Komplettlösung zu "Bundesliga Manager 97" ----------------------------------------- Stadion-Ausbau -------------- Wie lange dauert die Konstruktion eines Gebäudes und wie lange hält es? Peripherie Bauzeit Lebensdauer in Wochen in Jahren ------------------------------------------------------------ Anzeigetafel 12 12-16 Clubhaus 40 22-30 Fanshop 5 7-12 Flutlichtmasten 15 12-16 Hotel 30 15-22 Imbißbude 6 7-12 Stadionkomfort 7 4-7 Parkanlage 28 15-22 Parkhaus (je Ausbaustufe) 30 13-19 Rasenheizung 25 18-22 Rasenzustand 4 3-6 Restaurant 20 15-22 Stadionsicherheit 5 5-7 Stadionzustand 9 4-7 Verkehrsanbindung 45 15-30 V.I.P.-Loungen 20 18-22 Hinweis: durch zufallsbedingte Ereignisse kann die Lebensdauer einer Einheit zum Teil drastisch verringert werden. Ab welchem Zeitpunkt sollte man ein Peripherie-Gebäude errichten? Machen Sie Bauvorhaben von der durchschnittlichen Zuschauerzahl abhängig: 10.000 - 1. Imbißbude 15.000 - Parkhaus Ausbaustufe 1 1. Fanshop 20.000 - 2. Imbißbude 25.000 - Clubhaus Restaurant 1. Verkehrsanbindung 30.000 - Hotel Parkanlage Parkhaus Ausbaustufe 2 3. Imbißbude 2. Fanshop 40.000 - 4. Imbißbude 45.000 - Parkhaus Ausbaustufe 3 3. Fanshop 60.000 - Parkhaus Ausbaustufe 4 4. Fanshop Insbesondere den Ausbau von Stadionblöcken sollten Sie während der Winterpause in Angriff nehmen. Welche Auswirkungen haben Stadion-/Peripherie-Einrichtungen auf die Zuschauerzahlen? Unter der Voraussetzung, daß die Eintrittspreise fair bemessen sind, ergeben sich folgende Auswirkungen auf die Besucherzahlen: Peripherie Zusätzliche Zuschauer ---------------------------------------------- Anzeigetafel 1 % Clubhaus bis zu 7 % Fanshop 1 % Flutlicht bis zu 2 % Hotel bis zu 3 % Imbißbude 1 % Parkanlage bis zu 3 % Parkhaus jeweils 6 % Rasenheizung keine Auswirkungen Rasenzustand keine Auswirkungen Restaurant bis zu 2 % Stadionkomfort bis zu 3 % Stadionsicherheit bis zu 3 % Stadionzustand bis zu 3 % V.I.P.-Loungen 1 % Verkehrsanbindung bis zu 2 % Welche monatlichen Kosten bzw. Gewinne werden durch Peripherie-Einheiten verursacht? Die folgende Tabelle erleichtert Ihnen die Kalkulation. Bitte beachten: Zwar decken die Einnahmen einiger Einrichtungen nicht die Kosten, dafür werden durch Hotel, Clubhaus usw. zusätzliche Zuschauer angezogen. Gewinn je Monat -> unabhängig von den Zuschauerzahlen Peripherie Monatliche Gewinn Kosten je Monat ------------------------------------------------ Anzeigetafel 9.000 Clubhaus 8.000 4.800 Fanshop (je Stück) 2.600 Flutlichtmasten 13.000 Hotel 10.000 5.000 Imbißbuden (je Stück) 2.500 Parkanlage 10.000 5.000 Parkhaus (je Ausbaustufe) 4.000 2.400 Rasenheizung 9.000 Rasenzustand 1.000 Restaurant 20.000 8.000 Stadionkomfort 1.500 Stadionsicherheit 2.000 Stadionzustand 1.500 V.I.P.-Loungen 8.000 Verkehrsanbindung 2.000 Welche Anforderungen muß mein Stadion erfüllen? Die Ausstattung einer Sportarena wird beim BM 97 nach einem ausgefeilten Punkte-Schema berechnet. Für jedes vorhandene Bauteil (z. B. bessere Stadionsicherheit) werden Punkte hinzuaddiert; je nach Liga muß Ihr Stadion einen bestimmten Wert erreichen, damit der Verein keine Zuschauer-Einbußen zwischen 5 und 10 Prozent je ausgetragenem Spiel hinnehmen muß. 1. Bundesliga 90 Punkte 2. Bundesliga 50 Punkte Regionalliga 25 Punkte Oberliga 5 Punkte Und so können Sie den Wert Ihres Stadions berechnen: Grundwert: 24 Punkte plus Sitzplatz-Faktor: 0-20 Punkte plus Peripherie-Punkte (siehe Tabelle) Für Zuschauerblöcke, die sich im Umbau befinden, werden jeweils 10 % vom Ergebnis abgezogen. Peripherie Punkte je Ausbaustufe --------------------------------------------- Anzeigetafel 0 / 1 / 2 / 3 Clubhaus 0 / 7 Fanshops 0 / 1 / 2 / 3 / 4 Flutlichtmasten 0 / 2 / 4 / 6 Hotel 0 / 3 Imbißbuden 0 / 1 / 2 / 3 / 4 Parkanlage 0 / 3 Parkhaus 0 / 6 / 12 / 18 Rasenheizung 0 / 1 Rasenzustand 0 / 1 Restaurant 0 / 2 Stadionkomfort 0 / 2 / 4 / 6 Stadionsicherheit 0 / 3 / 6 / 9 Stadionzustand 0 / 2 / 4 / 6 Verkehrsanbindung 0 / 2 V.I.P.-Loungen 0 / 1 Beispiel: für "Mega"-Flutlichtmasten erhalten Sie sechs Punkte gutgeschrieben, während ein Clubhaus nach Fertigstellung sieben Punkte bringt. So berechnen Sie den Sitzplatz-Faktor: Jeweils 5 % Sitzplatzausstattung des gesamten Stadions entsprechen einem Punkt. Beispiele: Keine Sitzplätze = 0 Punkte 10 % Sitzplätze = 2 Punkte 50 % Sitzplätze = 10 Punkte 100 % Sitzplätze = 20 Punkte Wie kann ich Randalen im Stadion vorbeugen? Um sich vor kostspieligen Reparaturen durch Ausschreitungen unter den Fans zu schützen, sollten Sie folgende Tips beherzigen: 1. Stadionsicherheit: möglichst "sehr gut" 2. Blöcke maximal zu 75 % mit Zuschauern besetzen (bei zu großem Ansturm Kapazitätserweiterung in Erwägung ziehen) 3. Mindestens 20 % mehr Sitz- als Stehplätze anbieten 4. Stadionblöcke gleichmäßig ausbauen - der Unterschied zwischen den einzelnen Rängen sollte 2.000 Plätze möglichst nicht überschreiten. Wie verhindere ich Einnahmen-Ausfälle durch schlechtes Wetter? Bei Niederschlägen und einem völlig "offenen" Stadion müssen Sie mit bis zu 20 % weniger Zuschauern rechnen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, das Stadion sukzessive zu überdachen. Falls das Stadion zur Hälfte überdacht wurde, würden demnach 10 % weniger Fans bei einem Match erscheinen. Sobald die gesamte Arena mit einer Kuppel versehen ist, ergeben sich dadurch keine finanziellen Einbußen und die Hütte ist voll. Bei Minusgraden müssen Sie ebenfalls mit empfindlichen Mindereinnahmen rechnen: ab 10 unter Null erscheinen pro Grad 1 % weniger zahlende Zuschauer. Die aktuellen Temperaturen werden übrigens während des Spieltages angezeigt. Marketing --------- Wie wirken sich prominente Kicker auf die Zuschauerzahlen aus? Superstars locken pro Partie zusätzlich 2.000 Fans ins Stadion. Einen Superstar erkennen Sie daran, daß sein Durchschnittswert mindestens 10 Punkte über dem Mannschaftsdurchschnitt liegt. Beispiel: hätte Bayern München eine Teamstärke von 77, müßte Klinsmanns Spielstärke 87 Punkte oder höher erreichen. Dieser Bonus gilt übrigens nur für einen Superstar je Mannschaft - wenn neben Klinsmann auch Matthäus, Helmer und Kahn derartig hohe Werte aufweisen würden, kämen dennoch nur 2.000 zusätzliche Zuschauer. Wie