Andere Lösungen

Elvira - Mistress of the Dark (dt)

Cover
Komplettlösung zu "Elvira 1 - Mistress of the Dark"
---------------------------------------------------

Ziel des Action-Adventures ist es, alle 6 Schlüssel zu 
finden, die ( gut versteckte ) Kiste zu finden, in der 
magische Dolch aufbewahrt wird und die böse Emelda 
zu vernichten... 

Um das Spiel so einfach wie möglich zu lösen, kann 
man mit dem nötigen Wissen Zaubersprüche brauen, 
die einem das Leben entschieden erleichtern können. 
Dazu benötigt man allerdings Emeldas Kochbuch mit 
den Rezepten. 

Hier also die Tips, wo die einzelnen Schlüssel zu 
finden sind und weitere Tips, die zur Auflösung des 
Spieles dringend notwendig sind : 

SCHLÜSSEL 1 

Er befindet sich im Büro des Captains ( am 
Haupteingang des Schlosses rechts ) Am Captain 
kommt man jedoch nicht ohne weiteres vorbei, da er 
ein sehr guter Schwertkämpfer ist und uns zu Anfangs 
die nötige Kampferfahrung und auch Wendigkeit fehlt. 
Deshalb empfiehlt es sich, diesen Schlüssel erst etwas 
später zu ergattern. Wenn man ihn dann später 
besiegt hat, nimmt man die Zettel vom der Pinnwand 
( im Hintergrund ) und sieht den Schlüssel dann auch 
schon dahinter hängen. 

SCHLÜSSEL 2 und 3 

Wir gehen also ins Schloß hinein, nehmen die Treppe 
nach unten in die Küche und `taken` dort die 
Ofenhandschuhe. Im Erdgeschoß holen wir uns den 
Holzpflock aus dem Wohnzimmer, der sich zwischen 
dem Brennholz für den Kamin befindet. Nun gehen 
wir in das oberste Geschoß, töten alle Mönche, die 
uns bei unserer Suche belästigen und sammeln alle 
Pfeile für die Armbrust ( findet man in der 
Waffenkammer im Erdgeschoß ) ein, die sich meistens 
in diversen Schubläden in irgendwelchen Zimmern 
befinden. Hierbei stoßen wir auch auf einen Raum, in 
dem eine Vampirin liegt, die wir natürlich mit unserem 
mitgeführtem Holzpflock pfählen. Sie hinterläßt dann 
Asche, die wir unbedingt einsammeln müssen! Nun 
verlassen wir erstmal das Schloß und gehen in den 
Garten. Dort betreten wir den Geräteschuppen und 
nehmen das Kruzifix, die Maden und die 
Samenkörner, da dort ein kleiner Schlüssel versteckt 
ist! Jetzt gehen wir zu der Zielscheibe im Garten und 
üben unsere Zielgenauigkeit. Danach sammeln wir alle 
Pfeile wieder ein und sind nun Meister im 
Bogenschießen, Grund genug um zum Greifvogel und 
dessen Meister zu gehen. Den Vogel schießen wir ab 
und untersuchen ihn. Dabei nehmen wir unseren Pfeil 
wieder und `taken` den goldenen Schlüssel. Zurück 
zum Schloß. Auf dem Schloßhof angelangt, gehen wir 
zuerst in die Schmiede, entnehmen der Holzkiste den 
Schmelztiegel, stellen diesen auf den Schmelzofen 
und legen unser silbernes Kruzifix hinein. Nun stecken 
wir einen Pfeil in das Silber und bekommen einen 
`Silberpfeil`. Jetzt können wir uns getrost in die 
Scheune zum Werwolf wagen. Dort angekommen 
erschlagen wir den Hund mit dem Silberpfeil ( nicht 
erschiessen!!! ) und befreien den Mann dadurch von 
seinem Fluch. Jetzt `taken` wir noch rasch das 
Pferdehaar aus der einen Pferdebox, gehen in die 
nächstemziehen dort am Stahlring den großen Stein 
aus der Wand ( und nehmen ihn ) und finden dort 
den nächsten goldenen Schlüssel ! - Jetzt können wir 
den Stein wieder zurückstecken. 

SCHLÜSSEL 4 

In Elviras Schloßgelände gibt es Räume, die wir 
unbedingt `besichtigt` haben müssen. So also auch 
die Gefängniszellen, die sich direkt gegenüber der 
Schmiede befinden. Dort begeben wir uns nun also 
hin und kämpfen mit den uns begegnenden Skeletten. 
Auf unserem Weg durch die Zellen sammeln wir alle 
möglichen Spinnennetze, Würmer und diverses 
anderes Ungeziefer ein, da wir dieses dringend für 
unsere Zaubersprüche brauchen. 
Wir stoßen letztlich auf eine Zelle, die zu der 
Folterkammer führt. Dort ziehen wir den richtigen 
Stahlring nehmen das Skelett ( wichtig! ) und finden 
auch unseren nächsten Schlüssel. ( Auf keinen Fall die 
Zange nehmen! ) In der Folterkammer müssen wir 
aber auch unbedingt noch den Salzsack mitnehmen... 

