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Crusader - No Regret (dt)

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Komplettlösung zu "Crusader 2 - No Regret"
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Allgemeines
Crusader erfordert einmal mehr eine genaue Einarbeitung 
in die Tuecken der Tastatursteuerung, da erneut beinahe 
alle Knoepfe der Konsole mit Funktionen belegt wurden. 
Doch keine Sorge - fuer den Anfang genuegen die 
Cursorsteuerung, die "S" und die "SPACE"-Taste. Die 
restlichen Kommandos benoetigen Sie erst etwas spaeter. 
Sie sind also ein Silencer - der ultimative Soldat. Sie 
arbeiten fuer den Widerstand und haben bereits mit 
grossem Erfolg eine Ueberwachungsplattform in die Luft 
gejagt (Im Vorgaenger "No Remorse"). Nun hat man Sie 
auf eine gefaehrlichere Mission geschickt. Als erstes 
sollen Sie auf der Dark-Side-Basis Kontakt mit Colonel 
Sheperd vom Widerstand aufnehmen. Doch davor haben die 
Programmierer einen LMC-Frachter gesetzt. Allein waeren 
Sie ganz schoen aufgeschmissen - doch Sie haben Freunde 
an Bord. Den ersten werden Sie bald kennenlernen.

Grundsaetzliches
Folgende Grundregeln sollten Sie in jedem Level 
beachten, wenn Ihnen Ihr Leben lieb ist und Sie 
Frusterlebnissen vorbeugen wollen:
- Gehen Sie zuegig, aber dennoch vorsichtig vor. Dazu 
  gehoert, dass Sie sich besonders bei uneinsichtigen 
  Stellen immer die Moeglichkeit zum zeitweiligen 
  Rueckzug freihalten sollten.
- Untersuchen Sie jeden Raum auf moegliche Schalter, 
  Terminals oder Fallen. Oftmals muessen Sie einige 
  Gegenstaende zerstoeren, um Schalter zu finden.
- Vergeuden Sie nicht ueberfluessig Munition. Gerade in 
  schwierigen Abschnitten koennen Sie sonst spaeter in 
  arge Bedraengnis geraten.
- Bekaempfen Sie jeden Gegner mit einer adaequaten 
  Waffe. Es bringt nichts, eine "normale" Wache mit dem 
  Granatenwerfer wegzublasen, nur damit Sie spaeter den 
  Battle-Mech mit einer Pistole aus dem Weg raeumen 
  muessen.
- Speichern Sie, wann immer Sie eine schwierige Stelle 
  gemeistert haben. Gerade in Levels, in denen ein 
  Zeitlimit eine entscheidende Rolle spielt, haben Sie 
  dadurch spaeter die Gelegenheit, noch einmal zuegiger 
  vorzugehen.
- Nutzen Sie sich bietende Deckungen aus. Oftmals 
  koennen Gegner aus einer groesseren Entfernung voellig 
  ohne eigenen Schaden ausgeschaltet werden.
- In den meisten Leveln gibt es Abkuerzungen zum End-
  Raum. Diese Abkuerzungen sind entweder Transporter, die 
  Sie benutzen koennen, versteckte Lueftungsschaechte 
  oder Abzweigungen mit mehreren Moeglichkeiten. Auf den 
  Spielverlauf haben diese Abkuerzungen keinen Einfluss - 
  beeinflussen aber vielleicht Ihr Fortkommen durch die 
  An- oder Abwesenheit von Feinden.
- In Raeumen mit Kanonen suchen Sie zuerst die 
  Generatoren. Meistens sind die Kanonen mit 
  Schutzschilden gesichert. Achten Sie genau auf die 
  Drehrichtung der Kanone - nutzen Sie die toten Winkel 
  aus. 
- Es gibt oft auch Bodentresore! In grossen Containern 
  sind Kisten mit wertvollem Inhalt versteckt. Wertvoll 
  sind auch die ab und zu auffindbaren Medi- und Elektro-
  Boxen, an denen Sie Lebenskraft tanken koennen oder 
  Ihre Energie aufladen.

