Earth 2140 (dt)

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Komplettlösung zu "Earth 2140"
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Allgemeines zur Seite der United Civilized States (UCS)

- Vor jeder größeren Aktion speichern, da Sie so die 
  Gelegenheit haben, Fehler zu korrigieren und 
  unerwartete Aktionen des Gegners nach dem Neustart 
  besser einzuschätzen.
- Nie am Anfang einen Angriff riskieren, weil Sie sonst 
  Gefahr laufen, alle Einheiten zu verlieren oder in 
  einen Hinterhalt zu geraten.
- Vor einem Angriff die Gegend immer sorgfältig 
  auskundschaften. Dadurch läßt er sich besser planen.
- Bei jeder Attacke die eigene Verteidigung nie 
  vernachlässigen, da die eigene Basis wichtiger ist als 
  jeder Angriff.
- Zu einer Mine sollten mindestens zwei bis drei 
  Transporter (Bantha/Heavy Lifter) gehören.
- Häfen sind sehr schlecht zu schützen, also sollten 
  Sie Seeprobleme möglichst anders lösen.
- Das Geld nicht für Roboter verschwenden (zu schlechte 
  Panzerung).
- Ein größerer Angriff ist effektiver als mehrere 
  kleine, weil der Gegner sich in der Zwischenzeit immer 
  wieder aufpäppelt.
- Falls eine Aktion nicht beim ersten Versuch gelingt, 
  ein weiteres mal ausprobieren.

Einiges zu den Einheiten der UCS

Tiger Hellmaker 
Diese Einheit ist für die Kämpfe in späteren Leveln 
eher ungeeignet, da die Napalmbomben dann nur wenig 
gegen schwer gepanzerte Gegner ausrichten werden.

Tiger Assault 
Seine hohe Reichweite, sein niedriger Preis und seine 
gute Panzerung machen diesen Kampfroboter zur besten 
Waffe der UCS.

Shadow 
Durch seine Tarnung ist er für Angriffe mit wenig 
Geldverlust sehr gut. Aufpassen sollten Sie jedoch auf 
die Screamer der ED (Eurasische Dynastie), die die 
Tarnvorrichtung aufheben.

Spider
Der hohe Preis für diese Einheit ist durch die 
zweiläufige Plasmakanone gerechtfertigt.

Spider 2
Dieser Roboter stellt ein mobiles Big Eye bereit. 
Allerdings schrecken die immensen Kosten eher ab. Sie 
sollten ihn nur konstruieren, wenn Sie genug Geld dafür 
besitzen.

Hell Bike
Es eignet sich sehr gut für Erkundungen.

Miner BT
In Verbindung mit dem Shadow ist diese Einheit äußerst 
nützlich.

Hell Wind
Dieser Bomber ist fast ausschließlich für die 
Zerstörung von feindlichen Gebäuden einzusetzen. Durch 
ihre langsame Geschwindigkeit sind diese allerdings für 
Raketen eine leichte Beute.

Gargoil
Er läßt sich idealerweise genauso wie das Hell Bike 
sehr gut für die Aufklärung einsetzen.

WTP 100
Dieser Luftkissentransporter kommt für Angriffe auf 
Schiffe der ED zum Einsatz. Natürlich müssen zuvor 
Kampfroboter eingeladen werden. Der WTP 100 
transportiert auch sehr schnell Einheiten von einem Ort 
zum anderen. Alle Roboter haben generell keine 
besonderen Vorteile, weil die schlechte Panzerung eher 
zur Ignorierung dieser Einheiten führt. Gegnerische 
Gebäude sollten Sie jedoch 
nur mit den Silver One erobern. Alle anderen Einheiten 
sind ganz schön anzusehen, haben aber für die Lösung 
der Missionen wenig Bedeutung.

United Civililed States (UCS)

Doch nun zu den Missionen, bei denen generell zu 
beachten ist, daß sich bei jedem Spielstart bis zu drei 
Details beim Aufbau der Karte unterscheiden können. 
Daher unterbleiben exakte Richtungsangaben.

Mittelamerika

Level 1 der UCS ist nicht gerade eine große 
Herausforderung. Die einzige Schwierigkeit besteht 
darin, alle zu eliminierenden Einheiten zu finden. Sie 
wählen also einfach die verfügbaren Einheiten an und 
machen sich auf die Suche nach den Gegnern. Haben Sie 
alle gefunden, ist es auch schon vollbracht.

Level 2 ist genauso simpel wie der erste, wenn nicht 
sogar noch einfacher. Wieder klicken Sie alle Einheiten 
an, und auf geht es! Das Gebäude Ihrer Begierde 
befindet sich am oberen Bildrand, meist links von der 
Mitte. Sie schicken einfach einen Silver One hinein, 
und schon ist auch der zweite Level Vergangenheit!