verändern sich die Zuschauerzahlen bei Spielen am Freitagabend? Bei Freitagsspielen tauchen bis zu 25 % mehr oder weniger Zuschauer als bei einem normalen Match am Samstag-Nachmittag auf - das hängt weitgehend vom Zufall ab und ist daher mit einem gewissen Risiko behaftet. Bitte beachten: Voraussetzung ist in jedem Fall eine Flutlichtanlage! Was dürfen Eintrittskarten kosten? Machen Sie Ihre Entscheidung von der Liga, dem gebotenen Komfort und natürlich den Erfolgen Ihrer Mannschaft Abhängig. Ansonsten können Sie mit folgenden Richtwerten nicht sehr viel verkehrt machen: 1. Bundesliga DM 20,- 2. Bundesliga DM 18,- Regionalliga DM 16,- Oberliga DM 14,- Wieviel darf ich für Dauerkarten verlangen? Orientieren Sie sich anfangs an folgenden Werten: 1. Bundesliga DM 300,- 2. Bundesliga DM 288,- Regionalliga DM 240,- Oberliga DM 195,- Ein normales Bundesliga-Spiel lockt bis zu 70 % der Dauerkarten-Besitzer ins Stadion. Wie erreiche ich optimale Angebote für Banden-, Trikot- und Fernsehwerbung? (Zurück) Ihre Mannschaft wird von den Sponsoren bewertet, und danach bemißt sich wiederum die Höhe der Verträge. Den größten Einfluß hat der Teamwert (max. 100 Punkte), gefolgt von Faktoren wie dem erwarteten Gewinn, der Fanclub-Arbeit und der Öffentlichkeitsarbeit mit jeweils 20 Punkten. Der Teamwert hängt von folgenden Aspekten ab: 40 % Erfolge 0-100 Punkte (siehe Tabelle) 40 % Tabellenplatz 0-100 Punkte 20 % Stärke 0-100 Punkte Beim Faktor "Erfolge" gehen folgende Wettbewerbe in die Berechnung ein: Grundwert 10 Punkte Teilnahme am UEFA-Cup 15 Punkte Teilnahme am Pokal der Landesmeister 21 Punkte Teilnahme am Pokal der Pokalsieger 19 Punkte Deutscher Meister 10 Punkte Sieger DFB-Pokal 20 Punkte Sieger UEFA-Cup 15 Punkte Sieger Pokal der Landesmeister 30 Punkte Sieger Pokal der Pokalsieger 20 Punkte Wann sollte man Werbeverträge abschließen? Wichtig: nicht gleich die erstbesten Angebot akzeptieren, sondern erstmal einige Siege einfahren, kräftig in die PR-Arbeit investieren und dann gleich mit mehreren Sponsoren Verträge abschließen. Ist der Verein erfolgreich, werden Sie mit hochdotierten Angeboten geradezu bombardiert. In diesem Fall können Sie ruhig auf Folgeverträge eingehen, die sicherstellen, daß Sie auch in der Nächsten Saison finanziell auf sicheren Beinen stehen. Welche Beträge sollte man in die Öffentlichkeits-/Fanclub-Arbeit investieren? Exakte Summen lassen sich leider nicht angeben. Als Faustregel gilt jedoch: je höher die Liga, desto großzügiger sollten die Investitionen ausfallen. In der Oberliga lohnt es sich beispielsweise nicht, jeden Monat Zigtausende von Mark in die PR-Arbeit zu stecken; in diesem Fall ist ein Drittel des maximalen Betrags mehr als ausreichend. Anders in der Bundesliga, wo Sie nicht zuletzt wegen der Sponsoren stark auf eine positivie öffentliche Haltung gegenüber Ihrem Klub angewiesen sind. Wenn Sie auch in sportlich erfolglosen Phasen ein volles Stadion haben wollen und Ihre Chance auf Wiederwahl anläßlich der Jahreshauptversammlung wahren möchten, dann sollten Sie an dieser Stelle nicht knausern. Wann sollte man den Verkauf von Fanartikeln starten? Für den Absatz möglichst vieler Fanartikel ist es entscheidend, während der Verkaufsphase entsprechende Erfolge einzufahren. Die Nachfrage hängt zum größten Teil davon ab, wie viele Siege errungen werden. Berücksichtigt werden die zurückliegenden 10 Monate, wobei der letzte Monat der Zeitspanne zu 100 %, der vorletzte zu 90 % usw. in die Berechnungen eingeht. Daraus ergibt sich, daß sich über 50 % des Interesses auf die vergangenen drei Monate verteilen, während die Ergebnisse der Vergangenheit nur noch zum Teil das Kaufverhalten der Fans beeinflussen. Fanartikel bringen also nur dann zusätzliches Geld in die Vereinskassen, wenn die Mannschaft erfolgreich spielt. Der Gewinn eines Wettbewerbs ist z. B. ein guter Zeitpunkt. Die Halbzeitpause ----------------- Um es vorwegzunehmen: es bringt absolut nichts, wie ein Berserker auf den Button "Wichtiges Spiel" zu klicken oder tagelanges Konditionstraining anzudrohen. Während der Halbzeitpause ist stattdessen viel Fingerspitzengefühl gefragt, um die Jungs auf die zweite Hälfte des Spiels optimal vorzubereiten. Die Auswirkungen der Buttons beruhen auf einem Äußerst komplexen System, das u. a. die Häufigkeit und den Zeitpunkt der Maßnahme berücksichtigt. Für akzeptable Ergebnisse ist folgendes Hintergrundwissen unentbehrlich: - Pro Halbzeitpause sollten Sie auf gar keinen Fall mehr als drei Drohungen aussprechen, da sonst keine Wirkung mehr erzielt wird. Die Anzahl der Drohungen aus den vergangenen Spielen fließt dabei in die Berechnung ein! Wenn Sie es damit übertreiben, geht die Stimmung innerhalb der Elf augenblicklich in den Keller. - Die positive Wirkung des "Wichtiges Spiel" bzw. "Wir werden siegen"- Spruchs ist umso stärker, je seltener Sie ihn einsetzen. Der Effekt ist gleich Null bzw. kehrt sich ins Negative um, falls Sie diese Art der Anfeuerung in jedem zweitklassigen Match verwenden. Konfrontieren Sie die Spieler damit in vier aufeinanderfolgenden Matches, hat "Wichtiges Spiel" auf jeden Fall einen negativen Einfluß. - Achten Sie auf den Verlauf der Motivationskurve, sobald Sie sich für eine Maßnahme entschieden haben: steigt die Kurve steil an, dann können Sie normalerweise dieselbe Entscheidung ein weiteres Mal treffen. - Buttons sollten grundsätzlich direkt nach einer Richtungsänderung bzw. einem Knick in der Motivationskurve betätigt werden, da zu diesem Zeitpunkt eine neue Berechnung beginnt. Je länger Sie sich damit Zeit lassen, desto weniger wirkungsvoll ist die Aktion. - Auch bei der Option "Trainingsfrei" sollten Sie die Kurve beobachten: wenn die Kurve bei einem zugestandenen trainingsfreien Tag sehr stark ansteigt, können Sie - falls gewünscht - durch einen weiteren Tag die Motivation zusätzlich anheben. Stößt ein trainingsfreier Tag offensichtlich nur auf sehr geringes oder gar kein Interesse seitens der Mannschaft, würde ein Mehr an Freizeit keine zusätzlichen Kräfte freisetzen. Ganz davon abgesehen sollten Sie trainingsfreie Tage nur sehr dosiert einsetzen, da Sie durch zu lange Trainingsausfälle das Team schwächen. - Prämien können