Komplettlösung zu "Black Dahlia" -------------------------------- Softwareservice Kratz Arendsstr. 4 63075 Offenbach Tel.: 069-869499 (auch für eine Telefonauskunft zu Adventurespielen!) e-mail: sokra@gamepad.de Homepage: http://www.gamepad.de Schauen Sie mal bei unserer Homepage vorbei. Es erwarten Sie günstige Angebote, ein Forum, Lösungen und eine e-mail-Hotline zu Adventureproblemen! Nach dem Intro im eigenen Buero den Aktenschrank ansehen, die Schublade oeffnen und dann dort die hinterste Akte lesen. Danach oben die Buecher ansehen. Die mittlere Schreibtischschublade oeffnen. Hier jetzt den Zeitungsausschnitt und dann die Texte in der Kladde lesen. Jetzt die Schublade im rechten Teil des Schreibtisches oeffnen. Den Notizblock ansehen, dann Ihn mit gedrueckter linker Maustaste nach oben bewegen. Ein Revolver sollte sichtbar werden und wird ins Inventar uebernommen. Hier dann in der Grossaufnahme den Cursor auf den Holzgriff bewegen und ihn durch Ziehen des Cursors nach rechts oeffnen. Ein Schluessel wird gefunden. Rechts vom Schreibtisch, am Ende des Buecherregals, findet unser Held ein verschlossenes Fach. Der Schluessel passt und oeffnet uns das Fach. Im Fach alles genau ansehen. Auch den Totenkopf im Regal ansehen und die Runen/Symbole auf dem Block notieren. Das Telefon ansehen und dann nach draussen, gegenueber in das Buero des Chefs (Bild Von Sullivans Buero anklicken). Fragen stellen zum Vorgaenger und zur Aktenlage. Die Akte oeffnet sich, man faehrt mit der Maus in die 4. Zeile von oben und fragt nach Finster. Zum Schluss dann nach dem Detective fragen (unterste Zeile). Hinausgehen und dann das Bild von Hank Finster´s Office anklicken. Hank Finster´s Office: Das Schild mit der Aufschrift FINSTERLAU ansehen und Mr. Finster ueber alles befragen. Danach das Buero verlassen. Ein neuer Ort, McGinty´s Bar sollte als Foto vorhanden sein. Zunaechst jedoch zu Police-Station zu Detectiv Meryl´s Buero: Ihn zunaechst nach den Torso-Morden befragen und danach zu Mr. Finsters Beschwerde. Auf dem Schreibtisch dann noch ein Buch finden, das man ansehen kann. Hier sind die Daten von Louis Fischer wichtig. Vorher hat sich unser Held wahrscheinlich schon den Briefbogen von Finster gesichert. Ihn sich ansehen. Das Buero verlassen und in McGinty´s Bar: Mit dem Barkeeper reden und Fragen zum Vorarbeiter stellen. Naher der Ausgangstuer dann Winslow entdecken. Ihn nach seinem Namen fragen, dann wird unser Held von einer Liste erfahren. Zurueck zum Chef! Den Chef nach der schwarzen Liste fragen und sie bekommen. Wieder im eigenen Buero, den Lichtschalter einschalten und dann die Deckenlampe untersuchen. Ein Beutel mit Runen und Peragamentblaetter sollten zum Vorschein kommen. Auf den Notizen im Schränkchen im eigenen Büro taucht der Name Schwaab auf. Weiterhin findet man in den Notizen CHI (CHI = CLV) und darüber 0 +1 -1; daraus ergibt sich: C + 0 = 2, L + 1 = 6, V - 1 = 7 - also insgesamt 267 (siehe auch das CLV bei Dr. Strauss!) Bei Dr. Strauss in der Liste stand CLV 51 22 40. auf den Notizen im Schränkchen findet man eine durchgestrichene Addition. Man sollte es mit einer Subtraktion der beiden zusammengehörigen Zahlen probieren: 5-1 = 4, 2-2=0, 4-0=4 also insgesamt 404 Zusammengesetzt ergibt sich dann die Telefonnummer 267404. Dort anrufen! Nach dem Telefonat in die Bar, dort nichts erreichen. Zureck ins Buero. Eine Nachricht erhalten. Es geht automatisch ins Museum zu Mrs. Strauss: Mit ihr reden und ihr dann den Beutel mit den Runen zeigen. Man erfaehrt einiges Neues und zeigt auch noch automatisch die Pergamente. Sie verspricht weiterzuhelfen und alles zu uebersetzen! Jetzt in die Bar: Hinten links an einem Tisch Hansen den Vorarbeiter finden und ihn befragen. Erwas ueber Loui erfahren. Die Nummer von Fielding am Telefon/Pinnwand finden. Sie anrufen und erfahren, dass niemand mit diesem Namen bekannt ist. Nochmals den Vorarbeiter ansprechen. Danach dann wieder ins Museum: Der Dame die Einladung von der Bruderschaft zeigen. Schliesslich die Uebersetzung der Runen erhalten. Etwas ueber