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Dark Sun - Shattered Lands (dt)

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Komplettlösung zu "Dark Sun 1 - Shattered Lands"
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Slave Pen
Die Kaempfe in der Arena sind zu Anfan sicher nicht 
einfach, aber eine gute Gelegenheit, die Kampfwerte Ihres 
Teams zu verbessern. Uebertreiben Sie es jedoch nicht, denn 
wenn nach einer Weile die Mountain Stalkers losgelassen 
werden, hilft meist kein Jammern und kein Klagen mehr - die 
Party ist futsch. In der Unterkunft spricht man mit dem 
Maedchen Gailia, die just dann von stechenden Kopfschmerzen 
heimgesucht wird, wenn sie ueber interessante Themen 
berichten moechte. Reden Sie mit dem durch die Gaenge 
laufenden Trustee, der die Tuer zur Kueche aufschliesst. 
Dort unterhalten Sie sich mit dem Koch, fuehren ihn zu dem 
Maedchen und tauschen sich anschliessend mit der geheilten 
Gailia aus. Sprechen Sie mit Mirlon, der Ihnen bei der 
Flucht behilflich ist. Sie koennen sich jedoch auch in der 
Arena bewaehren und werden dann nach mehreren 
ueberstandenen Kaempfen von den Anfuehrern der Sklavenbande 
unterstuetzt. Wie auch immer - das Ziel bei Ihrer Flucht 
ist der Sewer-Eingang links oben. Auf dem Weg dorthin kann 
man einen Abstecher zum Templar machen und ihm das Schwert 
Bloodwrath abnehmen. Lassen Sie sich jedoch auf keinen 
Handel mit ihm ein, da er Sie sonst hinterlistig in eine 
Falle lockt.

Die Sewers
Sie kommen hier nach der Flucht heraus und treffen auf eine 
Horde halsabschneiderischer Ratten, die an Ihr Bargeld 
wollen. Durch eine einfache Drohung werden diese Gauner 
eingeschuechtert. Akzeptieren Sie jedoch auf keinen Fall 
den Auftrag des Anfuehrers, einen Mord zu begehen. Reden 
Sie mit dem Haeuptling des Rattenstammes, dessen Tochter 
befreit werden muss. Von ihm erhalten Sie eine 
Knochenkurbel, mit der zerbrochene Tuerraeder bedient 
werden koennen. Sie kaempfen gegen den Fanatiker und 
befreien die Haeuptlingstochter. Zusammen mit ihr geht man 
zurueck zum Ort und verteidigt den Skull-Tempel. Vom 
Haeuptling erhalten Sie den Helm of Contemplation und 
begeben sich in den Skull-Tempel. Nach einer Unterhaltung 
mit einem Rattenschaedel nehmen Sie eine der Schuesseln, 
durchsuchen das Abflussrohr und gehen mit dem Parting Staff 
zum Wasserfall im nordoestlichen Abschnitt. Hier koennen 
Sie versuchen, zusaetzliche Erfahrungen durch einen Kampf 
gegen Daglor zu gewinnen. Diese Mission ist jedoch nicht 
unbedingt notwendig, so dass Sie sich auch gleich zum 
Ausgang begeben koennen. Die Schaedel im Skull-Tempel geben 
zudem einen Tip, wie man durch einen Geheimgang entkommen 
kann. Falls Sie doch einen Abstecher zu Daglor wagen 
wollen, treffen Sie zunaechst den Gatemaster, der im 
weiteren Verlauf behilflich sein kann. Sie folgen ihn, 
toeten die Wachen und nehmen vier Amulette. Jeder Charakter 
sollte eines um den Hals tragen. Mit dem Bruder Dagloars 
(einem Zombie) reden. Er marschiert durch das Feuer und 
macht Ihnen so den Weg frei, damit das grosse Duell gegen 
Dagolar schliesslich steigen kann.

Felder & Wuesten
Von einem Mann erhalten Sie einen Edelstein, wenn Sie ihm 
helfen wollen. Der Edelstein wird in den Obelisken 
gesteckt. Old One Eye hilft jedoch nur, wenn Sie durch den 
Geheimgang aus den Sewers geflohen sind. Der 
Fruechtehaendler verkauft Obst mit heilenden Eigenschaften. 
In die Wueste hinaus geht es durch das Tor - allerdings 
muessen Sie erst die Wachen besiegen. In der Wueste 
sprechen Sie mit Ergus und finden so heraus, wie man nach 
Teaquetzl gelangt.

