Komplettlösung zu "Advanced Tactical Fighters" ---------------------------------------------- Advanced Tactical Fighters heißt der neue Streich von Electronic Arts. Optisch kein großer Unterschied zum Vorgänger, US Navy Fighters, kommt ATF mit einer Reihe neuer Flugzeugen daher. Geflogen wird diesmal in zwei Kampagnen, die jeweils 40 Missionen umfassen. In Kampagne Nummer 1, Ägypten, gilt es, den islamischen Extremisten den Garaus zu machen. Als Pilot einer Staaten-Föderation der USA, Frankreich und Israel müssen Sie für die Wiederherstellung des Kräftegleichgewichts in der Region sorgen. Kampagne 2, Wladiwostok, behandelt den Untergang der russischen Kriegsmaschinerie. China wagt sich weit ins russische Territorium vor, was Sie als konföderierter Pilot verhindern sollen. Jede der 80 Missionen im einzelnen vorzustellen, würde sicherlich den Rahmen sprengen, zumal sich viele Missionen inhaltlich und von der Aufgabenstellung her gleichen. Stattdessen beschreiben wir die Missionen mit einem Satz, präsentieren die verschiedenen Missionsarten und geben Hilfestellungen zu spezifischen Szenarien. Geleitschutz - die Eskorten-Missionen Bei dieser Missionsart gilt es, freundschaftlich gesinnte Objekt an einen bestimmten Ort zu geleiten. Gleich in der ersten Missionen der Ägypten-Kampagne steigen Sie in Ihre F22-A und sollen das Schiff Aurora zur eigenen Basis eskortieren, ohne daß die feindlichen Geschwader das Schiff zerstören. Blindes Angreifen gegnerischer Flugzeuge bringt hier nahezu nichts, schließlich ist es fast unmöglich alle Angreifer allein auszuschalten. Der Knackpunkt der Eskortierungen liegt darin, die goldene Mitte zwischen Angriff und Verteidigung zu finden. Fliegen Sie in weiter Formation mit Ihren Flügelmännern über das zu schützende Schiff und warten Sie, bis ein Feind vom Radar geortet wird. Schalten Sie dazu das FLIR mit R aus und aktivieren Sie Ihr Radar. Aktivieren Sie den Radar-Warner mit SHIFT+5, erhöhen oder senken Sie die Reichweite des Radars mit "," (weiter) oder ".". Mit T aktivieren Sie einen Radarpunkt als Ziel. Schicken Sie daraufhin Ihren Flügelmann aus (ALT+5 oder ALT+5), den Gegner zu stellen. Bleiben Sie mit Ihrem Jet auf jeden Fall in der Nähe des Ihnen anvertrauten Objekts und brechen Sie nur aus, um a) Ihren Jet vor feindlichem Feuer zu schützen oder b) einem herannahenden Gegner zuvorzukommen. Achten Sie stets auf Überraschungsangriffe von hinten. Die können nicht nur das Aus für das Schiff bedeuten, sondern zumeist vorher den Abschuß Ihres Jets, womit die Kampagne erledigt wäre. Sitzen Ihnen die Gegner im wahrsten Sinne des Wortes im Nacken, versuchen Sie, mit einigen Flugmanövern (siehe Taktiken) Ihre Haut zu retten und weisen Sie Ihren Flügelmann an, Ihnen den Rücken freizuhalten (ALT+P). Ist das Schiff an seinem Ziel angelangt, verlieren Sie keine Zeit und fliegen Sie zur Basis zurück (Autopilot, Taste A, einschalten, jedoch nur, wenn Sie nicht unter Beschuß stehen). Über den Wolken - die Luftkampfmissionen Der Luftkampf ist ein fester Bestandteil einer Flugsimulation und kommt daher in allen Missionen mehr oder minder stark vor. Wie Sie Ihren Gegner mit dem Radar erfassen, haben wir bereits erläutert, und auch die Kampftaktiken finden Sie auf diesen Seiten. An dieser Stelle gilt das Hauptaugenmerk den Waffen für den Luftkampf. Um Jets aus kurzer Distanz mit Raketen zu vernichten, eignen sich die AIM-7-Sparrows hervorragend. Wollen Sie über Infrarot die Zielerfassung arbeiten lassen, empfehlen sich PL-7 oder Sidewinder-Raketen. Beachten Sie jedoch, daß IR-gesteuerte Raketen lediglich über kurze Distanzen (0,5 bis 20 Seemeilen) sinnvoll sind. Wollen Sie über weitere Distanz zuschlagen, kommen AMRAAMs in Frage (bis 24,6 Meilen), doch auch die ALAMOs (bis 19,7) und Archers (bis 9,8) sind effektive Waffen. Für die lange Strecke sollten Sie AIM-54C Phoenix- Raketen (bis 148) einsetzen. S.O.S. - die Alarmstart-Missionen Etliche Missionen befassen sich mit der Verteidigung der eigenen Basis bzw. des eigenen Flugplatzes. Zumeist