Bundesliga Manager 97 (dt)

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Komplettlösung zu "Bundesliga Manager 97"
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Stadion-Ausbau
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Wie lange dauert die Konstruktion eines Gebäudes und wie lange hält es?

Peripherie 			Bauzeit		Lebensdauer
			       in Wochen         in Jahren 
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Anzeigetafel 			  12 		  12-16 
Clubhaus 			  40 		  22-30 
Fanshop 			   5 		   7-12 
Flutlichtmasten 	    	  15 		  12-16 
Hotel 				  30 		  15-22 
Imbißbude 			   6 		   7-12 
Stadionkomfort 	  		   7 		   4-7 
Parkanlage 			  28 		  15-22 
Parkhaus (je Ausbaustufe) 	  30 		  13-19  
Rasenheizung 			  25 		  18-22 
Rasenzustand 			   4 		   3-6 
Restaurant 			  20 		  15-22 
Stadionsicherheit 		   5 		   5-7 
Stadionzustand 			   9 		   4-7 
Verkehrsanbindung 		  45 		  15-30 
V.I.P.-Loungen 			  20 		  18-22 

Hinweis: durch zufallsbedingte Ereignisse kann die Lebensdauer einer 
Einheit zum Teil drastisch verringert werden.

Ab welchem Zeitpunkt sollte man ein Peripherie-Gebäude errichten?

Machen Sie Bauvorhaben von der durchschnittlichen Zuschauerzahl abhängig:

10.000 - 1. Imbißbude  
15.000 - Parkhaus Ausbaustufe 1
	 1. Fanshop 
20.000 - 2. Imbißbude 
25.000 - Clubhaus
	 Restaurant
	 1. Verkehrsanbindung 
30.000 - Hotel
	 Parkanlage
	 Parkhaus Ausbaustufe 2
	 3. Imbißbude
	 2. Fanshop 
40.000 - 4. Imbißbude 
45.000 - Parkhaus Ausbaustufe 3
	 3. Fanshop 
60.000 - Parkhaus Ausbaustufe 4
	 4. Fanshop 

Insbesondere den Ausbau von Stadionblöcken sollten Sie während der 
Winterpause in Angriff nehmen.

Welche Auswirkungen haben Stadion-/Peripherie-Einrichtungen auf die 
Zuschauerzahlen?

Unter der Voraussetzung, daß die Eintrittspreise fair bemessen sind, 
ergeben sich folgende Auswirkungen auf die Besucherzahlen:

Peripherie 		Zusätzliche Zuschauer 
----------------------------------------------
Anzeigetafel 			1 % 
Clubhaus 		     bis zu 7 % 
Fanshop 			1 % 
Flutlicht 		     bis zu 2 % 
Hotel 			     bis zu 3 % 
Imbißbude 			1 % 
Parkanlage 		     bis zu 3 % 
Parkhaus 		    jeweils 6 % 
Rasenheizung 		 keine Auswirkungen 
Rasenzustand 		 keine Auswirkungen 
Restaurant 	    	     bis zu 2 % 
Stadionkomfort 		     bis zu 3 % 
Stadionsicherheit 	     bis zu 3 % 
Stadionzustand 	  	     bis zu 3 % 
V.I.P.-Loungen 			1 % 
Verkehrsanbindung 	     bis zu 2 % 

Welche monatlichen Kosten bzw. Gewinne werden durch Peripherie-Einheiten 
verursacht?

Die folgende Tabelle erleichtert Ihnen die Kalkulation. Bitte beachten: 
Zwar decken die Einnahmen einiger Einrichtungen nicht die Kosten, dafür 
werden durch Hotel, Clubhaus usw. zusätzliche Zuschauer angezogen.

Gewinn je Monat -> unabhängig von den Zuschauerzahlen

Peripherie 	      	   Monatliche 	Gewinn	
			     Kosten    je Monat
------------------------------------------------
Anzeigetafel 		     9.000  
Clubhaus 		     8.000 	4.800 
Fanshop (je Stück) 	     2.600  
Flutlichtmasten             13.000  
Hotel 		            10.000 	5.000 
Imbißbuden (je Stück) 	     2.500  
Parkanlage 	            10.000 	5.000 
Parkhaus (je Ausbaustufe)    4.000 	2.400 
Rasenheizung 		     9.000  
Rasenzustand 	  	     1.000  
Restaurant 		    20.000 	8.000 
Stadionkomfort 		     1.500  
Stadionsicherheit 	     2.000  
Stadionzustand 		     1.500  
V.I.P.-Loungen 		     8.000  
Verkehrsanbindung 	     2.000  

Welche Anforderungen muß mein Stadion erfüllen?

Die Ausstattung einer Sportarena wird beim BM 97 nach einem ausgefeilten 
Punkte-Schema berechnet. Für jedes vorhandene Bauteil (z. B. bessere 
Stadionsicherheit) werden Punkte hinzuaddiert; je nach Liga muß Ihr 
Stadion einen bestimmten Wert erreichen, damit der Verein keine 
Zuschauer-Einbußen zwischen 5 und 10 Prozent je ausgetragenem Spiel 
hinnehmen muß.

1. Bundesliga  	90 Punkte 
2. Bundesliga 	50 Punkte 
Regionalliga 	25 Punkte 
Oberliga 	 5 Punkte 

Und so können Sie den Wert Ihres Stadions berechnen:

Grundwert: 24 Punkte
plus Sitzplatz-Faktor: 0-20 Punkte
plus Peripherie-Punkte (siehe Tabelle)

Für Zuschauerblöcke, die sich im Umbau befinden, werden jeweils 10 % vom 
Ergebnis abgezogen.

Peripherie 		Punkte je Ausbaustufe
---------------------------------------------
Anzeigetafel 		   0 / 1 / 2 / 3 
Clubhaus 			0 / 7 
Fanshops 		 0 / 1 / 2 / 3 / 4 
Flutlichtmasten 	   0 / 2 / 4 / 6 
Hotel 				0 / 3 
Imbißbuden 		 0 / 1 / 2 / 3 / 4 
Parkanlage 			0 / 3 
Parkhaus 		  0 / 6 / 12 / 18 
Rasenheizung 			0 / 1 
Rasenzustand 			0 / 1 
Restaurant 			0 / 2 
Stadionkomfort 		   0 / 2 / 4 / 6 
Stadionsicherheit 	   0 / 3 / 6 / 9 
Stadionzustand 		   0 / 2 / 4 / 6 
Verkehrsanbindung 		0 / 2 
V.I.P.-Loungen 			0 / 1 

Beispiel: für "Mega"-Flutlichtmasten erhalten Sie sechs Punkte 
gutgeschrieben, während ein Clubhaus nach Fertigstellung sieben Punkte 
bringt.

So berechnen Sie den Sitzplatz-Faktor:

Jeweils 5 % Sitzplatzausstattung des gesamten Stadions entsprechen einem 
Punkt.
Beispiele:
Keine Sitzplätze = 0 Punkte
10 % Sitzplätze = 2 Punkte
50 % Sitzplätze = 10 Punkte
100 % Sitzplätze = 20 Punkte

Wie kann ich Randalen im Stadion vorbeugen?

Um sich vor kostspieligen Reparaturen durch Ausschreitungen unter den 
Fans zu schützen, sollten Sie folgende Tips beherzigen: 

1. Stadionsicherheit: möglichst "sehr gut" 
2. Blöcke maximal zu 75 % mit Zuschauern besetzen (bei zu großem Ansturm 
   Kapazitätserweiterung in Erwägung ziehen) 
3. Mindestens 20 % mehr Sitz- als Stehplätze anbieten 
4. Stadionblöcke gleichmäßig ausbauen - der Unterschied zwischen den 
   einzelnen Rängen sollte 2.000 Plätze möglichst nicht überschreiten. 

Wie verhindere ich Einnahmen-Ausfälle durch schlechtes Wetter?

Bei Niederschlägen und einem völlig "offenen" Stadion müssen Sie mit bis 
zu 20 % weniger Zuschauern rechnen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, 
das Stadion sukzessive zu überdachen. Falls das Stadion zur Hälfte 
überdacht wurde, würden demnach 10 % weniger Fans bei einem Match 
erscheinen. Sobald die gesamte Arena mit einer Kuppel versehen ist, 
ergeben sich dadurch keine finanziellen Einbußen und die Hütte ist voll. 
Bei Minusgraden müssen Sie ebenfalls mit empfindlichen Mindereinnahmen 
rechnen: ab 10­ unter Null erscheinen pro Grad 1 % weniger zahlende 
Zuschauer. Die aktuellen Temperaturen werden übrigens während des 
Spieltages angezeigt.


