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The Elder Scrolls 2 - Daggerfall (dt)

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Komplettlösung zu "The Elder Scrolls 2 - The Daggerfall"
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ALLGEMEIN
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Lösungen zu Dungeons kann nicht gegeben 
werden, da diese: 
1. in jedem Auftrag variieren (D.h. 
   das ein und derselbe Auftrag in 
   ganz verschieden Dungeons 
   spielen kann!!!) und 
2. und auch jeder Dungeon mehr oder 
   weniger zufallsgeneriert ist. (D.h. 
   das bestimmte Monster und 
   Gegenstände immer an 
   verschiedenen Stellen auftauchen.) 

Lassen sie sich zuerst etwas zeit bevor sie 
mit den Haubtquests anfangen. Versuchen 
sie ihren Charakter etwas hochzupäppeln. 
Also: 
- Scheffeln sie soviel Geld wie 
  möglich. ( Ein Pferd, ein Karren 
  und sehr gute Ausrüstung sollten 
  schon drin sein.) 
- Ihr Charakter sollte schon 
  mindestens das fünfte Level 
  erreicht haben. 
- Sie sollte sich schon in ein paar 
  Gilden eingetragen und einen 
  relativ guten Rang gesichert 
  haben. Magiergilde ( um Sprüche 
  und magische Gegenstände selber 
  zu bauen ), Kämpfergilde ( um zu 
  trainieren und billiger Sachen zu 
  reparieren ) und Rittergilde 
  ( Können in dem Bezirk wo die Gilde 
  präsent ist umsonst in Tavernen 
  übernachten !! ). 

DIE WICHTIGSTEN GILDEN
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Aufstiegschancen

Sie müssen um einen Rang in der Gilde 
aufzusteigen in zwei Fähigkeiten, die in der Gilde 
großgeschrieben werden, mindestens einen 
bestimmten Level erreicht haben und zudem 
auch noch eine bestimmte Punktzahl in ihrer 
Reputation bei der Gilde. Wenn sie einen Quest 
der Gilde erfüllen wird ihnen um die 5 Punkte zu 
ihrer Reputation gutgeschrieben. Jeden Monat 
wird ihnen aber auch ein Reputationspunkt 
abgezogen. Sie beginnen mit O 
Reputationspunkten. (Neutral). 

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		     Minimum	 Minimum
 Gilden	  Minimum    Höchster  2. Höchster
  Rang   Reputation   Skill       Skill 
---------------------------------------------
    0        0 	       22           4 
    1       10         30           8 
    2       20         38          12 
    3       30         46          16 
    4       40         54          20 
    5       50         62          24 
    6       60         70          28 
    7       70         78          32 
    8       80         86          36 
    9       90         94          40 
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Kämpfer Gilde 

- Gilden skills: 
  stumpfe Waffen, Axt, Bogenschiessen, 
  Kurze Klingen, lange Klingen, Gigantisch, 
  Orkisch
- Training in:
  stumpfe Waffen, Axt, Bogenschiessen, 
  Kurze Klingen, lange Klingen, Gigantisch, 
  Orkisch,kritischer Schlag, schwimmen, 
  rennen, springen
- Leistungen: 
  - Waffen und Rüstung wird mit den 
    Kosten (10 - rang) / 10 * die normalen 
    Kosten 
  - Lukrative Quest ( also gute Bezahlung ) 
  - Training 
  - Sie können umsonst in der Gildenhalle 
    übernachten 
  - Quests 

Ritterorden

- Gilde skills: 
  lange Klingen, Bogenschiessen, kritischer 
  Schlag, Etikette, Medizin, Gigantisch, dragon
- Leistung: 
  - Gilden Bezahlen nicht für erfolgreiche 
    Quests und es gibt kein Training. 

Rang  Leistung
   0  Umsonst Übernachten in Tavernen in der 
      Region in der, der Orden aktiv ist.
   1  ---
   2  Für jeden weiteren Rang gibt’s ein neues 
      Rüstungsteil oder Waffe. Material hängt vom 
      Rang ab:
      (2=silver, 3=elven, 4=dwarven, 5=mithril, 
       6=adamantium, 7=ebony, 8=Orkisch, 9=daedric)
   3  ---
   4  Umsonst Übernachten in jeglicher Tavernen. 
   5  ---
   6  Umsonst Schiff Fahren.
   7  ---
   8  ---
   9  Sie Bekommen ein Haus!

