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Banjo-Kazooie (dt)

Cover
Komplettlösung zu "Banjo - Kazooie"
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Generelle Tips
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Text schneller lesen : "A" drücken 
Text überspringen : "R" + "B" + "L"  drücken 
Um bei einem Ansturz keine Energie zu verlieren, drücke
kurz vor dem Boden "Z" 
Wenn du verzaubert bist, kannst du au jeder Höhe fallen,
ohne das die etwas passiert 
Jedesmal wenn du einen neuen Bottles oder eine neue
Brentilda ansprichst, wird dein Energievorat aufgestockt 
Wenn du Krabben erledigst, ohne dass sie auf dem Rücken
liegen, erhälst du 2 Honigvorräte 
Einige Gegenstände, z.B Mumboschädel, leere Honigwaben
und Noten sieht man erst auf geringe Entfernung oder mit
C-oben. Achtet besonders in der Treasure Trove Cove darauf 
Drückt beim Schwimmen und Fliegen die R-Taste, um
besser manövrieren zu können 
Wenn man in Banjo´s Haus geht und das Bild über dem
Kamin mit C-oben anschaut... 

Spiral Mountain 

Maulwurfshügel 
1. Vor Banjo´s Haus 
2. Einige Meter weiter 
3. Links vom 2.Hügel in einem Talkessel 
4. Zurück auf dem Weg, dann links 
5. Rechts von der Weggabelung über die Brücke 
6. Im nächsten Talkessel 
7. Links vom Weg auf dem höher gelegenen Feld 
8. Oben auf dem Spiralberg 

Honigwaben 
1. Auf einem Baumstamm im Talkessel 
2. In der Höhle unter dem Spiralberg 
3. Bei Maulwurfshügel 4 an der Weggabelung links 
4. Im letzten der vier Felsen 
5. Im letzten Gemüse auf dem Feld 
6. Bei Maulwurfshügel 4 

Extraleben 
1. Im Wasserfall 
2. Auf dem Schornstein von Banjo´s Haus 

Mumbo´s Mountain 
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Puzzleteile

1.Puzzleteil : Orangenplatten bei Conga 
Laufe zum großen Gorilla und Stelle dich auf die
Orangenplatten.Sobald du hörst, dass eine Orange geflogen
kommt, laufe schnell zur Seite.Wurde jede Platte getroffen,
bekommst du Puzzleteil Nummer 1 ! 

2.Puzzleteil : Orangen zum Affen bringen 
Klettere zum Apfelbaum hoch und bring die eingesammelte
Orange dem Affen. 

3.Puzzleteil : Eierschuss auf Conga 
Springe vom Platz des 2. Puzzleteils hoch auf die Ebene über
dir.Spreche mit Bottles, laufe dann nach rechts und beschieße
Conga. 

4.Puzzleteil : Mitte des Druidenzentrums 
Das 4. Puzzleteil liegt in der Mitte des
Druidenzentrums(Komische Steinformation). 

5.Puzzleteil : Auge der Schädelhöhle 
Springe mit einem Rückwärtssalto in das Auge der
Mumbo-Höhle. 

6.Puzzleteil : Hüttenkreis niederstampfen 
Spreche mit Bottles (in der Nähe der Mumbo-Höhle) und
stampfe dann den Hüttenkreis nieder. 

7.Puzzleteil : Totempfahl wegschießen 
Schieße Eier in den drehenden Totempfahl. 

8.Puzzleteil : Hang zwischen Schädel-Höhle und Start-Platte 
Laufe im Huckepacklauf den Hang rechts von Mumbos
Höhle hinunter. 

9.Puzzleteil : Termitenberg 
Hierfür benötigst du mindestens 5 Mumboschädel (siehe
unten).Lass dich von Mumbo verzaubern und erklimme dann
das Innere des Termitenberges. 

10.Puzzleteil : Die Jinjos 
siehe unten 

Honigwaben
1. Die erste Honigwabe liegt über dem Totempfahl.Dafür
   muss man die ersten drei 
   Blöcke wegschießen, auf den letzten springen und per
   Rückwärtssalto die Honigwaben 
   holen. 
2. Links vom Termitenberg ist ein Abhang (zum See
   hin).Wenn man als Termite dorthin 
   läuft, findet man die Honigwabe in einer Einbuchtung. 
  
Mumboschädel
Rechts vom Start hinter der Säule mit dem lila Jinjo
Hinter dem Druidenzentrum
Unter dem Steg zu Mumbos Höhle
Im Berg der Termiten (Huckepacklauf)
Beim Maulwurfshügel mit der Eierschussattacke.Gehe von
dort nach links und springe über die Plattformen  

Der Hexenschalter 
Beim 5.Mumboschädel muss man weiter nach links springen. 
Um das Puzzleteil zu erhalten, muss man als
Termite das Level verlassen und auf den Berg
am Eingang von Mumbo´s Mountain springen. 
                                    
Die Jinjos 
Lila : Rechts vom Start auf einer Säule 
Blau : Auf der kleinen Insel 
Orange : Auf dem Druidenzentrum 
Gelb : Hang neben dem Druidenzentrum (zum Affen hin) 
Grün : In einer der Hütten bei Mumbo´s Höhle    

Die Bienenstöcke
Zwischen dem See und dem Gorilla
Bei Mumbo´s Höhle

Notentip 
Suche : - Auf dem Grund des Sees 
        -  In Mumbo´s Höhle 
        - Im Termitenberg 
                                       
Gruntildas Reich
Das zweite Puzzleteil befindet sich auf dem Berg vor dem
Eingang zu Mumbo´s Mountain. 
Mit dem Huckepacklauf kann man nun den Berg links vom
Eingang zu Gruntildas Reich hochlaufen.In dem nächsten
Raum ist ein Maulwurfshügel, ein Bienenstock, und eine Tür,
die ihr mit 50 Noten öffnen könnt.Wenn ihr durch die Tür
lauft, seht ihr links einen roten Krieger, der einen Eingang
bewacht.Diesen Eingang nenne ich nun Rokk-Eingang.
(Roter-Krieger-Kessel), da er zu einen Warp-Kessel
führt.Etwas weiter rechts seht ihr ein Puzzle, das aber noch
unwichtig ist.Daneben ist ein Weg nach oben zu einen
Eingang.Noch weiter rechts ist ein anderes Puzzle und die Fee
Brentilda.Ihr braucht euch nicht zu merken was sie sagt, das
könnt ihr bei mir nachlesen).Stellt euch nun auf das goldene
Puzzleteil und fügt mit dem A-Knopf die Puzzleteile ein.Im
Rokk-Eingang könnt ihr den Kessel aktivieren.Dort findet ihr
auch blaue Eier und einen Mumboschädel. 
Nun läuft man den Weg nach oben. 
In der neuen Halle läufst du ins Wasser und schwimmst in das
Rohr hinen.Dort kannst du einen weiteren Kessel aktivieren
und auf dem Rohr durch das man reinkam liegt ein
Mumboschädel.Nun schwimme wieder zurück und lasse dich
den Abgrund runterfallen. 
Springe an Land und laufe den Gang hinunter.Im nächsten
Raum befindet sich ein Bienenstock.Springe mit einem
Rückwärtssalto in die Truhe. 
  
