Dunkle Manöver (dt)

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Komplettlösung zu "Dunkle Manöver"
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Afrika:

Plantage
Mit dem Motorrad nach Norden zum Agenten fahren. Die 
anderen Fahrzeuge südlich zur Brücke führen. Sind alle 
Fahrzeuge dort, die Brücke überqueren und 
Abwehrposition beziehen (Schalter unter Menü). Den 
angreifenden Truppentransporter vernichten. Danach 
vorrücken zum Agenten auf dieser Seite vom Zaun, 
Vorsicht vor der Schußweite des Wachturms (Anzeige 
der Reichweite mit rechter Maustaste) und dem R.A.T.- 
Motorrad. Der Agent gibt im Westen ein Nachschublager 
frei. Den Wachturm mit den Truppentransportern 
zerstören und nach Sammlung aller Fahrzeuge vor dem 
Tor, die Panzersperre ausschalten. Nach Vernichtung 
der Panzersperre kommt ein Panzer von süden herauf. 
Der Agent gibt ein weiteres Nachschubdepot preis und 
fordert euch auf die Tanks zu zerstören. Nach deren 
Zerstörung Versucht eine Limousine zu fliehen, fangt ihn 
ab und zerstört noch den letzten Tank im Osten. 

Hafen
Auf der anderen Seite der Brücke wartet ein 
Truppentransporter und ein Motorrad, in Abwehrstellung 
gehen und beide vernichten. Zwei schnelle Fahrzeuge 
zum mittleren Eingang führen. Der Agent weißt auf ein 
Nachricht hin die vor dem oberen Eingang liegt, diese 
erst aufsammeln, wenn die beiden Fahrzeuge am Tor 
angekommen sind und auf der anderen Seite niemand 
den Weg blockiert. Ist die Nachricht erreicht öffnet sich 
die Schranke. Auf keine Gefechte einlassen und nach 
süden vordringen. Eine Panzersperre nach süden und 
eine auf den Pier zum Nachschub zerstören. Der Agent 
gibt die zu erreichende Markierung frei, mit einem 
Fahrzeug nach Süden um den Panzer zu besetzen und 
dann auf den Pier. Das zweite Fahrzeug zur unteren 
Schranke, der Agent dort zeigt ein Nachschublager im 
Westen und öffnet die Schranke. Einfach durch die 
Wachfahrzeuge hindurch fahren. Mit dem Panzer zur 
Markierung fahren, diese gibt einen weiteren Agenten am 
unteren Rand frei. Noch nicht anfahren, erst den rechten 
Tank zerstören. Hat das zweite Fahrzeug den 
Nachschub erreicht, den Panzer zum Agenten schicken, 
dieser fordert euch auf den Tank zu vernichten und gibt 
Nachschub auf dem Pier frei, den das erste Fahrzeug 
einsammelt, was die Mission beendet. 

Eigene Basis
Zuerst den mittleren Agenten kontaktieren, er gibt einen 
Panzer frei, den es gilt schnellst möglich zu erreichen. 
Der Agent rechts gibt ein Nachschublager frei, hinter den 
Büschen links von den rechten Bunkern. Die rechten 
Fahrzeuge vor die Brücke bringen und die angreifenden 
Fahrzeuge vernichten, das Hauptziel ist der Panzer und 
Verhinderung des weiteren R.A.T.- Vormarsches über die 
Brücke. Die linken Truppen am Wachhaus mit Personal 
auffüllen und nach unten führen. Mit den unterem 
Fahrzeug die Munition sichern und auf Abwehrmodus 
gehen. Nach Abwehr der Angreifer den Agenten 
kontaktieren, er weißt auf das Versteck der Gefangenen 
hin, diese sind am unteren linken Rand. 

