Komplettlösung zu "Banjo - Kazooie" ----------------------------------- Generelle Tips -------------- Text schneller lesen : "A" drücken Text überspringen : "R" + "B" + "L" drücken Um bei einem Ansturz keine Energie zu verlieren, drücke kurz vor dem Boden "Z" Wenn du verzaubert bist, kannst du au jeder Höhe fallen, ohne das die etwas passiert Jedesmal wenn du einen neuen Bottles oder eine neue Brentilda ansprichst, wird dein Energievorat aufgestockt Wenn du Krabben erledigst, ohne dass sie auf dem Rücken liegen, erhälst du 2 Honigvorräte Einige Gegenstände, z.B Mumboschädel, leere Honigwaben und Noten sieht man erst auf geringe Entfernung oder mit C-oben. Achtet besonders in der Treasure Trove Cove darauf Drückt beim Schwimmen und Fliegen die R-Taste, um besser manövrieren zu können Wenn man in Banjo´s Haus geht und das Bild über dem Kamin mit C-oben anschaut... Spiral Mountain Maulwurfshügel 1. Vor Banjo´s Haus 2. Einige Meter weiter 3. Links vom 2.Hügel in einem Talkessel 4. Zurück auf dem Weg, dann links 5. Rechts von der Weggabelung über die Brücke 6. Im nächsten Talkessel 7. Links vom Weg auf dem höher gelegenen Feld 8. Oben auf dem Spiralberg Honigwaben 1. Auf einem Baumstamm im Talkessel 2. In der Höhle unter dem Spiralberg 3. Bei Maulwurfshügel 4 an der Weggabelung links 4. Im letzten der vier Felsen 5. Im letzten Gemüse auf dem Feld 6. Bei Maulwurfshügel 4 Extraleben 1. Im Wasserfall 2. Auf dem Schornstein von Banjo´s Haus Mumbo´s Mountain ---------------- Puzzleteile 1.Puzzleteil : Orangenplatten bei Conga Laufe zum großen Gorilla und Stelle dich auf die Orangenplatten.Sobald du hörst, dass eine Orange geflogen kommt, laufe schnell zur Seite.Wurde jede Platte getroffen, bekommst du Puzzleteil Nummer 1 ! 2.Puzzleteil : Orangen zum Affen bringen Klettere zum Apfelbaum hoch und bring die eingesammelte Orange dem Affen. 3.Puzzleteil : Eierschuss auf Conga Springe vom Platz des 2. Puzzleteils hoch auf die Ebene über dir.Spreche mit Bottles, laufe dann nach rechts und beschieße Conga. 4.Puzzleteil : Mitte des Druidenzentrums Das 4. Puzzleteil liegt in der Mitte des Druidenzentrums(Komische Steinformation). 5.Puzzleteil : Auge der Schädelhöhle Springe mit einem Rückwärtssalto in das Auge der Mumbo-Höhle. 6.Puzzleteil : Hüttenkreis niederstampfen Spreche mit Bottles (in der Nähe der Mumbo-Höhle) und stampfe dann den Hüttenkreis nieder. 7.Puzzleteil : Totempfahl wegschießen Schieße Eier in den drehenden Totempfahl. 8.Puzzleteil : Hang zwischen Schädel-Höhle und Start-Platte Laufe im Huckepacklauf den Hang rechts von Mumbos Höhle hinunter. 9.Puzzleteil : Termitenberg Hierfür benötigst du mindestens 5 Mumboschädel (siehe unten).Lass dich von Mumbo verzaubern und erklimme dann das Innere des Termitenberges. 10.Puzzleteil : Die Jinjos siehe unten Honigwaben 1. Die erste Honigwabe liegt über dem Totempfahl.Dafür muss man die ersten drei Blöcke wegschießen, auf den letzten springen und per Rückwärtssalto die Honigwaben holen. 2. Links vom Termitenberg ist ein Abhang (zum See hin).Wenn man als Termite dorthin läuft, findet man die Honigwabe in einer Einbuchtung. Mumboschädel Rechts vom Start hinter der Säule mit dem lila Jinjo Hinter dem Druidenzentrum Unter dem Steg zu Mumbos Höhle Im Berg der Termiten (Huckepacklauf) Beim Maulwurfshügel mit der Eierschussattacke.Gehe von dort nach links und springe über die Plattformen Der Hexenschalter Beim 5.Mumboschädel muss man weiter nach links springen. Um das Puzzleteil zu erhalten, muss man als Termite das Level verlassen und auf den Berg am Eingang von Mumbo´s Mountain springen. Die Jinjos Lila : Rechts vom Start auf einer Säule Blau : Auf der kleinen Insel Orange : Auf dem Druidenzentrum Gelb : Hang neben dem Druidenzentrum (zum Affen hin) Grün : In einer der Hütten bei Mumbo´s Höhle Die Bienenstöcke Zwischen dem See und dem Gorilla Bei Mumbo´s Höhle Notentip Suche : - Auf dem Grund des Sees - In Mumbo´s Höhle - Im Termitenberg Gruntildas Reich Das zweite Puzzleteil befindet sich auf dem Berg vor dem Eingang zu Mumbo´s Mountain. Mit dem Huckepacklauf kann man nun den Berg links vom Eingang zu Gruntildas Reich hochlaufen.In dem nächsten Raum ist ein Maulwurfshügel, ein Bienenstock, und eine Tür, die ihr mit 50 Noten öffnen könnt.Wenn ihr durch die Tür lauft, seht ihr links einen roten Krieger, der einen Eingang bewacht.Diesen Eingang nenne ich nun Rokk-Eingang. (Roter-Krieger-Kessel), da er zu einen Warp-Kessel führt.Etwas weiter rechts seht ihr ein Puzzle, das aber noch unwichtig ist.Daneben ist ein Weg nach oben zu einen Eingang.Noch weiter rechts ist ein anderes Puzzle und die Fee Brentilda.Ihr braucht euch nicht zu merken was sie sagt, das könnt ihr bei mir nachlesen).Stellt euch nun auf das goldene Puzzleteil und fügt mit dem A-Knopf die