handelt es sich bei diesen Missionen um Alarmstarts nach der Sichtung feindlicher Jets durch Ihre Radaranlagen. Als Beispiel für diese Missionen haben wir Mission 12 der Rußland-Kampagne ausgewählt. Bei der Mission mit dem Namen "Schnellstart" steigen Sie am besten mit einer X- 29 von Ihrem Flugplatz auf, der von anfliegenden chinesischen Jets bedroht wird. Verlassen Sie sich weder bei dieser Mission noch bei einer anderen Alarmstart- Mission auf den Autopiloten als bequemes Mittel, einen Start vom Rollfeld durchzuführen. Sie würden wertvolle Sekunden verlieren, die Sie ansonsten bereits während der Aufstiegsphase zum Zielen und zur Gegnererfassung nutzen könnten. Machen Sie sich keine Illusionen, der Feind ist sofort präsent und Sie erblicken ihn schon beim Start. Also Waffenschaft öffnen (O), mit Ü die Raketen aktivieren, das Ziel durch T oder den Joystickknopf 2 bzw. rechter Maustaste anvisieren, und nichts wie weg mit der Rakete. Achten Sie trotz aller Hektik auf eine präzise Zielerfassung, Ihre Raketen sind schließlich Ihr kostbarstes Gut. Verteilen Sie Ihre Flügelmänner auf die angreifende Horde und lassen Sie diese sowohl von rechts als auch von links an den Gegner heranfliegen. Bei vielen Gegnern sollten Sie die Radarhilfsmittel nutzen: Taste Ä peilt beispielsweise das jeweils zur Bildschirmmitte nächste Ziel an, Ö wählt das jetzige Ziel ab. Arbeiten Sie viel mit den verschiedenen Schubeinstellungen, um Ihren Gegnern das Zielen so schwer wie möglich zu machen. Timing ist wichtig - die Präzisionsangriffe Die meisten der 80 Missionen befassen sich mit der Zerstörung von Bodenzielen wie etwa Bunkern oder beweglichen Objekten wie Panzern, Fregatten, Flakgeschützen und ähnlichem. Die sogenannten Präzisionsangriffe sind oft deshalb so schwierig, weil der Pilot sich auch mit Widerstand aus der Luft auseinandersetzen muß. Hier ist Teamwork und Timing gefragt. Der Flügelmann wird zum besten Freund. Wenn möglich, sollten Sie als erstes etwaige angreifende Flugzeuge ausschalten und erst danach auf die Bodenziele zufliegen. Fliegen Sie in engem Kampfabstand mit Ihren Flügelmännern und räumen Sie den Luftraum frei. Wird die Zeit knapp, lassen Sie sich den Rücken freihalten (ALT+P) und greifen Sie die Bunker, Schiffe, Flaks oder was auch immer an. Einige Missionen haben es deshalb in sich, weil Sie gleichzeitig eigene Einheiten nicht gefährden dürfen. In Mission 25 der Ägypten-Kampagne (Rebellenjagd) müssen Sie z. B. eigene Panzer unterstützen, indem Sie die gegnerischen Geschütze vernichten. Zielen Sie präzise und schießen Sie erst, wenn Sie absolut sicher sind, daß es keinen eigenen Mann trifft. Überhastetes Abfeuern der Raketen hat schon so manche Niederlage besiegelt. Die Raketenauswahl sollten Sie auch vor diesen Missionen bewußt treffen. Wollen Sie Panzer oder Gebäude zerstören, setzen Sie Swatter und Swinger ein. Ihre Reichweite ist jedoch nur gering (bis 4 Seemeilen). Panzer auf größere Distanzen zu treffen, ist aber sowieso nahezu unmöglich. Für Schiffe als Ziele eignen sich Langstreckenraketen wie die AGM-84A-Harpoon (bis 59 Meilen) oder die AM-39 Exocet (bis 90). SAMs, Flakgeschütze oder geparkte Flugzeuge lassen sich bestens mit AS-7 Kerry-Raketen aus dem Weg räumen, während für Brücken, befestigte Gebäude oder Startbahnen die AS-14 Kedge oder die AS-15 Kent benötigt wird. Große Ziele sollten mit der GBU-Rakete zerstört werden. Für den Angriff auf Bodenziele sollten Sie Ihr aktives Radar ausschalten und den FLIR einschalten (Taste R), mit SHIFT+4 erscheint ein Zielfenster. Gehen Sie mit T alle Ziele durch, bis das gewünschte erscheint. Haben Sie es im Visier, feuern Sie Ihre Luft-Boden-Raketen ab. Die richtige Taktik Es geht rund bei ATF, im wahrsten Sinne des Wortes: Loopings, Sturzflüge, Energiekämpfe, alles muß der PC- Pilot in seinem Kampfrepertoire haben, um sich gegen die zahlreichen Gegner zu Lande, im Wasser und in der Luft behaupten zu können. Beginnen wir mit dem Energiekampf, dem sicherlich schwersten Manöver: Dieser ist nur