Komplettlösung zu "Blue Shadow - Shadow of the Ninja" ----------------------------------------------------- 1 Allgemeines ------------- 1.1 Wertung Blue Shadow, oder wie es in den USA heißt, Shadow of the Ninja, ist ein geniales 2d-Action-Spiel. Ähnlich wie die geniale Ninja Gaiden Serie, vereint es eine gute Steuerung mit exzellentem Level-Design. Das Spiel hat einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad, ohne jemals unfair zu werden, das bedeutet man kann jede Stelle schaffen ohne HP-Verlust. Zusätzlich hat man noch 5 Continues. Der einzige Kritikpunkt ist, das das Spiel zu kurz ist. Außerdem ist der europäische Titel schwachsinnig, da ein Schatten die Negation von Licht ist, und blau eine durch Licht hervorgerufene Farbe. :) 1.2 Story Im Jahr 2029 A.D. wird die USA vom bösen Imperator Garuda kontrolliert. Durch seine Handlungen, hat er vielen Menschen das Leben gekostet. Um dieses Böse aus der Welt zu tilgen, erscheinen die beiden Ninjas Hayate und Kaede, die sich gegen sein böses Imperium stellen, um ihn zu besiegen. 2 Die Level ----------- 2.1 Level 1 Dieses Level besteht aus drei Sub-Level. Am Ende des ersten Sub-Level trifft man auf den Zwischengegner. Im dritten Sub-Level sind einige Drehplattformen zu finden. Läufer Diese Gegner verursachen keinen Schaden, können einen jedoch in den Abgrund oder in andere Gegner hineinschieben, und können dadurch großen Schaden anrichten. Schwerer Schütze Dieser feuert kniend 2 Schüsse ab und schützt sich dann. Nun geht man schnell heran. Danach steht er wieder auf und feuert 2 Schüsse im Stehen ab. Nun schlägt man schnell zu. Steht er auf Plattformen, kann er auch diagonal nach unten schiessen. Zwischenboss (Großer Läufer) Rennt er heran, rüberspringen und warten, bleibt er stehen, hingehen und treffen. Rutsch er heran, rüberspringen, rangehen und treffen. Level-Boss (Streu-Schuss-Bot) Man kann ihn nur treffen, wenn das Auge offen ist. Zuerst nach ganz rechts gehen und warten, bis er runterkommt, ihm ausweichen und treffen. Nun nach ganz links auf die Plattform stellen, und wenn er kommt, nach rechts ausweichen und ihn treffen. Nun wieder ganz nach rechts und diese Taktik beibehalten, bis er besiegt ist. 2.2 Level 2 Dieses Level besteht aus zwei Sub-Level. Im ersten trifft man auch auf den Zwischengegner. Man sollte sich auch vor der Luftstrahlen in Acht nehmen, die aus kaputten Rohren entweichen. Schütze Trifft man den Schützen, so teilt er sich in zwei Einheiten auf. Die Beine rennen auf einen zu und verursachen Schaden, der Oberkörper wird zu einer fliegenden Einheit. Diese fliegenden Einheit kommt zeitweise herunter und schiesst auf einen. Nun muss man ihn treffen. Spinnenroboter Trifft man diesen Gegner, so teilt er sich in den Spinnenteil, der auf dem Boden angreift, und den Rotor. Einfach treffen, dann ist er schnell kaputt. Zwischenboss (Schlange) Dieser Gegner erscheint zuerst links aus einem Loch. Er feuert nach kurzen Pausen einen Schuss ab und greift gleichzeitig mit seinem dehn-und streckbaren Körper an. Man muss den Kopf treffen, danach zieht er sich zurück und erscheint gleichzeitig auf der anderen Seite. Man sollte immer in der Mitte bleiben, um der Schlange auszuweichen, wenn sie aus ihrem Loch kommt. Bei diesem Gegner kommt alles auf Geschwindigkeit an. Level-Boss (Panzer-Fahrzeug) Man geht zuerst an die untere Kanone heran, springt über ihre Schüsse und zerstört sie, nun hat man einen Schutz gegen die Feuerbomben. Um zu gewinnen, muß man das Auge treffen, nun schnell abhauen, weil eine Kanone ausfährt und schießt, wieder zurück und das Auge treffen, und den Feuerbomben ausweichen. 