SCHLÜSSEL 5 

Wir begeben uns in die Küche mitten im Schloß. 
( Falls dort schon die dicke Köchin auf uns warten 
sollte, müssen wir ihr das Salz ins Gesicht werfen, 
sobald sie auf uns zu kommt! ) Hätten wir diese 
erledigt, stellen wir den Zauberspruck " Glühender 
Stolz " her. ( Das Zauberbuch findet ihr übrigens in 
der Bibliothek. ) Jetzt nach links gehen und den 
Speiseaufzug betätigen. Sobald ELVIRA den Aufzug 
hochzieht, legen wir den Stolz dort hinein. Nun den 
Tunnel anklicken; ELVIRA kriecht nun hinein und 
bringt uns den Schlüssel Nr. 5 . Da wir gerade schon 
einmal in der Küche sind, lassen wir ELVIRA auch 
gleich noch den " Kräuterhonig " für uns brauen, den 
wir unbedingt benötigen! 

SCHLÜSSEL 6 

Wir begeben uns nun wieder in den Garten. Hier 
gehen wir in den Irrgarten ( Maze ) und durchforsten 
das ganze erst einmal richtig. ( Es ist jedoch 
angebracht, eine Karte zu zeichnen, da man sich 
sonst sehr leicht verirrt. ) Während unserer Suche 
stoßen wir auf kleine Gnome, die am Einfachsten mit 
Fernwaffen zu töten sind. ( Sollten sie uns einmal 
Besiegen, werden wir ohnmächtig und von ihnen 
beklaut! ) Auf unserem Weg sammeln wir diverse 
Gewächse ein und ein Vogelei aus einem Nest in der 
Hecke. Sobald wir auf eine dunkle Hecke Stoßen, aus 
der zwei Augenpaare herausgucken, sofort zweimal 
hineinschießen und schon sind sie verschwunden. 
Hineingehen, den Ring nehmen und alle Pflanzen aus 
dem Gartenteich `taken`. Jetzt aber nichts wie raus 
aus dem Maze ... Wir gehen nun in Richtung Schloß 
und öffnen die Tür gegenüber der Zielscheibe mit 
dem kleinen Schlüssel, den wir in der Gartenlaube 
gefunden haben ( Samentüte ). Hier killen wir die 
beiden Mönche und betreten den Kräutergarten der 
kleinen Klosters. Jetzt müssen wir den Kräuterhonig 
trinken. Haben wir das getan, können ( und müssen ) 
wir alle Pflanzen, Gewächse und Kräuter aus dem 
Garten mitnehmen. Nun wieder zurück zum Schloß. 
Im Schloß gehen wir den Gang nach hinten durch und 
öffnen die Tür rechts. Wir betreten ( nach einem 
kleinen Fight )die Kirche und nehmen das Buch. ( Im 
Buch befindet sich eine Gebetsrolle und das Buch 
selbst ist Manticorehaut. ) Weiter hinten untersuchen 
wir den Altar und drücken ELVIRA's Ring in die 
Vertiefung des Kreuzes. Dieser Mechanismus legt 
einen Geheimgang frei, den wir betreten. Die Krone 
auf dem Steinsockel nehmen wir natürlich mit. Jetzt 
gelangen wir zu einem Bild. Hier sprechen wir das 
Gebet aus ( Use Gebetsrolle ). Dem König setzten wir 
die Krone auf und nehmen dafür sein Schwert. 

Wir gehen nun wieder zurück und öffnen die Tür 
neben der Kirche. Hier ist die Bar, wo wir wir das 
kleine Fläschchen mitnehmen. Wir gehen nun in den 
ersten Stock zurück, betreten das Badezimmer und 
nehmen ein zweites Fläschchen in unser Inventar auf, 
das sich in dem Loch in der Wand befindet. 

Jetzt suchen wir die vier Ecktürme des Schlosses auf, 
denn in einem derer befinden sich unten die 
Dungeons. Hier untersuchen wir alle Grabkammern 
und öffnen alle Särge ( vor jeder Sargöffnung `saven` 
!!! ). In einer Kammer ist der linke Sarg leer, 
dorthinein legen wir das Skelett aus der 
Folterkammer. Den rechten Sarg noch nicht öffnen, 
weil wir nochmal zurück müssen. Auf unserem Weg 
durch die Dungeons begegnet uns auch so ein grünes 
Monster mit einem Totenkopf in der Hand. Hier immer 
auf " Lunge " kämpfen, bis es einen Arm verliert. Den 
Totenkopf in der Mitte spalten... 

Wenn wir jedoch auf ein Monsterchen stoßen, das wir 
" nur mit der richtigen Waffe " angreifen sollten, 
nehmen wir das Schwert aus der Kirche und kämpfen 
auch hier wieder auf " Lunge ". Solange, bis auch ihm 
der Arm abfällt und mit " Hack " dann dessen Schädel 
spalten. Er hinterläßt uns einen Stein, der das 
wichtigste Element im ganzen Adventurespiel ist. Im 
Raum dieses Monsters liegt im rechten Sarg ein 
kleiner Schlüssel, den wir mitnehmen müssen. Nun 
öffnen wir den Sarg von vorhin. Der Raum wird 
überflutet, wir tauchen nach unten... 

Jetzt immer geradeaus tauchen, bis wir kurz 
auftauchen können um Luft zu schnappen ( Moos 
mitnehmen! ).Weitertauchen und das verriegelte 
Gitter mit dem Schlüssel vom Dämon aufschließen. 
Auftauchen, Luft holen. Nun bis auf den Grund 
tauchen, einen Schritt vor und 9 Schritte nach links 
tauchen. Hier nehmen wir den letzten Schlüssel aus 
dem Schwertgriff der Ritterleiche. Zurück zum Gitter 
und im Brunnen herausklettern. 