sporadisch eingesetzt werden, sollten aber die Ausnahme bleiben. Bei der Berechnung der Wirkung fließen die gewährten Prämien der vergangenen Spiele ein! Hüten Sie sich vor allem vor der Kombination "Wichtiges Spiel" und "Prämie". Verschiedenes ... ----------------- Wann sollte man Freundschaftsspiele ansetzen? - Nach einer längeren Negativserie (d. h. etliche Niederlagen in Folge) können Sie Freundschaftsspiele gegen unterlegene Teams (untere Tabellenpositionen bzw. schwächere Liga) zur Steigerung der Mannschafts- Moral nutzen. - Wenn Sie risikolos ein neues Spielsystem (z. B. mit/ohne Libero, Abseitsfalle an/aus) testen möchten oder einen Nachwuchsspieler bzw. notorischen Ersatzbänkler auf seine Tauglichkeit hin überprüfen wollen, bietet sich ebenfalls ein Freundschaftsspiel an. - Sollte die konditionelle Verfassung mehrerer Spieler zu wünschen übrig lassen, dürfen Sie auch Freundschaftsspiele und Trainingslager kombiniert einsetzen. Greifen Sie bei den Matches vor allem auf Neulinge zurück und lassen Sie die Stammspieler zuschauen. - Als angenehmer Nebeneffekt wirken sich Freundschaftsspiele im eigenen Stadion dank der Zuschauer-Einnahmen auch positiv auf die Vereinskasse aus. Wie soll das Trainings-Programm gestaltet werden? Am Anfang steht die Analyse der allgemeinen Stärken und Schwächen der Mannschaft als Ganzes. Dazu nutzen Sie die Informationen aus der Statisitik-Abteilung (z. B. "Daten A"/ "Daten B"). Bei der Verteilung der Bälle auf die einzelnen Spieltyp-Kategorien ("Tor", "Abwehr", "Mittelfeld", "Sturm") wird vor allem auf das Ausmerzen der Schwächen Wert gelegt. Hapert es beispielsweise im Abwehrbereich, aktivieren Sie die Einstellung "Drei Bälle" beim zweiten Bild von links. Ein bis zwei Bälle vergibt man für jene Kategorien, bei denen das Niveau gehalten werden soll. Belasten Sie nicht das gesamte Team mit Trainings-Einheiten, wenn nur Stürmer X Defizite in einem bestimmten Bereich aufweist; dafür ist schließlich das individuelle Training vorgesehen (Button "Spieler"). Die Datenblätter und Statistiken geben auch über die spieltechnischen und konditionellen Aspekte Auskunft. Dementsprechend werden die Bälle auf die neun Kategorien im unteren Teil des Bildschirms verteilt. Ab einer Erschöpfung von 60 Punkten erreichen Sie durch Training nur noch 80 % des möglichen Erfolges. Je stärker Sie einen stark erschöpften Kicker beim Training fordern, desto negativer die Auswirkungen. Bei jungen Spielern bringt das Training deutlich mehr als bei älteren. Die Leistung läßt sich bis zu einem Alter von 28 Jahren erheblich steigern; danach nehmen die positiven Auswirkungen bei gleicher Trainings-Intensität allmählich ab. Ein 33jähriger Spieler mit ansonsten gleichen Werten wie ein 21jähriger Neuling profitiert also deutlich weniger von den Trainingsstunden als sein Kollege. Spieler mit einem hohen Durchschnittswert steigern ihre Leistung in geringerem Maße als schwächere Kameraden. Deshalb dauert es wesentlich länger, bis das Training bei einem 90-Punkte-Mittelfeldspieler deutliche Fortschritte bringt. Fußballer mit ungenügender Spielpraxis (Dauer-Einsatz auf der Ersatzbank) sind beim Training sehr viel weniger motiviert bei der Sache als Stammspieler. Freundschaftsspiele und zeitweilige Änderungen in der Aufstellung sorgen für gleichbleibend hohe Motivation. Wenn viele Spiele in kurzer Zeit zu bestreiten sind (z. B. bedingt durch Turniere, Pokalspiele usw.), sollten Sie die Trainings- Intensität vorübergehend verringern. Wählen Sie den bzw. die Co-Trainer konsequent nach deren Spezialitäten (z. B. Paßspiel) aus, wenn es in einem oder mehreren Bereichen größere Mängel gibt. Beschränken Sie sich auf die wirklich sinnvollen Trainingsarten. Das Pensum sollte grundsätzlich "Spiel" beinhalten und zudem auf die Positionen abgestimmt werden. Für die Abwehr spielen daher Kondition, Schnelligkeit und Zweikampf-Stärke eine Rolle. Das Mittelfeld muß in Sachen Paß, Kondition und Freistoß gleichmäßig ausgebildet werden; das offensive Mittelfeld sollte zusätzlich Zweikampf, Eckball, Schuß, Technik und Kopfbälle beherrschen. Stürmer trainiert man vorzugsweise in den Rubriken Schuß, Kondition, Schnelligkeit, Technik, Kopfball und Zweikampf. Der Torwart beschränkt sich auf Kondition, Eckball, Kopfball und Schuß. Stimmen Sie Taktik und Training aufeinander ab. Wird beispielsweise mit "hohen Bällen" gespielt, sollten Sie auf präzise Pässe und eine ordentliche Technik Wert legen. Die sogenannte "Minuten- Statistik" hilft Ihnen dabei, die Kondition Ihrer Mannen einzuschätzen. Werden in der zweiten Spielhälfte häufig Gegentore kassiert oder sehr selten eigene Treffer erzielt, müssen Sie das "Durchhaltevermögen" optimieren. Bei intensivem Training sollte ein guter (teurer) Masseur selbstverständlich sein, um Verletzungen vorzubeugen. Übertriebenes Training wirkt sich generell auf die Anfälligkeit der Spieler aus. Exzessives Training kann durch nach hinten verlegte Liga-Spiele oder Trainingslager mit Schwerpunkt "Erholung" ausgeglichen werden. Wann sollte man ins Trainingslager fahren? Das Buchen eines Fußball-Trainingslager-Aufenthalts kann verschiedenen Zielen dienen, wovon Sie wiederum die Wahl der Unterkunft abhängig machen sollten. Die Trainingszentren und Hotels unterscheiden sich hinsichtlich Ausstattung, Service, Platzverhältnisse und Verpflegung. Die zu bevorzugenden Herbergen im einzelnen: Ziel: Erholung/Moral Deutschland Europa Luxushotel La Preux Modern Sport Training Centre Ballparadies Faulstadt Isola del Panico Hof Schlammstedt La belle province Ziel: Kondition Deutschland Europa Ballparadies Faulstadt Modern Sport Training Centre Luxushotel La Preux Isola del Panico Technikschule Overrath Hotel Alpainer Scharle Ziel: Technik/Spiel Deutschland Europa Luxushotel La Preux Modern Sport Training Centre Fitneßpark Keucher Mühle Bahia Blanca Ballparadies Faulstadt Isola del Panico Technikschule Overrath Los Salieros Hotel Fitneßcenter Krone Sun and Fun Hotel Ziel: Erholung + Technik Fitneßcenter Krone Modern Sport Training Centre Isola del Panico Ausstattung und Platzqualität spielen vor allem dann eine Rolle, wenn es um die Verbesserung der Spieler-Fähigkeiten geht. Hingegen kommt es auf