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Black Dahlia (dt)

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Komplettlösung zu "Black Dahlia"
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Softwareservice Kratz 
Arendsstr. 4 
63075 Offenbach 
Tel.: 069-869499 
(auch für eine Telefonauskunft zu Adventurespielen!) 
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Homepage: http://www.gamepad.de 
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und eine e-mail-Hotline zu Adventureproblemen! 

Nach dem Intro im eigenen Buero den Aktenschrank ansehen, 
die Schublade oeffnen und dann dort die hinterste Akte 
lesen. Danach oben die Buecher ansehen. Die mittlere 
Schreibtischschublade oeffnen.  Hier jetzt den 
Zeitungsausschnitt und dann die Texte in der Kladde 
lesen. Jetzt die Schublade im rechten Teil des 
Schreibtisches oeffnen. Den Notizblock ansehen, dann Ihn 
mit gedrueckter linker Maustaste nach oben bewegen. Ein 
Revolver sollte sichtbar werden und wird ins Inventar 
uebernommen. Hier dann in der Grossaufnahme den Cursor 
auf den Holzgriff bewegen und ihn durch Ziehen des 
Cursors nach rechts oeffnen. Ein Schluessel wird 
gefunden. Rechts vom Schreibtisch, am Ende des 
Buecherregals, findet unser Held ein verschlossenes Fach. 
Der Schluessel passt und oeffnet uns das Fach. Im Fach 
alles genau ansehen. Auch den Totenkopf im Regal ansehen 
und die Runen/Symbole auf dem Block notieren. Das Telefon 
ansehen und dann nach draussen, gegenueber in das 

Buero des Chefs (Bild Von Sullivans Buero anklicken).
Fragen stellen zum Vorgaenger und zur Aktenlage. Die Akte 
oeffnet sich, man faehrt mit der Maus in die 4. Zeile von 
oben und fragt nach Finster. Zum Schluss dann nach dem 
Detective fragen (unterste Zeile). Hinausgehen und dann 
das Bild von Hank Finster´s Office anklicken.

Hank Finster´s Office:
Das Schild mit der Aufschrift FINSTERLAU ansehen und Mr. 
Finster ueber alles befragen. Danach das Buero verlassen. 
Ein neuer Ort, McGinty´s Bar sollte als Foto vorhanden 
sein. Zunaechst jedoch zu Police-Station zu 

Detectiv Meryl´s Buero:
Ihn zunaechst nach den Torso-Morden befragen und danach 
zu Mr. Finsters Beschwerde. Auf dem Schreibtisch dann 
noch ein Buch finden, das man ansehen kann. Hier sind die 
Daten von Louis Fischer wichtig. Vorher hat sich unser 
Held wahrscheinlich schon den Briefbogen von Finster 
gesichert. Ihn sich ansehen. Das Buero verlassen und in

McGinty´s Bar:
Mit dem Barkeeper reden und Fragen zum Vorarbeiter 
stellen. Naher der Ausgangstuer dann Winslow entdecken. 
Ihn nach seinem Namen fragen, dann wird unser Held von 
einer Liste erfahren. Zurueck zum Chef!

Den Chef nach der schwarzen Liste fragen und sie 
bekommen. Wieder im eigenen Buero, den Lichtschalter 
einschalten und dann die Deckenlampe untersuchen. Ein 
Beutel mit Runen und Peragamentblaetter sollten zum 
Vorschein kommen.

Auf den Notizen im Schränkchen im eigenen Büro taucht der 
Name Schwaab auf. Weiterhin findet man in den Notizen CHI 
(CHI = CLV) und darüber 0 +1 -1; daraus ergibt sich: C + 
0 = 2, L + 1 = 6, V - 1 = 7 - also insgesamt 267 (siehe 
auch das CLV bei Dr. Strauss!) Bei Dr. Strauss in der 
Liste stand CLV 51 22 40. auf den Notizen im Schränkchen 
findet man eine durchgestrichene Addition. Man sollte es 
mit einer Subtraktion der beiden zusammengehörigen Zahlen 
probieren:
5-1 = 4, 2-2=0, 4-0=4 also insgesamt 404 
Zusammengesetzt ergibt sich dann die Telefonnummer 
267404. Dort anrufen!

Nach dem Telefonat in die Bar, dort nichts erreichen. 
Zureck ins Buero. Eine Nachricht erhalten. Es geht 
automatisch ins 

Museum zu Mrs. Strauss:
Mit ihr reden und ihr dann den Beutel mit den  Runen 
zeigen. Man erfaehrt einiges Neues und zeigt auch noch 
automatisch die Pergamente. Sie verspricht weiterzuhelfen 
und alles zu uebersetzen! Jetzt in die

Bar:
Hinten links an einem Tisch Hansen den Vorarbeiter finden 
und ihn befragen. Erwas ueber Loui erfahren. Die Nummer 
von Fielding am Telefon/Pinnwand finden. Sie anrufen und 
erfahren, dass niemand mit diesem Namen bekannt ist. 
Nochmals den Vorarbeiter ansprechen. Danach dann wieder 
ins 

