Komplettlösung zu "Dunkle Schatten I" ------------------------------------- Tag 1: Am ersten Tag stehen wir leider verspätet auf. Schnell unsere Sache angezogen und runter in die Küche. Dort sprechen wir mit unserer Mutter (2). Nun geht's auf zum Jugendzentrum. Dort angekommen, sehen wir, daß es gerade erst aufgebaut wird. Hier sprechen wir mit unserem Freund (1,2). Weil die Leute im Jugendzentrum Werkzeug brauchen, rennen wir schnell nach Hause in unser Zimmer. Dort nehmen wir die Werkzeugkiste. Wo wir schon mal in unserem Zimmer sind, öffnen wir gleich die Schublade und schauen uns den Inhalt an. Dort finden wir eine Taschenlampe, die wir mitnehmen. Mit der Werkzeugkiste gehen wir wieder zum Jugendzentrum und geben Sie unserem Freund (2,1). Jetzt müssen wir uns zum Kiosk bewegen und mit Karl sprechen. Er sagt, daß wir zu einem türkischen Laden gehen müssen. Dort angekommen sprechen wir mit Herrn Hajem. Der bestellt die großen Nägel und wir gehen wieder zurück zum Jugendzentrum. Hier sprechen wir ein letztes Mal an diesem Tag mit unserem Freund (1). Nun ist es ziemlich spät und wir gehen nach Hause. Im Wohnzimmer treffen wir unseren Vater, mit dem wir sprechen (2,2,1,1,1). Da er uns das Geld nicht gibt, reden wir mit unser Mutter, die uns auf den nächsten Tag verweist. Das war ein langer Tag und wir gehen schlafen. Tag 2: Neuer Tag neues Glück. Auf dem Küchentisch finden wir einen Zettel von unserer Mutter. Als nächstes gehen wir zu Jörgs Wohnung. Hier erfahren wir von seiner Mutter, daß er Hausarrest hat. Auf der Straße treffen wir einen Rollstuhlfahrer, mit dem wir uns unterhalten (1,1). Nun gehen wir zum Kiosk und fragen Karl, ob er einen Schlüssel gefunden hat. Er gibt uns den Schlüssel und wir begeben uns wieder zu dem Rollstuhlfahrer. Nachdem wir ihm den Schlüssel gegeben haben, gehen wir wieder nach Hause. Dort treffen wir auf unsere Mutter, mit der wir sprechen (2,2). Wir bekommen von ihr das Taschengeld im voraus. Da das Geld nun vorhanden ist, können wir in den türkischen Laden gehen. Hier sind wir Augenzeuge einer Meinungsverschiedenheit. Nachdem sich alles aufgeklärt hat, sprechen wir mit Herr Hajem (3) und bekommen die Nägel zum Nulltarif ! Mit den Nägeln gehen wir zum Jugendzentrum. Als nächstes besuchen wir mal unseren neuen Freund Ralf. Von ihm erfahren wir, daß wir in die Bogenstraße müssen. Hier betätigen wir die Klingel und sprechen mit Sefa (1,1,2,1). Mit dem soeben erhaltenden Gegenstand gehen wir wieder zum Jugendzentrum. Es ist spät geworden und deshalb gehen wir nach Hause. Dort sprechen wir im Wohnzimmer mit unserem Vater (1,1,2,3). Tag 3: Wenn wir aufgewacht sind, gehen wir gleich zu Jörgs Haus. Seine Mutter läßt uns rein und wir reden mit ihm (1). Da wir eine Vorahnung haben, gehen wir nach Hause ins Wohnzimmer und heben den klingelnden Hörer ab. Nach dem Telefonat gehen wir ins Jugendzentrum, wo sich einiges getan hat. Nach unserem Kurzbesuch gehen wir ins Monopol und sprechen mit Anja (1). Nachdem die Unterredung beendet ist, gehen wir schnell zu Ralf und quatschen mit ihm (1,2). Nun zum Jugendzentrum gerannt und danach wieder zum Monopol und mit Tom sprechen. Von dort aus müssen wir auf direktem Weg zur Schule. Hier wartet Herr Becker. Jetzt