ratsam, wenn Sie wissen, daß der Gegner über langsamere Flugzeuge verfügt. Das tut er auf jeden Fall, wenn im Mogelmenü "Extra G" eingeschaltet ist. Im Energiekampf starten Sie einen Angriff in der 6 Uhr-Position (ganz unten) bzw. im toten Winkel des Gegners (also direkt hinter ihm). Sobald Sie sich hinter dem gegnerischen Flugzeug befinden, geben Sie einen gut getimten Schuß ab und rasen mit schnellstmöglicher Geschwindigkeit am Gegner vorbei, um schnell außer Reichweite zu gelangen. Der Feind wird dann eine Kurve fliegen, um seinerseits in den Kampf einzugreifen. Startet er seinen Kurvenflug, müssen Sie in einer Sturzspirale fliehen. Schließlich drehen Sie eine weitere Kurve, um sich wieder hinter dem Gegner zu postieren und den Angriff zu wiederholen. Äußerst effektiv ist auch eine andere Taktik, die Vorhaltekurve. Hier muß der Pilot die Flugbahn seines Gegners genau ausrechnen, um seine Flugbahn so ausrichten zu können, daß er seinen Gegner schneiden kann. Eine Vorhaltekurve beginnen Sie am besten in der Schräglage (die Nase Ihres Jets zeigt auf eine Stelle vor dem gegnerischen Flugzeug). Timen Sie Ihren Angriff so, daß Sie sich urplötzlich über dem Gegner befinden. Nun ist er ein leichtes Ziel. Hat der Pilot Ihr Manöver vorausgesehen, wird er versuchen, seinen Jet seitlich entschwinden zu lassen. Begegnen Sie diesem Manöver mit einer gegenläufigen Kurve zu seiner, um wieder die Nase vor den Gegner zu bekommen. Diese Taktik können Sie natürlich auch so modifizieren, daß Ihr Jet die Nase hinter den Gegner bekommt. Dies ist die sogenannte Verfolgungskurve. Die Verfolgungskurve setzt auf die Geschwindigkeit des Flugzeuges, während die Vorhaltekurve die G-Werte erhöht. So hat eine schnelle F-18 im Luftkampf gegen eine wesentlich langsamere MiG 21durch die höhere Geschwindigkeit einen wesentlich schlechteren Kurvenradius. Die F-18 wird jedoch durch die höhere Kurvengeschwindigkeit in den Rücken der MiG 21 gelangen, während sie bei einer Vorhaltekurve an der MiG vorbeifliegen würde. Im toten Winkel ist dann ein gezielter Abschuß möglich. Wenn Sie die beiden Kurventaktiken (nach viel Übung) beherrschen, sollten Sie ausprobieren, eine kombinierte Kurven- Energiekampftaktik anzuwenden. Beherrschen Sie auch diese Variante, guckt der Gegner bald dumm aus der Wäsche und verläßt sich auf seinen Ausstiegsknopf. All diese Taktiken setzen jedoch eine große Flugerfahrung voraus, das heißt, Sie müssen einige Stunden im virtuellen Cockpit verbracht haben. Wesentlich einfacher ist da die "Reine Verfolgung". Hier fliegen Sie hinter dem Gegner her und imitieren seine Manöver. Diese Taktik erlaubt es, aus kurzer Distanz zu schießen, was in der Regel schnell den gewünschten Erfolg bringt. Hilfe, ich werde gejagt! Eine weitere Kampftaktik, die Sie beherrschen sollten, ist die des Ausbruchs. Eine Ausbruchskurve fliegen Sie, indem Sie den Joystick auf sich zuziehen und dann schnell nach links oder rechts bewegen. So können Sie den feindlichen Raketen ausweichen. Sie zwingen den Gegner mit diesem Manöver, auf Ihr Flugzeug aus einem schlechten Winkel zu zielen. Fliegen Sie danach eine Kurve, um hinter den Gegner zu gelangen und setzen Sie gnadenlos Ihre Raketen ein. Ein Verzweiflungsmanöver ist der Spiral-Sturzflug. Hierbei gehen Sie in einen steilen Sturzflug über und fliegen anschließend eine Kurve. In der Mitte der Kurve wird der Schub weggenommen, und das Flugzeug rollt um 180 Grad. Wenn Sie jetzt die Nase hochziehen - je steiler, desto besser - gelangen Sie wieder hinter Ihren Gegner. Diese Taktik sollte nur im absoluten Notfall angewandt werden. Immer wieder werden Sie merken, daß eine Schubumkehrung Wunder wirkt. Leider können Sie den Schub nur mit einer F-22, einer X-31 und einer X-32 umkehren. Dies ermöglicht es, den Kurvenradius zu verringern und dadurch die Kurven wesentlich enger als der Gegner zu nehmen. Als Beispiel nehmen wir nun eine X-32. Wenn Sie in eine Linkskurve fliegen, drücken Sie "Str-Linkspfeil", um die Schubdüsen nach links zu lenken. Bei der F-22 oder X-32 