Museum:
Der Dame die Einladung von der Bruderschaft zeigen. 
Schliesslich die Uebersetzung der Runen erhalten. Etwas 
ueber ein Fenster erfahren. Nach dem Ende des Gespraechs 
nochmals Fragen zum Buntglasfenster stellen. Schliesslich 
landet man bei einem  Puzzle, bei dem 4 Wappen 
zusammengesetzt werden muessen. Ist Ihnen das zuviel 
Arbeit, lassen Sie das Puzzle loesen, indem Sie einfach 
LEADHEAD eingeben und mit Return bestaetigen. Die 
Infrarotlampe an der richtigen Stelle anklicken und so 
die Namen LANDULPH, FINSTERLAU, MUHLHAVEN und 
FISCHTERWALD erfahren. Jetzt wieder in die

Bar:
Wieder das Telefon mit CMR259 und diesmal nach Louie 
Fischterwald fragen. Er sollte im Raven Club sein. 
Dorthin

Raven Room:
Hier die Sprechanlage an der Tuer benutzen. Hat man den 
richtigen Satz gewaehlt, dass man geschickt wurde, 
erfahren, dass der Gesuchte in der Mission sein soll. Nun 
das Foyer absuchen, die Liste auf dem Tisch ansehen und 
unter einem Tischbein einen Zettel finden. Genau da steht 
die Adresse der Mission und Weiteres drauf. Im Inventar 
ansehen! Nun zur

Mission:
Mit dem Tuersteher Ernie reden. Ihn ueber Louie befragen, 
ein Foto von ihm sehen und viele Info´s erhalten. Danach 
ins

Museum:
Fragen ueber die Zusammensetzung der Runen stellen, aber 
nichts Berauschendes erfahren. Das Pergament jedoch hat 
weitergeholfen und Helen´s Notizen sind im Inventar. Nun 
wieder zum

Raven Room:
Hier trifft unser Held Louie, doch das Gespraech bringt 
nichts. Also nun zur                          

Mission:
Ernie ueberreden ein Paeckchen zu suchen und dann hinten 
den Tresen anklicken, um ihn in Grossaufnahme zu sehen. 
Den Aktenkoffer rechts anklicken. Ziel ist hier, das Foto 
ganz unten rechts zu bekommen. Also erst einmal alles 
ordnen, d.h. alles ordentlich von links nach rechts legen 
und dann wieder zurueck. Das Foto mitnehmen. Danach zur

Police-Station:
Dem Polizisten das Foto zeigen und Neues erfahren! Nun zu

Raven Room:
Louie das Foto zeigen und sich mit ihm an einem sicheren 
Ort verabreden. Hier schliesslich nach einer Filmsequenz 
den Gegner suchen und erschiessen. Man sollte schnell 
sein! (Zunaechst nach rechts gehen, eine Flasche nehmen, 
diese zur Taeuschung werfen und dann den Gegner schnell 
erschiessen. Auch die nachfolgende Untersuchung der 
Leiche verlaeuft automatisch). Schliesslich bekommt unser 
Held noch, vor Verlassen des Gebaeudes, einen Karton mit 
ueberraschendem Inhalt, einem abgetrennten Kopf! Wir 
sollten am Ende der 2. CD sein.

Die 3. CD beginnt mit einem Traum und es geht 
schliesslich weiter im

Buero:
Der Polizist kommt und unser Held redet mit ihm. Ihm 
Fragen zum Schuetzen stellen und dann ihm alles 
erzaehlen, was man weiss. Ist er gegangen, die Zeitung 
untersuchen, das Bild ansehen und den Bericht lesen. Im 
Hintergrund des Bildes einen Mann mit einem Stock/Rohr 
sehen. Nun ins 

Buero des Chefs:
Vor dem Eintreten ein Gespraech belauschen. Winslow! 
Danach im Inventar Das Streichholzbriefchen ansehen und 
die Adresse des Hotels Cleveland bekommen. 

Hotel Cleveland:
Mit Jones reden, dem Portier! Nach Muhlhaven fragen. Hier 
vorerst nichts erreichen; nach rechts wenden und zum 
Telefon gehen. Auf der Streichholz-Schachtel im Inventar 
(Rueckseite die Telefonnummer des Hotels GB5-637 finden. 
Den Portier anrufen. Eine Zeitung als Muhlhaven ordern. 
So erfaehrt unser Held die Zimmernummer. Den Wagen des 
Zimmermaedchens anklicken und schliesslich ein Messer 
nehmen. Dann das Messer oberhalb des Tuerrahmens an einem 
Oberlicht benutzen und dadurch ins Zimmer.

Links dann versuchen den Schrank zu oeffnen, doch dafuer 
wird eine Rune benoetigt. Eine Vase rechts vom Bett auf 
dem Nachttisch finden. Drinnen dann einen Schluessel und 
ein Schriftstueck finden. Nur den Schluessel kann man 
nehmen, dann erscheinen ein paar Schlaeger. Sind sie 
gegangen, dann die Vase erneut ansehen und feststellen, 
dass ein Foto darin ist. Nun zu

