Komplettlösung zu "Command & Conquer - MissionCD: Der Ausnahmezustand" ---------------------------------------------------------------------- Viel Neues in Sachen Gebäude oder Einheiten hat sich nicht getan. Lediglich auf Seiten der NOD gibt es jetzt auch ein Pendant zum GDI-Orca, den Angriffshubschrauber. Die NOD-Fußtruppen wurden um den C-Krieger erweitert, eine "giftversprühende" Form des Flammenwerfers. Bei einigen GDI-Missionen müssen Sie sich mit einem gefährlichen NOD-Raketenpanzer abgeben. Dieses gute Stück verschießt zwei Flammenraketen, ist danach aber wehrlos. Ansonsten ist aber alles beim alten geblieben, und Sie können sich voll und ganz auf das Zurechtfeilen Ihrer Strategie konzentrieren. Und so geht's los... Die GDI-Missionen ----------------- Stromausfall Klären Sie mit Ihren zwei Kommandobots den Weg auf. Die wenigen verstreuten Wacheinheiten stellen noch kein großes Problem dar. Mit Hilfe der Luftunterstützung schalten Sie kurzerhand die Kraftwerke aus, und schon kommt Ihr MBF unbeschadet an. Errichten Sie Ihre Basis am besten am Standort der zuvor zerstörten Kraftwerke. Nach bewährter Manier müssen Sie jetzt fleißigst aufrüsten. Legen Sie den Schwerpunkt auf den Bau einer Ionenwerferkanone sowie auf schnelle Verfügbarkeit von 4 - 5 Orcas. Erstere putzt die Lasertürme weg, die Hubschrauber kümmern sich um die verstreuten Abwehrtürme. Sie sollten immer einen kleinen Trupp Grenadiere im südlichen Canyon postieren, da NOD öfter Truppen mit dem Heli einfliegt. Wenn Sie schnell reagieren, erledigen Sie den Heli einfach mit. Schwächen Sie die NOD-Abwehr so weit, daß Sie mittels eines BMT Invasoren einschleusen können, und nehmen Sie unbedingt den Bauhof ein. Gehen Sie dazu von der Westseite der Basis vor. Als letztes knöpfen Sie sich den Tempel nebst Bewachung vor. Einen netten Finanzbonus finden Sie unter der Dorfkirche! Höllenzorn Stellen Sie am besten Vierergruppen zusammen, die sich gegenseitig decken können. Pirschen Sie sich so langsam nach O zur Basis vor. Zerstören Sie Abwehrtürme und Kaserne; die anderen Gebäude sollten Sie später einnehmen. Links und rechts neben der Radaranlage lagern je 2.000 Credits. Haben Sie sich erst mal etabliert, bauen Sie Ihr Lager nach N aus. Es ist besonders trickreich, den NOD einfach die Ressourcen abzuschneiden. Bauen Sie dazu einfach eine entsprechende Sandsackmauer oberhalb des mittleren Tiberiumvorkommens. Setzen Sie gezielt Ionenwerfer und RAK-Werfer ein, um die vielen Laser zu zerstören. Gehen Sie mit viel Feuerkraft, bestehend aus Panzern und RAK-Werfern, gegen die feindlichen Stellungen vor. Je schneller Sie vorankommen, um so eher können Sie damit rechnen, dem Atomschlag durch den NOD-Tempel zuvorzukommen. Infiltriert! Gleich zu Beginn ist Ihre Schnelligkeit gefragt. Bauen Sie sofort eine zweite Kaserne und zwei Invasoren, um die eingenommenen Gebäude zurückzuerobern. Als nächstes plazieren Sie einen Abwehrturm und produzieren Panzer. Bei der Infanterie sind RAK-Zeros und Grenadiere gefragt. So gestärkt, lassen sich erste Angriffswellen aufhalten. Errichten Sie Ihre Verteidigung an der NO-Ecke der Basis mit drei Abwehrtürmen und Panzern, NOD wird