Komplettlösung zu "Batman" -------------------------- 1 Allgemeines ------------- 1.1 Wertung Batman von Sunsoft ist meiner Meinung nach eine der besseren 2d Umsetztungen von Batman. Es ist sogar im Vergleich mit anderen guten 2d-Action-Spielen ziemlich okay. Es hat eine ordentliche Steuerung und macht irgendwie Spaß. Das einzige, was seltsam ist, ist daß Batman Waffen benutzt. Dies ist absolut untypisch für den Batman-Charakter, im Comic benutzt er nur in äußersten Extremsituationen Waffen, dies stört aber im Spiel nicht besonders. Das Spiel ist nicht besonders schwer, einige Stellen im Spiel sind jedoch manchmal unfair designt, wodurch man unweigerlich in Feindkontakt kommt. Andererseits gibt es im gesamten Spiel keine tödlichen Abgründe, wodurch man nicht gleich bei Sprungstellen stirbt, welches einem das Leben erleichtern kann. 1.2 Story Die Story und die Leveldesigns sind vage an den ersten Batman-Kinofilm angelehnt, in dem der Joker einst, als Jack Napier, Batmans Eltern tötete, und ihn dadurch zu Batman machte, und in dem Batman Jack Napier in Säure fallen läßt, wodurch der Joker erschaffen wird. Kurze Zeit nachdem Batman den Joker erschaffen hat, kommt es zur Konfrontation zwischen den Beiden, als der Joker mit aller Gewalt die Kontrolle über die Unterwelt von Gotham an sich reisst. Nun schlägt Batman zurück, verfolgt den Joker durch die Stadt, ein Chemielabor, die Abwässer, bis er ihn endlich auf der Kathedrale stellt und ihn besiegt. 2 Die Level ----------- 2.1 Gotham City Gotham City enthält zwei Sub-Level. Im ersten trifft man auf keine schweren Gegner. Im zweiten Sub-Level trifft man auch auf 2 Enforcer und ein K.G.Beast. Sub-Level 2 _ _ | An dieser Stelle im zweiten Sub-Level muß man nicht an den | | |_ | Heatwaves (H) vorbei, man kann auch in der Röhre (x) hoch, | | _| H| indem man mit dem Wandsprung einsetzt. | | |_ |_ | | _| H| | | |_ |_ ___|x|___| H| ___________| Enforcer (Flugschütze) Mit dem Dirk treffen und ducken. K.G.Beast (Ninja) Über seine Shuriken springen, an ihn herangehen und schnell zuschlagen. Achtung, er bewegt sich äußerst schnell. Killer Moth (Level-Boss) Einfach auf eine Seite stellen. Schießt er, zwischen dem obersten und dem darunterliegenden Schuss stellen, kommt er herunter, mit dem Batarang treffen. Somit ist er schnell erledigt. 2.2 AXIS Chemical Factory Dieses Level besteht aus drei Sub-Level. Im ersten sollte man aufpassen, das man nicht in die Säure fällt. Das zweite enthält mehrere Stromleiter, die maan nicht berühren sollte. Im dritten Sub-level sind mehrere Laufbänder und Kreissägen. Sub-Level 2 __________________ _ An diesen Stellen einfach fallenlassen und mit dem |_|1 Wandsprung von (1) nach rechts springen, so daß man _ nicht mit dem Strom (~) in Berührung kommt. |_| _____ ~~~~~~~~~~~~| |~~~~~ An dieser Stelle einfach mit dem Wandsprung von (1) zu (2) |4 ___ dann zu (3) danach zu (4) und nun mit sehr wenig Sprung- | 3|___| kraft nach rechts auf den Vorsprung springen, damit man | ~ nicht an den Stromleiter über einen kommt. |2 _~_ | 1|___| | ~ Sub-Level 3 __ | Bei Abgründen, die an beiden Seiten Kreissägen haben, sollte man |K K| erst hochspringen und dann im Sprung lenken, damit man genau senk- |K K| recht in den Abgrund springen kann, ohne an die Kreissägen zu |K K| kommen. |K K| Nightslayer (Klauenhand) Einfach an ihn herangehen und zuschlagen, da er sehr langsam ist, kommt er nicht mehr dazu, mit seiner Klaue zuzuschlagen. Javelin (Speerstoßer) Javelin sollte man nur mit einer Waffe aus der Entfernung bekämpfen, zum Beispiel Spear Gun. Machine Intelligence (Level-Boss) Zuerst erledigt man die rechte Doppelkanone mit Dirk, dann springt man auf den Vorsprung mit der Strombarriere. Von da aus erledigt man das linke Auge mit der Spear Gun. Ist dies eerledigt, geht man nach recht kurz vor das Auge, duckt sich wenn die Kanone schießt und schlägt das Auge, sobald es erscheint. 