Louis Dachboden:
Nach vorne gehen und ein Geraeusch hoeren. Eine Diele ist 
lose. Sich umdrehen, den Boden anklicken und ein 
Haus/eine Kassette herausnehmen. Vor einem Ofen Asche 
finden, sie beseitigen und 3 Zeichen entdecken. Wieder 
folgt ein Traum. Jetzt kann die Kassette geoeffnet werde 
(Cheat: LOGHOUSE): Die linke Lampe nach rechts drehen, 
links das obere Fenster oeffnen, den Schornstein 
herunterziehen, die Tuer links nach oben schieben, das 
Muehlrad rechtsherum drehen und links sollte sich etwas 
tun. Das obere Teil am linken Fenster wieder 
hinunterbewegen, den Schornstein wieder hochziehen, das 
Muehlrad in Richtung des Spielers bewegen und das Fenster 
sollte sich wieder schliessen! Den Schornstein erneut 
druecken, das obere Fenster wieder hineindruecken, das 
untere nach oben ziehen und nun das vordere untere Brett 
auf der linken Hausseite nach links schieben. Auf der 
Vorderseite links das 2 Brett von unten nach links 
ziehen. Das Fenster links auf der Seite wieder nach 
unten, Schornstein nach oben, das Rad solange drehen, bis 
sich das obere Fenster schliesst. Die Lampe senkrecht 
stellen, die Tuer aufklappen und dann nach links 
schieben, das kleine Runenteil unten nasch oben ziehen. 
Einen Schluessel fuer die Cassette und einen Siegelring 
ergattern! Jetzt eine Kommode finden und mit dem 
Schluessel folgendermassen oeffnen: hineindruecken, nach 
links drehen, herausziehen, 2x nach rechts drehen, 
hineindruecken, nach links drehen in die Ausgangsstellung 
und dann wieder herausziehen (Cheat: TURNKEY). Ein Zahn 
wandert ins Inventar! Nun wieder zu

Sullivan:
Ueber alles reden. Viel Neues erfahren. Dann zu

Winslow ins FBI-Buero:
Mit ihm reden, nach allem fragen und auch erfahren, dass 
Penky´s Akte in seinem Safe liegt, er sie aber nicht 
herausrueckt. Jetzt ins Hotel zu

Muhlhaven´s Zimmer:
Der Siegelring hat genau das Zeichen des 
Schrankschlosses. Ihn benutzen und bevor er sich oeffnet 
wieder einen Traum haben. Alles im Schrank ansehen und 
eine Einladung zu RAVEN ROOM finden. Zurueck zum FBI. Hat 
man hier etwas von amerikanischen Affaeren eingebaut? 
Jedenfalls ist Winslow beschaeftigt.

FBI Buero:
Rechts neben der Tuer ein Gemaelde mit Obst entdecken und 
dahinter einen Safe. Die Kombination muss herausgefunden 
werden. Der Code sollte auf einem der Bilder zu finden 
sein.  Finden Sie ihn nicht dann den Cheat benutzen 
(MASTERLOCK) oder 19 rechts, dann 6 links und dann 33 
rechts! Auf dem Sportfoto findet man diese Zahlen! Ist 
der Safe offen, dann den File lese und de Aufenthaltsort 
von Pensky in der Akte finden. In das

Pflegeheim Sunnyvale:
Mit Pensky ueber alles reden, einen weiteren Traum haben, 
viel Neues erfahren. Gegen die Apltraeume braucht man 3 
Dinge: Eine Rabenfeder aus seinem Buero (Geschichtsbuch 
im unteren Regal), den Zahn den er schon besitzt und 
etwas von einem Drachen. Ins

Buero:
Dort die Feder holen. Dann zu 

Flanagans:
Muhlhaven dort finden und ihn fragen, warum er erpresst 
wird und nach Raven Room. Er sollte auch eine 
unterschriebene Einladung bekommen, bzw. die Einladung 
aus dem Inventar sollte von ihm unterschrieben werden, 
also sie auch an dieser Stelle benutzen. Es fehlt noch 
das Siegel. Zurueck ins

Pflegeheim Sunnyvale:
Alles berichten und zu Miss Strauss geschickt werden. Ins

Museum:
Helen gibt ihm ein Siegel, aber es scheint das falsche zu 
sein. In der Vitrine findet unser Held noch eines.  Ein 
weiterer Traum wird ihn heimsuchen. In der Vitrine das 
Siegel anklicken, dann in der Grossaufnahme nochmal 
anklicken und jetzt die Ringe von oben nach unten mit 
1 - 5 nummerieren, R bedeutet nach rechts, L nach links 
(4R heisst dann 4. Ring nach rechts ziehen) - wenn nicht 
klappt den Cheat RINGDING eingeben:
4R, 1R, 5R, 1R, 2R, 1R, 3R, 5L, 1R, 2L, 3 L, 1L,  4L
Möglicherweise aendert sich diese Kombination von Spiel 
zu Spiel. Sollte es nicht klappen, muessen Sie selbst 
probieren oder den Cheat benutzen.