Service und Verpflegung an, sobald die Erholung nach anstrengenden Spielen im Vordergrund steht. Beachten Sie bei der Planung von Trainingslager-Einsätzen das Alter Ihrer Spieler. Den größten Erfolg werden Sie vor allem bei den jungen Kickern feststellen, während bei den eher betagten Semestern kaum noch Leistungssteigerungen feststellbar sind. Letzteres gilt auch für jene Akteure, die ohnehin schon mit Stärke- Werten jenseits der 80 auftrumpfen. Faustregel: je älter und besser ein Spieler, desto weniger bringt das Trainingslager. Umgekehrt gilt: je jünger und unerfahrener, desto effektiver. Verteilen Sie die drei möglichen Trainingslager-Aufenthalte gleichmäßig auf die gesamte Saison. Reservieren Sie einen Termin für den Endspurt um Meisterschaft, UEFA-Cup- Plätze, Aufstieg und Nicht-Abstieg. Das Trainingslager-Programm sollte auf den eigentlichen Trainingsalltag abgestimmt sein. Wenn Ihnen also z. B. vor allem an der Verbesserung von Schuß-/Paßstärke gelegen ist, steht die Technik beim Trainingslager im Mittelpunkt. Wann lohnt sich ein Toto-Tip? Aussichten auf hohe Gewinne haben Sie im allgemeinen nur, indem Sie gewissenhaft die jeweiligen Mannschaften hinsichtlich Teamstärke, verletzter Stammspieler und Tabellenposition miteinander vergleichen und Ihre Kreuzchen entsprechend auf dem Tippzettel setzen. Auch wenn Sie sich ansonsten nicht zu den Glücksrittern gehören, sollten Sie eine Gelegenheit nicht verpassen: in der 1. und 2. Runde des DFB-Pokals treten sehr häufig Regionalliga-Vereine gegen Bundesligisten an, so daß sich das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit voraussagen läßt. Einsteiger in Sachen Toto sollten vor allem den Heimvorteil berücksichtigen: da es sich im heimischen Stadion grundsätzlich leichter gewinnt als auswärts, sollte man im Zweifelsfall (z. B. zwei ungefähr gleichstarke Teams) eher auf einen Sieg der Gastgeber tippen. Anhaltspunkte liefern die Informationen bezüglich der Heim-/Auswärts- Siege, die der BM 97 im Toto-Menü bei den jeweiligen Mannschaften anzeigt. Eine Orientierungshilfe für mögliche Ergebnisse bietet Ihnen auch der Button "Computer-Tip", den Sie in der "Saison"-Abteilung finden. Dadurch ersparen Sie sich die zeitraubende Analyse aller Vereine; allerdings gibt es freilich keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Einschätzungen, die schließlich auf den reinen Daten und Fakten beruhen. Wie spekuliere ich erfolgreich mit Aktien? Für die Aktien-Investition muß "Spielgeld" zur Verfügung stehen, das zur Not auch langfristig nicht für Spieler-Verpflichtungen o. ä. gebraucht wird. Aktien kauft man, nachdem der Kurs stark gesunken ist und sich bereits wieder auf dem Weg nach oben befindet. Ist er noch im Fallen begriffen, heißt es "Finger weg!" - getreu der alten Indianer-Weisheit: Never catch a falling knife. Verkauft werden Aktien, sobald sie die gewünschte Rendite erzielt haben. Setzen Sie sich von vornherein ein realistisches Ziel und trennen Sie sich im Erfolgsfall konsequenterweise von diesen Wertpapieren. Ziehen Sie auch eine teilweise Veräußerung (z. B. die Hälfte des angelegten Vermögens) in Betracht - an Gewinnmitnahmen ist noch niemand bankrott gegangen. Beobachten Sie die Höchst- und Tiefst-Stände. Dadurch kann man einschätzen, ob sich der Kurs am oberen oder unteren Limit bewegt. Verzichten Sie auf den Berater, da Sie sonst erst sein Honorar erwirtschaften müssen, ehe Sie selbst an Kursgewinnen verdienen. Wie gehe ich mit den Verletzungen der Spieler um? Für jede Verletzungsart gibt es einen geeigneten Arzt, der die Gebrechen in der Hälfte der sonst üblichen Zeit auskuriert und den Spieler wieder einsatzfähig macht. Stellen Sie systematisch Spezialisten ein, sobald die jeweilige Verletzung eintritt und entlassen Sie ihn anschließend wieder. Stellen Sie lieber mehrere Masseure ein anstatt einen teuren Doktor, der ohnehin nur bei bestimmten Wehwehchen Vorteile bringt. Verletzungsart Ausfall Geeignete Spezialisierung in Wochen Ärzte ------------------------------------------------------------------------ Außenbandanriß 6 Dr. Müller von Schomburg Bänder Bänderdehnung 4 Dr. Müller von Schomburg Bänder Bauchmuskelzerrung 2 Dr. Musterbein Zerrungen Dr. Dr. Virginuis Burova Bluterguß am Knie 1 Dr. Rigitzki Prellungen Erkältung Nicht fit Dr. h. c. Hammerschmied Infekte Fischvergiftung 3 Gelbsucht 3 Grippe Nicht fit Dr. h. c. Hammerschmied Infekte Innenbandanriß 14 Dr. Müller von Schomburg Bänder Kreuzbandriß 24 Dr. Müller von Schomburg Bänder Kapselriß 20 Dr. Rigitzki Prellungen Leichte Zerrung Nicht fit Dr. Musterbein Zerrungen Dr. Dr. Virginuis Burova Leistenbruch 22 Dr. med Muskali Brüche Dr. med. Knorzschuh Meniskusverletzung 13 Dr. Müller von Schomburg Bänder Muskelfaserriß 8 Dr. Müller von Schomburg Bänder Nasenbeinbruch 1 Dr. med. Muskali Brüche Dr. med. Knorzschuh Oberschenkelzerrung 3 Dr. Musterbein Zerrungen Dr. Dr. Virginuis Burova Platzwunde am Kopf 1 Dr. vet. Marschfeld Offene Wunden Prellung am Knie 1 Dr. Rigitzki Prellungen Prellung des Knöchels 2 Dr. Rigitzki Prellungen Private Probleme Nicht fit Rißwunde am Bein 2 Dr. vet. Marschfeld Offene Wunden Rückenschmerzen Nicht fit Schürfwunde am Bein Nicht fit Dr. vet. Marschfeld Offene Wunden Schienbeinbruch 13 Dr. med Muskali Brüche Dr. med. Knorzschuh Sehnenzerrung 3 Dr. Musterbein Zerrungen Dr. Dr. Virginuis Burova Sprunggelenkprellung 3 Dr. Rigitzki Prellungen Stauchung des Fußgelenkes 3 Dr. Rigitzki Prellungen Wadenbeinbruch 18 Dr. med Muskali Brüche Dr. med. Knorzschuh Windpocken 2 Dr. hc Hammerschmied Infekte Zwerchfellentzündung 2 Dr. Musterbein Zerrungen Dr. Dr. Virginuis Burova Was ist beim Immobilien-Kauf zu beachten? Immobilien sollten als langfristige Anlage betrachtet werden, die regelmäßige Erträge einbringt. Die Wertsteigerung pro Jahr beträgt 3 %, hinzu kommen zum Teil erhebliche Mieteinnahmen, die vom jeweiligen Gebäudetyp und dem Objekt abhängen. Achtung: bei einem Kauf müssen Sie Renovierungskosten und Gebühren in Höhe von 5 % einkalkulieren, so daß man sich frühestens nach zwei Jahren von seiner Immobilie trennen sollte. Lediglich bei Eigentumswohnungen fallen keine Renovierungskosten an. Diese Miet-Einnahmen sind für die einzelnen