In Level 3 müssen Sie die Anfangsoffensive der ED 
überstehen. Dabei ist es lebenswichtig, das Kraftwerk 
nicht zu ruinieren. Um dies zu erreichen, lassen Sie es 
von nahezu allen verfügbaren Truppen bewachen. Ist 
durch das Forschungszentrum die Untersuchung soweit 
gediehen (ca. eine Minute nach Levelbeginn), daß die 
Fahrzeugfabrik Tiger Hellmaker herstellen kann, lassen 
Sie sofort diese Napalmbomben werfenden Roboter vom 
Fließband laufen. Den Vorgang behalten Sie solange bei, 
bis Ihr Geld aufgebraucht ist. Zwischendurch löschen 
Sie noch mit einem Heer von 
etwa 10 bis 15 Hellmakern die meistens rechts oben 
liegende Basis aus und besetzen das dazugehörende 
Biocenter mit Hilfe einiger Silver-One-Einheiten. Wenn 
alle Hellmaker fertiggestellt sind, schlagen Sie sich 
weiter durch, um das nächste Gebäude zu finden und zu 
demolieren. Metzeln Sie alles nieder, was Ihnen dabei 
über den Weg läuft. Ist dieses Gebäude zerlegt, ist der 
Stützpunkt fällig! Auch hier vernichten Sie alles und 
blockieren das Biocenter (falls kein Geld und keine 
Silver One mehr verfügbar ist, holen Sie sich einfach 
fünf bis sechs davon aus den Gebäuden), und schon ist 
der nächste Level geschafft!

Das Sekundärziel in Level 4 heißt, den Prototypen des 
Tiger Assault zu schützen, wozu Sie diesen vorerst in 
den Hauptteil Ihrer Basis zurückziehen. Errichten Sie 
nun ein Fahrzeugwerk, um Kampfwagen zu montieren, die 
eine Anfangsoffensive des Gegners abwehren. Nach der 
Fabrik sollten Sie unbedingt eine Raffinerie rechts 
neben die Mine stellen, ebenso wie drei Banthas (später 
sollten Sie auf fünf Stück aufstocken). Danach ist ein 
Forschungszentrum von höchster Wichtigkeit, weil Sie 
dringend die effektiven Tiger Hellmaker benötigen. 
Diese stellen Sie wiederum ohne Pause her 
(Dauerproduktion). Sind Sie soweit gekommen, kann gar 
nichts mehr schiefgehen. Zum Erkunden der Karte stellen 
Sie zwischendurch drei bis fünf Hellbikes her. Erst 
wenn Sie sehr viele Hellmaker gefertigt haben, kann es 
zum Angriff gehen. Die Bunker des Gegners radieren Sie 
zuletzt aus, weil das eine halbe "Ewigkeit" dauert. 
Haben Sie alles dem Erdboden gleichgemacht, aber das 
Missionsziel noch immer nicht erreicht, suchen Sie mit 
dem Tiger Assault nach übriggebliebenen MG-Türmen. Nun 
dürfte dem Sieg nichts mehr im Weg stehen.

Level 5 stellt an den Spieler schon relativ hohe 
Anforderungen. Um nicht von den Truppen der ED 
überrollt zu werden, ist ein aufmerksamer Beginn 
unerläßlich. Erst parken Sie alle Einheiten außer den 
Tiger Assaults rechts unten vor der eigenen Basis. 
Jetzt ist es vor allem notwendig, Ihren Stützpunkt zu 
vergrößern. Als erstes geben Sie ein zweites Kraftwerk 
in Auftrag, da das erste ziemlich schnell verwüstet 
wird. Danach bauen Sie drei bis fünf Banthas und 
jeweils eine Mine, eine Raffinerie, eine Fahrzeug- und 
eine Roboterfabrik. Die Mine erhält ihren Standort in 
einer "Sackgasse" unterhalb der Basis. Beachten Sie, 
daß die Mine möglichst weit oben steht, da es sonst am 
Kartenrand einen "Bantha-Stau" gibt. Die Raffinerie 
plazieren Sie in der Nähe. Aktivieren Sie erneut die 
Akkordmontage von Tiger Hellmakern und konstruieren Sie 
zwischendurch 
etwa zehn Silver One. Alle Hellmaker postieren Sie 
rechts unten. Wenn genug davon bereitstehen, verwüsten 
Sie die meist in der Mitte gelegene feindliche Basis - 
außer der Mine. Jene kassieren Sie besser, weil die 
eigenen Ressourcen langsam zur Neige gehen. Die dazu 
benötigten Silver-One-Roboter rüsten Sie nach. Nun 
konstruieren Sie wieder so lange Tiger Hellmaker, bis 
das Geld aufgebraucht ist. Hetzen Sie dann alles, was 
laufen kann, außer den Robotern der Silver-Serie, durch 
den Engpaß zur zweiten Basis der ED. Wenn alles platt 
ist, kassieren Sie mit den zehn Robots den Hafen und 
das Labor. Falls die Mission noch nicht erfolgreich 
beendet ist, suchen Sie mit einem Tiger Assault nach 
übriggebliebenen Geschütztürmen.

