Komplettlösung zu "Expendable" ------------------------------ Generelle Hinweise: 1. Dies ist ein Ballerspiel! Also ballere auf alles, was sich Dir in den Weg stellt, egal ob Roboter oder nicht. Jede Kiste, jeder Gegenstand sollte durchlöchert werden, in vielen Kisten, Vasen, Autos, Fässern befinden sich PowerUps (das ist Neudeutsch für: Gegenstände, die mit einer positiven Wirkung behaftet sind). 2. Einschränkung für 1.: Du solltest allerdings nicht blindlings auf die Kisten schießen, denn häufig sind diese Stapel die Aufenthaltsorte der Geiseln, die es zu befreien gilt. Außerdem sollte man immer mit der "billigsten" Waffe die Kisten säubern, damit die besseren Schießprügel für die Roboter bleiben. 3. Explodierende Geiseln: Einige Geiseln (die mit den Schwellköpfen) sind scheinbar mit Bomben vermint worden, es gilt also sich langsam anzupirschen und die eine Sekunde zum Rückzug zu nutzen, die man hat, wenn man erkennt, daß eine Geisel "gefährlich" ist. 4. Fragezeichen-Ebenen: Es gilt möglichst schnell den Weg zum Beamer zu finden, alles andere ist nur Ablenkung. Der Schlüssel befindet sich immer in einer Eisenkiste mit einem Kreuz darauf. 5. Credits: Es gibt tatsächlich eine Highscore in diesem Spiel, d.h. es muß auch Wert auf Credits (neudeutsch für Punkte) gelegt werden. Also gilt es Autowracks, Cyberspinnen und -Frösche, Leuchtdioden, Schneemänner und -mobile usw. "platt" zu machen. 6. Gegner: Eigentlich bekämpft man alle Gegner gleich - einfach draufhalten gepaart mit Sidesteps. Alle Gegner können jedoch einen Waffentyp verlustfrei absorbieren, hier gilt es, die Waffe schnell zu wechseln. Hinweise zu den Ebenen: Level 1 ------- Boss: Es gilt erst einmal rechts und links die Kanonen zu treffen, danach gilt der ganze Flieger als Trefferfläche Secrets: 1. Im dritten Teilabschnitt kommst Du an eine Sperre, die Du nur durch Sprengen der Gasflaschen links davon aufbrechen kannst. Gehe vorher rechts umd die Sperre herum: Raketenwerfer. 2. Nachdem Du das Bodenmaschinengeweher eleminiert hast, gehe nach rechts und vor dem Gebäude entlang und halte Dich in der Sackgasse links. Level 2 ------- Secrets: 1. Wenn Du an die erste (gelbe) Laserbarriere kommst, geht ein Weg in die entgegengesetzte Richtung, dort alle Kisten abräumen und in jedem Fall die blaue Karte mitnehmen, am Ende des Levels kannst Du damit eine geheime Ebene betreten. 2. Vor einem Tor, das durch vier Sicherungen verschlossen wird, gibt es links eine kleine Plattform, auf der einige Kisten stehen. Wirf von hier aus eine Granate auf die Kiste über Dir. Boss: - Level 3 ------- Secret: Schieße auf den Roboter im Swimming-Pool: Mega-Bucks Boss: Es gilt, die vier Reifen zu zerschießen. Level 4 ------- Hinweis: Man muß vor einem Tor vier Schlüssel aufsammeln, dazu wird man in das Innere eines Raumschiffes gebeamt. Die Schlüssel liegen in den Truhen in den Ecken des Raumes. Es gilt einfach schnell die Truhen zu sprengen und die Keys aufzusammeln. Sich hier mit den Kämpfern anzulegen, macht keinen Sinn, sie "wachsen immer wieder nach". Secrets: 1. Auf der Plattform, auf der Du auch in das Raumschiff gebeamt worden bist, siehst Du links hinten ein rotes Gestell, dort gehe 'drunter durch. 