Puzzleteile ein.Im Rokk-Eingang könnt ihr den Kessel aktivieren.Dort findet ihr auch blaue Eier und einen Mumboschädel. Nun läuft man den Weg nach oben. In der neuen Halle läufst du ins Wasser und schwimmst in das Rohr hinen.Dort kannst du einen weiteren Kessel aktivieren und auf dem Rohr durch das man reinkam liegt ein Mumboschädel.Nun schwimme wieder zurück und lasse dich den Abgrund runterfallen. Springe an Land und laufe den Gang hinunter.Im nächsten Raum befindet sich ein Bienenstock.Springe mit einem Rückwärtssalto in die Truhe. Treasure Trove Cove ------------------- Puzzleteile 1.Puzzleteil : Riesenkrabbe besiegen Laufe vom Start direkt nach links zu der riesigen Krabbe.Sobald sie ihre Scheren nicht mehr bewegt, musst du sie mit einem Schnabelsprung (A und dann B) im Gesicht treffen. Wenn du das dreimal geschafft hast, kannst du in ihr Inneres und das Puzzleteil holen. 2.Puzzleteil : Schatz vom Piratenkapitän Stampft auf die Falltür auf dem Schiff un last euch in das Loch fallen.Dort könnt ihr den ersten Schatz finden.Taucht nun von dem kleinen Teich neben dem Schiff aus durch ein Loch und holt den zweiten Schatz.Bringt nun beide zu Kapitän Blubber. 3.Puzzleteil : Kiste in der Höhle Laufe auf den Netzen des Schiffes hoch.Oben redest du mit Bottles und springst von der Flugplatte ab.In der linken Höhle ist eine Kiste mit einem Puzzleteil 4.Puzzleteil : Leuchturm Fliege wieder von der Flugplatte des Schiffes ab, aber diesmal in die rechte Höhle.Nun kommst du zu einer Hochebene.Dort musst über die Baumstämme den Berg hochlaufen und ber Schabelsprung die Leuchtturmtür öffnen. 5.Puzzleteil : Über die Sprungplatten In der Nähe des Schiffes sind Kisten gestapelt.Springe sie hoch und rede mit Bottles.Nun musst du über die Säulen nach links zu einer etwas höher gelegenen Höhle springen. 6.Puzzleteil : Sandburg-Rätsel Springe die gleichen Kisten nocheinmal hoch.Springe dann die Ecke vor dir runter auf eine Plattform.Dort musst du zwei Eier in den Eimer "furzen" (also mit C-unten) und nachdem er das Wasser rausgelassen hat in die Sandburg gehen.Dort stampft man dann per Stampfattacke das Wort "BANJO KAZOOIE" (sucht aber nicht nach der Leertaste). 7.Puzzleteil : Im Teich In der Nähe der Riesenkrabbe ist eine Sprungplatte.Benutze diese, un auf die höhere Ebene zu gelangen.Dort läufst du die gelb-grüne Steigung hoch.Benutze auch die nächsten beiden Sprungplatten.Oben ist ein Teich.Tauche hinein und hole dir das nächste Puzzleteil. 8.Puzzleteil : Flug-Ralley Vom Startpunkt aus läufst du nach rechts durch die Säulen und an den Kisten vorbei.Jetzt musst du die Steigung hinauflaufen.Oben machst du eine Stampfattacke auf das "X". Jetzt fliegst du in die Richtung des Pfeiles und wiederholst diese Aktion, bis du bei dem Fragezeichen ankommst.Dort führst du wiederrum eine Stampfattacke aus und schießt due Schatztruhe mit einem Ei kaputt. 9.Puzzleteil : "Im Hafen" Beim Schiff liegen sieben Kisten im Wasser.Springe über diese auf die Ebene mit der Leiter.Dort führt ein kleiner Weg an der Wand vorbei.Wenn du ihm folgst, erreichst du das 9.Puzzleteil ! 10.Puzzleteil : Die Jinjos siehe unten Honigwaben 1. Springe bei Nipper (die Riesenkrabbe) die Sprungplatte doch.Laufe links zur gelb-grünen Steigung.Links im Wasser in der Ecke liegt die Honigwabe. 2. Lasse dich von der Plattform mit dem Fragezeichen (8.Puzzleteil) ins Wasser fallen. Wenn du dich nun mit C-oben umschaust, siehst du eine Kiste.Dort ist die Honigwabe. Mumboschädel Hinter der Riesenkrabbe Nipper Im Schiff Über der ersten Sprungplatte bei den Säulen (senkrecht hochspringen) Unter der Plattform am Schiffsmast In einer Kiste bei den Leitern (2 Stück !) Im Wasser vor der Fragezeichenplattform Im Leuchtturm Auf den Kisten im Wasser beim Schiff Im Wasser mit der Mine bei der grün-gelben Steigung Der Hexenschalter Der Hexenschalter befindet sich hinter dem Leuchtturm auf der Hochebene. Die Jinjos Lila : Auf den Sprungsäulen Blau : Unter der Start-Platte Orange : Bei der gelb-grünen Steigung 2x hochspringen, dann links auf den schmalen Pfad Gelb : Auf einem Baum neben der Hochebene Grün : Auf dem Schiffsmast Die Bienenstöcke In der Nähe des Schiffes Bei den Sprungsäulen Bei der Kiste mit den 2 Mumboschädeln Bei dem gelb-grünen Hang Notentip Suche : - Im Schiff - In Nipper - In und auf der Sandburg Gruntildas Reich Springt im Raum der Treasure Trove Cove Truhe auf die vorstehende Kanone und von dort weiter nach oben zu Puzzleteil Nummer 3.Verlasst nun diesen Raum.Springt in das Wasser in das der Wasserfall fließt und taucht in den Gang.Wenn ihr auftaucht werdet ihr einen Mumboschädel finden.Jetzt solltet ihr 13 Mumboschädel haben.Taucht zurück durch den Gang und klettert die Pflanze nach oben.Springt in das obere Rohr.Im nächsten Raum gibt es 3 Schalter