Komplettlösung zu "Dune 1" -------------------------- Das Ziel bei Dune ist, den feindlichen Palast der Harkonnen einzunehmen. Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Fangen wir ganz am Anfang an: Du, Paul,befindest Dich zunächst im Palast und siehst Deinen Vater Leto. Rede mit ihm und Du erfährst, daß Du in nächster Zeit Gewürz abbauen mußt. Dies kann nur in den Sietches geschehen, von denen Dir schon drei bekannt sind. Gurney Halleck wurde schon vorgeschickt. Verlasse nun den Palast, sprich kurz mit Deiner Mutter und nimm draußen vor dem Palast einen Ornithopter. Damit fliegst Du zuerst nach Carthag-Tueg. Dort findest Du Gurney. Sprich zuerst mit ihm, dann mit den Fremen. Sie sind bereit, als Gewürzspezialisten für Dich zu arbeiten. Nimm Gurney mit und fliege dann nach Carthag-Timin. Dort ist man noch nicht bereit,für Dich zu arbeiten. Fliege nun nach Carthag-Harg. Nachdem auch diese Einwohner für Dich arbeiten, fliegst Du wieder zum Palast, um Bericht zu erstatten. Dort erfährst Du durch Duncian Idaho und Jessica etwas über das Gewürz. Leto verlangt nun die Destillieranzüge. Fliege nach Carthag-Tuek. Dort erfährst Du, daß ein weiterer Sietch in östlicher Richtung liegt. Geh vor das Sietch und nimm einen Ornithopter. Fliege in Richtung Osten. Gurney sichtet dann das Sietch. Dort bekommst Du einige Destillieranzüge und die Position zwei neuer Sietches. Außerdem findet sich in Tuono-Tabr ein Sandkriecher, der die Arbeit sehr erleichtert. In Tuonu-Tuek wollen die Fremen zwar für Dich arbeiten, können aber nicht, da sie nicht wissen, wo sie das Gewürz abbauen sollen. Gurney gibt Dir den Tip, daß es eine Gruppe von Gewürzsuchern gibt, die die Gebiete nach Gewürz absuchen. Fliege wieder nach Carthag-Timin. Gewürzsucher: Die Fremden dort entpuppen sich als die gesuchten Gewürzsucher. Du bekommst eine Karte, auf der die Gewürzdichte eingetragen wird. Schicke nun, sobald ein neuer Sietch entdeckt wurde, die Gewürzsucher auf dem schnellsten Weg dorthin, damit das Gewürz abgebaut werden kann. Fliege nun nach Carthag-Tabr. Nachdem auch die Fremen dort für Dich arbeiten wollen, fliegst Du zurück zum Palast. Sprich mit Duncian und Leto. Dann gehe zu Jessica. Geh mit ihr in den Raum, wo die Destillieranzüge aufbewahrt werden. Jessica findet dort eine Geheimtür. Im Kontrollraum sprichst Du wieder mit Deiner Begleiterin. Nachdem alle wieder weg sind, sprich mit Gurney und geh dann zu Duncian. Dieser möchte gern weitere Sandkriecher haben. Fliege nach Tuono-Tabr. Nachdem Du mit den Fremen gesprochen hast, fliegst Du in Richtung Nordosten, über die Mitte des Kraters. In Tuono-Harg findest Du keine Fremen, dafür aber zwei Sandkriecher. Nicht vergessen, auch die Gewürzsucher nach Tuonu-Harg zu schicken. Fliege nun zu zwei beliebigen Sietches und ändere die Truppenaufgabe in "Ausrüstung suchen gehen". Die Truppe marschiert los, um sich einen Sandkriecher zu holen. Danach wieder zum Palast. Dort wartet eine Nachricht im Kontrollraum. Danach zu Duncian, der Dich nach Tuorro-Tabr schickt, wo Du von einem Sietch in südöstlicher Richtung erfährst. In Tuono-Timin findest Du Harah und einen Sandkriecher, den Du nach Deinen Wünschen einsetzen kannst. Harah verrät Dir die Standorte drei neuer Sietches. Nimm Harah mit und fliege die drei Sietches ab. Natürlich nicht