Komplettlösung zu "The Elder Scrolls 2 - The Daggerfall" -------------------------------------------------------- ALLGEMEIN --------- Lösungen zu Dungeons kann nicht gegeben werden, da diese: 1. in jedem Auftrag variieren (D.h. das ein und derselbe Auftrag in ganz verschieden Dungeons spielen kann!!!) und 2. und auch jeder Dungeon mehr oder weniger zufallsgeneriert ist. (D.h. das bestimmte Monster und Gegenstände immer an verschiedenen Stellen auftauchen.) Lassen sie sich zuerst etwas zeit bevor sie mit den Haubtquests anfangen. Versuchen sie ihren Charakter etwas hochzupäppeln. Also: - Scheffeln sie soviel Geld wie möglich. ( Ein Pferd, ein Karren und sehr gute Ausrüstung sollten schon drin sein.) - Ihr Charakter sollte schon mindestens das fünfte Level erreicht haben. - Sie sollte sich schon in ein paar Gilden eingetragen und einen relativ guten Rang gesichert haben. Magiergilde ( um Sprüche und magische Gegenstände selber zu bauen ), Kämpfergilde ( um zu trainieren und billiger Sachen zu reparieren ) und Rittergilde ( Können in dem Bezirk wo die Gilde präsent ist umsonst in Tavernen übernachten !! ). DIE WICHTIGSTEN GILDEN ---------------------- Aufstiegschancen Sie müssen um einen Rang in der Gilde aufzusteigen in zwei Fähigkeiten, die in der Gilde großgeschrieben werden, mindestens einen bestimmten Level erreicht haben und zudem auch noch eine bestimmte Punktzahl in ihrer Reputation bei der Gilde. Wenn sie einen Quest der Gilde erfüllen wird ihnen um die 5 Punkte zu ihrer Reputation gutgeschrieben. Jeden Monat wird ihnen aber auch ein Reputationspunkt abgezogen. Sie beginnen mit O Reputationspunkten. (Neutral). --------------------------------------------- Minimum Minimum Gilden Minimum Höchster 2. Höchster Rang Reputation Skill Skill --------------------------------------------- 0 0 22 4 1 10 30 8 2 20 38 12 3 30 46 16 4 40 54 20 5 50 62 24 6 60 70 28 7 70 78 32 8 80 86 36 9 90 94 40 --------------------------------------------- Kämpfer Gilde - Gilden skills: stumpfe Waffen, Axt, Bogenschiessen, Kurze Klingen, lange Klingen, Gigantisch, Orkisch - Training in: stumpfe Waffen, Axt, Bogenschiessen, Kurze Klingen, lange Klingen, Gigantisch, Orkisch,kritischer Schlag, schwimmen, rennen, springen - Leistungen: - Waffen und Rüstung wird mit den Kosten (10 - rang) / 10 * die normalen Kosten - Lukrative Quest ( also gute Bezahlung ) - Training - Sie können umsonst in der Gildenhalle übernachten - Quests Ritterorden - Gilde skills: lange Klingen, Bogenschiessen, kritischer Schlag, Etikette, Medizin, Gigantisch, dragon - Leistung: - Gilden Bezahlen nicht für erfolgreiche Quests und es gibt kein Training. Rang Leistung 0 Umsonst Übernachten in Tavernen in der Region in der, der Orden aktiv ist. 1 --- 2 Für jeden weiteren Rang gibt’s ein neues Rüstungsteil oder Waffe. Material hängt vom Rang ab: (2=silver, 3=elven, 4=dwarven, 5=mithril, 6=adamantium, 7=ebony, 8=Orkisch, 9=daedric) 3 --- 4 Umsonst Übernachten in jeglicher Tavernen. 5 --- 6 Umsonst Schiff Fahren. 7 --- 8 --- 9 Sie Bekommen ein Haus! Dark Brotherhood - Gilden skills: Kurze Klingen, Bogenschiessen, attackieren von hinten, Straßenwissen, diskutieren, schleichen, klettern, Destruktion (Magie), Daedrisch, kritischer Schlag - Training in: Kurze Klingen, Bogenschiessen, attackieren von hinten, Straßenwissen, diskutieren, schleichen, klettern, Destruktion (Magie), Daedrisch, kritischer Schlag, schwimmen, dodging, rennen, attackieren von hinten - Leistungen: - Eine geringe Chance den Richter zu bestechen ( Kein Knast ) - Jeden Rang wird ihnen ein Grab- dungeon auf eurer Karte gezeichnet. - Training, nur Mitglieder - Quests, nur Mitglieder Rang Leistung 0 --- 1 Sie können Tränke verkaufen 2 --- 3 Sie haben Zugang zum Potionmaker 4 --- 5 Sie können Soulgems verkaufen und kaufen 6 --- 7 Sie haben Zugang zum spymaster 8 --- 9 --- Diebesgilde - Gilde skills: Schlösser knacken, Taschendiebstahl, Straßenwissen, schleichen, klettern, attackieren vonhinten, Kurze Klingen - Training in: Schlösser knacken, Taschendiebstahl, Straßenwissen, schleichen, klettern, attackieren vonhinten, Kurze Klingen, diskutieren, schwimmen, dodging, stumpfe Waffen, springen - Leistungen: - Eine geringe Chance den Richter zu bestechen ( Kein Knast, aber nur bei Diebstahl ) - Training, nur Mitglieder - Quests, nur Mitglieder Rang Leistung 0 Bekommen ein Dungeon auf der Karte eingezeichnet 1 --- 2 Kaufen und verkaufen von Gestohlenen Gegenständen zum halben Normalpreis 3 --- 4 Sie bekommen Zugang zum spymaster 5 --- 6 Bekommen ein Dungeon auf der Karte eingezeichnet 7 --- 8 Bekommen ein Dungeon auf der Karte eingezeichnet 9 --- Magier Gilde - Gilde skills: Destruktion (Magie), Restauration (Magie), Illusion(Magie), Alteration(Magie), Thaumaturgy(Magie), Mystizismus (Magie) - Training in: Destruktion (Magie), Restauration(Magie), Illusion(Magie), Alteration(Magie), Thaumaturgy(Magie), Mystizismus(Magie), Daedrisch, Dragonisch, elfisch, harpy, spriggan, impisch - Leistungen: - Identifizierung von Magischen Objekten auch für nicht Mitglieder, aber die kosten senken sich mit jedem höheren Rang. - Jeder (auch Nichtmitglieder) können vorgefertigte Spells kaufen. - Training, nur Mitglieder - Quests, für jeden zugänglich Rang Leistung 0 Zugang zum Spellmaker. 1 --- 2 Zugang zur Bibliothek. 3 Kaufen und verkaufen von Magischen Objekten (größer Auswahl als in normalen Läden ) 4 --- 5 Zugang zum Itemmaker 6 Zugang zum Daedra Beschwörungsraum 7 --- 8 Zugang zum Teleportationsraum 9 --- KOMPLETTLÖSUNG -------------- QUESTS, DIE NICHT ZUR LÖSUNG DES SPIELS WICHTIG SIND ! Diese Quests sind nicht für die Lösung des Spiels wichtig, aber bieten einen interessanten Einblick in die Zusammenhänge der Königshäuser Daggerfall, Wayrest und Sentinel. 1) Reden sie mit Lady Brisienna. Sie bekommen einen Brief von ihr ( Lady Brisienna ) wenn sie den ersten Dungeon verlassen haben in dem sie aufgefordert werden sich mit ihr zu treffen. Sie wird ihnen bei ihrem treffen sagen, sie sollten sich mit den König und Königen der Häuser Daggerfall, Wayrest und Sentinel unterhalten. 2) Königin Aubk-I von Daggerfall’s Aufgabe. A: Wenn sie mindestens den 3 Level erreicht haben, und sie zu ihr gehen, wird Sie ihnen den Auftrag geben ihre Mutter Nulfuga in Shdungent zu suchen. B: Wenn sie Auftrag A erfolgreich absolviert haben werden sie eines Tages einen Brief von Aubk-I bekommen, indem sie sie beauftrage einen Dungeon nach einem Brief zu durchforsten, den Königin Mutter, Mynisera dort versteckt hat. 3) Prinz Helseth von Wayrest. Wenn sie mindestens den Level 5 erreicht haben, wird er sie mit einem Auftrag nach Blackmail schicken. ( Dieser Quest erklärt sich von selbst und bedarf keiner weiterer Erläuterungen! 4) Königin Barenziah. Wenn sie den Auftrag von Helseth erledigt haben, dann sprechen sie mit Barenziah. Sie wird sie nach Orsinium schicken, um dort ein Buch zu finden, daß ihre skandalösen Jugend beschreibt. ( Es gab wohl auch schon früher Regenbogenpresse ? ) 5) Prinzessin Elysanna von Wayrest. A: Sie gibt ihnen einen Mantel, den sie zu einem Nobelmann bringen sollen. Das Problem an der Sache ist, daß der Mantel vergiftet ist und der Adlige nach anlegen des Mantels sofort stirbt. Also: Nichts wie weg da, bevor die Wachen sie angreifen. B: Nun sollen den Cousin der netten Dame Eskorte geben, doch wenn ihr ankommt warten schon ein paar Mörder auf sie, weil die liebe Prinzessin sie loswerden möchte. Nachdem sie diese Mörder beseitigt haben, finden sie ein Zettel auf dem der Aufenthaltsort der Grabkammer von König Lysandos eingetragen ist. ( In Menevia! ) DIE LÖSUNG FÜR DEN BRIEF VOM EMPERATOR AN DIE KÖNIGIN VON DAGGERFALL (wichtig für die Lösung des Spiels) 1) Besuchen sie Prinzessin Morgiah in Wayrest und bringen sie ein einen Brief von ihr zum King von Worms in Scour Barrow. 