Komplettlösung zu "Carmageddon 1" --------------------------------- Sie beginnen mit einem einzigen Auto auf der ersten Strecke, der Walzstraße. Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Rennen zu beenden. Fahren Sie alle Checkpoints an (benutzen Sie die Karte!) und absolvieren Sie die vorgeschriebenen Runden. Suchen Sie gar nicht erst die Anzeigen für Ihre momentane Position, es gibt sie nicht. Wollen Sie anarchistischer zur Sache gehen, vergessen Sie die Rundenzahl und die Checkpoints (viele der Computergegner tun das ebenfalls)! In den Straßen rasen in der deutschen Version unzählige Androiden herum. Das Umlegen dieser Roboter wird belohnt, Sie erhalten sowohl Bonuszeit als auch Punkte und Geld. Fahren Sie zwei oder gar drei unmittelbar hintereinander um , erhalten Sie zusätzlich Boni für Combos, zielsicheres Fahre, Stil und vieles mehr (mehr dazu in den Fahrtips!). Sind alle Roboter zerstört ist das Rennen ebenfalls beendet. Genauso verhält es sich, wenn Sie alle Gegner außer Gefecht setzen. Zu den drei Schwierigkeitsgraden gibt es nicht viel zu sagen: Der erste Schwierigkeitsgrad So leicht wie das Abdrängen einer Ente gibt Ihnen zumeist sogar ausreichen Zeit, um das Rennen zu gewinnen. Die Gegner sind recht harmlos und die Boni leicht zu erreichen. Stufe zwei Der ganz normale Unfalltag schränkt die zur Verfügung stehende Zeit schon stark ein, doch auch hier sind sogar noch alle Runden zu schaffen, ohne groß auf Androiden- und Bonusjagd zu gehen. Härte als das Schmusen mit Ñner Cobra ist der Finale Schwierigkeitsgrad und wenn Sie das Rennen hier beenden wollen, sollten Sie gezielt auf Androidenjagd gehen. Ohne Aufbesserung Ihres Zeitkontos ist hier kein Staat zu machen. Außerdem sind die Gegner in diesem Level beinhart und es vergehen kaum ein paar Meter, ohne daß Ihnen jemand in die Parade fährt. Goodies ohne Ende Die Straßen von Garmageddon sind voll Bon Bonustonnen, Robots und Hindernissen, Die meisten der Goodies helfen Ihnen, über die Zeit zu kommen oder Ihr Punkte- bzw. Geldkonto aufzubessern. Doch es gibt auch andere: Der Schadenverstärker läßt die Gegner durch das eigene Metall mächtig verbeult weiterfahren, während die Sofortreparatur eben das tut, was der Begriff aussagt. Was die eingesammelten Objekte genau tun, steht direkt nach dem _berfahren derselben auf dem Bildschirm. Des weiteren gibt es de Turbo- Beschleunigung, ein Gimmick, das die Gegner abschaltet (leider nur für einen Moment), ein Hilfsmittel, um unter Wasser zu fahren, eins, um eine Weile unverwundet zu bleiben, aber auch ein Tool, das die lästigen und gut gepanzerten Polizisten fernhält. Die meisten Funktionen halten nur wenige Sekunden, also kämpfen Sie nicht um jeden Preis um ein solches Tool. Wesentlich wichtiger sind die Roboter auf den Straßen, sie sorgen für Punkte, Zeit und Geld. Außerdem ist es ganz unvermeidbar, während der Hatz auf Robots auch einige Goodies zu erwischen. Einige Goodies haben immer dieselbe Farbe. So stehen grüne Tonnen stets für Zeitgutschriften. Weitere Hilfsmittel können Ihnen das Leben erheblich erleichtern. So gibt es eine Dose, die alle Androiden auf der Straße festschweißt, so daß sie ein Leichtes Ziel sind. Außerdem gibt es ein Tool, um fünf Gratisbergungen zu bekommen, und eines, das alle Androiden in der Nähe Ihres Wagens per Elektroschock zerstört. Fahren Sie einfach in die Nähe eines Robots, und er wird geröstet. Der Lull- und Lall-Gimmick läßt Sie in wirre Hippie-Träume verfallen und ist dem sicheren Fahren genauso wenig zuträglich wie der Pinball-Effekt. Wenn wir gerade beim Thema Geld sind: Verpulvern Sie nicht schon vor einem Rennen Ihre gesamte