vergessen, dem Sandmeister Bescheid zu sagen, daß er die neuen Gebiete absuchen soll. In Habbanya-Tabr ist man noch nicht bereit, für Dich zu arbeiten. Nun wieder zum Palast. Sprich dort mit Duncian und Jessica. Dann lasse Harah und Gurney im Palast und geh nach draußen. Entferne Dich etwas vom Palast und warte auf den Morgen oder Abend. Nach der Vision wieder in den Palast. Sprich mit Jessica. Du hast nun telepathische Fähigkeiten entwickelt und mußt nun nicht immer zu den Fremen fliegen, um ihnen Anweisungen zu erteilen. Nimm Harah mit und geh zu Jessica. Gurney ist verschwunden. Nachdem Du noch einmal mit Leto gesprochen hast, nimm Jessica mit und durchsuche erneut die Räume ab. Im Norden des Raumes, wo die Destillieranzüge liegen, findet sie erneut eine Tür. Du findest Gurney bewußtlos. Sprich mit Gurney und dann mit Leto. Dann in den Kontrollraum zu Thufir Hawat. Geh mit ihm in den Raum, wo Gurney liegt. Thufir entschärft die Falle, die Gurney umgehauen hat. Dahinter befindet sich eine Waffenkammer. Der Imperator spricht: Er gibt Dir den Auftrag, einen Anführer der Fremen zu finden, um die Harkonnen zu besiegen. Im Kontrollraum findest Du noch eine Nachricht: Der Imperator will Gewürz! Geh zu Duncian und rede mit ihm. Dann wieder in den Kontrollraum, um die Gewürzladung abzuschicken. Fliege nach Habbanya-Timin und rede mit den Fremen. Dann rede im Sietch mit Harah und geh dann nach draußen und rede erneut mit Harah. Sie hat auf der Karte einen neuen Sietch gekennzeichnet (Sihaya-Claim). Gehe in den Sietch und rede mit Harah. Vom Sihaya-Claim mußt Du nun in nordwestlicher Richtung fliegen. In Ergsun-Timin findest Du Stilgar, den großen Anführer der Fremen. Rede mit ihm und sage ihm, er solle Dir folgen. Die Fremen sind jetzt bereit, als Armeespezialisten für Dich zu arbeiten. lm weiteren Spiel bitte alle neuen Fremen, die Du entdeckst, als Armeespezialisten anheuern. Stilgar hat weitere Sietches auf der Karte gekennzeichnet. Fliege sie ab und stelle die Fremen als Armeespezialisten ein. Du findest in mehreren Sietches Waffen, die Du dann auch der Truppe zukommen läßt. Die Armeetruppen können nichts mit den Sandkriechern anfangen. Jedoch ist der Einsatz von Ornithoptern auch bei Armeespezialisten zu empfehlen, weil sie damit die Entfernungen viel schneller zurücklegen können. Zuerst jedoch sollten die Gewürzspezialisten die Ornithopter bekommen, da sie diese als Warnsystem gegen die Sandwürmer brauchen, sonst werden die Sandkriecher von ihnen gefressen. Flieg nun zum Palast und sprich mit Leto. Geh zu Gurney und nimm ihn mit. Sprich auch mit Thufir. Nun fliegst Du, mit Gurney und Stilgar wieder zu einem Sietch, in dem eine Armee stationiert ist. Laß Gurney dort zurück. Versuch nun, soviele Fremen wie möglich dort anzusammeln, weil Gurney diese nun in einer viel schnelleren Weise ausbildet als sie das alleine könnten. Sicher wurde Dir in der Zwischenzeit ein Sandkriecher von den Sandwürmern aufgefressen. Fliege zu dem Sietch, in dem das passiert ist und laß Dir Bericht erstatten. Fliege dann zum Palast. Falls dort inzwischen eine Nachricht für Dich angekommen ist, solltest Du so schnell wie möglich zu dem angegebenen Ort fliegen und Dir das ansehen. Fliege nun nach Carthag-Tuek und rede mit den Fremen. Von dort aus geht es nach Südwesten. Dort