Treasure Trove Cove 
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Puzzleteile

1.Puzzleteil : Riesenkrabbe besiegen 
Laufe vom Start direkt nach links zu der riesigen
Krabbe.Sobald sie ihre Scheren nicht mehr bewegt, musst du
sie mit einem Schnabelsprung (A und dann B) im Gesicht
treffen. 
Wenn du das dreimal geschafft hast, kannst du in ihr Inneres
und das Puzzleteil holen. 

2.Puzzleteil : Schatz vom Piratenkapitän 
Stampft auf die Falltür auf dem Schiff un last euch in das
Loch fallen.Dort könnt ihr den ersten Schatz finden.Taucht
nun von dem kleinen Teich neben dem Schiff aus durch ein
Loch und holt den zweiten Schatz.Bringt nun beide zu
Kapitän Blubber. 

3.Puzzleteil : Kiste in der Höhle 
Laufe auf den Netzen des Schiffes hoch.Oben redest du mit
Bottles und springst von der Flugplatte ab.In der linken Höhle
ist eine Kiste mit einem Puzzleteil 

4.Puzzleteil : Leuchturm 
Fliege wieder von der Flugplatte des Schiffes ab, aber diesmal
in die rechte Höhle.Nun kommst du zu einer Hochebene.Dort
musst über die Baumstämme den Berg hochlaufen und ber
Schabelsprung die Leuchtturmtür öffnen. 

5.Puzzleteil : Über die Sprungplatten 
In der Nähe des Schiffes sind Kisten gestapelt.Springe sie
hoch und rede mit Bottles.Nun 
musst du über die Säulen nach links zu einer etwas höher
gelegenen Höhle springen. 

6.Puzzleteil : Sandburg-Rätsel 
Springe die gleichen Kisten nocheinmal hoch.Springe dann
die Ecke vor dir runter auf eine Plattform.Dort musst du zwei
Eier in den Eimer "furzen" (also mit C-unten) und nachdem
er das Wasser rausgelassen hat in die Sandburg gehen.Dort
stampft man dann per Stampfattacke das Wort "BANJO
KAZOOIE" (sucht aber nicht nach der Leertaste). 

7.Puzzleteil : Im Teich 
In der Nähe der Riesenkrabbe ist eine Sprungplatte.Benutze
diese, un auf die höhere Ebene zu gelangen.Dort läufst du die
gelb-grüne Steigung hoch.Benutze auch die nächsten beiden
Sprungplatten.Oben ist ein Teich.Tauche hinein und hole dir
das nächste Puzzleteil. 

8.Puzzleteil : Flug-Ralley 
Vom Startpunkt aus läufst du nach rechts durch die Säulen
und an den Kisten vorbei.Jetzt musst du die Steigung
hinauflaufen.Oben machst du eine Stampfattacke auf das
"X". 
Jetzt fliegst du in die Richtung des Pfeiles und wiederholst
diese Aktion, bis du bei dem Fragezeichen ankommst.Dort
führst du wiederrum eine Stampfattacke aus und schießt due
Schatztruhe mit einem Ei kaputt. 

9.Puzzleteil : "Im Hafen" 
Beim Schiff liegen sieben Kisten im Wasser.Springe über
diese auf die Ebene mit der Leiter.Dort führt ein kleiner Weg
an der Wand vorbei.Wenn du ihm folgst, erreichst du das
9.Puzzleteil ! 

10.Puzzleteil : Die Jinjos 
siehe unten 

Honigwaben
1. Springe bei Nipper (die Riesenkrabbe) die Sprungplatte
   doch.Laufe links zur gelb-grünen Steigung.Links im Wasser
   in der Ecke liegt die Honigwabe. 
2. Lasse dich von der Plattform mit dem Fragezeichen
   (8.Puzzleteil) ins Wasser fallen. 
   Wenn du dich nun mit C-oben umschaust, siehst du eine
   Kiste.Dort ist die Honigwabe. 

Mumboschädel
Hinter der Riesenkrabbe Nipper
Im Schiff
Über der ersten Sprungplatte bei den Säulen (senkrecht 
hochspringen)
Unter der Plattform am Schiffsmast
In einer Kiste bei den Leitern (2 Stück !)
Im Wasser vor der Fragezeichenplattform
Im Leuchtturm
Auf den Kisten im Wasser beim Schiff
Im Wasser mit der Mine bei der grün-gelben Steigung

Der Hexenschalter 
Der Hexenschalter befindet sich hinter dem
Leuchtturm auf der Hochebene. 

Die Jinjos 
Lila : Auf den Sprungsäulen 
Blau : Unter der Start-Platte 
Orange : Bei der gelb-grünen Steigung 2x hochspringen, dann
         links auf den schmalen Pfad 
Gelb : Auf einem Baum neben der Hochebene 
Grün : Auf dem Schiffsmast 

Die Bienenstöcke
In der Nähe des Schiffes
Bei den Sprungsäulen
Bei der Kiste mit den 2 Mumboschädeln
Bei dem gelb-grünen Hang

Notentip 
Suche : - Im Schiff 
        - In Nipper 
        - In und auf der Sandburg 

Gruntildas Reich
Springt im Raum der Treasure Trove Cove Truhe auf die
vorstehende Kanone und von dort weiter nach oben zu
Puzzleteil Nummer 3.Verlasst nun diesen Raum.Springt in
das Wasser in das der Wasserfall fließt und taucht in den
Gang.Wenn ihr auftaucht werdet ihr einen Mumboschädel
finden.Jetzt solltet ihr 13 Mumboschädel haben.Taucht
zurück durch den Gang und klettert die Pflanze nach
oben.Springt in das obere Rohr.Im nächsten Raum gibt es 3
Schalter und den Eingang zu Clanker´s Caverns zu
finden.Sucht zuerst auf der Seite des See´s, auf der ihr euch
befindet. Habt ihr den Schalter betätigt, springt ihr über die
Plattformen auf die andere Seite und betätigt dort den
Schalter.Springt nun wieder zurück und erreicht durch die
erschienene Plattform den dritten Schalter.Jetzt taucht ihr
durch das geöffnete Rohr zum Puzzle, das den Bubblegloop Swamp 
öffnet. Jetzt müsst ihr zurück zu der Halle mit dem 
Rokk-Eingang.Mit der Sprungplatte kann man jetzt das 
Puzzle für Clanker´s Cavern ausfüllen und das Level betreten. 

