Komplettlösung zu "The Curse of Monkey Island" ---------------------------------------------- Teil 1: Es geht mal wieder los. LeChuck hat unseren Freund Guybrush eingesperrt, und jetzt muß er sich irgendwie befreien. Also schnappen wir uns erst mal den Ladestock, und reden dann mit dem kleinen Piraten Blutnase, der sich später als Wally herausstellt. Nun ja, nachdem wir nun Wally erstmal klar gemacht haben, daß er doch nicht so der Pirat ist, nehmen wir seinen Enterhaken, und packen ihn gleich auf den Ladestock. Nachdem die Piraten abgeschossen wurden (Kanone benutzen), kann man erstmal ein wenig mit Murray sprechen, oder ihn einfach nur von der Planke schlagen, mit dem Ladestock-Enterhaken-Gebilde. Mit der Kombination aus Haken und Ladestock nimmt man sich noch die Trümmer. Zum Vorschein kommt ein Schwert, das man auch gleich benutzt, um das Seil an der Kanone zu kappen. Wenn man diese jetzt noch abfeuert, hat man sich auch schon aus dem Gefängnis befreit. Im Laderaum nimmt man sich das Spielgeld, und den darunterliegenden Diamantring. Wenn jetzt noch einer in der Schule aufgepaßt hat, dann weiß er auch, daß Diamant Glas schneiden kann. Also, Diamantring mit dem Bullauge benutzen, und schon ist man frei und damit auch am Ende von Teil 1. Teil 2: Nun ja, das war ja jetzt nicht so toll, aber mal gucken, was man da so machen kann. Erst mal ein Stück von der glühenden Kohle einstecken, vielleicht kann man das ja noch brauchen. Im Sumpf trifft man dann wieder auf Murray, mit dem man ein eher belangloses Gespräch führen kann. Drinnen nimmt man die Nadel aus der Voodoopuppe, und benutzt das Spielgeld mit dem Kaugummiautomaten (Schwer: Kleber mitnehmen). Nachdem man an der Zunge des Krokodils gezogen hat, erscheint die Voodoomama. Nun ja, von ihr erfährt so einige nützliche und unnütze Dinge, aber auf alle Fälle muß man sich auf den Weg nach Blood Island machen. Fangen wir mal damit an. Als erstes brauchen wir eine Crew. In der Stadt im Theater nimmt man den Zauberstab und benutzt ihn mit dem Zauberhut, das erscheinende Buch nimmt man dann auch gleich mit. Die Handschuhe und die Schuppen, die sich als Läuse herausstellen, vom Mantel läßt man auch gleich mitgehen. Auf in den Friseursalon. Hier ist Eure Crew. Nur die verlangen ein wenig von Euch. Erst mal müssen wir Röchilieu vertreiben. Wenn der Frisierende den Kamm auf den Tisch legt, einfach die Läuse damit benutzen. So, jetzt bekommt Ihr einen neuen Haarschnitt. Wenn man den Hebel am Stuhl benutzt, bekommt man den Stein. Wenn Haggis weg ist, um einen neuen zu holen, benutzt man den Hebel so lange, bis man an die Schere in der Decke heranlangt. Die wird dann natürlich mitgenommen. Zum Schluß nimt man noch die Kieferknacker mit (Schwer: Bil zweimal auf den Rücken schlagen, dann spuckt er ihn aus). Das erste Mitglied Eurer Crew bekommt Ihr, indem Ihr Van Helgen mit dem Handschuh schlagt. Beim folgenden Duell einfach das Banjo wählen (vorher eine Waffenkiste schließen), und genau das nachspielen, was Van Helgen Euch vormacht. Später dann mit der Pistole sein Banjo zerschießen, und Ihr habt Euer erstes Mitglied. So, auf zum Hühnchenrestaurant, aber noch nicht reingehen, sondern wir widmen uns erstmal den Büschen daneben. Und zwar werden die jetzt erstmal ein wenig neu beschnitten. Die erste Blüte könnte späer noch hilfreich sein. Wenn Ihr danach den Rest noch wegmacht, kommt Ihr auf eine Art Müllplatz (so sieht's zumindest aus). Hier kann Guybrush machen, was er will, er wird von der Schlange