Marketing
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Wie wirken sich prominente Kicker auf die Zuschauerzahlen aus?

Superstars locken pro Partie zusätzlich 2.000 Fans ins Stadion. Einen 
Superstar erkennen Sie daran, daß sein Durchschnittswert mindestens 10 
Punkte über dem Mannschaftsdurchschnitt liegt.
Beispiel: hätte Bayern München eine Teamstärke von 77, müßte Klinsmanns 
Spielstärke 87 Punkte oder höher erreichen. Dieser Bonus gilt übrigens 
nur für einen Superstar je Mannschaft - wenn neben Klinsmann auch 
Matthäus, Helmer und Kahn derartig hohe Werte aufweisen würden, kämen 
dennoch nur 2.000 zusätzliche Zuschauer.

Wie verändern sich die Zuschauerzahlen bei Spielen am Freitagabend?

Bei Freitagsspielen tauchen bis zu 25 % mehr oder weniger Zuschauer als 
bei einem normalen Match am Samstag-Nachmittag auf - das hängt weitgehend 
vom Zufall ab und ist daher mit einem gewissen Risiko behaftet. Bitte 
beachten: Voraussetzung ist in jedem Fall eine Flutlichtanlage!

Was dürfen Eintrittskarten kosten?

Machen Sie Ihre Entscheidung von der Liga, dem gebotenen Komfort und 
natürlich den Erfolgen Ihrer Mannschaft Abhängig. Ansonsten können Sie 
mit folgenden Richtwerten nicht sehr viel verkehrt machen:

1. Bundesliga  	DM 20,- 
2. Bundesliga 	DM 18,- 
Regionalliga 	DM 16,- 
Oberliga 	DM 14,- 

Wieviel darf ich für Dauerkarten verlangen?

Orientieren Sie sich anfangs an folgenden Werten:

1. Bundesliga  	DM 300,- 
2. Bundesliga 	DM 288,- 
Regionalliga 	DM 240,- 
Oberliga  	DM 195,- 

Ein normales Bundesliga-Spiel lockt bis zu 70 % der Dauerkarten-Besitzer 
ins Stadion.

Wie erreiche ich optimale Angebote für Banden-, Trikot- und 
Fernsehwerbung? (Zurück)

Ihre Mannschaft wird von den Sponsoren bewertet, und danach bemißt sich 
wiederum die Höhe der Verträge. Den größten Einfluß hat der Teamwert 
(max. 100 Punkte), gefolgt von Faktoren wie dem erwarteten Gewinn, der 
Fanclub-Arbeit und der Öffentlichkeitsarbeit mit jeweils 20 Punkten.

Der Teamwert hängt von folgenden Aspekten ab:

40 % Erfolge 		0-100 Punkte (siehe Tabelle) 
40 % Tabellenplatz  	0-100 Punkte 
20 % Stärke 		0-100 Punkte 

Beim Faktor "Erfolge" gehen folgende Wettbewerbe in die Berechnung ein:

Grundwert 				10 Punkte 
Teilnahme am UEFA-Cup 			15 Punkte 
Teilnahme am Pokal der Landesmeister  	21 Punkte 
Teilnahme am Pokal der Pokalsieger 	19 Punkte 
Deutscher Meister 			10 Punkte 
Sieger DFB-Pokal 			20 Punkte 
Sieger UEFA-Cup 			15 Punkte 
Sieger Pokal der Landesmeister 		30 Punkte 
Sieger Pokal der Pokalsieger 		20 Punkte 

Wann sollte man Werbeverträge abschließen? 

Wichtig: nicht gleich die erstbesten Angebot akzeptieren, sondern erstmal 
einige Siege einfahren, kräftig in die PR-Arbeit investieren und dann 
gleich mit mehreren Sponsoren Verträge abschließen. Ist der Verein 
erfolgreich, werden Sie mit hochdotierten Angeboten geradezu bombardiert. 
In diesem Fall können Sie ruhig auf Folgeverträge eingehen, die 
sicherstellen, daß Sie auch in der Nächsten Saison finanziell auf 
sicheren Beinen stehen.

Welche Beträge sollte man in die Öffentlichkeits-/Fanclub-Arbeit 
investieren?

Exakte Summen lassen sich leider nicht angeben. Als Faustregel gilt 
jedoch: je höher die Liga, desto großzügiger sollten die Investitionen 
ausfallen. In der Oberliga lohnt es sich beispielsweise nicht, jeden 
Monat Zigtausende von Mark in die PR-Arbeit zu stecken; in diesem Fall 
ist ein Drittel des maximalen Betrags mehr als ausreichend. Anders in der 
Bundesliga, wo Sie nicht zuletzt wegen der Sponsoren stark auf eine 
positivie öffentliche Haltung gegenüber Ihrem Klub angewiesen sind. Wenn 
Sie auch in sportlich erfolglosen Phasen ein volles Stadion haben wollen 
und Ihre Chance auf Wiederwahl anläßlich der Jahreshauptversammlung 
wahren möchten, dann sollten Sie an dieser Stelle nicht knausern.

Wann sollte man den Verkauf von Fanartikeln starten?

Für den Absatz möglichst vieler Fanartikel ist es entscheidend, während 
der Verkaufsphase entsprechende Erfolge einzufahren. Die Nachfrage hängt 
zum größten Teil davon ab, wie viele Siege errungen werden. 
Berücksichtigt werden die zurückliegenden 10 Monate, wobei der letzte 
Monat der Zeitspanne zu 100 %, der vorletzte zu 90 % usw. in die 
Berechnungen eingeht. Daraus ergibt sich, daß sich über 50 % des 
Interesses auf die vergangenen drei Monate verteilen, während die 
Ergebnisse der Vergangenheit nur noch zum Teil das Kaufverhalten der Fans 
beeinflussen. Fanartikel bringen also nur dann zusätzliches Geld in die 
Vereinskassen, wenn die Mannschaft erfolgreich spielt. Der Gewinn eines 
Wettbewerbs ist z. B. ein guter Zeitpunkt.


Die Halbzeitpause
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Um es vorwegzunehmen: es bringt absolut nichts, wie ein Berserker auf den 
Button "Wichtiges Spiel" zu klicken oder tagelanges Konditionstraining 
anzudrohen. Während der Halbzeitpause ist stattdessen viel 
Fingerspitzengefühl gefragt, um die Jungs auf die zweite Hälfte des 
Spiels optimal vorzubereiten. Die Auswirkungen der Buttons beruhen auf 
einem Äußerst komplexen System, das u. a. die Häufigkeit und den 
Zeitpunkt der Maßnahme berücksichtigt. Für akzeptable Ergebnisse ist 
folgendes Hintergrundwissen unentbehrlich: 

- Pro Halbzeitpause sollten Sie auf gar keinen Fall mehr als drei 
  Drohungen aussprechen, da sonst keine Wirkung mehr erzielt wird. Die 
  Anzahl der Drohungen aus den vergangenen Spielen fließt dabei in die 
  Berechnung ein! Wenn Sie es damit übertreiben, geht die Stimmung 
  innerhalb der Elf augenblicklich in den Keller. 
- Die positive Wirkung des "Wichtiges Spiel" bzw. "Wir werden siegen"-
  Spruchs ist umso stärker, je seltener Sie ihn einsetzen. Der Effekt ist 
  gleich Null bzw. kehrt sich ins Negative um, falls Sie diese Art der 
  Anfeuerung in jedem zweitklassigen Match verwenden. Konfrontieren Sie die 
  Spieler damit in vier aufeinanderfolgenden Matches, hat "Wichtiges Spiel" 
  auf jeden Fall einen negativen Einfluß. 
- Achten Sie auf den Verlauf der Motivationskurve, sobald Sie sich für 
  eine Maßnahme entschieden haben: steigt die Kurve steil an, dann können 
  Sie normalerweise dieselbe Entscheidung ein weiteres Mal treffen. 
- Buttons sollten grundsätzlich direkt nach einer Richtungsänderung bzw. 
  einem Knick in der Motivationskurve betätigt werden, da zu diesem 
  Zeitpunkt eine neue Berechnung beginnt. Je länger Sie sich damit Zeit 
  lassen, desto weniger wirkungsvoll ist die Aktion. 
- Auch bei der Option "Trainingsfrei" sollten Sie die Kurve beobachten: 
  wenn die Kurve bei einem zugestandenen trainingsfreien Tag sehr stark 
  ansteigt, können Sie - falls gewünscht - durch einen weiteren Tag die 
  Motivation zusätzlich anheben. Stößt ein trainingsfreier Tag 
  offensichtlich nur auf sehr geringes oder gar kein Interesse seitens der 
  Mannschaft, würde ein Mehr an Freizeit keine zusätzlichen Kräfte 
  freisetzen. Ganz davon abgesehen sollten Sie trainingsfreie Tage nur sehr 
  dosiert einsetzen, da Sie durch zu lange Trainingsausfälle das Team 
  schwächen. 
- Prämien können sporadisch eingesetzt werden, sollten aber die Ausnahme 
  bleiben. Bei der Berechnung der Wirkung fließen die gewährten Prämien der 
  vergangenen Spiele ein! Hüten Sie sich vor allem vor der Kombination 
  "Wichtiges Spiel" und "Prämie". 
 