2) Auftrag vom King von Worms. Sie sollen für ihn die Seele eines "Lich" aus dem Schloß Sentinel holen. Er wird ihn zur Belohnung etwas über Numdium und dem Totem erzählen. 3) Cyndassa, das Mädchen in Schloß Daggerfall, will, daß sie einen Werwolf für sie töten. Sie müssen diesen Auftrag unbedingt erfüllen da vorher Mynisera nicht mit ihnen redet! 4) Mynisera wird ihnen nun, nachdem sie ihr berichten, was sie von Cyndassa erfahren haben, sagen, saß sie sich mit Kurier des Emperators treffen sollten. 5) Um den Kurier zu finden müssen sie erstmal einen Kontaktmann (oder Frau - tja, Zufallsgenerator !!!) finden, der ihnen erzählt wo und wann der Kurier zu finden ist. Der Kurier erzählt ihnen, daß sie den Brief Königin Aubki gegeben habe und möchte das sie ein Zettel zu Mynisera bringen. 6) Wenn sie Mynisera den Zettel vom Kurier des Emperators geben, wird sie ihnen sagen sie mögen sich mit Morgiah treffen. Wenn sie Morgiahs Auftrag schon erledigt haben brauchen sie nur ein zweites mal auf Mynisera klicken ( wenn nicht, dann ab nach Morgiah und danach zurück nach Mynisera !!!!). Mynisera gibt ihnen einen Brief den sie einem gewissen Gorthwog in Orsinium zeigen sollen. 7) Orsinium - Orkische Emanzipation. Gorthwog sagt ihnen das Mynisera nicht mehr länger Königin ist und ihm auch nicht mehr helfen kann. Der so lang ersehnt Brief ist in einem Dungeon in der nähe ( Welcher Dungeon es ist zufallsgeneriert ! ), kriechen sie da rein, finden sie ihn und bringen sie ihn zu Königin Mynisera. So, das Geheimnis um den Brief ist gelüftet und somit auch der erste der zwei Haubtstorylines gelöst !!!! KÖNIG LYSANDUS GEIST ZUR WOHLVERDIENTEN RUHE BRINGEN 1) Wenn sie mindestens das fünfte Level erreicht haben, dann gehen sie zu Prinz Lhotun von Sentinel und sprechen sie mit ihm. Er wird sie beauftragen herauszufinden was mit seinem kleinen Bruder passiert ist. Bleiben sie einfach eine weile in oder um Sentinel und nach ungefähr einer Woche werden sie einen Brief vom Underking bekommen, in dem sie von einem Dungeon erfahren, indem etwas über den verschollenen Bruder von Lhotun zu erfahren ist. In diesem Dungeon werden sie einen Beweis für den Tod des Bruders finden und eben diesen bringen sie zu Prinz Lhotun. Er wird ihnen daraufhin etwas von Medora und ihrem Versteck, dem Direnni Turm, erzählen und diesen auch auf ihrer Karte eintragen. Der Direnni Turm befindet sich auf der Insel von Balifiera. 2) Nun, nachdem sie den Auftrag von Prinz Lothund erledigt haben, bekommen sie einen Brief von Königin Akorithi von Sentinel, die sie beauftragt ein magisches Bild aus den Dungeons von Schloß Wayrest zu stehlen, welches den Mord an König Lysandus, begangen von einigen Adligen aus Wayrest, zeigt. Also nach Wayrest gehen, das Bild im Dungeon von Wayrest finden und zurück nach Sentinel. 3) Sollten sie mindestens den achten Level erreicht haben können sie es wagen Medora in ihrem Direnni Turm einen Besuch abzustatten. Nur ist die Frau leider nur bereit ihnen zu helfen, wenn sie vorher ihr geholfen haben. Sie sollen sie nämlich mit hilfe eines Magischen Einhorn befreien, welches sie in Shedungent finden. Was bleibt uns also üblich nach Shedungent zu gehen und das Horn für sie zu holen. 