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Baldur's Gate (dt)

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Komplettlösung zu "Baldurs Gate"
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Kerzenburg 

In Kerzenburg bittet sie Firebread Elfenhaar (er 
ist in der Taverne) darum ihm eine Identifizierungsformel 
zu besorgen. Diese finden Sie später in der Stadtmitte. 
(Dafür belegt er sie mit einem Schutzzauber). Ein 
Stockwerk höher in der Schänke kann man sich noch 
Sachen leihen. Wieder aus der Taverne draußen treffen 
sie auf Phlydia(was für ein Name) die ihr Buch
verloren hat. Bieten Sie ihre Hilfe an.(Sie bekommen 
einen Edelstein dafür) Das Buch finden Sie östlich 
über einer Kuh in einem Heuballen. Seien sie auf der 
Hut in 2 Häuser sind Meuchelmörder darauf aus sie zu 
ermorden sind aber glücklicherweise noch schwach. 
Reevor der Zwerg bittet Sie das Lagerhaus von Ratten 
zu befreien was Sie auch tun (5 Goldstücke). Darunter 
trainiert Sie ein Mann im Einzelkampf. Noch südlicher 
treffen Sie den Soldaten Hull er hat sein Schwert 
vergessen. Helfen Sie ihm und holen Sie das Schwert 
aus der Kaserne die südlich liegt. In der rechten 
Hälfte vor dem Bett finden Sie das besagte Schwert. 
Geben Sie es ihm und Sie erfahren dass der Kommandant 
mies gelaunt ist. In der Kaserne ist Fuller. Er 
braucht Bolzen für seine Armbrust. Bieten Sie ihre 
Hilfe an.( Sie bekommen das Geld zurück und noch
etwas drauf. In der Stadtmitte treffen Sie auf Imoen. 
Sie tritt ihnen später bei (sie nervt ganzschön mit 
ihrer Stimme ist aber recht gut mit einem Bogen.) 
Über ihr wartet der Mann der Ihnen die Identifizie-
rungsrolle für Firebread gibt. Bringen Sie sie
ihm und er verzaubert Sie mit einem Schutzzauber. 
Dann gehen Sie zum Wirt und Verkaufen die unnötigen 
Sachen wie z.B.den Edelstein und kaufen eine Rüstung 
und Waffen (beste Waffe hier Bastartschwert.) Zurück 
in der Stadtmitte treffen Sie auf der Treppe Gorion 
der aufbrechen will. Tun Sie dies. 

Erstes Kapitel 

Nachdem Gorion sich für sie geopfert hat, treffen 
Sie Imoen wieder. Heuern Sie sie an. Nördlich von 
ihrer jetzigen Positon fand der Kampf statt. Gehen 
Sie dort hin und holen sie sich das Geld und die 
Rüstungen. Süd Östlich dieser Karte treffen sie
einen Nekromanten und einer Kämpfer/Dieb. Heuern Sie 
sie nur an wenn sie innerhalb von ungefähr einer 
Woche nach Nashkell gehen wollen. Brechen sie wieder 
Richtung Freundl Arm auf. Unterwegs treffen sie 
einen Magier der aber weiter zieht. 