2.3 Level 3 Dieses Level enthält keine weiteren Sub-Level. Man trifft hier nochmals auf drei Große Läufer, die bei ihrer Vernichtung rote Flaschen hinterlassen. | | Kurz bevor man zum Level-Boss gelangt, kommt man an | | dieser Stelle vorbei. Bei dem (X) muss man nur mit | | dem Schwert zuschlagen und erhält eine blaue Flasche. | |____ _ <- Schütze |_| | | _ _ ___X|_| | | | | Level-Boss (Samurai) Wenn man den Samurai 3x getroffen hat, fällt er von der Plattform. Damit seine Einzelteile nicht in die eigene Richtung fallen, muß der dritte Schlag ganz kurz vor ihm ausgeführt werden (sehr nah rangehen). Hat man den Samurai 5x von der Plattform ggeworfen, fängt er an, Schade zu nehmen. Nun solange treffen, bis er besiegt ist. Um ihn zu treffen, geht man nah ran und schnell wieder zurück. Nun schlägt er mit seinem Schwert aus und kann danach für kurze Zeit nicht zuschlagen. Nun greift man an und trifft ihn. 2.4 Level 4 Dieses Level besteht aus zwei Sub-Level. Im zweiten Sub-Level sind einige Laufbänder und waagerechte Laufplattformen zu überstehen. | | An dieser Stelle bewegt sich ein Zahnrad (Z) um eine | | Plattform herum. Darüber ist ein Raum, in dem man die |x____x| Kisten mit den Gegenständen leicht übersieht. _ _ |_|Z __ | | | | Raketenturm Er feuert aus seiner oberen Kanone zwei Raketen ab, dann wartet er kurz, danach zwei aus der unteren. Man geht an ihn heran, nachdem er unten zwei Raketen abgeschossen hat, dann kniet man sich hin killt ihn. Level-Boss (Falkner - Vogelmensch) Man geht an den Falkner heran und schlägt solange zu, bis er vernichtet ist. Nun verbindet er sich mit dem Falken zu einem Vogelmenschen. Dieser greift zweimal aus der Luft (einmal von einer Seite und dann aus der Mitte) an und setzt dann einen Dreistrahl ein. Bei dem Luftangriff wartet man an einer Stelle, und kurz bevor er kommt weicht man aus und attackiert ihn. Bei seiner Strahlenattacke geht man einfach auf die gegenüberliegende Seite und stellt sich zwischen den oberen und den mittleren Strahl. 2.5 Level 5 Dieses Level besteht aus zwei Sub-Level. Im ersten gibt es einige Lichtwellen- Erzeuger, sowie eine Menge Minen. Im zweiten Sub-Level geht es auf dem letzten Meter zu Imperator Garuda eine hochscrollende Sequenz, bei der man darauf achten sollte, nicht zerquetscht zu werden. Sprung-Bot Nahe an ihn herangehen und zuschlagen, sollte er seine Fünfersalve einsetzten, so postieren, das man nicht getroffen wird. Ring-Schütze Man sollte sich so postieren, das die drei Ringe einen Bogen um einen herum bilden, so daß man nicht getroffen wird. Hat man eine sichere Position erlangt, sollte man den Schützen angreifen, kurz nachdem die Ringe verschwunden sind, und dann schnell wieder auf die alte Position. Level-Boss (Imperator Garuda) Man bleibt in der Mitte stehen. Wenn Garuda seine drei Säulen einsetzt, geht man zwischen zwei und duckt sich, weil er von der Plattform auf der er steht, schießt. Nun springt er auf die andere Seite, wobei er wieder die drei Säulen einsetzt und schießt nochmals. Nun wartet man in der Mitte, bis er herankommt. Man weicht zurück, und greift ihn an, nachdem er sein Schwert geschwungen hat. Diese Taktik fortsetzten. Man muß ihn sehr oft treffen, bis er anfängt Schaden zu nehmen. Hat er die Hälfte seiner HPs verloren, gerät er in den roten Bereich und wird viel schneller. Nun sollte man den drei Säulen und den Schüssen weiterhin ausweichen, jedoch wenn er angelaufen kommt seinem Hieb nicht ausweichen, sondern ihn sofort attackieren. So sollte man ihn erledigen können. Auf den Leitern sollte man sich nicht verstecken, sonst greifen die steinernen Drache mit zielsuchenden Feuerbällen an. 3 Sonstiges ----------- 3.1 Gegenstände Enterhaken man erhält den Enterhaken Flaschen, blau alle HPs werden erneuert Flaschen, rot vier HPs werden erneuert Kugel man erhält 5 Bomben Schwert man erhält das Ninja-Schwert Stern man erhält 10 Shuriken (Wurfsterne) ???????? diesen Gegenstand erhält man, wenn man links vor dem Endgegner die Kiste zerschlägt, die Funktion ist mir unklar 3.2 Waffen Bomben Die Bomben werden einfach geworfen und explodieren nach kurzer Zeit. Hat man die 2. oder 3. Schwertstufe werden die Bomben jeweils weiter geworfen. Die Bomben haben eine hohe Durchschlagskraft, sind jedoch unhandlicher als die Shuriken, da sie genau geworfen werden müssen. Sie sind nur für stationäre Gegner geeignet oder für Gegner, bei denen man weiß, wie sie sich bewegen. Enterhaken Mit dieser Nahkampfwaffe kann man in 5 Richtungen