Bei der Party:
Wenn man wieder handeln kann, versuchen durch die Tuer zu 
gehen, durch die von Hess verschwunden ist. Zunaechst ist 
das erfolglos! Also muss ein Trick her: nach links gehen 
und von einem Tisch einen Teller mitnehmen. Weiter nach 
hinten zu den blauen Trennwaenden gehen. Dort den Teller 
auf einen runden Tisch stellen. Den Tisch anklicken und 
unser Held kann einen rotierenden Raum entdecken. Auf den 
Teller jetzt das Tablett mit den Glaesern stellen, das 
man rechts findet. Eine Drehung des Tisches stiftet 
Verwirrung und unser Held landet dadurch tatsaechlich in 
dem Geheimraum. Mit einer Taschenlampe sehen wir recht 
wenig, aber an der Decke haengt eine Leuchter ueber dem 
Tisch, den wir mit einem Zugschalter betaetigen. Nun muss 
das Tischraetsel geloest werden, was mir aber wegen der 
schlampigen Uebersetzung leider nicht gelungen ist. 
Solche Fehler trueben die Spielfreude gewaltig. Hier wird 
der Weg beschrieben, wie es gehen sollte. Wie gesagt - 
wir haben es nicht geschafft (wenn jemand es 
herausbekommt, bitte unbedingt melden und mitteilen, wies 
es funktioniert) und haben stattdessen den Cheat (ARTHUR) 
benutzt. Eigentlich sollte es so funktionieren: Es lassen 
sich alle Tischfaecher bis auf eines oeffnen. Dies 
oeffnet sich erst dann, wenn alle anderen in der 
richtigen Reihenfolge geoeffnet wurden. Diese Reihenfolge 
sollte sich folgendermassen ergeben. Man sieht sich den 
Satz in der Tischmitte an. Nun sollte man in den Notizen 
von Helen diesen Satz finden (soll dies der 22. Satz sein 
und warum ist dieser in der Gesamtuebersicht ein 
anderer?). Nun sollte man sich auf den Pergamentblaettern 
die Runen bei 22 ansehen. Diese Runen, richtig 
kombiniert, sollten die Reihenfolge ergeben. Sehen Sie 
sich unsere beigefügte Grafik BD1 an. Sie zeigt jeweils 2 
Zeichen. Oeffnen Sie die Faecher mit diesen Zeichen in 
der angegebenen Reihenfoölge unserer Grafik, von links 
beginnend! 

Nach den selbstablaufenden Videosequenzen landet man im

Buero:
Hier einen Brief finden und zu

Madam Cassandra:
Mit ihr reden ueber alles  und schliesslich in Trance 
versetzt wereden. In einer fremden Welt landen, 
schliesslich sich umdrehen und zur Tuer gehen. Sie sich 
in die Grossaufnahme holen. Die Stimmen sagen etwas ueber 
die Zeichen. Die Symbole der linken Reihe und der rechten 
Reihe muessen von oben nach unten folgendermassen 
geordnet werden:

      Links                         Rechts
      Krone                         Vogel
      Schluessel                    Mond        
      Schlange                      Schild
      Stern                         Fisch
      Schluessel                    Schlange
      Schild                        Comet
      Sonne                         Krone
      Vogel                         Fisch

Die Tuer sollte sich oeffnen.
Alles dahinter anklicken und Cassandra ueber alles 
berichten. Zurueck zum 

Chef:
Ihn ueber alles informieren und auch ueber Weiteres 
fragen. Dann zu

Merylos Buero:
Hier um Beweismaterial bitten. Alles genauestens 
durchsehen, auch die Zeitungsausschnitte und in den Akten 
dann auch die Adresse von Santini finden und anklicken. 
Danach zu

Winslow, FBI-Buero:
Mit ihm reden ueber das Beweismaterial, Pesky und von 
Hess! Jetzt zu

Kingsbury Run:
Alles genau ansehen, auch das Gitter und die Schriften an 
der Wand. Dann zu

Santinis Haus:
Mit Angelos Mutter reden!  Das Licht ausmachen und dann 
rechts Bett das Rollo herunterziehen. Ein Foto finden! 
Jetzt zu

Raven Room:
Das Tuerpuzzle loesen. Cheat: TRIANGLE. Die geometrischen 
Formen, die gedrueckt werden muessen, sollten auf der 
Einladung verzeichnet sein:

1.       *         2. ************      3.  ++++++++
       *   *           *        *           +     +
     *       *           *    *             +   +
    *         *           ****              + +
     *       *                              +
       *   *
         *

4.       ++++++++++++++  5.  +++++++++++++
        +             +      +            +
       +              +      +             +
      +               +      +               +
     ++++++++++++++++++      ++++++++++++++++++

6.   ++++++++++++   7. ++++++++++++    8. Figur wie 6.
      +         +      +         +
       +        +      +        +
        +       +      +       +
         +      +      +      +
          +     +      +     +
           +    +      +    +
            +   +      +   +
             +  +      +  +
              + +      + +
                +      +

Alles, was an den Waenden steht, genauestens ansehen! 
Wieder zu

Cassandra:
Von ihr das Astrologiebuch geben lassen und die Zeichen 
fuer die 8 Planeten aufschreiben. Sich jetzt in Trance 
versetzen lassen und in der folgenden Reihenfolge 
anklicken: Saturn, Mars Merkur, Venus, Sonne, Mond, 
Jupiter, Erde und zum Schluss die Silberkugel. Es wird 
sich einiges tun!