Level 1 Ebene 1
Am Anfang sind Sie mit Waffen recht spaerlich 
ausgestattet - nur eine RP-32 Automatik - aber Sie 
erfuellt ihre Aufgabe gut. Im Laufe des Spiels werden 
Sie natuerlich auch bessere Waffen finden. Zunaechst 
wenden Sie sich nach Westen (links). In einem der 
Raeume koennen Sie ueber ein Computer-Terminal einen 
Roboter (AVATRON) aktivieren, der dann die restliche 
Drecksarbeit fuer Sie problemlos erledigt. Gehen Sie 
jetzt in noerdliche Richtung - genau dorthin, wo der 
AVATRON hereinmarschierte. Mit dem Schalter an der 
oestlichen Wand aktivieren Sie die Plattform. Sie 
gelangen nach Osten, am Terminal schalten Sie die 
Energiebarriere ab. Das war’s dann auch schon, Ebene 1 
ist geschafft.

Ebene 2
Sie treffen Denning und sollen nun bis zur Ebene 3 
vordringen. Denning wird Sie wieder kontaktieren (ueber 
Datenschirm - das ist das Ding, das immer so komisch 
piepst, wenn eine neue Nachricht eintrifft). Na dann 
mal los, zunaechst auf den Hauptkorridor. Im Raum 
oestlich ist eine Medistation, die sollten Sie 
allerdings noch nicht brauchen. Weiter noerdlich. Im 
naechsten oestlichen Raum drehen Sie das linke (!) Rad 
an der Pipeline auf - Sie koennen damit eine Wache 
einfrieren. Vergessen Sie keinesfalls, das Ding wieder 
zurueckzudrehen. Im westlichen Raum stehen oben auf der 
Galerie zwei Kisten. In der ersten Kiste entdecken Sie 
eine Keycard - die werden Sie spaeter noch brauchen. 
Passen Sie auf das automatische Lasergewehr ganz 
westlich auf. Die Plattform zur Galerie aktivieren Sie 
mit dem runden Schalter an der Wand (einfach darauf 
schiessen). Weiter im Hauptkorridor in noerdliche 
Richtung. Oeffnen Sie die Tuer mit der Keycard. Das 
naechste Problem wartet schon. Das Sicherheitsterminal 
an der naechsten Panzertuer aktivieren Sie mittels 
eines Terminals im oestlichen oder westlichen Raum. 
Hier haben Sie freie Auswahl! Kleinere Distanzen 
koennen Sie uebrigens auch springen (mit der TAB-
Taste). Diese Form der Fortbewegung benoetigen Sie 
unbedingt im oestlichen Raum. Ach ja, in einigen 
Containern sind nette Dinge versteckt, die Ihnen das 
Leben leichter machen, wie Energiezellen, 
Spinnenbomben, Infrarot-Sucher, Medi-Kits und Munition. 
Schiessen Sie also ab und zu auf die Container - nicht 
zu oft, sonst explodiert alles. Auch von den toten 
Wachen koennen Sie wie gewohnt so manch nuetzliches 
Item abstauben. Benutzen Sie also haeufiger die "S"-
Taste. Jetzt wird’s schlimmer - die Gaenge werden 
zusaetzlich zu den Kameras noch mit IR-Sensoren 
ueberwacht. Die Strahlen koennen Sie mittels Ihres Vir-
Chips sehen (die Sensoren sind kleine rote Puenktchen 
z. B. an der Wand). Schiessen Sie die Sensoren ab! 
Achten Sie auch darauf, immer mal wieder den Alarm 
abzuschalten (die Schalter mit der leuchtenden roten 
Flaeche). Also immer weiter noerdlich. Kraftfelder, die 
Ihnen den Weg versperren, sind meist leicht 
abzuschalten. Manchmal sind die Schalter auch hinter 
Containern an der Wand verborgen. Also feuern Sie auf 
alles, was Ihnen verdaechtig vorkommt. Nehmen Sie nun 
den Aufzug zur Ebene 3.