R.A.T.-Basis
Linke Seite: zuerst den Nachschub einsammeln und 
dann auf Verteidigungsposition gehen , um die Angreifer 
gebührend zu empfangen. Der obere linke Agent gibt 
einen Hinweis auf die Gefangenen in der Fabrik und auf 
dem unteren Agenten. Nach Abwehr der Angreifer, den 
Bunker zerstören und vorrücken zum unteren Agenten, 
der gibt einen Hinweis auf die Wissenschaftler in der 
Fabrik und ein Nachschublager. Alle linken Truppen 
außer Reichweite des Bunkers positionieren, um die 
Straße abzuriegeln.
Rechte Seite: Truppen außerhalb des Bunkers in 
Abwehrstellung bringen, um die Angreifer zu empfangen, 
nach deren Abwehr den Bunker zerstören. Den 
Peilsender einsammeln und den Agenten anfahren, er 
gibt Hinweise auf die Sendeanlage. Man hat 8 Runden 
Zeit um sie zu erreichen und zu sabotieren. Bei der 
Sendeanlage wartet ein Geschütz und ein 
Schützenpanzer. Nach Deaktivierung des Senders 
(einfach auf die Markierung fahren) wird ein 
leerstehendes Fahrzeug angezeigt, sofort einnehmen. 
Die Fahrzeugbesatzung auffüllen und langsam nach 
unten führen, die Angreifer außer Gefecht setzen 
(versuchen das Geschütz einzunehmen). Den Sandsack 
zerstören, um den Turm anzugreifen, ein Fahrzeug auf 
Abwehrmodus stellen, da noch zwei Fahrzeuge 
angreifen können. Ist der Turm ausgeschaltet, sich dem 
oberen Bunker zuwenden, um zum letzten Agenten 
vorrücken zu können. Dieser warnt vor einem schwarzen 
Mercedes der versucht vom Haupthaus zu fliehen. Er 
flieht in Richtung der linken Truppen, die ihn in 
Abwehrstellung empfangen, nach Einnahme des 
Wagens in die Mission erfüllt.

Pass
Der mittlere untere Agent gibt als Ziel an, das R.A.T. den 
unteren Teil des Passes nicht erreichen darf, das Ziel ist 
erreicht wenn 5 Einheiten vernichtet sind. Der mittlere 
Agent sagt aus: das die Gegend ein ehemaliger 
Kriegsschauplatz ist und sich im nord-westen ein 
verstecktes Geschütz befindet. Der untere linke Agent 
weiß von einem wertvollem Depot, der Hinweiß darauf ist 
"dhm edkc rtdckhbg cdq nadqdm gtdssd". Beim oberen 
rechten Haus ist ein Händler, der ein Lager nördlich der 
Startposition angelegt hat. Die Einheiten durch drei 
teilen. Nach Norden zum Geschütz und den verlassenen 
Fahrzeugen schicken. Nach Westen zum Haus schicken 
um den Händler zu treffen und die R.A.T.-Truppen 
aufzuhalten. Den Rest nach links zur Brücke, um sie zu 
blockieren. Wenn 5 Einheiten zerstört sind geht es zur 
nächsten Mission, daher vorher allen erreichbaren 
Nachschub mitnehmen.

Flugplatz 
Am Anfang wird man von Flugzeugen angegriffen, daher 
alle Fahrzeuge auf Abwehrmodus stellen. Sind die 
Flugzeuge vernichtet, werden die angreifende Fahrzeuge 
empfangen. Die Fahrzeuge nicht in der Felsenenge 
zerstören, es würde die Durchfahrt blockieren. Ist der 
Weg frei, zum Agenten vorrücken, dieser weist auf ein 
westlich liegendes Nachschublager hin und auf ein 
Funkgerät um Flugzeuge anzufordern, desweiteren gibt 
er eine Markierung frei, die es gilt zu erreichen. Das 
Geschütz und ein besser zwei schnelle Fahrzeuge den 
Weg vom Ausgangspunkt nach Norden führen. Die 
anderen Fahrzeuge nach Westen (den unteren 
Wachturm kann man umgehen) und dann nach Norden 
führen. Mit den Flugzeugen den oberen R.A.T.- LKW 
vernichten, damit er nicht vor euch die 
Nachschubmunition erreicht. Die R.A.T.- Truppen 
sammeln sich an dem linken Durchgang um euch 
anzugreifen, am günstigsten ist es ein oder zwei 
Fahrzeuge in der Schlucht zu zerstören, um sie zu 
blockieren. Auf der rechten Seite mit dem Geschütz und 
den Flugzeugen den linken Wachturm ausschalten, ist er 
ausgeschaltet an die Panzersperre. Der Panzersperre 
erst den letzten Schuß geben, wenn alle R.A.T.- Truppen 
auf der anderen Seite sind. Ist der Weg frei, zur 
Markierung vorrücken, diese weißt auf einen Agenten in 
südlicher Richtung hin. Der Agent hat beobachtet wie 
Ratface am Ende der Startbahn etwas verloren hat, sind 
die Akten erreicht ist die Mission und der Abschnitt 
beendet.