ein Fenster erfahren. Nach dem Ende des Gespraechs nochmals Fragen zum Buntglasfenster stellen. Schliesslich landet man bei einem Puzzle, bei dem 4 Wappen zusammengesetzt werden muessen. Ist Ihnen das zuviel Arbeit, lassen Sie das Puzzle loesen, indem Sie einfach LEADHEAD eingeben und mit Return bestaetigen. Die Infrarotlampe an der richtigen Stelle anklicken und so die Namen LANDULPH, FINSTERLAU, MUHLHAVEN und FISCHTERWALD erfahren. Jetzt wieder in die Bar: Wieder das Telefon mit CMR259 und diesmal nach Louie Fischterwald fragen. Er sollte im Raven Club sein. Dorthin Raven Room: Hier die Sprechanlage an der Tuer benutzen. Hat man den richtigen Satz gewaehlt, dass man geschickt wurde, erfahren, dass der Gesuchte in der Mission sein soll. Nun das Foyer absuchen, die Liste auf dem Tisch ansehen und unter einem Tischbein einen Zettel finden. Genau da steht die Adresse der Mission und Weiteres drauf. Im Inventar ansehen! Nun zur Mission: Mit dem Tuersteher Ernie reden. Ihn ueber Louie befragen, ein Foto von ihm sehen und viele Info´s erhalten. Danach ins Museum: Fragen ueber die Zusammensetzung der Runen stellen, aber nichts Berauschendes erfahren. Das Pergament jedoch hat weitergeholfen und Helen´s Notizen sind im Inventar. Nun wieder zum Raven Room: Hier trifft unser Held Louie, doch das Gespraech bringt nichts. Also nun zur Mission: Ernie ueberreden ein Paeckchen zu suchen und dann hinten den Tresen anklicken, um ihn in Grossaufnahme zu sehen. Den Aktenkoffer rechts anklicken. Ziel ist hier, das Foto ganz unten rechts zu bekommen. Also erst einmal alles ordnen, d.h. alles ordentlich von links nach rechts legen und dann wieder zurueck. Das Foto mitnehmen. Danach zur Police-Station: Dem Polizisten das Foto zeigen und Neues erfahren! Nun zu Raven Room: Louie das Foto zeigen und sich mit ihm an einem sicheren Ort verabreden. Hier schliesslich nach einer Filmsequenz den Gegner suchen und erschiessen. Man sollte schnell sein! (Zunaechst nach rechts gehen, eine Flasche nehmen, diese zur Taeuschung werfen und dann den Gegner schnell erschiessen. Auch die nachfolgende Untersuchung der Leiche verlaeuft automatisch). Schliesslich bekommt unser Held noch, vor Verlassen des Gebaeudes, einen Karton mit ueberraschendem Inhalt, einem abgetrennten Kopf! Wir sollten am Ende der 2. CD sein. Die 3. CD beginnt mit einem Traum und es geht schliesslich weiter im Buero: Der Polizist kommt und unser Held redet mit ihm. Ihm Fragen zum Schuetzen stellen und dann ihm alles erzaehlen, was man weiss. Ist er gegangen, die Zeitung untersuchen, das Bild ansehen und den Bericht lesen. Im Hintergrund des Bildes einen Mann mit einem Stock/Rohr sehen. Nun ins Buero des Chefs: Vor dem Eintreten ein Gespraech belauschen. Winslow! Danach im Inventar Das Streichholzbriefchen ansehen und die Adresse des Hotels Cleveland bekommen. Hotel Cleveland: Mit Jones reden, dem Portier! Nach Muhlhaven fragen. Hier vorerst nichts erreichen; nach rechts wenden und zum Telefon gehen. Auf der Streichholz-Schachtel im Inventar (Rueckseite die Telefonnummer des Hotels GB5-637 finden. Den Portier anrufen. Eine Zeitung als Muhlhaven ordern. So erfaehrt unser Held die Zimmernummer. Den Wagen des Zimmermaedchens anklicken und schliesslich ein Messer nehmen. Dann das Messer oberhalb des Tuerrahmens an einem Oberlicht benutzen und dadurch ins Zimmer. Links dann versuchen den Schrank zu oeffnen, doch dafuer wird eine Rune benoetigt. Eine Vase rechts vom Bett auf dem Nachttisch finden. Drinnen dann einen Schluessel und ein Schriftstueck finden. Nur den Schluessel kann man nehmen, dann erscheinen ein paar Schlaeger. Sind sie gegangen, dann die Vase erneut ansehen und feststellen, dass ein Foto darin ist. Nun zu Louis Dachboden: Nach vorne gehen und ein Geraeusch hoeren. Eine Diele ist lose. Sich umdrehen, den Boden anklicken und ein Haus/eine Kassette herausnehmen. Vor einem Ofen Asche finden, sie beseitigen und 3 Zeichen entdecken. Wieder folgt ein Traum. Jetzt kann die Kassette geoeffnet werde (Cheat: LOGHOUSE): Die linke Lampe nach rechts