Kohle. Zwar können Sie Ihr jeweiliges Gefährt stets sinnvoll verstärken (bessere Panzerung, besseres Waffensystem), doch wenn Sie im Rennen nicht mehr genug Geld haben, um die notwendigen Schnellreparaturen erledigen zu lassen, wird es ein kurzes Vergnügen. Also, stets Geld zur Seite legen! Abzüge in der B-Note Für jede noch so spektakuläre Aktion kennt Carmageddon Sonderboni. So erhalten Sie einen Sonderbonus für Stil, wenn Sie im Rückwärts-Vollspeed einen Androiden mitnehmen" oder ihn während einer Flugphase erwischen. Punkte für eine tolle B-Note erhalten Sie, wenn Sie seitwärts in Ziele hineinsliden, während es für Crashs, Stürze und Überschläge einen Sonderbonus für den tollen Stunt gibt. Sehen Sie in der Ferne einen Androiden! Dann sollten Sie ihn ins Visier nehmen, denn es gibt auch einen Bonus für Zielsicherheit, genauso wie für das Rammen eines Objekts. Fahrtips Gleich zum Start sollten Sie unkonventionell denken: Während beim Signal alle anderen Wagen davonpreschen, sollten Sie den Rückwärtsgang einlegen und einige Meter rückwärts fahren. Bei den meisten Strecken befindet sich hinter der Startgruppe der Wagen eine große Anzahl von Robotern und Bonusgimmicks wie Zeitgewinn. Da es bei Carmageddon nicht um den Start-Ziel-Sieg geht, sollten Sie gar nicht versuchen loszuhetzen, sondern auf den ersten Metern so viele Roboter wie möglich erledigen, um sich ein großes Zeitpolster zuzulegen. Wenn Sie aus der ersten Startreihe Losfahren, muß der Startdroide Ihr Ziel sein, er gibt 1000 Punkte. Um aus einer ganzen Reihe zusammenstehen der Roboter möglichst viele zu erwischen, fahren Sie mit Highspeed auf die Gruppe zu und ziehen für rund eine Sekunde wenige Meter vor der Gruppe die Handbremse. So stellt sich der Wagen quer, und Sie können durch die hinzugewonnene Breite gleiche mehrere Roboter zerstören. Apropos Handbremse: Mit etwas _bung schaffen Sie es nach wenigen Spielen, den Wagen durch sinnvolles (und vor allem sachtes!) Einsetzen der Handbremse sogar am Schleudern zu hindern und den eingeschlagenen Kurs beizubehalten. Die Handbremse ist auf jeden Fall öfter im Einsatz als die Fußbremse. Diese ist im übrigen ziemlich tückisch: Gehen Sie voll in die Eisen und sind auf 0 km/h, Legt sich der Rückwärtsgang ein, und Sie beschleunigen wieder. Also Vorsicht! Sie bekommen einen Netter Versuch, Junge" - Bonus, wenn Sie es schaffen, ein lebloses Objekt wie Briefkästen oder ähnliches in die Luft schleudern und dabei einen Roboter erledigen. Ebenfalls gibt es einen Bonus, wenn Sie einen Frontalzusammenstoß mit einem anderen Auto herbeiführen. Das sollten Sie jedoch nur wagen, wenn Ihr Auto noch halbwegs unversehrt ist, sonst wird die anstehende Reparatur zu teuer. Viele Extrapunkte gibt es auch, wenn Sie einen anderen Wagen in eine Mauer rammen. Heften Sie sich an die Stoßstange des Wagens und schieben" Sie ihn an. Wenn die Mauer kommt, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie gehen vom Gas, um eigenen Schaden zu vermeiden, während der Gegner in die Wand prallt oder 2. Sie drücken das Gaspedal durch und rammen ihn regelrecht in die Wand. Dadurch wird er nahezu völlig zerstört, und auch um Ihr Auto ist es nicht gut bestellt, doch es gibt eine Menge an Extrapunkten, und das ist es schließlich, was zählt. Sie können ab der Plazierung 75 die zerstörten Autos der anderen Fahrer stehlen" bzw. übernehmen. Die Autos, die gestohlen" werden können, sind, nachdem man sie im Rennen hingerichtet hat, zu betrachten. Folgende Autos können übernommen werden: Suppressor Grunge Buster Bulldozer Green Monster Truck Otis Car Kranwagen Twister Tashita Dragster Annihilator. Alle anderen Autos