In einer mythischen Welt landen, ein Wasserbecken finden 
und am Rand davon 7 Steine. Sie alle nacheinander ins 
Wasser werfen und sehen, was 7 verschiedene Personen 
gerade tun. Mit ESC wieder aus der Trance erwachen und 
mit Cassandra darueber reden. Erfahren, dass man einen 
Gegenstand des Moerders benoetigt. Nun wieder zu Angelos 
Mutter in

Santinis Haus:
Hier muss noch etwas zu finden sein. Rechts neben dem 
Bett kann eine Fussleiste geloest werden. Alles ansehen, 
Geld finden und es Angelos Mutter geben. Zu den

Kanaelen:
Dort geht der Moerder gerade durch das Gitter! Nach vorne 
gehen, bis es nicht mehr geht, dann rechts, 1x vor, nach 
links und dann immer geradeaus. Schliesslich landet unser 
Held in einem Raum mit Ventilen und Rohren. Vorlaeufig 
scheint man hier nichts  zu erreichen! Zurueck zum 
Ausgangspunkt gehen. Jetzt nach vorne, nach rechts, 3x 
vor, nach links und dann immer geradeaus, bis zu einer 
Mauer. Rechts sind Rohre und Ventile. Laesst sich damit 
eine Geheimtuer oeffnen (Cheat: PRESSURE). Den Druck der 
Ventile so stellen, dass alle den gleichen haben wie die 
Anzeige unten! Die Geheimtuer oeffnet sich, doch sofort 
steht man vor einer anderen Tuer. Man erinnert sich, dass 
man auf einem Medaillon bei von Hess so ein Zeichen, wie 
auf der Tuer gesehen hat. Unbedingt die Tuer anklicken! 

FBI:
Mit Winslow reden, ihn um das Medaillon bitten und nach 
einem Handel wird er mitgehen.

Kanaele:
Vor der Tuer Winslow um das Kreuz bitten, es einsetzen 
und die Tuer wird sich oeffnen. Winslow wird bald 
verschwinden und unser Held steht vor einer neuen 
verschlossenen Tuer. (Cheat: BARBELL). Bezeichnet man die 
Schalter folgendermassen:

                     1     2

                 3             4

                 5             6

                     7     8

Man sollte dann druecken:  
8, 6, 2, 4, 5, 8, 2!

Man kommt leider nur einen Raum weiter. Die Tuer laesst 
sich nicht oeffnen, links von der Tuer an der Decke eine 
Art Fenster finden. Hinaufspringen und Vieles beobachten. 
Ein Anhaenger im Schrank koennte nuetzlich sein und der 
Schrank wird mit dem Kerzenstaender geoeffnet. Also 
zurueck in das

Raven Room:
Zum Schrank gehen und den linken Kerzenstaender ansehen. 
Er muß richtig eingestellt werden. Der Kerzenständer hat 
4 drehbare Teile. Das Teil am Boden sollte 2x nach kinks 
gedreht werden, das 2. Teil von oben 2x nach rechts. 
Cheat: Nimble. Den Talismann des Moerders mitnehmen und 
zurueck zu

Cassima:
Sich wieder in Trance versetzen lassen und am 
Wasserbecken einen neuen Stein finden. Unser Held 
beobachtet, wie der Moerder ein bestimmtes, gruenes Buch 
bewegt. Schnell verlaesst unser Held Cassima und geht mit 
dem Polizisten zum

Raven Room:
Im Regal in der Mitte ganz aussen das Buch bewegen. Der 
Schrank verschiebt sich und der Weg nach unten ist offen. 
Man sieht Grausiges und wir sind am Ende de CD Nr. 5 
angelangt.

CD Nr. 6:
Der Krieg geht zuende und unser Held wird gerufen, um 
geheimnisvolle Tueren zu oeffnen. Die Erinnerung an alte 
Zeiten kommt auf. Auf dieser Tuer muessen nun alle 
Zeichen so gedreht werden, dass die helle Farbe oben 
steht, aber man bewegt immer 2 Teile. Es gibt keine 
spezifische Loesung. Ausprobieren oder Cheat:  SUNSPOT

In naechsten Raum gilt es drei Safetueren zu oeffnen. 
Links Cheat: LADZBUG , aber der Safe ist leer. Lösung: 
Man bezeichnet die Punkte im Quadrat mit

                 G    H    I

                 D    E    F

                 A    B    C

Nun kann der Hebel verschoben werden. Bei uns ergab 
sichfolgende Reihenfolge:
E - F - I - H - G - D - A - B - C - F - E - D - E - H - 
I - F - C - B - A - D - G - H - E - H - G - D - A - B - 
E - F - I - H - G - D - A - B - C - F - E - H - G - D - 
E - H - E

Rechts: die Hebel positionieren (unten, oben, oben, 
unten, oben, unten, unten) + Cheat GEAROIL.
Mitte, Cheat: KEZPUNCH; Bezeichnet man hier die Schlüssel 
oben mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und die Schlüssellöcher 
mit

                 A   B   C

                 D   E   F

                   G   H

Jetzt die Schlüssel folgendermaßen auf die 
Schlüssellöcher benutzen und dann umdrehen:
1 - C, 2 - F, 3 - D, 4 - A, 5 - H, 6 - E, 7 - G, 8 - B!  

Unser Held findet den Edelstein in mittleren Safe, doch 
er darf ihn nicht behalten. Die Ereignisse gehen weiter 
und man befindet sich schliesslich in

Oesterreich/Keller:
Alles ausleuchten und durch die Tuer oberhalb der Treppe 
sehen. Den Keller absuchen, einen Nebenraum finden und 
eine Winde finden. Das Seil herablassen, indem man den 
rechten Hebel hoch, den linken runterstellt.  Nun 
probieren, im Nebenraum ueber ein Seil in einen Schacht 
zu gelangen. Vorher erst wieder die Winde sichern, indem 
man den rechten Hebel wieder nach unten bewegt. Wieder 
befindet man sich in  einem Labyrinth. Nach vorne gehen 
und dann immer an den Abzweigungen nach rechts! Wir 
sollten einen kleinen Altar finden. Rechts vom Altar de 
Stufen anklicken, eine Kiste finden und eine 
Schale/Kunstgegenstand herausnehmen. Zueruck und gleich 
nach Verlassen des Altarraumes und auch dann an jeder 
weiteren Kreuzung nach rechts gehen.
 