gefressen. Naja, aber kein Problem für einen erfahrenen Piraten, einfach alle Sache zu seiner Linken nehmen (3x nehmen), und dann den Sirup mit der Blüte benutzen, das ganze wird dann der Schlange zu fressen gegeben, und man landet im Treibsand. Auch nicht viel besser, aber wenn er sich jetzt einen Dorn und ein Schilfrohr schnappt, dann noch den Stein mit einem Heliumballon benutzt, und das ganze zu der Liane pustet, ist er schon so gut wie raus. Jetzt nur noch Schilfrohr mit dem Dorn benutzen, und den Ballon dann mit dem Blasrohr abschießen, schon seid Ihr in der Jefahrenbucht. Aber zunächst einmal zurück ins Hühnchenrestaurant, da Ihr ja nun einen Reservierungsbeleg habt, könnt Ihr auch gleich drin bleiben. Nehmt Euch erstmal einen Keks aus der Ecke. Schlagt dem Gast auf den Rücken, und zieht ihm das Messer am besten endlich mal aus dem Rücken. Gebt dem Inhaber den Kieferknacker und danach den Kaugummi, um seinen Goldzahn zu bekommen. (Schwer: Selber einen Kaugummi kauen, den Zahn hinein stecken, Helium aus dem Ballon inhalieren, und den Kaugummi weiterkauen.) So, dann noch die Karte ihm Huhn mitnehmen (Schwer: Keks kauen, Maden mit Huhn benutzen, Keksschneider und Kuchenschüssel mitnehmen, draußen die Kuchenschüssel mit der Matschpfütze benutzen, um den Goldzahn zu finden). Im Friseurladen nun den Gildzahn Bill geben, und Ihr habt bereits zwei Mitglieder in Eurer Crew. Auf dem Duellplatz (rechts neben dem Theater) das Messer mit dem Sägebock benutzen, und dann noch den Rum mit der glühenden Kohle anzünden (Schwer: Keksschneider mit dem Baumstumpf benutzen, und noch ein wenig Kleber an den Stöpsel geben). Fordert jetzt Haggis heraus, und gewinnt wegen des Gummibaumes. Nun in den Osten der Insel, zur Cabana. Dem Angestellten zeigt Ihr die Karte aus dem Restaurant, und nehmt Euch auch gleich drei Handtücher. Die benutzt Ihr mit dem Eiskübel, und schlagt den Agestellten mit den nassen Handtüchern. Wenn der weg ist, das Speiseöl mitnehmen, und nach rechts gehen, ein Handtuch mit dem heißen Sand benutzen, weitergehen, Handtuch benutzen, weitergehen, Handtuch benutzen, weitergehen. Mit Blassido sprechen, seinen Krug mitnehmen, und den Strand durch das Tor wieder verlassen. Im Dorf bei Kenny die Krüge vertauschen, einen Drink bestellen, und Ihr bekommt die erste Geschäftsaufgabe in Kenny's Leben mit. Den anderen Krug mit der Limonade auch gleich mitnhemen, und ein Stück weiter mit der Farbe im Bottich benutzen. Zurück am Strand nehmen wir den bodenlosen Krug, und stellen ihn Blassido auf den Bauch, jetzt noch ein wenig "Getränk" einfüllen, und mit einem Mal ist er doch etwas rot geworden. Nachdem er sich auf den Rücken gedreht hat, das Speiseöl mit der Karte benutzen, und ihm die Karte abziehen (Wer hatte die verrückte Idee?). Fehlt nur noch das Schiff, in der Jefahrenbucht einfach das Boot benutzen (Schwer: Das Loch einfach mit dem Stöpsel flicken) und beim Schiff zuerst mal die Planke absägen mit dem Brotmesser. Danach auf das Schiff gehen, und etwas Teer und Federn abbekommen. Zurück am Strand dann einfach zum ins Hühnchenrestaurant gehen, und schon ist die Legend von Riesenhuhn geklärt. Im Schiff das Bauchrednerbuch mit dem Kapitän benutzen und durchs Fenster flüchten. Im Theater nach oben gehen, (im Ankleideraum hinter/über den Treppen) und ein wenig an den Knöpfen herumspielen (Schwer: Die Kombination lautet NO, SW, W, N, O, NO, NO, O, NW). Wenn das X erscheint, begibt sich Guybrush wieder runter, und benutzt das Hühnerfett mit den Kanonenkuglen. Auf