Komplettlösung zu "Crusader 2 - No Regret" ------------------------------------------ Allgemeines Crusader erfordert einmal mehr eine genaue Einarbeitung in die Tuecken der Tastatursteuerung, da erneut beinahe alle Knoepfe der Konsole mit Funktionen belegt wurden. Doch keine Sorge - fuer den Anfang genuegen die Cursorsteuerung, die "S" und die "SPACE"-Taste. Die restlichen Kommandos benoetigen Sie erst etwas spaeter. Sie sind also ein Silencer - der ultimative Soldat. Sie arbeiten fuer den Widerstand und haben bereits mit grossem Erfolg eine Ueberwachungsplattform in die Luft gejagt (Im Vorgaenger "No Remorse"). Nun hat man Sie auf eine gefaehrlichere Mission geschickt. Als erstes sollen Sie auf der Dark-Side-Basis Kontakt mit Colonel Sheperd vom Widerstand aufnehmen. Doch davor haben die Programmierer einen LMC-Frachter gesetzt. Allein waeren Sie ganz schoen aufgeschmissen - doch Sie haben Freunde an Bord. Den ersten werden Sie bald kennenlernen. Grundsaetzliches Folgende Grundregeln sollten Sie in jedem Level beachten, wenn Ihnen Ihr Leben lieb ist und Sie Frusterlebnissen vorbeugen wollen: - Gehen Sie zuegig, aber dennoch vorsichtig vor. Dazu gehoert, dass Sie sich besonders bei uneinsichtigen Stellen immer die Moeglichkeit zum zeitweiligen Rueckzug freihalten sollten. - Untersuchen Sie jeden Raum auf moegliche Schalter, Terminals oder Fallen. Oftmals muessen Sie einige Gegenstaende zerstoeren, um Schalter zu finden. - Vergeuden Sie nicht ueberfluessig Munition. Gerade in schwierigen Abschnitten koennen Sie sonst spaeter in arge Bedraengnis geraten. - Bekaempfen Sie jeden Gegner mit einer adaequaten Waffe. Es bringt nichts, eine "normale" Wache mit dem Granatenwerfer wegzublasen, nur damit Sie spaeter den Battle-Mech mit einer Pistole aus dem Weg raeumen muessen. - Speichern Sie, wann immer Sie eine schwierige Stelle gemeistert haben. Gerade in Levels, in denen ein Zeitlimit eine entscheidende Rolle spielt, haben Sie dadurch spaeter die Gelegenheit, noch einmal zuegiger vorzugehen. - Nutzen Sie sich bietende Deckungen aus. Oftmals koennen Gegner aus einer groesseren Entfernung voellig ohne eigenen Schaden ausgeschaltet werden. - In den meisten Leveln gibt es Abkuerzungen zum End- Raum. Diese Abkuerzungen sind entweder Transporter, die Sie benutzen koennen, versteckte Lueftungsschaechte oder Abzweigungen mit mehreren Moeglichkeiten. Auf den Spielverlauf haben diese Abkuerzungen keinen Einfluss - beeinflussen aber vielleicht Ihr Fortkommen durch die An- oder Abwesenheit von Feinden. - In Raeumen mit Kanonen suchen Sie zuerst die Generatoren. Meistens sind die Kanonen mit Schutzschilden gesichert. Achten Sie genau auf die Drehrichtung der Kanone - nutzen Sie die toten Winkel aus. - Es gibt oft auch Bodentresore! In grossen Containern sind Kisten mit wertvollem Inhalt versteckt. Wertvoll sind auch die ab und zu auffindbaren Medi- und Elektro- Boxen, an denen Sie Lebenskraft tanken koennen oder Ihre Energie aufladen. Level 1 Ebene 1 Am Anfang sind Sie mit Waffen recht spaerlich ausgestattet - nur eine RP-32 Automatik - aber Sie erfuellt ihre Aufgabe gut. Im Laufe des Spiels werden Sie natuerlich auch bessere Waffen finden. Zunaechst wenden Sie sich nach Westen (links). In einem der Raeume koennen Sie ueber ein