Grönland:

Eishafen
Das Motorrad zum oberen Agenten bewegen, er gibt als 
Missionsziel die Befreiung der amerikanischen 
Wissenschaftler an. Die anderen Fahrzeuge 
nebeneinanderstellen und in Abwehrmodus gehen, um 
die angreifenden Schneemobile abzufangen. Das 
Motorrad fährt weiter zum linken Agenten, er gibt 
Informationen über verkaufte Panzer an R.A.T.. Mit dem 
Motorrad zu dem linken Bunker vorrücken, danach zum 
Nachschub durchbrechen und weiter zum Panzer um ihn 
zu besetzen. Die Truppen beim Bunker zusammenziehen 
und ihn vernichten. Südlich  zur Schranke fahren dabei 
auf das Schußfeld des Wachturms achten. Die 
Besatzung des Turms mit dem Panzer ausschalten und 
die Schranke zerstören. Am unteren Rand neben dem 
Wachhaus befinden sich die Wissenschaftler.

Sender
Wenn ihr am Anfang zuviel Einheiten habt, die 
angeschossenen und langsamen mit dem Pfeil rechts 
neben Start ins Archiv schicken. Mit dem schnellsten 
Fahrzeug zum Agenten vorrücken, er fordert euch auf mit 
dem Mercedes zum Funkturm vorzurücken um ihn zu 
sabotieren. Den Zusatztank rechts vom Startpunkt 
einsammeln. Den Mercedes über das Eis schicken, 
während die anderen Fahrzeuge östlich um den Wald 
fahren. Den Panzer zum unteren rechten Rand schicken, 
die anderen unten um den Wald herum, zum Agenten. 
Dieser weißt auf ein Versorgungslager hin. Der Mercedes 
wird auf dem Weg zum Sender von 2 Fahrzeugen 
angegriffen, also immer für volle Besatzung sorgen.

Sturzflug  - Nachschub
Gehenna - Hölle ( HQ )

Fabrik
Mit den oberen Truppen den Nachschub einsammeln 
und den Agenten kontaktieren, er sagt "Das Hauptziel 
sind die Kisten am oberen rechten Strand und ein 
codierten Funkspruch"
> atweriture ohrranbbrteghna adweefjny
> ahssäfonwedqalbvencra fbasertsadtcvolkchjhasecvn
Die Truppen sammeln und die Angreifer abwehren und 
vernichten bzw. erobern.
Mit den unteren Truppen den Wachturm angreifen, 
danach die Kisten einsammeln und den Agenten 
kontaktieren (weißt auf Nachschub hin, aber noch nicht 
einsammeln da sonst Flugzeuge kommen), weiter gehts 
nach Osten. Ein Wissenschaftler steht vor dem östlichen 
Turm, er hat Hinweise auf ein ein unterirdisches Depot 7 
Felder westlich von dem ausgestopften Eisbären. Da wir 
es wissen, können wir ihn stehenlassen und schicken ein 
Fahrzeug zum Depot. Die Truppen weiter zum Strand 
schicken um den Nachschub einzusammeln. Den Panzer 
auf dem Weg wegpusten. 

R.A.T-Basis in Grönland

Der Agent auf der linken Brücke gibt als Ziel an, die 
Wissenschaftler zu befreien und das Millenium Device in 
der markierten Kiste zu erobern. Der Agent rechts unten 
weißt auf den Raketenwerfer hin und es beginnen die 
Luftangriffe also in Abwehrstellung gehen. Der Agent 
links oben hat beobachtet das R.A.T. weiter oben etwas 
vergraben hat (ganz in der Spitze am Wald). Die linken 
Truppen über die Brücke führen in Stellung bringen, um 
die Angreifer zu erwarten, nach deren Vernichtung, ein 
Teil nach oben zum Depot, den Rest zur rechten Brücke. 
Die rechten Truppen nach Abwehr des Flugzeugs, die 
Angreifer auf der Brücke festnageln (durch zerstörte 
Fahrzeuge blokieren) und langsam vorkämpfen. Die 
Agenten am oberen Rand werden von einem Turm 
bewacht, nach deren Deaktivierung Nachschub (die 
Munition links neben der Einzäunung nicht vergessen) 
einsammeln und Agenten befreien.

