Komplettlösung zu "European Air War" ------------------------------------ Zu Beginn ihrer hoffnungsvollen Piloten-Karriere sollten Sie stets eine Staffel auswählen, die über die jeweils besten Maschinen verfügt. Bei der Luftschlacht um England sind das beispielsweise die Spitfire auf englischer und die Bf-109 auf deutscher Seite. Später ist die Fw-1 90 oder gar die Me-262 der alten Messerschmitt ebenso vorzuziehen, wie bei den Alliierten die Mustang der P-47 oder die neueste Spitfire-Variante älteren Modellen. Einzige Ausnahme zu Tip 1: Wenn Sie mehr zum Bomben, Bodenangriffe fliegen wollen, sollten Sie auch eine Staffel mit Jagdbombern wählen, wie der BF-110, der P-38, der Tempest oder der Typhoon. Weil die Kampagnen meistens recht kurz sind, Beförderungen aber eher selten vorkommen, sollte man nicht auf dem jeweils niedrigsten Rang einsteigen, sondern schon eine oder zwei Klassen höher. So bekommt man bereits zu Beginn etwas Befehlsgewalt über die Staffelkameraden, wählen Sie am Beginn Ihrer Karriere die beste Staffel. So attackieren Sie Bomberformationen Funken Sie zu Beginn jedes Luftkampfes Ihre Bodenstation um Verstärkung an. Manchmal hat Ihr Hauptquartier nämlich noch eine zweite Staffel in Reichweite, die Sie unterstützen kann. Bei Abfangmissionen sollten Sie nicht immer sofort angreifen. Verfolgen Sie lieber erst einmal die Bomber in sicherem Abstand und warten Sie auf das Abwehrfeuer der Flak, das meistens nach einigen Minuten einsetzt und die Angreifer beschädigt. Geben Sie Ihren Staffelkameraden zunächst den Befehl, nur die Bomber anzugreifen; nach dem ersten Anflug kann sich ein Teil Ihrer Gruppe um den Jagdschutz kümmern. Allgemein gilt, daß Bomber immer als bevorzugtes Ziel behandelt werden sollten. Vergeuden Sie keine Munition an die Begleitmaschinen, von denen Sie meist wenig zu befürchten haben. Picken Sie sich dann am besten angeschlagenen Bomber heraus, die bereits einen Motorschaden haben. Meistens fliegen diese etwas hinter der Hauptformation und haben so keine Deckung durch die anderen Maschinen. Bomber attackieren Sie am sichersten von hinten aus einem Abstand von zirka 400 Metern. Bei dieser Entfernung setzt das Abwehrfeuer noch nicht ein. Sie können die Flieger aber bereits treffen. Schießen Sie dabei beständig auf einen Motor. Nach einer bestimmten Trefferanzahl explodiert das Triebwerk, und der Bomber schmiert ab. Besonders mit dem Düsenjäger Me-262 hat sich noch einen andere Angriffstaktik bewährtt. Geben Sie Vollgas und attackieren Sie die Bomber von der Seite. Weichen Sie dem Abwehrfeuer durch ständiges Drehen aus, und beginnen Sie von der anderen Seite einen neuen Anflug. Die deutschen R4M-Raketen der Me-262 setzen Sie am besten ein, indem Sie die Flugkörper ungefähr 400 Meter hinter der Bomberformation auslösen und dann Ihren Flieger nach rechts oder links ziehen. So erwischen Sie oft mehrere Feindmaschinen mit einer Salve. Kampftaktiken gegen Jagdmaschinen Brechen Sie nicht sofort aus, wenn einer Ihrer Verbündeten Sie vor einem Gegner auf sechs Uhr warnt, sondern schauen Sie immer erst zurück. Oft schlagen die Kameraden auch bei einem harmlosen Bomber Alarm, der sich in Ihren Rücken verirrt hat, oder wenn der Gegner noch meilenweit entfernt ist. Wenn Ihnen dann doch einmal ein »Indianer« im Nacken sitzt, hilft ein plötzliches Hochziehen der Maschine in Verbindung mit dem Abstellen des Motors. In den meisten Fällen wird der feindliche Jäger über sein Ziel hinausschießen, wodurch Sie ihn direkt vors Fadenkreuz bekommen. Allerdings macht Sie diese Taktik für einen Moment äußerst verwundbar. Alternativ können Sie es auch mit