DIE VERSTECKTE KISTE 

Zurück zu den Gefängniszellen. Die Folterkammer 
wieder aufsuchen und die Zange vom Foltertisch 
mitnehmen. Nun in die Küche zu ELVIRA gehen und 
ein Stück brennende Kohle aus dem Ofen nehmen. 
Jetzt müssen wir den Turm suchen, auf dem die 
Kanone stand. Mit der Kohle ( Feuerzange ) die Lunte 
entzünden und den gegenüberliegenden Turm 
sprengen. Diesen Turm ( oder besser diese Ruine ) 
nun betreten, nach oben gehen. Dort steht die Kiste. 

ÖFFNEN DER KISTE 

Wir nehmen alle 6 goldenen Schlüssel und stecken sie 
lateinischen Namen von links nach rechts in die Kiste. 
Pergament und Dolch mitnehmen! 

EMELDA (SCHLUß) 

Durch den Eckturm zurück in die Dungeons ( grünes 
Monster ). An einer Wegverzweigung ist im Boden 
eine Vertiefung. Den Stein des Dämons hineinlegen. 
Der Weg zu Emeldas Grabkammer ( ? ) wird nun frei. 
Jetzt die Gute, alte Dame nur noch niedermetzeln und 
schon habt ihr gewonnen... 

ALLGEMEINE TIPS: 

Da ihr nicht alle Gegenstände zugleich tragen könnt, 
müßt ihr auch mal den einen oder anderen 
Gegenstand ablegen, aber schreibt Euch auf, wo ihr 
diesen niedergelegt habt. Im Verlauf des Spieles 
werdet ihr auf einen scheinbar unbesiegbaren Ritter 
stoßen, dem ihr ganz einfach nur einen Pfeil in die 
Brust jagen müßt, denn im Nahkampf mit dem 
Schwert ist er wirklich unbesiegbar! Wie ich schon 
erwähnte müßt ihr der dicken, alten Köchin das Salz 
ins Gesicht werfen, falls diese Euch belästigen ( und 
kochen ) möchte ... 

Ihr müßt alle möglichen Zutaten einsammeln, die ihr 
auf Eurem Weg durch ELVIRA's Schloßgelände findet, 
da diese unbedingt notwendig für diverse 
Zaubersprüche oder Zaubertränke sind! 

Da wären z.B. noch 
- das Efeu an den Ecktürmen 
- die Monsterapflanze im Wohnzimmer 
- die Flasche im Loch des Badezimmers 
- die Flasche Absinth in der Bar 
- die Berren, Blätter und Pflanzen im Gartenbereich 
- das Moos im Brunnen 
- die Pilze auf dem Weg zum Greifvogel 
- das Stroh vor der Scheune mit dem Werwolf 

Es lohnt sich immer, Gegenstände etwas genauer zu 
untersuchen! 

Die Zaubersprüche können Euch eine Menge Ärger 
und Arbeit ersparen! 

Es empfiehlt sich auch noch, hin und wieder auch mal 
einen Spielstand abzuspeichern ... 

Das Ende, der Kampf mit EMELDA: 

Wenn Ihr also jetzt Emelda gegenübersteht, müßt Ihr 
das Schwert des Kreuzritters nehmen und in das 
Pentagramm stecken, dann die Pergamentrolle nutzen 
und letztlich den Dolch aus der Kiste. 

Man muß also nicht ALLE Zaubersprüche vorher erst 
mal gebraut haben, um Emelda töten zu können !!! 

Emaldas Rezepte und Sprüche für die Zauberkunst: 

(1) KRÄUTERHONIG 
Zutaten: Honig und Heu 
Stelle aus 2 Handvoll Heu einen Trank her... Koche 
das Heu 20 Minuten lang in Wasser und schütte die 
Flüssigkeit in eine Schüssel. Rühre einen Topf mit 
Honig an, bis sich alles gelöst hat, und gebe das 
Ganze nach dem Abkühlen in ein passendes Gefäß. 
Nach 30Minuten wird dieses köstliche Elixier vollendet 
sein. Trinke es, um Zugang zur Vita Natura zu 
erhalten und Kenntnis über die wahren Namen der 
Pflanzen zu bekommen. 

(2) ALPHABETSUPPE 
Zutaten: Löwenzahn, Holunderbeeren und 
         Rosenblüten 
Zermahle eine Handvoll Holunderbeeren und bewahre 
den Extraktauf. Weiche die Blütenblätter einer Rose 
eine Stunde lang im Wasser ein. Schneide den Stengel 
eines Löwenzahns ab und lasse den weißen 
Pflanzensaft in den Holunderbeerenextrakt tropfen. 
Nimm die Rosenblätter aus dem Wasser und lege sie 
beiseite. Gib das Rosenwasser zu dem Gemisch aus 
Holunder und Löwenzah, erhitze es auf 62°C und 
rühre die Löwenzahnblüten hinein. Nimm das Ganze 
vom Feuer, lasse es 20 Minuten ruhen und filtere es in 
ein Gefäß. Nach weiteren 90 Minuten kann der Trank 
seine volle Wirkung entfalten. Dieser Trank ist wichtig 
für das Verständnis der Runen. 

(3) SCHMERZ DES GEISTES 
Zutaten: Mohnblumen, Pilze und eine Made 
Zerhacke die große Made in feine Stückchen ( würg! ). 
Koche 2 Handvoll frischer Pilze zu Mus und 
vermische es mit den Samen von 5 Mohnblumen. In 
den fertigen Teig gebe die gehackte Made. Backe das 
Ganze in einer Backform ( 15 Minuten ) bis es 
Goldbraun ist. lasse den Kuchen 30 Minuten ruhen. 