Wildnis
Der rechte Agent hat ein Telegramm ergattert
> *KERS* LOUUFTOCL WFHOXF YFO GHSJHXF 
  *KERS*
> HFGKEFXQEF KFTWFHTUHIF OT FOTFL 
  KXPTFFQGFOK
> OT TRGW-BFKEFT *KERS*
Der obere Agent sagt das Ratface in einem deutsche 
Schützenpanzer sitzt, er will von nordost nach süd, um 
dann den langen Eis-Schlauch entlang zu fliehen. Er 
muß zerstört  werden. Der Agent rechts mitte teilt mit, 
das ein Citrön versuchen wird, zu einem versteckten 
Funkgerät zu gelangen um Luftangriffe anzufordern. Die 
Agenten könnt Ihr ignorieren, denn Ihr wisst jetzt was sie 
sagen. :->>
Die linken Truppen sollten sich oben verschanzen und 
mit Abwehrmodus die Angreifer zu beschäfftigen. Die 
rechten erledigen den Job, der Raketenwerfer kann ein 
Fahrzeug zum Totalausfall bringen. Nach Kaltstellung 
der ersten Einheiten, auf den Schützenpanzer mit dem 
gelben Heckaufsatz warten und Ratface eliminieren. 
Ende Abschnitt zwei.

Mexiko:

Depot
Der Agent am Eingang hat die Wachturmbesatzung 
weggelockt und weißt auf die Fahrzeuge im Osten hin. 
Diesen Weg mit dem PKW auch einschlagen, auf die 
Reichweite des Turmes achten da er in der nächsten 
Runde wieder Besetzt ist. Nach erreichen des 
Parkplatzes den Panzer zuerst erobern, mit voller 
Besatzung aufstocken und vorrollen, um die nächsten 
einzunehmen. Bei erreichen des Parkplatzes, bekommen 
die Mexikaner Verstärkung. Die schnellsten Fahrzeuge 
zurück zum Lager, um Nachschub einzusammeln. Die 
beiden Schützenpanzer durch das Lager nach Norden 
führen zur Schranke. Die Schußzone des Bunkers 
einfach durchfahren, ihn einzunehmen koste zuviel Zeit. 
Mit einem Fahrzeug den Nachschub einsammeln, mit 
dem anderen die Schranke zerstören. Der mittlere Agent 
sagt das Offiziere ein geheimes Versteck westlich beim 
Wachturm haben und das man zum Nordausgang gehen 
soll. Nach Zerstörung der Schranke zur Markierung 
fahren.

Wildnis
Der Agent sagt das sie angegriffen werden, daher sollen 
wir 2 Tanklager im Süd-Osten zerstören und einen 
Aktenkoffer suchen. Den Nachschub einsammeln und 
schnell nach Osten vorstoßen. Den Nachschub auf dem 
Weg einsammeln. Der Agent beim Lager, hat einen Jeep 
mitgebracht. Er befindet sich am oberen Ende, wird aber 
leider von einem Panzer bewacht. Der Koffer befindet 
sich östlich der Pyramide. Wenn der obere Jeep es nicht 
schaft ihn zu holen, muß der untere ran. Das Lager wird 
von 2 Fahrzeugen und drei Wachtürmen bewacht, nur 
den unteren Wachturm Ausschalten. Die Verfolger 
kommen schnell näher daher nicht lange aufhalten. Die 
Tanks brauchen nur 2 Schuß.

