A-Train (dt)

Cover
Komplettlösung zu "A-Train"
---------------------------

Bei Beginn des Spieles besitzt Ihr ein recht kleines 
Streckennetz sowie einen kleinen Bahnhof. Der Bahnhof wird 
umgehend abgerissen und durch einen großen ersetzt. 
Große Bahnhöfe haben gegenüber den kleinen folgende 
Vorteile: Es wird hinter dem Gebäude nach einiger Zeit eine 
Straße gebaut, die für die spätere Entwicklung sehr wichtig 
ist. Außerdem baut die Simulation nur hier Hochhäuser. 
Kleine Bahnhöfe sollte man nur für die Anbindung von 
Fabriken (s. Güterverkehr) nutzen. 

In der Nähe der Bahnhöfe müssen auf jeden Fall acht bis 
zehn Felder erworben werden (Real Estate), denn hier 
werden im Verlaufe des Spiels die Güter abgeladen. 

Um eine gute Stadtentwicklung zu erreichen, sollten 
folgende Standorte der Bahnhöfe vermieden werden: 
rückwärtig dürfen weder Seen, Gebirge und/oder der 
Kartenrand liegen. 

Nun fangen wir an, die Strecke zu erweitern, um einen 
zweiten Bahnhof zu bauen. Dabei ist zu beachten, daß die 
Bahnhöfe nicht zu dicht nebeneinanderliegen (mindestens 
15 Felder Fahrstrecke). Der zweite Bahnhof sollte im 
rechten Winkel zum ersten liegen, damit die Straßen eine 
Kreuzung bilden können. 

Neue Strecken braucht das Land 

Neue Strecken plant Ihr am besten immer zweigleisig, um 
auch im späteren Verlauf das steigende Zugaufkommen zu 
bewältigen und einen reibungslosen Betriebsablauf zu 
gewährleisten. 

Die bereits existierende Anbindung an die " Außenwelt " ist 
wichtig für die Beschaffung von Gütern und muß deshalb in 
die Streckenplanung mit eingebunden werden. Es ist 
unmöglich, weitere Verbindungen nach draußen zu bauen. 

Nachdem der zweite Bahnhof plaziert ist, können wir nun in 
das Zuggeschäft einsteigen. Für den Anfang reicht es, sich 
je einen Personen- und Güterzug zuzulegen. Bei den 
Personenzügen hat sich der AR III (eventuell auch der AR) 
am besten bewährt. Er besitzt eine relativ hohe Kapazität 
und gehört zu den Schnellzügen. Die hohen 
Anschaffungskosten werden spielend durch die geringen 
Unterhaltskosten aufgefangen. 

Was der AR III für die Personenzüge, ist der GP 40 bei den 
Güterzagen. Nur bei extrem kurzen Wegen solltet Ihr einen 
Güterzug mit geringerer Kapazität (ED 76) wählen. 

Allgemein ist zu sagen, daß nur der Personenverkehr Gewinn 
bringt, während der Güterverkehr ausschließlich dem 
Heranschaffen von Baumaterial dient. 

Nun werden die Züge auf der Strecke eingesetzt und die 
Fahrpläne festgelegt. In der Anfangsphase laßt Ihr den 
Passagierzug nur einmal täglich verkehren und setzt die 
Abfahrtszeit, beim besser entwickelten Bahnhof auf 8 Uhr 
fest. Dagegen pendelt der Güterzug ständig zwischen der " 
Außenwelt " und dem zweiten Bahnhof (der erste Bhf wird 
ja vom Computerzug beliefert). 

Es versteht sich von selbst, daß wenn ein Zug auf derselben 
Strecke hin- und herpendelt, kein anderer Zug auf dieser 
Strecke fahren kann, da es sonst zu einer Kollision kommt. 
Wenn das Streckennetz später zu einem Ring ausgebaut 
worden ist, können natürlich mehrere Züge auf ihm 
verkehren, wenn sie in eine Richtung fahren (Kreisverkehr). 

