, dann kommt die Aufforderung: Eleminiere 
Komandanten. Wie finden ich den Kommandanten?

Level 7

Hinweise:
Die große Steinwand zu Beginn der Ebene öffnet sich 
dadurch, daß Du dreimal die beiden Feuerstellen berührst.

Secrets:
1. Wenn Du am Anfang des Levels den Außenrand der 
   Pyramide betritts schieße eine Granate auf die Kiste, die 
   auf einer Ebene höher an der ersten Ecke steht.
2. Das gleiche tue in der Pyramide, nur diesmal ist das 
   Ziel eine Vase, die auf einem Pfeiler steht (vor dem 
   großen Wasserfall).
3. Rechts neben dem Wasserfall kann man eine Plattform 
   betreten.

Boss:
Einfach mit Raketen und Granaten 'draufhalten.

Offene Fragen:
Ganz am Anfange des Levels sieht man links neben der 
Pyramide auf der anderen Seite der Schlucht massenweise 
Goodies und einen Beamer. Wie kommt man dort hin ?

Level 8
-------
Secrets:
1. Beim ersten von roten Lasergittern umzäunten Lager 
   gehe auf das Dach und laufe ganz herum bis unter den 
   Propeller.
2. An der Stelle, wo die beiden kleinen Windräder stehen, 
   siehst Du rechts eine schwebende Plattform, die du 
   beseitigen mußt und dann einfach dem Weg folgen.

Boss: 
Trefferfläche ist das ganze Raumschiff, es nützen 
allerdings nur Treffer aus nächster Nähe.

Level 9
-------
Secrets: -

Boss: -

Level 10
--------
Secrets:
1. Zwischen dem Bagger, der mit einem Baumstamm den Weg 
   versperrt und den Holzstapeln, siehst Du hinter einer 
   schwebenen Plattform eine Kisten, die es zu knacken gilt.

Boss: 
Ganz raffiniert, ganz raffiniert. Dieses Monster 
ist mit den direkten Waffen nicht zu schlagen, es 
absorbiert alles. Deswegen muß man es vor einen der vier 
Abzugsschächte locken und dann auf den Schacht schießen, 
so das die heiße Luft entzündet wird, das beeindruckt das 
Monster dann doch.

Level 11
--------
Hinweise:
Die Spiegelteleskope kannst Du zerstören indem Du die 
dazugehörenden Relaisstationen vernichtest.

Secrets:
Vor der ersten Klappbrücke kannst Du nach links in 
einen kleinen Weg abbiegen.

Boss: -

Level 12
--------
Secrets:
1. Schieße auf den Schneemann.
2. Gehe auf die rote 1000 am Schneeabgrund zu.

Boss: -

Level 13
--------
Secrets:
1. Ein Schneemann steht auf einer Eisinsel ziemlich am 
   Anfang des Levels. Schieß auf ihn und die Roboter tanzen 
   für die Ballett.

Boss: -

Level 14
--------
Secrets: -

Boss: 
Trefferfläche ist der ganze Körper. Es empfiehlt 
sich mit Dynamit zu arbeiten.

Level 15
--------
Boss: 
Trefferfläche ist nur der rotierende Teil in der Mitte.

Level 16
--------
Hinweise:
Die blauen Laserbarrieren werden dadurch deaktiviert, daß 
Du alle roten Kontakte durch Berühren in grüne 
"umwandelst".

Offene Frage: 
Ich stecke zwischen 2 blauen und einer gelben Lasersperre 
fest. Wie geht es weiter ?

Level 17
--------
Boss: 
Trefferfläche ist der obere Teil des Roboters, es 
gilt die herumliegenden Waffen aufzusammeln und so in 
möglichst hoher Intensität abzufeuern. Überleben ist 
alles.

(c) Bernd Wolffgramm, Editor@DLH.Net

Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - 
mit freundlicher Genehmigung

------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)