ständig dagegen anrennen. Die Bruderschaft wird immer wieder versuchen, einen Turm in Ihrer Basis zu errichten. Blockieren Sie nach dessen Zerstörung den Platz mit einer Einheit oder einem Gebäude. Gefährlich sind die neuen Angriffshubschrauber der NOD. Klären Sie die Basis auf und zerstören Sie die Vögel mittels der Ionenkanone. Versuchen Sie dann, so schnell es geht das Flugfeld mit einer großen Panzergruppe (ca. 10) zu zerlegen, sonst fällt NOD mit Feuerraketenwerfern ein. Datenübertragung Schlagen Sie sich nach NW durch. Halten Sie den Kommandobot am Leben, er kann alle Fußtruppen hervorragend ausschalten. Im Dorf angekommen, schießen Sie eine Lücke in die Sandsackmauer. Am Startpunkt erscheint ein Heli. Laden Sie mit Ihm den gezeigten Farmbot ein. Danach wird Ihr Farmbot am Startpunkt loslaufen. Er bleibt unbehelligt und zeigt Ihnen die Stelle mit den Kisten im NO. Postieren Sie Ihre Gruppe südöstlich vom Gefängnis in das zweite Dorf. NOD wird gegen Sie vorrücken. Verwickeln Sie die Einheiten in Kämpfe und ermöglichen Sie so entweder Ihrem Panzer oder Wüstenjäger den Durchbruch über die Brücke zum Zielpunkt. Primärziel Timing ist in dieser Mission besonders wichtig. Folgen Sie am besten dem Weg der Karte! Versuchen Sie, mit möglichst vielen Einheiten bei den Wissenschaftlern im Dorf anzukommen. Räumen Sie mit Ihren verbliebenen Einheiten den Weg zum Landeplatz frei und ziehen Sie die Wissenschaftler nach. Glückes Schmied Für diese Schlacht sollten Sie sich viel Zeit nehmen und eine gehörige Portion Geduld mitbringen. Zunächst einmal müssen Sie möglichst viele Einheiten entlang der Nord-Süd-Straße zerstören, damit Ihr MBF heil ankommt. Nutzen Sie Ihre Orcas. Bauen Sie Ihr Lager nicht gleich in Nordrichtung auf, sonst strömen Ihnen zu viele NOD entgegen. Rücken Sie im Verlauf der Schlacht in Richtung NW-Ecke der Karte vor und nehmen Sie dort den Radarposten ein. Plazieren Sie eine zweite Tiberiumfabrik für die oberen Erntefelder. Stellen Sie eine große Streitmacht aus Panzern und Fernwaffen zusammen. Zerstören Sie mit Ihrer Ionenkanone immer wieder die Lasertürme und blockieren Sie die Ausfahrten der NOD-Basis. Toter Winkel Hier ist Fingerspitzengefühl angesagt. Dringen Sie mit Ihrem Kommandobot zunächst durch die linke Felsenge vor und erledigen Sie die dort stationierten Bots und den Abwehrturm. Sind die FLARAKS weggeräumt, bekommen Sie fünf Invasoren. Verkaufen Sie den Radar und beide Kraftwerke. Ordern Sie zwei "Hammer der Gnade". Verkaufen Sie dann das Flugfeld und bauen Sie zwei Invasoren. (Tip: Stellen Sie die Spielgeschwindigkeit auf Maximum, sonst warten Sie ewig auf die Fertigstellung der Einheiten bzw. Luftunterstützung.) Nutzen Sie den Kommandobot, um ausfallende Infanterie abzufangen. Haben Sie alle Kraftwerke erledigt, kann der NOD-Laser keinen Schaden mehr anrichten. Fegen Sie störende Abwehrtürme und FLARAKS mit RAK-Zeros weg, und Sie erhalten ab sofort Luftunterstützung. Nehmen Sie unbedingt die östliche Tiberiumfabrik ein, wenn sich ein Ernter darin befindet. Ernten Sie erst mal fleißig das vorhandene Tiberium und produzieren Sie weitere fünf Invasoren, die Sie in den Heli laden. Klären