AH-64D Longbow (dt)

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Komplettlösung zu "AH-64D Longbow"
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Die Gegend ist dicht bewaldet und bietet mir und meinem Flügelmann 
ausgezeichnete Deckung, obwohl es nicht immer einfach ist, bei einer 
Geschwindigkeit von 150 Km/h und einer Flughöhe von 10 Metern die 
Kontrolle zu behalten. Hinter dem nächsten Hügel ist die feindliche 
SAM-Stellung. Unser Radar hat sie schon längst als Ziel für die 
Hellfires markiert. Langsam herantasten - so, jetzt schnell 
hochsteigen - Hellfires abfeuern und die SAM-Stellung ist zerstört. 
"Mission erfolgreich - ausgezeichnet Sir!", ertönt aus den 
Lautsprechern, und jetzt erst realisiere ich, daß ich nicht im 
Cockpit eines Kampfhubschraubers sitze, sondern vor einer 
erstklassigen Computersimulation. Origins AH-64D Longbow ist eine 
Simulation, die einen aus der Wirklichkeit reißen kann. Das Feeling 
kommt perfekt rüber, auch wenn an der Grafik manchmal arg gespart 
wurde. Im Vergleich zu anderen Spielen dieses Genres ist Longbow 
vielleicht ein wenig zu sehr Simulation und weniger Action, aber 
die Simulation ist perfekt. Damit die Action doch nicht zu kurz kommt 
haben Sie die Auswahl zwischen 12 historischen Einsätzen (wobei aber 
der ältere AH-64A zum Einsatz kommt), einer Kampagne gegen die böse 
GUS und einem "Einsatz-Editor", mit dessen Hilfe Sie Schwierigkeits-
grad, Wetterbedingungen, Tageszeit und noch ein wenig mehr selbst 
bestimmen können. Alles in allem haben Sie die Gelegenheit, die 
Longbow in ca. 200 verschiedenen Missionen zu fliegen. Damit Ihre 
ersten Missionen nicht in einem Desaster enden, ist ein "Fluglehrer" 
integriert, der in sieben Trainingsmissionen, den Umgang mit dem 
Kampfhubschrauber anschaulich erläutert, wobei Sie auch selbst den 
Steuerknüppel übernehmen dürfen und müssen. Dieses Training sei allen 
angehenden Longbow-Piloten wärmstens empfohlen, da die Steuerung, vor 
allem der vielfältigen Waffensysteme, doch etwas kompliziert ist. Das 
Interessante an den Missionen ist, daß sie nicht, wie sonst üblich, 
nach Erfüllung des primären Missionszieles enden, sondern Sie im 
gesamten Gebiet nach Belieben herumfliegen und feindliche Ziele 
angreifen können. Sie können sogar an einem FARP (vorgeschobenes 
Waffen- und Tanklager) auftanken, Ihren Vogel wieder bewaffnen und 
erneut aufsteigen. Allerdings sollten Sie das primäre Missionsziel 
vorher erfüllt haben - denn sonst ist das Hauptquartier sehr erbost 
über Ihre Kapriolen! Zwischen den Missionen werden Sie von kleinen 
Nachrichten-Clips unterhalten, die die aktuelle Lage erläutern. Auch 
nach Beenden einer Mission erscheint ein kleiner Video-Clip. 
Nachfolgend erhalten Sie Informationen über jede Mission der 
Ukraine-Kampagne. Die Zahl in Klammern hinter der Missionsüberschrift 
gibt den Schwierigkeitsgrad des Einsatzes auf einer Skala von 1 
(leicht) bis 5 (knüppelhart) an.

Die Ukraine-Kampagne

1. Mission, Schwierigkeit: 1
Frisch nach dem Piloten-Training auf der Longbow (welches Sie 
wirklich absolviert haben sollten - der Fluglehrer ist richtig gut), 
geht es ab zu Ihrem ersten Einsatz. Sie sind an die polnisch-
ukrainische Grenze abkommandiert worden, wo es wahrscheinlich zu 
einem kleinen Krieg kommen wird. Aber noch keine Angst. Sie sollen 
erst mal die Lage sondieren. Fliegen Sie also gemäß Ihrer Einsatz-
besprechung Ihre Wegpunkte ab und lassen Sie Ihr Radar alle 
feindlichen Stellungen schön beleuchten. Sie brauchen nicht im 
Tiefflug dahinzudonnern, sondern können eine Höhe von 400 Fuß 
einhalten. Besonders schnell brauchen Sie auch nicht zu fliegen. 
Einfach nur der Route folgen und am letzten Wegpunkt wieder landen. 
Achten Sie aber darauf, daß Sie die Grenze nicht überfliegen - Sie 
werden sonst angegriffen!

