Komplettlösung zu "Creatures 1" ------------------------------- I. Die sogenannten "Hyperdrive"-Optionen Schaut man sich die Datei creatures.exe im Creatures-Verzeichnis mit einem Editor an, der Binär-Dateien lesen kann, findet man dort den Eintrag "Pivileges". Normalerweise hat man nach der Installation des Programms das Privileg "User", kann also all das tun, was ein gewöhnlicher Benutzer zufolge dem Manual eben tun kann. Es gibt aber noch zwei andere Benutzungs- privilegien, die, wie es scheint, von den Entwicklern aus Versehen im Code dieser Creatures-Version 1.0 belassen worden sind. Wenn man sie aktiviert, verfügt man über drei zusätzliche Menüs: "Welt", "Testing" und "Log", die eine Reihe zusätzlicher Möglichkeiten bieten. Das Menü "Welt" erlaubt (ohne "Notfallausrüstung") a) die Welt neu zu schaffen b) abgespeicherte Welten zu öffnen c) die gerade geöffnete Welt zu speichern e) die gerade geöffnete Welt unter einem anderen Namen zu speichern Das Menu "Testing" ermöglicht: a) Endlos-Scroll durch die ganze Welt b) das sozusagen "künstliche" Erschaffen eines männlichen oder weiblichen Norns c) erzwungenes Altern des gerade gewählten Norns d) das sofortige Beibringen des gesamten Verbenwortschatzes (wozu man sonst den Lerncomputer benötigt) oder die Einstellung "Wesen plappern" e) die Infektion des gerade gewählten Norns f) das Einschläfern des gerade gewählten Norns Was das Menü "Log" angeht (das offenbar erlaubt, eine ganze Reihe interessanter Prozesse in der Welt und in den Norns zu protokollieren), so hat bisher niemand herausfinden können, wie es zu aktivieren ist. Einige Bemerkungen zu Vor- und Nachteilen der neuen Menüs: 1. Mit dem Privileg "Darwin" erscheint bei Aufruf des Programms eine leere, stillstehende und geräuschlose Welt, in der es z.B. keinen Brutkasten, keinen Lerncomputer, keinen brennenden Ofen und keine tickende Uhr gibt. Man mus also mit Hilfe des "Welt"-Menüs die zuletzt (im Creatures-Verzeichnis) gesicherte Welt (Dateien mit der Erweiterung *.sfc) öffnen und darf am Ende nicht vergessen, die Welt zu sichern (sonst sichert das Programm selbst!). Mit dem Privileg "Cheese" öffnet Creatures dagegen von selbst die unter "world.sfc" gesicherte Welt. 2. Wenn die neuen Menüs aktiviert sind, kann man (wie sonst Gegenstande) Norns aufnehmen und sie irgendwo in der Welt wieder absetzen - also etwa dort, wo Nahrung zu finden ist. 3. Wenn die neuen Menüs aktiviert sind, greift das Programm bei Aufruf des "Nest"-Menüs nicht mehr auf die Diskette zu, sondern sucht sich die Vater- und Mutter-Gene im "Genetics"-Unterverzeichnis von Creatures. Dort findet man in der Tat sechs "dad#.gen"- und sechs "mum#.gen"-Dateien. Will man wieder auf die Diskette zugreifen, muß man (wie unten beschrieben) mit Hilfe des Registrierungseditors das Privileg "User" wiederherstellen (und damit die neuen Menus deaktivieren). 4. Der vollständige Verbenwortschaft, den man den Norns mit Hilfe des "Testing"-Menus beibringen kann, ist der englische Wortschatz! Die Aktivierung der neuen Menus funktioniert folgendermaßen: 1. Mit dem "Explorer" im Windows-Verzeichnis die regedit.exe suchen und starten. 2. Im Menu "Bearbeiten" die Option "Suchen" aktivieren und dann nach der Zeichenkette "creatures" suchen. 3. Den Suchlauf mit "F3" solange (etwa 3 bis 4 mal) wiederholen, bis man im linken Teil des Fensters unter "Millenium Interactive" auf "Creatures" stößt. Darauf klicken und dann in den erscheinenden Unterverzeichnissen auf "1.0" klicken. Jetzt erscheinen im rechten Teil des Fensters ver- schiedene Einträge, darunter auch "Privileges". 