kann man fahren, wenn man auf dem ersten Tabellenplatz steht und auch alle Rennen anwählen kann. Wenn Sie von einem Gegner geschoben werden, geben Sie Vollgas und ziehen Sie die Handbremse, wenn der Motor nichts mehr hergibt, lassen Sie die Bremse Los. Die Richtungszeichen an den Strecken können als Rampen mißbraucht werden. Rasen Sie mit hohem Tempo auf sie zu und versuchen Sie sie seitlich zu touchieren, so daß Ihr Wagen in die Luft geschleudert wird. So gelangen Sie oft an eigentlich nicht zugängliche Stellen. Crashtest Nicht nur das Fahren will gelernt sein, nein, auch dem Crashen kommt bei Carmageddon eine große Rolle zu. Wenn Sie einen Gegner möglichst sicher in die Wände schubsen wollen, Lohnt sich ein hinterlistiger Angriff von hinten, oder Sie fahren ihm einfach in die Seite. Durch den Seitenangriff ist die Möglichkeit sehr hoch, daß Sie den Gegner in die Luft schleudern und er sich dabei überschlägt. Sehr viele Punkte bringt eine andere Crashtaktik: Der Frontalaufprall Läßt Ihr Konto erstrahlen, anschließend kommen Sie aber um die eine oder andere Reparatur nicht herum. Immerhin haben Sie so eine gute Chance, angeschlagene Gegner aus dem Rennen zu boxen. Werden Sie einmal selbst gecrasht, müssen Sie schnell reagieren. Wenn Sie einer der schweren Polizeipanzer beispielsweise an die Hauswände quetschen will, hilft eine hektische Vorwärtsgang-Rückwärtsgang-Taktik. Mit stetem Wechsel der Richtungen (setzen Sie auch die Handbremse als Turnover ein!) entschwinden Sie dem bulligen Gegner. Technik Carmageddon wird wohl den meisten Spieler nur als VGA-Game zur Verfügung stehen, denn für den SVGA-Modus sind ein Pentium 166 (besser 200) mit 32 MB und mindestens 2 MB Grafikkarte Pflicht. SCI war sich dessen wohl bewußt, und deshalb ist der High-Resolutionmodus nicht per Mausdruck anwählbar. Sie müssen das Spiel dafür unter DOS mit der Erweiterung -hires" starten (Beispiel: C:\Programme\carmaNummer" kleiner. Dann können Sie noch Details verändern. Stellen Sie die Wagenkomplexität beispielsweise auf niedrig, so müssen Sie ohne schöne Texturen auf den Wagen auskommen. Die Performance verbessert sich dadurch aber nur gering. Wesentlich mehr bringt es, die Schatten auszuschalten und die Wandtexturen auf Mittel zu stellen. Auch die Ausblendung der Szenen hilft enorm. Wird sie herabgesetzt, baut sich das Hintergrundbild im Spiel erst auf, wenn Sie darauf zufahren. Auch auf die Textur des Himmels kann man verzichten, das Spiel ist dann immer noch schön in SVGA zu genießen. Während dieser Games Guide erstellt wurde, war im Internet bereits ein 3Dfx-Patch erhältlich, der jedoch noch nicht mit der deutschen Version des Spiels lief (siehe auch Online-Tips). Die Strecken Carmageddon bietet zu viele Strecken, um sie alle ausführlich zu beschreiben, zumal ein kurzer Tastendruck die Übersichtskarte aufruft. Deshalb hier Wissenswertes in 1. Walzstraße: Ein einfacher Kurs mit vielen Androiden. 2. Küstenkreuzfahrt: 6 Checkpoints an der Küste. Achten Sie auf die zerstörten Brücken und springen Sie gerade ab, um die andere Seite zu erwischen. 3. Coole Crashes: Im Schnee haben Sie viel zu tun. Nach der ersten Kurve warten einige Kühe, die Zeit und Geld einbringen. Vier Runden sind zu absolvieren. 4. Boxen Stop: Ein leichter Bergwerkkurs, der nur zwei Checkpunkte hat und deshalb easy zu bewältigen ist. Schließlich geht es nur geradeaus. 5. Betriebsunfall: 5 Runden stehen auf dem Programm. Gleich zum Start sollten Sie den Rückwärtsgang einsetzen, hinter Ihnen stehen zahlreiche Robots. 6. Straße der Schmerzen: Machen Sie zum Start sehr viele Punkte gut, da die Zeit ansonsten knapp wird. 7. Voll daneben: Auf der Küstenstraße segelt so mancher Wagen über die Leitplanken. Vier Checkpunkte. 