2.3 Underground Conduit Dieses Level besteht aus drei Sub-Level. Im ersten trifft man auf drei Jader. Man sollte sich vor einigen Ventilator-ähnlichen Maschinen im Wasser in Acht nehmen. Im zweiten Sub-Level zwei Jader. Das dritte Sub-Level ist eine Höhle. Man trifft auf zwei EEV. Bei der Sprung- sequenz im Level sollte man bei den drehenden Rohrteilen Vorsicht walten lassen. Jader (Springer) Soweit gehen, das ein kleines Stück von ihm zu sehen ist und nun mit dem Dirk schiessen, sobald er am Boden ist. Geht man zu weit, kommt er angesprungen. EEV (Panzer) Aus der Ferne mit Spear Gun oder Dirk treffen, und über seine Schüsse springen. Electrocutioner (Level-Boss) Man springt auf die rechte Plattform. Kommt er von links nach rechts gesprungen, springt man an die rechte Wand und über den Gegner zurück auf die Plattform. Nun dreht man sich nach rechts und schlägt ihn wenn er hochspringt, dann dreht man sich nach links und schlägt ihn, wenn er von rechts nach Links springt. Nun schießt er einen Sichelschlag und springt danach wieder nach rechts. Mit etwas Ausdauer besiegt man so den Gegner, ohne getroffen zu werden. 2.4 Ruins of Laboratory Dieses Level besteht aus drei Sub-Level. Im ersten sind 3 Jader zu finden. Im zweiten sollte man sich vor den Zahnrädern in Acht nehmen. Im dritten sind Rail Runner und EEVs. Das Feuer sollte man meiden, außerdem sollte man die Stromblitze bei den Plattformen meiden. Es gibt hier außerdem eine kleine Sprungsequenz mit Laufbänder auf Mini-Plattformen, die etwas schwerer ist. Sub-Level 3 ___ | | Dies ist die Sprungsequenz (sie tritt 2x in Folge | | auf. Die Mini-Plattformen bei (1) und (2) haben | |4 Laufbänder, man muss also immer schnell weiter- ___ |___| ___ springen. Von (1) zu (2) zu (3) zu (4) und von dort | | | | nach rechts weiter. | | 3| | | | | | |___| |___| _ _ |1| |2| Rail Runner Diesen Gegner sollte man nicht erledigen. Einfach vorbei und weg. Dual Container-Alarm (Level-Boss) Man springt schnell auf die mittlere Plattform mit Hilfe des Wandsprungs und wartet. Gelangt ein Container in Reichweite, schlägt man ihn einge Male, und springt nach rechts runter. Nun weicht man den Schüssen der Container aus und springt wieder auf die mittlere Plattform, wenn beide Container unten angelangt sind. Hat man einen Container erledigt, rast der andere unten hin und her. Man springt nun herunter und schlägt ihn solange, ohne seinen Attacken auszuweichen, bis er erledigt ist. 2.5 Cathedral Hier gibt es nur ein Level, dies ist jedoch besonders schwierig. Die Kletter-und Sprungsequenz im Turm ist schwer und manchmal sogar unfair, jedoch zu schaffen. ___ ___ | |ZZZ| | Diese Stelle tritt 2x auf. Hier kann man nur unter Verlust eines |___|ZZZ|___| HPs weiterkommen. Man springt auf das Zahnrad (Z) bei (1) und Z von dort nach links weiter. Ich habe bei dieser Stelle mehrmals ___ ___ versucht, ohne HP-Verlust weiterzukommen, und es nie geschafft. | |1 | | |___|ZZZ|___| Firebug (Level-Boss) Man springt über seine Feuerbälle und wirft noch im Sprung den Batarang. Mit dem richtigen Timing trifft man ihn mit einem Wurf zweimal. Mit dieser Taktik ist er bald erledigt. Man sollte immer in der Ecke bleiben. Joker (Ober-Boss) Man springt über seine Schüsse, stellt sich kurz vor ihn hin, so daß man nicht vom Blitz getroffen wird und wirft schnell den Batarang. Rennt er weg, verfolgt man ihn und wirft weiter den Batarang. Somit ist der Joker bald Geschichte. 