Dark Brotherhood

- Gilden skills: 
  Kurze Klingen, Bogenschiessen, attackieren von 
  hinten, Straßenwissen, diskutieren, schleichen, 
  klettern, Destruktion (Magie), Daedrisch, 
  kritischer Schlag
- Training in: 
  Kurze Klingen, Bogenschiessen, attackieren von 
  hinten, Straßenwissen, diskutieren, schleichen, 
  klettern, Destruktion (Magie), Daedrisch,
  kritischer Schlag, schwimmen, dodging, rennen, 
  attackieren von hinten
- Leistungen: 
  - Eine geringe Chance den Richter zu 
    bestechen ( Kein Knast ) 
  - Jeden Rang wird ihnen ein Grab-
    dungeon auf eurer Karte gezeichnet. 
  - Training, nur Mitglieder 
  - Quests, nur Mitglieder 

Rang  Leistung
   0  ---
   1  Sie können Tränke verkaufen
   2  ---
   3  Sie haben Zugang zum Potionmaker
   4  ---
   5  Sie können Soulgems verkaufen und kaufen
   6  ---
   7  Sie haben Zugang zum spymaster
   8  ---
   9  ---

Diebesgilde 

- Gilde skills: 
  Schlösser knacken, Taschendiebstahl, 
  Straßenwissen, schleichen, klettern, 
  attackieren vonhinten, Kurze Klingen
- Training in: 
  Schlösser knacken, Taschendiebstahl, 
  Straßenwissen, schleichen, klettern, 
  attackieren vonhinten, Kurze Klingen, 
  diskutieren, schwimmen, dodging, stumpfe 
  Waffen, springen
- Leistungen: 
  - Eine geringe Chance den Richter zu 
    bestechen ( Kein Knast, aber nur bei 
    Diebstahl ) 
  - Training, nur Mitglieder 
  - Quests, nur Mitglieder 

Rang  Leistung
   0  Bekommen ein Dungeon auf der Karte 
      eingezeichnet
   1  ---
   2  Kaufen und verkaufen von Gestohlenen 
      Gegenständen zum halben Normalpreis
   3  ---
   4  Sie bekommen Zugang zum spymaster
   5  ---
   6  Bekommen ein Dungeon auf der Karte 
      eingezeichnet
   7  ---
   8  Bekommen ein Dungeon auf der Karte 
      eingezeichnet
   9  ---

Magier Gilde

- Gilde skills: 
  Destruktion (Magie), Restauration (Magie), 
  Illusion(Magie), Alteration(Magie), 
  Thaumaturgy(Magie), Mystizismus (Magie)
- Training in: Destruktion (Magie), 
  Restauration(Magie), Illusion(Magie), 
  Alteration(Magie), Thaumaturgy(Magie), 
  Mystizismus(Magie), Daedrisch, Dragonisch, 
  elfisch, harpy, spriggan, impisch
- Leistungen: 
  - Identifizierung von Magischen Objekten 
    auch für nicht Mitglieder, aber die 
    kosten senken sich mit jedem höheren 
    Rang. 
  - Jeder (auch Nichtmitglieder) können 
    vorgefertigte Spells kaufen. 
  - Training, nur Mitglieder 
  - Quests, für jeden zugänglich 

Rang  Leistung
   0  Zugang zum Spellmaker.
   1  ---
   2  Zugang zur Bibliothek. 
   3  Kaufen und verkaufen von Magischen Objekten 
      (größer Auswahl als in normalen Läden )
   4  ---
   5  Zugang zum Itemmaker
   6  Zugang zum Daedra Beschwörungsraum
   7  ---
   8  Zugang zum Teleportationsraum
   9  ---

KOMPLETTLÖSUNG
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QUESTS, DIE NICHT ZUR LÖSUNG DES 
SPIELS WICHTIG SIND !

Diese Quests sind nicht für die Lösung des 
Spiels wichtig, aber bieten einen 
interessanten Einblick in die 
Zusammenhänge der Königshäuser 
Daggerfall, Wayrest und Sentinel. 