Verschiedenes ...
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Wann sollte man Freundschaftsspiele ansetzen?

- Nach einer längeren Negativserie (d. h. etliche Niederlagen in Folge) 
  können Sie Freundschaftsspiele gegen unterlegene Teams (untere 
  Tabellenpositionen bzw. schwächere Liga) zur Steigerung der Mannschafts-
  Moral nutzen. 
- Wenn Sie risikolos ein neues Spielsystem (z. B. mit/ohne Libero, 
  Abseitsfalle an/aus) testen möchten oder einen Nachwuchsspieler bzw. 
  notorischen Ersatzbänkler auf seine Tauglichkeit hin überprüfen wollen, 
  bietet sich ebenfalls ein Freundschaftsspiel an. 
- Sollte die konditionelle Verfassung mehrerer Spieler zu wünschen übrig 
  lassen, dürfen Sie auch Freundschaftsspiele und Trainingslager kombiniert 
  einsetzen. Greifen Sie bei den Matches vor allem auf Neulinge zurück und 
  lassen Sie die Stammspieler zuschauen. 
- Als angenehmer Nebeneffekt wirken sich Freundschaftsspiele im eigenen 
  Stadion dank der Zuschauer-Einnahmen auch positiv auf die Vereinskasse 
  aus. 

Wie soll das Trainings-Programm gestaltet werden?

Am Anfang steht die Analyse der allgemeinen Stärken und Schwächen der 
Mannschaft als Ganzes. Dazu nutzen Sie die Informationen aus der 
Statisitik-Abteilung (z. B. "Daten A"/ "Daten B"). Bei der Verteilung der 
Bälle auf die einzelnen Spieltyp-Kategorien ("Tor", "Abwehr", 
"Mittelfeld", "Sturm") wird vor allem auf das Ausmerzen der Schwächen 
Wert gelegt. Hapert es beispielsweise im Abwehrbereich, aktivieren Sie 
die Einstellung "Drei Bälle" beim zweiten Bild von links. Ein bis zwei 
Bälle vergibt man für jene Kategorien, bei denen das Niveau gehalten 
werden soll. Belasten Sie nicht das gesamte Team mit Trainings-Einheiten, 
wenn nur Stürmer X Defizite in einem bestimmten Bereich aufweist; dafür 
ist schließlich das individuelle Training vorgesehen (Button "Spieler").

Die Datenblätter und Statistiken geben auch über die spieltechnischen und 
konditionellen Aspekte Auskunft. Dementsprechend werden die Bälle auf die 
neun Kategorien im unteren Teil des Bildschirms verteilt. Ab einer 
Erschöpfung von 60 Punkten erreichen Sie durch Training nur noch 80 % des 
möglichen Erfolges. Je stärker Sie einen stark erschöpften Kicker beim 
Training fordern, desto negativer die Auswirkungen. Bei jungen Spielern 
bringt das Training deutlich mehr als bei älteren. Die Leistung läßt sich 
bis zu einem Alter von 28 Jahren erheblich steigern; danach nehmen die 
positiven Auswirkungen bei gleicher Trainings-Intensität allmählich ab. 
Ein 33jähriger Spieler mit ansonsten gleichen Werten wie ein 21jähriger 
Neuling profitiert also deutlich weniger von den Trainingsstunden als 
sein Kollege. Spieler mit einem hohen Durchschnittswert steigern ihre 
Leistung in geringerem Maße als schwächere Kameraden. Deshalb dauert es 
wesentlich länger, bis das Training bei einem 90-Punkte-Mittelfeldspieler 
deutliche Fortschritte bringt. Fußballer mit ungenügender Spielpraxis 
(Dauer-Einsatz auf der Ersatzbank) sind beim Training sehr viel weniger 
motiviert bei der Sache als Stammspieler. Freundschaftsspiele und 
zeitweilige Änderungen in der Aufstellung sorgen für gleichbleibend hohe 
Motivation. Wenn viele Spiele in kurzer Zeit zu bestreiten sind (z. B. 
bedingt durch Turniere, Pokalspiele usw.), sollten Sie die Trainings-
Intensität vorübergehend verringern. Wählen Sie den bzw. die Co-Trainer 
konsequent nach deren Spezialitäten (z. B. Paßspiel) aus, wenn es in 
einem oder mehreren Bereichen größere Mängel gibt.

Beschränken Sie sich auf die wirklich sinnvollen Trainingsarten. Das 
Pensum sollte grundsätzlich "Spiel" beinhalten und zudem auf die 
Positionen abgestimmt werden. Für die Abwehr spielen daher Kondition, 
Schnelligkeit und Zweikampf-Stärke eine Rolle. Das Mittelfeld muß in 
Sachen Paß, Kondition und Freistoß gleichmäßig ausgebildet werden; das 
offensive Mittelfeld sollte zusätzlich Zweikampf, Eckball, Schuß, Technik 
und Kopfbälle beherrschen. Stürmer trainiert man vorzugsweise in den 
Rubriken Schuß, Kondition, Schnelligkeit, Technik, Kopfball und 
Zweikampf. Der Torwart beschränkt sich auf Kondition, Eckball, Kopfball 
und Schuß. Stimmen Sie Taktik und Training aufeinander ab. Wird 
beispielsweise mit "hohen Bällen" gespielt, sollten Sie auf präzise Pässe 
und eine ordentliche Technik Wert legen. Die sogenannte "Minuten-
Statistik" hilft Ihnen dabei, die Kondition Ihrer Mannen einzuschätzen. 
Werden in der zweiten Spielhälfte häufig Gegentore kassiert oder sehr 
selten eigene Treffer erzielt, müssen Sie das "Durchhaltevermögen" 
optimieren. Bei intensivem Training sollte ein guter (teurer) Masseur 
selbstverständlich sein, um Verletzungen vorzubeugen. Übertriebenes 
Training wirkt sich generell auf die Anfälligkeit der Spieler aus. 
Exzessives Training kann durch nach hinten verlegte Liga-Spiele oder 
Trainingslager mit Schwerpunkt "Erholung" ausgeglichen werden.

Wann sollte man ins Trainingslager fahren?

Das Buchen eines Fußball-Trainingslager-Aufenthalts kann verschiedenen 
Zielen dienen, wovon Sie wiederum die Wahl der Unterkunft abhängig machen 
sollten. Die Trainingszentren und Hotels unterscheiden sich hinsichtlich 
Ausstattung, Service, Platzverhältnisse und Verpflegung. Die zu 
bevorzugenden Herbergen im einzelnen:

Ziel: Erholung/Moral

Deutschland 		Europa 
Luxushotel 		La Preux Modern Sport Training Centre 
Ballparadies Faulstadt  Isola del Panico 
Hof Schlammstedt 	La belle province 

Ziel: Kondition 

Deutschland 		Europa 
Ballparadies Faulstadt 	Modern Sport Training Centre 
Luxushotel 		La Preux Isola del Panico 
Technikschule Overrath  Hotel Alpainer Scharle 

Ziel: Technik/Spiel 

Deutschland 		 Europa 
Luxushotel 		 La Preux Modern Sport Training Centre 
Fitneßpark Keucher Mühle Bahia Blanca 
Ballparadies Faulstadt 	 Isola del Panico 
Technikschule Overrath 	 Los Salieros Hotel 
Fitneßcenter Krone 	 Sun and Fun Hotel 