(4) VEREISTE GEDANKEN 
Zutaten: Mohnblumen, 1 Made und Blutwurzel 
Zerhacke eine große Made in feine Stückchen, röste 
sie, bis sie braun ist. Gebe die in Scheiben 
geschnittene Blutwurzel hinzu und koche alles weich. 
mahle die Samen von 5 Mohnblumen, streue sie auf 
den Brei. Nun muß das Gemisch abkühlen. Das Ganze 
wird jetzt zu einer feinen Paste gemahlen, aus der 
kleine Kugeln geformt werden, die mit der Zeit hart 
werden. Nach dem Genuß dieser Kugeln kann man 
einen Fluch sprechen, mit dem man seine Feinde 
einfriert. Die Zubereitung dauert eine Stunde. 

(5) SPAGHETTIWIRREN 
Zutaten: Belladonna, Petersilie, Weißwein und 
         virginischer Zauberstrauch 
Trockne eine Tasse voller Blätter des virginischen 
Zauberstrauches, bis sie bröckeln und zermahle sie zu 
einem Puder. Gib eine Belladonnablume und eine 
Fingerspitze Petersilie hinzu. Vermische alles! Erhitze 
dann eine Flasche Weißwein und hebe die Mixtur 
während des Kochens unter, sodaß sich 
spaghettiähnliche Schnüre bilden, aus denen man 
Pastetchen formen kann, die 5 Minuten im heißen 
Ofen gebacken werden. Dies alles dauert etwa 
1 Stunde. Nach dem Genuß dieser Pastetchen kann der 
Zauberer den Fluch des Verwirrten Geistes sprechen. 

(6) HEISSE EIER 
Zutaten:  Vogeleier, Nieswurz, Feuerdorn und Seerose 
Koche ein großes Seerosenblatt 15 Minuten lang in 
Wasser, dazu kommt eine Tasse Blüten des 
Feuerdorns und die Blüte Nieswurz. Füge das Eiweiß 
eines kleinen Eies hinzu und rühre das Ganze 
10 Minuten lang gut durch. Anschließend muß das 
Gemisch abkühlen. Lasse die restliche Flüssigkeit in 
einen Behälter abfließen. Das Rezept wird in 
ca. 1 Stunde zubereitet und verleiht dem, der davon ißt 
einen Fluch, der jeden " umhaut "!!! 

(7) KLUMPIGE ÜBERRASCHUNG 
Zutaten: Spinnennetze, Weißdorn und Moos 
Schäle eine kleine Pfanne voll mit Weißdorn. Achte 
darauf, daß nichts von der Schale an den Beeren 
bleibt. Vermenge die Beeren zu einem feinen Püree, 
das zunächst beiseite gelegt Wird. Nun wasche 
3 Handvoll gewöhnliches Moos, um es vom Schmutz zu 
befreien und koche es im Wasser, damit es ganz 
sauber wird. Das Moos wird sich nun in eine grüne, 
schleimige Substanz verwandeln, die mit dem 
pürierten Weißdorn vermengt wird. Verrühre das 
Gemisch in eine einheitliche Paste, die nun großzügig 
auf einem Verband aus Spinnennetzen verteilt wird. 
Der so verkrustete Spinnennetzverband wird auf alle 
Wunden gelegt, die heilen müssen. Diese 
Breiverpackung ist in 20 Minuten vorbereitet und wirkt 
aufbauend auf Kräfte und Fähigkeiten. Der Umschlag 
muß immer auf einen verwundeten Bereich aufgelegt 
werden. Auch für kleinere Verletzungen nützlich. 

(8) EISMAGIE 
Zutaten: Weißdorn, Distel und Blutlilie 
Entferne alle Blüten einer Blutlilie und lege sie 
beiseite. Nimm die Samenhülse und erhitze sie bei 
niedriger Temperatur, damit sie sich öffnet. Dann 
nimm alle Samen heraus. Koche 2 Handvoll 
Weißdornbeeren und lasse nach 20 Minuten die 
Flüssigkeit abfließen. Das gekochte Fruchtfleisch der 
Weißdornbeeren wirf weg. Nimm die Disteln einer 
Distelpflanze und gib sie in die Weißdornflüssigkeit. 
Streue auch die Samen der Blutlilie hinein. Dieses 
Gemisch kommt nun für eine Stunde in den 
Kühlschrank. Schütte die Flüssigkeit in ein Gefäß ab. 
Nach diesem Rezept reicht die Menge des Trabks für 
2 Portionen aus. Das Rezept benötigt eine 
Vorbereitungszeit von etwa 1 3/4 Stunden. Dieser 
Trank sollte für ernstere Verletzungen verwendet 
werden als der vorher beschriebene. 

(9) HOLZHERZ IN ALGENSAUCE 
Zutaten: Hornstrauch, Algen, Blutendes Herz und 
         Honig 
Backe 6 Handvoll Hornstrauchrinde 2 Stunden lang im 
Ofen. Während die Rinde bäckt, bereite die Soße vor: 
Löse einen Topf Honig in heißem Wasser auf, gib 
ungefähr 1/2 Liter Teichalgen dazu und außerdem 
eine zerhackte Blume des Blutenden Herzens. Lasse 
das Ganze 1/2 Stunde lang köcheln und schütte es 
über die Hornstrauchrinde, wenn diese gebacken ist. 
Nun entsteht ein hartes Gelee, dessen Menge für 
3 Portionen ausreicht. Die Zubereitung dauert ca. 
2 Stunden und jede Portion ist ein kräftigendes Aufbau- 
und Heilmittel. 