Britannien

Nach dem Start in Level 1 klappen Sie sofort alle MCUs 
aus, bis auf die Mine und die Raffinerie. Diese beiden 
MCUs schicken Sie zusammen mit drei Banthas und etwas 
Begleitschutz (etwa drei Tiger Assaults) nach Süden. 
Dort stellen Sie die Raffinerie möglichst nah an die 
Mine, um die Produktivität zu steigern. Das selbe 
Spielchen wiederholen Sie im Norden, da sich dort auch 
Bodenschätze befinden. Nach einiger Zeit verstärken Sie 
die drei Fronten (oben, Mitte, unten). Nun generieren 
Sie abwechselnd jeweils fünf Tiger Assaults und fünf 
Spider. Nachdem Sie die Verteidigung ausreichend 
verstärkt haben, stellen Sie eine Armee zusammen und 
nehmen sich die erste Feindbasis vor. Marschieren Sie 
am unteren Kartenrand entlang an der Mine vorbei in die 
rechts unten gelegene Basis. Nach der Vernichtung der 
feindlichen Einheiten erobern Sie die Raffinerie und 
die Mine. Dorthin schicken Sie ebenfalls drei bis vier 
Banthas. Da nun die Energieversorgung relativ schlecht 
aussieht, bauen Sie Ihr Kraftwerk aus. Von nun an 
stellen Sie Spider am Fließband her, da jetzt genug 
Geld in der Kasse ist. Wenn Sie eine riesige 
Streitmacht von Kampfrobotern besitzen, schicken Sie 
diese vor, um die zweite ED-Basis auszulöschen. 
Anschließend jagen Sie das von schweren 
Verteidigungstürmen bewachte Kraftwerk in die Luft.

Am Anfang von Level 2 ist schnelles Handeln gefragt, 
denn die eigene Mine muß schnellstmöglich auf die 
Anhöhe gelangen, um die Bodenschätze gewinnen zu 
können. Die Raffinerie schicken Sie mit drei Tiger 
Assaults und drei Banthas hinterher und klappen sie 
aus. Zur Sicherung der unten liegenden Kraftwerke 
postieren Sie dort ebenfalls drei Tiger Assaults 
(später versucht die ED per Helitrans die Kraftwerke zu 
vernichten). Nun fertigen Sie abwechselnd fünf Tiger 
Assaults, fünf Spider und drei bis fünf Spider 2 an. Um 
die eigene Basis besser zu verteidigen, marschieren Sie 
dann mit rund 20 Einheiten bis zu einem Canyon. Dort 
angekommen, gruppieren Sie Ihre Truppe möglichst so, 
daß ihn keine EDs mehr passieren können. Oberhalb der 
Basis sollten ebenfalls einige Einheiten bereitstehen 
(zwischendurch verirren sich dorthin einige feindliche 
Blechmänner). Jetzt errichten Sie ein 
Flugsteuerzentrum, damit Sie mit den Gargoils weitere 
Teile der Karte aufdecken können. Durch das 
Flugsteuerzentrum lassen sich nun auch Heavy Lifter 
herstellen, die die Schaffenskraft wiederum erhöhen - 
die Bantha-Staus haben damit ein Ende. Um sich selbst 
vor gegnerischen Luftangriffen zu schützen, sollten Sie 
das ED-Flugsteuerzentrum auslöschen, das sich etwa in 
der Mitte der Karte befindet und zudem nur sehr 
schlecht geschützt ist(Truppe danach wieder 
zurückziehen). Als nächstes marschieren Sie mit zwei 
bis drei Spider 2 und Begleitschutz (einige Tiger 
Assaults) am Kartenrand entlang, bis Sie das 
Hauptgebäude und das Kraftwerk der ED aus der Ferne 
demolieren können. Der Begleitschutz kümmert sich dabei 
um die Angreifer, die aus der Basis stürmen. 
Anschließend reißen Sie mit einem Spider 2 aus der 
Entfernung die Mauer nieder. Jetzt laufen Sie an den 
unteren Felsen entlang in die Basis der "Grünen". Da 
die restlichen Gebäude der ED keinen Strom mehr haben, 
sind die Verteidigungstürme kein Problem mehr. 
Allerdings sollten Sie nicht alle Gebäude der ED 
unbrauchbar machen - das Fahrzeugwerk, die Mine und die 
Raffinerie sacken Sie ein. In der Fahrzeugfabrik 
produzieren Sie "HT 33 R". Mit drei bis fünf dieser 
schweren Panzer läßt sich mit etwas Geschick der 
gesamte Stützpunkt der beiden Streitkräfte samt der 
Atomraketensilos einreißen. Nun kann das zweite Erzfeld 
durch die Mine und Heavy Lifter genutzt werden. Die 
letzte ED-Basis in diesem Level walzen Sie mit 15 HT 33 
R nieder.

Zu Beginn des Level 3 bauen Sie sofort ein Bantha und 
eine Raffinerie, keine Mine. Diese benötigen Sie im 
Moment noch nicht. Sobald Sie Tiger Assaults herstellen 
können, beginnen Sie die Akkordmontage (zudem einige 
Silver One fertigen). Alle verfügbaren Einheiten 
plazieren Sie am Ausgang, um die bevorstehende 
Anfangsattacke von unzähligen ED-Einheiten erfolgreich 
abzuwehren. Nicht gleich aufgeben, wenn es beim ersten 
Versuch nicht klappt. Danach schnappen Sie sich drei 
Viertel Ihrer Truppe (der Rest bleibt an der Basis 
stehen) und gehen am unteren Bildrand entlang, bis Sie 
die Mine der ED erblicken. Diese kassieren Sie prompt 
und bewachen sie. Gleichzeitig pflanzen Sie Ihre 
Raffinerie neben die Mine - der Bantha geht nun Geld 
verdienen. Wenn Sie wieder flüssig sind, ist ein 
Flugsteuerzentrum die nächste Investition. Sie stellen 
zwei bis drei Heavy Lifter her, die den Bantha 
unterstützen. Als nächstes montieren Sie einen Shadow 
und drei bis vier Spider. Vom Shadow getarnt, 
schmuggeln sich die Spider unentdeckt 
in die meist östliche Basis und verarbeiten alles bis 
auf die Raffinerie, das Hauptgebäude, die 
Fahrzeugfabrik und die Mine zu Kleinholz. Diese Gebäude 
eignen Sie sich an und ziehen fast alle Kampfeinheiten 
nach. Mit dem gleichen Prinzip greifen Sie den zentral 
gelegenen Stützpunkt an. Sie sollten diesmal allerdings 
einen Miner BT im Gepäck haben, da die eigenen 
Einheiten sonst durch zahlreiche Minen zerfetzt werden 
(Minen mit dem Miner BT entschärfen). Auch hier folgt 
die totale Zerstörung. Die letzte Basis attackieren Sie 
nach gleichem Schema. Im Hauptteil könnten wiederum 
Minen ein Hindernis sein. Sind diese überwunden, 
schnappen Sie sich noch schnell die Produktionsstätte 
und die Mission. Als letztes fallen die gegnerischen 
Schiffe mit 10 bis 15 Hell Winds der Vernichtung 
anheim.

