The Elder Scrolls - Arena (dt)

Cover
Komplettlösung zu "The Elder Scrolls 1 - Arena"
-----------------------------------------------

Anmerkung
Ihre augenblickliche Position (in Koordinaten) 
erfahren Sie, wenn Sie in der normalen 3D-Sicht die 
Taste >>F2<< druecken. Die Nordostecke einer Karte 
ist dabei (0/0), die Nordwestecke meist (100/0) 
usw.

Allgemeines
Nehmen Sie die Stabsuche erst in Angriff, wenn Ihr 
Charakter bereits einige Erfahrungslevel gemeistert 
hat. Hierzu gibt es einen recht billigen Trick. 
Sobald Sie es mit ein oder zwei Stadtwachen 
aufnehmen koennen und etwas Geld haben, sollten Sie 
sich eine Magiergilde und eine benachbarte Schmiede 
aussuchen. Kaufen Sie in der Magiergilde moeglichst 
viele Heiltraenke und gehen Sie zum Eingang der 
Schmiede. Jetzt speichern und das Geschaeft 
betreten. Bestehlen Sie den Schmied, was meist 
nicht klappen wird, und toeten Sie die 
erscheinenden Wachen (unter Benutzung der 
Heiltraenke). Danach koennen Sie die erbeuteten 
Gegenstaende an den Schmied verkaufen, woraufhin 
Sie sich in der Magiergilde (wo natuerlich auch ein 
Diebstahlsversuch unternommen werden kann) wieder 
neue Heiltraenke kaufen. Wiederholen Sie diese 
Prozedur mehrmals, und Sie klettern schnell einige 
Level empor. Das gute bei diesem Trick ist, dass 
Sie nach dem Verlassen des Gebaeudes aus dem 
Gedaechtnis der Wachen gestrichen sind - keine 
Verfolgungsgefahr, falls Sie fliehen muessen. Da 
Sie nur dann eine Artefakt-Mission erhalten, wenn 
Sie kein Artefakt haben, kann die Wahl des 
richtigen Artefakts fuer die schwereren Dungeons 
lebenswichtig sein. Besonders empfehlenswert ist 
die Ebony Blade, da die beim Gegner verursachten 
Schadenspunkte der eigenen Lebensenergie 
gutgeschrieben werden. Irgendwann werden Sie die 
Hauptstory verfolgen wollen und die 8 Stabstuecke 
suchen. Die Stabsuche ist nach dem folgenden 
Prinzip aufgebaut. Ein Traum gibt Ihnen einen Tip, 
wo der naechste Stabteil zu suchen ist. Bei der 
OErtlichkeit angekommen, gibt’s einen Auftrag vom 
oertlichen Palast oder Obermagier, und nach dessen 
Erfuellung bekommen Sie gesagt, wo der Stabteil 
verborgen ist. Haben Sie diesen gluecklich 
gefunden, gibt’s bei der naechsten Rast wieder 
einen Traum, usw.

1. Stabteil
Die Koenigin im Palast von Rihad (Hammerfell) 
verspuert ein dringendes Beduerfnis nach einem 
bestimmten Schriftstueck. Selbiges befindet sich in 
Stonekeep auf einer Insel (72/18). Bringen Sie das 
Schriftstueck der Koenigin, die Ihnen nun zum Dank 
verraet, wie Sie an das 1. Stabstueck kommen. Gehen 
Sie nun in den Fang Lair und nennen Sie der 
Raetseltuer (88/95) >>2<< als Antwort. Danach 
schliessen Sie mit dem Schluessel aus der mittleren 
Zelle (94/95) die Tuer auf. In der 2. Etage ist bei 
(64/71) eine Raetseltuer (Antwort >>Glove<<), 
dahinter verbergen sich einige Hellhounds. Haben 
Sie diese ueberwunden (z.B. durch >>Resist Fire<<), 
sollten Sie auch schon den 1. Stabteil finden.