Objekte pro Monat zu erwarten: Eigentumswohnung 1,5 Promille Reihenhaus 1,8 Promille Einfamilienhaus 2,1 Promille Villa 2,4 Promille Mietshaus 2,7 Promille Bürogebäude 3,0 Promille Praktisches Beispiel: eine Eigentumswohnung wird für DM 1.000.000,- angeschafft und wirft demnach jeden Monat Erlöse von DM 1.500,- ab. Nach einem Jahr ist das Gebäude DM 1.030.000,- wert und hat Ihnen obendrein DM 18.000,- Miete eingebracht. Wann lohnen sich Festgelder und Sparbuch? Da freut sich die Bank: Gelder auf dem Sparbuch werden mit mageren 2 % verzinst. Wenn Sie eine größere Geldsumme kurzfristig (bis zu mehreren Monaten) nicht benötigen, aber danach z. B. das Stadion ausbauen oder einen Spieler kaufen möchten, ist das Sparbuch allen anderen Anlageformen vorzuziehen. Vorteil: Sie kommen ständig an Ihr Geld und es besteht nicht das Risiko eines Verlusts (vgl. Aktien). Anleihen und Festgelder sind ein optimaler, weil sicherer Kompromiß zwischen der kurzfristigen Anlage via Sparbuch und dem langfristigen Engagement in Sachen Immobilien. Die Zinsen können sich durchaus sehen lassen, allerdings kommen Sie während der gesamten Laufzeit nicht an Ihr Geld. Wenn Sie von vornherein wissen, daß z. B. der Autobahnausbau erst in einem Jahr ansteht, sollten Sie verfügbares Kapital auf jeden Fall in Anleihen "parken". Welche grundsätzlichen Überlegungen spielen beim Spieler-Kauf/-Verkauf eine Rolle? Verkaufen Sie Spieler spätestens dann, wenn diese 35 Jahre oder älter sind. Ab dieser Grenze steigt das Verletzungsrisiko erheblich an und die Kondition läßt drastisch nach. Dies gilt in erster Linie für Feldspieler; ein Torwart kann durchaus auch mit 40 Jahren noch Top-Leistungen bringen. Beachten Sie bei Ihren Überlegungen, daß Kicker ausländischer Vereine (vor allem aus Italien oder Spanien) grundsätzlich etwas teurer sind als Spieler deutscher Teams. Das Abwerben von Spielern kann sich im Einzelfall lohnen. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, daß Sie bei Bemühungen um Top-Spieler eine Absage kassieren oder mit horrenden Forderungen konfrontiert werden. Gleiches gilt für Akteure, die bei einem Tabellen-Nachbarn unter Vertrag sind oder in sehr erfolgreichen Mannschaften spielen. Dazu gehören vor allem Klubs, die international mit von der Partie (UEFA-Cup, Champions League usw.) sowie Vereine, die in den jeweiligen Landesligen ganz vorne in der Tabelle vertreten sind. Umgekehrt werden Sie feststellen, daß das Interesse solcher Mannschaften an Ihren Angestellten weitaus höher ist als das von Durchschnitts-Teams. Sehr günstig kommen Sie davon, wenn Sie sich bei finanziell angeschlagenen Vereinen (da kommen in erster Linie die Absteiger in Frage) umsehen. Hier läßt sich hin und wieder ein Schnäppchen machen. Wenn Sie frisches Blut in Ihre Elf bringen wollen, sollten Sie zunächst die Liste der vereinslosen Spieler abklappern. Das ist i. d. R. preiswerter als die Verpflichtung eines Vereinsspielers. Bei Berücksichtigung aller Kosten kommt es meist billiger, einen Spieler einzukaufen, der hinsichtlich der Leistung etwas unterhalb der durchschnittlichen Mannschaftsstärke rangiert. Mit gezieltem Einzel- Training und verstärktem Einsatz bei Freundschaftsspielen läßt sich der Rückstand schnell aufholen - insbesondere, wenn es sich um einen sehr jungen Spieler handelt. Ein paar Mark mehr lassen sich beim Spieler-Verkauf verdienen, wenn Sie den Betroffenen an einen erfolgreichen und damit reichen Verein abtreten. Ausländische Klubs geben meist deutlich höher dotierte Angebote ab. Welche Beträge sollte man in die Jugend-Arbeit investieren? Ebenso wie bei der Öffentlichkeitsarbeit lassen sich keine allgemeingültigen Faustregeln aufstellen. Sie sollten sich allerdings für EINE der vielen Möglichkeiten entscheiden, um an frisches Spielermaterial zu kommen - also entweder Top-Leute abwerben, Nachwuchs-Spieler aufbauen oder eben in die eigene Jugend-Arbeit investieren. Nicht zuletzt durch das sogenannte "Bosman-Urteil" hat die Jugend-Arbeit gegenüber dem Bundesliga Manager Hattrick an Bedeutung verloren. Wer sich auf das "Heranzüchten" eigenen Nachwuchses spezialisiert, sollte in alle drei Kategorien (Schüler, Jugend, Junioren) so viel wie möglich investieren - auf Dauer eine durchaus kostspielige Angelegenheit, noch dazu ohne 100 %ige Garantie, nach mühseligen Jahren der Aufbauarbeit auf wirklich fähige Talente zurückgreifen zu können. Außerdem kann es passieren, daß ein "Eigengewächs" frühzeitig Ihrem Team den Rücken kehrt und bei der Konkurrenz unterschreibt. In vielen Fällen ist es deshalb empfehlenswerter, im Menü "Spieler"/"Suchen" gezielt nach Spielern mit auslaufenden Verträgen zu suchen, da diese nach Ablauf des Vertrags ablösefrei den Verein wechseln können. Wie sieht die optimale Taktik aus? Die Taktik sollte man natürlich in erster Linie von den Leistungen der eigenen und gegnerischen Mannschaft abhängig machen. Allerdings spielt auch der Schiedsrichter eine nicht zu unterschätzende Rolle. Welcher Schiri die nächste Begegnung leitet, erfahren Sie im Menü "Saison"/"Ligaspiele". Wenn Sie den Button "Daten B" anklicken, werden neben dem zu erwartenden Wetter auch die jeweiligen Unparteiischen angezeigt. Die Eigenschaften der Schiedsrichter werden direkt im Wortlaut eingeblendet, können aber auch im Editor nachgeschlagen und sogar verändert werden. Unterschieden wird zwischen der Aufmerksamkeit bzw. Beobachtungsgabe (sprich: wird ein Foul überhaupt gesehen) und der "Strenge" (d. h. ob dieses Foul überhaupt Konsequenzen - und wenn ja, welche - nach sich zieht). Die "Abseitsfalle" macht nur dann Sinn, wenn Sie über technisch wie konditionell exzellente Abwehrspieler verfügen. Außerdem können Sie die Abseitsfalle nur dann einsetzen, wenn ein wachsamer Schiedsrichter auf dem Platz steht. Mit der "Fore Checking"-Einstellung muten Sie Ihren Jungs eine äußerst kräftezehrende Taktik zu, die optimale Kondition erfordert. Berücksichtigen Sie die Teamstärke des Gegners und analysieren Sie in erster Linie das Mittelfeld; falls der gegnerische Kader eher mäßige Mittelfeldspieler aufweist, während Sie in diesem Bereich sowie bei der Verteidigung überlegen sind, kann sich das Fore Checking lohnen. Genereller Vorteil: man stört die Kontrahenten frühzeitig und läßt so erst gar keine richtigen Spielzüge zu. "Schwalben" machen nur Sinn bei halbblinden Schiedsrichtern. Die Anzahl der "Wichtig!"