Ziel: Erholung + Technik 

Fitneßcenter Krone 
Modern Sport Training Centre 
Isola del Panico 

Ausstattung und Platzqualität spielen vor allem dann eine Rolle, wenn es 
um die Verbesserung der Spieler-Fähigkeiten geht. Hingegen kommt es auf 
Service und Verpflegung an, sobald die Erholung nach anstrengenden 
Spielen im Vordergrund steht. Beachten Sie bei der Planung von 
Trainingslager-Einsätzen das Alter Ihrer Spieler. Den größten Erfolg 
werden Sie vor allem bei den jungen Kickern feststellen, während bei den 
eher betagten Semestern kaum noch Leistungssteigerungen feststellbar 
sind. Letzteres gilt auch für jene Akteure, die ohnehin schon mit Stärke-
Werten jenseits der 80 auftrumpfen. Faustregel: je älter und besser ein 
Spieler, desto weniger bringt das Trainingslager. Umgekehrt gilt: je 
jünger und unerfahrener, desto effektiver. Verteilen Sie die drei 
möglichen Trainingslager-Aufenthalte gleichmäßig auf die gesamte Saison. 
Reservieren Sie einen Termin für den Endspurt um Meisterschaft, UEFA-Cup-
Plätze, Aufstieg und Nicht-Abstieg. Das Trainingslager-Programm sollte 
auf den eigentlichen Trainingsalltag abgestimmt sein. Wenn Ihnen also z. 
B. vor allem an der Verbesserung von Schuß-/Paßstärke gelegen ist, steht 
die Technik beim Trainingslager im Mittelpunkt.

Wann lohnt sich ein Toto-Tip?

Aussichten auf hohe Gewinne haben Sie im allgemeinen nur, indem Sie 
gewissenhaft die jeweiligen Mannschaften hinsichtlich Teamstärke, 
verletzter Stammspieler und Tabellenposition miteinander vergleichen und 
Ihre Kreuzchen entsprechend auf dem Tippzettel setzen. Auch wenn Sie sich 
ansonsten nicht zu den Glücksrittern gehören, sollten Sie eine 
Gelegenheit nicht verpassen: in der 1. und 2. Runde des DFB-Pokals treten 
sehr häufig Regionalliga-Vereine gegen Bundesligisten an, so daß sich das 
Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit voraussagen läßt.

Einsteiger in Sachen Toto sollten vor allem den Heimvorteil 
berücksichtigen: da es sich im heimischen Stadion grundsätzlich leichter 
gewinnt als auswärts, sollte man im Zweifelsfall (z. B. zwei ungefähr 
gleichstarke Teams) eher auf einen Sieg der Gastgeber tippen. 
Anhaltspunkte liefern die Informationen bezüglich der Heim-/Auswärts-
Siege, die der BM 97 im Toto-Menü bei den jeweiligen Mannschaften 
anzeigt.

Eine Orientierungshilfe für mögliche Ergebnisse bietet Ihnen auch der 
Button "Computer-Tip", den Sie in der "Saison"-Abteilung finden. Dadurch 
ersparen Sie sich die zeitraubende Analyse aller Vereine; allerdings gibt 
es freilich keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Einschätzungen, die 
schließlich auf den reinen Daten und Fakten beruhen.

Wie spekuliere ich erfolgreich mit Aktien?

Für die Aktien-Investition muß "Spielgeld" zur Verfügung stehen, das zur 
Not auch langfristig nicht für Spieler-Verpflichtungen o. ä. gebraucht 
wird. Aktien kauft man, nachdem der Kurs stark gesunken ist und sich 
bereits wieder auf dem Weg nach oben befindet. Ist er noch im Fallen 
begriffen, heißt es "Finger weg!" - getreu der alten Indianer-Weisheit: 
Never catch a falling knife.

Verkauft werden Aktien, sobald sie die gewünschte Rendite erzielt haben. 
Setzen Sie sich von vornherein ein realistisches Ziel und trennen Sie 
sich im Erfolgsfall konsequenterweise von diesen Wertpapieren. Ziehen Sie 
auch eine teilweise Veräußerung (z. B. die Hälfte des angelegten 
Vermögens) in Betracht - an Gewinnmitnahmen ist noch niemand bankrott 
gegangen. Beobachten Sie die Höchst- und Tiefst-Stände. Dadurch kann man 
einschätzen, ob sich der Kurs am oberen oder unteren Limit bewegt. 
Verzichten Sie auf den Berater, da Sie sonst erst sein Honorar 
erwirtschaften müssen, ehe Sie selbst an Kursgewinnen verdienen.

Wie gehe ich mit den Verletzungen der Spieler um?

Für jede Verletzungsart gibt es einen geeigneten Arzt, der die Gebrechen 
in der Hälfte der sonst üblichen Zeit auskuriert und den Spieler wieder 
einsatzfähig macht. Stellen Sie systematisch Spezialisten ein, sobald die 
jeweilige Verletzung eintritt und entlassen Sie ihn anschließend wieder. 
Stellen Sie lieber mehrere Masseure ein anstatt einen teuren Doktor, der 
ohnehin nur bei bestimmten Wehwehchen Vorteile bringt.

Verletzungsart 	       Ausfall		Geeignete	Spezialisierung
		      in Wochen 	  Ärzte
------------------------------------------------------------------------
Außenbandanriß 		  6  	Dr. Müller von Schomburg    Bänder 
Bänderdehnung 		  4     Dr. Müller von Schomburg    Bänder 
Bauchmuskelzerrung 	  2     Dr. Musterbein		   Zerrungen 
    				Dr. Dr. Virginuis Burova 
Bluterguß am Knie 	  1     Dr. Rigitzki 		   Prellungen 
Erkältung 	      Nicht fit Dr. h. c. Hammerschmied     Infekte 
Fischvergiftung 	  3   
Gelbsucht 		  3   
Grippe 		      Nicht fit Dr. h. c. Hammerschmied     Infekte 
Innenbandanriß 		 14     Dr. Müller von Schomburg    Bänder 
Kreuzbandriß 		 24     Dr. Müller von Schomburg    Bänder
Kapselriß 		 20     Dr. Rigitzki 	           Prellungen
Leichte Zerrung      Nicht fit  Dr. Musterbein		   Zerrungen
				Dr. Dr. Virginuis Burova 
Leistenbruch 		 22     Dr. med Muskali	             Brüche
				Dr. med. Knorzschuh 
Meniskusverletzung 	 13 	Dr. Müller von Schomburg     Bänder 
Muskelfaserriß 		  8 	Dr. Müller von Schomburg     Bänder 
Nasenbeinbruch 		  1 	Dr. med. Muskali	     Brüche
				Dr. med. Knorzschuh
Oberschenkelzerrung 	  3 	Dr. Musterbein		   Zerrungen
				Dr. Dr. Virginuis Burova
Platzwunde am Kopf 	  1 	Dr. vet. Marschfeld       Offene Wunden 
Prellung am Knie 	  1 	Dr. Rigitzki 	           Prellungen 
Prellung des Knöchels     2 	Dr. Rigitzki 	           Prellungen 
Private Probleme     Nicht fit   
Rißwunde am Bein 	  2 	Dr. vet. Marschfeld       Offene Wunden 
Rückenschmerzen      Nicht fit
Schürfwunde am Bein  Nicht fit 	Dr. vet. Marschfeld       Offene 
Wunden 
Schienbeinbruch 	 13 	Dr. med Muskali		     Brüche
				Dr. med. Knorzschuh
Sehnenzerrung 		  3 	Dr. Musterbein		    Zerrungen
				Dr. Dr. Virginuis Burova 
Sprunggelenkprellung 	  3 	Dr. Rigitzki 		    Prellungen 
Stauchung des Fußgelenkes 3 	Dr. Rigitzki 		    Prellungen 
Wadenbeinbruch 		 18 	Dr. med Muskali		     Brüche
				Dr. med. Knorzschuh 
Windpocken 		  2 	Dr. hc Hammerschmied         Infekte 
Zwerchfellentzündung      2     Dr. Musterbein 	   	    Zerrungen 
				Dr. Dr. Virginuis Burova

Was ist beim Immobilien-Kauf zu beachten?

Immobilien sollten als langfristige Anlage betrachtet werden, die 
regelmäßige Erträge einbringt. Die Wertsteigerung pro Jahr beträgt 3 %, 
hinzu kommen zum Teil erhebliche Mieteinnahmen, die vom jeweiligen 
Gebäudetyp und dem Objekt abhängen. Achtung: bei einem Kauf müssen Sie 
Renovierungskosten und Gebühren in Höhe von 5 % einkalkulieren, so daß 
man sich frühestens nach zwei Jahren von seiner Immobilie trennen sollte. 
Lediglich bei Eigentumswohnungen fallen keine Renovierungskosten an.