Ebene 3
Eine neue Nachricht von Denning trifft ein. Sie sollen 
die Plasmaturbine des Frachters hochjagen. Dann also 
nichts wie weiter. Zuerst den Schalter oestlich 
betaetigen und dann im oestlichen Raum die Generatoren 
zerstoeren (sonst sind Sie nur noch Kanonenfutter), 
damit die Schilde an der Kanone abgeschaltet werden. 
Das Terminal oeffnet die Tuer. Weiter suedlich verraet 
Ihnen ein Terminal einen Zugriffscode (die werden bei 
jedem Neustart des Spiels geaendert). Sollten Sie 
Energie brauchen, so ist eine Energiestation in der 
Naehe. Die Wache schalten Sie mit den drei Schaltern 
oestlich aus (steuern die Kanone in der Ecke). Der Code 
ist fuer die gesicherte Tuer, hinter der Sie in einer 
Kiste Medi-Kits finden. Bei der naechsten Tuer muessen 
Sie warten, bis die Wache die Trittplatte betritt, dann 
schnell eintreten, Wache eliminieren, Schalter 
betaetigen - die Tuer bleibt dann geoeffnet. Auf die 
Kameras achten und auf Wandsensoren! Um die Kanone zu 
zerstoeren, muessen Sie erst den Generator hochjagen. 
Im Regal finden Sie eine Keycard. Das Terminal 
eliminiert den Schutzschirm. Legen Sie nun alle 
Generatoren flach, damit Sie an die Laserkanone 
herankommen. Im noerdlichen Raum finden Sie ein 
Terminal, das Ihnen den Code fuer den Aufzug zur Ebene 
4 verraet.

Ebene 4
Zerstoeren Sie alle Generatoren im Osten, dann die 
Kamera. Mit dem Terminal aktivieren Sie Reflektoren, 
damit koennen Sie dann "um die Ecke schiessen". Im 
noerdlichen Lazarett finden Sie in dem versteckten 
Tresor die notwendige Keycard. Noch ein paar Wachen und 
Mechs warten auf Sie, die Sie am besten mit dem 
Granatwerfer erledigen. Wo sich dieser befindet, 
erfahren Sie von Denning. Im naechsten Raum zur ersten 
Plattform, dann den Transporter aktivieren, der Sie zur 
zweiten Plattform bringt. Dort muessen Sie die 
Energiebarrieren abschalten. Weiter geht’s westlich auf 
die Galerie. Am Ende der Galerie finden Sie einen 
versteckten Schalter (Sie muessen die Container 
zerstoeren). Dann springen Sie nach unten. Zerstoeren 
Sie die Generatoren, und Sie finden ganz noerdlich die 
blaue Keycard fuer den Aufzug zur Ebene 5.

Ebene 5
Zuerst wieder die Generatoren zerstoeren, dann die 
Kamera. Die Konsole nordoestlich gibt Ihnen den Code 
fuer den Maschinenraum. Das westliche Codeschloss ist 
schon kniffliger - der Code lautet: 1-2-2! Dann den 
versteckten Schalter auf der Galerie betaetigen - er 
gibt die Lichtbruecke zur Plasmaturbine frei. Die 
Turbine zu zerstoeren ist nicht schwer. Dann zum 
Transporter. Zuerst die Konsole oestlich, dann die 
Keycard auf dem Regal nehmen. Der Weg ist frei, Level 1 
erfolgreich abgeschlossen!

So, das war’s zum Aufwaermen. Sie sollten sich nun mit 
den wichtigsten Kommandos der Steuerung vertraut 
gemacht haben. Die meisten Levels beinhalten zahlreiche 
Routineaufgaben, die wir Ihnen im ersten Abschnitt noch 
haarklein beschrieben haben. Wir meinen, dass das jetzt 
nicht mehr noetig ist und beschraenken uns nachfolgend 
auf die wirklich wesentlichen Dinge, damit Sie sich auf 
das Geschehen am Screen konzentrieren koennen.

Level 2 Ebene1
Ihre Aufgabe ist es, im Aufzug bei Ebene 4 den Colonel 
zu treffen. Aber zuerst muessen Sie durch die Minen. 
Torch hilft Ihnen dabei. Die Hauptrichtung ist 
oestlich. Sie haben es mit Kameras und Wandsensoren zu 
tun. Alles andere ist simpel.

Ebene 2
Halten Sie sich wieder oestlich. Benutzen Sie die 
Plattform nach oben. Mit dem Schalter koennen Sie einen 
Raum mit einer Medi-Kammer oeffnen (brauchen Sie die 
wirklich?). Achten Sie verstaerkt auf Wandsensoren. 
Sprengen Sie alle Generatoren, damit Sie auf das 
Foerderband gelangen. Immer weiter dem Rat von Torch 
folgen. Den AVATRON aktivieren und unter den Wachen 
gehoerig aufraeumen. Der Weg zum Teleporter auf Ebene 4 
ist nun frei.