und den Eingang zu Clanker´s Caverns zu finden.Sucht zuerst auf der Seite des See´s, auf der ihr euch befindet. Habt ihr den Schalter betätigt, springt ihr über die Plattformen auf die andere Seite und betätigt dort den Schalter.Springt nun wieder zurück und erreicht durch die erschienene Plattform den dritten Schalter.Jetzt taucht ihr durch das geöffnete Rohr zum Puzzle, das den Bubblegloop Swamp öffnet. Jetzt müsst ihr zurück zu der Halle mit dem Rokk-Eingang.Mit der Sprungplatte kann man jetzt das Puzzle für Clanker´s Cavern ausfüllen und das Level betreten. Clanker´s Cavern ---------------- Puzzleteile 1.Puzzleteil : Öffnen des Schlosses Tauche die Kette, die Clanker festhält, hinab und schwimme dreimal durch den großen Schlüssel.Durch die Luftblasen des Fisches kann man den Luftvorrat immer wieder auffüllen. 2.Puzzleteil : Über die Schwanzflosse Springe auf Clanker und klettere die Schwanzflosse hoch.Von dort aus springst du auf die Plattform und setzt am Gitter einen Schnabelsprung ein. 3.Puzzleteil : Goldzahnschießen Stelle dich auf eine der beiden Plattformen vor Clanker.Von dort aus musst du mit einem Eierschuss auf je einen Goldzahn schießen. Nun kannst du hinenschwimmen. 4.Puzzleteil : Schraube hoch Springe auf Clanker´s Rücken und lasse dich mit der Schraube nach oben schießen.Von dort aus balancierst du weiter zum Puzzleteil. 5.Puzzleteil : Schraube runter Wenn die Schraube nach oben geschossen ist, musst du in das Loch springen.Nun musst du vorsichtig durch die Sägeblätter laufen. 6.Puzzleteil : Unverwundbarkeit Gelange in Clanker´s Magen und fliege mit der Flugplattform auf die andere Seite in den Gang.Rede dort mit Botlles und benutze die Unverwundbarkeit, um durch die Sägeblätter zu kommen. 7.Puzzleteil : Pilotwings In Clanker´s Magen musst du nacheinander durch die grünen Ringe springen. 8.Puzzleteil : Unterwasserrohr Im Hauptraum gibt es sehr viele Rohre.Aber da Florian zu faul war zu schreiben, in welchem das Puzzleteil ist, müsst ihr selbst danach suchen 9.Puzzleteil : Monsterkrebse Durch ein Rohr in der Wand (hinter Clanker glaube ich) gelagst du in einen Raum mit mutierten Krebsen.Wenn du sie besiegst, erhälst du das Puzzleteil 10.Puzzleteil : Die Jinjos siehe unten Honigwaben 1. Springe von der Plattform links von der Blickrichtung Clanker´s (die mit dem Extraleben und der Sprungplatte) nach links an das Rohr und klettere dort hoch.Laufe das viereckige Rohr runter.Springe nun auf das Rohr mit dem Gitter und mache eine Stampfattacke. 2. Neben der oben genannter Plattform ist ein senkrechtes Rohr. Dort musst du von unten hineintauchen. Mumboschädel Über dem Anfangsrohr Unter der Plattform über der Schwanzflosse Durch den Eingang der Goldzähne Auf der Plattform links von Clanker´s Blickrichtung hochspringen In einem Unterwasserrohr in der Wand Der Hexenschalter Der Hexenschalter befindet sich im Loch mit der Schraube. Die Jinjos Lila : In einem viereckigen Rohr (Stampfattacke) Blau : In einem Rohr (Flo war zu faul, ich glaube rechts von Clanker´s Blickrichtung) Orange : Im Wasser in einem Ausgang von Clanker´s Magen (tauchen) Gelb : Ganz am Anfang etwas rumklettern Grün : In der tiefsten Stelle des Wassers (beim Schloss) Bienenstöcke Beim gelben Jinjo Plattform am Rand des Wassers In einem Ausgang von Clanker´s Magen Notentip Suche : - Beim Kettenschloss - In den Unterwasserröhren Gruntildas Reich Nachdem du Clanker´s Cavern verlassen hast, gehst du zurück in die Rokk-Halle und stampfst die hervorstehenden Augen in den Boden. Wenn du nun die Steigung hochläufst, kannst du mit deinen Noten die 180 Noten Tür über dem kleinen Berg öffnen.Im nächsten Raum läufst du links an der Statue vorbei und im Huckepacklauf den grünen Berg hoch.Nun kannst du über die Stege zum Bubblegloop Swamp, aber vorsicht, falle nicht in den Sumpf ! Bubblegloop Swamp ----------------- Puzzleteile 1.Puzzleteil : Goldene Krokodile Schieße in jedes goldenene Krokodil ein Ei. 2.Puzzleteil : Puzzleschalter 1 Laufe bis zu der Stelle mit dem Puzzleschalter und betätige diesen.Nun läufst du los und holst das Puzzleteil. 3.Puzzleteil : Riesenei Laufe vom Puzzleschalter aus über den Steg mit den drei Noten. Wenn du zu den Baumstümpfen kommst, musst du dich umsehen. Irgendwo dort siehst du ein pinkes Ei. Um dorthin zu gelangen musst du auf das Blatt springen.Nun springst du per Sprungplatte auf das Ei und machst eine Stampfattacke.Danch einen Schnabelsprung auf das X, dann wieder eine Stampfattacke, Pickparade und Stampfattacke. 4.Puzzleteil : Froschkampf Vom Puzzleschalter aus musst du über das Blatt zu den anderen Baumstümpfen springen. Dort musst du gegen die Frösche kämpfen (Unverwundbarkeit hilft). 5.Puzzleteil : Füße der Schildkröte Gelange zur Schildkröte und mache auf jeden ihrer Füße eine Stampfattacke. 