(10) SCHMERZFREI 
Zutaten: Weißwein, Schwarzer Lotus und 
         Opiumtinktur 
Nimm die Blüte des Schwarzen Lotus und entferne die 
Blütenblätter. Nimm die Pollen vorsichtig heraus und 
mische sie mit der Opiumtinktur. Erwärme ein Glas 
Weißwein und gib das SchwarzerLotus-Opiumtinktur-
Gemisch hinzu. Bis zum Gebrauch sollte diese 
Mischung in einem geeigneten Gefäß aufbewahrt 
werden. Die Zubereitung dauert etwa eine halbe 
Stunde und wird 3 Stunden lang von allen Schmerzen 
befreien. 

(11) EISSCHWAMM 
Zutaten: Wegerich, Weißdorn und Moos 
Das Rezept ist dasselbe wie für die Zubereitung eines 
Feuerschwamms, jedoch werden statt der geriebenen 
Feuerblume geriebene Weißdornbeeren verwendet. 
Die Zubereitung ist dieselbe, das Rezept verhilft zu 
einer Eiswand von 20 Sekunden. 

(12) FEUERSCHWAMM 
Zutaten: Wegerich, Flammenblume und Moos 
Knete aus Wasser und 2 Handvoll Moos eine dicke, 
teigartige Masse. Entferne die Samenköpfe von 
2 Handvoll Wegerich und gebe diese in die Masse. Stelle 
das Ganze anschließend für 15 Minuten beiseite. Die 
Samen wirken wie Hefe. Zerreibe die gesamte Pflanze 
und Wurzel. Vermische die geriebene Pflanze mit dem 
Moosbrei, nachdem die Wegerichsamen ihre Dienste 
geleistet haben. Achte darauf, daß alles gleichmäßig 
verteilt ist. Gib die Masse in eine Backform und backe 
sie im warmen Ofen für 15 Minuten. Nach dem 
Abkühlen in Scheiben schneiden und servieren. Die 
Menge ist ausreichend für 6 Personen. Die Zubereitung 
dauert 35 Minuten, und wenn man eine Scheibe 
davon ißt, so kann man für 10 Sekunden eine 
Feuerwand herbeizaubern. 

(13) MÄDCHENUMSCHLAG 
Zutaten: Mädchenhaar, Farn, 3 Spinnennetze und 
         Honig 
Nimm 2 Handvoll Blätter des Mädchenbaums und 
zerhacke sie. Die fein gehakten Blätter sollst Du in 
Wasser kochen, bis sie ganz aufgelöst sind und nur 
eine schmutzig-braune Soße übrigbleibt. Vermenge 
dann einen Topf Honig mit dieser Flüssigkeit, sodaß 
die Masse süß und dick wird. Schnitzele eine Handvoll 
Farnzweige und rühre sie unter das Gemisch, das nun 
zu einer festen, teigartigen Masse wird. Forme aus 
der Pate kleine Päckchen und wickle jedes in ein 
Spinnennetz. Dasgemisch reicht für 3 Päckchen 
( deshalb wohl auch 3 Spinnennetze ). Die 
Zubereitungszeit für dieses Rezept beträgt 
20 Minuten. Ißt man ein solches Päckchen, so bekommt 
man eine so dicke Haut, als würde man einen Panzer 
tragen. Allerdings bietet dieser Hautpanzer keinerlei 
Schutz gegen Zaubersprüche.( Wirkt sich aber auch 
nicht auf die eigene Zauberkunst aus ) 

(14) MANTICORFLIP 
Zutaten: Mädchenhaar, Farn, 3 Stückchen 
         Manticorhaut, Honig 
Die Zubereitung erfolgt wie beim Mädchenumschlag, 
außer daß die Päckchen in Manticorhaut gewickelt 
werden. Dadurch wird die Haut desjenigen, der davon 
ißt noch unempfindlicher... 

(15) GLüCKLICHE üBERRASCHUNG 
Zutaten: Nesseln und ein vierblättriges Kleeblatt 
Man siede in einem Kochtopf eine Mange frischer 
Brennesseln mit etwas Wasser und lasse sie 
20 Minuten lang köcheln. Dann gebe man ein 
vierblättriges Kleeblatt hinzu und siede das Ganze 
nochmals 5 Minuten, ehe man die Flüssigkeit abgießt, 
in Flaschen abfüllt und erkalten läßt, bevor man sie 
einnimmt. Dieser Trank sollte mit Zurückhaltung 
genossen werden, da er in größeren Mengen 
Schläfrigkeit und Lethargie ( Trägheit, das wußte doch 
jeder, oder?! ) verursacht. Für die Zubereitung 
benötigt man 30 Minuten. Die Einnahme des Trankes 
steigert die Reaktionsfähigkeit, solange man keine 
übermäßige Menge einnimmt, in welchem Falle die 
Wirkung die gegenteilige ist. 