-Unterstriche symbolisiert die Intensität, mit der Ihre Anweisungen umgesetzt werden. Wer obendrein "unfair" spielt, sollte es mit einem eher oberflächlichen, geistesabwesenden Schiedsrichter zu tun haben. Alles andere hätte eine Flut an gelben und roten Karten zur Folge. Überlegenen Gegnern begegnet man mit flachen Bällen, während schwächere Teams mit hohen Bällen überrascht werden. Details wie Kurz-/Langpaß-Spiel ergeben sich durch die Fähigkeiten Ihrer Mittelfeld-Spieler; außerordentliche Paßstärke läuft z. B. auf Langpaßspiel hinaus. Wenn Ihre Stürmer mit besonderen Qualitäten hinsichtlich "Schußkraft" gesegnet sind, können Sie auch Torschüsse aus weiter Distanz probieren. Liegen die Vorzüge bei der "Schnelligkeit" der Stürmer bzw. Mittelfeldspieler, empfehlen sich Torschüsse aus Positionen unmittelbar vor dem Strafraum. Die Optionen "Spiel durch die Mitte" bzw. "Spiel über die Flügel" macht man von den Leistungen der Mittelfeldspieler bzw. Links-/Rechtaußen abhängig. Interviews ---------- Auswirkungen auf ... Werbung, Fans, DFB und Bank. Spieler- und Team-Moral So gehen Sie vor ... Die Befragungen nach einem Spiel durch einen der fünf Fernseh-Reporter haben mehr Einfluß, als Ihnen vielleicht bislang bewußt war. Da die mitunter "lästigen" Interviews (wie in der Realität) für einen Trainer nicht "deaktivierbar" sind, müssen Sie sehr genau überlegen, welche Sprüche Sie zum Besten geben. Grundlagen Für jede Frage verwaltet das Programm intern sechs Antworten, wovon Ihnen jeweils vier zufällige Varianten präsentiert werden. Die Antwort beeinflußt wiederum Ihr Image (bzw. das Ansehen Ihres Vereins) in vier wichtigen Bereichen: Werbung, Fans, DFB und Bank - "Werbung" betrifft den Sponsoring-Bereich: je besser Sie bei den Werbepartnern dastehen, desto lukrativer werden die Angebote ausfallen. - "Fans" sorgen für ein volles Stadion und sind damit bares Geld wert. - Der "DFB" entscheidet über die Erteilung der Bundesliga-Lizenz und dadurch das Schicksal Ihres Vereins. - Die "Bank" korrigiert ihre Kreditkonditionen bei guten Kunden ggf. nach unten. Am unteren Bildschirmrand sind die Portraits von fünf Persönlichkeiten abgebildet, die Ihren Kommentar bewerten und einen oder mehrere Bereiche beeinflussen. Im einzelnen sind dies: Am Ausschlag des Zeigers beim Anklicken einer Möglichkeit können Sie die Reaktion ablesen. Solange Ihr Image im "grünen Bereich" liegt, ist alles in Ordnung. Herrscht hingegen "Alarmstufe Rot" bei einem Vertreter, müssen Sie darauf achten, daß Sie ihn nicht noch weiter verärgern. Beispiel: Wenn Sie auf einen guten "Draht" zum DFB Wert legen oder Ihre Lizenz bedroht ist, sollten Sie die Antworten so wählen, daß diese insbesondere Herrn Labermann in den Kram passen. Auch den Ex- Wirtschaftsminister darf man in diesem Fall nicht verärgern. So lesen Sie das Diagramm: je höher die Säule (Minimum 0 Punkte, Maximum 10 Punkte), desto größer der Einfluß der Person auf eines der vier Gebiete. Ob und wie stark Sie einen der zehn Meinungsbilder beeinflussen können, hängt von acht Faktoren ab, wobei die Personen individuelle Ansprüche stellen. Unterschieden wird zwischen: Eine Antwort, die die sportliche Seite in den Vordergrund stellt, kommt beim Fußball-Altmeister freilich besser an als bei Mocco Rex. Andererseits wird der Ex- Wirtschaftsminister über eine intelligente, sinnvolle und ökonomisch orientierte Aussage glücklicher sein als seine Kollegen. Null, einer oder zwei Punkte legen fest, wie stark ein Bereich von einer Antwort betroffen ist. H.W.|F.S.|M.R.|E.L.|Dr.W.E.|E.v.G.|W.K.|W.G.|H.G.|O.A. -------------------------------------------------------------------- Finanzen 1 0 2 2 3 2 0 2 1 0 Sport 2 3 1 2 2 3 2 2 3 1 Freundlichkeit 3 1 0 3 2 3 2 1 3 3 Ehrgeiz 3 1 3 2 1 1 0 3 2 0 Gehalt 2 1 1 1 3 2 1 2 3 0 Wertung 2 3 2 1 0 1 2 2 1 3 Intelligenz 2 0 1 2 3 2 1 2 2 0 Humor 2 1 1 3 0 1 1 1 2 3 H.W. - Henry Warmblut F.S. - Fiedhelm Schibulskie M.R. - Mocco Rex E.L. - Ernst Labermann Dr. W.E.- Dr. Walther Export E.v.G. - Eckart von Grau W.K. - Wolfgang Kleinkaro W.G. - Werner Grasnase H.G. - Herrmann Gollrich O.A. - Otto Armwicht Spieler- und Team-Moral Mit vielen Antworten nehmen Sie Einfluß auf's Gemüt einzelner Spieler und/oder der gesamten Mannschaft. Wenn Sie einen Kicker in den Himmel loben und seine Unentbehrlichkeit herausstellen, wird die Stimmung des restlichen Kaders in den Keller stürzen. Sie können in den meisten Fällen eindeutig Position beziehen oder sich eher diplomatisch aus der Sache herausreden und somit die positiven wie negativen Auswirkungen relativ gering halten. Je nach Aussage kann sich die Moral beim betroffenen Spieler und der Mannschaft um maximal sechs Punkten erhöhen oder verringern. Grau ist alle Theorie, machen wir ein Beispiel: Frage: "Spieler X hat schlechte Trainingsleistungen gebracht. Warum haben Sie ihn aufgestellt?" Mögliche Antworten: 1. Er hat bewiesen, daß er im Spiel gute Leistungen zeigt. 2. Auf einen Spieler mit seinen Qualitäten kann man nur schwer verzichten. 3. Ich will ihm noch eine Chance geben. 4. Einen schlechten Tag hat jeder einmal. 5. Ich habe keine Alternativen. 6. Wir haben darüber geredet. Die Probleme sind beigelegt. Finanz.|Sport|Freundlich|Ehrgeiz|Gehalt|Wertung|Int.|Humor ------------------------------------------------------------------- Antw.1 1 2 2 1 2 2 1 1 Antw.2 1 2 2 2 1 0 2 1 Antw.3 1 1 1 2 2 2 1 1 Antw.4 1 1 1 1 1 2 0 1 Antw.5 0 0 2 1 1 0 0 1 Antw.6 2 1 1 1 2 2 1 1 Auswirkungen: Die beiden ersten Antworten werden die Moral des Spielers deutlich steigern. Auch Antwort 3 und 4 haben noch positive Auswirkungen, während die letzten Statements eher neutral gehalten sind. Hingegen wird Mannschaftsmoral im zweiten Fall einen Dämpfer erhalten und bei Antwort 5 ("keine Alternativen") hochgradig gefährdet. Die anderen Möglichkeiten betreffen die Mannschaft kaum und haben von daher keine oder nur geringfügige Effekte. Frage: Spieler X ist nicht ganz fit. Werden Sie ihn einwechseln? Mögliche Antworten: 1. Ich weiß es noch nicht. 