6.Puzzleteil : Tiptup-Chor Laufe in den Mund der Schildkröte und rede mit Tiptup.Du musst nun per Stampfattacke die Melodien nachspielen.Zur Beschreibung verwende ich folgende Farben : gelb, rot, lila, hellblau, blau (in der Mitte), d unkelblau. 1. hellblau - rot - lila 2. dunkelblau - rot - hellblau - lila -blau 3. rot - hellblau - rot - lila - hellblau - rot - gelb ACHTUNG !!! (WAHRSCHEINLICH ZUFALLSGENERATOR) 7.Puzzleteil : Baum-Hüpfen Von der Insel, wo du mit den Fröschen gekämpft hast, geht es jetzt zu den Riesenbaumstämmen. Springe auf die erste Plattform(mit Sprungplatte). Die Hütten kann man mit einer Stampfattacke zerstören.Ganz oben ist das Puzzleteil. 8.Puzzleteil : Puzzleschalter 2 Laufe zum großen Krokodil.Laufe den Pfad rechts von dessen Blickrichtung hinauf.Laufe durch das Labyrinth.Auf dem Weg zu Mumbo ist der Schalter. Du hast genug Zeit um in aller Ruhe zum Puzzleteil zu gehen. 9.Puzzleteil : Mr. Vile Lasse dich in ein Krokodil verwandeln und krieche in ein Nasenloch des großen Krokodils.Rede mit Mr. Vile. Schaffst du es noch nicht, ihn zu besiegen, warte bis du in Gobi´s Valley den Turnschuhlauf erlernt hast. 10.Puzzleteil : Die Jinjos siehe unten Die goldenen Krokodile Diese Krokodile muss man nacheinander suchen 1.Rechts vom Levelanfang 2.Auf dem Weg zum zweiten Puzzleteil (Puzzleschalter) 3.Auf einem der riesigen Baumstämme 4.Hinter dem großen Krokodil 5.Hinter der Schildkröte Honigwaben 1. Über Tiptups Pult 2. Oben in Mumbo´s Höhle Mumboschädel Hinter der Säule mit dem gelben Jinjo Auf dem Weg zum zweiten Puzzleteil Auf einem Pfahl vor dem Riesenei Hinter Tiptup in der Schildkröte Auf den Baumstämmen ganz oben (bei dem goldenen Krokodil) Hinter Mumbo´s Höhle Hinter Mumbo´s Sessel Im großen Krokodil Unten bei den großen Baumstämmen Der Hexenschalter Unter dem dritten Haus auf den riesigen Baumstämmen (Stampfattacke). Bienenstöcke Auf dem Weg zum zweiten Puzzleteil (Puzzleschalter) Hinter der großen Schildkröte im Sumpf Oberhalb des großen Krokodils (Pfad hochlaufen) Die Jinjos Lila : Als Krokodil unter den riesigen Baumstämmen suchen Blau : Auf einem der Pfähle hinter dem großen Krokodil Orange : Hinter der großen Schildkröte Gelb : Auf einer Säule neben der ersten Brücke Grün : Auf dem Weg zum zweiten Puzzleteil (Puzzleschalter) Notentip Suche : - Im Sumpf beim Riesenei - In der Schildkröte - Unter den Häusern auf den Riesenbaumstämmen - Auf den Pfählen hinter dem großen Krokodil - Im großen Krokodil - Unter den riesigen Baumstämmen (als Krokodil) Gruntildas Reich Wenn du Bubblegloop Swamp abgeschlossen hast, laufe in den Raum mit der riesigen Hexenstatue.Dort gibt es verschieden hohe Ebenen, die man hinaufspringen kann.Außerdem ist dort ein Bienenstock.Mit den Noten öffnet man nun die 260-Noten Tür. Im nächsten Raum sind ein Sarkophag, zwei zugemauerte Türen, zwei hochführende Treppen und eine Vase.Die zugemauerten Türen kann man mit einen Schnabelsprung zerstören.In einer von beiden ist ein Schalter.Aktiviere diesen und benutze die Sprungplatte, um in die Vase zu springen.Wenn du unten angekommen bist läufst du wieder in den Raum und benutzt die linke Treppe.Zwei der Spinnweben kannst du mit Eiern zerstören, die bei dem Kessel und die ind er Mitte.Wenn du den Kessel aktivierst, siehst du, das er Gegenstück zu unserem beliebten Kessel im Rokk-Eingang ist.Wenn man dort nun hineinspringt kommt man zum Rokk-Eingang.Das solltet ihr aber noch nicht tun.In dem großen Raum findet man auch noch zwei Bienenstöcke, die von Bienen bewacht werden.Suche nun die 350-Noten Tür und akriviere den Eingang zu Gobi´s Valley.Den Eingang zu diesem Level findest du in dem anderen Gang in dem Raum mit der Vase.(Gummistifel helfen) Gobi´s Valley ------------- Puzzleteile 1.Puzzleteil : In der Sphinx Vom Start aus läufst du im Huckepacklauf den Treibsand hoch.Springe auf einen der Füße der Sphinx und springe dann an ihrer Seite hoch.Wenn du oben bist, läufst du auf die Nase und machst einen Sprung auf eine der beiden Kakteen.Von dort aus schießt du je ein Ei in ein Nasenloch.Sobald sich nun die Tür öffnet, läufst du hinein.Springe auf den Teppich und schieße ein Ei in das Hundemaul.Diesen Vorgang solange wiederholen, bis du das Puzzleteil erreichst. 2.Puzzleteil : Ringeflug Man muss durch die Ringe der goldenen Hunde fliegen, aber da diese per Zufallsgenerator erscheinen, kann ich da nicht weiterhelfen. 3.Puzzleteil : Turnschuhlauf Laufe vond er Sphinx zur nächsten Pyramide (die mit der Zielscheibe und Kazooie´s Kopf auf der Tür).Hinter ihr führt ein schmaler Weg zu Bottles.Lauft den Weg mit dem Maulwurfshügel solange entlang, bis ihr die Gummistiefel seht.Springt nun über das Sandloch und lauft die Erhöhung hoch.Dort findest du irgendwo (Flo war zu faul) Turnschuhe.Mit diesen musst du diese viereckig-spirale (???) Pyramide hochlaufen.Du fängst unten beim Schalter an und läufst den Weg hoch, dabei solltest du nicht auf die Noten achten.Wenn du in das Loch gefallen bist, tauche nach unten und hole dir das Puzzleteil. 