drehen, links das obere Fenster oeffnen, den Schornstein herunterziehen, die Tuer links nach oben schieben, das Muehlrad rechtsherum drehen und links sollte sich etwas tun. Das obere Teil am linken Fenster wieder hinunterbewegen, den Schornstein wieder hochziehen, das Muehlrad in Richtung des Spielers bewegen und das Fenster sollte sich wieder schliessen! Den Schornstein erneut druecken, das obere Fenster wieder hineindruecken, das untere nach oben ziehen und nun das vordere untere Brett auf der linken Hausseite nach links schieben. Auf der Vorderseite links das 2 Brett von unten nach links ziehen. Das Fenster links auf der Seite wieder nach unten, Schornstein nach oben, das Rad solange drehen, bis sich das obere Fenster schliesst. Die Lampe senkrecht stellen, die Tuer aufklappen und dann nach links schieben, das kleine Runenteil unten nasch oben ziehen. Einen Schluessel fuer die Cassette und einen Siegelring ergattern! Jetzt eine Kommode finden und mit dem Schluessel folgendermassen oeffnen: hineindruecken, nach links drehen, herausziehen, 2x nach rechts drehen, hineindruecken, nach links drehen in die Ausgangsstellung und dann wieder herausziehen (Cheat: TURNKEY). Ein Zahn wandert ins Inventar! Nun wieder zu Sullivan: Ueber alles reden. Viel Neues erfahren. Dann zu Winslow ins FBI-Buero: Mit ihm reden, nach allem fragen und auch erfahren, dass Penky´s Akte in seinem Safe liegt, er sie aber nicht herausrueckt. Jetzt ins Hotel zu Muhlhaven´s Zimmer: Der Siegelring hat genau das Zeichen des Schrankschlosses. Ihn benutzen und bevor er sich oeffnet wieder einen Traum haben. Alles im Schrank ansehen und eine Einladung zu RAVEN ROOM finden. Zurueck zum FBI. Hat man hier etwas von amerikanischen Affaeren eingebaut? Jedenfalls ist Winslow beschaeftigt. FBI Buero: Rechts neben der Tuer ein Gemaelde mit Obst entdecken und dahinter einen Safe. Die Kombination muss herausgefunden werden. Der Code sollte auf einem der Bilder zu finden sein. Finden Sie ihn nicht dann den Cheat benutzen (MASTERLOCK) oder 19 rechts, dann 6 links und dann 33 rechts! Auf dem Sportfoto findet man diese Zahlen! Ist der Safe offen, dann den File lese und de Aufenthaltsort von Pensky in der Akte finden. In das Pflegeheim Sunnyvale: Mit Pensky ueber alles reden, einen weiteren Traum haben, viel Neues erfahren. Gegen die Apltraeume braucht man 3 Dinge: Eine Rabenfeder aus seinem Buero (Geschichtsbuch im unteren Regal), den Zahn den er schon besitzt und etwas von einem Drachen. Ins Buero: Dort die Feder holen. Dann zu Flanagans: Muhlhaven dort finden und ihn fragen, warum er erpresst wird und nach Raven Room. Er sollte auch eine unterschriebene Einladung bekommen, bzw. die Einladung aus dem Inventar sollte von ihm unterschrieben werden, also sie auch an dieser Stelle benutzen. Es fehlt noch das Siegel. Zurueck ins Pflegeheim Sunnyvale: Alles berichten und zu Miss Strauss geschickt werden. Ins Museum: Helen gibt ihm ein Siegel, aber es scheint das falsche zu sein. In der Vitrine findet unser Held noch eines. Ein weiterer Traum wird ihn heimsuchen. In der Vitrine das Siegel anklicken, dann in der Grossaufnahme nochmal anklicken und jetzt die Ringe von oben nach unten mit 1 - 5 nummerieren, R bedeutet nach rechts, L nach links (4R heisst dann 4. Ring nach rechts ziehen) - wenn nicht klappt den Cheat RINGDING eingeben: 4R, 1R, 5R, 1R, 2R, 1R, 3R, 5L, 1R, 2L, 3 L, 1L, 4L Möglicherweise aendert sich diese Kombination von Spiel zu Spiel. Sollte es nicht klappen, muessen Sie selbst probieren oder den Cheat benutzen. Bei der Party: Wenn man wieder handeln kann, versuchen durch die Tuer zu gehen, durch die von Hess verschwunden ist. Zunaechst ist das erfolglos! Also muss ein Trick her: nach links gehen und von einem Tisch einen Teller mitnehmen. Weiter nach hinten zu den blauen Trennwaenden gehen. Dort den Teller auf einen runden Tisch stellen. Den Tisch anklicken und unser Held kann einen rotierenden Raum entdecken. Auf den Teller jetzt das Tablett mit den Glaesern stellen, das man rechts findet. Eine Drehung des Tisches stiftet