Der Freundliche Arm 

Im Freundl Arm angekommen gehen Sie innerhalb der 
Mauern sofort in das Haus links. Dort wartet Joize
(toller Name) die ihren Ring verloren hat. Bieten 
Sie ihre selbstlose hilfe ein weiteres Mal an. 
Verlassen sie das Haus und die Stadt, bleiben sie 
aber auf der Karte. Nun gehen sie westlich und 
folgen dem Weg nach Norden. Die paar Hobgolbins 
unterwegs sind kein Problem. Irgendwann treffen 
sie den Hobgolblin den Ring hat. Kehren sie nun 
zu Joize zurück. Sie ist sehr dankbar und ihr
Ruf verbessert sich um 1. Von den Bürgern erfahren 
sie das das Eisen sehr schlecht ist (eine große 
Quest im 2. Kapitel). Auf der Treppe zur Taverne 
zum Freundl. Arm kommt ein weiterer Mörder auf 
sie zu. Er ist kein Problem wenn Wachen in der
Nähe sind. In der Taverne treffen sie Khalid ein 
Krieger und Jaheria (oder so ähnlich) eine 
Kämpfer/Druidin sie können sie nicht verfehlen, 
es sind Gorions Freunde. Heuern sie sie an. 
2 Stockwerke höher treffen sie einen Mann, der 
seine Wohnung von Spinnen befreit werden sehen 
will. Bieten sie ihre Hilfe an. Sein Haus ist 
in Ammenburg ziemlich südlich. Wenn dies geschah 
kehren sie zurück und sie erhalten als dank für 
die Schuhe 120 Gm. Unterwegs nach Ammenburg 
treffen sie einen Mann der ihnen Mitteilt das 
es zwischen Amn und Baldur's Tor Streitigkeiten 
gibt. Reisen sie nun nach Nashkell. Die Soldaten 
dort Erzählen ihnen von den durchgedrehten Brage 
bieten sie Hilfe an.(Lohn ???). 

Zweites Kapitel 

Ihr erfahrt das Eisenmangel in Nashkell herrscht. 
Vor dem Tempel wartet Berrun Ghastkill, der 
Bürgermeister. Er bietet ihnen an die Minen zu 
durchsuchen (900 GM). Entlassen sie den Nekromanten 
um Minsc anzuheuern. Der Dieb wird sie nun
auch verlassen und sie können den Magier Südlich 
von ihnen anheuern, besser jedoch wäre es die 
versteinerte Branwen zu retten. Sie ist auf dem 
Jahrmarkt. 

Minen 

Gehen sie in die Minen im Nordwestwesten. In der 
4 Etage finden sie einen Weg in der Mitte der Karte 
in einen Berg. Dort  hinuntergelangt entlassen sie
Minsc und heuern sie Xian an. Er ist östlich von 
ihnen (Magier). Xian besitzt eine Mondklinge
die sie in dem Raum unter ihnen finden. In dem 
Raum ist allerdings Muhley der ihnen an den Kragen 
will. Ihn besiegen sie am besten indem sie 2 Krieger 
links und Magier und Dieb in die Mitte Kleriker+Spieler 
rechts. So sollte er kein Problem sein (2-3 Tote 
sind trotzdem zu erwarten). 

Drittes Kapitel 

Zurück in Nashkell bekommen sie vom Bürgermeister 
900 Gm östlich des Tempels ist ein Dicker Mann, der 
ihnen Geld geben will. Lehnen sie ab und ihr Ruf 
steigt. Vor dem Laden wartet ein weiterer starker 
Mörder auf sie (vorher im Tempel Tote wiederbeleben) 
Dieser ist zwar schon stärker aber auch nicht so 
stark wie Muhley. 

Bergerost: 

In Bergerost heuert sie ein Capitän der Flammenden 
Faust an die Räuber zu "entfernen". Für jeden Kopf 
den sie ihm bringen bekommen sie 50 gm(Die Räuber 
die sprechen nicht umbringen und bekämpfen sondern 
umgehen mehr dazu später)Schauen sie bei Donnerhammer 
vorbei(er hat gute Sachen) Westlich von Bergerost 
finden sie einen Waldläufer(sehr guter Fernkämpfer) 
und im Laden gibt es allerlei nette Magische sachen. 
Südwestlich von Bergerost ist eine Diebin die besser 
ist als Imoen (wenn auch noch nerviger)! Diese 
will das sie einen Mag. Gegenstand bergen (Wir von 
6 Sirenen ( Gute Unsichtbare Magierinnen bewacht 
(diese geben je nach Schwierigkeit zwischen 1000 
und 2000 ep pro stück))).Es lohnt sich dies 
anzunehmen. Nördlich von Bergerost ist eine Farm 
dessen Besitzer seinen Sohn vermisst, bieten sie 
ihre Hilfe an. Der junge ist im Loch der Mitte der 
Karte (wird von riesigen Körpern bewacht). Der 
Junge ist tot. Bringen sie ihn zum Vater und geben 
sie diesem Geld(Ruf + Ep). Die Panzer und der Käfer 
konnen sie Donnerhammer Verkaufen oder daraus eine 
Rüstung machen ( ich habe sie verkauft da ich schon 
gute Rüstungen hatte). Östlich der Farm ist eine 
Art verlassener Tempel , dieser wird von Magiern 
bewacht von denen sie Magische Roben bekommen (nach 
dem Ableben versteht sich ). In den Wälder töten 
sie die Räuber bis sie einen Treffen der mit ihnen 
redet. Bei diesem treten sie bei (sonst kann man 
kap 3 nicht beenden). Im Lager gehen sie zu Tazoks 
Zelt(vorher in den anderen Sachen holen). Dort 
werden sie attackiert egal was sie sagen. Reden sie 
mit dem schwarz gekleideten Mann und räumen sie die 
Truhe nördl von ihm aus. Dort finden sie die Pläne 
der Räuber. Nachdem sie einmal geschlafen haben 
bekommen sie die Fähigkeit leichte wunden heilen. 
Bei dem Kampf in Tazoks Zelt Müssen sie den Magier 
zuerst töten sonst haben sie keinerlei Chance. 