Nun wechseln wir zur zweiten Seite von A-Train, dem 
Immobiliengeschäft. Residences werden von der Simulation 
gebaut und können vom Spieler nicht errichtet werden. Sie 
bringen allerdings nur wenig Bevölkerungswachstum und 
Arbeitsplatze. Das bedeutet, daß Ihr jetzt aktiv in die 
Stadtentwicklung eingreifen müßt. 

Als erstes solltet Ihr hinter jedem Bhf zwei bis drei 
Apartments sowie ein Lease Building errichten. Bald danach 
wird die Simulation damit beginnen, ebenfalls solche 
Gebäude zu bauen. Damit ist die Startphase beendet. Die 
übrigen Gebäudetypen sollten zu diesem Zeitpunkt noch 
nicht gebaut werden, da die Bevölkerungszahl noch zu 
niedrig ist. Trotzdem wollen wir Euch für den späteren 
Spielverlauf einen kleinen Überblick auf den 
Immobilienmarkt geben. 

- Apartments: 
benötigen 8 Güter und bringen 10 Arbeitsplatze. Sie können 
in beliebiger Anzahl in Bahnhofsnähe gebaut werden, haben 
einen kleinen, aber stetigen Profit und können mit einem 
ordentlichen Gewinn verkauft werden. Ihr Ertrag steigert 
sich, wenn Lease Buildings und/oder Parks in der Nähe sind. 

- Lease Buildings: 
10 Güter für den ersten Block und 8 für jeden weiteren, 120 
bis 1000 Arbeitsplätze, je nach Größe (Blocks). Sie werfen 
nur geringen Profit ab und bieten einen kleinen Ertrag beim 
Verkauf, sind aber wichtig für das Stadtwachstum, da sie 
viele Arbeitsplätze stellen. Ein Hotel in der Nähe kann einen 
positiven Effekt bringen. 

- Commercial Buildings: 
12 Güter, 550 Arbeitsplätze. Sie sollten möglichst in 
Bahnhofsnähe oder an einer Kreuzung stehen. Ihr solltet 
Commercials nur mit Vorsicht bauen. Es bietet sich an, vor 
dem Bau den Spielstand zu speichern, um verschiedene 
Positionen auszuprobieren. Wenn man einen guten 
Standplatz gefunden hat und keine Konkurrenz in der Nähe 
baut, werfen sie einen guten Profit ab und Wertsteigerungen 
von über 200 Prozent sind keine Seltenheit. Positive 
Auswirkungen haben hier Apartments, Lease Buildings, 
Residences und Hotels. 

- Hotels: 
12 Güter, 550 Arbeitsplatze. Siehe Commercials. Positiv 
wirken sich alle Gebäudetypen außer Commercials aus. 

- Stadium: 
20 Güter, 150 Arbeitsplätze (je nach Jahreszeit). Ein 
Stadium sollte erst gebaut werden, wenn sich genügend 
Apartments und Lease Buildings gebildet haben und die 
Bevölkerungszahl ca. 30000 beträgt. Zur Platzwahl: auch 
hier lohnt sich Abspeichern! Der Profit ist anständig und der 
Verkaufswert kann immens steigen (bis 600 Prozent). Das 
nächste Stadium muß mindestens 14 Blocks entfernt sein, 
sonst habt Ihr Gewinneinbußen. Hotels haben einen 
positiven Einfluß. 

- Ski Ressort: 
20 Güter, Arbeitsplätze je nach Jahreszeit. Es gibt nur 
wenige Plätze, um ein Ski Ressort zu errichten (Berge 
sollten schon sein). Gewinne variieren recht stark und jedes 
Hotel in der Nähe steigert den Profit beträchtlich. 