Verwirrung und unser Held landet dadurch tatsaechlich in dem Geheimraum. Mit einer Taschenlampe sehen wir recht wenig, aber an der Decke haengt eine Leuchter ueber dem Tisch, den wir mit einem Zugschalter betaetigen. Nun muss das Tischraetsel geloest werden, was mir aber wegen der schlampigen Uebersetzung leider nicht gelungen ist. Solche Fehler trueben die Spielfreude gewaltig. Hier wird der Weg beschrieben, wie es gehen sollte. Wie gesagt - wir haben es nicht geschafft (wenn jemand es herausbekommt, bitte unbedingt melden und mitteilen, wies es funktioniert) und haben stattdessen den Cheat (ARTHUR) benutzt. Eigentlich sollte es so funktionieren: Es lassen sich alle Tischfaecher bis auf eines oeffnen. Dies oeffnet sich erst dann, wenn alle anderen in der richtigen Reihenfolge geoeffnet wurden. Diese Reihenfolge sollte sich folgendermassen ergeben. Man sieht sich den Satz in der Tischmitte an. Nun sollte man in den Notizen von Helen diesen Satz finden (soll dies der 22. Satz sein und warum ist dieser in der Gesamtuebersicht ein anderer?). Nun sollte man sich auf den Pergamentblaettern die Runen bei 22 ansehen. Diese Runen, richtig kombiniert, sollten die Reihenfolge ergeben. Sehen Sie sich unsere beigefügte Grafik BD1 an. Sie zeigt jeweils 2 Zeichen. Oeffnen Sie die Faecher mit diesen Zeichen in der angegebenen Reihenfoölge unserer Grafik, von links beginnend! Nach den selbstablaufenden Videosequenzen landet man im Buero: Hier einen Brief finden und zu Madam Cassandra: Mit ihr reden ueber alles und schliesslich in Trance versetzt wereden. In einer fremden Welt landen, schliesslich sich umdrehen und zur Tuer gehen. Sie sich in die Grossaufnahme holen. Die Stimmen sagen etwas ueber die Zeichen. Die Symbole der linken Reihe und der rechten Reihe muessen von oben nach unten folgendermassen geordnet werden: Links Rechts Krone Vogel Schluessel Mond Schlange Schild Stern Fisch Schluessel Schlange Schild Comet Sonne Krone Vogel Fisch Die Tuer sollte sich oeffnen. Alles dahinter anklicken und Cassandra ueber alles berichten. Zurueck zum Chef: Ihn ueber alles informieren und auch ueber Weiteres fragen. Dann zu Merylos Buero: Hier um Beweismaterial bitten. Alles genauestens durchsehen, auch die Zeitungsausschnitte und in den Akten dann auch die Adresse von Santini finden und anklicken. Danach zu Winslow, FBI-Buero: Mit ihm reden ueber das Beweismaterial, Pesky und von Hess! Jetzt zu Kingsbury Run: Alles genau ansehen, auch das Gitter und die Schriften an der Wand. Dann zu Santinis Haus: Mit Angelos Mutter reden! Das Licht ausmachen und dann rechts Bett das Rollo herunterziehen. Ein Foto finden! Jetzt zu Raven Room: Das Tuerpuzzle loesen. Cheat: TRIANGLE. Die geometrischen Formen, die gedrueckt werden muessen, sollten auf der Einladung verzeichnet sein: 1. * 2. ************ 3. ++++++++ * * * * + + * * * * + + * * **** + + * * + * * * 4. ++++++++++++++ 5. +++++++++++++ + + + + + + + + + + + + ++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++ 6. ++++++++++++ 7. ++++++++++++ 8. Figur wie 6. + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + Alles, was an den Waenden steht, genauestens ansehen! Wieder zu Cassandra: Von ihr das Astrologiebuch geben lassen und die Zeichen fuer die 8 Planeten aufschreiben. Sich jetzt in Trance versetzen lassen und in der folgenden Reihenfolge anklicken: Saturn, Mars Merkur, Venus, Sonne, Mond, Jupiter, Erde und zum Schluss die Silberkugel. Es wird sich einiges tun! In einer mythischen Welt landen, ein Wasserbecken finden und am Rand davon 7 Steine. Sie alle nacheinander ins Wasser werfen und sehen, was 7 verschiedene Personen gerade tun. Mit ESC wieder aus der Trance erwachen und mit Cassandra darueber reden. Erfahren, dass man einen Gegenstand des Moerders benoetigt. Nun wieder zu Angelos Mutter in Santinis Haus: Hier muss noch etwas zu finden sein. Rechts neben dem Bett kann eine Fussleiste geloest werden. Alles ansehen, Geld finden und es Angelos Mutter geben. Zu den Kanaelen: Dort geht der Moerder gerade durch das Gitter! Nach vorne gehen, bis