der Bühne findet der Jongleur das nicht so lustig, das Publikum schon eher. Nach der Show nun noch die Schaufel auf dem Hügel benutzen, und schon ist auch der zweite Teil zu Ende. Teil 3: Also, schwer ist er nicht, der dritte Teil, eher etwas lang. Wenn Ihr keine Seeschlachten wollt, dann laßt Euch von Eurer Crew helfen, ansonsten heißt es ein wenig mehr zu kämpfen. Im allgemeinen geht es aber um die Schwertkämpfe. Die Methode hierfür ist ähnlich der im ersten Teil von Monkey Island, neue Gegner herausfordern, neue Beleidgungen lernen, und dann die passenden Genestücke erarbeiten. Wenn Ihr genug Geld habt, in den Hafen fahren, und neue Kanonen kaufen. Wenn Ihr meint, Ihr habt alle, könnt Ihr Röchilieu herausfordern, und mit ein wenig Logik schlagt Ihr ihn dann auch, Ihr müßt nur die passenden Antworten auf seine Reime finden. Wenn Ihr ihn besiegt habt, segelt Ihr mit der Karte nach Blood Island. Herausforderungen: 1. Bis jetzt wurde jeder Gegner von mir eliminiert! 2. Du bist so häßlich wie ein Affe im Neglige! 3. Dich zu töten wäre eine legale Beseitigung! 4. Warst Du schon immer so häßlich, oder bist Du mutiert? 5. Ich spieß' dich auf, wie eine Sau am Buffet! 6. Wirst Du laut Testament eingeäschert oder einbalsamiert? 7. Mein Herz rast, denk' ich an Deine Beseitigung! 8. Ein jeder hat vor meiner Schwertkunst kapituliert! 9. Ich werde Dich richten - und es gibt kein Plädoyer! 10. Himmel bewahre! Für einen Hintern wär' Dein Gesicht eine Beleidigung! 11. Fühl' ich den Stahl in der Hand, bin ich in meinem Metier! 12. Haben sich Deine Eltern nach Deiner Geburt sterilisiert? 13. En garde! Touche! 14. Überall in der Karibik wird mein Name respektiert! 15. Mein Mienenspiel zeigt Dir meine Mißbilligung! 16. Niemand kann mich stoppen; mich - den Schrecken der See! Röchelieus Herausforderungen: 1. Ganze Inselreiche haben vor mir kapituliert. 2. Du hast so viel Sexappeal, wie ein Croupier! 3. Bist Du das? Es riecht hier so nach Jauche und Dung. 4. Wurdest Du damals von einem Schwein adoptiert? 5. Auch wenn du es nicht glaubst, aus Dir mach' ich Haschee! 6. Ich laß' Dir die Wahl: erdolcht, erhängt oder guillotiniert? 7. Dein Geplänkel kommt nicht richtig in Schwung! 8. Ich weiß nicht, welche meiner Eigenschaften Dir am meisten imponiert. 9. Jetzt werde ich Dich erstechen, da hilft kein Protege! 10. Ist der Blick in den Spiegel nicht jeden Tag für Dich eine Erniedrigung? 11. Ich lauf' auf glühenden Kohlen und barfuß im Schnee. 12. Du bist eine Schande für Deine Gattung, so dillettiert. 13. Deine Mutter trägt ein Toupet! 14. Durch meine Fechtkunst bin ich zum Sieger prädestiniert! 15. Mein Antlitz zeugt von edler Abstammung! 16. Es mit mir aufzunehmen gleicht einer Odyssee. Antworten: 1. Das war ja auch leicht, Dein Atem hat sie paralysiert! 2. Hoffentlich zerrst Du mich nicht ins Separe! 3. Dich zu töten wäre dann eine legale Reinigung! 4. Da hat sich wohl Dein Spiegelbild in meinem Säbel reflektiert! 5. Wenn ich mit Dir fertig bin, bist du nur noch Filet! 6. Sollt' ich in Deiner Nähe sterben, möcht' ich das man mich desinfiziert! 7. Dann wäre koffeinfreier Kaffee ein erster Schritt zur Läuterung. 8. Dein Geruch allein reicht aus, und ich wär' kollabiert! 9. Das ich nicht lache! Du und welche Armee? 10. In Formaldehyd aufbewahrt trügst Du bei zu meiner Erheiterung! 11. Ich glaub', es gibt für dich noch eine Stelle beim Variete! 12. Zumindest hat man meine identifiziert! 13. Oh, das ist ein solch' übles Klischee! 14. Zu schade, daß das hier niemanden tangiert! 