2. Das hängt von der Spielsituation ab. 3. Natürlich. Die Mannschaft braucht ihn. 4. Würden Sie ihn denn einwechseln? 5. Ich werde noch einmal mit ihm reden. 6. Die Mannschaft schafft es auch ohne ihn. Finanz.|Sport|Freundlich|Ehrgeiz|Gehalt|Wertung|Int.|Humor ------------------------------------------------------------------ Antw.1 1 0 2 1 0 1 1 0 Antw.2 1 2 2 1 1 1 2 1 Antw.3 1 2 1 1 2 0 1 0 Antw.4 1 0 0 0 0 1 2 1 Antw.5 1 2 1 2 1 1 1 0 Antw.6 1 2 1 2 1 2 1 0 Auswirkungen: Die dritte Antwort läßt die Teammoral massiv sinken, hebt aber natürlich die Stimmung beim Betroffenen. Dazu umgekehrt verhält es sich bei der letzten Möglichkeit. Alle anderen Aussagen sind mehr oder minder unverbindlich und haben keine besonders dramatischen Konsequenzen. So gehen Sie vor... 1. Schritt Analysieren Sie die Frage: Wird ein einzelner Spieler angesprochen? Steht die Leistung der Mannschaft oder der Verein im Mittelpunkt? Bezieht sich die Frage auf den Trainer und seine Methoden? Geht es um die Finanzen (z. B. leere Werbeflächen, Schulden)? 2. Schritt Setzen Sie Prioritäten! Was ist Ihnen in Ihrer DERZEITIGEN Situation am wichtigsten: Werbung, Fans, DFB oder Bank? Können Sie es sich erlauben, einen Einzelspieler zu verärgern, nehmen Sie die Mannschaft in Schutz oder wollen Sie öffentlich Kritik üben? 3. Schritt Zusammen mit dem Reporter sind es insgesamt sechs Personen, die aus Ihrer Antwort Schlüsse ziehen. Stellen Sie anhand der Tabelle fest, welche Personen Ihnen beim Erreichen Ihres Ziels (z. B. Image bei den Werbepartnern verbessern, um bessere Sponsoring-Angebote zu erhalten) behilflich sein können und auf welche Meinung Sie getrost verzichten können. Wer? Wichtig für Legt großen Wert auf ------------------------------------------------------------ Henry Warmblut Werbung Freundlichkeit, Ehrgeiz Fiedhelm Schibulskie Fans Sport, Wertung Mocco Rex Fans Ehrgeiz Ernst Labermann DFB, Bank Freundlichkeit, Humor Dr. Walther Export Bank, Werbung Finanzen, Gehalt Eckart von Grau Werbung, DFB Sport, Freundlichkeit Wolfgang Kleinkaro Fans Sport, Freundlichkeit, Wertung Werner Grasnase Fans Ehrgeiz Hermann Gollrich Bank, DFB Freundlichkeit, Gehalt Otto Armwicht nichts Freundlichkeit, Wertung, Humor 4. Schritt Finden Sie heraus, auf was Ihre Pappenheimer Wert legen (dritte Spalte der Tabelle). Soll die Antwort humorvoll sein, Ihren Ehrgeiz dokumentieren, die finanziellen Aspekte in den Mittelpunkt rücken oder erwartet man von Ihnen eine betont freundliche Erklärung? Häufig kann man gleich mehrere Interessen unter einen Hut bekommen und auf diese Weise bei mehreren Personen einen Bonus einstreichen. Diese vier Schritte müssen Sie natürlich nicht bei jeder Frage durchexerzieren. Mit der Zeit bekommen Sie ohnehin ein natürliches Gespür für die "Do´s & Don'ts" und wissen automatisch, wen Sie beweihräuchern sollten. Sie sehen, die Interviews haben es in sich. Im Einzelfall kann es viel leichter sein, den Teamgeist mit einer klugen Antwort anzukurbeln als für zigtausend Mark ein Trainingslager zu buchen. Die Jahreshauptversammlung -------------------------- Hier wird über Ihre bisher geleistete Arbeit befunden und letztlich entschieden, ob Sie Ihren "Schleudersitz" als Trainer und Manager behalten dürfen oder nicht. Schon viele BM 97-Spieler sind bei der Versammlung trotz vermeintlicher guter Leistungen in den drei relevanten Kategorien (Finanzen, Erfolg, Organisation) gescheitert und wurden hochkantig hinausgeworfen. Ihnen ist das auch schon passiert? Wenn Sie die folgenden goldenen Regeln berücksichtigen, können Sie der Abstimmung zukünftig gelassen entgegen sehen. Finanzmanagement Bei der Jahreshauptversammlung ziehen Ihre Vorgesetzten Bilanz: berücksichtigt werden der Kontostand bis 1 Mio. DM und Anlagen (Immobilien, Festgelder, Sparbuch, Aktien) in Höhe von maximal 2 Mio. DM. Für ein Plus von mehr als 1 Mio. DM werden Ihnen am Schluß 15 % abgezogen, weil man das schöne Geld viel besser anlegen könnte. Achtung: es kommt nicht auf den aktuellen Stand an, sondern auf die DIFFERENZ ZUM VORJAHR. Durchaus möglich, daß Sie am Stichtag 5 Mio. DM auf dem Konto haben; negativ wirkt es sich allerdings nur dann aus, wenn im Jahr zuvor 4 Mio. DM oder weniger vorhanden waren. Maximal können Ihnen 2 Mio. DM angerechnet werden. Ihr Finanz-Faktor (ein Wert zwischen 0 und 100) ergibt sich, wenn man die 2 Mio. DM durch 30.000 teilt. Gegebenenfalls schlagen auch noch 15 % Zuschlag oder Abzug für finanzielles (Un-)Geschick zu Buche - darüber entscheidet der Kontostand. Tip: investieren Sie langfristig überschüssige Gelder grundsätzlich in Immobilien, Aktien und Anleihen. Wird das Kapital kurzfristig wieder benötigt, sollte man es auf dem Sparbuch deponieren. Im Hinblick auf die Jahreshauptversammlung kann man die Investitionen auch noch kurz vor dem Saisonende tätigen. Mannschaftserfolg Die Auswirkungen aus Training, Aufstellung und Taktik zeigen sich vor allem am Tabellenplatz. Auch hier wird nicht die aktuelle Position herangezogen, sondern mit dem Vorjahr verglichen. Ein UEFA-Cup-Platz ist viel wert, wenn Ihr Klub in den vorangegangenen Jahren eher im Mittelfeld zu finden war; andererseits wird man Ihnen den Rang 2 bis 5 ankreiden, falls Sie zwölf Monate vorher die Saison als neuer Deutscher Meister abgeschlossen haben. Der Mannschaftserfolg setzt sich zu 4/7 aus der Teilnahme an europäischen Wettbewerben (UEFA-Cup, Champions League, Pokal der Pokalsieger) zusammen; Deutsche Meisterschaft, DFB-Pokal und UEFA- Cup-Platz wirken sich also extrem auf diesen Faktor aus. Hinzu kommen 2/7 "Manager-Points" und 1/7 PR-Arbeit; bei letzterem Aspekt wirken sich direkt die Summen aus, die Sie im Bereich "Investionen" für Öffentlichkeitsarbeit ausgegeben haben. "Manager-Points" können Sie an der Höhe Ihres Dispo-Kredits ablesen (siehe auch Kasten "Die DFB- Lizenz"). Tip: unnötig zu erwähnen, daß ein guter Tabellenplatz die halbe Miete für die Wiederwahl bedeutet. Achten Sie aber auch auf scheinbare "Kleinigkeiten" wie erfolgsabhängige Prämien oder die effektive Motivation in der Halbzeitpause. Vereinsorganisation Bei der Organisation spielen zu 1/3 die Fanarbeit (Menüpunkt "Verein"/"Marketing"/"Investitionen") und zu 2/3 die