es nicht mehr geht, dann rechts, 1x vor, nach links und dann immer geradeaus. Schliesslich landet unser Held in einem Raum mit Ventilen und Rohren. Vorlaeufig scheint man hier nichts zu erreichen! Zurueck zum Ausgangspunkt gehen. Jetzt nach vorne, nach rechts, 3x vor, nach links und dann immer geradeaus, bis zu einer Mauer. Rechts sind Rohre und Ventile. Laesst sich damit eine Geheimtuer oeffnen (Cheat: PRESSURE). Den Druck der Ventile so stellen, dass alle den gleichen haben wie die Anzeige unten! Die Geheimtuer oeffnet sich, doch sofort steht man vor einer anderen Tuer. Man erinnert sich, dass man auf einem Medaillon bei von Hess so ein Zeichen, wie auf der Tuer gesehen hat. Unbedingt die Tuer anklicken! FBI: Mit Winslow reden, ihn um das Medaillon bitten und nach einem Handel wird er mitgehen. Kanaele: Vor der Tuer Winslow um das Kreuz bitten, es einsetzen und die Tuer wird sich oeffnen. Winslow wird bald verschwinden und unser Held steht vor einer neuen verschlossenen Tuer. (Cheat: BARBELL). Bezeichnet man die Schalter folgendermassen: 1 2 3 4 5 6 7 8 Man sollte dann druecken: 8, 6, 2, 4, 5, 8, 2! Man kommt leider nur einen Raum weiter. Die Tuer laesst sich nicht oeffnen, links von der Tuer an der Decke eine Art Fenster finden. Hinaufspringen und Vieles beobachten. Ein Anhaenger im Schrank koennte nuetzlich sein und der Schrank wird mit dem Kerzenstaender geoeffnet. Also zurueck in das Raven Room: Zum Schrank gehen und den linken Kerzenstaender ansehen. Er muß richtig eingestellt werden. Der Kerzenständer hat 4 drehbare Teile. Das Teil am Boden sollte 2x nach kinks gedreht werden, das 2. Teil von oben 2x nach rechts. Cheat: Nimble. Den Talismann des Moerders mitnehmen und zurueck zu Cassima: Sich wieder in Trance versetzen lassen und am Wasserbecken einen neuen Stein finden. Unser Held beobachtet, wie der Moerder ein bestimmtes, gruenes Buch bewegt. Schnell verlaesst unser Held Cassima und geht mit dem Polizisten zum Raven Room: Im Regal in der Mitte ganz aussen das Buch bewegen. Der Schrank verschiebt sich und der Weg nach unten ist offen. Man sieht Grausiges und wir sind am Ende de CD Nr. 5 angelangt. CD Nr. 6: Der Krieg geht zuende und unser Held wird gerufen, um geheimnisvolle Tueren zu oeffnen. Die Erinnerung an alte Zeiten kommt auf. Auf dieser Tuer muessen nun alle Zeichen so gedreht werden, dass die helle Farbe oben steht, aber man bewegt immer 2 Teile. Es gibt keine spezifische Loesung. Ausprobieren oder Cheat: SUNSPOT In naechsten Raum gilt es drei Safetueren zu oeffnen. Links Cheat: LADZBUG , aber der Safe ist leer. Lösung: Man bezeichnet die Punkte im Quadrat mit G H I D E F A B C Nun kann der Hebel verschoben werden. Bei uns ergab sichfolgende Reihenfolge: E - F - I - H - G - D - A - B - C - F - E - D - E - H - I - F - C - B - A - D - G - H - E - H - G - D - A - B - E - F - I - H - G - D - A - B - C - F - E - H - G - D - E - H - E Rechts: die Hebel positionieren (unten, oben, oben, unten, oben, unten, unten) + Cheat GEAROIL. Mitte, Cheat: KEZPUNCH; Bezeichnet man hier die Schlüssel oben mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und die Schlüssellöcher mit A B C D E F G H Jetzt die Schlüssel folgendermaßen auf die Schlüssellöcher benutzen und dann umdrehen: 1 - C, 2 - F, 3 - D, 4 - A, 5 - H, 6 - E, 7 - G, 8 - B! Unser Held findet den Edelstein in mittleren Safe, doch er darf ihn nicht behalten. Die Ereignisse gehen weiter und man befindet sich schliesslich in Oesterreich/Keller: Alles ausleuchten und durch die Tuer oberhalb der Treppe sehen. Den Keller absuchen, einen Nebenraum finden und eine Winde finden. Das Seil herablassen, indem man den rechten Hebel hoch, den linken runterstellt. Nun probieren, im Nebenraum ueber ein Seil in einen Schacht zu gelangen. Vorher erst wieder die Winde sichern, indem man den rechten Hebel wieder nach unten bewegt. Wieder befindet man sich in einem Labyrinth. Nach vorne gehen und dann immer an den Abzweigungen nach rechts! Wir sollten einen kleinen Altar finden. Rechts vom Altar de Stufen anklicken, eine Kiste