4.Puzzleteil : Labyrinth Laufe zu der Stelle, wo das Wasser hineingeflossen ist.Stelle dich auf eine der Plattformen und werfe ein Ei in den Hundekopf an der Wand.Mache dies solange, bis die Pyramide vollständig erschienen ist.Laufe nun in die Pyramide.Flo meint: "Im Labyrinth ist eine Wegbeschreibung nicht möglich, da die Kameraperspektiven wechseln" (Für Beschwerden bitte 02642/5331 wählen).Also müsst ihr da selbst durchkommen.In der Grabkammer findet ihr nun das Puzzleteil. 5.Puzzleteil : Memory Laufe zu der Pyramide mit der abgebrochenen Spitze (Pyramidenstumpf, für Mathematiker).Oben findest du einen Schalter, der die Tür öffnet.In der Pyramide musst du ein Memory.Spiel in der vorgegebenen Zeit schaffen. 6.Puzzleteil : Kamelbefreiung In der Nähe der Memory Pyramide findest du einen fliegenden Teppich, der dich zu Gobi, dem Kamel und Namensgeber dieser Welt führt.Stampfe den Block in den Boden. 7.Puzzleteil : Bewässerung des Baumes Lauft zurück zum Anfang.Jetzt seht ihr das Kamel vor dem Baum stehen.Springe per Rückwärtssalto auf den Baum und von dort mit einer Stampfattacke auf das Kamel. 8.Puzzleteil : Die Hand Laufe mit den Turnschuhen vom 3.Puzzleteil am Bienenstock vorbei, über das Sandloch, den Abhang hinunter, über den Graben und schnapp dir einfach das Puzzleteil. 9.Puzzleteil : Fakir FÜR DIESES PUZZLETEIL BRAUCHST DU DEN STURZFLUG AUS FREEZEEZY PEAK.Fliege mit einem Sturzflug gegen die Zielscheibe über der Pyramide.Dann läufst du schnell in den Eingang.Nun musst du in den sich drehenden Korb Eier reinfur..äh legen, bis die Schlange wächst.Klettere an ihr hoch und schnapp dir das Puzzleteil. 10.Puzzleteil : Die Jinjos siehe unten Honigwaben 1. Hinter der abgebrochenen Pyramide ist der Schalter 2. Laufe rechts an der Sphinx vorbei und springe auf den Teppich.Am Ende der Reise trifft man wieder Gobi.Führt erneut eine Stampfattacke aus. --- ANMERKUNG --- Die dortige Tür lässt sich im gesamten Spiel nicht öffnen und ist irgendwie für den nächsten Teil vorbehalten (siehe Abspann) Mumboschädel Auf der Nase der Sphinx In der Sphinx Am Ausgang der bewässerten Pyramide (das eckige Ding da) Im durch das Wasser rauslassen entstandenen Teich Auf der Spitze der erschienenen Pyramide In der Grabkammer des Labarinthes Beim Memory In der Pyramide mit dem Fakir Der Hexenschalter Der Hexenschalter befindet sich im Labyrinth Die Jinjos Lila : Im Labyrinth Blau : Im durch das Wasser ablassen enstandenen Teich Orange : Beim ersten Teppich in der Sphinx Gelb : Hinter der Start Platte Grün : Hinter der Pyramide mit der abgebrochenen Spitze Bienenstöcke Beim Start Beim Maulwurfshügel Hinter dem komischen Gebilde Notentip Suche : - In der Sphinx - Auf dem komischen Gebilde - Im durch das Wasser ablassen enstandenen Teich - Anfangsgang und Ausgang vom Labyrinth (nur da) - Beim Memory - Im Sand bei der Sphinx - In dem Graben bei der Hand - Beim Fakir Gruntildas Reich Im Raum mit der Vase gelangst du nun per Sprungplatte zu Puzzleteil Nummer 6.Laufe nun zum Eingang zum Bubblegloop Swamp zurück.Dahinter siehst du einen Gang.Benutzte die Gummistiefel oder renne mit viel Energie dadurch und setze die Puzzleteile für Freezeezy Peak ein.Jetzt geht es zurück zum Raum mit der Vase.Lauft die linke Treppe hoch und durch den Gang.Dort ist der Eingang zu Freezeezy Peak. Freezeezy Peak -------------- Puzzleteile 1.Puzzleteil : Unter dem Geist Klettere eine Regenrinne hoch und springe in den Schornstein.Nun musst du ohne den Boden zu berühern über die Stühle auf den Tisch springen und kannst das Puzzleteil einfach holen. 2.Puzzleteil : Weinkeller In der Nähe des Hauses ist ein Kellereingang, der aus günen Brettern auf dem Boden besteht.Zerstöre diese und die Fässer. 3.Puzzleteil : Friedhof Töpfe Flo´s Beschreibung : "Furze auf dem Friedhof in die Töpfe" 4.Puzzleteil : Höchster Punkt Springe auf den Eingang der Kirche und klettere zum Glockenturm hoch.Springe nun per Sprungplatte an den Mast und klettere hoch. 5.Puzzleteil : Gläserrücken Schaue dich vom Kirchturm um.Du siehst ein Haus, aus dem Licht heraus scheint. Gehe 6.Puzzleteil : Geschenke Du musst drei Geschenke finden und im Iglo am Start abgeben. -blaues Geschenk : Auf der Nase des Schneemans -grünes Geschenk : Insel bei dem Schneemann -rotes Geschenk : Im Tannenbaum 7.Puzzleteil : Wettlauf 1 (Walross) 1.In Walross verwandeln 2.Startlinie suchen (neben den beiden Starthängen) 3.Gewinnen 4.Geschenk holen 8.Puzzleteil : Walrossgeschenk Etwas Erholung ?Laufe einfach zum Walross in der Höhle (als Walross). 