Clanker´s Cavern
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Puzzleteile

1.Puzzleteil : Öffnen des Schlosses 
Tauche die Kette, die Clanker festhält, hinab und schwimme dreimal 
durch den großen Schlüssel.Durch die Luftblasen des Fisches kann 
man den Luftvorrat immer wieder auffüllen. 

2.Puzzleteil : Über die Schwanzflosse 
Springe auf Clanker und klettere die Schwanzflosse hoch.Von dort 
aus springst du auf die Plattform und setzt am Gitter einen 
Schnabelsprung ein. 

3.Puzzleteil : Goldzahnschießen 
Stelle dich auf eine der beiden Plattformen vor Clanker.Von dort 
aus musst du mit einem Eierschuss auf je einen Goldzahn schießen.
Nun kannst du hinenschwimmen. 

4.Puzzleteil : Schraube hoch 
Springe auf Clanker´s Rücken und lasse dich mit der Schraube nach oben
schießen.Von dort aus balancierst du weiter zum Puzzleteil. 

5.Puzzleteil : Schraube runter 
Wenn die Schraube nach oben geschossen ist, musst du in das Loch 
springen.Nun musst du vorsichtig durch die Sägeblätter laufen. 

6.Puzzleteil : Unverwundbarkeit 
Gelange in Clanker´s Magen und fliege mit der Flugplattform auf 
die andere Seite in den Gang.Rede dort mit Botlles und benutze 
die Unverwundbarkeit, um durch die Sägeblätter zu kommen. 

7.Puzzleteil : Pilotwings 
In Clanker´s Magen musst du nacheinander durch die grünen Ringe 
springen. 

8.Puzzleteil : Unterwasserrohr 
Im Hauptraum gibt es sehr viele Rohre.Aber da Florian zu faul 
war zu schreiben, in welchem das Puzzleteil ist, müsst ihr 
selbst danach suchen 

9.Puzzleteil : Monsterkrebse 
Durch ein Rohr in der Wand (hinter Clanker glaube ich) gelagst 
du in einen Raum mit mutierten Krebsen.Wenn du sie besiegst, 
erhälst du das Puzzleteil 

10.Puzzleteil : Die Jinjos 
siehe unten 

Honigwaben 
1. Springe von der Plattform links von der Blickrichtung 
   Clanker´s (die mit dem Extraleben und der Sprungplatte) nach 
   links an das Rohr und klettere dort hoch.Laufe das viereckige 
   Rohr runter.Springe nun auf das Rohr mit dem Gitter und 
   mache eine Stampfattacke. 
2. Neben der oben genannter Plattform ist ein senkrechtes Rohr.
   Dort musst du von unten hineintauchen. 

Mumboschädel
Über dem Anfangsrohr
Unter der Plattform über der Schwanzflosse
Durch den Eingang der Goldzähne
Auf der Plattform links von Clanker´s Blickrichtung hochspringen
In einem Unterwasserrohr in der Wand

Der Hexenschalter 
Der Hexenschalter befindet sich im Loch mit der Schraube. 

Die Jinjos 
Lila : In einem viereckigen Rohr (Stampfattacke) 
Blau : In einem Rohr (Flo war zu faul, ich glaube rechts von Clanker´s
       Blickrichtung) 
Orange : Im Wasser in einem Ausgang von Clanker´s Magen (tauchen) 
Gelb : Ganz am Anfang etwas rumklettern 
Grün : In der tiefsten Stelle des Wassers (beim Schloss) 
                                                   
Bienenstöcke
Beim gelben Jinjo
Plattform am Rand des Wassers
In einem Ausgang von Clanker´s Magen

Notentip 
Suche : - Beim Kettenschloss 
        - In den Unterwasserröhren 
                                                   
Gruntildas Reich
Nachdem du Clanker´s Cavern verlassen hast, gehst du
zurück in die Rokk-Halle und stampfst die hervorstehenden
Augen in den Boden. 
Wenn du nun die Steigung hochläufst, kannst du mit deinen
Noten die 180 Noten Tür über dem kleinen Berg öffnen.Im
nächsten Raum läufst du links an der Statue vorbei und im
Huckepacklauf den grünen Berg hoch.Nun kannst du über die
Stege zum Bubblegloop Swamp, aber vorsicht, falle nicht in
den Sumpf ! 

Bubblegloop Swamp
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Puzzleteile

1.Puzzleteil : Goldene Krokodile 
Schieße in jedes goldenene Krokodil ein Ei. 

2.Puzzleteil : Puzzleschalter 1 
Laufe bis zu der Stelle mit dem Puzzleschalter und betätige 
diesen.Nun läufst du los und holst das Puzzleteil. 

3.Puzzleteil : Riesenei 
Laufe vom Puzzleschalter aus über den Steg mit den drei Noten.
Wenn du zu den Baumstümpfen kommst, musst du dich umsehen.
Irgendwo dort siehst du ein pinkes Ei. 
Um dorthin zu gelangen musst du auf das Blatt springen.Nun 
springst du per Sprungplatte auf das Ei und machst eine 
Stampfattacke.Danch einen Schnabelsprung auf das X, dann wieder 
eine Stampfattacke, Pickparade und Stampfattacke. 

4.Puzzleteil : Froschkampf 
Vom Puzzleschalter aus musst du über das Blatt zu den anderen 
Baumstümpfen springen. 
Dort musst du gegen die Frösche kämpfen (Unverwundbarkeit hilft). 

5.Puzzleteil : Füße der Schildkröte 
Gelange zur Schildkröte und mache auf jeden ihrer Füße eine 
Stampfattacke. 