Ebene 4
Jetzt erst alle Generatoren abschiessen. Nordoestlich 
ist eine Konsole, die Sie brauchen, um die 
Sicherheitstuer zu oeffnen. Auf dem Rueckweg haben Sie 
es mit gefaehrlichen Wachen zu tun (schleudern 
Raketen). Der Raum mit dem Aufzug wird sehr schwer 
bewacht. Sie sollten oefters speichern. Mit folgender 
Taktik haben Sie es am leichtesten (heisst nicht, dass 
es leicht ist!!!). Robben Sie kniend die Rampe entlang. 
Erledigen Sie die Wachen auf der Galerie links. Dann 
langsam vortasten bis zur Plattform (nicht in den 
Schussbereich der Kanone kommen!). Mit etlichen 
Spinnenbomben die Wache direkt am Aufzug ausschalten 
(wirft Granaten!). Die Spinnenbomben muessen Sie mehr 
oder weniger blind steuern. Dann schnell nach unten und 
links hinten verstecken. Sie haben dann Zeit, die Mechs 
auszuschalten. Robben Sie mit Hilfe der Deckung der 
Container so weit, bis Sie den Generator sehen koennen. 
Mit einer Spinnenbombe schalten Sie den Generator ab - 
und damit den Schutzschild der Kanone. Der Rest sollte 
ein Kinderspiel sein.

Level 3 Ebene 1
Sie sollen das Schnellbahnsystem unter Kontrolle 
bringen. Zu diesem Zweck muessen Sie ein trojanisches 
Virus einschleusen. Achten Sie wie ueblich auf alle 
Sensoren in den Waenden, an Tischen, in Pfeilern oder 
sonstwo. Sprengen Sie den Luftschacht hinter einigen 
blauen Containern - Sie erhalten dann Zutritt zur Ebene 
2.

Ebene 2
Sie koennen nicht den leichten Weg nehmen - Sie sollen 
im Auftrag des Colonel alle Vetron-Patrouillen 
vernichten. Also Waffe im Anschlag und los geht’s. In 
dem Raum mit der Kanone sind ganz oestlich die 
Generatoren - also ganz schnell nach Osten, die 
Generatoren hochjagen. Dann wieder nach vorne. Hinter 
der Kanone steht noch ein Generator fuer den 
Schutzschild. Die Kanone ist dann leicht zu erledigen.

Ebene 3
Sie haben es mit ziemlich biestigen Kanonen zu tun. Da 
heisst es schnell zu reagieren. Im Norden ist ein 
versteckter Schalter (ganz links am Wandabsatz), danach 
begeben Sie sich in den Generatorraum. Die erste Kanone 
ist bald nur noch Schrott, doch die zweite wartet 
bereits. Nach deren Sprengung ist der Rest einfach - in 
den Raum mit der Schnellbahnkonsole, ein paar Wachen 
erledigen und das trojanische Virus implementieren. 
Dann auf zur Schnellbahn und zurueck zur Basis.

Level 4
Einige Widerstandskaempfer sind gefangengenommen 
worden. Sie sollen nun Zugriff zu einem 
Netzwerkterminal erhalten, damit eine Rettungsaktion 
eingeleitet werden kann. Dieser Level ist nicht 
besonders schwer - nur muessen Sie oft vor- und 
zuruecklaufen, um die verschiedenen Fallen in den 
einzelnen Raeumen abzuschalten. Die einzelnen Ebenen 
sind nur maessig bewacht, und es treten auch sonst kaum 
Schwierigkeiten auf. In diesem Level koennen Sie also 
ein bisschen ausruhen.

Level 5
Sie wurden mit der Rettung der Gefangenen betraut. Die 
Verteidigungsanlagen in diesem Level sind nicht ganz 
ohne. Besonders aufpassen muessen Sie im letzten Raum 
vor den Zellen - der Boden ist nicht sehr stabil. 
Achten Sie also darauf, dass keine Explosionen Ihnen 
den Boden unter den Fuessen wegreissen - Sie haben 
sonst keine Chance, in den Zellenblock zu gelangen. Am 
besten im letzten Raum sehr schnell ueber die 
Bodengitter hinweglaufen. Sonst warten hier nur 
Routineaufgaben auf Sie.