9.Puzzleteil : Wettlauf 2 (Turnschuhe) Laufe als Banjo (nicht als Walross) nochmal zum Bär un gewinne mit Hilfe der Turnschuhe.Ein Tip : Drücke oft hintereinander "A" wenn es den Berg hochgeht 10.Puzzleteil : Die Jinjos siehe unten Honigwaben 1. Unter einem Schneemann 2. In der Walrosshöhle, durch den Gang tauchen --- ANMERKUNG --- In der Höhle ist noch ein weiterer Gang, wo man so einen Schlüssel sieht. Dort kommt man im gesamten Spiel aber nicht hin.Das ist für den Nachfolger aufbewahrt. Mumboschädel Am Ende der Schlittenbahn Im Blumentopf Bei der Flugplatte auf der Geschenkesammlung Über der Flugplatte auf dem Schornstein auf einem Haus 2x bei den Beinen des Schneemanns Im Iglo 2x unter den Schneemännern Der Hexenschalter Der Hexenschalter befindet sich unter einem Schneemann Die Jinjos Lila : Auf der Geschenkesammlung Blau : Auf dem Besen des Schneemanns Orange : In der Höhle des Walrosses Gelb : In Mumbo´s Höhle Grün : Hinter dem Haus mit dem Schornstein Bienenstöcke Am Anfang des Schals Am Ende des Schals Bei Bottles Bei der Starttlinie Notentip Suche : - Im Tannenbaum - Auf dem Hut des Schneemanns - In Mumbo´s Höhle - Im Wasser (als Walross) Gruntildas Reich Wenn du in Gobi´s Valley das 9.Puzzleteil noch nicht hast dann hole es jetzt.Springe beim Eingang von Freezeezy Peak die Sprungplatten hoch und hole dir den Mumboschädel.Den Schalter eine Ebene tiefer aktivierst du und rennst mit den Turnschuhen so schnell es geht zu der Mitte des nebenliegendes Raumes.Dort startest du von der Flugplatte und fliegst durch den Gang über dem Gang, von dem du gekommen bist.In der obersten Tür des Kalenders ist das 7.Puzzleteil. Nun geht es zu Mad Monster Mansion : Laufe in dem Raum mit den Spinnennetzen durch die 450-Noten Tür.Links im Wasser ist ein Durchgang.Dort schwimmst du durch und sammelst auf dem Boden des nächsten Raumes den Mumboschädel auf.Durch den weiteren Durchgang gelangst du in einen Raum, wo du mit ein paar Flattersprüngen von Ebene zu Ebene das Puzzle zu Mad Monster Mansion erreichst.Eine Ebene weiter liegt ein Mumboschädel.Nun geht es zurück in den Raum mit den Spinnweben.Betrete dort die 350-Noten Tür (Gruntildas Mund).Laufe am Puzzle zu Gobi´s Valley vorbei und dann links in den Friedhofseingang. Laufe den Weg entlang bis zu einem Gitter.Dieses zerstörst du mit einem Schnabelsprung.Nun gehst du zu Mad Monster Mansion (mein Lieblingslevel). Mad Monster Mansion ------------------- Puzzleteile 1.Puzzleteil : Unter dem Geist Klettere eine Regenrinne hoch und springe in den Schornstein.Nun musst du ohne den Boden zu berühern über die Stühle auf den Tisch springen und kannst das Puzzleteil einfach holen. 2.Puzzleteil : Weinkeller In der Nähe des Hauses ist ein Kellereingang, der aus günen Brettern auf dem Boden besteht.Zerstöre diese und die Fässer. 3.Puzzleteil : Friedhof Töpfe Flo´s Beschreibung : "Furze auf dem Friedhof in die Töpfe" 4.Puzzleteil : Höchster Punkt Springe auf den Eingang der Kirche und klettere zum Glockenturm hoch.Springe nun per Sprungplatte an den Mast und klettere hoch. 5.Puzzleteil : Gläserrücken Schaue dich vom Kirchturm um.Du siehst ein Haus, aus dem Licht heraus scheint. Gehe in das Haus, stelle dich auf das Glas und "rutsche" den Namen "Banjo-Kazooie" ein. (Und nicht nach den "" suchen !!!) 6.Puzzleteil : Orgelspielen Irgendwo in diesem Level (das war Flo) ist ein Teich.Etwas höher gelegen ist ein Schalter. Aktiviere ihn und laufe in die Kirche.Geht nicht ?Dann müsst ihr vorher noch das Gitter per Schnabelsprung öffnen. 7.Puzzleteil : Flo´s Zuhause (äh, ich meine Klo) Lasse dich in einen Kürbiss verwandeln und laufe zum Labyrinth-Eingang.Dort ist irgendwo links ein Loch.Dahinter ist eine Schanze.Lauft diese hoch und aufs Dach.In einem Fenster in diesem Stockwerk ist ein Klo,tschuldigung eine Toilette.Springe hinein und hole dir das Puzzleteil. 8.Puzzleteil : Regenrinne Auf der selben Etage wie gerade eben befindet sich an einer Ecke der Regenrinne ein Loch.Springt hinein. 9.Puzzleteil : Im Brunnen Suche den Brunnen und springe als Kürbis hinein. 10.Puzzleteil : Die Jinjos siehe unten Honigwaben 1. Ganz oben im Gebälk der Kirche 2. Im Fenster, wenn man die Schanze im Labyrinth hochläuft Mumboschädel Hinter dem Feuer im Kamin In einem Faß im Keller Hinter einem Grabstein auf dem Friedhof Auf dem Glockenturm Auf auf Haus mit dem Gläserrücken In der Hähe des Hauses mit dem Gäserrücken Beim Teich mit dem Jinjo Bei der Orgel Im Labyrinth Hinter einem Durchgang im Labyrinth Beim Klo Im Brunnen Der Hexenschalter Den Hexenschalter findest du ganz oben im Gebälk der Kirche. Die Jinjos Lila : In einem Faß im Keller Blau : Auf einer Säule in dem Teich mit dem Tentakel Orange : Links-oben im Labyrinth Gelb : In einem Fenster auf dem Bett Grün : Auf dem Schornstein Bienenstöcke