Grabung
Oberer Agent:Ziel ist die Ausgrabungsstätte. Der 
Zielpunkt vor dem Stein ist markiert. R.A.T. kommt mit 
großen Truppen über die Brücke im Westen. Die 
angreifenden Flugzeuge mit Abwehrmodus erledigen. 
Nach Zerstörung der oberen Schranke, die Truppen 
rechts um den Wald schicken. Die entgegenkommenden 
Feinde vernichten. Den oberen Nachschub einsammeln 
mit einem Fahrzeug das entbehrlich ist. Ein Fahrzeug 
nach rechts unten schicken, zum Agenten, er gibt zwei 
gepanzerte Fahrzeuge frei. Die Hauptmacht gegen die 
Ausgrabungsstätte führen. Der linke Agent hat 
Nachschub im Boot bei der Brücke versteckt, einen Jeep 
hinschicken. Nach erreichen der Markierung ist die 
Mission erfüllt.

Fundort
Mit den obere Truppen den Nachschub einsammeln und 
auf Abwehr gehen. Untere Truppen schonen  , nur den 
Ford PKW zum Lager schicken, ein weiteres Fahrzeug 
von unten zur Kurve schicken um die Flugzeugmunition 
einsammeln. Der untere Agent gibt als Missionziel an 
den Ford PKW zum markierten Punkt zu bringen. Gleich 
am Anfang erfolgten Flugzeugangriffe diese im 
Abwehrmodus ausschalten. Die oberen Truppen müssen 
die Basis verteidigen. An der rechten Lagerseite den 
Durchgang freihalten. Auf dem mittleren Feld sind einige 
Nachschubstellen, wenn möglich ein Fahrzeug dahin 
schicken, das hält auch den Gegner von Lagen fern. 
Vorsicht vor dem Raketenwerfer.

Hafen
Der untere Agent sagt das die R.A.T.-Truppen verstärkt 
den Hafen und den Citrön mit der Maske angreifen. 
Dieser muß das U-Boot erreichen. Nach dem ersten Zug 
kommen Flugzeuge diese kann im Abwehrmodus 
vernichten. Der rechte obere Agent hat einen Panzer im 
Gepäck, es lohnt sich Ihn zu besuchen. Linker Agent will 
eine Zigarette, daher kann man ihn ignorieren. Der 
Citroen erreicht den markierten Punkt und die Mission ist 
erreicht. Da der Citrön sehr langsam ist und um in den 
Abwehrmodus zu gehen noch ein Feld weniger 
zurücklegen kann, müssen alle Angreifer vernichtet 
werden. Auf nicht notwendige Nachrüstungen der 
Fahrzeuge verzichten.

Lager
Diese Mission beginnt ohne alte Truppen. Der Agent hat 
die Erpressungsgelder weitergeleitet und der Eingang ist 
frei. Den LKW gleich zum Parkplatz führen um sich den 
Fahrzeugbestand zu sichern. Den Jeep zum Sender 
neben dem Funkmast schicken, dieser ermöglicht 
Flugzeugunterstützung. Mit dem gepanzerten 
Transporter die Gefangenen einsammeln, danach die 
rechte Schranke zerstören. Hinter der Brücke ist 
Munitionsnachschub. Der linke Agent hat noch mehr 
Nachschub und gibt einen Hinweiß auf den Sender. 
Nach Abwehr der Angreifer, mit dem Panzer 
durchschlagen zur Markierung. Der untere Agent sagt 
das auf der kleinen Insel die Villa vom Colonel ist und 
sich dort kompromitierende Papiere befinden, beim 
erreichen der Boote ist die Mission erfüllt.

Asien:

Pass
Die obere Agent gibt ein Bild von der Lage. In der 
Gegend sind überall Kämpfe. Die grünen Einheiten sind 
unsere Verbündeten. Deren Basis gilt es zu schützen. An 
der Markierung muß der Jeep ankommen. Den 
westlichen Weg zur Basis nehmen. Man wird von 
Schneemobilen angegriffen, bei denen reicht die 
Zerstörung der Antriebseinheit. Der untere rechte Agent 
weißt auf ein südlich gelegenes bewachtes Depot, das 
sich lohnt zu erobern. Der linke untere Agent hat einen 
Raketenwerfer zu bieten. Den Nachschub vor dem 
Basiseingang mitnehmen. Am Ende der Basis befinden 
sich zwei Fahrzeuge, die gut ins Fahrzeugprogramm 
passen, also erobern und mit Personal aufstocken. Nach 
besetzen der Markierung, kommt die Aufforderung das 
Treibstofflager einzunehmen. Den Treibstofftank 
mitnehmen und die Pumpen zerstören. Den Panzer im 
Weg mit dem Raketenwerfer matt setzen.