(16) VORTEILHAFTE üBERRASCHUNG 
Zutaten: Eisenhut ( Aconitum ), Nesseln und ein 
         vierblättriges Kleeblatt 
Diese Mixtur sollte wie die GLüCKLICHE 
üBERRASCHUNG zubereitet werden, doch nach 
Abgießen der Flüssigkeit gibt man 3 Tropfen Eisenhut-
Extrakt hinzu und rührt die Tinktur 5 Minuten lang 
sorgfältig um. Die Vorbereitungszeeit beträgt somit 
ca. 40 Minuten. Dieser Trank hat den Vorteil, daß er 
keine Schläfrigkeit verursacht, obwohl seine Wirkung 
ansonsten wie die der GLüCKLICHEN üBERRASCHUNG 
ist. Die Zugabe des Eisenhuts muß allerdings während 
der Zubereitung erfolgen, da sonst ein tödliches Gift 
entsteht! 

(17) MONSTERPASTETE 
Zutaten: Monstera, Petersilie und Efeu 
Man lege eine Backform mittlerer Größe mit 
Efeublättern aus, nehme einen Korbvoll Monstera-
Blüten, säubere und zerteile sie, und schneide sie in 
daumengroße Streifen, die man in die Backform gibt. 
Darüber streut man die Petersilie und bedeckt das 
Ganze mit einer weiteren Lage von Efeublättern. Man 
schiebt die Backform in den Vorgewärmten, heißen 
Ofen und bäckt die Pastete 20 Minuten lang. Die hier 
verwendeten Mengen sollten für 5 Portionen reichen; 
die Vorbereitungszeit beträgt 30 Minuten. Ein Stück 
dieser Pastete verleiht Stärke, reduziert jedoch die 
Reaktionsfähigkeit geringfügig. Diese Verlangsamung 
wird kumulativ, d.h. wird mit jedem Stück 
ausgeprägter, das verspeist wird, bevor das vorherige 
verdaut ist. Aufgrund dieser Nebenwirkung dürfen nur 
die Tollkühnen es wagen, eine ganze Pastete auf 
einmal zuverspeisen. Doch mit der nötigen 
Bedachtsamkeit genossen, verhilft ein Stück Pastete 
dem Essenden im richtigen Augenblick zu einem 
Energieschub. 

(18) SANFTE PILZE 
Zutaten: Nieswurz, Holunder und Pilze 
Schneide einen Korbvoll Pilze auf und koche sie zu 
einem dicken Mus. Zermahle 2 Handvoll 
Holunderbeeren und gib ihren Saft zu dem Pilzmus. 
Zerhacke ein Nieswurzblatt und gib es zu der 
Mischung. Gieße alles in einen passenden Behälter 
und trinke davon, wenn es notwendig ist. Die 
zubereitung dauert 25 Minuten und ergibt einen Brei, 
der für vier ( 4 ) Anwendungen reicht. Wer davon 
ißt/trinkt, wird von übermenschlichen Kräften 
durchdrungen, jedoch nur von kurzer Zeit. 

(19) RITTERVERGNÜGEN 
Zutaten: Vogelfedern, Tödlicher Nachtschatten und 
         Käfer 
Zermahle 2 Handvoll Nachtschattenblätter und 
gewinne aus ihnen Saft. Mische diesen Saft mit dem 
Blut von 5 kleinen Käfern. Verrühre das Gemisch mit 
der Schwanzfeder eines Vogels und spreche meinen 
Namen rückwärts. Bis zum Gebrauch bewahre das 
Getränk gut auf. Da die Zutaten für dieses Rezept 
selten alle gleichzeitig zu bekommen sind, ist es sehr 
unwahrscheinlich, daß pro Jahr mehr als eine Portion 
dieses Zaubertranks hergestellt werden kann. Solltest 
Du das Glück haben, daß es Dir doch gelingt, dann 
lagere die zweite Portion wie feinen Wein. Die 
Zubereitung dauert nur etwa eine Viertelstunde 
( 15 Minuten ); die Wirkung jedoch ist durchschlagend! 
Nach der Einnahme dieses Mittels ist man vor allen 
Waffen ohne Direktkontakt vollkommen geschützt, 
und auch jede andere Waffe kann nichts mehr 
ausrichten. Dieser Schutz hält eine ganze Weile an, 
trotzdem sollte dieses Mittelchen nicht leichtfertig 
eingenommen Werden, sondern nur dann, wenn es 
wirklich notwendig ist. 

(20) GLÜHENDER STOLZ 
Zutaten: Distel, Löwenzahn und Flammenblume 
Entferne die Blütenblätter von der Flammenblume und 
presse ihr öl aus. Schneide den Stengel des 
Löwenzahns an und laß die milchige Flüssigkeit darin 
heraustropfen. Mische die Flüssigkeit mit dem zuvor 
ausgepreßten Blütenöl gut durch. Ziehe die Hährchen 
von der Distel ab und gib sie zu dem ölgemisch, 
sodaß sie die Flüssigkeit aufsaugen. Forme eine 
Kugel. Mit einiger übung kann man den ölgewinn aus 
den Pflanzen erhöhen. All dies dauert ca. 15 Minuten. 
Bewahre die vollgesogenen Blumenhaare im Dunkeln 
auf. Sobald die Kugel aus Blumenhaar wieder ans 
Licht kommt, beginnt sie zu glühen. Die Zeit, wie 
lange die Kugel glüht, ist direkt davon abhängig, 
wieviel übung man hat. Mit doppelt soviel übung, 
beim zweiten Versuch wird die Kugel auch doppelt so 
lange glühen. Dieses Zauberrezept ist vor allem dann 
von Nutzen, wenn man unerwartet in dunkle Gefilde 
gerät, wo kein natürliches Licht scheint. 