6.Puzzleteil : Tiptup-Chor 
Laufe in den Mund der Schildkröte und rede mit Tiptup.Du musst nun per
Stampfattacke die Melodien nachspielen.Zur Beschreibung verwende ich 
folgende Farben : gelb, rot, lila, hellblau, blau (in der Mitte), d
unkelblau. 
1. hellblau - rot - lila 
2. dunkelblau - rot - hellblau - lila -blau 
3. rot - hellblau - rot - lila - hellblau - rot - gelb 
ACHTUNG !!! (WAHRSCHEINLICH ZUFALLSGENERATOR) 

7.Puzzleteil : Baum-Hüpfen 
Von der Insel, wo du mit den Fröschen gekämpft hast, geht es jetzt 
zu den Riesenbaumstämmen. Springe auf die erste Plattform(mit 
Sprungplatte). Die Hütten kann man mit einer Stampfattacke 
zerstören.Ganz oben ist das Puzzleteil. 

8.Puzzleteil : Puzzleschalter 2 
Laufe zum großen Krokodil.Laufe den Pfad rechts von dessen Blickrichtung
hinauf.Laufe durch das Labyrinth.Auf dem Weg zu Mumbo ist der Schalter.
Du hast genug Zeit um in aller Ruhe zum Puzzleteil zu gehen. 

9.Puzzleteil : Mr. Vile 
Lasse dich in ein Krokodil verwandeln und krieche in ein Nasenloch des 
großen Krokodils.Rede mit Mr. Vile. Schaffst du es noch nicht, ihn zu 
besiegen, warte bis du in Gobi´s Valley den Turnschuhlauf erlernt hast. 

10.Puzzleteil : Die Jinjos 
siehe unten 

Die goldenen Krokodile 
Diese Krokodile muss man nacheinander suchen
1.Rechts vom Levelanfang
2.Auf dem Weg zum zweiten Puzzleteil (Puzzleschalter)
3.Auf einem der riesigen Baumstämme
4.Hinter dem großen Krokodil
5.Hinter der Schildkröte

Honigwaben 
1. Über Tiptups Pult 
2. Oben in Mumbo´s Höhle 

Mumboschädel
Hinter der Säule mit dem gelben Jinjo
Auf dem Weg zum zweiten Puzzleteil
Auf einem Pfahl vor dem Riesenei
Hinter Tiptup in der Schildkröte
Auf den Baumstämmen ganz oben (bei dem goldenen Krokodil)
Hinter Mumbo´s Höhle
Hinter Mumbo´s Sessel
Im großen Krokodil
Unten bei den großen Baumstämmen

Der Hexenschalter 
Unter dem dritten Haus auf den riesigen Baumstämmen (Stampfattacke). 

Bienenstöcke
Auf dem Weg zum zweiten Puzzleteil (Puzzleschalter)
Hinter der großen Schildkröte im Sumpf
Oberhalb des großen Krokodils (Pfad hochlaufen)

Die Jinjos 
Lila : Als Krokodil unter den riesigen Baumstämmen suchen 
Blau : Auf einem der Pfähle hinter dem großen Krokodil 
Orange : Hinter der großen Schildkröte 
Gelb : Auf einer Säule neben der ersten Brücke 
Grün : Auf dem Weg zum zweiten Puzzleteil (Puzzleschalter) 

Notentip 
Suche : - Im Sumpf beim Riesenei 
        - In der Schildkröte 
        - Unter den Häusern auf den Riesenbaumstämmen 
        - Auf den Pfählen hinter dem großen Krokodil 
        - Im großen Krokodil 
        - Unter den riesigen Baumstämmen (als Krokodil) 

Gruntildas Reich
Wenn du Bubblegloop Swamp abgeschlossen hast, laufe in
den Raum mit der riesigen Hexenstatue.Dort gibt es
verschieden hohe Ebenen, die man hinaufspringen
kann.Außerdem ist dort ein Bienenstock.Mit den Noten öffnet
man nun die 260-Noten Tür. 
Im nächsten Raum sind ein Sarkophag, zwei zugemauerte
Türen, zwei hochführende Treppen und eine Vase.Die
zugemauerten Türen kann man mit einen Schnabelsprung
zerstören.In einer von beiden ist ein Schalter.Aktiviere diesen
und benutze die Sprungplatte, um in die Vase zu
springen.Wenn du unten angekommen bist läufst du wieder in
den Raum und benutzt die linke Treppe.Zwei der Spinnweben
kannst du mit Eiern zerstören, die bei dem Kessel und die ind
er Mitte.Wenn du den Kessel aktivierst, siehst du, das er
Gegenstück zu unserem beliebten Kessel im Rokk-Eingang
ist.Wenn man dort nun hineinspringt kommt man zum
Rokk-Eingang.Das solltet ihr aber noch nicht tun.In dem
großen Raum findet man auch noch zwei Bienenstöcke, die
von Bienen bewacht werden.Suche nun die 350-Noten Tür
und akriviere den Eingang zu Gobi´s Valley.Den Eingang zu
diesem Level findest du in dem anderen Gang in dem Raum
mit der Vase.(Gummistifel helfen)

Gobi´s Valley 
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Puzzleteile

1.Puzzleteil : In der Sphinx 
Vom Start aus läufst du im Huckepacklauf den Treibsand hoch.Springe auf einen
der Füße der Sphinx und springe dann an ihrer Seite hoch.Wenn du oben bist,
läufst du auf die Nase und machst einen Sprung auf eine der beiden Kakteen.Von
dort aus schießt du je ein Ei in ein Nasenloch.Sobald sich nun die Tür öffnet, läufst
du hinein.Springe auf den Teppich und schieße ein Ei in das Hundemaul.Diesen
Vorgang solange wiederholen, bis du das Puzzleteil erreichst. 

2.Puzzleteil : Ringeflug 
Man muss durch die Ringe der goldenen Hunde fliegen, aber da diese per
Zufallsgenerator erscheinen, kann ich da nicht weiterhelfen. 

3.Puzzleteil : Turnschuhlauf 
Laufe vond er Sphinx zur nächsten Pyramide (die mit der Zielscheibe und
Kazooie´s Kopf auf der Tür).Hinter ihr führt ein schmaler Weg zu Bottles.Lauft
den Weg mit dem Maulwurfshügel solange entlang, bis ihr die Gummistiefel
seht.Springt nun über das Sandloch und lauft die Erhöhung hoch.Dort findest du
irgendwo (Flo war zu faul) Turnschuhe.Mit diesen musst du diese viereckig-spirale
(???) Pyramide hochlaufen.Du fängst unten beim Schalter an und läufst den 
Weg hoch, dabei solltest du nicht auf die Noten achten.Wenn du in das Loch 
gefallen bist, tauche nach unten und hole dir das Puzzleteil. 