1) Reden sie mit Lady Brisienna.
   Sie bekommen einen Brief von ihr ( Lady 
   Brisienna ) wenn sie den ersten Dungeon 
   verlassen haben in dem sie aufgefordert 
   werden sich mit ihr zu treffen. Sie wird 
   ihnen bei ihrem treffen sagen, sie sollten 
   sich mit den König und Königen der Häuser 
   Daggerfall, Wayrest und Sentinel 
   unterhalten.
2) Königin Aubk-I von Daggerfall’s 
   Aufgabe.
   A: Wenn sie mindestens den 3 Level 
      erreicht haben, und sie zu ihr gehen, wird 
      Sie ihnen den Auftrag geben ihre Mutter 
      Nulfuga in Shdungent zu suchen.
   B: Wenn sie Auftrag A erfolgreich absolviert 
      haben werden sie eines Tages einen Brief 
      von Aubk-I bekommen, indem sie sie 
      beauftrage einen Dungeon nach einem Brief 
      zu durchforsten, den Königin Mutter, 
      Mynisera dort versteckt hat.
3) Prinz Helseth von Wayrest.
   Wenn sie mindestens den Level 5 erreicht 
   haben, wird er sie mit einem Auftrag nach 
   Blackmail schicken. ( Dieser Quest erklärt 
   sich von selbst und bedarf keiner weiterer 
   Erläuterungen!
4) Königin Barenziah.
   Wenn sie den Auftrag von Helseth erledigt 
   haben, dann sprechen sie mit Barenziah. Sie 
   wird sie nach Orsinium schicken, um dort 
   ein Buch zu finden, daß ihre skandalösen 
   Jugend beschreibt. ( Es gab wohl auch 
   schon früher Regenbogenpresse ? )
5) Prinzessin Elysanna von Wayrest.
   A: Sie gibt ihnen einen Mantel, den sie zu 
      einem Nobelmann bringen sollen. Das 
      Problem an der Sache ist, daß der Mantel 
      vergiftet ist und der Adlige nach anlegen 
      des Mantels sofort stirbt. Also: Nichts wie 
      weg da, bevor die Wachen sie angreifen.
   B: Nun sollen den Cousin der netten Dame 
      Eskorte geben, doch wenn ihr ankommt 
      warten schon ein paar Mörder auf sie, weil 
      die liebe Prinzessin sie loswerden möchte. 
      Nachdem sie diese Mörder beseitigt haben, 
      finden sie ein Zettel auf dem der 
      Aufenthaltsort der Grabkammer von König 
      Lysandos eingetragen ist. ( In Menevia! )

DIE LÖSUNG FÜR DEN BRIEF VOM EMPERATOR AN DIE 
KÖNIGIN VON DAGGERFALL (wichtig für die Lösung 
des Spiels)

1) Besuchen sie Prinzessin Morgiah in 
   Wayrest und bringen sie ein einen Brief 
   von ihr zum King von Worms in Scour 
   Barrow.
2) Auftrag vom King von Worms. Sie 
   sollen für ihn die Seele eines "Lich" aus dem 
   Schloß Sentinel holen. Er wird ihn zur 
   Belohnung etwas über Numdium und dem 
   Totem erzählen.
3) Cyndassa, das Mädchen in Schloß 
   Daggerfall, will, daß sie einen Werwolf für 
   sie töten. Sie müssen diesen Auftrag 
   unbedingt erfüllen da vorher Mynisera 
   nicht mit ihnen redet!
4) Mynisera wird ihnen nun, nachdem sie 
   ihr berichten, was sie von Cyndassa 
   erfahren haben, sagen, saß sie sich mit 
   Kurier des Emperators treffen sollten.
5) Um den Kurier zu finden müssen sie 
   erstmal einen Kontaktmann (oder Frau - tja, 
   Zufallsgenerator !!!) finden, der ihnen 
   erzählt wo und wann der Kurier zu finden 
   ist. Der Kurier erzählt ihnen, daß sie den 
   Brief Königin Aubki gegeben habe und 
   möchte das sie ein Zettel zu Mynisera 
   bringen.
6) Wenn sie Mynisera den Zettel vom 
   Kurier des Emperators geben, wird sie 
   ihnen sagen sie mögen sich mit Morgiah 
   treffen. Wenn sie Morgiahs Auftrag schon 
   erledigt haben brauchen sie nur ein zweites 
   mal auf Mynisera klicken ( wenn nicht, 
   dann ab nach Morgiah und danach zurück 
   nach Mynisera !!!!). Mynisera gibt ihnen 
   einen Brief den sie einem gewissen 
   Gorthwog in Orsinium zeigen sollen.
7) Orsinium - Orkische Emanzipation. 
   Gorthwog sagt ihnen das Mynisera nicht 
   mehr länger Königin ist und ihm auch nicht 
   mehr helfen kann. Der so lang ersehnt Brief 
   ist in einem Dungeon in der nähe ( Welcher 
   Dungeon es ist zufallsgeneriert ! ), 
   kriechen sie da rein, finden sie ihn und 
   bringen sie ihn zu Königin Mynisera.