drücken Sie "Str-Pfeil hoch" oder "Str-Pfeil unten". Bei der X-32 müssen Sie die HUD-Anzeige "Vekt" beobachten - sie zeigt den jetzigen Düsenwinkel an. Halten Sie "Str-Pfeil links" gedrückt, bis der Wert zwischen 40 und 60% fällt. Drücken Sie nun "0", um die Vektorflächen wieder zu zentrieren. Flugmanöver gegen Bodeneinheiten Doch Gefahr droht nicht nur aus der Luft bei ATF. Auch die Bodentruppen machen Ihnen das Leben schwer. Werden Sie von SAMs, den radargelenkten Luft-Boden-Raketen, beschossen, fliegen Sie tief. SAMs haben Schwierigkeiten, ihre Ziele aus der Nähe zu treffen. Treffen Sie hingegen auf Flakgeschütze, so bleiben Sie stets über 5.000 Fuß, dann droht keine Gefahr. Müssen Sie trotzdem einmal tiefergehen, fliegen Sie unkonventionell und überraschend. Flakgeschütze müssen stets den Vorhalt berechnen, und so können Sie dem Gegner mit unvorhersehbaren Manövern den Schneid abkaufen. Ein weiterer Tip: Das Radar des Gegners findet Ihren Jet nur, wenn Sie über 500 Fuß fliegen. Apropos Radar: Erscheint im Luftkampf ein blinkendes "R", sind Sie von einer radargelenkten Rakete erfaßt worden. Werfen Sie in diesem Fall vier bis fünf Düppel ab (Taste "Einfg"), um das Radar in die Irre zu leiten. Drehen Sie schnell ab. Erscheint hingegen ein blinkendes "I", hat Sie eine Infrarotrakete erfaßt. Schießen Sie Leuchtkörper ab (Taste "Entf") und drehen Sie ebenfalls schnell bei. Eigene Einsätze erstellen Für Langzeitmotivation haben die Macher von ATF wirklich gesorgt: Neben den 80 Missionen der beiden Kampagnen und den 20 Einzel-Missionen, können Sie sich auch selbst Ihre Missionen bauen. Doch wie geht das? PC Action hilft und erstellt eine einfache Beispielmission. In der PC Action-Mission "Eurofight" haben französische Terroristen den Flugzeugträger "Eisenhower" gekapert. Mit einer Tomcat und einem Flügelmann gilt es, das Schiff zu zerstören. In der Luft erwarten Sie zwei MIGs, die Ihnen das Leben schwer machen wollen. Ist der Flugzeugträger zerstört geht es weiter zu Wegpunkt zwei, an dem Sie ein Hochhaus, das Hauptquartier der Terroristen, vernichten müssen. Also, greifen Sie in den virtuellen Baukasten, und los geht_s: Als erstes wählen Sie den Punkt "Proeinsatz erstellen". STR+N ruft eine neue Einsatzkarte auf - wählen Sie nun die Karte, auf der Sie Ihren Einsatz fliegen wollen. Als Beispiel soll Frankreich dienen. Nun wird das Wetter festgelegt. Um die Mission nicht zu schwierig zu machen, wählen Sie "Morgen", dann ist es zu Beginn der Mission zwar noch etwas dunkel, die Sonne geht jedoch schon nach wenigen geflogenen Meilen auf. Als nächstes werden die Gegner festgelegt. Geben Sie z. B. Frankreich als gegnerische Kraft an. Nun werden die Schirme bestimmt, auf die der Spieler Zugriff haben soll. Wählen Sie Flugzeugwahl- und Waffenladungs-Bildschirme, um auch andere Flugzeuge als die Tomcat auswählen zu können. Die Voreinstellung ist jedoch eine Tomcat, die auf dem Kartenfenster per "Einfg"-Taste oder dem Menüpunkt "Objekt einfügen" involviert wird. Klicken Sie die eben erstellte Tomcat an und weisen Sie dem Jet die Flughöhe (3.000) und die Knotenzahl (400) zu. Stellen Sie ferner ein, daß die Mission nur ein Erfolg ist, wenn das Ziel zerstört wurde. Fügen Sie eine weitere Tomcat ein und verleiben Sie diese Ihrem Geschwader ein (Menüpunkt "Zu Geschwader hinzufügen"). Ernennen Sie jetzt den Spieler-Jet zum Geschwaderführer. Erstellen Sie Wegpunkt A (Eisenhower) im Meer und fügen Sie mit "Einfg" den Flugzeugträger Eisenhower ein. Postieren Sie zwei MIGs um das Schiff, die das Ziel haben sollen, den Feind zu vernichten. Erstellen Sie Wegpunkt B (Reaktor) kurz hinter der Küste auf dem Land. Fügen Sie einen Reaktor hinzu (auch hier muß angegeben werden, daß das Ziel nur erreichbar ist, wenn er zerstört wurde). Postieren Sie ruhig einige Soldaten um den Reaktor. Wegpunkt C heißt Flughafen und wird einige Meilen hinter dem Reaktor erstellt. Dieser muß angeflogen werden, um die Mission erfolgreich zu beenden. Achtung: Geben Sie jedesmal unbedingt an, daß die