Sie mit Hilfe der Luftwaffe die NO-Ecke der Karte auf. Dort befindet sich Ihr Angriffspunkt. Übernehmen oder errichten Sie dort eine Tiberiumfabrik zur Ernte der südlich gelegenen Felder. Machen Sie mit der Luftwaffe weitere Laser im NW nieder. Rücken Sie mit Invasoren und RAK-Zeros gen Westen. Die NOD-Missionen ----------------- Böse Nachbarn Ihre Basis errichten Sie zunächst einfach am Startpunkt. Dehnen Sie sich nicht zu weit in Richtung N oder O aus. Gehen Sie nach folgenden Punkten vor: 1. Beschaffen Sie sich schnell einen Tarnpanzer, so können Sie unentdeckt die Karte aufklären. 2. Bauen Sie eine Sandsackmauer in Richtung NO und mauern Sie die GDI-Basis schlichtweg ein. 3. Mit gut plazierten Lasertürmen schaffen Sie sich die GDI komplett vom Hals. Verrat Wandern Sie mit Ihrem Trupp nach NW, bis Sie die Finanzkiste erreichen. Übernehmen Sie den Heli, um in Ihre Basis im SW einzufliegen. Der Trick besteht nun darin, die Wachtürme an den Ausgängen erst mal in Ruhe zu lassen. Fliegen Sie jeweils Invasoren zu den im Gelände verteilten Radarposten und nehmen Sie diese ein. So haben Sie mehrere strategisch günstige Punkte, um Gebäude (vor allem Laser) zu plazieren. Nutzen Sie wiederum einen Tarnpanzer, um unbemerkt das Gelände aufzuklären. Riegeln Sie dann mit Sandsäcken Engpässe und Ausfahrten der GDI ab. Errichten Sie immer wieder Lasertürme, um die GDI-Truppen zu schwächen.Ihr Standort für Ihre Basis befindet sich östlich vom Startpunkt. Sichern Sie das Gelände nach N und W unbedingt ab. Bauen Sie Sandsackbarrieren und Abwehrbatterien auf, jedoch ohne Laser, da sie sofort von der Ionenkanone zerstört werden. Klären Sie mit einem Tarnpanzer die Karte auf. Verlegen Sie eine Sandsackmauer nach NO zu den großen Tiberiumfeldern, um dort Ihre Hauptbasis aufzubauen. Sperren Sie alle Zufahrtswege zu den Erntefeldern und Ihren Gebäuden. Arbeiten Sie sich schließlich mit Sandsäcken nach W vor. Diagnose: Tiberium Hier greift wieder einmal die Guerilla-Taktik. Sehen Sie sich erst mal den Streckenverlauf auf der Karte an. Wenn Sie die Basis über den Süd-Weg angehen, ersparen Sie sich die Abwehrtürme am Westeingang. Sie müssen nach der Zerstörung der drei Labors noch alle freilaufenden Bots (inkl. Farmbots) erledigen. Suchen Sie die Karte gründlich ab. Vergessen Sie nicht: wenn auch nur ein anderes Gebäude (auch zivile) in Flammen aufgeht, ist die Mission gescheitert. Mantel und Degen Dies ist eine der langwierigsten Missionen des Ausnahmezustands. Klären Sie zunächst die Karte mit Ihrem Tarnpanzer auf; Sie finden die gegnerische Basis in der NW-Ecke. Fahren Sie vorsichtig um das Lager herum und dringen Sie durch den Nordeingang ein. Fahren Sie dabei genau mittig an den Wachtürmen vorbei, um unentdeckt zu bleiben. Wenn Sie die Umzäunung beseitigt haben, schleichen Sie sich wieder aus dem Lager heraus und fahren nach O in das Dorf. Beschießen Sie eines der Häuser, damit locken Sie die zwei Mammuts vom GDI-Stützpunkt weg. Jetzt können Sie mit dem MBF durch das Südtor abzischen. Bringen Sie das Gefährt schnell in die Kartenmitte; errichten Sie schleunigst ein bis zwei Abwehrtürme und eine Kaserne. Sie werden sehen, die GDI