findest Du den Sietch Habbanya-Claim, indem sich zahlreiche Ornithopter und ein Lasergewehr befinden. Das Spiel beginnt nun recht komplex zu werden und bekommt einen starken strategischen Einschlag. Deshalb werde Ich von jetzt an auf die Einzelheiten verzichten. Nachdem Leto mit seiner Garde aufgebrochen ist, sagt Thufir, daß Du nun ein paar Forts in der Gegend, in der Du Stilgar gefunden hast, angreifen kannst. Zuerst mußt Du die genaue Position der Forts ausmachen. Dazu schickst Du eine Truppe auf Spionage. Du mußt dann genau auf die Truppe aufpassen. Wenn sie nämlich zu lange im Fort beschäftigt ist, wird sie über kurz oder lang geschnappt. Ich habe die Truppe also, nachdem sie kurz im Fort gewesen ist, sofort zurückgeholt. Wenn Du nun ein feindliches Fort angreifst, immer vorher abspeichern! Die Forts solltest Du immer in großer Überzahl angreifen, d.h. mit 6 oder 7 Truppen, falls Du soviele schon hast. Auch solltest Du darauf achten, daß von den angreifenden Truppen nicht einige mit und einige ohne Ornithopter angreifen - die mit sind viel schneller da und sind, bis die Verstärkung eintrifft, schon besiegt. In den Forts finden sich meist gute Waffen und gefangene Fremen, die Du dann einsetzen kannst. Nach der Eroberung verwandeln die Fremen das Fort in ein Sietch. Das erfordert ein wenig Zeit. Im Palast möchte Duncan, daß Du mehr Ornithopter findest, um die Fremen vor Sandwürmern zu schützen. Außerdem solltest Du, wenn Du gerade im Palast bist, jetzt immer mit Jessica sprechen, da sie Dir von Zeit zu Zeit sagt, daß Deine telepathischen Fähigkeiten zugenommen haben. Nachdem Du mit Duncian über die Schmuggler geredet hast, mußt Du mit Stilgar und danach mit Harah darüber reden. Das Maul des Fisches: Fliege nun in das Maul des Fisches auf der Landkarte. Dort kaufst Du für Gewürz alles, was Du brauchst und lasse es durch die Fremen abholen ("Ausrüstung suchen gehen"). Harah möchte nun nach Hause nach Tuono-Timin. Bringe sie dorthin. Lasse sie im Sietch zurück und rede vor dem Sietch mit Stilgar. Er markiert auf der Karte einen neuen Sietch - Oxtyn-Tabr. Wenn Du dort ankommst, findest Du Chani. Lasse Stilgar im Sietch zurück und gehe mit Chani in die Wüste. Dort redest Du mit ihr und wartest auf den Abend. Dann rede erneut mit Chani; sie wird nun bereit sein, Dir zu folgen. Nimm Stilgar wieder mit. Chani hat vier neue Sietches auf der Karte markiert, die Du nun anfliegen kannst. Alle neuen Fremen solltest Du auf Militär einstellen. Jessica ruft Dich dann bald zum Palast. Dein Vater wurde von den Harkonnen getötet. Rede mit Jessica und mit Thufir. Er gibt Dir den Auftrag, neue Fortbewegungsmittel aufzutreiben. Duncian wird Dich, sobald Du in dem Dorf etwas gekauft hast, darauf ansprechen. Die entsprechende Summe ist zu bezahlen. Rede über die Fortbewegungsmittel mit Chani und Stilgar. Dann geh in die Wüste und rufe einen Sandwurm. Reite mit ihm zum nächsten Sietch. Dort rede mit Chani und Stilgar und reite zurück zum Palast. Berichte nun Thufirvon dem Sandwurm. Das Reisen mit selbigem ist zwar ganz lustig, aber im Vergleich zu den Ornithoptern viel zu langsam. Du solltest also von jetzt an mit dem Ornithopter reisen. Nachdem Du nur mit Thufir gesprochen hast, geh zu Jessica. Rede mit ihr und gehe dann mit ihr in den Vorraum der Waffenkammer und rede dort