(21) DORNIGE SPLITTER 
Zutaten: Nesseln und Feuerdorn 
Koche 4 Handvoll Nesseln 10 Minuten lang aus und 
siebe die Flüssigkeit ab. Die Nesseln lege beiseite. Gib 
die Dornen des Feuerdorns hinzu und lasse Ganze 
1 Stunde lang ziehen. Schütte die Flüssigkeit in Flaschen 
und trinke davon sobald der Trank abgekühlt ist. Das 
Rezept braucht 1 1/2 Stunden Zubereitungszeit. Wer 
davon trinkt, wird mit den Zaubersprüchen des 
Feuerdolches ausgerüstet sein. 

(22) FINGERLICHT 
Zutaten: Tödlicher Nachtschatten, Belladonna und 
         Ohrwürmer 
Ziehe den Saft aus einer kleinen Pfanne voll 
Nachtschatten, gib 5 Ohrwürmer dazu und ein 
zerhacktes Belladonnablatt. Nun muß das Ganze 
20 Minuten lang ruhen. Gieße die Flüssigkeit in eine 
Flasche ab und trinke sofort davon. Die Zubereitung 
dauert 20 Minuten. Das Trinken dieses Saftes gibt Dir 
die Fähigkeit, Fingerlicht-Zaubersprüche zu 
sagen. ( Blitz und Donner ) 

(23) PALMENLICHT 
Zutaten: Belladonna, Hundertfüßler, Mistelzweige und 
         Absinth 
Nimm den Saft aus einer kleinen Pfanne Mistelbeeren, 
gib 5 Hundertfüßler dazu, ein gehacktes 
Belladonnablatt und zwei Löffel Absinth. Das Ganze 
muß 20 Minuten lang ziehen. Gieße danach die 
Flüssigkeit in eine Flasche und trinke sofort davon. Die 
Zubereitung dauert eine Dreiviertelstunde. Durch 
diesen Trank bekommt der Zauberer die Fähigkeit, 
Palmenlichtsprüche zu sagen. ( Kugelblitze ) 

(24) HUNDE- UND KATZENSUPPE 
Zutaten: Spinnen, Pferdehaar, Lilie und virignischer 
         Zauberstrauch 
Nimm eine große Lilie und zerhacke sie sehr fein. 
Vermische sie mit einem Korbvoll virginischer 
Zauberblätter und lasse das Ganze bei niedriger 
Temperatur eine Stunde lang köcheln. Laß die 
Flüssigkeit ablaufen und wirf die Reste der Blume und 
der Blätter weg. Entferne die Haut von 10 normalen 
Spinnen und wirf die Spinnen weg. Zermahle sie aber 
erst, damit Du ihr Blut gewinnen kannst. Gib alles in 
eine Pfanne. Rühr gut um und gib ein Büschel 
Pferdehaare hinzu. Laß die Flüssigkeit aufkochen. 
Danach laß sie 20 Minuten lang leise Köcheln, bis sie 
zu einem dicken Brei wird. Gieße den Brei in einen 
passenden Behälter. Er kann kalt oder warm gegessen 
werden. Die Zubereitungszeit für dieses Rezept 
beträgt 1 Stunde und 40 Minuten. Diese kraftvolle 
Mischung hat zweierlei Wirkung. Einmal gibt sie ganz 
allgemein mehr Kraft und stärkt die Gesundheit. Die 
weitaus größere Wirkung besteht darin, daß man 
dadurch über eine große Zahl an Donnerflüchen 
verfügt, die dem Feind sehr schaden. 

(25) DÄMONENGEBRÄU 
Zutaten: Vampirstaub, Drachenblut und Tödlicher 
         Nachtschatten 
Nimm den Saft, den Du aus einer Schüssel 
Nachtschattenbeeren gewonnen hast und wirf das 
Fruchfleisch weg. Verrühre ihn mit etwa 1/2 Liter 
Drachenblut. Nun gib den Vampirstaub dazu und lasse 
das Ganze 5 Minuten ziehen. Laß dann die Flüssigkeit 
durch ein Musselintuch ablaufen, damit alle 
Rükkstände entfernt werden und gib das Ganze in 
eine Flasche. Es ist absolut wichtig, daß die 
Rückstände auf geheiligten Boden geworfen werden, 
denn sonst könntest Du das wirklich bereuen. Es 
dauert etwa 25 Minuten diesen trank zu brauen und 
rüstet denjenigen, der ihn trinkt mit einer 
verherenden Waffe aus. Deshalb und auch wegen der 
Zutaten ist dies ein sehr selten bereitetes Getränk, 
das normalerweise nur 1 mal im Leben hergestellt 
wird. Aber auch Achtlosigkeit bei der Zubereitung 
kann dazu führen, daß Du es nur einmal bereiten 
kannst. Wer diesen Trank zu sich nimmt, dem stehen 
eine Reihe furchtbarer Zaubersprüche zur Verfügung, 
die jedem normalen Lebewesen beträchtlichen 
Schaden zufügen können. 