4.Puzzleteil : Labyrinth 
Laufe zu der Stelle, wo das Wasser hineingeflossen ist.Stelle dich auf eine der
Plattformen und werfe ein Ei in den Hundekopf an der Wand.Mache dies solange,
bis die Pyramide vollständig erschienen ist.Laufe nun in die Pyramide.Flo meint:
"Im Labyrinth ist eine Wegbeschreibung nicht möglich, da die Kameraperspektiven
wechseln" (Für Beschwerden bitte 02642/5331 wählen).Also müsst ihr da selbst
durchkommen.In der Grabkammer findet ihr nun das Puzzleteil. 

5.Puzzleteil : Memory 
Laufe zu der Pyramide mit der abgebrochenen Spitze (Pyramidenstumpf, für
Mathematiker).Oben findest du einen Schalter, der die Tür öffnet.In der Pyramide
musst du ein Memory.Spiel in der vorgegebenen Zeit schaffen. 

6.Puzzleteil : Kamelbefreiung 
In der Nähe der Memory Pyramide findest du einen fliegenden Teppich, der dich
zu Gobi, dem Kamel und Namensgeber dieser Welt führt.Stampfe den Block in
den Boden. 

7.Puzzleteil : Bewässerung des Baumes 
Lauft zurück zum Anfang.Jetzt seht ihr das Kamel vor dem Baum stehen.Springe
per Rückwärtssalto auf den Baum und von dort mit einer Stampfattacke auf das
Kamel. 

8.Puzzleteil : Die Hand 
Laufe mit den Turnschuhen vom 3.Puzzleteil am Bienenstock vorbei, über das
Sandloch, den Abhang hinunter, über den Graben und schnapp dir einfach das
Puzzleteil. 

9.Puzzleteil : Fakir 
FÜR DIESES PUZZLETEIL BRAUCHST DU DEN STURZFLUG AUS
FREEZEEZY PEAK.Fliege mit einem Sturzflug gegen die Zielscheibe über der
Pyramide.Dann läufst du schnell in den Eingang.Nun musst du in den sich
drehenden Korb Eier reinfur..äh legen, bis die Schlange wächst.Klettere an 
ihr hoch und schnapp dir das Puzzleteil. 

10.Puzzleteil : Die Jinjos 
siehe unten 

Honigwaben 
1. Hinter der abgebrochenen Pyramide ist der Schalter 
2. Laufe rechts an der Sphinx vorbei und springe auf den Teppich.Am Ende der
   Reise trifft man wieder Gobi.Führt erneut eine Stampfattacke aus. 

--- ANMERKUNG --- 
Die dortige Tür lässt sich im gesamten Spiel nicht öffnen und ist irgendwie 
für den nächsten Teil vorbehalten (siehe Abspann) 

Mumboschädel
Auf der Nase der Sphinx
In der Sphinx
Am Ausgang der bewässerten Pyramide (das eckige Ding da)
Im durch das Wasser rauslassen entstandenen Teich
Auf der Spitze der erschienenen Pyramide
In der Grabkammer des Labarinthes
Beim Memory
In der Pyramide mit dem Fakir

Der Hexenschalter 
Der Hexenschalter befindet sich im Labyrinth

Die Jinjos 
Lila : Im Labyrinth 
Blau : Im durch das Wasser ablassen enstandenen Teich 
Orange : Beim ersten Teppich in der Sphinx 
Gelb : Hinter der Start Platte 
Grün : Hinter der Pyramide mit der abgebrochenen Spitze 

Bienenstöcke
Beim Start
Beim Maulwurfshügel
Hinter dem komischen Gebilde

Notentip 
Suche : - In der Sphinx 
        - Auf dem komischen Gebilde 
        - Im durch das Wasser ablassen enstandenen Teich 
        - Anfangsgang und Ausgang vom Labyrinth (nur da) 
        - Beim Memory 
        - Im Sand bei der Sphinx 
        - In dem Graben bei der Hand 
        - Beim Fakir 
                                                   
Gruntildas Reich
Im Raum mit der Vase gelangst du nun per Sprungplatte zu
Puzzleteil Nummer 6.Laufe nun zum Eingang zum
Bubblegloop Swamp zurück.Dahinter siehst du einen
Gang.Benutzte die Gummistiefel oder renne mit viel Energie
dadurch und setze die Puzzleteile für Freezeezy Peak ein.Jetzt
geht es zurück zum Raum mit der Vase.Lauft die linke Treppe
hoch und durch den Gang.Dort ist der Eingang zu Freezeezy
Peak. 

Freezeezy Peak
--------------
Puzzleteile

1.Puzzleteil : Unter dem Geist 
Klettere eine Regenrinne hoch und springe in den Schornstein.Nun musst du ohne
den Boden zu berühern über die Stühle auf den Tisch springen und kannst das
Puzzleteil einfach holen. 

2.Puzzleteil : Weinkeller 
In der Nähe des Hauses ist ein Kellereingang, der aus günen Brettern auf dem
Boden besteht.Zerstöre diese und die Fässer. 

3.Puzzleteil : Friedhof Töpfe 
Flo´s Beschreibung : "Furze auf dem Friedhof in die Töpfe" 

4.Puzzleteil : Höchster Punkt 
Springe auf den Eingang der Kirche und klettere zum Glockenturm hoch.Springe
nun per Sprungplatte an den Mast und klettere hoch. 

5.Puzzleteil : Gläserrücken 
Schaue dich vom Kirchturm um.Du siehst ein Haus, aus dem Licht heraus scheint. 
Gehe 

6.Puzzleteil : Geschenke 
Du musst drei Geschenke finden und im Iglo am Start abgeben. 
    -blaues Geschenk : Auf der Nase des Schneemans 
    -grünes Geschenk : Insel bei dem Schneemann 
    -rotes Geschenk : Im Tannenbaum 

7.Puzzleteil : Wettlauf 1 (Walross) 
    1.In Walross verwandeln 
    2.Startlinie suchen (neben den beiden Starthängen) 
    3.Gewinnen 
    4.Geschenk holen 

8.Puzzleteil : Walrossgeschenk 
Etwas Erholung ?Laufe einfach zum Walross in der Höhle (als Walross). 