Wir sollten in einer Grabkammer landen. Die Schale auf 
das Schloss anwenden und der Sarg wird sich oeffnen. Die 
Runen notieren, moeglicherweise sind sie spiegelverkehrt. 

Die Grabkammer verlassen und wieder immer rechts halten, 
bis man zu einer Halle mit mehreren Ausgaengen kommt.  
Nach vorne gehen, den Altar in Grossaufnahme sehen, nach 
links schwenken und durch die Saeulen hindurchsehen; Nach 
vorne gehen und dann den rechten Ausgang benutzen (die 
hintere rechte Saeule zeigt auf ihren linken Seite noch 
ein Stueck davon). Hineingehen und an den Abzweigungen : 
links, rechts, rechts und links gehen bis zu einer neuen 
Grabkammer.
In den Sarg hineinschauen, und Steinstuecke herausnehmen. 
Ein Weihwasserbecken finden und die Steine 
hineinschuetten. Es werden dann Zeichen sichtbar. Sie so 
anordnen, dass 4 Symbole entstehen:  

  1.       +     2.      + +   3.  +       4.   +
           +               +       + +          + +
           +               + +     +   +        +   +
           +               +       +   +        +
                                   +   +        + +
                                                +   +
                                                +
                                                +

Achtung: Die Zeichen muessen auch richtig 
nebeneinanderliegen!

Nun die Zeichen notieren (Cheat: ROCK33).

Die Grabkammer verlassen und sich immer links halten. Der 
naechste Sarg erwartet uns! Auf dem Deckel ein 
Schiebepuzzle finden. Es darf nichts mehr durch den Rand 
verdeckt sein. Eine Loesung kann hier nicht beschrieben 
werden (Cheat: BLOCKHEAD).

Der Sarg oeffnet sich und wieder die Zeichen vom Schwert 
aufschreiben. Weiter geht es in den naechsten Raum. 
Wieder hinaus und wieder immmer links halten. Unser Held 
sollte vor einer Bruecke und einer Treppe landen. Zur 
Treppe gehen. Vorsichtig sein, die Stufen koennen 
toedlich sein. Gehen Sie so hinauf: links, rechts, 
rechts, mitte, rechts, links, rechts! In den Sarg sehen 
und dann die Runen aufschreiben. Wieder nach unten, aber 
Achtung: die richtigen Stufen betreten: links, rechts, 
links, mitte, links, links, rechts.

Zurueck in den grossen Altarraum mit den Saeulen. Dort 
gibt es 4 kleine Saeulen mit drehbaren Ringen. Hier muss 
jeweils von oben nach unten eine Kombination, die man bei 
den Saergen gefunden hat, eingestellt werden. Auf dem 
Notizblock nachsehen (Cheat: TEMPLE) und beachten, daß 
die Runen von Herold spiegelverkehrt waren und somit von 
rechts nach links und gedreht gelesen werden müssen 
(Cheat: TEMPLE).

             Säule                       Säule
            Schreiber                   Landulf

             Säule                       Säule
             Herold                     Waffen...

Ein weiterer Durchgang wird sich oeffnen!

Die Treppen vor dem Sarg nach unten gehen. Im Inventar 
nun den Beutel mit Runen anwaehlen, ihn oeffnen und ihn 
richtig zusammensetzen. Das ist fast unmoeglich; deshalb 
wenn im Inventar der Beutel geoeffnet ist: Cheat: 
GEMSTONE oder unsere angefuegte Grafik BD2 beachten und 
von oben nach unten immer richtig einstellen.

Den fertigen Stein dann in die Haende der Statue auf dem 
Sarg legen. Jetzt links hinunter nach unten ueber die 
Stufen. Weitergehen und durch ein Binocular sehen. Dann 
die Platte daneben so drehen, dass  eine graue Platte 
sichtbar wird und nochmals drehen. Jetzt auf die  
gegenueberliegende Seite gehen und das gleiche mit den 
beiden anderen Platten tun.
Wieder durch das Okular sehen und einen Edelstein sehen. 
Nun wieder in der Richtung der beiden gedrehten Platten 
gehen. Dort die Aussenwand des Ganges absuchen und 
entdecken, dass man an einer bestimmten Stelle ein 
Schwert herausziehen kann.