Teaquetzl
Vom Buergermeister erhaelt man eine Aufgabe und nimmt die 
Belohnung aus den Kisten. Hier darf sich Ihre Gruppe zudem 
ausruhen. Der Visionary haendigt eine Rod aus, mit der man 
teleportieren kann. Ein Abstecher zu der Gegend mit dem 
Drachenmuster auf der Karte - Salzhaendler Fendon verkauft 
hier seine Ware. Folgen Sie den braunen Muster dreimal, 
dann entpuppt sich der Spurenleser als Verkaeufer magischer 
Armbaender. Sofern man vorher den Arena-Ankuendiger am 
Weiher bedroht hat, kann man mit einer Schaufel im Auge 
Drachen nach einem Schatz suchen. In der Oase erklaeren Sie 
sich in dem Gespraech mit dem Druiden bereit, den Templar 
und die Soldaten aus der Oase zu werfen. Anschliessend 
erhaelt man vom Druiden einen Hinweis auf einem Schatz. Am 
Teich drohen Sie dem Arena-Ankuendiger, bis er die Lage 
eines Schatzes preisgibt, den man auf der Drachenkarte 
finden kann.

Rund um die rote Wueste
Von Alagorn erhalten Sie einen Metalldetektor und einen 
Edelstein fuer den Obelisken. Insofern man von Father Garyn 
in Teaquetzl schon darum gebeten wurde, kann man ihm von 
Notaku Rankike-Mark mitbringen. Der Tierdompteur Donami ist 
ein Betrueger - lassen Sie sich auf kein Geschaeft mit ihm 
ein. Gehen Sie zum verunglueckten Wagen und greifen Sie die 
Mageras im Sueden an. Sprechen Sie anschliessend mit den 
Gefangenen und befreien Sie deren Kollegen. Bieten Sie 
Kalinin an, Ihnen zu folgen. Kaufen Sie von Kel nur die Axt 
Soulcrasher oder den Edelstein fuer den Obelisken. Trinkt 
man Tobrians Wein, so wird man ausgeraubt. Im Norden 
erhalten Sie bei der Rastmoeglichkeit von einer Frau 
Informationen. Sprechen Sie mit dem Schamanen. 
Anschliessend muessen alle Schatten besiegt werden, um Els 
Ring aufheben zu koennen. Der riesige Schaedel ist der 
Eingang nach Wyrm. Hier wartet eine weitere Nebenaufgabe, 
die zur Loesung des Spiels nicht unbedingt bewaeltigt 
werden muss.

Wyrm
Der Sklave am Eingang bringt Sie zu seinem Anfuehrer. 
Dummerweise kann man nicht mit den Sklavenfuehrern 
paktieren, sondern muss sie bekaempfen. Beim Ausgang wird 
man wieder von Schatten angegriffen. Balkazar warnt davor, 
naeher zu kommen. Nach den Thri-Krien und Babau Attacken 
befreien Sie einen Magera. Dieser bringt Ihre Gruppe zu 
Balkazar, der ein Buendnis anbietet. Es kommt in jedem Fall 
zu einem Kampf; attackieren Sie jedoch nicht den 
unverwundbaren Balkazar, sondern zerbrechen Sie als erstes 
den dreifachen Spiegel im benachbarten Raum durch 
dreimaligen Schwertangriff. Erst jetzt kann man Balkazar 
besiegen. Sie koennen dessen Schatzkammer pluendern und 
gehen durch den Teleporter im Norden. Anschliessend 
benutzen Sie die Teleporter in folgender Reihenfolge: 
Osten, Sueden, Norden, Westen, Osten. Sie nehmen den 
Draketooth und kehren per Teleporter zurueck. 

Cedrite
Zu Chaya, der Buergermeisterin des Dorfes Cedrite, sollten 
Sie freundlich sein - von ihr erhalten Sie dann den 
Edelstein fuer den Obelisken. Erklaeren Sie sich bereit, 
die Banditen zu bekaempfen, und begeben Sie sich zur Huette 
des Zwerges Karior, der Ihren Trupp zum Hoehleneingang 
bringt. Hinein kommt man, wenn man den grossen Felsen im 
Norden betrachtet und anschliessend benutzt. Sie bekommen 
den Job angeboten, einige Spinnen zu toeten - das sollte 
man ablehnen. Der Ausgestossene hilft ueber die Klippe, 
wenn man ihm seinerseits Unterstuetzung anbietet. Jedes 
Mitglied Ihres Teams sollte jetzt eine Nagi-Halskette 
tragen: zudem nimmt man den goldenen Anhaenger aus der 
Truhe und spricht mit der Koenigin. Gehen Sie auf das 
Angebot ein. Danach toeten Sie die Spinne, plazieren den 
goldenen Anhaenger im Loch, um das boese Wesen in die 
ewigen Jagdgruende zu schicken und suchen die Koenigin 
erneut auf. Meucheln Sie diese Frau mit der Unterstuetzung 
des Prinzen, bringen Sie ihn zu den Rebellen und 
ueberzeugen Sie diese von der Friedseligkeit des 
Thronfolgers. Mit Hilfe der Rebellen kommt man ins Schloss, 
nimmt jedoch noch die Belohnung des Ausgestossenen mit. 
Anschliessend eignen Sie sich den koenigliche Schatz an 
(der Schutzschirm wird angegriffen) und gehen zusammen mit 
einem Untertanen zum Eingang der Burg.