2. Ziemlich weit im Level wirst Du an einem schmalen Weg von einem feuerspukenden Rohr aufgehalten. Direkt dahinter steht links eine schräge Plakatwand, die Du wegschießen mußt, um auf kleine Plattform mit Goodies zu kommen. Boss: Es gilt, die drei grünen Lichter zu zerstören, neue Waffen erhält man, indem man die anderen Feinde eleminiert und ihre Waffen aufsammelt. Level 5 ------- Secrets: An der Stelle, wo das kleine Raumschiff immer wieder neue Hercs absetzt, kannst Du nach rechts an den Strand ausweichen, zerstöre hier 1. die rollende Eisbude und 2. die im Wasser schwimmenden Kisten. Boss: Zunächst einmal die Sicherungskästen abschalten, danach gelten nur Treffer in das rote Auge. Level 6 ------- Secret: Du kommt an eine Stelle, da fließt ein rot-grauer Fluß unter einer Plattform mit einem Schalter durch. Gehe am linken Ufer des Flusses entlang. Offene Fragen: Ich gehe durch eine Lasersperre, die sich hinter mit wieder aktiviert, dann kommt die Aufforderung: Eleminiere Komandanten. Wie finden ich den Kommandanten? Level 7 Hinweise: Die große Steinwand zu Beginn der Ebene öffnet sich dadurch, daß Du dreimal die beiden Feuerstellen berührst. Secrets: 1. Wenn Du am Anfang des Levels den Außenrand der Pyramide betritts schieße eine Granate auf die Kiste, die auf einer Ebene höher an der ersten Ecke steht. 2. Das gleiche tue in der Pyramide, nur diesmal ist das Ziel eine Vase, die auf einem Pfeiler steht (vor dem großen Wasserfall). 3. Rechts neben dem Wasserfall kann man eine Plattform betreten. Boss: Einfach mit Raketen und Granaten 'draufhalten. Offene Fragen: Ganz am Anfange des Levels sieht man links neben der Pyramide auf der anderen Seite der Schlucht massenweise Goodies und einen Beamer. Wie kommt man dort hin ? Level 8 ------- Secrets: 1. Beim ersten von roten Lasergittern umzäunten Lager gehe auf das Dach und laufe ganz herum bis unter den Propeller. 2. An der Stelle, wo die beiden kleinen Windräder stehen, siehst Du rechts eine schwebende Plattform, die du beseitigen mußt und dann einfach dem Weg folgen. Boss: Trefferfläche ist das ganze Raumschiff, es nützen allerdings nur Treffer aus nächster Nähe. Level 9 ------- Secrets: - Boss: - Level 10 -------- Secrets: 1. Zwischen dem Bagger, der mit einem Baumstamm den Weg versperrt und den Holzstapeln, siehst Du hinter einer schwebenen Plattform eine Kisten, die es zu knacken gilt. Boss: Ganz raffiniert, ganz raffiniert. Dieses Monster ist mit den direkten Waffen nicht zu schlagen, es absorbiert alles. Deswegen muß man es vor einen der vier Abzugsschächte locken und dann auf den Schacht schießen, so das die heiße Luft entzündet wird, das beeindruckt das Monster dann doch. Level 11 -------- Hinweise: Die Spiegelteleskope kannst Du zerstören indem Du die dazugehörenden Relaisstationen vernichtest. Secrets: Vor der ersten Klappbrücke kannst Du nach links in einen kleinen Weg abbiegen. Boss: - Level 12 -------- Secrets: 1. Schieße auf den Schneemann. 2. Gehe auf die rote 1000 am Schneeabgrund zu. Boss: - Level 13 -------- Secrets: 1. Ein Schneemann steht auf einer Eisinsel ziemlich am Anfang des Levels. Schieß auf ihn und die Roboter tanzen für die Ballett. Boss: - Level 14 -------- Secrets: - Boss: Trefferfläche ist der ganze Körper. Es empfiehlt sich mit Dynamit zu arbeiten. Level 15 -------- Boss: Trefferfläche ist nur der rotierende Teil in der Mitte. Level 16 -------- Hinweise: Die blauen Laserbarrieren werden dadurch deaktiviert, daß Du alle roten Kontakte durch Berühren in grüne "umwandelst". Offene Frage: Ich stecke zwischen 2 blauen und einer gelben Lasersperre fest. Wie geht es weiter ? Level 17 -------- Boss: Trefferfläche ist der obere Teil des Roboters, es gilt die herumliegenden Waffen aufzusammeln und so in möglichst hoher Intensität abzufeuern. Überleben ist alles. (c) Bernd Wolffgramm, Editor@DLH.Net Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)