Auch im Level 4 fertigen Sie zu Beginn nur eine 
Raffinerie und ein Bantha (später zusätzlich noch zwei 
Heavy Lifter). Eine Mine ist in dieser Mission nicht 
erforderlich. Alle Einheiten verteilen Sie am Rand der 
Basis. Das Spielchen mit der Dauerproduktion der Tiger 
Assaults beginnt erneut. Wieder sind Sie einer heftigen 
Anfangsoffensive ausgesetzt. Ist diese überstanden, 
wird der Level Routine. Mit einem Shadow und drei bis 
vier Kampfrobotern machen Sie nun alle gegnerischen 
Kampfeinheiten platt. Danach eliminieren Sie alle ED-
Gebäude und die getarnten Laboratorien (auf dem Radar 
zu erkennen).

In Level 5 gilt es, eine Anfangsoffensive der ED 
abzuschmettern. Zuerst stellen Sie fünf bis zehn Tiger 
Assaults her. Diese plazieren Sie zusammen mit den 
schon vorhandenen Einheiten am Ausgang der Basis. Nun 
ist es an der Zeit für fünf Big Eyes, um den eigenen 
Stützpunkt zu sichern. Den schon existierenden 
Verteidigungsturm stärken Sie, und die vorhandenen 
stellen Sie an taktisch wichtigen Positionen (an der 
Anhöhe entlang) auf. Einige dieser Türme sollten Sie 
aufstocken - andere nicht. Wenn die Offensive 
überstanden ist, stellen Sie einen Shadow, ein HCU-M 
und drei bis vier Spider für den Angriff zusammen. Mit 
diesen marschieren Sie nun gen Feindbasis und 
vernichten sämtliche Einheiten und Gebäude (die 
Raffinerie, die Mine, das Hauptgebäude und die 
Fahrzeugfabrik einstreichen). Zur Verteidigung setzen 
Sie fünf Spider und fünf HT 33 R an die Stelle, die die 
feindlichen Einheiten immer passieren (zudem läßt sich 
diese Truppe mit einem HCU-M erweitern). Alle diese 
Einheiten tarnen Sie durch den Gebrauch eines Shadows. 
Mit einem zusätzlichen Shadow decken Sie als nächstes 
weiteres Festland auf. Danach erledigen Sie die zwei 
Stützpunkte der ED auf die selbe Weise wie den ersten 
(auch die Gebäude einnehmen). Jetzt ist nur noch die 
Insel übrig. Für diesen Angriff benötigen Sie vier 
Spider, einen WTP 100, einen Miner BT, ein HCU-M und 
zwei Shadows. Die schicken Sie an eine Stelle, an der 
das WTP 100 gut übersetzen kann (etwa im Norden der 
Insel). Zuerst laden Sie den ersten Shadow in das WTP 
100 ein und am anderen Ufer wieder aus. Da der 
Luftkissentransporter an beiden Ufern durch die Shadows 
getarnt ist, transportieren Sie die restlichen 
Einheiten ohne Komplikationen über den Fluß. Zuletzt 
sollten Sie das HCU-M und danach den zweiten Shadow 
übersetzen lassen. Drüben angekommen, stellen Sie einen 
Angriffstrupp (die Spider, das HCU-M und einen Shadow) 
und einen Minenentschärfungstrupp (der Miner BT und der 
zweite Shadow) zusammen. Mit Hilfe des Trupps 
entschärfen Sie jetzt alle auffindbaren Minen. 
Anschließend erledigt der Angriffstrupp alle Einheiten 
und Gebäude (außer das Hauptgebäude) auf der Insel. Um 
das Hauptgebäude in Ihren Besitz bekommen, montieren 
Sie am besten zwei HATs, die Sie mit je sechs Silver 
One ausstatten. Die Schiffe versenken Sie mit einer 
Formation aus zehn WTP 100, die Sie mit je einem Spider 
bestücken. Nun sind alle Einheiten der Eurasischen 
Dynastie aus Britannien vertrieben.