Computer-Terminal einen Roboter (AVATRON) aktivieren, der dann die restliche Drecksarbeit fuer Sie problemlos erledigt. Gehen Sie jetzt in noerdliche Richtung - genau dorthin, wo der AVATRON hereinmarschierte. Mit dem Schalter an der oestlichen Wand aktivieren Sie die Plattform. Sie gelangen nach Osten, am Terminal schalten Sie die Energiebarriere ab. Das war’s dann auch schon, Ebene 1 ist geschafft. Ebene 2 Sie treffen Denning und sollen nun bis zur Ebene 3 vordringen. Denning wird Sie wieder kontaktieren (ueber Datenschirm - das ist das Ding, das immer so komisch piepst, wenn eine neue Nachricht eintrifft). Na dann mal los, zunaechst auf den Hauptkorridor. Im Raum oestlich ist eine Medistation, die sollten Sie allerdings noch nicht brauchen. Weiter noerdlich. Im naechsten oestlichen Raum drehen Sie das linke (!) Rad an der Pipeline auf - Sie koennen damit eine Wache einfrieren. Vergessen Sie keinesfalls, das Ding wieder zurueckzudrehen. Im westlichen Raum stehen oben auf der Galerie zwei Kisten. In der ersten Kiste entdecken Sie eine Keycard - die werden Sie spaeter noch brauchen. Passen Sie auf das automatische Lasergewehr ganz westlich auf. Die Plattform zur Galerie aktivieren Sie mit dem runden Schalter an der Wand (einfach darauf schiessen). Weiter im Hauptkorridor in noerdliche Richtung. Oeffnen Sie die Tuer mit der Keycard. Das naechste Problem wartet schon. Das Sicherheitsterminal an der naechsten Panzertuer aktivieren Sie mittels eines Terminals im oestlichen oder westlichen Raum. Hier haben Sie freie Auswahl! Kleinere Distanzen koennen Sie uebrigens auch springen (mit der TAB- Taste). Diese Form der Fortbewegung benoetigen Sie unbedingt im oestlichen Raum. Ach ja, in einigen Containern sind nette Dinge versteckt, die Ihnen das Leben leichter machen, wie Energiezellen, Spinnenbomben, Infrarot-Sucher, Medi-Kits und Munition. Schiessen Sie also ab und zu auf die Container - nicht zu oft, sonst explodiert alles. Auch von den toten Wachen koennen Sie wie gewohnt so manch nuetzliches Item abstauben. Benutzen Sie also haeufiger die "S"- Taste. Jetzt wird’s schlimmer - die Gaenge werden zusaetzlich zu den Kameras noch mit IR-Sensoren ueberwacht. Die Strahlen koennen Sie mittels Ihres Vir- Chips sehen (die Sensoren sind kleine rote Puenktchen z. B. an der Wand). Schiessen Sie die Sensoren ab! Achten Sie auch darauf, immer mal wieder den Alarm abzuschalten (die Schalter mit der leuchtenden roten Flaeche). Also immer weiter noerdlich. Kraftfelder, die Ihnen den Weg versperren, sind meist leicht abzuschalten. Manchmal sind die Schalter auch hinter Containern an der Wand verborgen. Also feuern Sie auf alles, was Ihnen verdaechtig vorkommt. Nehmen Sie nun den Aufzug zur Ebene 3. Ebene 3 Eine neue Nachricht von Denning trifft ein. Sie sollen die Plasmaturbine des Frachters hochjagen. Dann also nichts wie weiter. Zuerst den Schalter oestlich betaetigen und dann im oestlichen Raum die Generatoren zerstoeren (sonst sind Sie nur noch Kanonenfutter), damit die Schilde an der Kanone abgeschaltet werden. Das Terminal oeffnet die Tuer. Weiter suedlich verraet Ihnen ein Terminal einen Zugriffscode (die werden bei jedem Neustart des Spiels geaendert). Sollten Sie Energie brauchen, so ist eine Energiestation in der Naehe. Die