8. Chiller Im Skigebiet müssen vier Runden absolviert werden. Verzetteln Sie sich nicht im Innenring des Gebietes! 9. Es war einmal: Die Bergwerkstadt bietet 500 Androiden auf vier Runden. 10. Ganz tief unten: Im Bergwerk müssen Sie beim Start ins Wasser eintauchen, fahren Sie unter Wasser Langsam, sonst kippen Sie um. 11. Kaufen fahren: Im Einkaufsviertel gibt es viele Ziele, um gleich zu Beginn den Zeitbonus kräftig auszubauen. 12. Sand im Getriebe: Am Strand sollten Sie auf Gegnerjagd gehen, da die Strecke sehr anspruchsvoll ist. Tip: Steuern Sie den Wagen in "Weißer Hai-Manier" durchs Wasser, um die Androiden zu erwischen. 13. Dreimal chemisch gereinigt: Schubsen Sie Ihre Gegner in die Säure rings um die Strecke, und das Rennen ist schnell erledigt. 14. Schwimmflügel ausfahren: Auf der Kläranlage gibt es in vier Runden wieder viele Gelegenheiten, die Gegner von der Strecke zu drängen. Achten Sie auf die Abkürzung. 15. Auffahrt zur Hölle: Hier gilt es, Lediglich eine Runde zu überstehen. 610 Androiden sorgen für mächtig Streß und Spaß bei den unterschiedlichsten Ramm-Pirouetten. 16. Betriebsbesichtigung: Schieben Sie den Rückwärtsgang ein und fahren Sie das Rennen "falsch" herum, um möglichst viele Robots vor Ihren Konkurrenten zu erledigen und so einen dicken Zeitbonus zu haben. 17. Wall Street Crash: Im Finanzviertel haben Sie vier Checkpunkte vor der Brust, die gleich fünfmal "durchrollt" werden müssen. Also Robots "einsammeln". 18. Wege zum Terroc: "Fliegen" Sie rechts den Berg herunter, da dort durch Kühe und Boni die Zeit aufgestockt werden kann. Dort ist auch ein idealer Platz, um die restlichen Autos aus dem Weg zu räumen. 19. Ausverkauf in Area 51: In der Bergwerkstadt gibt es nur durch eine Schußfahrt über die Dächer einen Eingang in die Pyramide. 20. Tunnel der Angst: Und wieder runter ins Bergwerk. Die drei Runden führen durch sehr enge Gassen, was Ihnen das Manövrieren schwierig machen dürfte. Benutzen Sie die Sprungschanzen, um möglichst viele Stuntboni zu erhalten. 21. Top Gear Trash: In einem Vorort gibt es nicht viel zu tun. Rattern Sie also Ihre vier Runden herunter und "fliegen" Sie soviel wie möglich, Rampen dazu gibt es genug. 22. Gib ihm Saures: Bonusfässer en masse gibt es im Säurebecken, wo Sie auch besonders elegant Ihre Gegner "entsorgen" sollten. 23. Anhalter mitnehmen: Plazieren Sie sich in der Mitte des Starterfeldes und bugsieren Sie gleich nach ôAnpfiff" Ihre Gegner über die Klippen des Nationalparks. 24. Stadtfest einmal anders: Ein Finanzviertel voller Ampeln. In fünf Runden können Sie diese zu fliegenden Werkzeugen Ihrer Zerstörungswut machen, worauf es "Netter-Versuch-Boni" hagelt. 25. Schnittige Stollen: Nur eine Runde, aber sechs Checkpoints, doch nicht einmal die sollten Sie alle anfahren. Bereits in den Schluchten des Bergwerks sind Ihre Gegner anfällig und können dort aus dem Rennen geworfen werden. 26. Slalom Fatal: Vier Runden durch einen schnöden Vorort im Schnee. Sie haben wenig Zeit für die sechs Checkpunkte, gehen Sie also erst fleißig auf Robot-Jagd. 27. Höhenangst: Sechs Runden durch ein Geschäftsviertel in den "Wolken". Schießen Sie gleich rechts von der Plattform herunter, um dort für die knappe Zeit "Nachschub" in Form von Zeitboni einzusammeln. 28. Schöner Schrott: Ein Säurebecken mit wenigen Robots. Fahren Sie sofort die erste Rampe Links hoch und achten Sie auf den Mördersprung zwischen Checkpoint zwei und drei. Mit 100 müssen Sie den Sprung dort schon angehen. 29. Strandspazierfahrt: An der Küstenstraße befinden sich besonders viele Androiden auf den Berghängen, also nichts wie rauf. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten, die gegnerischen Fahrzeuge über die Leitplanken zu "donnern" 30. Operation Wüstensturm: In der Wüste gibt es viele Sprungschanzen. "Fallen" Sie gleich rechts herunter in die Tiefe, da dort viele Extrapunkte plaziert sind. 31. Rempelei an der Rampe: Zwar gibt es hier nur zwei Checkpunkte, doch diese müssen gleich 15 mal durchquert werden. Also wieder Roboter einsammeln. 32. Dachdeckers Alptraum: Polizisten en masse. Versuchen Sie besser, den stark gepanzerten Polizeiautos aus dem Weg zu gehen. Sie haben fünf Runden mit fünf Checks zur Verfügung. 33. Stadtsanierung: Gleich zwölfmal müssen die vier Checkpunkte im Geschäftsviertel abgespult werden. Ist Ihnen das zuviel Aufwand, konzentrieren Sie sich auf die zahlreich vorhandenen Androiden. 34. Brutalo Beach: Im Nationalpark haben Sie zwölf Runden Zeit, dem Gegner den Garaus zu machen. Fahren Sie zu Beginn nicht rückwärts, denn da wartet schon ein netter Polizist auf Sie und Ihr Auto. Stürzen Sie in die Tiefe, finden Sie übrigens viele Kühe, um Ihre Zeit aufzupolieren. 35. Rinderwahn: Die Zeit für die 15 Runden ist sehr knapp, also Rückwärtsgang einlegen und so viele Robots wie möglich erwischen. Nehmen Sie das Rennen erst auf, wenn Sie mindestens vier Minuten Zeit "angesammelt" haben. Den Rest holen Sie sich auf dem Kurs. Die Wagen und ihre Fahrer Viele der Wagen haben Extras wie einen Kran oder scharfe Messer an der Stoßstange, doch bedenken Sie, daß es sinnvoller ist, ein wendiges schweres Auto zu haben als einen dicken Klotz. Sie beginnen mit dem Eagle, der Ihnen durchaus gute Dienste leistet Für die höheren Spielstufen ist er jedoch wenig aufzurüsten, und auch seine Schlagkraft läßt zu wünschen übrig. Traumhaft schnell ist der "Kutter" Lamborghini. Leider hält er sehr wenig aus und überrollt die Kerbs, als wären sie Rampen. Sehr gut ist das Polizeiauto. Es ist sehr schnell, hält viele Macken aus und hat einen Einschlag wie ein Dampfhammer. Unbedingt ausprobieren! Der Jivefunk Cadillac von Otis P. hingegen verhält sich im "Nahkampf" sehr träge und ist schwer zu steuern. Zu langsam ist der Bulldozer. Er richtet zwar eine Menge Schaden an, ist aber zu wenig wendig. Das Auto der Gebrüder Grimmig ist ebenfalls inakzeptabel für die Hatz nach Punkten. Es ist langsam, sehr schwach, dafür aber leicht zu manövrieren. Fazit: Für Einsteiger geeignet! Sehr genial verhält sich Screwie Looies Monster Truck. Er ist sehr schnell, überrollt bei Bedarf gleich mehrere Autos und reißt die Straßenlampen heraus, als wären sie Grashalme. Der Monster Truck ist das Auto für die schweren Level von Carmageddon. Die Gegner, die Sie im Rennen "treffen" werden, haben es wie ihre Autos ziemlich in sich: Agent Orange ist ein durchgeknallter Ex-Agent der sehr gewissenhaft bei der Verteidigung seines Boliden zur Sache geht. Wenn Sie ihn auch nur anrühren, wird er Sie den Rest der Rennen jagen. Mit 350 km/h sitzt Ihnen Anti-Schumi in seinen Geländewagen im Nacken, während Mechano-Manni in seinem schwer manövrierfähigen Auto schon einmal ohne Not von allein über den "Jordan" geht. Knut Knautsch fährt mit seinen langsamen Lastern und ist keine große Gefahr. Mit einem gepanzerten Kombi ist Volker Vollgas unterwegs, und für ihn sind alle Gegner Feinde - ohne Ausnahme, also aufgepaßt Heinz Faust sollten Sie ebenfalls besser aus dem Weg gehen. Mit seinem gut gepanzerten Sportcoupe jagt er Sie durch das Gelände. In einem Tanker ist Feuersturm unterwegs. Sein Laster ist so groß, daß Sie ein Treffen kaum vermeiden können. Die Gebrüder Grimmig sind mit einem