2. Mission (3)
Der nächste Auftrag ist schon etwas heikler. Sie müssen in 
feindliches Territorium eindringen und einen Panzerkonvoi 
identifizieren. Also Tiefstflug. Höher als 40 Fuß ist gefährlich - 
am besten so zwischen 20 und 30 Fuß halten. Sie müssen Feindkontakt 
vermeiden. Achten Sie also darauf, daß Sie feindliche Panzer 
umfliegen. Schalten Sie Ihr Nachtsichtgerät ein!

3. Mission (2)
Noch eine Aufklärungsmission. Sie sollen mobile Artilleriestellungen 
ausfindig machen. Sie dürfen nicht angreifen! Patentrezept: tief, 
tiefer am tiefsten. Achten Sie darauf, nicht am Boden aufzuschlagen 
und sich ja nicht vom Feind entdecken zu lassen. Vermeiden Sie auch 
auf dem Rückflug jeden Feindkontakt. Im Zweifelsfall einen großen 
Bogen fliegen.

4. Mission (3)
In dieser Aufklärungsmission müssen Sie eine Bodenleitstelle 
ausfindig machen. Oberste Direktive: Nicht vom Feind entdeckt 
werden! Keine Kampfhandlungen! Also müssen Sie die Bäume mit Ihrem 
Rotor etwas zurechtstutzen und um feindliche Panzer, SAMs und 
Flakstellungen herumfliegen.

5. Mission (2)
Hurra! Der erste Kampfeinsatz! Eine gegnerische Frühwarn-
Bodenleitstelle muß aufgespürt und vernichtet werden. Achten Sie 
darauf, daß Sie den Hubschrauber nicht mit der Standardbewaffnung 
fliegen, sondern insgesamt 16 Hellfires laden! In der Nähe des 
Zielgebietes lauern auch ein paar gegnerische Kampfhubschrauber. 
Verpassen Sie diesen schnell eine Stinger. Laut Einsatzbesprechung 
dürfen Sie alle Boden- und Luftziele vernichten. Sie sollten aber 
zuerst das Primärziel vernichten. Danach können Sie sich austoben.

6. Mission (3)
Eine gefährliche SA-11 SAM-Stellung soll aufgespürt und vernichtet 
werden. In der Nähe befindet sich noch ein Flugfeld, eine SA-15 und 
zwei Kampfhubschrauber. Die sollten Sie auch aufs Korn nehmen, da 
ansonsten zumindest die Kampfhubschrauber reichlich ungemütlich 
werden.

7. Mission (3)
Sie müssen alle Panzer im Zielgebiet zerstören. Sie haben noch einen 
Flügelmann! Achten Sie darauf, daß wirklich alle Primärziele 
vernichtet werden, eventuell müssen Sie etwas rumfliegen, um alle zu 
finden. 16 Hellfires laden!

8. Mission (2)
Ein Nachschubkonvoi muß aufgehalten werden. Auf dem Weg dorthin 
machen Ihnen ein paar SAMs und Flaks zu schaffen. Räumen Sie diese 
einfach aus dem Weg. Mit 16 Hellfires sollte das eine leichte Übung 
sein. Für den Konvoi reicht Ihre Bordkanone.

9. Mission (2)
Eine feindliche Kommandostelle muß ausfindig gemacht und zerstört 
werden. Keine große Sache. Sie fliegen, wie bei allen Missionen, im 
extremen Tiefflug (unter 30 Fuß), finden die Kommandostelle - Gott 
sei dank erklärt Ihnen der Bordschütze jedesmal "Primärziel in Sicht" 
und vernichten sie. Auf dem Rückflug dürfen Sie dann noch ein paar 
Panzer und SAMs zerstören. Viel Spaß!

10. Mission (4)
Eine taktische Kommandozentrale muß lokalisiert und zerstört werden. 
Im Zielgebiet wimmeln auch ein paar feindliche Hubschrauber herum. 
Aufpassen! Die Hubschrauber sind im allgemeinen ein leichtes Ziel. 
Mit der Stinger aufs Korn nehmen und vergessen. Versuchen Sie, die 
Hubschrauber rechtzeitig abzuschießen, sonst müssen Sie sich auf 
einen Nahkampf einlassen (meistens werden Sie dann auch getroffen - 
oder Ihr Flügelmann muß dran glauben).