Level 6
Sie sollen einen Erz-Separator in die Luft sprengen. 
Torch gibt Ihnen wertvolle Hinweise. Allerdings sollten 
Sie den Hinweis von Torch mit dem oestlichen 
Foerderband nicht ganz so ernstnehmen - Sie kommen da 
naemlich nicht rauf. Ansonsten bietet dieser Level 
nichts Aussergewoehnliches. Sogar die Kanonen haben 
meistens keine Schilde und sind dementsprechend leicht 
ausser Gefecht zu setzen.

Level 7
Sie sollen sich um Sauerstoff-Regenerator 3 kuemmern, 
da Direktor Leach angedroht hat, ein Nervengas in die 
Station zu pumpen. Diese Drohung stellt sich allerdings 
als Falle heraus. Nun muessen Sie schnell in die Basis 
zurueck.

Level 8
Ein Transporter mit Elite-Truppen soll eintreffen. Sie 
muessen den Transporter mittels der basiseigenen 
Abwehrbatterie abschiessen. Dieser Level hat es in 
sich, besonders deutlich wird das im letzten Raum. Sie 
koennen verschiedene Wege nehmen (kurze und lange), all 
das hat auf die Zeitbegrenzung im letzten Raum keinen 
Einfluss. In dem Raum, in den Sie sich 
hineinteleportiert haben, kommen Sie nur heraus, wenn 
Sie einen Lueftungsschacht, der hinter Kisten verborgen 
ist, aufsprengen. Nun zum letzten Raum. Sie haben es 
mit vielen Wachen, etlichen Wandsensoren, Strahlung, 
zwei ueberaus fiesen Kanonen (mit Schilden) und 
automatischen Laserkanonen zu tun - und zu allem 
Ueberfluss nur sehr wenig Zeit (ca. 2 Minuten) zur 
Verfuegung. Am besten gehen Sie wie folgt vor: Alle 
Generatoren und Sensoren abschiessen, die Wachen 
natuerlich auch. Dann schnell zum hinteren Terminal 
ganz oben. Damit aktivieren Sie die Bruecke. Suchen Sie 
zwischen den beiden grossen Boxen mit den 
Energiesenkungsfeldern Deckung. Rennen Sie dann schnell 
nach Norden - dort befindet sich das Terminal fuer die 
Abwehrbatterie. Jetzt schnell aktivieren. So - das 
waere geschafft. Aber es bleibt die Frage, wie Sie hier 
wieder herauskommen. Das Terminal, das Ihnen den Code 
einer versteckten Tuer gibt, liegt genau im Schussfeld 
der Kanone. Also warten Sie bis die Kanone in die 
falsche Richtung zeigt und rennen dann, was Ihre 
Kondition hergibt! Wenn alles glattgeht, schaffen Sie 
es wieder zurueck zur Bruecke, dann geht’s schnell 
weiter nach unten. Im Westen geben Sie dann den Code 
ein. Der weitere Rueckweg ist auch noch recht 
schwierig, aber zu schaffen. Mit der Vollendung des 
achten Levels liegt der schwierigste Teil von "No 
Regret" soeben hinter Ihnen. Herzlichen Glueckwunsch!

Level 9
Jetzt haben Sie aber alle veraergert. Die Basis soll in 
die Luft gesprengt werden. Der 
Selbstzerstoerungsmchanismus ist aktiviert. Ihnen 
bleiben noch 15 Minuten, um dem Computer das Feuerwerk 
abzugewoehnen. Das ist zwar knapp, aber bei dem 
einfachen Level zu schaffen. Nach der 8. Mission 
duerfte Ihnen Ihre Aufgabe wie ein Besuch im Sanatorium 
vorkommen. Gehen Sie einfach routinemaessig vor.

Level 10
Sie haben die Aufgabe, den Fusionsreaktor der Station 
zu sprengen. Damit waere dann die Basis befreit. Der 
Weg dahin ist einfach. Nach der Sprengung des Reaktors 
haben Sie noch zwei Minuten Zeit, um zur Schnellbahn zu 
gelangen. Leider macht Ihnen noch ein "kleiner, grosser 
Roboter" das Leben schwer. Sie muessen innerhalb kurzer 
Zeit den Koerperschutzschild durchdringen und den 
Gouverneur ausschalten. Am besten speichern Sie kurz 
nach der Sprengung des Reaktors das Spiel. Der Rest ist 
einfach.

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Diese Lösung stammt aus 
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