Dorf
Der Agent gibt als Ziel an, die andere Seite der Brücke 
zu erreichen. Im Norden befindet sich Nachschub und im 
Süden der Sender um Flugzeuge anzufordern. Zuerst 
sollte der Sender geholt werden mit ein paar Einheiten. 
Die anderen nach oben vorstoßen, um den Weg 
freizumachen. Weitere Nachschub befindet sich an 
Eingang des Dorfes. Es reicht wenn ein Fahrzeug die 
Brücke zur Markierung überquert.

Flugfeld
Nach dem unteren linken Agent hat R.A.T. die Stellungen 
verbarrikadieren, es gibt heftigen Widerstand, daher 
vermutet er wertvolles. Der untere mittlere Agent hat eine 
verschlüsselte Nachricht empfangen:
> EGTENHLESINMODRENPSORT LANM 
  AFRUNSWSTE
> ODNEKRA SLÜNDSÖNSETILOISCAHGEMN 
  ABREORAGNE
Die ersten Angreifer mit dem Raketenwerfer lahmlegen. 
Den Nachschub mit dem LKW sammeln. Mit dem 
Flugzeug den gegnerischen Raketenwerfer hinter dem 
Bunker vernichten. Vorkämpfen zur unteren Markierung, 
es gibt ein neues Flugzeug. Die Angriffe nehmen zu, 
daher ohne Rücksicht auf Verluste alle Fahrzeuge durch 
den Pass zur oberen Schranke bringen diese vernichten 
und durchbrechen zur oberen Markierung.

Basis
Der untere Agent sagt das wir am Eingang zur Hölle 
stehen, unsere Aufgabe ist die Markierung zu besetzen 
und den Aktenkoffer zu finden. Nach Mattsetzung der 
Truppen vor der Schranke, den Bunker ausschalten. Der 
zweite Agent hat Nachschub, außerdem weiß er das der 
Aktenkoffer sich im süd-westlichen Teil befindet. 
Desweiteren soll Savage eine Geheimwaffe haben, ein 
futuristisches Fahrzeug. Am günstigsten Postiert man die 
Raketenwerfer vor der Schranke um Angreifer sofort 
kaltzustellen. Eine Panzersperre vernichten, nach 
lahmlegen der meisten Einheiten, den Eingang 
passieren. Ein Fahrzeug links rum schicken zum Koffer. 
Ein weiteres Fahrzeug zur Markierung schicken.
Das Spiel ist damit zu Ende, kein Abspann nur ein 
Schlußbericht. Das ist alles.

Allgemeine Tips

Eine genaue Anleitung für dieses Spiel zu schreiben ist 
nicht möglich, denn der Computergegner verhält sich 
nicht immer gleich im Laufe der Mission. Außerdem hat 
man nur die Fahrzeuge innerhalb eines Abschnitts, die 
man aus der Mission davor erhalten konnte. Das gilt vor 
allem auch für den Nachschub, daher sollte man alles 
aufsammeln was man bekommt. Am Ende eines 
Abschnitts sollte man auch auf Nachrüstung und 
Erhaltung der Fahrzeuge verzichten, da man im 
nächsten Abschnitt neue erhält. Das gilt nicht für die 
Flugzeuge, die gibt es nur einmal. Wenn man zu viele 
Einheiten für eine Mission hat, sollte man die benutzen 
die Erfahrungspunkte und volle Besatzungen haben. Da 
es manchmal knapp mit der Zeit und der Munition wird, 
lohnt es sich manchmal durch den Feuerbereichs eines 
Wachturms zu fahren bzw. ein Fahrzeug zu opfern. 
Wenn in einer Mission zuviele Fahrzeuge vernichtet, 
oder zuviel Nachschub verbraucht wurde, sollte man sie 
noch einmal spielen. 

(c) Roland Tiede

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)