Diese Miet-Einnahmen sind für die einzelnen Objekte pro Monat zu 
erwarten:

Eigentumswohnung  	1,5 Promille 
Reihenhaus 		1,8 Promille 
Einfamilienhaus 	2,1 Promille 
Villa 			2,4 Promille 
Mietshaus 		2,7 Promille 
Bürogebäude 		3,0 Promille 

Praktisches Beispiel: eine Eigentumswohnung wird für DM 1.000.000,- 
angeschafft und wirft demnach jeden Monat Erlöse von DM 1.500,- ab. Nach 
einem Jahr ist das Gebäude DM 1.030.000,- wert und hat Ihnen obendrein DM 
18.000,- Miete eingebracht.

Wann lohnen sich Festgelder und Sparbuch?

Da freut sich die Bank: Gelder auf dem Sparbuch werden mit mageren 2 % 
verzinst. Wenn Sie eine größere Geldsumme kurzfristig (bis zu mehreren 
Monaten) nicht benötigen, aber danach z. B. das Stadion ausbauen oder 
einen Spieler kaufen möchten, ist das Sparbuch allen anderen Anlageformen 
vorzuziehen. Vorteil: Sie kommen ständig an Ihr Geld und es besteht nicht 
das Risiko eines Verlusts (vgl. Aktien).

Anleihen und Festgelder sind ein optimaler, weil sicherer Kompromiß 
zwischen der kurzfristigen Anlage via Sparbuch und dem langfristigen 
Engagement in Sachen Immobilien. Die Zinsen können sich durchaus sehen 
lassen, allerdings kommen Sie während der gesamten Laufzeit nicht an Ihr 
Geld. Wenn Sie von vornherein wissen, daß z. B. der Autobahnausbau erst 
in einem Jahr ansteht, sollten Sie verfügbares Kapital auf jeden Fall in 
Anleihen "parken".

Welche grundsätzlichen Überlegungen spielen beim Spieler-Kauf/-Verkauf 
eine Rolle?

Verkaufen Sie Spieler spätestens dann, wenn diese 35 Jahre oder älter 
sind. Ab dieser Grenze steigt das Verletzungsrisiko erheblich an und die 
Kondition läßt drastisch nach. Dies gilt in erster Linie für Feldspieler; 
ein Torwart kann durchaus auch mit 40 Jahren noch Top-Leistungen bringen.

Beachten Sie bei Ihren Überlegungen, daß Kicker ausländischer Vereine 
(vor allem aus Italien oder Spanien) grundsätzlich etwas teurer sind als 
Spieler deutscher Teams.

Das Abwerben von Spielern kann sich im Einzelfall lohnen. Allerdings ist 
es sehr wahrscheinlich, daß Sie bei Bemühungen um Top-Spieler eine Absage 
kassieren oder mit horrenden Forderungen konfrontiert werden. Gleiches 
gilt für Akteure, die bei einem Tabellen-Nachbarn unter Vertrag sind oder 
in sehr erfolgreichen Mannschaften spielen. Dazu gehören vor allem Klubs, 
die international mit von der Partie (UEFA-Cup, Champions League usw.) 
sowie Vereine, die in den jeweiligen Landesligen ganz vorne in der 
Tabelle vertreten sind. Umgekehrt werden Sie feststellen, daß das 
Interesse solcher Mannschaften an Ihren Angestellten weitaus höher ist 
als das von Durchschnitts-Teams.

Sehr günstig kommen Sie davon, wenn Sie sich bei finanziell 
angeschlagenen Vereinen (da kommen in erster Linie die Absteiger in 
Frage) umsehen. Hier läßt sich hin und wieder ein Schnäppchen machen.

Wenn Sie frisches Blut in Ihre Elf bringen wollen, sollten Sie zunächst 
die Liste der vereinslosen Spieler abklappern. Das ist i. d. R. 
preiswerter als die Verpflichtung eines Vereinsspielers.

Bei Berücksichtigung aller Kosten kommt es meist billiger, einen Spieler 
einzukaufen, der hinsichtlich der Leistung etwas unterhalb der 
durchschnittlichen Mannschaftsstärke rangiert. Mit gezieltem Einzel-
Training und verstärktem Einsatz bei Freundschaftsspielen läßt sich der 
Rückstand schnell aufholen - insbesondere, wenn es sich um einen sehr 
jungen Spieler handelt.

Ein paar Mark mehr lassen sich beim Spieler-Verkauf verdienen, wenn Sie 
den Betroffenen an einen erfolgreichen und damit reichen Verein abtreten. 
Ausländische Klubs geben meist deutlich höher dotierte Angebote ab.

Welche Beträge sollte man in die Jugend-Arbeit investieren?

Ebenso wie bei der Öffentlichkeitsarbeit lassen sich keine 
allgemeingültigen Faustregeln aufstellen. Sie sollten sich allerdings für 
EINE der vielen Möglichkeiten entscheiden, um an frisches Spielermaterial 
zu kommen - also entweder Top-Leute abwerben, Nachwuchs-Spieler aufbauen 
oder eben in die eigene Jugend-Arbeit investieren. Nicht zuletzt durch 
das sogenannte "Bosman-Urteil" hat die Jugend-Arbeit gegenüber dem 
Bundesliga Manager Hattrick an Bedeutung verloren. Wer sich auf das 
"Heranzüchten" eigenen Nachwuchses spezialisiert, sollte in alle drei 
Kategorien (Schüler, Jugend, Junioren) so viel wie möglich investieren - 
auf Dauer eine durchaus kostspielige Angelegenheit, noch dazu ohne 100 
%ige Garantie, nach mühseligen Jahren der Aufbauarbeit auf wirklich 
fähige Talente zurückgreifen zu können. Außerdem kann es passieren, daß 
ein "Eigengewächs" frühzeitig Ihrem Team den Rücken kehrt und bei der 
Konkurrenz unterschreibt. In vielen Fällen ist es deshalb 
empfehlenswerter, im Menü "Spieler"/"Suchen" gezielt nach Spielern mit 
auslaufenden Verträgen zu suchen, da diese nach Ablauf des Vertrags 
ablösefrei den Verein wechseln können.

Wie sieht die optimale Taktik aus?

Die Taktik sollte man natürlich in erster Linie von den Leistungen der 
eigenen und gegnerischen Mannschaft abhängig machen. Allerdings spielt 
auch der Schiedsrichter eine nicht zu unterschätzende Rolle. Welcher 
Schiri die nächste Begegnung leitet, erfahren Sie im Menü 
"Saison"/"Ligaspiele". Wenn Sie den Button "Daten B" anklicken, werden 
neben dem zu erwartenden Wetter auch die jeweiligen Unparteiischen 
angezeigt. Die Eigenschaften der Schiedsrichter werden direkt im Wortlaut 
eingeblendet, können aber auch im Editor nachgeschlagen und sogar 
verändert werden. Unterschieden wird zwischen der Aufmerksamkeit bzw. 
Beobachtungsgabe (sprich: wird ein Foul überhaupt gesehen) und der 
"Strenge" (d. h. ob dieses Foul überhaupt Konsequenzen - und wenn ja, 
welche - nach sich zieht).

Die "Abseitsfalle" macht nur dann Sinn, wenn Sie über technisch wie 
konditionell exzellente Abwehrspieler verfügen. Außerdem können Sie die 
Abseitsfalle nur dann einsetzen, wenn ein wachsamer Schiedsrichter auf 
dem Platz steht.