Nordafrika

Am Anfang von Level 1 besitzen Sie wieder mehrere MCUs 
(Raffinerie, Mine, Kraftwerk, Forschungszentrum und 
Hauptgebäude). Bis auf die Mine und die Raffinerie 
packen Sie alle MCUs aus. Danach sollten Sie im 
Hauptgebäude sofort ein Fahrzeugwerk und ein Bantha 
erbauen (die Fahrzeugfabrik stellen Sie ebenfalls auf). 
Jetzt ziehen Sie alle Einheiten südöstlich der eigenen 
Basis zusammen und produzieren zudem noch zwei Tiger 
Hellmaker. Warten Sie, während die eigenen Einheiten 
die Anfangsoffensive der ED abwehren, bis Sie fünf bis 
zehn Tiger Assault herstellen können, die auch in der 
Verteidigung der Basis zum Einsatz kommen. Ist der 
Angriff der ED überstanden, nehmen die restlichen 
Kampfroboter am Ausgang des Stützpunktes Stellung ein 
und schicken die Raffinerie, die Mine und den Bantha 
zum Erzfeld und stellen sie auf. Da das Vorkommen 
riesig groß ist, eröffnen Sie noch eine Mine, drei 
weitere Banthas und eine Raffinerie, die Sie ebenfalls 
zum Erzfeld schicken. Weil jetzt genug Geld bereit 
steht, stecken Sie es am laufenden Band in Tiger 
Assaults (zwischendurch fünf Spider). Nach einiger Zeit 
besitzen Sie dann eine recht prächtige Armee von ca. 20 
bis 30 Einheiten, die nun den Canyon entlang wandert, 
bis sie auf eine etwas größere Ebene trifft. Dort 
warten Sie, bis sich alle Einheiten auf der Ebene 
versammelt haben. Jetzt dirigieren Sie jede einzeln. So 
halten Sie sich den einen schmalen Paß. Wenn zwei 
Drittel der Einheiten den Weg passiert haben, machen 
Sie die nahegelegene ED-Basis dem Erdboden gleich. Bei 
Geldbedarf nutzen Sie das Erzfeld. Um den zweiten und 
letzten Stützpunkt auszulöschen, benötigen Sie wiederum 
ca. 20 bis 30 Einheiten.

In Level 2 fällt die Anfangsoffensive eher mager aus. 
Dafür kommen die ED immer in Etappen aus drei 
verschiedenen Lagern. Für die Attacke ziehen Sie am 
besten alle dickeren Einheiten ans nördliche Ende der 
Basis, stärken diese und erzeugen 10 bis 15 Tiger 
Assaults. Wenn der größte Schwung überstanden ist, 
schicken Sie Ihre Raffinerie und Ihre Mine nach Osten 
und geben noch zwei Banthas in Auftrag (zur Mine 
schicken). Da dieses Erzfeld auch sehr groß ist (wie im 
letzten Level), errichten Sie erneut eine Raffinerie, 
eine Mine und zwei Banthas. Nun ist wieder genug Geld 
vorhanden, und Sie investieren es wieder in 
Kampfeinheiten (sehr viele Tiger Assault, 5 bis 10 
Spider). Mit einer Armee aus rund 50 Kampfrobotern 
marschieren Sie, bis die Truppe auf einen "Ausgang" 
trifft. Dort übergeben Sie diese einem defensiven 
General, so daß Sie sich ganz auf Ihre Basis 
konzentrieren können (weiter Tiger Assault 
produzieren). Nach einiger Zeit sollte wieder eine 
recht prächtige Armee im eigenen Stützpunkt stehen. Die 
kommandieren Sie zur anderen und integrieren sie. 
Danach übergeben Sie alle Einheiten einem offensiven 
General, der somit in die erste Basis der ED geht und 
alles auslöscht, was er findet. Nachdem die erste Basis 
eingeebnet ist, füllen Sie die Armee wieder auf und 
laufen geradewegs in den unteren ED-Stützpunkt 
(eigenhändig oder mit "offensiven General") und machen 
alles bis auf das Hauptgebäude, das Sie vereinnahmen, 
platt. Bei Bedarf sollten Sie beide Erzfelder besetzen 
und verteidigen. Zum Schluß stocken Sie Ihre Armee 
wieder auf und begeben sich (per Hand) in die letzte 
Basis, beschlagnahmen das Hauptgebäude und zerstören 
den Rest.

Level 3 ist vom Auftrag her gesehen eher eine simple 
Angelegenheit. Sie müssen schließlich nur alle 
gegnerischen Einheiten eliminieren, doch es gehört viel 
Glück dazu. Am Startpunkt sollten Sie zuerst alle 
Helikopter vom Himmel holen. Danach mischen Sie Ihre 
Einheiten gründlich durch, so daß gleiche nicht auf 
einem Haufen stehen. Umgehen Sie die Truppe der ED, um 
sie von hinten anzugreifen. Jetzt müssen Sie nur noch 
alle ED beseitigen, und Sie bekommen vom Hauptquartier 
den nächsten Auftrag.

