Komplettlösung zu "The Elder Scrolls 1 - Arena" ----------------------------------------------- Anmerkung Ihre augenblickliche Position (in Koordinaten) erfahren Sie, wenn Sie in der normalen 3D-Sicht die Taste >>F2<< druecken. Die Nordostecke einer Karte ist dabei (0/0), die Nordwestecke meist (100/0) usw. Allgemeines Nehmen Sie die Stabsuche erst in Angriff, wenn Ihr Charakter bereits einige Erfahrungslevel gemeistert hat. Hierzu gibt es einen recht billigen Trick. Sobald Sie es mit ein oder zwei Stadtwachen aufnehmen koennen und etwas Geld haben, sollten Sie sich eine Magiergilde und eine benachbarte Schmiede aussuchen. Kaufen Sie in der Magiergilde moeglichst viele Heiltraenke und gehen Sie zum Eingang der Schmiede. Jetzt speichern und das Geschaeft betreten. Bestehlen Sie den Schmied, was meist nicht klappen wird, und toeten Sie die erscheinenden Wachen (unter Benutzung der Heiltraenke). Danach koennen Sie die erbeuteten Gegenstaende an den Schmied verkaufen, woraufhin Sie sich in der Magiergilde (wo natuerlich auch ein Diebstahlsversuch unternommen werden kann) wieder neue Heiltraenke kaufen. Wiederholen Sie diese Prozedur mehrmals, und Sie klettern schnell einige Level empor. Das gute bei diesem Trick ist, dass Sie nach dem Verlassen des Gebaeudes aus dem Gedaechtnis der Wachen gestrichen sind - keine Verfolgungsgefahr, falls Sie fliehen muessen. Da Sie nur dann eine Artefakt-Mission erhalten, wenn Sie kein Artefakt haben, kann die Wahl des richtigen Artefakts fuer die schwereren Dungeons lebenswichtig sein. Besonders empfehlenswert ist die Ebony Blade, da die beim Gegner verursachten Schadenspunkte der eigenen Lebensenergie gutgeschrieben werden. Irgendwann werden Sie die Hauptstory verfolgen wollen und die 8 Stabstuecke suchen. Die Stabsuche ist nach dem folgenden Prinzip aufgebaut. Ein Traum gibt Ihnen einen Tip, wo der naechste Stabteil zu suchen ist. Bei der OErtlichkeit angekommen, gibt’s einen Auftrag vom oertlichen Palast oder Obermagier, und nach dessen Erfuellung bekommen Sie gesagt, wo der Stabteil verborgen ist. Haben Sie diesen gluecklich gefunden, gibt’s bei der naechsten Rast wieder einen Traum, usw. 1. Stabteil Die Koenigin im Palast von Rihad (Hammerfell) verspuert ein dringendes Beduerfnis nach einem bestimmten Schriftstueck. Selbiges befindet sich in Stonekeep auf einer Insel (72/18). Bringen Sie das Schriftstueck der Koenigin, die Ihnen nun zum Dank verraet, wie Sie an das 1. Stabstueck kommen. Gehen Sie nun in den Fang Lair und nennen Sie der Raetseltuer (88/95) >>2<< als Antwort. Danach schliessen Sie mit dem Schluessel aus der mittleren Zelle (94/95) die Tuer auf. In der 2. Etage ist bei (64/71) eine Raetseltuer (Antwort >>Glove<<), dahinter verbergen sich einige Hellhounds. Haben Sie diese ueberwunden (z.B. durch >>Resist Fire<<), sollten Sie auch schon den 1. Stabteil finden. 