So, das Geheimnis um den Brief ist 
gelüftet und somit auch der erste der 
zwei Haubtstorylines gelöst !!!!

KÖNIG LYSANDUS GEIST ZUR WOHLVERDIENTEN 
RUHE BRINGEN 

1) Wenn sie mindestens das fünfte Level 
   erreicht haben, dann gehen sie zu Prinz 
   Lhotun von Sentinel und sprechen sie mit 
   ihm. Er wird sie beauftragen herauszufinden 
   was mit seinem kleinen Bruder passiert ist. 
   Bleiben sie einfach eine weile in oder um 
   Sentinel und nach ungefähr einer Woche 
   werden sie einen Brief vom Underking 
   bekommen, in dem sie von einem Dungeon 
   erfahren, indem etwas über den 
   verschollenen Bruder von Lhotun zu 
   erfahren ist. In diesem Dungeon werden sie 
   einen Beweis für den Tod des Bruders 
   finden und eben diesen bringen sie zu 
   Prinz Lhotun. Er wird ihnen daraufhin 
   etwas von Medora und ihrem Versteck, 
   dem Direnni Turm, erzählen und diesen 
   auch auf ihrer Karte eintragen. Der Direnni 
   Turm befindet sich auf der Insel von 
   Balifiera. 
2) Nun, nachdem sie den Auftrag von Prinz 
   Lothund erledigt haben, bekommen sie 
   einen Brief von Königin Akorithi von 
   Sentinel, die sie beauftragt ein magisches 
   Bild aus den Dungeons von Schloß 
   Wayrest zu stehlen, welches den Mord an 
   König Lysandus, begangen von einigen 
   Adligen aus Wayrest, zeigt. Also nach 
   Wayrest gehen, das Bild im Dungeon von 
   Wayrest finden und zurück nach Sentinel.
3) Sollten sie mindestens den achten Level 
   erreicht haben können sie es wagen 
   Medora in ihrem Direnni Turm einen 
   Besuch abzustatten. Nur ist die Frau leider 
   nur bereit ihnen zu helfen, wenn sie vorher 
   ihr geholfen haben. Sie sollen sie nämlich 
   mit hilfe eines Magischen Einhorn befreien, 
   welches sie in Shedungent finden. Was 
   bleibt uns also üblich nach Shedungent zu 
   gehen und das Horn für sie zu holen.
4) Nachdem sie Medora das Horn gebracht 
   haben, werden sie wenig später in einem 
   Traum von Medora hören. Sie gibt ihnen 
   den Rat den "Dust of Restful Death", mit 
   dessen hilfe sie Lysandus zur ruhe betten 
   können, zu finden. Um diesen "Dust of 
   Restful Death" zu finden müssen sie in 
   Orsinium mit Gorthwog reden, der ihnen 
   den Aufenthaltsort verrät.
5) Gorthwog trägt einen Dungeon auf 
   ihrer Karte ein, indem sie ein ganz 
   besonderen Lich Dust finden, der Medora 
   benötigt um den "Dust of Restful Death" zu 
   brauen. Der Dungeon ist auf einer der Insel 
   von den Inselketten von Balifiera. 
   Sollten sie der Dungeon nicht auf ihrer 
   Karte auftauchen müssen sie FIXSAVE 
   starten und der Dungeon erscheint. So, nun 
   nix wie los und den Lich Dust finden. Sie 
   müssen übrigens eine Mumie töten um 
   diesen Staub zu finden.
6) Nun Bringen sie den Lich Dust zu 
   Medora, die ihnen sagt sie können den 
   fertigen "Dust of Restful Death in einem 
   Monat abholen. Also einen Monat warten ( 
   oder ein bißchen Geld, Erfahrung oder 
   sonstiges scheffeln) und sich dann den 
   "Dust of Restful Death" abholen.
7) The Ancient Wathcer. Dieser Quest 
   scheint nicht so wichtig zu sein, doch sagt 
   er ihnen wo der richtige Standort des 
   Grabes von König Lysandus ist. Jedenfalls 
   bekommen sie einen Brief von der 
   Rittergilde "the Blades". Sie wollen, daß 
   sie ein verwunschenes Artefakt aus Schloß 
   Llugwych in Ykalon holen. Gesagt, getan. 
   Nachdem sie das Artefakt zu "the Blades" 
   gebracht haben, wird die Verwünschung 
   von ihnen aufgehoben und sie haben nun 
   ein schönes neues Artefakt. Zudem tragen 
   dir Ritter der "the Blades" noch den 
   Standort des Grabes von König Lysandus 
   auf ihrer Karte ein. DOCH ACHTUNG: 
   DIESER QUEST ERSCHEINT ZUFÄLLIG 
   WENN SIE DAS BILD FÜR AKORITHI 
   GEFUNDEN HABEN. Also wenn sie die 
   Möglichkeit haben diesen Quest 
   anzunehmen, dann MACHEN sie das!
8) Nun ab nach Menevia und zu König 
   Lysandus Grab. Wenn sie den Sarkophag 
   gefunden haben ( einfach alle die sie finden 
   untersuchen ) und auch das "Dust of Restful 
   Death" im Rucksack haben, wird König 
   Lysandus aus seinem Grab auferstehen 
   und sie bitten ihn zu Rächen. Der Mörder 
   war Lord Woodborne of Wayrest. Der 
   genaue Standort der Woodborne Hall 
   erscheint nicht auf ihrer Karte. Da Hilft nur 
   suchen, suchen, suchen.
9) Reisen sie zur Woodborne Hall und 
   entweder sie töten Lord Woodborne oder 
   sie finden sein Tagebuch und bringen dieses 
   zu Königin Barenziah in Wayrest, 
   welche Lord Woodbornes Exekution 
   anordnet.