Beliebtheit des Managers eine Rolle. Letzteres können Sie mit geschickten Antworten bei Interviews recht gut steuern. Die Anzeige "Ansehen bei den Fans" (erreichbar über die Menüleiste am unteren Bildschirmrand) liefert Ihnen einen Anhaltspunkt. Einen Bonus von 15 % bei der Abrechnung erhalten Sie für das Buchen von Trainingslagern (ein Aufenthalt genügt bereits). Tip: Ein zügiger, maßvoller Ausbau des Stadions unter der besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der jeweiligen Liga bildet die Grundlage für eine gute Benotung der Vereinsorganisation. Ein sicheres, komfortables Stadion und gelegentliche Aufmerksamkeiten für die Schlachtenbummler sichert Ihnen garantiert die Sympathien der Fans und des Präsidiums. Die Steuer ---------- Theo wartet schon: wer mit der Bolzerei seiner Kicker Gewinn macht, zahlt kräftig Steuern. Die Summe, die nach dem Abzug der Ausgaben von den Einnahmen übrigbleibt, bildet die Grundlage für die erhobenen Steuern. Anhand unserer Tabelle können Sie schon im Vorfeld abschätzen, wieviel Ihnen abgeknöpft wird. Steuersatz bei Gewinn bis DM 100.000 0 % DM 100.001,- bis DM 200.000 10 % DM 200.001,- bis DM 300.000 20 % DM 300.001,- bis DM 400.000 30 % DM 400.001,- bis DM 500.000 40 % ab DM 500.001 50 % Ein paar ganz legale Steuertricks Hier einige Anregungen, wie Sie Ihr (Spiel-)Geld vor der Steuer retten: - Verpflichtung eines zusätzlichen Spielers - Ausbau des Stadions / Stadion-Peripherie - Bessere / zusätzliche Ärzte, Masseure und Co-Trainer - Höhere Zuschüsse für die Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Fanclubs - Immobilien kaufen Wenn Sie gefragt werden, ob Sie ein paar Mark hinterziehen möchten, stehen die Chancen 3:1, daß die Steuerfahndung nicht herumstöbert. In einem von vier Fällen fliegt der Schwindel auf und Sie werden zur Kasse gebeten - bis zu DM 300.000,- plus Ihren guten Ruf kostet Sie die Steuerhinterziehung. Die Bilanz ---------- Grundlagen - Die Bilanz (in diesem Fall eine sogenannte "prognostizierte Bilanz") ist DAS Bewertungskriterium für die Vergabe der DFB-Lizenz und beeinflußt u. a. auch Entscheidungen von Sponsoren. Inhalt: alle voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben bis Ende der Saison. - Die Bilanz muß spätestens zur Saison-Halbzeit vorgelegt werden (Stichtag: 17. Spieltag der Deutschen Bundesliga, also etwa Mitte November). Es empfiehlt sich, die Bilanz spätestens im Oktober abzuschließen. - Der DFB toleriert Abweichungen bis maximal 1 Mio. DM Vorgehensweise 1. Ermitteln Sie die Werte auf Grundlage der "Real"-Einstellung (Button anklicken). 2. Bei jedem Eintrag in den Rubriken "Einnahmen" und "Ausgaben" überprüfen Sie, ob die Angaben realistisch sind oder angepaßt werden müssen. Beispiel: die Fernsehrechte sind noch nicht verkauft, werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten vergeben - also muß diese geschätzte Einnahme berücksichtigt werden. Achten Sie darauf, daß Sie den Wert für die gesamten zwölf Monate ansetzen müssen! 3. Bei den Ausgaben sollten Sie einige Minuten darauf verwenden, den aktuellen Zustand Ihres Stadions sowie der Mannschaft unter die Lupe zu nehmen. Wenn hier zwangsläufig Investitionen nötig werden, muß das natürlich in Ihre Rechnung mit einfließen. Gleiches gilt für Aufwendungen in den Bereichen Trainingslager, Jugendarbeit, Medizinische Abteilung, Öffentlichkeitsarbeit usw. 4. Mit einem Klick auf den Button "Vorgabe" schließen Sie Ihre Arbeiten ab, können aber bis noch zum Stichtag Änderungen vornehmen. Nützliche Tricks - Die Bilanz-Funktion eignet sich vorzüglich für Was-wäre-wenn- Kalkulationen. Wer wissen möchte, ob er sich einen Tribünenausbau leisten darf oder guten Gewissens einen weiteren Spieler verpflichten kann, nutzt den Button "Zukunft". - Erwarten Sie rote Zahlen (d. h. die Bilanz weist einen Verlust aus), empfiehlt sich der baldige Abschluß von langfristigen Werbeverträgen. Sponsoren machen ihre Angebote nämlich u. a. von der Bilanz abhängig. Die DFB-Lizenz -------------- Bei Schulden bis zu 4 Mio. DM drückt der DFB noch einmal ein Auge zu. Ab dieser Summe ist Ihre Lizenz für die nächste Saison ernsthaft in Gefahr. Allerdings ist die 4 Mio.-Grenze nur als ungefährer Anhaltspunkt zu verstehen; die Obergrenze liegt in Wirklichkeit bei 12 Mio. DM. Der eingeräumte Dispo-Kredit (Menüpunkt "Finanzen"/"Finanzübersicht", max. 2 Mio. DM) verrät Ihnen, wie Sie von den Banken als Manager eingeschätzt werden und wie hoch die Schulden im Ernstfall ausfallen dürfen. Ein Dispo in der Nähe von 2 Mio. drückt das Vertrauen Ihrer Hausbank aus und fließt auch in die Finanzmanagement-Bewertung bei der Jahreshauptversammlung ein! Wie würde sich der DFB entscheiden, wenn HEUTE die Lizenz zur Diskussion steht? Diese Frage beantwortet Ihnen die Formel: Dispositionskredit x 4 + 4 Mio. DM Beispiel: ein Dispo von DM 500.000,- ergibt eine Schuldengrenze von 6 Mio. DM. Achtung: der aktuelle Schuldenstand erschließt sich NICHT aus dem Kontostand. Zusätzlich werden das Anlagevermögen (Sparbuch, Aktien, Immobilien, Anleihen) sowie aufgenommene Kredite berücksichtigt. Aufschluß über die derzeitige finanzielle Situation liefert die Statistik-Abteilung ("Statistik"/"Statistik"/"Finanzen"). Mögliche Folgen eines Lizenz-Entzugs: Die "Gelbe Karte": Festsetzung einer Auflage (Nichterfüllung < entgültiger Lizenz-Entzug) "Rote Karten": Keine Spielerverpflichtung innerhalb der nächsten x Spieltage Saldo zwischen Spielerein- und -verkäufen darf x DM in der kommenden Saison nicht überschreiten Punktabzug am Ende der nächsten Saison Geldstrafe Daten und Fakten ---------------- Prämien für Torschützen-König 1. Bundesliga DM 300.000,- 2. Bundesliga DM 200.000,- Regionalliga DM 150.000,- Oberliga DM 100.000,- Prämien für Scorer-König 1. Bundesliga DM 200.000,- 2. Bundesliga DM 150.000,- Regionalliga DM 100.000,- Oberliga DM 70.000,- Prämien für Fairplay-Pokal 1. Bundesliga DM 250.000,- 2. Bundesliga DM 170.000,- Regionalliga DM 120.000,- Oberliga DM 90.000,- Strafe für weniger als acht Spieler auf dem Platz: DM 300.000,- Hallenturnier-Teilnahme: DM 100.000,- Masters-Qualifikation: DM 200.000,- Masters-Sieger: DM 200.000,- ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)