setzen sofort nach. Postieren Sie einige Flammenwerfer rund um Ihr Lager, da Sie öfter "Besuch" von aufdringlichen Invasoren erhalten. Es sollte Ihr Ziel sein, möglichst alle Tiberiumfelder und Lagerzufahrten abzusperren; nur so bekommen Sie genügend Ruhe und Zeit, eine schlagkräftige Armee aufzustellen. Sind die GDI-Kräfte durch Ihre Mauern geblockt, konzentrieren Sie sich darauf, die verstreuten Gegner in Ihrem Territorium zu beseitigen, so daß kein Hinterhalt mehr entstehen kann. Beim Einmarsch in die GDI-Basis greifen Sie am besten parallel mit Artillerie und Infanterie an; gehen Sie nach und nach gegen die Abwehrtürme und die Energieversorgung vor (Kraftwerke). Gewalt und Übernahme Ihre erstes Etappenziel ist das Heli-Lager im W. Halten Sie Ihre RAK-Zeros außer Reichweite der beiden Wachtürme und schaffen Sie sich diese dann vom Hals. Nordöstlich davon finden Sie eine Kaserne und einen Radarposten. Verkaufen Sie Zweiteren und produzieren Sie einen Invasor, mit dem Sie einen Heli übernehmen können. Fliegen Sie Ihre Infanterieeinheiten nach NW zu Ihrer verlassenen Basis. Belagerungszustand Diese Mission ist nicht schwer. Sie können die Gegnerintelligenz einfach austricksen. Klären Sie zunächst mit einem Tarnpanzer die Basis im NW auf. Verkaufen Sie überflüssige Gebäude (Werkstatt, Silos) und riegeln Sie mit Sandsäcken die drei Eingänge ab. Warten Sie, bis Sie einen Atomschlag ausführen können, und zerstören Sie damit den GDI-Bauhof nebst Umfeld. Verkaufen Sie jetzt den Tempel von NOD, um noch einen Tarnpanzer herzustellen. Wandeln Sie danach auch Ihr Flugfeld und ein bis zwei Wachtürme in bare Münze um. Mit dieser Finanzspritze leisten Sie sich einen Laser, den Sie am Westausgang Ihrer Basis plazieren sollten. Räumen Sie damit die dort wartenden GDIs aus dem Weg. Wenn Sie jetzt den Eingang kurzzeitig öffnen (zwei Sandsäcke verkaufen), setzen sich die anderen Belagerer in Richtung dieser Lücke in Marsch, und Sie können Sie fast gemütlich abfangen. Sollte es eng werden, schließen Sie die Lücke einfach wieder. Ihre beiden Tarnpanzer sollten inzwischen das GDI-Lager aufmischen. Versuchen Sie zuerst, Kraftwerk und Radarstation zu erledigen. Als Unterstützung können Sie auch die zwei Panzer aus Ihrer Basis hinzuziehen. Todesschwadron Benutzen Sie nur Ihre Tarnpanzer und halten Sie den Rest Ihrer Truppen am Startpunkt zusammen. Klären Sie mit den Tarnpanzern nach N hin auf, bis Sie den GDI-Stützpunkt erreichen. Fahren Sie an der Mauer nach O entlang. Starten Sie ein Ablenkungsmanöver. Schießen Sie erst ein Loch in die Mauer, und greifen Sie sofort den Radarposten an. Sobald die GDI auf Sie aufmerksam werden, tarnen Sie sich wieder. Beobachten Sie die GDI-Truppen, Sie werden feststellen, daß sich die gesamte Streitmacht auf Ihren verbliebenen Trupp am Startpunkt stürzt. Nutzen Sie die Gelegenheit und dringen Sie mit den "Tarnkappen" in die Basis ein, um sich nach N zu schleichen. Dort finden Sie die Ionenstation. Handeln Sie schnell, und Sie haben Ihr Ziel erfüllt, noch bevor die GDI begriffen haben, was los ist. Auf ein Wiedersehen bei C&C 3! (c) Stefan Weiß Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)