Ziele zerstört werden müssen. Bei der Einstellung "beschädigt" können Sie sonst den Autopiloten nach einigen Treffern nicht mehr auf das zu zerstörende Ziel "ansetzen". Speichern Sie nun die Mission unter dem Namen "Eurofight" ab, und viel Spaß auf der Suche nach den Terroristen! Bugs und Technik-Tips Die von US Navy Fighters bekannten Grafikbugs wurden auch bei ATF nicht beseitigt - so klafft schon zwischen den Tragflächen ab und an ein Riesenloch oder Hochhäuser scheinen keinen Untergrund zu besitzen. Daran läßt sich von Spielerseite leider nichts ändern. Weitere Probleme gab es im Test beim Flug mit den Tarnkappenbombern, die sich nach dem Zuschalten des "Extra G_s" aus dem Mogelmenü schon einmal mit der Meldung "Strukturschaden" in die ewigen Jagdgründe verabschiedeten. Haben Sie gerade erst Ihre ersten Geh- bzw. Flugversuche angestellt, so werden Sie schnell feststellen, daß, wenn Sie im Mogelmenü "Keine Abstürze" und "Unverwundbar" eingestellt haben, es weder Ihrem Autopiloten noch Ihnen gelingen will, ein Flugzeug wieder in die Luft zu bekommen, das auf dem Boden ungeschickt aufgesetzt hat. Die Lösung für dieses Problem ist ganz einfach. Die Mission kann weitergeflogen werden, wenn Sie das Fahrwerk mit der Taste G einschalten. Dann den Schub erhöhen (Taste 5), und ab zurück in die Luft. Ein Highlight von ATF ist sicherlich die digitalisierte Musik. Wollen Sie jedoch Platz sparen, tut es die ebenfalls ordentliche Midi-Musik genauso, und statt 60 MB benötigt ATF "nur" noch 30. Außerdem läuft das Spiel schneller, was für Besitzer eines kleinen Pentiums oder gar eines 486ers wichtig ist. Bevor Sie außerdem im hochauflösenden Modus alle Details abschalten, um eine gute Spielbarkeit zu erhalten, sollten Sie darüber nachdenken, einfach auf SVGA zu verzichten. ATF spielt sich nämlich auch in der VGA-Auflösung noch Klasse. Kleine Mogeleien Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr: Wer Mogeln möchte, kann sich bei ATF über ein eigenes Mogelmenü freuen. Hier läßt sich der Schwierigkeitsgrad so herabsetzen, daß auch Einsteiger in den Genuß eines lupenreinen Dogfights kommen können, ohne nach zwei Drehungen bereits das Zeitliche gesegnet zu haben. Drücken Sie während des Flugs die Escape-Taste, erscheint ein Menü, und das Spiel wird eingefroren. Wenn Sie jetzt das Mogelmenü anwählen, können Sie sich unverwundbar machen, was nicht heißt, daß Sie nicht abstürzen können. Dies gilt es extra zu aktivieren. Auch können Sie Ihr Flugzeug mit einer unbegrenzten Menge an Munition und Treibstoff ausrüsten, was gerade für Anfänger eine Hilfe sein sollte. Wollen Sie sich in aller Ruhe auf den Kampf konzentrieren, ist es ratsam, das Trudeln und die Turbulenzen auszuschalten. Auch das Blenden der Sonne ist abschaltbar. Aktiviert man Extra- G, bekommen die Jets noch einen gehörigen Geschwindigkeitsschub. Seien Sie jedoch sehr sparsam mit dem Einsatz des Mogel-Menüs, schließlich ist eine ermogelte Mission nur der halbe Spaß. Geht Ihnen jedoch nach getaner Arbeit, sprich nach Erfüllung der Missionsziele, zwei Meilen vor der Basis der Sprit aus, sollte ein Griff in den virtuellen Tank erlaubt sein. The END! Die Enden der beiden Kampagnen sind recht schmucklos ausgefallen. Keine Videofilmchen, die den Piloten zum glorreichen Sieg gratulieren, kein virtuelles Schulterklopfen. Stattdessen ein - zugegeben schönes - Standbild eines in den Sonnenuntergang fliegenden Kampfjets und lobende Dankesworte per Sprachausgabe. Der letzte Einsatz der Rußland-Kampagne hat ein chinesisches Transportflugzeug zum Ziel. Die chinesische Luftwaffe zieht sich langsam zurück, wenngleich noch kein Waffenstillstand ausgehandelt wurde. Im zu vernichtenden Flugzeug befinden sich einige Generäle und kommunistische Politiker. Ein recht schlichter Schluß ohne großen Showdown, zumal diese Mission nicht gerade die schwerste ist. Stellen Sie den Jet, während Ihre Flügelmänner Ihnen den Rücken freihalten. Ein gezielter Schuß nach IR-Anpeilung schießt die Feinde endgültig in den Himmel und beendet den