Komplettlösung zu "Chaos Overlords" ----------------------------------- Achtung: Diese Lösung benutzt eine weitere TXT-Datei mit weiteren Tabellen zur Lösung. Um eine komplette Lösung incl. aller Daten zu erhalten, benutze bitte die Download-Version. (http://solution.mogelpower.de/zip/chaos_ov.zip) I. Start-Strategien Welche Gebäude sollen besetzt werden ? 1. Das wohl größte Problem der ersten Runden ist es, genug Geld für die späteren Aufgaben zu generieren. Dabei bieten sich Casinos an, die pro Runde 6 Einheiten Geld produzieren. 2. Die zweite wichtige Aufgabe ist es, den eigenen Gangs die Möglichkeit zu geben, so erfolgreich zu sein, wie es nur irgend geht. Dazu sind vor allem Waffen wichtig. Da diese aber nicht zu kaufen sind, gilt es schnell an ein Research Center zu kommen. Welche Gangs sollen angeheuert werden ? Zu Beginn des Spiels sollten drei verschiedene Typen von Truppen angeheuert werden, die leider alle nur Geld kosten, aber sich schon kurzfristig bezahlt machen. Dies sind 1. Universell einsetzbare Gangs, d.h. ihre technischen und kämpferischen Fähigkeiten sollten zumindest Mittelmaß sein, besser noch, je nach finanzieller Lage, eher über dem Normalen liegen. Beachtet werden müssen jedoch die Unterhaltskosten für diese Truppen, da sie zunächst kaum finanzielle Einkünfte generieren werden. 2. Was vielleicht viele überraschen wird, es sollten bereits in einem frühen Stadium des Spieles Gangs angeheuert werden, die eigentlich gar keine Fähigkeiten haben. Dies sind vor allem Clowns oder die Typen mit den Smiley-Gesichtern. Warum sind diese so wichtig? Nun, sie machen dem Namen des Spieles alle Ehre und verbreiten einfach Chaos. So werden sie zu einer ausgezeichneten Ablenkung und die anderen Overlords können ihren Sinn nicht richtig einschätzen und werden versuchen, sie zu bekämpfen. Wenn diese Verhaltensweise strategisch korrekt ausgenutzt wird, sind diese Clowns also die perfekten Köder und so werden die gegnerischen Gangs schnell in die Fallen gehen. Übrigens, diese Art Truppen hat kaum Folgekosten durch Unterhalt, da sie nach Anheuerung meistens umsonst oder für eine Einheit Geld arbeiten. 3. Zumindest eine Gang mit besonderen Fähigkeiten in den Martial Arts, also den Kampfsportarten sollte mit zum Team gehören. Sie zeichnen sich durch eine hohe Beweglichkeit aus und sind vor allem zu Beginn eines Spieles wichtig, da noch keine Waffen existieren. Sie in Verbindung mit den oben beschriebenen Clowns sind eine erstklassige Start-Strategie. II. Generelle Strategien für den Fortgang des Spiels Gebäude: Wichtig sind vor allem Tempel und Krankenhäuser, denn wenn Du diese besitzt, ist es für Dich ein leichtes, neue Rekruten zu ihrer vollen Leistungsfähigkeit zu bringen. Krankenhäuser sind dabei für das leibliche und Tempel für das geistige Wohl zuständig und die Gefahr des Überlaufens zu anderen Overlords sinkt. Personal: Je weiter das Spiel fortschreitet, desto wichtiger werden Leute, deren Anheuerungskosten zwar immens sind, deren Unterhalt aber negativ ist, d.h. sie bringen Dir ein sicheres Einkommen, ohne daß Du unbedingt gezwungen bist, weitere Eroberungen zu machen. Zu dieser Gruppe gehören vor allem die Bankiers, die Computer Hacker und die Fälscher. Aber warte mit ihrer Anstellung, bis Deine kämpfenden Truppen stark genug sind, um Deine Besitztümer zu verteidigen. Einzelne Verhaltensweisen: Hier sollen punktuell wichtige Teile des Vorgehens beschrieben werden, die wichtig für ein erfolgreiches Vorgehen sind. Tarnung und Aufspüren Sobald es zu den ersten Kämpfen kommt, sind besonders die Faktoren Tarnung und Aufspüren wichtig. Auf den einfach Nenner gebracht bedeutet dies, das eine angreifende Gang, die über eine höhere Tarnung verfügt als die abwehrende Gang an Aufspürungsmöglichkeiten hat, immer gewinnen wird. Dabei kann sie noch entscheiden, ob sie mit aller Gewalt vorgehen will, also sich auf einen direkten Kampf einlassen will, oder ob sie erst einmal versucht, durch Einflußnahme oder Stehlen von Ausrüstung die Gegner schwächen will. Research Eine Schlüsselstellung in jeder Strategie sollten die Research Center einnehmen. Der Erfolg der Mission hängt ganz entschieden davon ab, ob es dem Overlord gelingt, Wissenschaftler, Hacker und anderen Genies in einem Block zu einem Research Center zusammenzuführen und so den technologischen Boost zu erhalten, der allen anderen Clan-Führern das Fürchten lehrt. Da die ersten fünf technologischen Ebenen überall erreicht werden können, falls die Truppe nur technologisch stark genug ist, sollten sechs bis zehn Projekte für den Anfang reichen. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, nur Truppen mit dem gleichen Potential zu einem Pool zusammenzustecken. Sobald die technisch nicht so brillianten Truppen nicht mehr kämpfen müssen, macht es Sinn, sie in eigene Research Center zu schicken. Razzien Sobald jemand mit einer hohen Tarnung entdeckt wurde, ist es viel einfacher, die Polizei für sich arbeiten zu lassen. Meldet man den Ordnungshütern (netter Name gerade in diesem Spiel) den Übeltäter, dann führen diese ein Razzia durch. Von der Polizei gereinigte Quadranten lassen sich so viel einfacher kontrollieren. Verpetzen hat zwar nichts mit Ehre zu tun, aber die hat in diesem Planspiel sowieso niemand. Fabriken Für die Ausrüstung wichtig sind die Fabriken. Nachdem eine Truppe in einem Krankenhaus und dem Tempel aufgepäppelt worden ist, sollte sie in einer Fabrik ausgerüstet werden, wobei eine Überausrüstung zwar teurer, aber in jedem Fall zweckmäßig ist. Medizin Nur ein gesunder Körper und ein intelligenter Geist können kämpferische aber auch technische Höchstleistungen vollbringen. So ist es durchaus sinnvoll Kämpfern oder Erfindern auch schon vor einem Einsatz eine Prise Gesundheit mittels eines Medi-Kits zukommen zu lassen. Bestechung Mit der einen oder anderen kleineren oder größeren Summe können die eigenen, aber auch andere Agenten dazu gebracht werden, eine Gegend zu terrorisieren. Dies kann wesentlich günstiger sein, als Kampftruppen einzusetzen. III. Vergleichende Gegenüberstellung der Gangs (siehe tabelle.txt) IV. Vergleichende Gegenüberstellung der Gegenstände (siehe tabelle.txt) V. Vergleichende Gegenüberstellung der Gebäude (siehe tabelle.txt) (c) Bernd Wolffgramm Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)