11. Mission (4)
Der Konflikt an der Grenze hat sich auf die Ost-Ukraine ausgeweitet. 
Ihre Einheit wird verlegt. Eine Panzerdivision macht einen Ausfall, 
und Sie sollen Luftunterstützung geben. Alle Ziele entlang der 
Angriffsachse müssen von Ihnen vernichtet werden. Nicht vergessen, 
wieder 16 Hellfires zu laden. Feindliche Hubschrauber und eine SU-25 
wollen Ihnen zusätzlich das Leben schwer machen. Für die Hubschrauber 
haben Sie aber nur ein müdes Lächeln und eine Stinger übrig. Die 
SU-25 ist schon schwieriger, am besten zwei Stinger schnell 
nacheinander feuern. Der Rest ist einfach.

12. Mission (1)
Eine der leichteren Missionen kommt jetzt. Sie sollen eine 
Raketenwerfer-Stellung aufspüren und vernichten. Leichte Übung.

13. Mission (3)
Feindliche Hubschrauber wollen Ihre Stellungen angreifen. Vereiteln 
Sie dies. Vernichten Sie zuerst alle Hubschrauber. Kümmern Sie sich 
dann um die Flaks.

14. Mission (3)
Ein vorgeschobenes Waffenlager (FARP) des Feindes soll zerstört 
werden. Zuerst sollten Sie sich um die zwei Hubschrauber kümmern. 
Dann um die Flak. Danach können Sie in Ruhe alles abschießen, was 
Ihnen vor die Kanone läuft - bis Sie keine Munition mehr haben.

15. Mission (1)
Eine SCUD-Stellung muß vernichtet werden. Eine wirklich sehr leichte 
Mission. Hinfliegen, schießen, zurückfliegen, landen. Mission 
erfolgreich.

16. Mission (5)
Der Hammer kommt dafür jetzt. Sie müssen eine Panzereinheit 
beschützen. Entlang der Angriffsachse müssen alle Ziele vernichtet 
werden, bevor der Feind auf eigene Truppen trifft. Sie müssen schnell 
reagieren. Am besten gehen Sie folgendermaßen vor: Schnell die erste 
Linie Panzer und Flak eliminieren (Sie dürfen auch Ihren Flügelmann 
einsetzen!). Danach den Kampfhubschrauber am Wegpunkt 2 (mit 
Höchstgeschwindigkeit hinfliegen!). Anschließend folgt der Rest. 
Achten Sie darauf, daß in der Nähe Ihres Startpunktes ein feindlicher 
Hubschrauber herumschwirrt. Der sollte ganz schnell zerstört werden. 
Sollten Sie zwischenzeitlich einen Funkspruch hören, daß andere 
Einheiten Feindkontakt haben - dann haben Sie verloren (Sie dürfen 
nur maximal 3 von Ihren 11 zu beschützenden M1 verlieren). 

17. Mission (2)
Nun wieder etwas Leichteres. Ein gegnerischer Flugplatz soll 
eingenommen werden. Sie haben die Luftunterstützung zu liefern. 
Der Flugplatz ist nicht besonders geschützt. Die wenigen Hubschrauber 
werden schnell von den Stinger-Raketen weggefegt. Der Rest ist auch 
schnell erledigt. Haben Sie am Flugfeld aufgeräumt, können Sie sich 
etwas Spaß gönnen, indem Sie noch schnell alles abschießen, was Ihnen 
in die Quere kommt.

18. Mission (2)
Ihre Einheit ist inzwischen zur Stadt Lwow aufgerückt. Ihr Team hat 
die Aufgabe, Munitionsdepots zu vernichten. Achten Sie peinlich genau 
darauf, daß Sie wirklich zuerst die Depots zerstören. Es befinden 
sich nämlich jede Menge leichter Ziele in Ihrer Flugbahn. Die können 
Sie sich dann auf dem Rückweg zur Brust nehmen.

19. Mission (4)
Diese Mission ist ein bißchen knifflig. Sie sollen einen 
Aufklärungskonvoi, bei dem sich hohe GUS-Offiziere befinden, 
aufhalten, damit die Offiziere gefangengenommen werden können. 
Sie können die Mission allerdings nur erfolgreich abschließen, wenn 
Sie den Konvoi zerstören. Also keine Angst vor der Schießerei. Immer 
feste druff, denn freiwillig hält der Konvoi nicht an.