Krieg. Eine ähnliche Mission wartet am Ende der Ägypten-Kampagne auf den PC-Piloten, doch diesmal steht er auf der anderen Seite. Ihre Aufgabe ist es, ein Transportflugzeug mit ägyptischen Politikern sicher zurück nach Ägypten zu bringen. Übriggebliebene Rebellenflugzeuge können Ihnen hier im Weg stehen. Vernichten Sie diese, und die islamischen Fundamentalisten sind besiegt. Lobende Worte erhalten Sie auch hier vor dem gleichen Hintergrundbild des in die Sonne fliegenden Jets. Die Missionen Je 40 Missionen stehen vor dem Ende des Krieges. Im folgenden listen wir die einzelnen Missionen mit ihren Aufträgen auf und ordnen sie so ein, daß Sie die Aufträge anhand der oben beschriebenen Missionstypen erfolgreich ausführen können. Natürlich finden sich in den Missionen stets auch Teile eines anderen Missionstypus. So werden Sie in nahezu allen Missionen Luftkampf bestreiten müssen. Das sollte man von einer Flugsim allerdings auch erwarten dürfen, oder? Die Zahl am Ende der Missionsbeschreibung stellt den Schwierigkeitsgrad dar. Von 1 (leicht), über 2 (mittel), 3 (schwierig) bis 4 (sehr schwierig) werden die Missionen eingeordnet. Los gehts mit der Ägypten-Kampagne: Mission 1: Eskortieren Sie die Aurora (Eskortmission/2) Mission 2: Verteidigen Sie einen Schiffskonvoi gegen feindliche Jets (Eskortmission/2) Mission 3: Zerstören Sie die gegnerischen Frachtschiffe (Präzisionsangriff/1) Mission 4: Zerstören Sie Kommandobunker und einen Microwellenturm in El Faiyum (Präzisionsangriff/2) Mission 5: Fangen Sie Jagdbomber ab, ehe Sie ihr Flugfeld erreichen (Alarmstart/Luftkampf/2) Mission 6: Zwölf Treibstoffdepots der Rebellen angreifen (Präzisionsangriff/3) Mission 7: Kampfpatrouille über die Flughäfen Fayid und Luxor (Präzisionsangriff/Luftkampf/3) Mission 8: Vernichten Sie zwei Jianghu-Schiffe (Präzisionsangriff/2) Mission 9: Zerstören Sie zwei Bunker plus Kommandozentrale (Präzisionsangriff/2) Mission 10: Zwei Knox-Fregatten im Golf von Suez mit Anti-Schiffs-Raketen vernichten (Präzisionsangriff/1) Mission 11: Zwei Kommandozentralen plus Kommunikationstürme zerstören (Präzisionsangriff/2) Mission 12: Kampfpatrouille, vernichten Sie sechs Gegner (Präzisionsangriff/3) Mission 13: Schützen Sie Ihren Flughafen vor Jagdbombern (Alarmstart/3) Mission 14: Zerstören Sie drei Frachtschiffe mit Harpoon-Raketen (Präzisionsangriff/2) Mission 15: Vier Hangars in Kibrit vernichten (Präzisionsangriff/3) Mission 16: Mit der B2 13 Bodenziele zerstören (Präzisionsangriff/3) Mission 17: Fangen Sie feindliche Flugzeuge ab (Luftkampf/3) Mission 18: Am Wegpunkt sechs LKWs vernichten (Präzisionsangriff/4) Mission 19: Eskortieren Sie drei Transportmaschinen C-S3 (Eskortmission/3) Mission 20: Unterstützen Sie den Vormarsch der UN- Truppen nach Ägypten durch einen Angriff auf eine siebenköpfige Panzerkolonne (Präzisionsangriff/3) Mission 21: Zerstören Sie mit der F117 zwei Bunker (Präzisionsangriff/2) Mission 22: Vernichten Sie elf Hubschrauber und Flugzeuge (Luftkampf/4) Mission 23: Schalten Sie die Luftabwehr (acht Ziele) von Al Arish aus (Präzisionsangriff/4) Mission 24: Zerstören Sie mit der B2 zwei Flugzeugbunker, drei Kommunikationstürme, das Headquarter und drei Kommunikationsbunker (Präzisionsangriff/4) Mission 25: Unterstützen Sie Ihre Truppen gegen Panzerkolonnen (sieben Ziele/Präzisionsangriff/3) Mission 26: Verteidigen Sie Ihr Geschwader (Alarmstart/3) Mission 27: Zerstören Sie SAMs und Flakgeschütze, um Ihre eigenen A-10s zu schützen (Präzisionsangriff/2) Mission 28: Sechs Flugzeugbunker in Bir Hasanah müssen zerstört werden (Präzisionsangriff/2) Mission 29: Sechs Hubschrauber zerstören (Präzisionsangriff/3) Mission 30: Schützen Sie die Fahrzeugangreifende AC130 (Eskort-, Luftkampfmission/2) Mission 31: Fangen Sie acht Rebellenflugzeuge ab (Luftkampf/4) Mission 32: Inaktive SAMs müssen mit einer B2 vernichtet werden (Präzisionsangriff/2) Mission 33: Neun Flugzeugbunker östlich von Kairo sind das Ziel (Präzisionsangriff/3) Mission 34: Benutzen Sie Raketen und Bomben, um 15 