In Level 4 drücken Sie sofort zu Missionsbeginn die 
Taste "R", um Unterstützung anzufordern. Daraufhin 
bekommen Sie Tiger Assaults und Spider geliefert. Dann 
errichten Sie Ihre Basis folgendermaßen: Hauptgebäude, 
Kraftwerk, Forschungszentrum sowie Fahrzeugfabrik. In 
der Zwischenzeit steuern Sie Ihre Verstärkung Richtung 
Basis, um sie zu verteidigen. Beeilen Sie sich mit der 
Produktion von zehn Tiger Assaults, vier oder fünf 
Spidern und entsprechend vielen Shadows. Die Assaults 
beziehen am westlichen Rand der Basis Stellung, um die 
angreifenden gegnerischen Truppen sofort abzufangen. 
Nun beginnen Sie mit dem Bau eines Flugsteuerzentrums, 
einer Mine und einer Raffinerie. Die Mine plazieren Sie 
unten rechts im Einsatzgebiet, die Raffinerie ganz in 
die Nähe der Mine. Danach gehen die Heavy Lifter aus 
dem Flugsteuerzentrum an die Arbeit. Produzieren Sie 
etwa acht Hellwind Bomber und greifen Sie damit das 
ballistische Kontrollzentrum und das Forschungszentrum 
der ED an. Diese befinden sich ganz rechts oben.

Schicken Sie in Level 5 die Kampfeinheiten 
schnellstmöglich zu den MCUs. Sie müssen unbedingt das 
Hauptgebäude erhalten. Auf Ihrer Karte findet sich ein 
Plateau, auf dem weitere Einheiten warten. Führen Sie 
Ihre MCUs dorthin. Tarnen Sie Ihre Armee mit Shadows 
und fordern Sie Unterstützung an, da sich eine 
Übermacht an ED-Panzern ganz in Ihrer Nähe befindet. 
Sichern Sie mit dem Nachschub zusätzlich Ihre Basis ab, 
die Sie jetzt ausbauen sollten. Schicken Sie in Ihre 
Gebäude einige Roboter zur Absicherung. Bauen Sie statt 
den beliebten Little Eye-Türmen lieber Spider, da sich 
diese tarnen können. Mit dem Bau von Spider 1, 2 und 
Tiger Assaults sichern Sie die Zugänge zu Ihrer Basis 
ab. Stellen Sie ein Himmelfahrtskommando, bestehend aus 
rund fünf Spidern und einem Shadow zusammen. Diese 
werden nach oben aus der Basis und dann nach Osten 
geschickt. Schießen Sie alles nieder, was Ihnen im Weg 
steht. Minen und Kraftwerke sollten Sie aber 
verschonen. Produzieren Sie anschließend zwei oder drei 
Raffinerien sowie ein Flugsteuerzentrum. Jetzt werden 
Heavy Lifter benötigt, um die feindlichen Minen 
auszubeuten. Passen Sie gut auf die Heavy Lifter auf, 
damit sie nicht abgeschossen werden. Senden Sie eine 
weitere Armee aus, die durch Shadows getarnt nach 
Südwesten vorstößt. Sie werden dort eine andere Basis 
der ED entdecken. Zerstören Sie alle Verteidigungen, 
und nehmen Sie die restlichen Gebäude ein. In der 
eingenommenen Fahrzeugfabrik sollte man jetzt schwere 
Panzer bauen, welche zur Verteidigung der Gebäude 
genutzt werden. Nach dem gleichen Schema sind die Basen 
im Südosten, im Nordwesten und im Nordosten zu 
überfallen.

Skandinavien

Nach dem gleichen Strickmuster wie die vorherigen 
Missionen wird auch im skandinavischen Level 1 
verfahren. Bauen Sie zuerst Ihre Basis wie üblich aus 
und sichern sie ab. Alle Gebäude werden zusätzlich mit 
Silver-Einheiten voll besetzt. Auf Ihren Hafen müssen 
Sie besonders gut aufpassen und ihn mit Bodentruppen 
schützen. An der Küste bauen Sie das Hafen-MCU aus. 
Mine und Raffinerie können Sie übrigens bestens im 
Norden aufbauen, wenn Sie dort ein paar Bäume fällen. 
Plazieren Sie an den Ausgängen Ihrer Basis unbedingt 
schwere Einheiten. Ihr Hafen sollte zunächst eine 
Massenproduktionsstätte für U-Boote werden. Bauen Sie 
nun mindestens sieben Spider und WTP 100. Damit 
attackieren Sie die Insel im Westen. Die WTP 100 mit 
den aufgeladenen Spidern begeben sich zur Insel und 
vernichten sofort die Panzer. Kümmern Sie sich 
persönlich um die restlichen Einheiten. Nun stellen Sie 
eine weitere Armee auf mit je circa zehn Tiger Assaults 
und Spidern plus jenen Einheiten, die vom Angriff auf 
die Insel übrig sind. Greifen Sie die feindlichen Basen 
(Südosten, Nordosten) an. Währenddessen läuft die 
Produktion von Tiger Assaults und Spider weiter. Wenn 
möglich, übernehmen Sie den Hafen im Nordosten.

Sichern Sie Ihre Basis in Level 2 schleunigst ab, da 
Sie für Angriffe schlecht zu verteidigen ist. Bauen Sie 
notwendige Gebäude, über die Sie derzeit noch nicht 
verfügen. Im Anschluß sorgen ein paar Banthas für 
Bares. Bauen Sie damit eine Mammut-Armee auf. Diese 
sollte wenigstens aus 20 Tiger Assaults und 15 Spidern 
bestehen. Streifen Sie damit durch die Landschaft und 
zerstören Sie alles, was Ihnen auf dem Weg gen Westen 
begegnet. Nach einem weiteren Ausbau der Armee wird es 
wohl kein Problem geben, die ED-Basis im Nordwesten dem 
Erdboden gleich zu machen.