9.Puzzleteil : Wettlauf 2 (Turnschuhe) 
Laufe als Banjo (nicht als Walross) nochmal zum Bär un gewinne mit Hilfe der
Turnschuhe.Ein Tip : Drücke oft hintereinander "A" wenn es den Berg hochgeht 

10.Puzzleteil : Die Jinjos 
siehe unten 

Honigwaben 
1. Unter einem Schneemann 
2. In der Walrosshöhle, durch den Gang tauchen 

--- ANMERKUNG --- 
In der Höhle ist noch ein weiterer Gang, wo man so einen Schlüssel sieht.
Dort kommt man im gesamten Spiel aber nicht hin.Das ist für den 
Nachfolger aufbewahrt. 

Mumboschädel
Am Ende der Schlittenbahn
Im Blumentopf
Bei der Flugplatte auf der Geschenkesammlung
Über der Flugplatte auf dem Schornstein auf einem Haus
2x bei den Beinen des Schneemanns
Im Iglo
2x unter den Schneemännern

Der Hexenschalter 
Der Hexenschalter befindet sich unter einem Schneemann 
                                                   
Die Jinjos 
Lila : Auf der Geschenkesammlung 
Blau : Auf dem Besen des Schneemanns 
Orange : In der Höhle des Walrosses 
Gelb : In Mumbo´s Höhle 
Grün : Hinter dem Haus mit dem Schornstein 

Bienenstöcke
Am Anfang des Schals
Am Ende des Schals
Bei Bottles
Bei der Starttlinie

Notentip 
Suche : - Im Tannenbaum 
        - Auf dem Hut des Schneemanns 
        - In Mumbo´s Höhle 
        - Im Wasser (als Walross) 

Gruntildas Reich
Wenn du in Gobi´s Valley das 9.Puzzleteil noch nicht hast
dann hole es jetzt.Springe beim Eingang von Freezeezy Peak
die Sprungplatten hoch und hole dir den Mumboschädel.Den
Schalter eine Ebene tiefer aktivierst du und rennst mit den
Turnschuhen so schnell es geht zu der Mitte des
nebenliegendes Raumes.Dort startest du von der Flugplatte
und fliegst durch den Gang über dem Gang, von dem du
gekommen bist.In der obersten Tür des Kalenders ist das
7.Puzzleteil. 
Nun geht es zu Mad Monster Mansion : Laufe in dem Raum
mit den Spinnennetzen durch die 450-Noten Tür.Links im
Wasser ist ein Durchgang.Dort schwimmst du durch und
sammelst auf dem Boden des nächsten Raumes den
Mumboschädel auf.Durch den weiteren Durchgang gelangst
du in einen Raum, wo du mit ein paar Flattersprüngen von
Ebene zu Ebene das Puzzle zu Mad Monster Mansion
erreichst.Eine Ebene weiter liegt ein Mumboschädel.Nun geht
es zurück in den Raum mit den Spinnweben.Betrete dort die
350-Noten Tür (Gruntildas Mund).Laufe am Puzzle zu Gobi´s
Valley vorbei und dann links in den Friedhofseingang. 
Laufe den Weg entlang bis zu einem Gitter.Dieses zerstörst du
mit einem Schnabelsprung.Nun gehst du zu Mad Monster
Mansion (mein Lieblingslevel). 

Mad Monster Mansion 
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Puzzleteile

1.Puzzleteil : Unter dem Geist 
Klettere eine Regenrinne hoch und springe in den Schornstein.Nun musst du ohne
den Boden zu berühern über die Stühle auf den Tisch springen und kannst das
Puzzleteil einfach holen. 

2.Puzzleteil : Weinkeller 
In der Nähe des Hauses ist ein Kellereingang, der aus günen Brettern auf dem
Boden besteht.Zerstöre diese und die Fässer. 

3.Puzzleteil : Friedhof Töpfe 
Flo´s Beschreibung : "Furze auf dem Friedhof in die Töpfe" 

4.Puzzleteil : Höchster Punkt 
Springe auf den Eingang der Kirche und klettere zum Glockenturm hoch.Springe
nun per Sprungplatte an den Mast und klettere hoch. 

5.Puzzleteil : Gläserrücken 
Schaue dich vom Kirchturm um.Du siehst ein Haus, aus dem Licht heraus scheint. 
Gehe in das Haus, stelle dich auf das Glas und "rutsche" den Namen
"Banjo-Kazooie" ein. (Und nicht nach den "" suchen !!!) 

6.Puzzleteil : Orgelspielen 
Irgendwo in diesem Level (das war Flo) ist ein Teich.Etwas höher gelegen ist ein
Schalter. 
Aktiviere ihn und laufe in die Kirche.Geht nicht ?Dann müsst ihr vorher noch das
Gitter per Schnabelsprung öffnen. 

7.Puzzleteil : Flo´s Zuhause (äh, ich meine Klo) 
Lasse dich in einen Kürbiss verwandeln und laufe zum Labyrinth-Eingang.Dort ist
irgendwo links ein Loch.Dahinter ist eine Schanze.Lauft diese hoch und aufs
Dach.In einem Fenster in diesem Stockwerk ist ein Klo,tschuldigung eine
Toilette.Springe hinein und hole dir das Puzzleteil. 

8.Puzzleteil : Regenrinne 
Auf der selben Etage wie gerade eben befindet sich an einer Ecke der Regenrinne
ein Loch.Springt hinein. 

9.Puzzleteil : Im Brunnen 
Suche den Brunnen und springe als Kürbis hinein. 

10.Puzzleteil : Die Jinjos 
siehe unten 

Honigwaben 
1. Ganz oben im Gebälk der Kirche 
2. Im Fenster, wenn man die Schanze im Labyrinth hochläuft 

Mumboschädel
Hinter dem Feuer im Kamin
In einem Faß im Keller
Hinter einem Grabstein auf dem Friedhof
Auf dem Glockenturm
Auf auf Haus mit dem Gläserrücken
In der Hähe des Hauses mit dem Gäserrücken
Beim Teich mit dem Jinjo
Bei der Orgel
Im Labyrinth
Hinter einem Durchgang im Labyrinth
Beim Klo
Im Brunnen

Der Hexenschalter 
Den Hexenschalter findest du ganz oben im Gebälk der Kirche. 