Panzer zu vernichten (Präzisionsangriff/4) Mission 35: Zwei Transportflugzeuge geleiten (Luftkampf/Eskortmission/2) Mission 36: Vier Treibstofftanks in Kairo mit der F117 in die Luft jagen (Präzisionsangriff/2) Mission 37: Vernichten Sie gegnerische Jets (Luftkampf/3) Mission 38: Neun Jets vernichten (Luftkampf/4) Mission 39: Zerstören Sie die letzten zehn Fahrzeuge der Rebellen (Präzisionsangriff/3) Mission 40: Eskortieren Sie ein Transportflugzeug mit ägyptischen Politikern (Eskortmission/2) Die Rußland-Kampagne: Mission 1: Patrouillenflug, acht Ziele (Luftkampf/3) Mission 2: Drei Jianghus zerstören (Präzisionsangriff/1) Mission 3: Sieben chinesische Jets zerstören (Alarmstart/2) Mission 4: Kampfpatrouille (Luftkampf/2) Mission 5: Sechs Saranca-Schnellboote zerstören (Präzisionsangriff/2) Mission 6: Konvoi schützen (Eskortmission/Luftkampf/2) Mission 7: Astovl eskortieren (Eskortmission/2) Mission 8: Zwei Kommandobunker zerstören (Präzisionsangriff/1) Mission 9: Lastwagenkonlonne zerstören (Präzisionsangriff/3) Mission 10: Zwei Jianghus zerstören (Präzisionsangriff/1) Mission 11: Zerstören Sie zwei Straight-Flush- Radaranlagen (Präzisionsangriff/2) Mission 12: Schützen Sie Ihren Flughafen (Alarmstart/2) Mission 13: Drei Jianghus abschießen (Präzisionsangriff/2) Mission 14: Mobile SAMs und Flakgeschütze vernichten (Präzisionsangriff/3) Mission 15: Drei Ziele auf feindlichem Flugplatz vernichten (Präzisionsangriff/3) Mission 16: Kampfpatrouille (Luftkampf/3) Mission 17: Drei Transportflugzeuge schützen (Eskortmission/3) Mission 18: Hauptquartier und acht Bunker vernichten (Präzisionsangriff/3) Mission 19: Sechs Flugzeugbunker zerstören (Präzisionsangriff/3) Mission 20: Panzerkolonne vernichten (Präzisionsangriff/4) Mission 21: Zwei CSB-Transporter schützen (Eskortmission/3) Mission 22: Sieben Fabrikgebäude in die Luft jagen (Präzisionsangriff/3) Mission 23: Zwei Flugzeuge abfangen (Luftkampf/2) Mission 24: Flakgeschütze vernichten (Präzisionsangriff/2) Mission 25: Panzer angreifen (Präzisionsangriff/3) Mission 26: Transportflugzeuge zerstören (Präzisionsangriff/2) Mission 27: Jianghu-Fregatte vernichten (Präzisionangriff/1) Mission 28: Radarstellungen und Bunker zerstören (Präzisionsangriff/2) Mission 29: Acht chinesische Hubschrauber vernichten (Präzisionsangriff/3) Mission 30: Kampfpatrouille, feindliche Luftabwehr ausschalten (Präzisionsangriff/4) Mission 31: Nachschubdepot vernichten (Präzisionangriff/2) Mission 32: Drei Fregatten zerstören (Präzisionsangriff/2) Mission 33: Flughafen schützen (Alarmstart/3) Mission 34: Flugzeugbunker vernichten (Präzisionsangriff/2) Mission 35: Flughafen verteidigen (Alarmstart/3) Mission 36: Vier Vorratsgebäude zerstören (Präzisionsangriff/2) Mission 37: Sieben chinesische Jagdbomber an der Grenze vernichten (Luftkampf/4) Mission 38: SAMs und Flakgeschütze aussschalten (Präzisionsangriff/2) Mission 39: Sechs Jets abfangen (Alarmstart/3) Mission 40: Chinesische Politiker abfangen (Luftkampf/1) Im Cockpit ATF konfrontiert Sie mit insgesamt 14 verschiedenen Cockpits. Unter den Jets sind sogar einige, die noch in der Testphase sind, und so ist der Spieler quasi einer der ersten, die diese Flugzeuge "fliegen" dürfen. Eines dieser noch im Test befindlichen Kampfjets ist die B-2A Spirit. Die Entwicklung des Bombers begann 1978. Der Jet ist mit Stealth-Fähigkeiten ausgerüstet, was vor allem beim Durchdringen des feindlichen Radars nützlich ist. Die Tests enden im kommenden Jahr. Der 21x52 m große Bomber schafft eine Anfluggeschwindigkeit von 140 Knoten und fliegt rund 15.000 m hoch. Die Lockheed F-22 hingegen ist ein Kampfflugzeug par excellence. Drei Waffenschächte plus ein langläufiges 20 mm-Geschütz machen die F-22 zu einer gefährlichen Waffe. Ihre maximale Marschgeschwindigkeit beträgt 800 Knoten. Der Jet ist 13 Meter breit und 5 Meter hoch. Für Luftkämpfe eignet sich die F-22 hervorragend. Die Lockheed F-117 A, inoffizieller Name: Night Hawk, ist ein Stealth-Jet für Präzisionsangriffe. Das 13x20 m große Flugzeug