Im Schloss
Ueberfallen Sie den Waechter, bevor er die Wyvernkaefige 
oeffnen kann, und laufen Sie nach oben, wo Sie das Earth 
Elemental niedermetzeln. Dem Druiden sollte geholfen werden 
- dazu benutzt man den Schluessel, nimmt den Wyvern Master 
den Wyvernhaken ab, zieht den gruenen Schluessel hinter dem 
Bett hervor und setzt ihn ein. Mit dem Schatz kehrt man zum 
Druiden zurueck und uebergibt den Wyvernhaken im Austausch 
gegen die Windpotion. Tara und die Zombies moechten noch 
Bekanntschaft mit Ihrem Schwert schliessen. Nachdem Tara 
besiegt wurde, unbedingt die Windpotion mit >>Use<< 
benutzen. Im Castle unterhalten Sie sich mit dem Zombie und 
fischen die Stiefel aus dem Krug in der nordoestlichen 
Ecke. Nachdem die Vrocks im Suedosten ueberwunden sind, 
betrachten Sie die noerdliche Mauer. Diese oeffnet sich, 
wenn man nahe genug ist und ein Charakter die Serpent Boots 
traegt. Wenn sich noch nichts tut, die Mauer erneut ansehen 
und dann mit >>Use<< benutzen. Zurueck in Cedrite sprechen 
Sie mit Chaya und bringen sie dazu der Allianz beizutreten.

Gedron
Vom Buergermeister dieser Stadt erfaehrt man, dass das Dorf 
vom Magier Wyrmias kontrolliert wird, der zwei Stuecke 
einer Statue benoetigt. Um diese Mission leichter zu 
bestehen, brauchen Sie 35.000 Geldstuecke. Verkaufen Sie 
deshalb nicht mehr benoetigte Gegenstaende beim Haendler 
von Gedron, nordoestlich des Brunnens. Bezahlen Sie bei 
Arant fuer die Gladiatoren und weisen Sie diese an, 
geduldig auf Ihre Rueckkehr zu warten. Gehen Sie zum Kreis 
der Trommler - zugeknoepfte Tuersteher muessen bekaempft 
werden. Etwas weiter noerdlich ist ein Zeltlager, wo ein 
Haken offen rumliegt. Diesen Haken mitnehmen und bei der 
defekten Bruecke benutzen. Ueberschreitet man nun die 
Bruecke und geht durch den Schlangenmund, so kann man auf 
die Insel mit dem festgeketteten Maedchen klicken. Befreien 
Sie Jasmine und nehmen Sie das Statuenstueck von Darakan. 
Jasmine uebergibt Ihnen nach wiederholtem Befragen Scrolls 
und ein Zauberbuch. Nun kehren wir nach Gedron zurueck. 
Linasa verraet den Ort, an dem Wyrmias Schatz versteckt 
ist, im Austausch mit dem Zauberbuch. Betrachtet man die 
Tapete, dann kann man weiter voran laufen. Hier sehen Sie 
sich den Teppich an und brechen den Safe auf, wenn Sie ihn 
nicht anderweitig oeffnen koennen. Wyrmias neben dem 
Brunnen erhaelt das erste Stueck der Statue. Suchen Sie die 
Ssaurans, sprechen Sie mit ihnen und bezahlen Sie 18.000 
fuer das zweite Statuenstueck (abgebrannte Raufbolde 
koennen die Ssaurans auch kurzerhand vermoebeln). Der 
naechste Weg fuehrt wieder nach Gedron. Sobald Wyrmias das 
letzte Stueck der Statue erhielt, fordert er zum Duell auf. 
Sofort zuschlagen, er verwandelt sich daraufhin in ein 
steinernes Monstrum und laeuft davon. Lassen Sie ihn nicht 
entkommen, sondern bekaempfen Sie den Steinunhold sofort. 
Jetzt nach Teaquetzl, wo die Allianz der drei Staedte 
bestaetigt wird. Mit dem Anfuehrer sprechen und vor dem 
Verlassen des Ortes unbedingt ausruhen - der grosse 
Endkampf steht bevor. Just als Sie Teaquetzl verlassen 
wollen, haelt Sie der Visionary auf. Wenn Sie jetzt nach 
Sueden gehen, landen Sie in den geheimnisvollen Ruinen.

Finale
Hier muss man, allen Hindernissen zum trotz, zu Cragg 
gelangen und in den Handel einwilligen. Suchen Sie dann den 
wegteleportierenden Koerper und folgen Sie ihm, bis Sie ihn 
mitnehmen koennen. Bringen Sie den Koerper zu Cragg und 
folgen Sie ihm dann. Der Koerper wird nun im Zentrum 
abgelegt und der Flaschengeist aufgeweckt. Wuenschen Sie 
sich Hilfe beim Kampf gegen eine boese Armee, damit das 
anschliessende Finalgemetzel etwas leichter wird. Das Spiel 
ist danach geloest.

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