Mit der "Fore Checking"-Einstellung muten Sie Ihren Jungs eine äußerst 
kräftezehrende Taktik zu, die optimale Kondition erfordert. 
Berücksichtigen Sie die Teamstärke des Gegners und analysieren Sie in 
erster Linie das Mittelfeld; falls der gegnerische Kader eher mäßige 
Mittelfeldspieler aufweist, während Sie in diesem Bereich sowie bei der 
Verteidigung überlegen sind, kann sich das Fore Checking lohnen. 
Genereller Vorteil: man stört die Kontrahenten frühzeitig und läßt so 
erst gar keine richtigen Spielzüge zu. "Schwalben" machen nur Sinn bei 
halbblinden Schiedsrichtern. Die Anzahl der "Wichtig!"-Unterstriche 
symbolisiert die Intensität, mit der Ihre Anweisungen umgesetzt werden. 
Wer obendrein "unfair" spielt, sollte es mit einem eher oberflächlichen, 
geistesabwesenden Schiedsrichter zu tun haben. Alles andere hätte eine 
Flut an gelben und roten Karten zur Folge. Überlegenen Gegnern begegnet 
man mit flachen Bällen, während schwächere Teams mit hohen Bällen 
überrascht werden. Details wie Kurz-/Langpaß-Spiel ergeben sich durch die 
Fähigkeiten Ihrer Mittelfeld-Spieler; außerordentliche Paßstärke läuft z. 
B. auf Langpaßspiel hinaus. Wenn Ihre Stürmer mit besonderen Qualitäten 
hinsichtlich "Schußkraft" gesegnet sind, können Sie auch Torschüsse aus 
weiter Distanz probieren. Liegen die Vorzüge bei der "Schnelligkeit" der 
Stürmer bzw. Mittelfeldspieler, empfehlen sich Torschüsse aus Positionen 
unmittelbar vor dem Strafraum. Die Optionen "Spiel durch die Mitte" bzw. 
"Spiel über die Flügel" macht man von den Leistungen der 
Mittelfeldspieler bzw. Links-/Rechtaußen abhängig.


Interviews
----------

Auswirkungen auf ...
	Werbung, Fans, DFB und Bank. 
	Spieler- und Team-Moral 

So gehen Sie vor ...  

Die Befragungen nach einem Spiel durch einen der fünf Fernseh-Reporter 
haben mehr Einfluß, als Ihnen vielleicht bislang bewußt war. Da die 
mitunter "lästigen" Interviews (wie in der Realität) für einen Trainer 
nicht "deaktivierbar" sind, müssen Sie sehr genau überlegen, welche 
Sprüche Sie zum Besten geben.

Grundlagen

Für jede Frage verwaltet das Programm intern sechs Antworten, wovon Ihnen 
jeweils vier zufällige Varianten präsentiert werden. Die Antwort 
beeinflußt wiederum Ihr Image (bzw. das Ansehen Ihres Vereins) in vier 
wichtigen Bereichen: 

Werbung, Fans, DFB und Bank

- "Werbung" betrifft den Sponsoring-Bereich: je besser Sie bei den 
  Werbepartnern dastehen, desto lukrativer werden die Angebote ausfallen. 
- "Fans" sorgen für ein volles Stadion und sind damit bares Geld wert. 
- Der "DFB" entscheidet über die Erteilung der Bundesliga-Lizenz und 
  dadurch das Schicksal Ihres Vereins. 
- Die "Bank" korrigiert ihre Kreditkonditionen bei guten Kunden ggf. nach 
  unten. 

Am unteren Bildschirmrand sind die Portraits von fünf Persönlichkeiten 
abgebildet, die Ihren Kommentar bewerten und einen oder mehrere Bereiche 
beeinflussen. Im einzelnen sind dies:

Am Ausschlag des Zeigers beim Anklicken einer Möglichkeit können Sie die 
Reaktion ablesen. Solange Ihr Image im "grünen Bereich" liegt, ist alles 
in Ordnung. Herrscht hingegen "Alarmstufe Rot" bei einem Vertreter, 
müssen Sie darauf achten, daß Sie ihn nicht noch weiter verärgern. 

Beispiel: Wenn Sie auf einen guten "Draht" zum DFB Wert legen oder Ihre 
Lizenz bedroht ist, sollten Sie die Antworten so wählen, daß diese 
insbesondere Herrn Labermann in den Kram passen. Auch den Ex-
Wirtschaftsminister darf man in diesem Fall nicht verärgern.

So lesen Sie das Diagramm: je höher die Säule (Minimum 0 Punkte, Maximum 
10 Punkte), desto größer der Einfluß der Person auf eines der vier 
Gebiete. Ob und wie stark Sie einen der zehn Meinungsbilder beeinflussen 
können, hängt von acht Faktoren ab, wobei die Personen individuelle 
Ansprüche stellen. Unterschieden wird zwischen: Eine Antwort, die die 
sportliche Seite in den Vordergrund stellt, kommt beim Fußball-Altmeister 
freilich besser an als bei Mocco Rex. Andererseits wird der Ex-
Wirtschaftsminister über eine intelligente, sinnvolle und ökonomisch 
orientierte Aussage glücklicher sein als seine Kollegen. Null, einer oder 
zwei Punkte legen fest, wie stark ein Bereich von einer Antwort betroffen 
ist.

 	      H.W.|F.S.|M.R.|E.L.|Dr.W.E.|E.v.G.|W.K.|W.G.|H.G.|O.A. 
--------------------------------------------------------------------
Finanzen 	1   0    2    2      3      2     0    2    1    0 
Sport 		2   3    1    2      2      3     2    2    3    1 
Freundlichkeit 	3   1    0    3      2      3     2    1    3    3 
Ehrgeiz 	3   1    3    2      1      1     0    3    2    0 
Gehalt 		2   1    1    1      3      2     1    2    3    0 
Wertung 	2   3    2    1      0      1     2    2    1    3 
Intelligenz 	2   0    1    2      3      2     1    2    2    0 
Humor 		2   1    1    3      0      1     1    1    2    3 

H.W. 	- Henry Warmblut
F.S. 	- Fiedhelm Schibulskie
M.R. 	- Mocco Rex
E.L. 	- Ernst Labermann
Dr. W.E.- Dr. Walther Export
E.v.G. 	- Eckart von Grau
W.K. 	- Wolfgang Kleinkaro
W.G. 	- Werner Grasnase
H.G. 	- Herrmann Gollrich
O.A. 	- Otto Armwicht

Spieler- und Team-Moral

Mit vielen Antworten nehmen Sie Einfluß auf's Gemüt einzelner Spieler 
und/oder der gesamten Mannschaft. Wenn Sie einen Kicker in den Himmel 
loben und seine Unentbehrlichkeit herausstellen, wird die Stimmung des 
restlichen Kaders in den Keller stürzen. Sie können in den meisten Fällen 
eindeutig Position beziehen oder sich eher diplomatisch aus der Sache 
herausreden und somit die positiven wie negativen Auswirkungen relativ 
gering halten. Je nach Aussage kann sich die Moral beim betroffenen 
Spieler und der Mannschaft um maximal sechs Punkten erhöhen oder 
verringern.

Grau ist alle Theorie, machen wir ein Beispiel:

Frage: "Spieler X hat schlechte Trainingsleistungen gebracht. Warum haben 
Sie ihn aufgestellt?"

Mögliche Antworten: 

1. Er hat bewiesen, daß er im Spiel gute Leistungen zeigt. 
2. Auf einen Spieler mit seinen Qualitäten kann man nur schwer 
   verzichten. 
3. Ich will ihm noch eine Chance geben. 
4. Einen schlechten Tag hat jeder einmal. 
5. Ich habe keine Alternativen. 
6. Wir haben darüber geredet. Die Probleme sind beigelegt. 

     	Finanz.|Sport|Freundlich|Ehrgeiz|Gehalt|Wertung|Int.|Humor
-------------------------------------------------------------------
Antw.1     1 	  2 	  2 	    1 	   2       2     1     1 
Antw.2     1 	  2 	  2 	    2 	   1       0     2     1  
Antw.3     1 	  1 	  1 	    2 	   2       2     1     1 
Antw.4     1 	  1 	  1 	    1 	   1       2     0     1 
Antw.5     0 	  0 	  2 	    1 	   1       0     0     1 
Antw.6     2 	  1 	  1 	    1 	   2       2     1     1 

Auswirkungen: Die beiden ersten Antworten werden die Moral des Spielers 
deutlich steigern. Auch Antwort 3 und 4 haben noch positive Auswirkungen, 
während die letzten Statements eher neutral gehalten sind. Hingegen wird 
Mannschaftsmoral im zweiten Fall einen Dämpfer erhalten und bei Antwort 5 
("keine Alternativen") hochgradig gefährdet. Die anderen Möglichkeiten 
betreffen die Mannschaft kaum und haben von daher keine oder nur 
geringfügige Effekte.

Frage: Spieler X ist nicht ganz fit. Werden Sie ihn einwechseln?