2. Stabteil
Vergessen Sie nicht zu rasten und begeben Sie sich 
dann in Winterhold (Skyrim) zur dortigen 
Magiergilde. Ihr Auftrag fuehrt Sie in die Fortress 
of Ice, in der bei (7/22) Stufen nach oben fuehren. 
In der 2. Etage ist bei (44/5) eine Raetseltuer 
(Antwort >>Wind<<), dahinter befindet sich die 
gesuchte Steintafel. Nach erledigter Aufgabe 
sollten Sie im Labyrinth zuerst den Mittelgang 
betreten und dadurch die Geschichte erfahren. 
Betreten Sie nun Tor 1 und gehen Sie bei (42/42) 
die Treppe hinab, was Sie zur Domaene von Mogrus 
fuehrt. Dort befindet sich bei (6/6) ein weiteres 
Raetsel (Antwort >>Nothing<<), nach dessen 
Beantwortung Sie den Schluessel aus der 
Nachbarzelle nehmen koennen. Nun geht’s wieder nach 
oben, wo durch Oeffnen der ersten magischen Tuer 
ein Tip verraten wird. Gehen Sie danach in die 
Domaene von Kanen. Hier gibt es bei (82/90) ein 
weiteres Raetsel (Antwort >>Hourglass<<) und gleich 
daneben den 2. Schluessel. Laufen Sie abermals 
zurueck nach oben. Jetzt trennt uns nur noch eine 
laeppische Tuer vom 2. Stabteil. Die Antwort auf 
das Raetsel lautet >>Key<<.

3. Stabteil
Ihr naechstes Reiseziel auf der Stabsuche ist 
Eldenroot (Valenwood). Im Palast erhalten Sie einen 
Auftrag, im Selene’s Web ein gewisses >>Herz<< zu 
suchen. Bei (28/22) den Schluessel nehmen und damit 
bei (53/29) die Tuer aufschliessen. Gehen Sie bei 
(51/33) die Stufen runter. Das Gesuchte liegt 
hinter der Tuer (32/40), die durch den im Brunnen 
(16/69) verborgenen Schluessel geoeffnet wird. 
Gehen Sie im Elden Grove zunaechst an der linken 
Wand entlang, bis Sie die Stufen (11/87) erreichen. 
Ab nach unten und das Raetsel (11/87) mit >>Time<< 
beantworten. Um nicht nass zu werden, besteigt man 
das wartende Boot (56/87), mit dem erst westwaerts 
und dann nordwaerts gepaddelt wird. Verlassen Sie 
Ihr Gefaehrt an der Plattform (79/31). Danach 
versperrt mal wieder eine Raetseltuer den Weg 
(80/25), die Sie durch die Antwort >>Footsteps<< 
schwer beeindrucken. Dahinter liegt der dritte 
Stabteil.

4. Stabteil
In Corinth (Elsweyr) die Magiergilde aufsuchen. Der 
hier erhaltene Auftrag will im Temple of Agamanus 
erledigt sein. Nehmen Sie dort die Stufen (47/45) 
in die 2. Etage, und dann nochmals die Stufen 
(22/2) in den 3. Level. Hier befindet sich die 
gewohnte Raetseltuer (47/42), die mit >>Sun<< 
geoeffnet wird. Gleich dahinter ist die Steintafel. 
Wandern Sie jetzt zur Hall of Colossus und benutzen 
Sie die Treppe (34/52). Nun finden Sie eine Tuer 
mit Eisenschloss (77/52), an der man sich durch 
gezielten Sprung vorbeimogelt. Wiederholen Sie dies 
bei den folgenden Tueren, bis Sie die Treppe 
(96/52) erreichen. Ganz unten umgeht man die 
magisch verschlossenen Tueren per >>Passwall<< und 
loest das Raetsel (84/47) mit der Antwort >>108<<. 
Nun muessen Sie noch einige Homunculi besiegen und 
den vierten Stabteil (70/51) mitgehen lassen.

5. Stabteil
In Lillandril (Summurset) wie gewohnt die 
Magiergilde aufsuchen. Der gesuchte Kristall 
befindet sich im Tempel des Mad Gods, wo Sie in die 
2. Etage (43/74) steigen sollten. Beantworten Sie 
das Raetsel (64/44) mit >>Torch<<, woraufhin der 
Weg zu einer Tuer (20/5) frei wird. Das war’s auch 
schon. Nun werden Sie zum Crystal Tower geschickt. 
Gehen Sie in die 2. Etage (37/6) und dann in die 
dritte (4/2). Dort finden Sie Ihre persoenliche 
Zelle (8/38) und eine weitere Zelle (8/44), in der 
Fire Daemons die Stufen (5/47) bewachen. Haben Sie 
es bis hierhin geschafft, sollten Sie die 
Raetseltuer (36/28) durch Eingabe von >>Egg<< 
ueberwinden, und sich danach den fuenften Stab 
(36/37) schnappen.