finden und eine Schale/Kunstgegenstand herausnehmen. Zueruck und gleich nach Verlassen des Altarraumes und auch dann an jeder weiteren Kreuzung nach rechts gehen. Wir sollten in einer Grabkammer landen. Die Schale auf das Schloss anwenden und der Sarg wird sich oeffnen. Die Runen notieren, moeglicherweise sind sie spiegelverkehrt. Die Grabkammer verlassen und wieder immer rechts halten, bis man zu einer Halle mit mehreren Ausgaengen kommt. Nach vorne gehen, den Altar in Grossaufnahme sehen, nach links schwenken und durch die Saeulen hindurchsehen; Nach vorne gehen und dann den rechten Ausgang benutzen (die hintere rechte Saeule zeigt auf ihren linken Seite noch ein Stueck davon). Hineingehen und an den Abzweigungen : links, rechts, rechts und links gehen bis zu einer neuen Grabkammer. In den Sarg hineinschauen, und Steinstuecke herausnehmen. Ein Weihwasserbecken finden und die Steine hineinschuetten. Es werden dann Zeichen sichtbar. Sie so anordnen, dass 4 Symbole entstehen: 1. + 2. + + 3. + 4. + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + Achtung: Die Zeichen muessen auch richtig nebeneinanderliegen! Nun die Zeichen notieren (Cheat: ROCK33). Die Grabkammer verlassen und sich immer links halten. Der naechste Sarg erwartet uns! Auf dem Deckel ein Schiebepuzzle finden. Es darf nichts mehr durch den Rand verdeckt sein. Eine Loesung kann hier nicht beschrieben werden (Cheat: BLOCKHEAD). Der Sarg oeffnet sich und wieder die Zeichen vom Schwert aufschreiben. Weiter geht es in den naechsten Raum. Wieder hinaus und wieder immmer links halten. Unser Held sollte vor einer Bruecke und einer Treppe landen. Zur Treppe gehen. Vorsichtig sein, die Stufen koennen toedlich sein. Gehen Sie so hinauf: links, rechts, rechts, mitte, rechts, links, rechts! In den Sarg sehen und dann die Runen aufschreiben. Wieder nach unten, aber Achtung: die richtigen Stufen betreten: links, rechts, links, mitte, links, links, rechts. Zurueck in den grossen Altarraum mit den Saeulen. Dort gibt es 4 kleine Saeulen mit drehbaren Ringen. Hier muss jeweils von oben nach unten eine Kombination, die man bei den Saergen gefunden hat, eingestellt werden. Auf dem Notizblock nachsehen (Cheat: TEMPLE) und beachten, daß die Runen von Herold spiegelverkehrt waren und somit von rechts nach links und gedreht gelesen werden müssen (Cheat: TEMPLE). Säule Säule Schreiber Landulf Säule Säule Herold Waffen... Ein weiterer Durchgang wird sich oeffnen! Die Treppen vor dem Sarg nach unten gehen. Im Inventar nun den Beutel mit Runen anwaehlen, ihn oeffnen und ihn richtig zusammensetzen. Das ist fast unmoeglich; deshalb wenn im Inventar der Beutel geoeffnet ist: Cheat: GEMSTONE oder unsere angefuegte Grafik BD2 beachten und von oben nach unten immer richtig einstellen. Den fertigen Stein dann in die Haende der Statue auf dem Sarg legen. Jetzt links hinunter nach unten ueber die Stufen. Weitergehen und durch ein Binocular sehen. Dann die Platte daneben so drehen, dass eine graue Platte sichtbar wird und nochmals drehen. Jetzt auf die gegenueberliegende Seite gehen und das gleiche mit den beiden anderen Platten tun. Wieder durch das Okular sehen und einen Edelstein sehen. Nun wieder in der Richtung der beiden gedrehten Platten gehen. Dort die Aussenwand des Ganges absuchen und entdecken, dass man an einer bestimmten Stelle ein Schwert herausziehen kann. Waehrend einer langen Sequenz wird von Hess umgebracht und man landet schliesslich selbst in einer Flughafenbaracke. Mit dem Piloten reden. Unser Held erfaehrt, wo Matt´s Stiefelkiste steht und oeffnet sie. Er findet ein Foto und einen Brief (oberes Teil in der Kiste nach rechts schieben ). Unser Held muss schnellstens das Maedchen finden, ein Moerder ist auf ihrer Spur. Untersucht man im Zug dann den Aschenbecher, kommt der Verdacht auf, dass Winslow im Zug sein muesste. Der Speisewagenkellner weiss nichts. Wenn er weg ist, nach hinten zur Tuer gehen. Auf der Belegungsliste der Tische sehen, dass vor Pearson jemand namens Matt Collins dort gesessen hat. Ist das Winslow? Sich umwenden