15. Für Dein Gesicht bekommst Du 'ne Begnadigung! 16. Ich könnte es tun, hättest Du nur ein Atemspray! Teil 4: Da wären wir also, fängt ja schon mal gut an, hier soll unser Held sterben, die Crew meutert, und ansonsten gibt es noch einiges zu erledigen für unseren Freund. Erstmal dei Flasche mitnhemen, und aufmachen (Schwer: Mit dem MUND!!!). Auf dem Friedhof erstmal nach links unten gehen, und dort Hammer, Meißel und ein Haar des schlafenden Hundes mitnehmen (Leicht: Hundekuchen nehmen, und Hund geben, Schwer: Keks aus dem Hühnchenrestaurant dem Hund zum Fressen geben). Im Hotel das Sitzkissen vom Barhocker nehmen, und mit Madame Xima reden, bis sie Euch fünf Todeskarten gelegt hat. Naja, es sieht wie gesagt nicht sehr rosig aus. Die Karten stecken wir erst mal ein, muß ja nicht jeder wissen. Im Hinterzimmer (hinter Xima) den Meißel mit dem Käserad benutzen, und den Magneten vom Kühlschrank entfernen. An der Theke das Rezeptbuch einstecken. Der Barkeeper braucht ein Mittel gegen seinen Kater, dafür benötigt er Eure Hilfe, das Hundehaar habt Ihr schon, am Strand das Kissen auf den Felsen legen und mit dem Hammer gegen den Baum, und habt das Ei. Der Pfeffer ist bei der Windmühle im Westen der Insel. Wenn der Besitzer wieder wohlauf ist, bestellt einen Drink mit "Schirmchen", und benutzt das Anti-Katermittel mit dem Drink. Danach wird das Gesöff auch noch getrunken (ACHTUNG: Hört auf Guybrush's Rat, ich habe da ein wenig Erfahrung). Nun gut, das war's dann wohl...... Naja, fast, in der Gruft öffnen wir den Sarg mit dem Meißel, und entfernen dann die Sargnägel. Danach ist der andere Sarg in der Mitte dran, und wenn der offen ist, erscheint ein alter Bekannter. Naja, nachdem er sich ein neues Lebensziel gesetzt hat (wie oft will der Typ eigentlich noch den Job wechseln?), verläßt man den Friedhof, geht noch ein Bild weiter, und kommt dann zurück. Nun schließt man bei Stan's eine Lebensversicherung ab, und gibt ihm dafür den Goldzahn. Im Hotel geht Ihr oben in das erste Zimmer (vorn links), und schlagt mit dem Hammer auf den Nagel, den Ihr dann draußen aufsammeln könnt (Schwer: Portrait mit der Schere zerschneiden, Umriß an die Tür haften, Zimmer betreten, und durch das Guckloch schauen). Im hinteren Gemach (Schwer: Tür mit Stan's Visitenkarte öffnen) das Bett herunterziehen und mit den Sargnäglen und dem eben ergatterten Nagel befestigen. Das Buch nehmen, und den Hernn Meistersuppe unten davon überzeugen, daß Ihr auch ein Mitgleid der Famile seid. (Schwer: Spiegel gegen das Portrait tauschen). Das Einmachglas von der Theke vorne nehmen, und mit dem Meißel ein paar Löcher in den Deckel stechen. Oben beim Vulkan ist ein Dorf. Dort nehmt Ihr Euch den Tofu, und macht mit dem Meißel eine Maske draus. Die Tasse wird auch gleich mitgehen lassen. Die Tofumaske überziehen, und sich in Richtung Vulkan begeben. Nach der Zeremonie den Käse in den Vulkan schmeißen. Nach dem Ausbruch zur Windmühle gehen, und oben (Schwer: Schirm mit den Flügeln benutzen) das Glas mit dem Zuckerwasser füllen. Beim Schiff mit Haggis reden, und herausfinden, daß er seine Lotion für etwas teerähnliches hergeben würde. Vor dem Hotel den Käse in den Topf geben, und das ganze dann zu Haggis schaffen. Mit der Lotion den Ring von Elaines Finger nehmen, das Glas mit dem Zuckerwasser auf den Baumstumpf stellen, und verschließen, wenn die Glühwürmer im Glas sind. Das Ganze dann im Leuchtturm in die Fassung setzen (Schwer: den Spiegerl auch einsetzen). Im Hotel wieder mal