Im Labyrinth Am großen Haus 2x neben der Orgel Notentip Suche : - Auf dem Weinregal im Keller - In dem Loch in der Regenrinne - In der Umgebung des Brunnens - Im Labyrinth Gruntildas Reich Verlasse Mad Monster Mansion als Kürbis und laufe zu der Kapelle. Schlüpfe nun durch die Tür und lasse dich zurückverzaubern(Hinter Mumbo liegt ein Mumboschädel).Zerstöre den Sargdeckel und betätige den Schalter. Nun musst du in die Halle mit den Spinnweben.Springe von Gruntilda´s Hut auf ihre Nase und gelange mit einem Schnabelsprung zum 8.Puzzleteil.Laufe im gleichen Raum den Anstieg zur 450-Noten Tür hinauf und betrete diese.Wenn du nun auf einmal im Wasser bist (???) schwimmst du in den nächsten Raum und läufst am Schiff hoch zu den Kisten.Dort befindet sich ein Kessel.Sprige über die Kiste mit den 2 roten Federn und nach links auf die Rare-Kiste, zerstöre sie und betätige den Schalter.Schwimme nun in die Höhle, die du in der Sequenz gesehen hast.Dort findest du einen Bienenstock und ein Gitter.Wenn du dieses zerstörst, kannst du das Puzzle für "Rusty Bucket Bay".Der Eingang dazu, ist am Schiff. Rusty Bucket Bay ---------------- Puzzleteile 1.Puzzleteil : Unter dem Glasfenster Laufe vom Start aus nach links zu dem "Toll 2"-Schild.Schieße dort 2 Eier hinein.Laufe nun über das Hausdach.Auf der anderen Seite ist ein Glasfenster.Mit einer Stampfattacke kann man es zerstören.In diesem Raum findest du das Puzzleteil und ein Extraleben.Durch den Spalt kannst du wieder nach draussen. 2.Puzzleteil : Kapitänskajüte Begib dich vom Start aus auf das Schiff.Vor dir siehst du nun zwei Bullaugen.Einige der Bullaugen auf dem Schiff kannst du per Schnabelsprung zerstören.In einem davon findest du das Puzzlezeil. 3.Puzzleteil : Schornstein Klettere auf einen der Schornsteine 4.Puzzleteil : Käfig Auf dem Deck findest du einen Käfig mit einem Puzzleteil.Klettere das Seil vom Käfig hoch und laufe über den Kran.Klettere an ihm herunter und betätige den nach oben zeigenden Schalter mit einer Pickparade.Nun musst du schnell wieder zurückspringen. 5.Puzzleteil : Maschinenraum In einige der Belüftungsrohre (3 Stück) kann man reinspringen.In einer davon findest du einen Schalter.Aktiviere ihn.An einem der großen Schornsteine ist eine Tür, die du mit einem Schnabelsprung öffnen kannst.Lasse dich dort runterfallen und laufe in den Maschinenraum.Am Ende des Raumes liegt das Puzzleteil 6.Puzzleteil : Schiffsschraube Im Maschinenraum findest du zwei Schalter.Du musst beide aktivieren und in der vorgegebenen Zeit zum Puzzleteil gelangen. Tip : Laufe nach Aktivierung des 2.Schalters nicht durch die sich drehenden Räder sondern über den Weg an der Seite der Schalterplattform.Das geht nur auf der rechten Seite vom Eingang aus gesehen.Springe ins Wasser und tauche zum Puzzleteil. 7.Puzzleteil : Ankerkette Im Wasser neben dem Schiff siehst du einen Delphin, der unter einem Anker begraben ist.Sprich mit ihm (dem Delphin) und tauche in das Loch, durch das die Ankerkette kommt.Aktiviere den Ankerschalter und tauche dann zum Puzzleteil, 8.Puzzleteil : TNT-Kiste Auf dem Schiff ist eine TNT-Kiste.Gelange dort drauf und klettere hoch zum Kran.Lauft über den Kran und lasst die Kiste per Schalter auf die Luke fallen. Springt in das entstandene Loch und kämpft. 9.Puzzleteil : 3-1-2 - 1-1-1 In der Nähe des Käfig´s gibt es drei goldene Nebelhörner.Stampft dort 3-1-2 - 1-1-1 10.Puzzleteil : Die Jinjos siehe unten Honigwaben 1. In dem abgegrenzten Wassergebiet musst du in das Loch in der Wand schwimmen, den Honigwabenschalter betätigen und per Flugplatte die Honigwabe einsammeln. 2. Beim Eingang zum Maschinenraum in dem Gang darüber Mumboschädel Schieße beim ersten "Toll 2"-Schild Sechs Eier hinein Auf der Brücke (durch Bullauge erreichbar) In den Kajüten (durch Bullauge erreichbar) Auf einem der Schornsteine In der Nähe des Käfigs In der Küche (durch Belüftungsschacht erreichbar) In einem Belüftungsschacht 2x in den Containern zwischen den Kränen Auf einer Tonne im grünen Giftsee Im Rettungsboot Der Hexenschalter Dies ist der am schwersten zu erreichende Hexenschalter im ganzen Spiel.Klettere an der TNT Kiste das Seil hoch und springe zum Hexenschalter. Die Jinjos Lila : Gehe vom Start aus nach rechts und tauche durch ein Loch in der Wand Blau : In einem der Container zwischen den Kränen Orange : Gehe beim TNT-Kran nach rechts ("Toll 8"-Schild) Gelb : Im abgegrenzten Wassergebiet Grün : Auf einer Kiste im Giftsee Bienenstöcke Rechts vom Start Beim Eingang zum Maschinenraum Notentip Ein Notentip in diesem Level bringt nichts, da sowieso überall welche rumliegen. Gruntildas Reich Tauche in den ersten Raum der 450-Noten Tür.Dort findest du das 9.Puzzleteil.Nun kannst du die 640-Noten Tür öffnen.Laufe durch den Gang mit den Tentakeln.Neben dem Tor, wo