und durch die nahe Tuer ganz zum Zugende in den Gepaeckwagen. Ist man dort, sich umdrehen und in einem Fach an der Tuer einen Plan fnden, mit dem man sich nun lange Wege erspart. Man kann von Wagen zu Wagen "springen". Ganz rechts unten den Wagen des Kontrolleurs anwaehlen und mit ihm reden. Leider ist hier nichts herauszubekommen. Wieder in den Gepaeckwagen. Einen Koffer finden und ihn hochstellen, doch er faellt wieder runter! Im Gepaeckwagen auf der rechten Seite in einen Regal kurz vor der Tuer zu den zugabteilen eine Rolle Scnur finden. Nun wieder zum Koffer, der heruntergefallen ist. Ihn hochstellen, die Schnur befestigen und das andere Ende an dem Alarm-/Halteseil oben. Jetzt schnellstens wieder zum Kontrolleur und der fallende Koffer wird den Zug stoppen. Der Kontrolleur verlaesst sein Abteil und unser Held erfaehrt das Abteil 7 in Wagen 283 von Winslow belegt ist. Dorthin (vom Speisewagen aus gezaehlt der vierte Wagen nach rechts). Das Abteil ist leer. Die oberste Schublade der Kommode oeffnen und ein Blatt mit einer Rune finden. Unser Held wird fuer mehrere Stunden ausser Gefecht gesetzt. Hat Winslow ihn ueberlistet? Zum Schaffner ins Abteil und ihn befragen. Das Gepaeck von Winslow koennte noch im Gepaeckwagen gefunden werden. In einem Regal im Gepaeckwagen findet unser Held eine Liste und kann die Gepaecknummer 0100AA feststellen. Er findet einen grossen braunen Schrankkoffer. Ihn oeffnen. Den vorderen Bolzen entfernen und in ein Loch rechts neben dem Beschlag stecken; den oberen Bolzen dann links in das Loch. Den Beschlag oeffnen, das Teil oben auf dem Deckel nach vorne klappen und dann den Griff oben anklicke. Ist nur Champagner in der Kiste? Die Kiste schliessen und beide Beschlaege nach oben klappen. Den dicken Bolzen in das mittlere Loch stecken. Das Blech mit der Oese nach oben schieben. Den kleien Bolzen jetzt in das Ende des Schlitzes stecken. Den Griff von der linken Seite nun in die Loecher oben, links und rechts des Beschlages stecken. Die Griffhalterung der linken Seite jetzt ueber das Oesenblech vorne setzen und dann darueber noch den Griff von oben. Jetzt kann unser Held ein Geheimfach oeffnen. Danach dann die Nummer dieser Kiste mit der Nummer eines anderen Gepaeckstueckes vertauschen. Jetzt in den Speisewagen und sich bei der Dame entschuldigen, in deren Abteil unser Held aufgewacht ist. Mit ihr reden und ankommen in LOS ANGELES/Hotel: Im Hotelzimmer angekommen zuerst mit der Polzei telefonieren und einen Treffpunkt mit einem Polizisten ausmachen. Ihn treffen im Gabe´s Diner: Ihm alles erzaehlen und schliesslich auch noch Alice treffen. Jetzt zum Versandbuero am Bahnhof: Winslow muesste sein Gepaeck abholen! Hier voerest nichts erreichen, aber solange mit den Angestellten reden, bis man den schwarzen Abfalleimer anklicken kann. Ein Paket herausnehmen, den Angestellten rufen und das Paket an sich selbst adressieren. Dann zum anderen Schalter und nach dem Paket fragen. Leider erfolglos. Jetzt den Brief von Collins ansehen und zur Adresse der Absenderin gehen. Pension: Mit der Wirtin reden und schliesslich in der untersten Schublade des Nachttisches ein Zettel vom Biltmore Hotel finden. Biltmore Hotel: Mit dem Barrkeeper reden, ihm das Foto zeigen. Zurueck zur Gepaeckausgabe im Bahnhof: Das Paket abholen und beim Unterschreiben feststellen, dass die ABC Moving Company etwas mit Winslows Gepaeck zu tun hat. Zurueck ins Hotelzimmer: Hier sich mit der ABC-Company verbinden lassen. Leider nichts erreichen; aber die Adresse hilft ja auch schon. Zur Umzugsfirma ABC: Den Aktenschrank finden und alles durchsehen. Im untersten Teil die Akte SOIAKP52 finden und erfahren, dass der Champagner zu den RKO Studios geiefert wurde. RKO-Film-Studios: Leider scheitert man am Wachmann. In die Bar Biltmore Hotel: Hier jetzt Lizzie treffen und mit ihr reden. Viel erreicht unser Held nicht, aber er erhaelt einen Anruf, dass er zum Schauplatz eines Mordes kommen soll. Lizzie wird danach noch von einem anderen Mann - Winslow - angesprochen. Da es den Tatort nicht gab, hat