3 Sonstiges ----------- 3.1 Gegenstände B-Symbol 1000 Punkte Herz 1 Hit Point Raketen 10 Schuß 3.2 Waffen Batarang Der Batarang verbraucht nur 1 Schuß, kann jedoch viele Gegner durch seine bogenförmige Schussbahn zweimal treffen. Seine effektivste Waffe. Der Nachteil ist die geringe Reichweite. Dirk Feuert Batman den Dirk ab, so teilt sich der Schuss in drei kleine seperate Schüsse. Diese Waffe verbraucht 3 Schuss, hat jedoch vor allem bei großen Gegner durchschlagende Wirkung, da diese so dreimal getroffen werden. Bei kleinen Gegner jedoch nutzlos, da diese oft nur von einem der drei Schüsse getroffen werden. Spear Gun Eine Rakete, die pro Abfeuern 2 Schuss verbraucht. Die schwächste Waffe, da sie keine besonderen Fähigkeiten hat. Bei kleineren Gegner sollte man eher den Batarang als die Spear Gun einsetzten, da sie zuviel Munition schluckt. Man sollte sie nur anwenden, wenn eine große Reichweite gefordert ist, man aber nicht gewillt ist, den Dirk wegen seines Munitionsverschleisses einzusetzen. 3.3 Tips Abgründe Batman braucht sich nicht zu fürchten, in bodenlose Abgründe zu fallen, da diese im Spiel nicht vorhanden sind. Man kommt höchstens in Kontakt mit Säure, Feuer, Strom, Kettensägen, Zahnrädern, Ventilatoren und sonstigen fiesen Fallen, die bei Kontakt jedoch nur einen HP hintereinander abziehen. Der Wandsprung Batman hat eine sehr praktische Fähigkeit, er kann an eine Wand springen und nun nochmals in die entgegengesetzte Richtung abspringen. Mit etwas Übung kommt man so sogar dünne Schächte hoch. Drop Claw Tip An einigen Stellen im Spiel speit Drop Claw kleine Bomben aus. Einfach in einige Entfernung von dieser Stelle aufstellen, und mit dem Batarang die Bomben killen und dann schnell die Symbole einsammeln. Mit der Zeit kann man so die Ernergie und die Munition wieder auffüllen. 3.4 Gegner Name | Level | Angriffsart ------------------------------------------------------------------------------- Deadshot | 1/2 | schießt auf Batman Drop Claw | 2-5 | hängt an der Decke und läßt Laufbomben fallen Dual Container-Alarm | 4 | Level-Boss, besteht aus zwei Einheiten Electrocutioner, The | 3 | Level-Boss EEV (Panzer) | 3/5 | schießt auf Batman Enforcer, The | 1 | fliegt und schiesst Firebug | 5 | Level-Boss Gluk | 2 | die Säure in Level 2 hat einen Namen: GLUK Heatwave | 1-5 | setzt einen Flammenwerfer gegen Batman ein Jader (Springer) | 3/4 | attackiert mit Megasprüngen (extrem gefährlich) Javelin | 2/5 | eine Maschine die mit einem Speer attackiert Joker, The | 5 | Oberbösewicht (alternative: Megaschurke) K.G.Beast (Ninja) | 1 | setzt Shuriken und Schwert ein Killer Moth | 1 | Level-Boss Nightslayer | 2/4 | schleicht rum und setzt seine Klaue ein Machine Intelligence | 2 | Level-Boss, besteht aus 3 stationären Einheiten Maxiezeus | 4 | rennt auf Batman zu Mobile Home Mine | 1-4 | bei Aktivierung, verfolgt er einen und explodiert Mobile Tracker | 1-5 | fährt mit erhöhter Geschwindigkeit auf Batman zu Rail Runner | 4 | fährt auf einer Schiene hin und her Shakedown | 1/2 | rennt auf Batman zu (c) Jörn Naglfar, Joern.Naglfar@gmx.de ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)