säurespuckenden Leichenwagen auf dem Highway unterwegs - unbedingt ausweichen! Bert Bleifuß ist schnell, aber durchaus träge und leicht von hinten zu erwischen, während Harry Halbschlaf brutal auf einen losfährt. Iwan der Schreckliche hat einen Monstertruck unter dem Hintern und ist damit nur sehr schwer zu bezwingen. Setzen Sie auf Überraschungsangriffe von der Seite, eine Taktik, die Sie auch bei Kurt Kasko mit seinen 450 km/h anwenden sollten, wenn Sie ihn denn einholen. In einem Chevi flitzt Opi Simpson durch die Gegend, doch seine nervöse Ader bringt ihn oft in für ihn nachteilige Situationen. Auch Wanda Lust ist keine große Leuchte in Sachen Angriff, hat aber einen schnellen Flitzer unter dem Bleifuß. Weitere Fahrer sind Rudolf Röhr, Psycho-Dackel, Blauer Engel, Berfa Härta, Stella O'Hauaha, Donald Drängel, Susi Sonntag, ll0-Eddie und Wal Hölla. Der schnellste Fahrer im Feld jedoch ist Walter Hutmann mit seinen 670 km/h in der Spitze. Um ihn zu kriegen, sollten Sie gut gepanzert und mit den besten Fahrkünsten ausgestattet sein. CARMAGEDDON UND DIE WELT Während in den USA und den meisten anderen Teilen der Welt (Skandinavien, Spanien, Australien) Fußgänger über die Straßen schleichen und Ziel der wild gewordenen Autos sind, gibt es neben der "Blood-Version" (so die offizielle Betitelung) auch noch zwei andere Versionen. In Deutschland beispielsweise rennen Roboter über die Straßen, was den zuständigen Prüfstellen (und auch uns) sicher besser gefällt als die blutige Metzelei, die in unseren Nachbarländern stattfindet. Es gibt jedoch auch noch eine dritte Version: Auf den britischen Inseln und in Italien ist das Ziel der Mordsautos eine Horde von Zombies. DER JOYSTICK BRINGT FREUDE Es ist traurig, aber wahr. Mit einem Joystick kommt bei Carmageddon kaum Freude auf. Der "Straßenknüppel" ist kein Ersatz für ein Lenkrad mit Pedalen. Das ThrustMaster T2 ist das optimale Eingabegerät und läßt die Autos traumhaft auf alle Bewegungen reagieren. T2-Lenkräder, die vor dem Z8. 11.1996 gebaut wurden, benötigen dafür den mitgelieferten Achsenadapter am Joystickport, sonst geht gar nichts. Auch unter DOS macht das Lenkrad Zicken und ist nahezu nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen. Also Rennfahrer, benutzt Windows 95! Neben den üblichen Konfigurationen wie Gas, Bremse, Links, Rechts sollten Sie die Handbremse auf eine der beiden Schaltpositionen des am Lenkrad befindlichen Schaltknopfes legen. Die zweite Schaltposition ist dann ideal für den Reperaturmodus, da Sie diesen sehr oft benötigen werden. T2-Besitzer haben zudem noch eine Möglichkeit wenn Sie die beiden roten Knöpfe am Lenkradchassis zu Hilfe nehmen. Ideal dafür wäre die Belegung mit der zuschaltbaren Karte, da auch sie schnell zur Verfügung stehen muß, um nicht komplett die Orientierung zu verlieren. Haben Sie kein Lenkrad in Ihrem Eingabegerätefundus, tut es zwar auch ein normaler Joystick, doch neben der fehlenden Realitätsnähe haben Sie damit kaum eine Chance in den höheren Spielstufen. Haben Sie also nicht das Glück, zu den "Lenkradfahrern " zu gehören, sollten Sie besser zur Tastatur greifen. Hier gibt es leider ein weiteres Problem mit der Tastenbelegung: In Carmageddon ist es nicht möglich, die Pfeiltasten als Richtungstasten zu belegen, da Carmageddon diese Tasten für das Verstellen der Kameraposition reserviert hat und es keine Möglichkeit gibt, diese Reservierung aufzuheben. Statt dessen empfiehlt sich der Tastenblock als Steuerungsmöglichkeit. Mit ein bißchen "Fingerspitzengefühl" gelingen aber auch Tastaturrennen nach einiger Zeit. Autor unbekannt Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)