also Winslow nun die Frau? Am naechsten Tag wieder ins Biltmore. Den Barkeeper ueber alles ausfragen und so erfahren, dass Lizzie hier im Zimmer 201 wohnt. In Richtung Ausgang und dann rechts die Treppen hoch. Bis an das Ende des Ganges. Auf der rechten Seite legt das Zimmer 201, aber es ist verschlossen. Das Fenster oeffnen, auf die Feuerleiter und versuchen, das Fenster zu Lizzies immer zu oeffnen. Es tut sich nichts! Oben jetzt das Fenster anklicken und den Stab, der es verschliesst nach innen druecken. Jetzt sollte man einsteigen koennen. Alles absuchen und einen Schluessel auf einem Tuerrahmen finden. Zurueck ins Hotelzimmer: Maxwell wartet bereits mit einem Schlaeger, doch Alice rettet ihn. Mit ihr reden und sie verspricht eine VIP- Karte fuer die Filmtudios. Jetzt zu den Schliessfaechern: Wie koennte die Nummer sein? In einen Brief steht ES. Auf der Telefonwaehlscheibe sollte das die Nummer 37 sein. Also dieses Schliessfach suchen! Unser Held findet darin leider nur einen Pfandschein. Zu Wellingtons Antiquitaetenladen: Unser Held moechte den Edelstein zurueckkaufen. Winslow war jedoch schneller. Ein Stock mit einem Puzzle kann jedoch muehsam gekauft werden. Die Rnge des Stockeslassen sich verschieben und muessen richtig, gemaess den Notizen - Runen von Landulf auf dem Notizblock - eingestellt werden (Cheat: CANDZCANE). Eine Schatzkarte kommt zum Vorschein! Jetzt wieder ins Hotel: Auf dem Kopfkissen liegt die VIP-Karte. Zu den Studios: Mit Alice reden. Im Studio dann alles absuchen und nachdem die Champagnerkiste entdeckt wurde, Alice nach einer Verbindung von Al zu Winslow fragen. Eine Einladung zu Al erhalten! Al King´s Haus: Das Haus durchsuchen. In den Papierkorb sehen und 2 Telegramme zusammenpuzzlen. Genau lesen! Schreibtisch ansehen, Koordinaten notieren und dann diese im Fernrohr auf der linken Seite einstellen (-0,8; -45 - dann: -1; - 25 und 0,2; 5). Aus der Zeitung hat man etwas vom Friedhof erfahren, also dorthin! Grafittis ansehen und das Saturnpuzzle loesen (27). In einer Urne hinter dem Sarg einen Zettel finden mit 165 und 100x = 16500! Jetzt wieder zu Al´s Haus: Hier jetzt die Karte ueber seinem Schreibtisch ansehen. Nun die Schatzkarte so auf die Wandkarte legen, dass sich die Windrosen decken! Bemerken, das Al´s Haus 100 m hoch liegt und oben wird die Position 250 markiert. Daraus ergibt sich eine Hoehendifferenz von 150. Nun in den Listen nachsehen bei einer Hoehe von 150 und 165000, ergibt einen Winkel von 0,5! Kombiniert man weiter mit der 27 vom Friedhof, dann koennte man ja mal im Fernrohr 0,5; 27 einstellen! In dieser Position Winslow sehen. Zu dieser Stelle kommt man dann automatisch und ist an einer Mordstelle gelandet. Sich umsehen und an der Leiter ein Bild von Alice finden, als 9. auserwaehltes Opfer! Will man die Leiter hinauf, wird sich ein Feuer entzuenden. Alle 3 Spinde danach anfassen. Beim 3. einen elektrischen Schlag bekommen und dann bei der Batterie einen Schluessel finden, mit dem man fliehen kann. Zurueck zu Al´s Haus, in dem Chaos herrscht. Einen Projektor finden, ihn einschalten und eine brutalen Filmausschnitt sehen. Eine Kuckucksuhr finden und den Zettel lesen. Die Uhr auf 5 Uhr stellen und wenn sich das Tuerchen oeffnet, 5 Minuten zurueckstellen; man sollte die Uhrzeit 4.55 Uhr im Film gesehen haben. Eine Geheimtuer oeffnet sich. Alice finden, ihre Fesseln loesen. Weiter wird nichts verraten, aber bisher ist schon einiges Geschmackloses passiert und es kommt noch schlimmer. Wichtig fuer das Ende: nicht auf Winslow schiessen, sondern auf den Diamanten schiessen! (c) Softwareservice Kratz Softwareservice Kratz Arendsstr. 4 63075 Offenbach Tel.: 069-869499 (auch für eine Telefonauskunft zu Adventurespielen!) e-mail: sokra@gamepad.de Homepage: http://www.gamepad.de Schauen Sie mal bei unserer Homepage vorbei. Es erwarten Sie günstige Angebote, ein Forum, Lösungen und eine e-mail-Hotline zu Adventureproblemen! Diese Lösung wurde uns von http://www.gamepad.de zur Verfügung gestellt. 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