2. Stabteil Vergessen Sie nicht zu rasten und begeben Sie sich dann in Winterhold (Skyrim) zur dortigen Magiergilde. Ihr Auftrag fuehrt Sie in die Fortress of Ice, in der bei (7/22) Stufen nach oben fuehren. In der 2. Etage ist bei (44/5) eine Raetseltuer (Antwort >>Wind<<), dahinter befindet sich die gesuchte Steintafel. Nach erledigter Aufgabe sollten Sie im Labyrinth zuerst den Mittelgang betreten und dadurch die Geschichte erfahren. Betreten Sie nun Tor 1 und gehen Sie bei (42/42) die Treppe hinab, was Sie zur Domaene von Mogrus fuehrt. Dort befindet sich bei (6/6) ein weiteres Raetsel (Antwort >>Nothing<<), nach dessen Beantwortung Sie den Schluessel aus der Nachbarzelle nehmen koennen. Nun geht’s wieder nach oben, wo durch Oeffnen der ersten magischen Tuer ein Tip verraten wird. Gehen Sie danach in die Domaene von Kanen. Hier gibt es bei (82/90) ein weiteres Raetsel (Antwort >>Hourglass<<) und gleich daneben den 2. Schluessel. Laufen Sie abermals zurueck nach oben. Jetzt trennt uns nur noch eine laeppische Tuer vom 2. Stabteil. Die Antwort auf das Raetsel lautet >>Key<<. 3. Stabteil Ihr naechstes Reiseziel auf der Stabsuche ist Eldenroot (Valenwood). Im Palast erhalten Sie einen Auftrag, im Selene’s Web ein gewisses >>Herz<< zu suchen. Bei (28/22) den Schluessel nehmen und damit bei (53/29) die Tuer aufschliessen. Gehen Sie bei (51/33) die Stufen runter. Das Gesuchte liegt hinter der Tuer (32/40), die durch den im Brunnen (16/69) verborgenen Schluessel geoeffnet wird. Gehen Sie im Elden Grove zunaechst an der linken Wand entlang, bis Sie die Stufen (11/87) erreichen. Ab nach unten und das Raetsel (11/87) mit >>Time<< beantworten. Um nicht nass zu werden, besteigt man das wartende Boot (56/87), mit dem erst westwaerts und dann nordwaerts gepaddelt wird. Verlassen Sie Ihr Gefaehrt an der Plattform (79/31). Danach versperrt mal wieder eine Raetseltuer den Weg (80/25), die Sie durch die Antwort >>Footsteps<< schwer beeindrucken. Dahinter liegt der dritte Stabteil. 4. Stabteil In Corinth (Elsweyr) die Magiergilde aufsuchen. Der hier erhaltene Auftrag will im Temple of Agamanus erledigt sein. Nehmen Sie dort die Stufen (47/45) in die 2. Etage, und dann nochmals die Stufen (22/2) in den 3. Level. Hier befindet sich die gewohnte Raetseltuer (47/42), die mit >>Sun<< geoeffnet wird. Gleich dahinter ist die Steintafel. Wandern Sie jetzt zur Hall of Colossus und benutzen Sie die Treppe (34/52). Nun finden Sie eine Tuer mit Eisenschloss (77/52), an der man sich durch gezielten Sprung vorbeimogelt. Wiederholen Sie dies bei den folgenden Tueren, bis Sie die Treppe (96/52) erreichen. Ganz unten umgeht man die magisch verschlossenen Tueren per >>Passwall<< und loest das Raetsel (84/47) mit der Antwort >>108<<. Nun muessen Sie noch einige Homunculi besiegen und den vierten Stabteil (70/51) mitgehen lassen. 5. Stabteil In Lillandril (Summurset) wie gewohnt die Magiergilde aufsuchen. Der gesuchte Kristall befindet sich im Tempel des Mad Gods, wo Sie in die 2. Etage (43/74) steigen sollten. Beantworten Sie das Raetsel (64/44) mit >>Torch<<, woraufhin der Weg zu einer Tuer (20/5) frei wird. Das war’s auch schon. Nun werden Sie zum Crystal Tower geschickt. Gehen Sie in die 2. Etage (37/6) und dann in die dritte (4/2). Dort finden Sie Ihre persoenliche Zelle (8/38) und eine weitere Zelle (8/44), in der Fire Daemons die Stufen (5/47) bewachen. Haben Sie es bis hierhin geschafft, sollten Sie die Raetseltuer (36/28) durch Eingabe von >>Egg<< ueberwinden, und sich danach den fuenften Stab (36/37) schnappen. 