Viertes Kapitel 

Gehen sie zum Mantelwald wo sie einige Subquests 
erhalten.( ich habe die Spinnen getötet und den 
Druiden geholfen). Gehen sie jeden Wald ab. Im 4 
ist die Mine in die sie müssen. (bei den Spinnen 
gibt es Magische Waffen). 

Minen 

Sie treffen einen Barden den sie unter keinen 
Umständen anheuern sollten. Sie treffen auch auf 
eine Gruppe Npcs mit 1 Magier , sie werden sie 
umbringen müssen. Hier finden sie die Schuhe der 
Geschwindigkeit. In den Minen können sie einen
Gefangenen für 100 gm befreien. Außerdem werden 
sie einen Zwerg treffen der sich anheuern läßt. 
Versuchen sie den besten weg hinunter zu finden 
da die Monster nicht viel Erfahrung bringen. 
Nachdem sie den Magier getötet haben gehen sie den
Tunnel hinunter. Dort befinden sich Rollen und 
einige teure Juwelen. Sie können den Gehilfen des 
Magiers töten oder laufenlassen, jenachdem was 
ihnen beliebt. Sie können das Level mit einer 
Passage verlassen die sie zum ersten Level der
Mine bringt. Vergessen sie den Schlüssel nicht. 
Suchen sie nach einer Person mit der sie reden 
können. Sie ist nahe der ??? (was heißt Valve auf 
Deutsch?). Dort können sie die Minen fluten wenn 
sie die Gefangenen befreit haben . 

Fünftes Kapitel 

Gehen sie nach Baldur’s Gate. Auf der Brücke 
wird sie ein Soldat der Flammenden Faust ansprechen. 
Sagen ihm die Wahrheit und dass sie mit seinem 
Kommandanten sprechen werden. Nehmen sie die 
Aufgabe an und betreten sie die Stadt (den 
Kleriker würde ich nicht empfehlen). Im ersten 
Stadtteil befindet sich die Diebesgilde dessen 
Password Fafhrd ist. Die Aufgaben dort sind nicht 
wichtig werden aber mit Geld belohnt. In dem 
Stadtteil mit den Häusern der Wunder treffen sie über
diesen auf einen Jungen. Helfen sie ihm, denn 
diese Subquest ist sehr einfach wenn sie 2000 
Goldmünzen haben. Reden sie mit seinem Herren 
und gehen sie zu den Docks wo sie den Tempel einer 
Bösen Wasserfee vorfinden. Geben sie ihr das Geld
und bringen sie den Jungen zu seinem Vater zurück. 
Als Dank bekommen sie von dem anderen Jungen Geld 
und ein gutes Magisches Schild. Bei den Docks 
ist ein Vorarbeiter vor der Lagerhalle im Norden 
der ihnen von Basiliken erzählt. Für Erledigung 
dieser bekommen sie 7.000 Erfahrungspunkte (UNBEDINGT 
ANNEHMEN). Im Haus des Eisenthrons müssen sie
im obersten Stock alle Räuber Doppelgänger etc 
umbringen um das 5 Kapitel abzuschließen. Die 
Pläne des Eisenthrons finden sich auf Schriftrollen. 
Bringen sie diese zum Herzogs der Flammenden Faust, 
dann erhalten sie ein Buch das sie dem Wächter 
vor Kerzenburg geben müssen um einlaß zu bekommen. 