zuschlagen. Nach rechts, links, oben und nach links-und rechtsoben. Der Vorteil des Enterhakens ist seine große Reichweite, der Nachteil ist, das er sich nicht upgraden läßt, und somit dem Schwert unterlegen ist. Schwert Die obligatorische Nahkampfwaffe eines Ninjas. Ist in seiner einfachsten Ausbaustoffe noch nicht besonders effektiv. Sammelt man ein zweites Schwert- Symbol auf, erhält man einen größeren Schwertschlag, sammelt man ein drittes Schwertsymbol auf, hat man zusammen mit dem Schwertschlag auch einen Schwertschuss, dessen Reichweite jedoch begrenzt ist. Die Power-Ups erlöschen jedoch, wenn man bei Feindkontakt 4 HPs verloren hat. Der Vorteil des Schwertes ist, das mit seiner Upgrade-Fähigkeit auch die Shuriken und die Bomben verbessert werden. Außerdem hat es eine durchschlagende Wirkung und ist deswegen dem Enterhaken vorzuziehen. Shuriken Die Shuriken können horizontal geworfen werden. Sie sind sehr effektive Fernkampfwaffen, da ihre Reichweite unbegrenzt ist. Hat man die 2. Schwertstufe, hat man keine Shuriken, sondern Wurfpfeile, die noch durchschlagkräftiger sind. Hat man gar die 3. Schwertstufe, so hat man wieder die Shuriken, diese sind jetzt jedoch zielsuchend und verfolgen Gegner selbsttätig. Mit den zielsuchenden Shuriken kann man sogar Gegenstände entdecken, die verborgen sind. 3.3 Tips Abgründe Fällt man in einen Abgrund, so verliert man 4 HPs und wird vor den Absturzpunkt zurückgesetzt. Blitzschlag Hat man alle HPs, so muß man den Attack-Knopf gedrückt halten und warten. Nach kurzer Zeit blinkt die HP-Anzeige und der Ninja hebt sein Schwert. Nun trifft ein Blitzschlag alle GGegner, die auf dem Bildschir zu sehen sind. Für diese Attacke wird die Hälfte der HPs abgezogen. Klettern Bei einigen Plattformen kann man hochklettern, indem man unter ihnen hochspringt. Man bleibt an ihnen hängen, und nun muss man nur noch hoch drücken und schon schwingt man sich auf die Plattform. Um sich runterzuschwingen muß man nach unten und Springen drücken. Schwertsprung Springt man in eine Richtung, und schwingt in der Luft das Schwert, führt man durch den Schwung des Hiebes einen größeren Sprung aus. Zweispielermodus Spielt man zu zweit, so ist es leichter, das Spiel zu schaffen, da man sich die Arbeit teilen kann und so einige brenzlige Situationen leichter meistern kann. 3.4 Gegner Name | Level | Angriffsart -------------------------------------------------------------------------------- Abwasser-Ninja | 2 | springt aus der Kloake und wirft Shuriken Affe | 1/3 | springt hin und her Boomerang-Werfer | 2/3 | wirft einen Boomerang Container | 4 | folgt festgelegtem Pfad und feuert Geschosse Frau mit Peitsche | 1 | attackiert mit einer Peitsche Gepanzerter Läufer | 2/3 | läuft auf dich zu und verursacht Schaden Granatwerfer | 4 | streut Granaten vor sich Großer Läufer | 1/3 | Zwischenboss in Level 1, als Norm-Gegner in Level 3 Kontakt-Minen | 5 | gehen nach ihrer Aktivierung durch Nähe in die Luft Kreisel-Ninja | 4 | wird er getroffen, fängt er an herumzukreiseln Kugel | 5 | rollt umher und verursacht Schaden Läufer | 1 | er läuft auf dich zu und schiebt dich weg Mobiler Verfolger | 1-3 | bewegt sich auf Gegner bei Sicht schneller hin Modular-Robot | 5 | feuert zuerst seinen Arm, dann seinen Kopf ab Raketenbox | 1 | legt mit Raketen auf einen an und feuert sie ab Raketenturm | 4 | feuert Raketen auf einen ab Ring-Schütze | 5 | feuert 3 Ringe in einem Bogen ab Schläger | 1 | läuft auf einen zu und schlägt dann zu Schütze | 2/3 | teilt sich nach einem Treffer in zwei Einheiten Schwerer Schütze | 1/3 | hat eine große Kanone, mit der er feuert Speerwerfer | 5 | feuert in alle Richtungen Speere Spinnenroboter | 2 | teilt sich nach einem Treffer in zwei Einheiten Sprung-Bot | 5 | springt und feuert eine Fünfersalve Granaten Wächter | 5 | versteckt sich hinter seinem Schild Wirbel-Springer | 4 | wirbelt und springt herum, schlägt beim Nahkampf zu Zahnrad | 4 | bewegt sich um Plattformen herum, unzerstörbar (c) Jörn Naglfar, Joern.Naglfar@gmx.de ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)