4. Nun auf "Pivileges" klicken und unter "Wert" anstelle von "User" entweder die Zeichenkette "Darwin" oder "Cheese" eingeben. 5. Jetzt auf "OK" klicken und dann den Registrierungseditor schließen. 6. Wenn man nun Creatures startet, hat man die drei zusätzlichen Menüs. II. Ändern des Wortschatzes Man kann die gelernten Worte ändern, ohne den Norns mit dem Sprachcomputer oder durch Zeigen mit der Hand neue beizubringen. Auf die nämliche Art und Weise kann man auch fremdsprachige Norns Deutsch lehren oder gelernte Wörter durch Abkürzungen ersetzen. 1. Man offne die Norn-Datei mit der Erweiterung *.exp mit einen Editor, der neben ASCII den Hex-Code anzeigen kann, und suche das Wort, das man ändern möchte (bespielsweise "Ball"). 2. Man ersetze das Wort durch ein anderes gewünschtes Wort (etwa durch "Spielzeug" oder, wenn man abkürzen möchte, durch "b". 3. Ebenso ersetze man das unmittelbar folgende Wort durch das neue, gewünschte Wort. (Es kann sich, wenn der Norn gut erzogen ist, um das gleiche Wort (im Beispiel: "Ball") oder um eines des "Brabbelworte" (z.B. "baba") handeln, mit denen die Norns schlüpfen. 4. Nun schaue man im Hex-Code nach und achte darauf, das vor jedem Wort ein Wert steht, der die Länge dieses Wortes angibt. Kennt der Norn z.B. das Wort "food", so steht im Hex-Code vor diesem Wort der Wert "04". Will man also "food" abkürzen durch "f", mus man den Wert auf "01" ändern. Und so entsprechend für andere Modifikationen des Wortschatzes. III. Zuchtung von Norn- Grendel-Hybriden ("Grenorns") Es ist möglich, Norns und Grendels zu kreuzen. 1. Man erzeuge auf (einer Kopie) der Eier-Diskette eines der durch Gebrauch gelöschten Verzeichnisse oder lösche gleich alle noch übrigen Verzeichnisse bis auf eines, zum Beispiel "egg5". 2. Nun kopiere man aus dem Creatures-Unterverzeichnis "Genetics" die Datei "mum5.gen" nach "a:\egg5". 3. Als nächstes kopiere man aus dem "Genetics"-Verzeichnis die Datei "gren.gen" nach "a:\egg5" und benenne sie dort um in "dad5.gen". 4. Jetzt kann man uber das "Nest"-Menü von Creatures auf die Floppy zugreifen und ein Ei ausbrüten, aus dem im hier beschriebenen Fall ein Norn schlüpfen wird, dessen Mutter ein Norn und dessen Vater ein Grendel war. 5. Will man ein Norn ausbrüten, dessen Mutter ein Grendel und dessen Vater ein Norn war, verfährt man umgekehrt, kopiert also eine "dad#.gen"- und die "grendel.gen"-Datei auf die Diskette und benennt nun letztere in "mum#.gen" um. 6. "Grenorns" lassen sich wie normale Norns aufziehen (und, natürlich, auch mit anderen Norns paaren). Bis jetzt sind mir keine signifikanten Unterschiede im Verhalten zu "normalen" Norns aufgefallen. 7. Im "Genetics"-Unterverzeichnis von Creatures findet sich übrigens auch eine Datei "test.gen", mit der man (so oder anders) ebenfalls experimen- tieren kann. IV. Zuchtung von Grendels Auch Grendels lassen sich züchten. 1. Man verfahre wie unter III beschrieben und kopiere in das Ei-Verzeichnis auf der Diskette nun zweimal hintereinander die "gren.gen"-Datei. 2. Beim erstenmal benennt man die kopierte Datei auf der Floppy in eine "mum#.gen"-Datei um. 3. Beim zweitenmal benennt man die "gren.gen"-Datei in eine "dad#.gen"- Datei um. 4. Nun kann man per "Nest"-Menu einen Grendel ausbrüten. ABER VORSICHT: Auch gezüchtete Grendels erscheinen nicht im "Norns"- Menü, lassen sich also nicht kontrollieren. Man kann Grendels einmal (!) exportieren, nämlich nachdem sie geschlüpft sind. Versäumt man das, beendet das Spiel und öffnet die Welt mit dem Grendel erneut, läßt dieser sich nicht mehr exportieren! Will man ihn dann loswerden, bleibt nur noch übrig, eine neue Welt zu erzeugen. 