Mögliche Antworten: 

1. Ich weiß es noch nicht. 
2. Das hängt von der Spielsituation ab. 
3. Natürlich. Die Mannschaft braucht ihn. 
4. Würden Sie ihn denn einwechseln? 
5. Ich werde noch einmal mit ihm reden. 
6. Die Mannschaft schafft es auch ohne ihn. 

 	Finanz.|Sport|Freundlich|Ehrgeiz|Gehalt|Wertung|Int.|Humor  
------------------------------------------------------------------
Antw.1 	   1 	 0 	  2 	  1 	   0 	   1 	 1     0 
Antw.2 	   1     2 	  2 	  1 	   1 	   1 	 2     1 
Antw.3 	   1     2 	  1 	  1 	   2 	   0 	 1     0 
Antw.4 	   1     0 	  0 	  0 	   0 	   1 	 2     1 
Antw.5 	   1     2 	  1 	  2 	   1 	   1 	 1     0 
Antw.6     1     2 	  1 	  2 	   1 	   2 	 1     0 

Auswirkungen: Die dritte Antwort läßt die Teammoral massiv sinken, hebt 
aber natürlich die Stimmung beim Betroffenen. Dazu umgekehrt verhält es 
sich bei der letzten Möglichkeit. Alle anderen Aussagen sind mehr oder 
minder unverbindlich und haben keine besonders dramatischen Konsequenzen.

So gehen Sie vor...

1. Schritt

Analysieren Sie die Frage: Wird ein einzelner Spieler angesprochen? Steht 
die Leistung der Mannschaft oder der Verein im Mittelpunkt? Bezieht sich 
die Frage auf den Trainer und seine Methoden? Geht es um die Finanzen (z. 
B. leere Werbeflächen, Schulden)?

2. Schritt

Setzen Sie Prioritäten! Was ist Ihnen in Ihrer DERZEITIGEN Situation am 
wichtigsten: Werbung, Fans, DFB oder Bank? Können Sie es sich erlauben, 
einen Einzelspieler zu verärgern, nehmen Sie die Mannschaft in Schutz 
oder wollen Sie öffentlich Kritik üben?

3. Schritt

Zusammen mit dem Reporter sind es insgesamt sechs Personen, die aus Ihrer 
Antwort Schlüsse ziehen. Stellen Sie anhand der Tabelle fest, welche 
Personen Ihnen beim Erreichen Ihres Ziels (z. B. Image bei den 
Werbepartnern verbessern, um bessere Sponsoring-Angebote zu erhalten) 
behilflich sein können und auf welche Meinung Sie getrost verzichten 
können.

Wer? 			Wichtig für 	Legt großen Wert auf
------------------------------------------------------------
Henry Warmblut 		  Werbung     Freundlichkeit, Ehrgeiz 
Fiedhelm Schibulskie  	    Fans 	  Sport, Wertung 
Mocco Rex 		    Fans 	      Ehrgeiz 
Ernst Labermann 	  DFB, Bank    Freundlichkeit, Humor 
Dr. Walther Export      Bank, Werbung    Finanzen, Gehalt 
Eckart von Grau        Werbung, DFB     Sport, Freundlichkeit 
Wolfgang Kleinkaro          Fans    Sport, Freundlichkeit, Wertung 
Werner Grasnase             Fans              Ehrgeiz 
Hermann Gollrich         Bank, DFB     Freundlichkeit, Gehalt 
Otto Armwicht             nichts    Freundlichkeit, Wertung, Humor 

4. Schritt

Finden Sie heraus, auf was Ihre Pappenheimer Wert legen (dritte Spalte 
der Tabelle). Soll die Antwort humorvoll sein, Ihren Ehrgeiz 
dokumentieren, die finanziellen Aspekte in den Mittelpunkt rücken oder 
erwartet man von Ihnen eine betont freundliche Erklärung? Häufig kann man 
gleich mehrere Interessen unter einen Hut bekommen und auf diese Weise 
bei mehreren Personen einen Bonus einstreichen.

Diese vier Schritte müssen Sie natürlich nicht bei jeder Frage 
durchexerzieren. Mit der Zeit bekommen Sie ohnehin ein natürliches Gespür 
für die "Do´s & Don'ts" und wissen automatisch, wen Sie beweihräuchern 
sollten. 

Sie sehen, die Interviews haben es in sich. Im Einzelfall kann es viel 
leichter sein, den Teamgeist mit einer klugen Antwort anzukurbeln als für 
zigtausend Mark ein Trainingslager zu buchen.

 
Die Jahreshauptversammlung
--------------------------

Hier wird über Ihre bisher geleistete Arbeit befunden und letztlich 
entschieden, ob Sie Ihren "Schleudersitz" als Trainer und Manager 
behalten dürfen oder nicht. Schon viele BM 97-Spieler sind bei der 
Versammlung trotz vermeintlicher guter Leistungen in den drei relevanten 
Kategorien (Finanzen, Erfolg, Organisation) gescheitert und wurden 
hochkantig hinausgeworfen. Ihnen ist das auch schon passiert? Wenn Sie 
die folgenden goldenen Regeln berücksichtigen, können Sie der Abstimmung 
zukünftig gelassen entgegen sehen.

Finanzmanagement

Bei der Jahreshauptversammlung ziehen Ihre Vorgesetzten Bilanz: 
berücksichtigt werden der Kontostand bis 1 Mio. DM und Anlagen 
(Immobilien, Festgelder, Sparbuch, Aktien) in Höhe von maximal 2 Mio. DM. 
Für ein Plus von mehr als 1 Mio. DM werden Ihnen am Schluß 15 % 
abgezogen, weil man das schöne Geld viel besser anlegen könnte. Achtung: 
es kommt nicht auf den aktuellen Stand an, sondern auf die DIFFERENZ ZUM 
VORJAHR. Durchaus möglich, daß Sie am Stichtag 5 Mio. DM auf dem Konto 
haben; negativ wirkt es sich allerdings nur dann aus, wenn im Jahr zuvor 
4 Mio. DM oder weniger vorhanden waren. Maximal können Ihnen 2 Mio. DM 
angerechnet werden. 

Ihr Finanz-Faktor (ein Wert zwischen 0 und 100) ergibt sich, wenn man die 
2 Mio. DM durch 30.000 teilt. Gegebenenfalls schlagen auch noch 15 % 
Zuschlag oder Abzug für finanzielles (Un-)Geschick zu Buche - darüber 
entscheidet der Kontostand. 

Tip: investieren Sie langfristig überschüssige Gelder grundsätzlich in 
Immobilien, Aktien und Anleihen. Wird das Kapital kurzfristig wieder 
benötigt, sollte man es auf dem Sparbuch deponieren. Im Hinblick auf die 
Jahreshauptversammlung kann man die Investitionen auch noch kurz vor dem 
Saisonende tätigen.

Mannschaftserfolg 

Die Auswirkungen aus Training, Aufstellung und Taktik zeigen sich vor 
allem am Tabellenplatz. Auch hier wird nicht die aktuelle Position 
herangezogen, sondern mit dem Vorjahr verglichen. Ein UEFA-Cup-Platz ist 
viel wert, wenn Ihr Klub in den vorangegangenen Jahren eher im Mittelfeld 
zu finden war; andererseits wird man Ihnen den Rang 2 bis 5 ankreiden, 
falls Sie zwölf Monate vorher die Saison als neuer Deutscher Meister 
abgeschlossen haben. Der Mannschaftserfolg setzt sich zu 4/7 aus der 
Teilnahme an europäischen Wettbewerben (UEFA-Cup, Champions League, Pokal 
der Pokalsieger) zusammen; Deutsche Meisterschaft, DFB-Pokal und UEFA-
Cup-Platz wirken sich also extrem auf diesen Faktor aus. Hinzu kommen 2/7 
"Manager-Points" und 1/7 PR-Arbeit; bei letzterem Aspekt wirken sich 
direkt die Summen aus, die Sie im Bereich "Investionen" für 
Öffentlichkeitsarbeit ausgegeben haben. "Manager-Points" können Sie an 
der Höhe Ihres Dispo-Kredits ablesen (siehe auch Kasten "Die DFB-
Lizenz").

Tip: unnötig zu erwähnen, daß ein guter Tabellenplatz die halbe Miete für 
die Wiederwahl bedeutet. Achten Sie aber auch auf scheinbare 
"Kleinigkeiten" wie erfolgsabhängige Prämien oder die effektive 
Motivation in der Halbzeitpause.