1 Tasse         = 1 Handvoll
3 Handvoll      = 1 Pfanne
4 Handvoll      = 1 Korbvoll
6 Gläser        = 1 Flasche

Anweisungen zum Herstellen eines Zauberspruches... 
1. Zutaten in die Küche zu ELVIRA bringen und dann 
   den Befehl MIX anklicken.
2. Wenn Sie ein Exemplar des Zauberbuches haben, 
   wird  dieses im Hauptfenster angezeigt. Darin sind alle 
   Zaubersprüche aufgelistet. Wählen Sie den 
   gewünschten Spruch und klicken Sie dann auf SPELL 
   NAME.
3. Wenn  Sie den gewünschten Zauberspruch 
   gefunden haben, den ich für Sie mischen soll, werden 
   alle magischen Zutaten, die Sie gesammelt haben, auf 
   der rechten des Zauberbuches angezeigt. Wählen Sie 
   die Dinge aus, die ich für das Gebräu verwenden soll, 
   indem Sie darauf klicken und es nach links ziehen. 
   Wenn Sie alle Ingredienzen ( Zutaten ) beisammen 
   haben, klicken Sie auf das MIX Icon rechts unten. 
   Wenn die Zutaten und die Mengen richtig waren, 
   erhalten Sie im  Inventar neues  Fläschchen oder eine 
   neue Rolle. Falls dies nicht der Fall sein sollte, werden 
   Sie einiges von mir zu hören bekommen!

GEHIRNSCHMERZ 
Wer damit verflucht wird, der wird im Kopf von 
Ungeschicklichkeiten heimgesucht. Der Fluch soll nur 
einmal während eines Kampfes ausgesprochen 
werden. 

FINGERLICHT 
Dieser sehr wirksame Lichtfluch bringt den Gegner in 
ein Blitzgewitter, das so einiges anrichtet, wenn ein 
Blitz richtig trifft. 

FEUERDOLCH 
Dieser Fluch ist und funktioniert wie ein gerade 
geworfener, flammender Dolch. Nach dreimaligem 
Einsatz ist das Ziel allerdings immun gegen Feuer. 
Wenn man ihn bei einer Mumie einsetzt, besteht die 
Gefahr, daß sie Feuer fängt ( wörtlich gemeint!!! ). 

FEUERWAND 
Bei jeder Anwendung dauert dieser Fluch 10 
Sekunden an. Er hält jeden Angreifer in Schach und 
gibt dem, der den Fluch ausspricht die Möglichkeit 
entweder sein Geschütz zu benutzen oder die Kurve 
zu kratzen. Mit Hilfe dieses Fluchs zerstört man 
sowohl Waffen aus Eis als auch alle hölzernen Waffen, 
wobei der Fluch sich leider auch gegen Waffen des 
Zauberers richten kann. 

EISWAND 
Die " eisige " Version der Feuerwand, die jedoch 
doppelt solange andauert. Allerdings können 
Feuerwaffen sofort zerstört werden, sodaß dem, der 
den Fluch ausspricht nur noch neue Eisflüche bleiben. 

PFLANZEN IDENTIFIZIEREN 
Diese Fähigkeit ist in der Magie von hoher Bedeutung, 
denn man muß sich mit vielen pflanzlichen Zutaten 
gut auskennen. Zugang zu diesem Wissen erlangt 
man, indem man KRäUTERHONIG ißt. 

RITTERVERGNÜGEN 
Dies ist der größte Verteidigungsspruch, denn mit 
seiner Hilfe werden alle Auswirkungen irgendwelcher 
magischer Waffen verringert; die Wirkung von 
anderen Waffen halbiert sich. 

GLÜCKLICHE ÜBERRASCHUNG 
Dieser Trank erhöht die Geschicklichkeit desjenigen, 
der davon trinkt. Jeder Schluck gibt ein Zehntel mehr 
Geschicklichkeit, aber wenn man weitertrinkt, bevor 
die Wirkung des letzten Schluckes nachläßt, kann dies 
zu Schläfrigkeit führen. 

MÄDCHENUMSCHLAG 
Wer davon ißt, bekommt eine so harte Haut, daß sich 
die Stoßkraft eines Schwertes halbiert. 

MANTICORFLIP 
ähnlich wie beim Mädchenumschlag, nur daß die 
Wirkung eines Schwertes bis auf ein Zehntel 
heruntergesetzt wird. 

VEREISTE GEDANKEN 
Dieser Zauberspruch ist dem VERWIRRTEN GEIST 
ähnlich, jedoch ist hier die Wirkung weit intensiver. 

PALMENLICHT 
Eine kraftvollere Version des Fingerlichts; hier werden 
dem Feind Kugelblitze entgegengeschleudert, die 
natürlich entsprechend mehr Schaden anrichten. 

VORTEILHAFTE ÜBERRASCHUNG 
ähnlich wie bei der GLÜCKLICHEN ÜBERRASCHUNG ist 
hier die Wirkungsweise, jedoch ohne den Nachteil der 
Schläfrigkeit, falls man zufrüh davon trinkt. 

RUNENLESEN 
Dies ist die Fähigkeit Runen zu lesen und zu 
verstehen. Sie bringt Weisheit und man erreicht dies, 
indem man die ALPHABETSUPPE ißt. 

HEISSE EIER 
Ein Fluch von so offensiver Wirkung, daß der Gegner 
schwerer als von der tödlichsten, bombenartigen 
Waffe getroffen wird. 

VERWIRRTE GEISTER 
ähnlich wie SCHMERZ DER GEDANKEN, jedoch wird 
die Gewandheit in stärkerem Maße beeinträchtigt. 

DONNERSCHLAG 
Dieser Fluch wirkt auf den Gegner wie eine 
Erschütterungswaffe, die verherenden Schaden 
anrichtet. 

SCHRECKLICH 
Dieser furchtbare Fluch fügt dem, den es erwischt 
großen Schaden zu. 

Autor unbekannt

Entnommen von Spiele-Markt.de - http://www.spiele-markt.de - 
mit freundlicher Genehmigung

------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)