Waehrend einer langen Sequenz wird von Hess umgebracht 
und man landet schliesslich selbst in einer 
Flughafenbaracke. Mit dem Piloten reden. Unser Held 
erfaehrt, wo Matt´s Stiefelkiste steht und oeffnet sie. 
Er findet ein Foto und einen Brief (oberes Teil in der 
Kiste nach rechts schieben ).
Unser Held muss schnellstens das Maedchen finden, ein 
Moerder ist auf ihrer Spur. Untersucht man im Zug dann 
den Aschenbecher, kommt der Verdacht auf, dass Winslow im 
Zug sein muesste. Der Speisewagenkellner weiss nichts. 
Wenn er weg ist, nach hinten zur Tuer gehen.  Auf der 
Belegungsliste der Tische sehen, dass vor Pearson jemand 
namens Matt Collins dort gesessen hat. Ist das Winslow? 
Sich umwenden und durch die nahe Tuer ganz zum Zugende in 
den Gepaeckwagen. Ist man dort, sich umdrehen und in 
einem Fach an der Tuer einen Plan fnden, mit dem man sich 
nun lange Wege erspart. Man kann von Wagen zu Wagen 
"springen". Ganz rechts unten den Wagen des Kontrolleurs 
anwaehlen und mit ihm reden. Leider ist hier nichts 
herauszubekommen. Wieder in den Gepaeckwagen. Einen 
Koffer finden und ihn hochstellen, doch er faellt wieder 
runter! Im Gepaeckwagen auf der rechten Seite in einen 
Regal kurz vor der Tuer zu den zugabteilen eine Rolle 
Scnur finden. Nun wieder zum Koffer, der heruntergefallen 
ist. Ihn hochstellen, die Schnur befestigen und das 
andere Ende an dem Alarm-/Halteseil oben.  Jetzt 
schnellstens wieder zum Kontrolleur und der fallende 
Koffer wird den Zug stoppen. Der Kontrolleur verlaesst 
sein Abteil und unser Held erfaehrt das Abteil 7 in Wagen 
283 von Winslow belegt ist. 

Dorthin (vom Speisewagen aus gezaehlt der vierte Wagen 
nach rechts). Das Abteil ist leer. Die oberste Schublade 
der Kommode oeffnen und ein Blatt mit einer Rune finden. 
Unser Held wird fuer mehrere Stunden ausser Gefecht 
gesetzt. Hat Winslow ihn ueberlistet? Zum Schaffner ins 
Abteil und ihn befragen. Das Gepaeck von Winslow koennte 
noch im Gepaeckwagen gefunden werden. In einem Regal im 
Gepaeckwagen findet unser Held eine Liste und kann die 
Gepaecknummer 0100AA feststellen. Er findet einen grossen 
braunen Schrankkoffer. Ihn oeffnen. Den vorderen Bolzen 
entfernen und in ein Loch rechts neben dem Beschlag 
stecken; den oberen Bolzen dann links in das Loch. Den 
Beschlag oeffnen, das Teil oben auf dem Deckel nach vorne 
klappen und dann den Griff oben anklicke. Ist nur 
Champagner in der Kiste? Die Kiste schliessen und beide 
Beschlaege nach oben klappen. Den dicken Bolzen in das 
mittlere Loch stecken. Das Blech mit der Oese nach oben 
schieben. Den kleien Bolzen jetzt in das Ende des 
Schlitzes stecken. Den Griff von der linken Seite nun in 
die Loecher oben, links und rechts des Beschlages 
stecken. Die Griffhalterung der linken Seite jetzt ueber 
das Oesenblech vorne setzen und dann darueber noch den 
Griff von oben. Jetzt kann unser Held ein Geheimfach 
oeffnen. Danach dann die Nummer dieser Kiste mit der 
Nummer eines anderen Gepaeckstueckes vertauschen. 

Jetzt in den Speisewagen und sich bei der Dame 
entschuldigen, in deren Abteil unser Held aufgewacht ist. 
Mit ihr reden und ankommen in

LOS ANGELES/Hotel:
Im Hotelzimmer angekommen zuerst mit der Polzei 
telefonieren und einen Treffpunkt mit einem Polizisten 
ausmachen. Ihn treffen im 

Gabe´s Diner: 
Ihm alles erzaehlen und schliesslich auch noch Alice 
treffen. Jetzt zum

Versandbuero am Bahnhof: 
Winslow muesste sein Gepaeck abholen! Hier voerest nichts 
erreichen, aber solange mit den Angestellten reden, bis 
man den schwarzen Abfalleimer anklicken kann. Ein Paket 
herausnehmen, den Angestellten rufen und das Paket an 
sich selbst adressieren. Dann zum anderen Schalter und 
nach dem Paket fragen. Leider erfolglos. Jetzt den  Brief 
von Collins ansehen und zur Adresse der Absenderin gehen.  

Pension:
Mit der Wirtin reden und schliesslich in der untersten 
Schublade des Nachttisches ein Zettel vom Biltmore Hotel 
finden.

Biltmore Hotel:
Mit dem Barrkeeper reden, ihm das Foto zeigen. Zurueck 
zur 

Gepaeckausgabe im Bahnhof:
Das Paket abholen und beim Unterschreiben feststellen, 
dass die ABC Moving Company etwas mit Winslows Gepaeck zu 
tun hat. Zurueck ins 

Hotelzimmer:
Hier sich mit der ABC-Company verbinden lassen. Leider 
nichts erreichen; aber die Adresse hilft ja auch schon. 
Zur

Umzugsfirma ABC:
Den Aktenschrank finden und alles durchsehen. Im 
untersten Teil die Akte SOIAKP52 finden und erfahren, 
dass der Champagner zu den RKO Studios geiefert wurde.