sterben, und dann in der Gruft der Meistersuppes mit LeChuck's ehemaliger Braut reden. Weiter links dann das Brecheisen und Murray, der Euch irgendwann erschrecken wird, einsammeln, und durch den Riß gucken (Schwer: Kleber auf den Skelettarm streichen) Mit dem Skelettarm dann die Laterne vom Totengräber holen, und auf den Sarg hinter Euch stellen. Erschreckt den Alten mit Murray und der Laterne, und Ihr kommt aus der Gruft frei (Wer ein wenig Monkey Island 1 Landschaften sehen will, kann noch durch den Spalt in der Gruft -rechts hinter Eurem Sarg -gucken). Im Hotel im Hinterzimmer den Totenschein nehmen und Stan zeigen, daraufhin erhaltet Ihr eine Menge Geld. Am Strand mit dem Fährmann sprechen und die Nadel zuerst mit dem Türmagneten und dann mit dem Korken benutzen. Die Tasse mit Meerwasser füllen, und die Nadel hineinlegen. Den Kompaß dem Fährmann geben, und er bringt Euch zur Totenkopfinsel. Die Klippe hinaufsteigen, und mit dem Fahrstuhlschaffner sprechen. Der läßt Euch auch gleich runter, nur nicht allzu gemütlich. Wer Lust hat, kann im Flug den Schirm benutzen (wer zum Ende kommen will, auch), ansonsten frage ich mich allerdings, wie viele Leben Guybrush wohl hat..... Bei den Schmugglern ein wenig mit ihnen Pokern, und dann das Todesblatt von Madame Xima hinlegen. Zurück im Hotel im ersten Stock die Rückwand hinter dem Bett herausbrechen, und das Bett mit dem Brecheisen wieder schließen. In der Gruft nun noch den Ring mit dem Diamanten benutzen, und das Ganze Elaine auf den Finger stecken. Das war damit auch schon der vierte Teil Teil 5: Wenn Ihr alles über die Vergangheit erfahren wollt - sei es, weil Ihr den dritten Teil als ersten spielt (gibt es überhaupt so jemanden?), oder auch, weil Ihr endlich mal wissen wollt, was es mit Bog Whoop auf sich hat - dann könnt Ihr LeChuck mal ein wenig befragen. Nach dem Gespräch die Tür öffnen. Auf dem Jahrmarkt sprecht Ihr erstmal mit dem Kutterköter, und laßt ihn Euer Alter erraten. Als Preis schnappt Ihr Euch den Anker und benutzt ihn mit dem Kuchenstapel links (Schwer: Im Inventar den Rasierschaum mit der Kuchenschüssel benutzen und den Anker hineinlegen, und das Ganze auf den Stapel packen). Bringt nun die Ratte dazu, einen Kuchen abzufeuern. Danach öffnet das Tor, und stellt Euch hinter das Guckloch, und bringt die Ratte dazu, auf Euch zu schießen. Danach den Kutterköter so lange schubsen, bis er Euch beißt. Rechts den Pfeffer mitnehmen, und ein Schneehörnchen bestellen. Den Pfeffer, die Sahne und das Haar auf das Hörnchen geben, und das Ganze essen. Damit wird unser Held wieder groß , und es kann zum Schluß übergehen. Teil 6: An der ersten Station der Achterbahn nehmt Ihr das Seil mit, an der zweiten das Rumfaß , und an der dritten das Öl mitnehmen (Schwer: Laterne öffnen, Lich ausblasen, Ölflasche mitnehmen). Achtet dabei immer auf LeChuck, wenn er auftaucht, springt Guybrush wieder zurück in die Gondel, und fährt weiter, doch nach den vier Stationen beginnt die Reise von Neuem, also halb so wild, wenn Ihr mal was nicht mitnehmen konntet. So, an Station Nummer vier müßt Ihr dann das Faß dem Riesenaffen unter den Arm packen, und das Seil, das Ihr vorher mit dem Öl getränkt habt, mit dem Faß benutzen. Unten dann solange warten, bis LeChuck auftaucht, und den Pfeffer mit ihm benutzen. Nach der Explosion können Elaine und Guybrush dann endlich heiraten, und alles hat ein Happy End... (c) Shino, ShiN0@SuiCide.TurBoLand.de ShiN0@fAntAsie.RuhR.de Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)