6. Stabteil Ihr naechstes Rundreiseziel ist Camlorn (High Rock). Dort vermisst die Brotherhood of Sed einen ihrer Brueder. In den Mines of Khuras befinden sich Stufen nach unten (53/58), danach kann man die Schriftrolle (22/86) und auch den Verschollenen finden. Die Crypt of Hearts hat 4 Etagen. In der ersten findet man die Stufen zur naechsten Etage (51/4). In der zweiten die Stufen zur dritten (56/52) und dort die Stufen zur vierten (56/59). Entfernen Sie in der dritten Etage einfach zwei Suedwaende (58/54), um sich den Weg deutlich zu verkuerzen. Der 6. Stabteil befindet sich im Zentrum (30/32). Er wird von einigen Fire Daemons bewacht. Am einfachsten ist es, zwei Waende nach Osten zu entfernen (50/48) und dann galant in die Mitte zu schweben. 7. Stabteil Suchen Sie Stormhold (Black Marsh) die Conclave of Baal auf. Die Vault of Gemin hat 2 Stockwerke. Man gelangt in das untere (42/61), wo dann wie ueblich eine Raetseltuer (48/91) im Weg steht. Die Antwort >>Onion<< bringt Ihnen die Steintafel ein. In Murkwood (62/72) muss durch Eingabe von >>Love<< eine weitere Raetseltuer ueberwunden werden, bevor man ein Stockwerk tiefer steigen kann. Dort versperrt eine Raetseltuer (61/77) den Zugang zum 7. Stabsegment. Des Raetsels Loesung ist >>Water<<. 8. Stabteil Langsam naehert sich die Tour ihrem Ende. Schauen Sie in Ebonheart (Morrowind) im Palast vorbei und holen Sie sich Ihre letzte Teilaufgabe. Nun gehen Sie im Black Gate nach unten (84/62) und loesen das Raetsel (Antwort >>Rain<<). Holen Sie sich den Ruby Key (115/22) und schliessen Sie mit diesem die Tuer (92/100) auf. Dahinter ist der Fundort des Hammer of Gharen (91/116). In Dagoth-Ur benutzen Sie die Treppen zum naechsten Stockwerk (92/49). Dort angekommen, geht’s durch eine Serie von fuenf Tueren (92/31 bis 92/19), die mit >>Pick<< oder >>Open<< (oder Notfalls per >>Passwall<<) ueberwunden werden. Schliesslich gelangen Sie ins unterste Geschoss (92/14). Arbeiten Sie sich hier zum letzten Stabteil vor (50/50). Man erhaelt ihn durch die Antwort >>E<<. Finale Das Finale findet natuerlich in Imperial City statt. Der Palast ist nichts anderes als ein Grosses Dungeon, in dessen 4. Stockwerk das fuer uns Wesentliche geschieht. Auf dem Weg dorthin die Stufen im ersten Stock (3/4), im zweiten Stock (5/46 und 29/20) und im dritten Stock (46/18 und 45/30) benutzen. In der letzten Etage trifft man auf ganze Horden von Lichs, die zu ueberwinden selbst einem erfahrenen Helden nicht leicht fallen duerfte. Hinter zwei Tueren (9/16 und 31/46) liegt ein Lavasee. In dessen Mitte (24/31) kann man gegen Tham antreten, der allerdings unverwundbar ist und einen entsprechend unangenehmen Gegner darstellt. Es ist also etwas besser fuer die erfolgreiche Fortsetzung Ihrer Karriere, wenn Sie statt dessen aus der Zelle (26/24) einen Mithril Key holen und damit die Tuer (22/24) aufschliessen. Jetzt muessen Sie nur noch den roten Edelstein anklicken, woraufhin es eine kurze Endsequenz zu sehen gibt. Wunder Sie sich nicht, wenn Sie nach den Lobeshymnen wieder in der Imperial City landen. Arena ist als Spiel mit offenem Ende konzipiert. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)