erneut mit ihr. Sie findet eine Geheimtür, hinter der ein Treibhaus verborgen liegt. Zeige Chani den Raum und rede mit ihr. Fliege nach Oxtyn-Tabr. Dort wieder mit Chani reden und dann nach Westen fliegen. In Sihaya-Tuek findest Du Chanis Vater, der sich mit Bewässerung beschäftigt. Kynes zeigt Dir seine Pflanzen und seine Wasserbehälter. Aus denen darfst Du nur trinken, wenn Deine telepathischen Fähigkeiten schon stark entwickelt sind. Am besten vorher abspeichern! Nachdem Du erfolgreich das Wasser getrunken hast, schnell zum Palast und mit Jessica reden. Nun kannst Du die Fremen über den ganzen Planeten erreichen. Kynes hat Dir ein paar neue Sietches gezeigt. Die Fremen dort solltest Du ausnahmsweise nicht zum Militär schicken, sondern sie als Ökologie(?)spezialisten zuerst nach Kynes schicken. Dann können sie mit Saatgut noch die anderen Sietches bepflanzen. Dort müssen eventuell noch Windfallen aufgestellt werden und erst dann kann mit der Bepflanzung begonnen werden. Doch aufgepaßtl Du solltest nur solche Gebiete bepflanzen, die schon ausgebeutet wurden.Denn sobald die Bepflanzung beginnt, ist jegliches Gewürz in dem Gebiet dahin. Die Bepflanzungen müssen sich nicht über den ganzen Planeten erstrecken, da sie ohnehin nur die Funktion haben, die Motivation der Fremen zu erhöhen. Von hier ab hängt der Spielverlauf nur noch von Deinen strategischen Entscheidungen ab. Dazu noch ein paar Tips: Gurney sollte immer in der Nähe der Front sein, damit er in der Lage ist, neue Truppen schnell auszubilden und kampffertig zu machen. In den Dörfern immer soviel Waffen wie möglich kaufen und diese dann so schnell wie möglich abholen lassen. Irgendwann bekommst Du die Meldung von Sabotage. Daraufhin schickst Du einfach eine gute Militärtruppe zum entsprechenden Sietch. Diese findet dann die Schuldigen. Dann bricht irgendwann eine seltsame Krankheit aus. Chani ist in der Lage sie zu heilen. Nachdem sie die Fremen geheilt hat, wird sie entführt. Daraufhin sollten die Spionageaktivitäten ausgeweitet werden und Chani wird in einem Fort gefunden. Dann sofort mit 7 Truppen angreifen. Ab und zu die Karte mit der Gewürzdichte überprüfen, ob sich die Gewürze noch abzubauen lohnen. Wenn nicht, kannst Du die Fremen mit den Sandkriechern verschieben. Wenn der Imperator wieder Gewürz will, immer brav bezahlen, vielleicht sogar etwas mehr, wenn genug da ist. Währenddessen solltest Du ein Fort nach dem anderen erobern. Es ist wichtig, ständig in kurzer Folge anzugreifen, um die Harkonnen zu beschäftigen. Ab und zu kannst Du auch noch in einigen Sietches vorbeifliegen. Vielleicht erhältst Du hier Informationen über weitere Sietches. Du kannst aber auch auf eigene Faust durch die Wüste fliegen und nach Dörfern und Sietches Ausschau halten. Du bist dann einige Zeit mit Erobern und Ordnen beschäftigt. Um den Palast der Harkonnen angreifen zu können, müssen alle Forts erobert sein. Außerdem brauchst Du dazu Atomwaffen, die Du in den Forts findest. Dann müssen alle Leute, die Du kennst (Thufir, Stilgar, Gurney, Jessica, Chani) in ein Sietch in der Nähe des Palastes gebracht werden. Sie bereiten dann den Angriff vor. Nachdem die Truppen den Schild gesprengt haben, in den Palast der Harkonnen fliegen und das Spiel ist geschafft. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)