Die Jinjos 
Lila : In einem Faß im Keller 
Blau : Auf einer Säule in dem Teich mit dem Tentakel 
Orange : Links-oben im Labyrinth 
Gelb : In einem Fenster auf dem Bett 
Grün : Auf dem Schornstein 

Bienenstöcke
Im Labyrinth
Am großen Haus
2x neben der Orgel

Notentip 
Suche : - Auf dem Weinregal im Keller 
        - In dem Loch in der Regenrinne 
        - In der Umgebung des Brunnens 
        - Im Labyrinth 

Gruntildas Reich
Verlasse Mad Monster Mansion als Kürbis und laufe zu der
Kapelle. 
Schlüpfe nun durch die Tür und lasse dich
zurückverzaubern(Hinter Mumbo liegt ein
Mumboschädel).Zerstöre den Sargdeckel und betätige den
Schalter. 
Nun musst du in die Halle mit den Spinnweben.Springe von
Gruntilda´s Hut auf ihre Nase und gelange mit einem
Schnabelsprung zum 8.Puzzleteil.Laufe im gleichen Raum
den Anstieg zur 450-Noten Tür hinauf und betrete diese.Wenn
du nun auf einmal im Wasser bist (???) schwimmst du in den
nächsten Raum und läufst am Schiff hoch zu den Kisten.Dort
befindet sich ein Kessel.Sprige über die Kiste mit den 2 roten
Federn und nach links auf die Rare-Kiste, zerstöre sie und
betätige den Schalter.Schwimme nun in die Höhle, die du in
der Sequenz gesehen hast.Dort findest du einen Bienenstock
und ein Gitter.Wenn du dieses zerstörst, kannst du das Puzzle
für "Rusty Bucket Bay".Der Eingang dazu, ist am Schiff. 

Rusty Bucket Bay
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Puzzleteile

1.Puzzleteil : Unter dem Glasfenster 
Laufe vom Start aus nach links zu dem "Toll 2"-Schild.Schieße dort 2 Eier
hinein.Laufe nun über das Hausdach.Auf der anderen Seite ist ein Glasfenster.Mit
einer Stampfattacke kann man es zerstören.In diesem Raum findest du das
Puzzleteil und ein Extraleben.Durch den Spalt kannst du wieder nach draussen. 

2.Puzzleteil : Kapitänskajüte 
Begib dich vom Start aus auf das Schiff.Vor dir siehst du nun zwei
Bullaugen.Einige der Bullaugen auf dem Schiff kannst du per Schnabelsprung
zerstören.In einem davon findest du das Puzzlezeil. 

3.Puzzleteil : Schornstein 
Klettere auf einen der Schornsteine 

4.Puzzleteil : Käfig 
Auf dem Deck findest du einen Käfig mit einem Puzzleteil.Klettere das Seil vom
Käfig hoch und laufe über den Kran.Klettere an ihm herunter und betätige den
nach oben zeigenden Schalter mit einer Pickparade.Nun musst du schnell wieder
zurückspringen. 

5.Puzzleteil : Maschinenraum 
In einige der Belüftungsrohre (3 Stück) kann man reinspringen.In einer davon
findest du einen Schalter.Aktiviere ihn.An einem der großen Schornsteine ist eine
Tür, die du mit einem Schnabelsprung öffnen kannst.Lasse dich dort runterfallen
und laufe in den Maschinenraum.Am Ende des Raumes liegt das Puzzleteil 

6.Puzzleteil : Schiffsschraube 
Im Maschinenraum findest du zwei Schalter.Du musst beide aktivieren und in der
vorgegebenen Zeit zum Puzzleteil gelangen. 
Tip : Laufe nach Aktivierung des 2.Schalters nicht durch die sich drehenden Räder
sondern über den Weg an der Seite der Schalterplattform.Das geht nur auf der
rechten Seite vom Eingang aus gesehen.Springe ins Wasser und tauche zum
Puzzleteil. 

7.Puzzleteil : Ankerkette 
Im Wasser neben dem Schiff siehst du einen Delphin, der unter einem Anker
begraben ist.Sprich mit ihm (dem Delphin) und tauche in das Loch, durch das die
Ankerkette kommt.Aktiviere den Ankerschalter und tauche dann zum Puzzleteil, 

8.Puzzleteil : TNT-Kiste 
Auf dem Schiff ist eine TNT-Kiste.Gelange dort drauf und klettere hoch zum
Kran.Lauft über den Kran und lasst die Kiste per Schalter auf die Luke fallen. 
Springt in das entstandene Loch und kämpft. 

9.Puzzleteil : 3-1-2 - 1-1-1 
In der Nähe des Käfig´s gibt es drei goldene Nebelhörner.Stampft dort 3-1-2 - 
1-1-1 

10.Puzzleteil : Die Jinjos 
siehe unten 

Honigwaben 
1. In dem abgegrenzten Wassergebiet musst du in das Loch in der Wand
   schwimmen, den Honigwabenschalter betätigen und per Flugplatte die Honigwabe
   einsammeln. 
2. Beim Eingang zum Maschinenraum in dem Gang darüber 

Mumboschädel
Schieße beim ersten "Toll 2"-Schild Sechs Eier hinein
Auf der Brücke (durch Bullauge erreichbar)
In den Kajüten (durch Bullauge erreichbar)
Auf einem der Schornsteine
In der Nähe des Käfigs
In der Küche (durch Belüftungsschacht erreichbar)
In einem Belüftungsschacht
2x in den Containern zwischen den Kränen
Auf einer Tonne im grünen Giftsee
Im Rettungsboot

Der Hexenschalter 
Dies ist der am schwersten zu erreichende Hexenschalter im
ganzen Spiel.Klettere an der TNT Kiste das Seil hoch und
springe zum Hexenschalter. 

Die Jinjos 
Lila : Gehe vom Start aus nach rechts und tauche durch ein Loch in der Wand 
Blau : In einem der Container zwischen den Kränen 
Orange : Gehe beim TNT-Kran nach rechts ("Toll 8"-Schild) 
Gelb : Im abgegrenzten Wassergebiet 
Grün : Auf einer Kiste im Giftsee 

Bienenstöcke
Rechts vom Start
Beim Eingang zum Maschinenraum

Notentip 
Ein Notentip in diesem Level bringt nichts, da sowieso überall welche rumliegen. 