König Lysandus ist nun gerettet und 
der zweite Teil der Haubtstoryline 
erfüllt.

DIE LETZTEN QUEST ZUR LÖSUNG DES SPIELS

Wenn sie die beiden Haubtquests 
( Emperators Brief und Lysandus Geist ) 
erfüllt dann werden sie irgendwann einen 
Brief von Lady Brisenna bekommen, in 
dem sie ihnen mitteilt sich mit ihnen zu 
treffen. Sie weiß den genauen Standort des 
"Totems". Gehen sie zum Schloß 
Daggerfall und finden sie dort den Totem.

Wenn sie den Totem haben reisen sie ein 
bißchen herum. Irgendwann werden sie 
öfters attackiert und bekommen Briefe von 
verschiedenen Fraktionen, die sie bitten den 
Totem doch ihnen zu geben. Sie haben nun 
ein Jahr zeit um sich zu entscheiden. Wenn 
sie den Totem dann irgendjemandem 
gegeben haben, werden sie von Nulfuga 
einen Brief erhalten, der sie auffordert 
Nulfuga zu besuchen.
Gehen sie nun nach Shedungent und 
besuchen sie Nulfuga. Sie sagt ihnen das 
sie denn Mantella erwecken müssen der 
sich in Oblivion aufhält. Nulfuga 
Transportiert sie nach Oblivion in das 
Finale Dungeon namens Matella Crux. 
Wenn sie dieses Dungeon erfüllt haben, 
werden sie zurück zu Nulfuga gebeamt, die 
ihnen erzählt was nun das Resultat ihrer 
Aktionen war. Nun kommt die Endsequenz.

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)