Wache schalten Sie mit den drei Schaltern oestlich aus (steuern die Kanone in der Ecke). Der Code ist fuer die gesicherte Tuer, hinter der Sie in einer Kiste Medi-Kits finden. Bei der naechsten Tuer muessen Sie warten, bis die Wache die Trittplatte betritt, dann schnell eintreten, Wache eliminieren, Schalter betaetigen - die Tuer bleibt dann geoeffnet. Auf die Kameras achten und auf Wandsensoren! Um die Kanone zu zerstoeren, muessen Sie erst den Generator hochjagen. Im Regal finden Sie eine Keycard. Das Terminal eliminiert den Schutzschirm. Legen Sie nun alle Generatoren flach, damit Sie an die Laserkanone herankommen. Im noerdlichen Raum finden Sie ein Terminal, das Ihnen den Code fuer den Aufzug zur Ebene 4 verraet. Ebene 4 Zerstoeren Sie alle Generatoren im Osten, dann die Kamera. Mit dem Terminal aktivieren Sie Reflektoren, damit koennen Sie dann "um die Ecke schiessen". Im noerdlichen Lazarett finden Sie in dem versteckten Tresor die notwendige Keycard. Noch ein paar Wachen und Mechs warten auf Sie, die Sie am besten mit dem Granatwerfer erledigen. Wo sich dieser befindet, erfahren Sie von Denning. Im naechsten Raum zur ersten Plattform, dann den Transporter aktivieren, der Sie zur zweiten Plattform bringt. Dort muessen Sie die Energiebarrieren abschalten. Weiter geht’s westlich auf die Galerie. Am Ende der Galerie finden Sie einen versteckten Schalter (Sie muessen die Container zerstoeren). Dann springen Sie nach unten. Zerstoeren Sie die Generatoren, und Sie finden ganz noerdlich die blaue Keycard fuer den Aufzug zur Ebene 5. Ebene 5 Zuerst wieder die Generatoren zerstoeren, dann die Kamera. Die Konsole nordoestlich gibt Ihnen den Code fuer den Maschinenraum. Das westliche Codeschloss ist schon kniffliger - der Code lautet: 1-2-2! Dann den versteckten Schalter auf der Galerie betaetigen - er gibt die Lichtbruecke zur Plasmaturbine frei. Die Turbine zu zerstoeren ist nicht schwer. Dann zum Transporter. Zuerst die Konsole oestlich, dann die Keycard auf dem Regal nehmen. Der Weg ist frei, Level 1 erfolgreich abgeschlossen! So, das war’s zum Aufwaermen. Sie sollten sich nun mit den wichtigsten Kommandos der Steuerung vertraut gemacht haben. Die meisten Levels beinhalten zahlreiche Routineaufgaben, die wir Ihnen im ersten Abschnitt noch haarklein beschrieben haben. Wir meinen, dass das jetzt nicht mehr noetig ist und beschraenken uns nachfolgend auf die wirklich wesentlichen Dinge, damit Sie sich auf das Geschehen am Screen konzentrieren koennen. Level 2 Ebene1 Ihre Aufgabe ist es, im Aufzug bei Ebene 4 den Colonel zu treffen. Aber zuerst muessen Sie durch die Minen. Torch hilft Ihnen dabei. Die Hauptrichtung ist oestlich. Sie haben es mit Kameras und Wandsensoren zu tun. Alles andere ist simpel. Ebene 2 Halten Sie sich wieder oestlich. Benutzen Sie die Plattform nach oben. Mit dem Schalter koennen Sie einen Raum mit einer Medi-Kammer oeffnen (brauchen Sie die wirklich?). Achten Sie verstaerkt auf Wandsensoren. Sprengen Sie alle Generatoren, damit Sie auf das Foerderband gelangen. Immer weiter dem Rat von Torch folgen. Den AVATRON aktivieren und unter den Wachen gehoerig aufraeumen. Der Weg zum Teleporter auf Ebene 4 ist nun frei. Ebene 4 Jetzt erst alle Generatoren abschiessen. Nordoestlich ist eine