Gruntildas Reich
Tauche in den ersten Raum der 450-Noten Tür.Dort findest du
das 9.Puzzleteil.Nun kannst du die 640-Noten Tür
öffnen.Laufe durch den Gang mit den Tentakeln.Neben dem
Tor, wo der Gang endet, gibt es im hohen Gras einen Gang,
der zu einem Kessel führt.Springe an den beiden Blättern am
Baumstamm hoch.Lasse die 765-Noten Tür vorerst in
Ruhe.Laufe rechts über den Weg.Beim nächsten Raum führt
ein Weg mit Eiern ins Ungewisse.Folge ihm zu einem
Mumboschädel.Laufe wieder in den Baum-Raum
zurück.Laufe weiter nach rechts, vorbei am Bienenstock, hin
zum Puzzleschalter und aktiviere ihn.Laufe zum eben
entdeckten Kessel udn springe hinein.Laufe durch das Rohr,
schwimme den Wasserfall hinunter und tauche durch den
Gang.Dort ist das Puzzle zu "Click Clock Wood".Lasse dich
per Kessel zurückbeamen und betrete das letzte Level. 

Click Clock Wood
----------------
Puzzleteile

1.Puzzleteil : Riesenpflanze 
(Frühling-Sommer-Herbst) 
Laufe im Frühling zu der eingezäunten Wiese und "furze" fünf Eier in das Loch.Im
Sommer und im Herbst musst du dann auf Gobi stampfen.Jetzt kannst du vom
Bienenstock aus auf die Pflanze springen. 

2.Puzzleteil : Höchster Punkt 
(Frühling) 
Gehe zu Mumbo, lasse dich verwandeln und fliege draussen ganz nach oben. 

3.Puzzleteil : Adler 
(Frühling-Sommer-Herbst-Winter) 
Lasse dich zurückverwandeln.Nun musst du ganz nach oben zum Adlernest
springen.Dort musst du eine Stampfattacke auf das Ei ausführen.Im Sommer und
im Herbst musst du nun Raupen sammeln und zum Nest bringen, und im Winter
einfach zum Nest laufen. 

4.Puzzleteil : Baum im Frühling 
(Frühling) 
Vom Nest aus musst über die hervorstehenden Baumstämme zur Tür springen, die
du zerstören kannst.Neben dem Baum liegt nun das Puzzleteil. 

5.Puzzleteil : Biberfelsen 
(Sommer-Herbst) 
Im Sommer musst du den Felsen vor der Höhle des Bibers zerstören, im Herbst
kannst du dann einfach in die Höhle schwimmen. 

6.Puzzleteil : Blättersprung 
(Sommer) 
Dort wo es von der Ebene mit den vielen Vögeln höher geht, sind Blätter
gewachsen.Wenn du über sie springst, kommst du zum Puzzleteil. 

7.Puzzleteil : Bienen 
(Sommer) 
Du musst in den Bienenstock per Stampfattacke gelangen und die Bienen besiegen,
am Besten mit Unverwundbarkeit. 

8.Puzzleteil : Haus 
(Sommer) 
Laufe einfach zum unvollständigen Haus. 

9.Puzzleteil : Eicheln sammeln 
(Herbst) 
Du musst für das Eichhörnchen Eicheln sammeln. 
1.Im Astloch auf dem Boden des Teichs 
2.In seiner Wohnung 
3-6.Auf dem Holzgestell vor der Wohnung 

10.Puzzleteil : Die Jinjos 
siehe unten 

Honigwaben 
1.Tauche im Winter durch das Loch im Eis zu der Wohnung des Bibers 
2.Über der Wohnung des Eichhörnchens im Winter ist ein Astloch, wo du mit
  einem Sturzflug reinfliegen kannst. 

Mumboschädel 

- Frühling -
Auf dem Bienenstock
Auf den Astgabelungen
Im unvollständigen Haus
Vor dem großen Nest
Auf den Dornen
In einer Pflanze am Anfang des Levels
In der Wohnung des Eichhörnchens
In der Nähe des Stieres auf der anderen Seite des Wassers

- Sommer -
Hinter dem Felsen beim Biber
Über die Blätter, beim 6.Puzzleteil springen
Auf dem Feld
Bei der Astgabelung
Auf dem Weg zum unvollständigen Haus

- Herbst -
Rechts vom Start
Bei der Ebene mit den vielen Vögeln
Auf der Astgabelung
In der Nähe der Hütte
Ganz oben

- Winter -
In der verdorrten Blume
Unter einem Schneemann
Im eingefrorenen Bienenstock
Auf dem Holzgerüst vor der Wohnung des Eichhörnchens
Hinter der Insel im eingefrorenen See

Der Hexenschalter 
Der Hexenschalter befindet sich unter einem Schneemann. 

Die Jinjos 
Lila : Im Bienenstock im Frühling 
Blau : Auf Mumbo´s Höhle im Winter 
Orange : In der Nähe der Riesenpflanze im Herbst 
Gelb : Links vom Anfang im Sommer 
Grün : Auf dem zweithöchsten Punkt im Frühling 

Bienenstöcke 
Die stehen im ganzen Level verteilt, eine Beschreibung macht da keinen Sinn. 

Notentip 
Suche : - überall 
        - auf dem Haus im Winter 
          (Wer schon immer einmal Noten sehr elegant einsammeln wollte, 
          holt sich diese Noten mit einem Sturzflug quer übers Dach alle 
          auf einmal, ist aber nicht so einfach) 

Gruntildas Reich
Verlasse Click Clock Wood als Biene.Im Raum mit dem Stier
gibt es das letzte Puzzleteil.Gehe nun in die 765-Noten Tür. 
Nun läufst du auf das Podest und lässt dich beamen.Hinter dir
ist jetzt ein Warp-Kessel.Zum Quiz können wir nicht helfen,
da es über 2000 Fragen gibt.Also, viel Glück. 

Finale
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Endgegner

Die 3 Zauberbücher 
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1. Buch 
Man muss als Banjo durch den Gang hinter Bubblegloop Swamp laufen und dort
den linken Hang hoch und den Stein zerstören.Nun lässt man sich in Bubblegloop
Swamp in ein Krokodil verwandeln und läuft durch den Gang. 

2.Buch 
Man muss sich in Mad Monster Mansion als Krokodil verwandeln lassen und in
dem Raum mit der Lava irgendwie über die enge Zick-Zack Brücke balancieren. 
                                                   
3.Buch 
In dem Raum vor dem Eingang zu Rusty Bucket Bay betätigt man den Schalter,
durch den der Wasserstand erhöht wird.Nun schwimmt bzw. taucht man schnell in
den Raum mit dem Eingang zu Rusty Bucket Bay und nach oben zu der Höhle.