Vereinsorganisation

Bei der Organisation spielen zu 1/3 die Fanarbeit (Menüpunkt 
"Verein"/"Marketing"/"Investitionen") und zu 2/3 die Beliebtheit des 
Managers eine Rolle. Letzteres können Sie mit geschickten Antworten bei 
Interviews recht gut steuern. Die Anzeige "Ansehen bei den Fans" 
(erreichbar über die Menüleiste am unteren Bildschirmrand) liefert Ihnen 
einen Anhaltspunkt. Einen Bonus von 15 % bei der Abrechnung erhalten Sie 
für das Buchen von Trainingslagern (ein Aufenthalt genügt bereits).

Tip: Ein zügiger, maßvoller Ausbau des Stadions unter der besonderer 
Berücksichtigung der Anforderungen der jeweiligen Liga bildet die 
Grundlage für eine gute Benotung der Vereinsorganisation. Ein sicheres, 
komfortables Stadion und gelegentliche Aufmerksamkeiten für die 
Schlachtenbummler sichert Ihnen garantiert die Sympathien der Fans und 
des Präsidiums.

 
Die Steuer
----------

Theo wartet schon: wer mit der Bolzerei seiner Kicker Gewinn macht, zahlt 
kräftig Steuern. Die Summe, die nach dem Abzug der Ausgaben von den 
Einnahmen übrigbleibt, bildet die Grundlage für die erhobenen Steuern. 
Anhand unserer Tabelle können Sie schon im Vorfeld abschätzen, wieviel 
Ihnen abgeknöpft wird. 

Steuersatz bei Gewinn

bis DM 100.000	 		 0 % 
DM 100.001,- bis DM 200.000 	10 % 
DM 200.001,- bis DM 300.000 	20 % 
DM 300.001,- bis DM 400.000 	30 % 
DM 400.001,- bis DM 500.000  	40 % 
ab DM 500.001			50 % 

Ein paar ganz legale Steuertricks

Hier einige Anregungen, wie Sie Ihr (Spiel-)Geld vor der Steuer retten: 

- Verpflichtung eines zusätzlichen Spielers 
- Ausbau des Stadions / Stadion-Peripherie 
- Bessere / zusätzliche Ärzte, Masseure und Co-Trainer 
- Höhere Zuschüsse für die Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Fanclubs 
- Immobilien kaufen 

Wenn Sie gefragt werden, ob Sie ein paar Mark hinterziehen möchten, 
stehen die Chancen 3:1, daß die Steuerfahndung nicht herumstöbert. In 
einem von vier Fällen fliegt der Schwindel auf und Sie werden zur Kasse 
gebeten - bis zu DM 300.000,- plus Ihren guten Ruf kostet Sie die 
Steuerhinterziehung.

 
Die Bilanz
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Grundlagen

- Die Bilanz (in diesem Fall eine sogenannte "prognostizierte Bilanz") 
  ist DAS Bewertungskriterium für die Vergabe der DFB-Lizenz und beeinflußt 
  u. a. auch Entscheidungen von Sponsoren. Inhalt: alle voraussichtlichen 
  Einnahmen und Ausgaben bis Ende der Saison. 
- Die Bilanz muß spätestens zur Saison-Halbzeit vorgelegt werden 
  (Stichtag: 17. Spieltag der Deutschen Bundesliga, also etwa Mitte 
  November). Es empfiehlt sich, die Bilanz spätestens im Oktober 
  abzuschließen. 
- Der DFB toleriert Abweichungen bis maximal 1 Mio. DM 

Vorgehensweise

1. Ermitteln Sie die Werte auf Grundlage der "Real"-Einstellung (Button 
   anklicken). 
2. Bei jedem Eintrag in den Rubriken "Einnahmen" und "Ausgaben" 
   überprüfen Sie, ob die Angaben realistisch sind oder angepaßt werden 
   müssen. Beispiel: die Fernsehrechte sind noch nicht verkauft, werden aber 
   mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten vergeben - also muß 
   diese geschätzte Einnahme berücksichtigt werden. Achten Sie darauf, daß 
   Sie den Wert für die gesamten zwölf Monate ansetzen müssen! 
3. Bei den Ausgaben sollten Sie einige Minuten darauf verwenden, den 
   aktuellen Zustand Ihres Stadions sowie der Mannschaft unter die Lupe zu 
   nehmen. Wenn hier zwangsläufig Investitionen nötig werden, muß das 
   natürlich in Ihre Rechnung mit einfließen. Gleiches gilt für Aufwendungen 
   in den Bereichen Trainingslager, Jugendarbeit, Medizinische Abteilung, 
   Öffentlichkeitsarbeit usw. 
4. Mit einem Klick auf den Button "Vorgabe" schließen Sie Ihre Arbeiten 
   ab, können aber bis noch zum Stichtag Änderungen vornehmen. 

Nützliche Tricks

- Die Bilanz-Funktion eignet sich vorzüglich für Was-wäre-wenn-
  Kalkulationen. Wer wissen möchte, ob er sich einen Tribünenausbau leisten 
  darf oder guten Gewissens einen weiteren Spieler verpflichten kann, nutzt 
  den Button "Zukunft". 
- Erwarten Sie rote Zahlen (d. h. die Bilanz weist einen Verlust aus), 
  empfiehlt sich der baldige Abschluß von langfristigen Werbeverträgen. 
  Sponsoren machen ihre Angebote nämlich u. a. von der Bilanz abhängig. 
 

Die DFB-Lizenz
--------------

Bei Schulden bis zu 4 Mio. DM drückt der DFB noch einmal ein Auge zu. Ab 
dieser Summe ist Ihre Lizenz für die nächste Saison ernsthaft in Gefahr. 
Allerdings ist die 4 Mio.-Grenze nur als ungefährer Anhaltspunkt zu 
verstehen; die Obergrenze liegt in Wirklichkeit bei 12 Mio. DM. Der 
eingeräumte Dispo-Kredit (Menüpunkt "Finanzen"/"Finanzübersicht", max. 2 
Mio. DM) verrät Ihnen, wie Sie von den Banken als Manager eingeschätzt 
werden und wie hoch die Schulden im Ernstfall ausfallen dürfen. Ein Dispo 
in der Nähe von 2 Mio. drückt das Vertrauen Ihrer Hausbank aus und fließt 
auch in die Finanzmanagement-Bewertung bei der Jahreshauptversammlung 
ein!

Wie würde sich der DFB entscheiden, wenn HEUTE die Lizenz zur Diskussion 
steht? Diese Frage beantwortet Ihnen die Formel:

Dispositionskredit x 4 + 4 Mio. DM

Beispiel: ein Dispo von DM 500.000,- ergibt eine Schuldengrenze von 6 
Mio. DM.

Achtung: der aktuelle Schuldenstand erschließt sich NICHT aus dem 
Kontostand. Zusätzlich werden das Anlagevermögen (Sparbuch, Aktien, 
Immobilien, Anleihen) sowie aufgenommene Kredite berücksichtigt. 
Aufschluß über die derzeitige finanzielle Situation liefert die 
Statistik-Abteilung ("Statistik"/"Statistik"/"Finanzen").

Mögliche Folgen eines Lizenz-Entzugs: 

Die "Gelbe Karte": Festsetzung einer Auflage (Nichterfüllung < 
entgültiger Lizenz-Entzug)

"Rote Karten": 

Keine Spielerverpflichtung innerhalb der nächsten x Spieltage 
Saldo zwischen Spielerein- und -verkäufen darf x DM in der kommenden 
Saison nicht überschreiten 
Punktabzug am Ende der nächsten Saison 
Geldstrafe 
 

Daten und Fakten
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Prämien für Torschützen-König
1. Bundesliga  	DM 300.000,- 
2. Bundesliga 	DM 200.000,- 
Regionalliga 	DM 150.000,- 
Oberliga 	DM 100.000,- 

Prämien für Scorer-König
1. Bundesliga  	DM 200.000,- 
2. Bundesliga 	DM 150.000,- 
Regionalliga 	DM 100.000,- 
Oberliga 	DM 70.000,- 

Prämien für Fairplay-Pokal
1. Bundesliga  	DM 250.000,- 
2. Bundesliga 	DM 170.000,- 
Regionalliga 	DM 120.000,- 
Oberliga 	DM 90.000,- 

Strafe für weniger als acht Spieler auf dem Platz: DM 300.000,-

Hallenturnier-Teilnahme: 	DM 100.000,-

Masters-Qualifikation: 		DM 200.000,-

Masters-Sieger: 		DM 200.000,-

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