einem abrupten Sturzflug versuchen. In niedrigen Höhen manövrieren die Computerpiloten deutlich schlechter. Passen Sie aber auf, daß Sie nicht selber bruchlanden. Wenn Sie im Luftkampf mit einem gegnerischen Jäger die langsamere Maschine fliegen und der Gegner zu entkommen versucht, feuern Sie ein paar Schuß in seine Richtung ab. Selbst wenn Sie nicht treffen, wird der feindliche Pilot vermutlich ein Ausweichmanöver fliegen, wodurch Sie mit etwas Geschick zu ihm aufschließen können. Sind Sie nah genug an einen feindlichen Jäger vor dem Abschuß herangekommen, feuern Sie nicht sofort auf ihn, sondern warten Sie, bis er seine Ausweichbewegungen eingestellt hat. Versuchen Sie dann, ihn in einer gut gezielten Garbe abzuschießen. Das erspart Ihnen zeitaufwendige Verfolgungsjagden hinter angeschlagenen Feindfliegern her. Bombenangriffe STUKA-Taktik Bodenangriffe erledigen Sie am besten in Stuka-Manier. Das heißt, Sie stürzen sich senkrecht auf das Ziel, nehmen den Schub ganz zurück und lösen die Bombe erst im letzten Moment aus, kurz bevor Sie die Maschine wieder hochziehen. Geben Sie Ihrer Formation unbedingt den Befehl, Ihnen zu folgen, und blasen Sie erst dann zum Angriff. Sonst lösen die Computerpiloten ihre tödliche Fracht in zu großer Höhe aus und treffen in den meisten Fällen nicht. Die Stuka- Taktik führt meist zum Erfolg. Nicht abspringen! Um etwaige Flakgeschütze in der Nähe brauchen Sie sich nicht zu kümmern, da diese meist nicht sonderlich treffsicher schießen. Normalerweise geht Ihnen nach zwei bis drei Zielanflügen sowie die Munition aus, so daß Sie sich nie lange im Gefahrenbereich aufhalten. Wenn Ihnen bei Bodenattacken keine Bomben oder Raketen mehr zur Verfügung stehen, bestreichen Sie die Ziele aus niedriger Höhe mit dem Bord-MG. Alle Gebäude im Spiel lassen sich auch mit Kugeln zerstören. Fahrzeuge, besonders Kolonnen, sollten Sie immer in oder gegen Fahrtrichtung angreifen, niemals von der Seite. Überfliegen Sie dazu die Reihen in niedriger Höhe, und lösen Sie die Bomben ungefähr über dem dritten Gefährt aus. Die anderen Vehikel bestreichen Sie mit dem Bord-MG. Unbedingt oben bleiben Brechen Sie auch mit einer beschädigten Maschine den Einsatz nicht sofort ab, sondern bleiben Sie möglichst lange in der Luft. So schaffen Ihre Staffelkameraden vielleicht noch den einen oder anderen Abschuß, was mit einer besseren Gesamtbewertung honoriert wird. Lassen Sie sich auch von den beständigen Aufforderungen Ihrer Staffelkameraden, Sie sollten abspringen, nicht verrückt machen. Selbst mit einer extrem beschädigten Maschine schaffen Sie immer eine Notlandung, wodurch der zerschossene Flieger nicht als Verlust gerechnet wird. Im Übrigen können Sie auf freiem Gelänge überall landen und brauchen Ihre Kiste nicht zu einem Flugplatz zu schleppen. Wenn Ihr Motor zerschossen ist, drosseln Sie das Triebwerk auf zirka 70 Prozent seiner Leistung und schalten es in regelmäßigen Abständen aus und wieder an. So verhindern Sie eine vorzeitige Überhitzung, die zur Explosion führt. Wenn Sie bei Luftschlachten über dem Ärmelkanal keine Landung mehr schaffen, versuch Sie, möglichst nahe an die jeweils eigene Küste kommen, bevor Sie abspringen. So vergrößert sich die Chance auf Rettung durch die Küstenwache. Oft können Sie eine beschädigte Maschine noch retten, mit der Sie normalerweise nicht mehr nach Hause gelangen würden. Fliegen Sie dazu im Sturzflug außer Reichweite des Feindes und drücken Sie dann schnell schnell »ALT« und »N«. So kommen Sie meistens auf wundersame Weise per Autopilot zu Ihrem Heimatstützpunkt. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)