RKO-Film-Studios:
Leider scheitert man am Wachmann. In die Bar 

Biltmore Hotel:
Hier jetzt Lizzie treffen und mit ihr reden. Viel 
erreicht unser Held nicht, aber er erhaelt einen Anruf, 
dass er zum Schauplatz eines Mordes kommen soll. Lizzie 
wird danach noch von einem anderen Mann - Winslow - 
angesprochen. Da es den Tatort nicht gab, hat also 
Winslow nun die Frau? Am naechsten Tag wieder ins 
Biltmore. Den Barkeeper ueber alles ausfragen und so 
erfahren, dass Lizzie hier im Zimmer 201 wohnt. In 
Richtung Ausgang und dann rechts die Treppen hoch. Bis an 
das Ende des Ganges. Auf der rechten Seite legt das 
Zimmer 201, aber es ist verschlossen. Das Fenster 
oeffnen, auf die Feuerleiter und versuchen, das Fenster 
zu Lizzies immer zu oeffnen. Es tut sich nichts! Oben 
jetzt das Fenster anklicken und den Stab, der es 
verschliesst nach innen druecken. Jetzt sollte man 
einsteigen koennen. Alles absuchen und einen Schluessel 
auf einem Tuerrahmen finden. Zurueck ins

Hotelzimmer:
Maxwell wartet bereits mit einem Schlaeger, doch Alice 
rettet ihn. Mit ihr reden und sie verspricht eine VIP-
Karte fuer die Filmtudios. Jetzt zu den

Schliessfaechern:
Wie koennte die Nummer sein? In einen Brief steht ES. Auf 
der Telefonwaehlscheibe sollte das die Nummer 37 sein. 
Also dieses Schliessfach suchen! Unser Held findet darin 
leider nur einen Pfandschein. Zu

Wellingtons Antiquitaetenladen:
Unser Held moechte den Edelstein zurueckkaufen. Winslow 
war jedoch schneller. Ein Stock mit einem Puzzle kann 
jedoch muehsam gekauft werden. Die Rnge des Stockeslassen 
sich verschieben und muessen richtig, gemaess den Notizen 
- Runen von Landulf auf dem Notizblock - eingestellt 
werden (Cheat: CANDZCANE). Eine Schatzkarte kommt zum 
Vorschein! Jetzt wieder ins 

Hotel:
Auf dem Kopfkissen liegt die VIP-Karte. Zu den

Studios:
Mit Alice reden. Im Studio dann alles absuchen und 
nachdem die Champagnerkiste entdeckt wurde, Alice nach 
einer Verbindung von Al zu Winslow fragen. Eine Einladung 
zu Al erhalten!

Al King´s Haus:
Das Haus durchsuchen.  In den Papierkorb sehen und 2 
Telegramme zusammenpuzzlen. Genau lesen! Schreibtisch 
ansehen, Koordinaten notieren und dann diese im Fernrohr 
auf der linken Seite einstellen (-0,8; -45 - dann: -1; -
25 und 0,2; 5).

Aus der Zeitung hat man etwas vom Friedhof erfahren, also 
dorthin! Grafittis ansehen und das Saturnpuzzle loesen 
(27). In einer Urne hinter dem Sarg einen Zettel finden 
mit 165 und 100x = 16500!

Jetzt wieder zu Al´s Haus:
Hier jetzt die Karte  ueber seinem Schreibtisch ansehen. 
Nun die Schatzkarte so auf die Wandkarte legen, dass sich 
die Windrosen decken! Bemerken, das Al´s Haus 100 m hoch 
liegt und oben wird  die Position 250 markiert. Daraus 
ergibt sich eine Hoehendifferenz von 150. Nun in den 
Listen nachsehen bei einer Hoehe von 150 und 165000, 
ergibt einen Winkel von 0,5! Kombiniert man weiter mit 
der 27 vom Friedhof, dann koennte man ja mal im Fernrohr 
0,5; 27 einstellen! In dieser Position Winslow sehen. Zu 
dieser Stelle kommt man dann automatisch und ist an einer 
Mordstelle gelandet. Sich umsehen und an der Leiter ein 
Bild von Alice finden, als 9. auserwaehltes Opfer! Will 
man die Leiter hinauf, wird sich ein Feuer entzuenden. 
Alle 3 Spinde danach anfassen. Beim 3. einen elektrischen 
Schlag bekommen und dann bei der Batterie einen 
Schluessel finden, mit dem man fliehen kann. Zurueck zu 
Al´s Haus, in dem Chaos herrscht. Einen Projektor finden, 
ihn einschalten und eine brutalen Filmausschnitt sehen. 
Eine Kuckucksuhr finden und den Zettel lesen. Die Uhr auf 
5 Uhr stellen und wenn sich das Tuerchen oeffnet, 5 
Minuten zurueckstellen; man sollte die Uhrzeit 4.55 Uhr 
im Film gesehen haben. Eine Geheimtuer oeffnet sich. 
Alice finden, ihre Fesseln loesen. Weiter wird nichts 
verraten, aber bisher ist schon einiges Geschmackloses 
passiert und es kommt noch schlimmer. Wichtig fuer das 
Ende: nicht auf Winslow schiessen, sondern auf den 
Diamanten schiessen!

(c) Softwareservice Kratz

Softwareservice Kratz 
Arendsstr. 4 
63075 Offenbach 
Tel.: 069-869499 
(auch für eine Telefonauskunft zu Adventurespielen!) 
e-mail: sokra@gamepad.de 
Homepage: http://www.gamepad.de 
Schauen Sie mal bei unserer Homepage vorbei. Es 
erwarten Sie günstige Angebote, ein Forum, Lösungen 
und eine e-mail-Hotline zu Adventureproblemen! 

Diese Lösung wurde uns von http://www.gamepad.de
zur Verfügung gestellt. Weiterveröffentlichung nur
mit Genehmigung!

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