Level 3: Diese Mission ist für Z-Strategen wie 
geschaffen. Sie müssen schnell vorgehen und gute 
Reflexe beweisen. Basis aufbauen, geschickt verteidigen 
und Tiger Assaults nebst Spider-2-Einheiten auflegen, 
lautet die bekannte Devise. Die Offensivgruppe schicken 
Sie nach Westen, wo sie alles zerstören. Im Norden der 
Karte gibt es obendrein noch eine Menge zu erledigen. 
Mit einer Übermacht an Einheiten sollte das jedoch kein 
Problem sein. 

Der schnelle Basisausbau in Level 4 muß unbedingt je 
ein Forschungszentrum, Fahrzeugfabrik, Roboterfabrik 
und ein Flugsteuerzentrum enthalten. Danach sollten Sie 
sämtliche Silver-Einheiten innerhalb der Basis 
plazieren, da die ED hier noch häufiger versuchen wird, 
Gebäude zu übernehmen. Alle übrigen Einheiten sind 
etwas weiter östlich zu postieren, denn dort fangen Sie 
die ED-Einheiten am besten ab. Neben weiteren 
Kampfeinheiten sind Big Eye-Türme nützlich. Heavy 
Lifter helfen, um nicht in Geldnot zu geraten. Anfangs 
müssen Sie sich vollkommen auf die Defensive 
konzentrieren. Sichern Sie Ihre Basis gegen 
Luftangriffe ab und stellen Sie am Nordausgang 
möglichst viele schwere Einheiten auf. Ziehen Sie dafür 
aber auf keinen Fall Truppen von den anderen Zugängen 
ab. Wenn die Verteidigung steht, stellen Sie die 
übliche Tiger-Spider-Armee auf, um die ED aus diesem 
Level zu verbannen. Im Süden gibt es Verteidigungstürme 
zu zerstören. Während Ihres Angriffs müssen Sie immer 
weitere Einheiten zur Unterstützung heranführen. Nach 
diesem Kampf marschieren Sie mit Ihrem Angriffstrupp 
weiter nach Nordosten, dann nach Süden. Dort befindet 
sich eine Basis der Eurasischen Dynastie, die 
ausradiert werden muß - bis auf das Hauptgebäude, 
welches Sie einnehmen. Etwas weiter südwestlich liegt 
die nächste Basis der ED. Verfahren Sie mit ihr in 
gleicher Manier. Damit wäre diese Mission erfolgreich 
beendet.

Level 5: Befestigen Sie als erstes Ihre Basis. 
Glücklicherweise haben Sie viele Einheiten zur 
Verfügung. Um Luftangriffe abzuwehren, stellen Sie die 
passend innerhalb der Basis auf, die übrigen am 
einzigen Zugang. Wieder einmal erweisen sich Big Eyes 
als hilfreich. Der weitere Ausbau der Basis, die 
Sicherung des Geldflußes und das Verhindern von 
Gebäudeübernahmen sind die nächsten Schritte. Um den 
bevorstehenden Angriff abzuwehren, benötigen Sie 
bestimmt mindestens 20 schwere Einheiten vom Typ 
Spider, Spider 2 sowie Tiger Assaults. Ein Minenleger 
wäre ebenfalls von Nutzen. Tarnen Sie Ihre Armee später 
mit einem Shadow. Um mit dieser Armee später eine 
Chance zu haben, bauen Sie zunächst zehn Bomber 
(Hellwind) und fliegen damit auf direktem Weg nach 
Westen. Dort geht der Flug weiter nach Norden, bis Land 
in Sicht ist. Düsen Sie die Küste entlang, um die 
dortigen Kraftwerke auszuschalten. Dann machen Sie sich 
auf den Weg, um die Kraftwerke ganz im Nordwesten zu 
zerstören. Nun geht es noch ein Stück weiter 
südöstlich. Dort befindet sich das letzte Kraftwerk der 
gegnerischen Basis. Mit dessen Zerstörung verebbt der 
ED-Nachschub. Rüsten Sie nun den Bestand an Bombern 
wieder auf und starten Sie eine weitere Luftoffensive. 
Im Nordosten sind noch mehr Kraftwerke. Auch ein Stück 
weiter südlich liegen Werke, die vernichtet werden 
wollen. Jetzt ist der Gegner soweit geschwächt, daß Sie 
ihn mit Ihrer Landarmee attackieren können. Durch die 
Aufräumaktionen der Hellwinds sollte die Karte soweit 
aufgeklärt sein, daß Sie jetzt wissen, wo sich Ihre 
Gegner befinden. Beim Angriff unterstützen Hellwinds. 
Denken Sie daran, die beiden Häfen und das 
Kontrollzentrum einzunehmen.