5. Gezüchtete Grendels lassen sich - wie Norns - durchaus mit einem Namen versehen. Man kann sie "erziehen" und ihnen Sprache beibringen, sollte sie (weil sie, wie gesagt, nicht kontrolliert werden können) aber trotzdem nicht mit Norns zusammenbringen. V. Erzeugung von Norns anstelle von Grendels Will man eine Welt ohne Grendels, kann man die "gren.gen"-Datei im "Genetics"-Unterverzeichnis von Creatures löschen. Dies soll jedoch in einigen Fällen zum Absturz des Programms geführt haben! Stattdessen kann man die Datei durch eine der "mum"- oder "dad"-Dateien ersetzen. Also: 1. Die Datei "gren.gen" löschen. 2. Eine der Dateien mit vaterlichen oder mutterlichen Genen aus dem "Genetics"-Unterverzeichnis von Creatures oder von der Eier-Diskette woanders hinkopieren und dort in "gren.gen" umbenennen. 3. Die neue Datei "gren.gen" in das "Genetics"-Unterverzeichnis kopieren. Auf diese Weise soll die Grendel-Maschine Norns erzeugen, die auch im "Norns"-Menu erscheinen und kontrolliert werden können. Gerade fur solche Experimente ist es sehr nützlich, mit "Darwin" oder "Cheese" die zusätzlichen Menüs zu aktivieren. Dann kann man sich nämlich (neben der Haupt-Welt) eine Test-Welt anlegen und in dieser mit Kopien exportierter Norns, Grenorns und / oder Grendels spielen. Anleitung zur Aufzucht und Pflege von Norns Creatures Die Lernmaschine Die Lernmaschine ist einer der wichtigsten Gegenstände in Albia. Sie bringt Ihrem Norn die 14 Grundbegriffe der Sprache bei, mit der Sie sein Leben führen und beeinflussen können. Sobald Ihr kleines Haustier an der Lernmaschine steht, drücken Sie den Knopf oben links am Computer, um es den Begriff auf dem Bildschirm wiederholen zu lassen. Ihr Norn versucht, das Wort, das Sie ihm beibringen wollen, nachzusprechen. Wiederholen Sie den Lernvorgang, bis er das Wort richtig ausspricht. Dann erst kennt er es und versteht, was er tun soll, wenn Sie dieses Wort zu ihm sagen. Die beiden Pfeiltasten blättern nach rechts oder links durch diese 14 Grundbegriffe. Machen Sie weiter, bis Ihr Norn alle 14 Begriffe gut beherrscht. Es ist wichtig, daß Sie all Ihren Norns direkt nach der Geburt die Begriffe an der Lernmaschine beibringen. Ohne diese Ausbildung lernt das Baby vielleicht zwar auch Sprechen, nämlich von den erwachsenen Norns, aber genauso gut kann es sein, daß die Erwachsenen Babysprache lernen. TIP: Je öfter Sie einen Begriff an der Lernmaschine mit dem Norn durchgehen, desto besser beherrscht er ihn. Es ist empfehlenswert, einen Begriff, der einmal korrekt ausgesprochen wurde, noch drei- oder viermal zu wiederholen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, daß erwachsene Norns Babysprache annehmen, drastisch reduziert, und ihre Fähigkeit, anderen Norns die Sprache beizubringen, wächst enorm. Die Gegenstände in Albia In Albia gibt es viele Gegenstände. Damit er sich richtig unterhalten kann, muß Ihr Norn die Namen von allen diesen Objekten kennen. Sobald er die verschiedenen Dinge unterscheiden kann, können Sie ihm auch beibringen, wie man damit umgeht. Kategorie Gegenstände in dieser Kategorie Nahrung Möhrchen, Käse, Honig, Zitronen Getränke Kaffee, Hootch (kleine grüne Becher) Knopf Rufknopf für den Aufzug Aufzug Grüner Aufzug-Knopf Transporter Alle Fahrzeuge und Bewegungsmöglichkeiten, einschließlich Teleporter Spielzeuge Kleine Spielsachen: Ball, Kreisel Große Spielsachen: Springteufel, Roboter, Hubihüpf Pflanzen Alle Pflanzen, die den Norns gut bekommen Unkraut Alle Pflanzen, die Norns krank machen Grendel Grendel (große, böse, grüne Monster) Norn Andere Norns (alle in derselben Gruppe) Musik Harfe, Trompete, Trommel, Radio, Musikbox Tiere Vögel, Quallen, Seepferdchen, Bienen, Goldfische Feuer Küchenherd Dusche Dusche Wasser Wasserfall Dias Diaprojektor und Projektionswand Kanone Die Kanone im Leuchtturm Laden Der Bienenstock, der Möhrchenverkäufer HINWEIS: Alle Gegenstände in Albia gehören jeweils zu einer bestimmten Kategorie. Es gibt rund 20 verschiedene Kategorien. Sobald Ihr Norn den Namen eines Gegenstandes gelernt hat, wird er denselben Namen auch für alle anderen Gegenstände in dieser Kategorie assoziieren. Nehmen Sie deshalb den Namen der Kategorie gleichzeitig als Namensvorschlag. Die Kommunikation mit Ihrem Norn Sobald Ihr Norn die Grundbegriffe am Computer und die Namen der Gegenstände gelernt hat, können Sie sich ganz leicht mit ihm unterhalten. Indem Sie einfach die Worte vom Computer mit den Namen kombinieren, können Sie ganz einfach Einfluß auf das Verhalten des Norns ausüben. Wenn Sie beispielsweise wollen, daß ein Norn-Mädchen namens Julia ein Möhrchen aufhebt, geben Sie einfach "JULIA HOL NAHRUNG" ein - vorausgesetzt, Sie haben die Kategorie, zu der das Möhrchen gehört, "Nahrung" genannt. Es gibt in Albia zwei Arten, Gegenstände zu benutzen: mit Hilfe des Wortes "DRÜCK" und mit dem Wort "ZIEH". Wenn Sie wollen, daß Ihr Norn ein Möhrchen ißt, brauchen Sie nur "DRÜCK NAHRUNG" einzutippen. Wenn Ihr Norn mit einem Spielzeug oder auf einem Instrument spielen soll, geben Sie den Befehl nach dem Schema "DRÜCK (Name der Kategorie, zu der das Objekt gehört)" ein. Mit Hilfe dieser Worte ist es möglich, Norns zu fast allem zu bewegen: Instrumente zu spielen, Beförderungsmittel zu benutzen, Grendels anzugreifen.... TIP: Wenn Sie Fahrzeuge benutzen, läßt das Wort "DRÜCK" sie nach rechts fahren, der Befehl "ZIEH" nach links. Bei einem Aufzug steht "DRÜCK" für abwärts und "ZIEH" für aufwärts. Ein weiteres wichtiges Wort für Unterhaltungen mit Ihrem Norn ist "KOMM". Wenn Sie einfach nur diesen Befehl eingeben, kommen alle Norns, die ihn hören, zum Handsymbol. Wenn Sie nur einen ganz speziellen Norn zur Hand locken wollen, rufen Sie ihn beim Namen, etwa "JULIA KOMM". Eine besonders gute Art, Norns herbeizulocken, ist es, sie beim Namen zu rufen und sie zu einem bestimmten Objekt zu locken, etwa "JULIA KOMM PAPA", wobei PAPA die Bezeichnung des Handcursorö wäre. ANMERKUNG: Manchmal kann es sehr schwierig sein, Norns dazu zu bringen, das zu tun, was Sie wollen, besonders, wenn andere Norns in der Gegend sind. Denn Norns spielen gerne mit anderen Norns und sind dadurch entsprechend leicht von Ihren Befehlen abzulenken. Es empfiehlt sich, kranke oder hungrige Norns von den anderen getrennt zu halten, weil es dann viel leichter ist, sie dazu zu bringen, Pflanzen und Nahrung zu essen, damit sie wieder auf den Damm kommen. TIP: Wenn Sie eine Gruppe von Norns haben und wollen einen einzigen davon herausrufen, etwa zum Füttern oder zum Züchten, ist es sehr wirksam, nur den Namen des Norns zu rufen. Wenn Sie zum Beispiel Julia aus einer Gruppe zu sich rufen wollen, geben Sie einfach "Julia" ein. Sie kommt, und zwar allein, weil keiner der anderen Norns dieses Wort versteht und so alle anderen einfach weitermachen mit ihrer momentanen Beschäftigung. Wenn Sie neugierig sind und wissen wollen, was Ihr Norn gerade vorhat oder betrachtet, geben Sie einfach das Wort "WAS" ein, und Ihr kleiner Liebling verrät Ihnen, was er gerade macht. (c) Hans-Joachim Metzger, 100330.1775@compuserve.com Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)