Konsole, die Sie brauchen, um die Sicherheitstuer zu oeffnen. Auf dem Rueckweg haben Sie es mit gefaehrlichen Wachen zu tun (schleudern Raketen). Der Raum mit dem Aufzug wird sehr schwer bewacht. Sie sollten oefters speichern. Mit folgender Taktik haben Sie es am leichtesten (heisst nicht, dass es leicht ist!!!). Robben Sie kniend die Rampe entlang. Erledigen Sie die Wachen auf der Galerie links. Dann langsam vortasten bis zur Plattform (nicht in den Schussbereich der Kanone kommen!). Mit etlichen Spinnenbomben die Wache direkt am Aufzug ausschalten (wirft Granaten!). Die Spinnenbomben muessen Sie mehr oder weniger blind steuern. Dann schnell nach unten und links hinten verstecken. Sie haben dann Zeit, die Mechs auszuschalten. Robben Sie mit Hilfe der Deckung der Container so weit, bis Sie den Generator sehen koennen. Mit einer Spinnenbombe schalten Sie den Generator ab - und damit den Schutzschild der Kanone. Der Rest sollte ein Kinderspiel sein. Level 3 Ebene 1 Sie sollen das Schnellbahnsystem unter Kontrolle bringen. Zu diesem Zweck muessen Sie ein trojanisches Virus einschleusen. Achten Sie wie ueblich auf alle Sensoren in den Waenden, an Tischen, in Pfeilern oder sonstwo. Sprengen Sie den Luftschacht hinter einigen blauen Containern - Sie erhalten dann Zutritt zur Ebene 2. Ebene 2 Sie koennen nicht den leichten Weg nehmen - Sie sollen im Auftrag des Colonel alle Vetron-Patrouillen vernichten. Also Waffe im Anschlag und los geht’s. In dem Raum mit der Kanone sind ganz oestlich die Generatoren - also ganz schnell nach Osten, die Generatoren hochjagen. Dann wieder nach vorne. Hinter der Kanone steht noch ein Generator fuer den Schutzschild. Die Kanone ist dann leicht zu erledigen. Ebene 3 Sie haben es mit ziemlich biestigen Kanonen zu tun. Da heisst es schnell zu reagieren. Im Norden ist ein versteckter Schalter (ganz links am Wandabsatz), danach begeben Sie sich in den Generatorraum. Die erste Kanone ist bald nur noch Schrott, doch die zweite wartet bereits. Nach deren Sprengung ist der Rest einfach - in den Raum mit der Schnellbahnkonsole, ein paar Wachen erledigen und das trojanische Virus implementieren. Dann auf zur Schnellbahn und zurueck zur Basis. Level 4 Einige Widerstandskaempfer sind gefangengenommen worden. Sie sollen nun Zugriff zu einem Netzwerkterminal erhalten, damit eine Rettungsaktion eingeleitet werden kann. Dieser Level ist nicht besonders schwer - nur muessen Sie oft vor- und zuruecklaufen, um die verschiedenen Fallen in den einzelnen Raeumen abzuschalten. Die einzelnen Ebenen sind nur maessig bewacht, und es treten auch sonst kaum Schwierigkeiten auf. In diesem Level koennen Sie also ein bisschen ausruhen. Level 5 Sie wurden mit der Rettung der Gefangenen betraut. Die Verteidigungsanlagen in diesem Level sind nicht ganz ohne. Besonders aufpassen muessen Sie im letzten Raum vor den Zellen - der Boden ist nicht sehr stabil. Achten Sie also darauf, dass keine Explosionen Ihnen den Boden unter den Fuessen wegreissen - Sie haben sonst keine Chance, in den Zellenblock zu gelangen. Am besten im letzten Raum sehr schnell ueber die Bodengitter hinweglaufen. Sonst warten hier nur Routineaufgaben auf Sie. Level 6 Sie sollen einen Erz-Separator in die Luft sprengen. Torch gibt Ihnen wertvolle