- Amusement Park: 
24 Güter, 200 Arbeitsplätze. Auch hier ist ein bestimmter 
Grundstock an Bevölkerung (ca. 40.000) nötig. Man sollte 
vorher speichern. Bahnhofsnähe ist hier ziemlich wichtig; 
positive Auswirkungen haben Hotels und Apartments. 

- Golf Course: 
8 Güter, 200 Arbeitsplätze. Siehe Stadium und Amusement 
Park, allerdings ist die Bahnhofsnähe nicht zwingend 
erforderlich. Der Profit ist im Gegensatz zu allen anderen 
Immobilien extrem hoch. 

- Factories: 
20 Güter, 500 Arbeitsplätze. Ihr solltet mehrere Factories 
miteinander verbunden außerhalb des Stadtgebietes an 
einem kleinen Bahnhof bauen. Profite werden nur gemacht, 
wenn die Güter auch abgefahren werden. Dann können 
auch ordentliche Gewinne erzielt werden. Da der Marktwert 
nicht steigt, sind sie als Spekulationsobjekt ungeeignet. Die 
Produktivität steigert sich, wenn viele Factories 
aneinandergebaut werden. 

Allgemein gilt, daß die Güter, die zum Bau benötigt werden, 
vor oder hinter dem Bahnhof gelagert sein müssen. Nur 
beim Bahnhof werden von irgendwoher Güter beschafft. 
Die Immobilien sind bei A-Train auch ein wichtiger Aspekt 
um zu Geld zu kommen - womit wir bei Punkt drei angelangt 
wären: die Geldvermehrung! 

Grundsätzlich ist zu sagen, daß der Marktwert eines 
Gebäudes fast immer über den Baukosten liegt. Die 
Differenz (also der Gewinn) ist aber bei den einzelnen 
Gebäudetypen unterschiedlich hoch. So kann man mit einem 
Stadium einen Reingewinn von über 5000000 $ erzielen, 
während ein Apartment bestenfalls 150000 einbringt. 
Allerdings kann man pro " Term " nur eine gewisse Anzahl 
von Gebäuden verkaufen (man erhält die Information: " no 
more buyers "). Allgemein gilt: je teurer das Bauwerk, desto 
höher der Gewinn. Kommen wir nun zu den Aktien. Aktien 
sind nicht dazu geeignet, sehr große Profite zu machen, es 
sei denn, man erwischt die Boomphase, die gelegentlich 
auftritt. Nach diesem Boom fallen die Aktien grundsätzlich 
ins Bodenlose (bis zu 50 Prozent!).
 
Her mit dem Bargeld 

Die Steuern werden jährlich am 1. April festgelegt und 
müssen am 1. Juni einen genügend hohen Kontostand 
haben, da sonst das Spiel verloren ist. 

Deshalb ist anzuraten, bis zum 1. April in der Gewinn- und 
Verlustrechnung (Balance Sheet) möglichst schlecht 
dazustehen. Gewinne werden nämlich mit 50 Prozent 
besteuert - Besitz dagegen nur mit 5 Prozent. Daher sollte 
vor der Steuerfestlegung kräftig investiert werden. Im 
Zweifelsfalle eignen sich Aktien sehr gut dazu. 

Als letztes müssen wir noch den Kredit erwähnen. Es gibt 
drei verschiedene Laufzeiten, wobei die Zinssätze bei 
höheren Laufzeiten höher werden. Es ist ratsam, die 
Zinssätze zu beobachten, da die Zinsen auch steigen und 
fallen. Der billigste Kredit ist für 2 Prozent zu haben. Man 
kann aber maximal 30 Prozent seines Gesamtbesitzes als 
Kredit aufnehmen. 

Das Spiel ist gewonnen, wenn Ihr 50 Mio. Cash habt. Das 
Spiel ist verloren, sobald das Bargeld unter O $ rutscht. Mit 
Hilfe unserer Tips und einiger Erfahrung steht einer 
erfolgreichen Karriere bei A-Train nichts mehr im Wege! 

(c) Thomas Srodka und Sandro Riegel