4) Nachdem sie Medora das Horn gebracht haben, werden sie wenig später in einem Traum von Medora hören. Sie gibt ihnen den Rat den "Dust of Restful Death", mit dessen hilfe sie Lysandus zur ruhe betten können, zu finden. Um diesen "Dust of Restful Death" zu finden müssen sie in Orsinium mit Gorthwog reden, der ihnen den Aufenthaltsort verrät. 5) Gorthwog trägt einen Dungeon auf ihrer Karte ein, indem sie ein ganz besonderen Lich Dust finden, der Medora benötigt um den "Dust of Restful Death" zu brauen. Der Dungeon ist auf einer der Insel von den Inselketten von Balifiera. Sollten sie der Dungeon nicht auf ihrer Karte auftauchen müssen sie FIXSAVE starten und der Dungeon erscheint. So, nun nix wie los und den Lich Dust finden. Sie müssen übrigens eine Mumie töten um diesen Staub zu finden. 6) Nun Bringen sie den Lich Dust zu Medora, die ihnen sagt sie können den fertigen "Dust of Restful Death in einem Monat abholen. Also einen Monat warten ( oder ein bißchen Geld, Erfahrung oder sonstiges scheffeln) und sich dann den "Dust of Restful Death" abholen. 7) The Ancient Wathcer. Dieser Quest scheint nicht so wichtig zu sein, doch sagt er ihnen wo der richtige Standort des Grabes von König Lysandus ist. Jedenfalls bekommen sie einen Brief von der Rittergilde "the Blades". Sie wollen, daß sie ein verwunschenes Artefakt aus Schloß Llugwych in Ykalon holen. Gesagt, getan. Nachdem sie das Artefakt zu "the Blades" gebracht haben, wird die Verwünschung von ihnen aufgehoben und sie haben nun ein schönes neues Artefakt. Zudem tragen dir Ritter der "the Blades" noch den Standort des Grabes von König Lysandus auf ihrer Karte ein. DOCH ACHTUNG: DIESER QUEST ERSCHEINT ZUFÄLLIG WENN SIE DAS BILD FÜR AKORITHI GEFUNDEN HABEN. Also wenn sie die Möglichkeit haben diesen Quest anzunehmen, dann MACHEN sie das! 8) Nun ab nach Menevia und zu König Lysandus Grab. Wenn sie den Sarkophag gefunden haben ( einfach alle die sie finden untersuchen ) und auch das "Dust of Restful Death" im Rucksack haben, wird König Lysandus aus seinem Grab auferstehen und sie bitten ihn zu Rächen. Der Mörder war Lord Woodborne of Wayrest. Der genaue Standort der Woodborne Hall erscheint nicht auf ihrer Karte. Da Hilft nur suchen, suchen, suchen. 9) Reisen sie zur Woodborne Hall und entweder sie töten Lord Woodborne oder sie finden sein Tagebuch und bringen dieses zu Königin Barenziah in Wayrest, welche Lord Woodbornes Exekution anordnet. König Lysandus ist nun gerettet und der zweite Teil der Haubtstoryline erfüllt. DIE LETZTEN QUEST ZUR LÖSUNG DES SPIELS Wenn sie die beiden Haubtquests ( Emperators Brief und Lysandus Geist ) erfüllt dann werden sie irgendwann einen Brief von Lady Brisenna bekommen, in dem sie ihnen mitteilt sich mit ihnen zu treffen. Sie weiß den genauen Standort des "Totems". Gehen sie zum Schloß Daggerfall und finden sie dort den Totem. Wenn sie den Totem haben reisen sie ein bißchen herum. Irgendwann werden sie öfters attackiert und bekommen Briefe von verschiedenen Fraktionen, die sie bitten den Totem doch ihnen zu geben. Sie haben nun ein Jahr zeit um sich zu entscheiden. Wenn sie den Totem dann irgendjemandem gegeben haben, werden sie von Nulfuga einen Brief erhalten, der sie auffordert Nulfuga zu besuchen. Gehen sie nun nach Shedungent und besuchen sie Nulfuga. Sie sagt ihnen das sie denn Mantella erwecken müssen der sich in Oblivion aufhält. Nulfuga Transportiert sie nach Oblivion in das Finale Dungeon namens Matella Crux. Wenn sie dieses Dungeon erfüllt haben, werden sie zurück zu Nulfuga gebeamt, die ihnen erzählt was nun das Resultat ihrer Aktionen war. Nun kommt die Endsequenz. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)