Hinweise. Allerdings sollten Sie den Hinweis von Torch mit dem oestlichen Foerderband nicht ganz so ernstnehmen - Sie kommen da naemlich nicht rauf. Ansonsten bietet dieser Level nichts Aussergewoehnliches. Sogar die Kanonen haben meistens keine Schilde und sind dementsprechend leicht ausser Gefecht zu setzen. Level 7 Sie sollen sich um Sauerstoff-Regenerator 3 kuemmern, da Direktor Leach angedroht hat, ein Nervengas in die Station zu pumpen. Diese Drohung stellt sich allerdings als Falle heraus. Nun muessen Sie schnell in die Basis zurueck. Level 8 Ein Transporter mit Elite-Truppen soll eintreffen. Sie muessen den Transporter mittels der basiseigenen Abwehrbatterie abschiessen. Dieser Level hat es in sich, besonders deutlich wird das im letzten Raum. Sie koennen verschiedene Wege nehmen (kurze und lange), all das hat auf die Zeitbegrenzung im letzten Raum keinen Einfluss. In dem Raum, in den Sie sich hineinteleportiert haben, kommen Sie nur heraus, wenn Sie einen Lueftungsschacht, der hinter Kisten verborgen ist, aufsprengen. Nun zum letzten Raum. Sie haben es mit vielen Wachen, etlichen Wandsensoren, Strahlung, zwei ueberaus fiesen Kanonen (mit Schilden) und automatischen Laserkanonen zu tun - und zu allem Ueberfluss nur sehr wenig Zeit (ca. 2 Minuten) zur Verfuegung. Am besten gehen Sie wie folgt vor: Alle Generatoren und Sensoren abschiessen, die Wachen natuerlich auch. Dann schnell zum hinteren Terminal ganz oben. Damit aktivieren Sie die Bruecke. Suchen Sie zwischen den beiden grossen Boxen mit den Energiesenkungsfeldern Deckung. Rennen Sie dann schnell nach Norden - dort befindet sich das Terminal fuer die Abwehrbatterie. Jetzt schnell aktivieren. So - das waere geschafft. Aber es bleibt die Frage, wie Sie hier wieder herauskommen. Das Terminal, das Ihnen den Code einer versteckten Tuer gibt, liegt genau im Schussfeld der Kanone. Also warten Sie bis die Kanone in die falsche Richtung zeigt und rennen dann, was Ihre Kondition hergibt! Wenn alles glattgeht, schaffen Sie es wieder zurueck zur Bruecke, dann geht’s schnell weiter nach unten. Im Westen geben Sie dann den Code ein. Der weitere Rueckweg ist auch noch recht schwierig, aber zu schaffen. Mit der Vollendung des achten Levels liegt der schwierigste Teil von "No Regret" soeben hinter Ihnen. Herzlichen Glueckwunsch! Level 9 Jetzt haben Sie aber alle veraergert. Die Basis soll in die Luft gesprengt werden. Der Selbstzerstoerungsmchanismus ist aktiviert. Ihnen bleiben noch 15 Minuten, um dem Computer das Feuerwerk abzugewoehnen. Das ist zwar knapp, aber bei dem einfachen Level zu schaffen. Nach der 8. Mission duerfte Ihnen Ihre Aufgabe wie ein Besuch im Sanatorium vorkommen. Gehen Sie einfach routinemaessig vor. Level 10 Sie haben die Aufgabe, den Fusionsreaktor der Station zu sprengen. Damit waere dann die Basis befreit. Der Weg dahin ist einfach. Nach der Sprengung des Reaktors haben Sie noch zwei Minuten Zeit, um zur Schnellbahn zu gelangen. Leider macht Ihnen noch ein "kleiner, grosser Roboter" das Leben schwer. Sie muessen innerhalb kurzer Zeit den Koerperschutzschild durchdringen und den Gouverneur ausschalten. Am besten speichern Sie kurz nach der Sprengung des Reaktors das Spiel. Der Rest ist einfach. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)