Eurasien

Gleich zu Beginn von Level 1 geht es um die 
Heimatverteidigung. Während Sie die Gebäude mit Silver-
Einheiten besetzen, versuchen Sie die Luftangriffe mit 
Tiger Assaults abzuwehren. Nun bauen Sie Ihre Basis 
aus. Nutzen Sie dabei auch Big Eyes. Wieder einmal 
empfiehlt es sich, mit Hellwinds zuerst die ED-
Kraftwerke zu zerstören. Ist dies vollbracht, steht ein 
Landangriff bevor. Mindestens fünf Spider, vier Spider 
2 und ein Miner werden benötigt. Den Fahrzeugen geben 
Sie circa fünfzehn Silver Einheiten mit. Die 
Luftkissentransporter bringen alle Einheiten nun in den 
Nordteil der Insel. Sofort schicken Sie die Transporter 
wieder zur Basis. Vorsichtig rücken die Truppen weiter 
vor. Bei den anschließenden Kämpfen um die feindliche 
Basis müssen Sie entweder immer neue Truppen von Ihrer 
Basis zum Kampfgebiet entsenden oder das gegnerische 
Biocenter einnehmen und von dort aus Einheiten zur 
Übernahme der Fahrzeugfabrik sowie der Mine mit 
Raffinerie produzieren. Derart geschwächt, ist die ED 
in dieser Mission kein allzu ernster Gegner mehr. Bauen 
Sie jetzt noch einmal dieselbe Menge an Einheiten, um 
damit die übrigen ED-Einheiten und Gebäude zu 
vernichten. Im Westen liegt das einzunehmende 
Kontrollzentrum.

Level 2: Sofort zu Beginn drücken Sie die Taste "R" und 
holen sich damit Unterstützung. Befestigen Sie Ihren 
Stützpunkt mit Tiger Assaults, um Luftangriffen 
entgegenzuwirken. Stellen auch Sie Einheiten an den 
Zugängen zu Ihrer Basis auf, ansonsten wird die ED bald 
Ihre Basis einnehmen. Darüber hinaus besetzen Sie Ihre 
Gebäude mit Silver-Einheiten. Errichten Sie Big Eye 
Befestigungstürme in der Basis und an den Zugängen. 
Bauen Sie nun Spider und Tiger-Assaults, tarnen Sie die 
Einheiten mit Shadows. Fertigen Sie MCUs für eine 
Raffinerie und für eine Mine. Schicken Sie die MCUs 
zusammen mit den Spider und den Tiger Assaults nach 
Westen, wo Sie Mine und Raffinerie gut plazieren 
können. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, mit der 
Produktion von weiteren Silver-Einheiten sowie von 
Heavy Liftern zu beginnen. Mit Ihrer Angriffsarmee 
klären Sie nun das Gebiet weiter auf und sichern es ab. 
Indes stellen Sie eine weitere Armee auf, die etwa 
dreimal so stark sein und mindestens fünf Spider 2 
enthalten sollte. Führen Sie diese Armee aus dem 
Nordausgang nach Nordwesten. Dort liegt die eurasische 
Basis. Um sie zu vernichten, wird sicherlich Nachschub 
benötigt. Nach der Zerstörung klären Sie mit Hellwind-
Bombern den Rest der Karte auf, jagen die übrigen 
Gegner und zerstören die ED-Basis.

Das richtige Rezept dieses Levels 3 heißt, immer 
defensiv bleiben und stur das Missionsziel erfüllen. 
Bauen Sie ständig neue Einheiten und wehren Sie die 
Angriffe der ED ab. Bauen Sie Shadows und Tiger 
Assaults und sichern Sie da mit die Basis. Besetzen Sie 
die Gebäude mit Silver-Einheiten. Weiterhin haben Sie 
die Erlaubnis, Unterstützung anzufordern. Wenn die 
ersten Angriffe abgewehrt sind, produzieren Sie Spider 
und Spider 2. Mit einer schlagkräftigen Armee 
marschieren Sie nach Nordosten, um die dortige ED-Basis 
aufzureiben. Wo die Basis der Dynastie war, errichten 
Sie nun Ihre eigene zweite Basis. Jetzt ist der 
Zeitpunkt gekommen, um Ihre Minen zu bauen.

Level 4: Spider und Tiger Assaults sorgen für eine 
effektive Verteidigung. Wie gehabt, besetzen Silver-
Einheiten die Gebäude. Stellen Sie Shadows rund um die 
Kampfeinheiten auf. Es ist sehr ratsam, die Karte aus 
der Luft zu erkunden. Haben Sie die Basen des Feindes 
entdeckt, schießen Sie mit dem Plasmablast auf die 
Kraftwerke. Mit einigen Spidern, Tiger Assaults und 
Shadows geben Sie dem Gegner für diese Mission den 
letzten Rest.

In Level 5 schützen Sie zuerst einmal Ihre Basis. Holen 
Sie sich Unterstützung. Es gilt, Luftangriffe 
abzuwehren. Ständig sollten neue Einheiten für die 
Defensive in Produktion sein. Shadows sind auch in 
dieser Mission unentbehrlich. Mit mehr als je fünf 
Spidern, die von zwei bis drei Tiger Assaults 
unterstützt werden, rücken Sie vorsichtig nach 
Nordosten vor. Dort ist eine der letzten ED-Basen. Bis 
auf die Fabrik, die Raffinerie, die Mine und das 
Kraftwerk zerstören Sie dort alles. Die verschonten 
Gebäude übernehmen Silver-Einheiten. Mit Heavy Liftern 
kümmern Sie sich um die Rohstoffversorgung. 
Luftaufklärer erkunden das Gebiet, um anschließend die 
vier weiteren ED-Basen mit dem Plasmablast zu 
zerstören. Bauen Sie noch einige Spider und vernichten 
Sie damit den Rest. Ist die Karte erst einmal 
aufgeklärt, sollte es keine Probleme machen, die 
Mission siegreich abzuschließen.

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Diese Lösung stammt aus 
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