Sechstes Kapitel 

Kerzenburg 

In Kerzenburg hat sich vieles verändert, und es 
treiben sich viele Doppelgänger herum. Sie können 
noch mehrere Subquests erfüllen oder aber auch 
direkt in die Bibliothek gehen. In dieser treffen
sie in einem höheren Stockwerk auf einen Priester der
sie nicht wiedererkennt diesen müssen sie solange 
verhören bis er seine Identität preisgibt. Töten 
sie ihn und gehen sie weiter nach oben wo sie 
verhaftet werden. Im Kerker rettet sie Gorions 
Freund der ihnen zur Flucht verhilft. In der geheimen
Bibliothek finden sie sich in einem kleinen Raum 
wieder, den sie sofort verlassen. Hier können 
sie 2 Bücher zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten 
finden die aber mit Fallen geschützt sind. Verlassen 
sie den Dungeon im Norden. Dort treffen
sie 2 Freunde Gorions die sie eine Weile begleiten. 
Am Ende des Ganges treffen sie auf Gorion und 
2 andere Männer (es sind Doppelgänger) bringen 
sie sie um und gehen sie weiter da die Skelette 
die sie vor Gorion vernichtet haben wieder
auferstehen. Im Nordwesten treffen sie auf 
Kopfgeldjäger die sie vernichten müssen. (Zuerst 
den Magier) Im Südwesten ist der Ausgang und 
im Osten sind noch 2 Basiliken die sie ebenfalls 
töten sollten. Draußen müssen sie nach Baldur’s 
Gate gehen. 

Siebtes Kapitel 

In Baldur’s Gate müssen sie den Wachen ausweichen. 
Falls sie sie entdecken werden sie festgenommen 
und können zwar mit Hilfe eines Zwergs fliehen 
werden dann aber von allen Wachen angegriffen. 
Außerdem sollten sie unbedingt den Zirkus meiden 
da sie dort vergiftet werden. Im Gebäude des 
Eisenthrons müssen sie wieder in den obersten 
Stock und alles vernichten was dort kreucht und 
fleucht. Lesen sie die Schriftrollen und gehen 
sie in den untersten Stock wo sie in die Gewölbe 
gehen. Dort treffen sie auf Slythe und Kristin die 
sie am besten einzeln attackieren. Mit der 
Einladung von Slythes Beutel brechen sie zum Palast 
auf der sich auch in Baldur’s Gate befindet. Dort 
werden sie von mehreren Doppelgängern angegriffen. 
Beschützen sie unbedingt Edelmann Belt und seine 
Freundin oder das Spiel ist verloren. Nach dem Kampf
beschuldigt sie Sarverok des Mordes, wir können 
mit dem Tagebuchs von Belt das Gegenteil beweisen. 
Danach fliehen Sarverok und seine Magier. Auch 
sie werden wegteleportiert. Im Labyrinth treffen 
sie auf 2 Skelettkrieger die sie einzeln
besiegen sollten. Der Ausgang befindet sich im 
Südwesten. Im Westen treffen sie auf eine Gruppe 
Abenteurer die hinter Sarverok her sind aber nun 
auch sie angreifen. Ganz im Westen ist Sarveroks 
Anwesen das von 3 Gardisten bewacht wird die
sie einzeln bekämpfen. 

Der Showdown 

Bevor sie gegen Sarverok antreten heilen sie sich 
und Beschwören alle Monster die sie können. Nachdem 
sie Sarverok besiegt haben, haben sie gewonnen, 
oder etwa doch das Böse?

(c) Thomas Elsner, angusmccall@gmx.de

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