der Gang endet, gibt es im hohen Gras einen Gang, der zu einem Kessel führt.Springe an den beiden Blättern am Baumstamm hoch.Lasse die 765-Noten Tür vorerst in Ruhe.Laufe rechts über den Weg.Beim nächsten Raum führt ein Weg mit Eiern ins Ungewisse.Folge ihm zu einem Mumboschädel.Laufe wieder in den Baum-Raum zurück.Laufe weiter nach rechts, vorbei am Bienenstock, hin zum Puzzleschalter und aktiviere ihn.Laufe zum eben entdeckten Kessel udn springe hinein.Laufe durch das Rohr, schwimme den Wasserfall hinunter und tauche durch den Gang.Dort ist das Puzzle zu "Click Clock Wood".Lasse dich per Kessel zurückbeamen und betrete das letzte Level. Click Clock Wood ---------------- Puzzleteile 1.Puzzleteil : Riesenpflanze (Frühling-Sommer-Herbst) Laufe im Frühling zu der eingezäunten Wiese und "furze" fünf Eier in das Loch.Im Sommer und im Herbst musst du dann auf Gobi stampfen.Jetzt kannst du vom Bienenstock aus auf die Pflanze springen. 2.Puzzleteil : Höchster Punkt (Frühling) Gehe zu Mumbo, lasse dich verwandeln und fliege draussen ganz nach oben. 3.Puzzleteil : Adler (Frühling-Sommer-Herbst-Winter) Lasse dich zurückverwandeln.Nun musst du ganz nach oben zum Adlernest springen.Dort musst du eine Stampfattacke auf das Ei ausführen.Im Sommer und im Herbst musst du nun Raupen sammeln und zum Nest bringen, und im Winter einfach zum Nest laufen. 4.Puzzleteil : Baum im Frühling (Frühling) Vom Nest aus musst über die hervorstehenden Baumstämme zur Tür springen, die du zerstören kannst.Neben dem Baum liegt nun das Puzzleteil. 5.Puzzleteil : Biberfelsen (Sommer-Herbst) Im Sommer musst du den Felsen vor der Höhle des Bibers zerstören, im Herbst kannst du dann einfach in die Höhle schwimmen. 6.Puzzleteil : Blättersprung (Sommer) Dort wo es von der Ebene mit den vielen Vögeln höher geht, sind Blätter gewachsen.Wenn du über sie springst, kommst du zum Puzzleteil. 7.Puzzleteil : Bienen (Sommer) Du musst in den Bienenstock per Stampfattacke gelangen und die Bienen besiegen, am Besten mit Unverwundbarkeit. 8.Puzzleteil : Haus (Sommer) Laufe einfach zum unvollständigen Haus. 9.Puzzleteil : Eicheln sammeln (Herbst) Du musst für das Eichhörnchen Eicheln sammeln. 1.Im Astloch auf dem Boden des Teichs 2.In seiner Wohnung 3-6.Auf dem Holzgestell vor der Wohnung 10.Puzzleteil : Die Jinjos siehe unten Honigwaben 1.Tauche im Winter durch das Loch im Eis zu der Wohnung des Bibers 2.Über der Wohnung des Eichhörnchens im Winter ist ein Astloch, wo du mit einem Sturzflug reinfliegen kannst. Mumboschädel - Frühling - Auf dem Bienenstock Auf den Astgabelungen Im unvollständigen Haus Vor dem großen Nest Auf den Dornen In einer Pflanze am Anfang des Levels In der Wohnung des Eichhörnchens In der Nähe des Stieres auf der anderen Seite des Wassers - Sommer - Hinter dem Felsen beim Biber Über die Blätter, beim 6.Puzzleteil springen Auf dem Feld Bei der Astgabelung Auf dem Weg zum unvollständigen Haus - Herbst - Rechts vom Start Bei der Ebene mit den vielen Vögeln Auf der Astgabelung In der Nähe der Hütte Ganz oben - Winter - In der verdorrten Blume Unter einem Schneemann Im eingefrorenen Bienenstock Auf dem Holzgerüst vor der Wohnung des Eichhörnchens Hinter der Insel im eingefrorenen See Der Hexenschalter Der Hexenschalter befindet sich unter einem Schneemann. Die Jinjos Lila : Im Bienenstock im Frühling Blau : Auf Mumbo´s Höhle im Winter Orange : In der Nähe der Riesenpflanze im Herbst Gelb : Links vom Anfang im Sommer Grün : Auf dem zweithöchsten Punkt im Frühling Bienenstöcke Die stehen im ganzen Level verteilt, eine Beschreibung macht da keinen Sinn. Notentip Suche : - überall - auf dem Haus im Winter (Wer schon immer einmal Noten sehr elegant einsammeln wollte, holt sich diese Noten mit einem Sturzflug quer übers Dach alle auf einmal, ist aber nicht so einfach) Gruntildas Reich Verlasse Click Clock Wood als Biene.Im Raum mit dem Stier gibt es das letzte Puzzleteil.Gehe nun in die 765-Noten Tür. Nun läufst du auf das Podest und lässt dich beamen.Hinter dir ist jetzt ein Warp-Kessel.Zum Quiz können wir nicht helfen, da es über 2000 Fragen gibt.Also, viel Glück. Finale ------ Endgegner Die 3 Zauberbücher ------------------ 1. Buch Man muss als Banjo durch den Gang hinter Bubblegloop Swamp laufen und dort den linken Hang hoch und den Stein zerstören.Nun lässt man sich in Bubblegloop Swamp in ein Krokodil verwandeln und läuft durch den Gang. 2.Buch Man muss sich in Mad Monster Mansion als Krokodil verwandeln lassen und in dem Raum mit der Lava irgendwie über die enge Zick-Zack Brücke balancieren. 3.Buch In dem Raum vor dem Eingang zu Rusty Bucket Bay betätigt man den Schalter, durch den der Wasserstand erhöht wird.Nun schwimmt bzw. taucht man schnell in den Raum mit dem Eingang zu Rusty Bucket Bay und nach oben zu der Höhle.