6. Stabteil
Ihr naechstes Rundreiseziel ist Camlorn (High 
Rock). Dort vermisst die Brotherhood of Sed einen 
ihrer Brueder. In den Mines of Khuras befinden sich 
Stufen nach unten (53/58), danach kann man die 
Schriftrolle (22/86) und auch den Verschollenen 
finden. Die Crypt of Hearts hat 4 Etagen. In der 
ersten findet man die Stufen zur naechsten Etage 
(51/4). In der zweiten die Stufen zur dritten 
(56/52) und dort die Stufen zur vierten (56/59). 
Entfernen Sie in der dritten Etage einfach zwei 
Suedwaende (58/54), um sich den Weg deutlich zu 
verkuerzen. Der 6. Stabteil befindet sich im 
Zentrum (30/32). Er wird von einigen Fire Daemons 
bewacht. Am einfachsten ist es, zwei Waende nach 
Osten zu entfernen (50/48) und dann galant in die 
Mitte zu schweben. 

7. Stabteil
Suchen Sie Stormhold (Black Marsh) die Conclave of 
Baal auf. Die Vault of Gemin hat 2 Stockwerke. Man 
gelangt in das untere (42/61), wo dann wie ueblich 
eine Raetseltuer (48/91) im Weg steht. Die Antwort 
>>Onion<< bringt Ihnen die Steintafel ein. In 
Murkwood (62/72) muss durch Eingabe von >>Love<< 
eine weitere Raetseltuer ueberwunden werden, bevor 
man ein Stockwerk tiefer steigen kann. Dort 
versperrt eine Raetseltuer (61/77) den Zugang zum 
7. Stabsegment. Des Raetsels Loesung ist >>Water<<.

8. Stabteil
Langsam naehert sich die Tour ihrem Ende. Schauen 
Sie in Ebonheart (Morrowind) im Palast vorbei und 
holen Sie sich Ihre letzte Teilaufgabe. Nun gehen 
Sie im Black Gate nach unten (84/62) und loesen das 
Raetsel (Antwort >>Rain<<). Holen Sie sich den Ruby 
Key (115/22) und schliessen Sie mit diesem die Tuer 
(92/100) auf. Dahinter ist der Fundort des Hammer 
of Gharen (91/116). In Dagoth-Ur benutzen Sie die 
Treppen zum naechsten Stockwerk (92/49). Dort 
angekommen, geht’s durch eine Serie von fuenf 
Tueren (92/31 bis 92/19), die mit >>Pick<< oder 
>>Open<< (oder Notfalls per >>Passwall<<) 
ueberwunden werden. Schliesslich gelangen Sie ins 
unterste Geschoss (92/14). Arbeiten Sie sich hier 
zum letzten Stabteil vor (50/50). Man erhaelt ihn 
durch die Antwort >>E<<. 

Finale
Das Finale findet natuerlich in Imperial City 
statt. Der Palast ist nichts anderes als ein 
Grosses Dungeon, in dessen 4. Stockwerk das fuer 
uns Wesentliche geschieht. Auf dem Weg dorthin die 
Stufen im ersten Stock (3/4), im zweiten Stock 
(5/46 und 29/20) und im dritten Stock (46/18 und 
45/30) benutzen. In der letzten Etage trifft man 
auf ganze Horden von Lichs, die zu ueberwinden 
selbst einem erfahrenen Helden nicht leicht fallen 
duerfte. Hinter zwei Tueren (9/16 und 31/46) liegt 
ein Lavasee. In dessen Mitte (24/31) kann man gegen 
Tham antreten, der allerdings unverwundbar ist und 
einen entsprechend unangenehmen Gegner darstellt. 
Es ist also etwas besser fuer die erfolgreiche 
Fortsetzung Ihrer Karriere, wenn Sie statt dessen 
aus der Zelle (26/24) einen Mithril Key holen und 
damit die Tuer (22/24) aufschliessen. Jetzt muessen 
Sie nur noch den roten Edelstein anklicken, 
woraufhin es eine kurze Endsequenz zu sehen gibt. 
Wunder Sie sich nicht, wenn Sie nach den 
Lobeshymnen wieder in der Imperial City landen. 
Arena ist als Spiel mit offenem Ende konzipiert. 

------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)