schafft 561 Knoten. Die Produktion der F- 117A ist abgeschlossen. Nutzen Sie im Spiel diesen Jet, um im Gegensatz zur B2 hinter den feindlichen Linien präzise Hochgeschwindigkeits-Einsätze zu fliegen. Weiter geht es mit der Dassault Rafale. Der Abfangjäger ist ein Mehrzweck-Kampflugzeug, das als Ein- und Zweisitzer erhältlich ist. Eingesetzt wird der Jet von der französischen Luftwaffe. Auf Optimalhöhe schafft der Vogel Mach 2, im Tiefflug noch satte 750 Knoten. Die Grumman X-29 ist einer der interessantesten Jets im Spiel. Durch die stark vorwärtsgerichteten Flügel sieht das Testflugzeug so aus, als würde es rückwärts fliegen. Von diesem Jet gibt es derzeit noch keine sicheren Daten. Im Spiel fällt der Flieger durch extreme Wendigkeit auf. Erst im Oktober startet eine neue Testreihe des Rockwell/DASA X-31A EFM-Jets. Bereits 1977 wurden die Studien an diesem Flugzeug in Deutschland begonnen, doch in der Zwischenzeit lief die Finanzierung aus. Die Spannweite beträgt lediglich 7,26m. Bis 8535 m Höhe schafft die Rockwell 1485 Knoten. Wahnsinn! Eine weitere Lockheed-Produktion ist die X-32 ASTOVL, ein kurzstartendes und senkrechtlandendes Kampfflugzeug. Erst im Jahr 2000 wird die dritte Test-Phase begonnen werden. Im Spiel besonders für Nahkampf-Einsätze geeignet. Wollen Sie Ihre Bodentruppen unterstützen oder einen Nachtangriff bzw. eine Aufklärungsmission fliegen, sollten Sie der AV-8B Harrier II Plus ein Auge schenken. Auf Optimalhöhe schafft der Jet fast Mach 1. Damit entfleuchen Sie noch einigen Gegnern. Wesentlich schneller, nämlich mit 1,88 Mach, fliegt die F14B Tomcat, ein Abfangjäger mit Jagdbomberkapazitäten. Sogar über 1,8 Mach fliegt die F/A-18 Hornet. Der Jagdbomber eignet sich für Einsätze hinter den Linien, bei denen Sie die Aufgabe haben, große Ziele zu zerstören (Hauptquartiere, Häuser etc.). Für diese Ziele kann auch die BAE SEA HARRIER eingesetzt werden. Der Jet startet senkrecht und kann zusätzlich für Aufklärungsmissionen eingesetzt werden. Im Tiefflug kommt er auf 640 Knoten, in großer Höhe sogar auf 1,25 Mach. Sollen Sie Ihren Flughafen vor Jägern schützen und diese vorher abfangen, eignet sich die SU-33 Flanker D. Mit 2,165 Mach ist die SU-33 ein echter Renner. Ansonsten ähnelt sie sehr der SU-27. Ein weiteres Kampfflugzeug ist der YAK-141 Freestyle, der senkrecht starten kann und eine manuelle und automatische Flugkontrolle bis zur Landung besitzt. Auf Optimalhöhe schafft der Jet 1,7 Mach. Als letzter Spielerjet kann das Transportflugzeug AC- 130U Spectre geflogen werden. Bereits im Jahre 1952 erfolgte die erste Fertigung des Vielzweckflugzeuges. Vier Mannschaftsmitglieder haben im Cockpit Platz. Gleich drei Geschütze befinden sich auf dem Flugzeug, das maximal 325 Knoten fliegen kann. 7.876 Kilometer kann die Spectre fliegen ohne Nachzutanken. Can you hear me? ATF bietet die bisher wohl größte Auswahl an Kommandos, die Sie Ihren Flügelmännern zurufen können. Alle Befehle werden mit der ALT-Taste in Kombination mit einer Zahl oder einem Buchstaben ausgelöst. Die Kommandos im einzelnen: ALT+1: Flügelmann fliegt horizontal geradeaus ALT+2: Flügelmann dreht nach links ab ALT+3: Abdrehen nach rechts ALT+4: Abdrehen nach unten ALT+5: Abdrehen nach oben ALT+6: Das Ziel wird von links angeflogen ALT+7: Das Ziel wird von rechts angeflogen ALT+8: Das Ziel wird von unten angesteuert ALT+9: Das Ziel wird von oben angeflogen ALT+B: Rückkehr zur Basis (VORSICHT: Sind die Flügelmänner einmal weg, sind Sie bis zum Abschluß der Mission allein) ALT+C: Formationsweite auswählen (Sie können hier zwischen enger, mittlerer und weiter Kontrolle wählen) ALT+T: Wählen Sie einen Formationstypus ALT+H: Wählt den Seitenabstand zum Flügelmann (weit oder eng) ALT+V: Wählt den Höhenabstand (hoch, tief oder gleich) ALT+E: Ihr Ziel angreifen ALT+W: Alle Ziele angreifen, die der gleichen Klasse wie Ihr Ziel angehören ALT+R: Ihr Ziel in der Formation bleibend angreifen ALT+P: Der Flügelmann gibt Rückendeckung ALT+D: Angriff einstellen und in die Formation zurückkehren