werden wir mal unseren Freund Sefa besuchen. Ab zur Bogenstraße, aber siehe da, sein Haus fiel einem Brand zum Opfer. Nach diesem Vorfall gehen wir wieder in unser Wohnzimmer, wo wir das Gespräch annehmen. Weil wir uns Sorgen machen, besuchen wir Sefa im Krankenhaus. Hier sprechen wir mit der Krankenschwester. Nach der Konversation mit der Krankenschwester gehen wir nach Hause und schauen in die Spüle. Siehe da, wir haben ein paar Gummihandschuhe gefunden. Danach gehen wir ins Bett. Tag 4: Wir besuchen mal wieder Jörgs Haus und sprechen mit Jörg (1,2,3). Nun gehen wir zum Monopol und sprechen mit dem Mann, der da steht (3). Da Jörg jetzt einen Ausbildungsplatz hat, besuchen wir ihn gleich mal (Werkstatt). Wenn wir jetzt zur Schule gehen, sehen wir Herr Becker mit dem wir sprechen. Nun wieder ab in die Werkstatt und mit Strubik sprechen. Raus aus der Werkstatt und wieder rein. Jetzt nochmals mit der Person sprechen. Jetzt gehen wir wieder zur Schule und sprechen nochmals mit Herrn Becker. Weil wir jetzt Sefa besuchen wollen, gehen wir in den türkischen Laden und sprechen mit Herrn Hajem. Dort bekommen wir was zu naschen. Noch schnell am Kiosk eine Sportzeitung holen und ab ins Krankenhaus. Hier sprechen wir mit Sefa. Vom Krankenhaus gehen wir zu der Ruine. Dort können wir noch nichts machen und wir gehen erstmal zur Werkstatt und besorgen uns Spraydosen. Mit den Dosen gehen wir zur Schule und betrachten die Wand. Sobald wir die Wand groß sehen, benutzen wir die Sprühdosen mit der Mauer. Nachdem wir den Spruch an die Wand geschrieben haben, gehen wir ins Jugendzentrum. Danach gehen wir in die Ruine hinein. Hier gucken wir uns den Baseballschläger an. Nach der Messagebox nehmen wir die Kiste mit den rassistischen Sprüchen und gehen ins Monopol. Dort reden wir mit Mike. Jetzt geben wir die Holzkiste Herrn Becker (Schule). Nach diesem erfolgreichen Tag gehen wir ins Wohnzimmer und sprechen mit unserem Vater + Mike (1,3). Nach dieser Unterredung gehen wir endlich schlafen. Tag 5: Der letzte Tag. Als erstes sprechen wir mit unserer Mutter. Danach gehen wir ins Jugendzentrum und darauf ins Monopol. Hier reden wir mit Frank (3,2,2,1,2,2). Danach noch schnell mit Anja sprechen und den Zettel mit Kugelschreiber Frank geben. Nun gehen wir wieder zur Ruine. Hier gehen wir in das rechte Waldstück. Nun sollte man die Landkarte solange betrachten, bis man zu einem Schuppen kommt. Beim Schuppen angekommen, benutze man den Schlüssel mit der Tür. Wenn man im Schuppen ist, benutzt man die Lampe mit dem Traktor. Da die Batterien fehlen, müssen wir uns erstmal welche besorgen. Raus aus den Wald (solange auf das Dickicht drücken, bis man wieder draußen ist). Nun schnell noch zum Kiosk und mit Karl sprechen (2,2). Schnell wieder zur Ruine und in das rechte Waldstück gehen. Hier benutzen wir wieder die Landkarte, bis wir zu dem Schuppen kommen. Schnell noch die Lampe mit den Batterien benutzen, damit die Lampe funktioniert. Jetzt können wir die Lampe mit dem Traktor benutzen. Danach benutzen wir noch die Gummihandschuhe mit der Buttersäure und gehen zum Jugendzentrum. Nach dem Spektakel mit Happy-End ist das Spiel komplett gelöst. (c) Sebastian Börst Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)