20. Mission (3)
Wieder muß eine Kommandostelle aufgespürt und vernichtet werden. 
Falls Sie es vergessen haben sollten: Tiefstflug! Sie treffen vorher 
noch auf ein Flugfeld, das Sie gleich mitbeharken können. Ebenso die 
Ihnen entgegeneilenden SU-25 und die Kampfhubschrauber (zur 
Erinnerung: SU-25 am besten mit zwei Stingern schnell nacheinander 
angreifen, für die Hubschrauber reicht eine Stinger oder die 
Bordkanone).

21. Mission (5)
Nach so leichten Zielübungen wieder etwas Schwierigeres. Sie müssen 
Luftunterstützung für eine Rettungsmission geben. Im Zielgebiet darf 
es keine feindliche Aktivität geben, denn sonst wäre der 
Rettungshubschrauber den Angriffen schutzlos ausgeliefert. Also 
schnell zum Wegpunkt 3 fliegen. Dort Stellung beziehen und alles in 
der Umgebung, was nach Feind riecht, abschießen. Dann auf den 
Rettungs-Heli warten und diesen zurückeskortieren. Wahrscheinlich 
müssen Sie nochmals zwischendrin einen feindlichen Hubschrauber 
abschießen. Ist der Rettungshubschrauber sicher am Wegpunkt 2 
angekommen, dürfen Sie auch weiter zum Wegpunkt 4 fliegen. Die 
Mission ist dann erfolgreich abgeschlossen.

22. Mission (2)
Sie müssen einen Konvoi, der chemische Waffen transportiert, finden 
und unschädlich machen. Der Konvoi wird von Kampfhubschraubern 
begleitet. Aber das kennen Sie ja schon - und wie Ihre Stinger-Raketen 
einzusetzen sind, haben Sie inzwischen auch schon gelernt.

23. Mission (4)
Die verbliebenen GUS-Kampfhubschrauber sollen abgeschossen werden. 
Ihre Stinger werden wohl nicht ganz reichen. Aber Ihr Flügelmann hat 
ja auch noch vier. Sollte auch das nicht reichen - Bordkanone. Die 
Feinde fliegen allerdings nicht schlecht. Sie dürfen auf keinen Fall 
im Schwebeflug auf die Hubschrauber warten. Fliegen Sie ein paar 
schnelle Manöver. Ihre Longbow ist schneller und wendiger als Ihre 
Feinde. Sie haben die besseren Karten. Sollten Sie die Hubschrauber 
aus der Sicht verlieren, aktivieren Sie das Luft-Luft Radar mit 360 
Grad-Sicht. Dann haben Sie schnell alles unter Kontrolle.

24. Mission (2)
Wieder eine leichte Mission. Luftunterstützung für die Eroberung 
eines Flugfeldes. Zerstören Sie alles, was in der Luft oder am Boden 
ist. Kein Problem.

25. Mission (5)
Jetzt wird’s haarig. Sie müssen Luftunterstützung für eine Delta 
Force Spezialeinheit geben, die ein Kriegsgefangenenlager einnehmen 
wird. Das Lager ist gut geschützt. Tiefstflug! In der Nähe sind noch 
ein paar SAM- und Flak-Stellungen. Die müssen auch weg. Auch die 
restlichen feindlichen Kampfhubschrauber sollten Sie aufs Korn 
nehmen, sonst geht es der Spezialeinheit dreckig. Warten Sie, bis die
Delta Force angekommen ist und die Gefangenen befreit hat. Dann 
können auch Sie abziehen.

26. Mission (2)
Leicht. Sie sollen mobile Artilleriestellungen finden und zerstören. 
Nicht weiter schwer. Haben Sie auch daran gedacht 16 Hellfire-Raketen 
zu laden?

27. Mission (5)
Die blauen Bohnen fliegen Ihnen nur so um die Ohren. Sie sollen alle 
Artillerie, SAM und Flak-Stellungen in Lwow vernichten. Nicht ganz 
einfach, da das Terrain sehr flach ist. Gehen Sie zuerst die 
Flak-Stellungen an. Danach die SAM und zum Schluß die Artillerie und 
den Rest. Wahrscheinlich werden Sie mit Ihren Waffen etwas haushalten 
müssen. Lassen Sie Ihrem Flügelmann auch etwas Arbeit übrig. Wie Sie 
die Ziele auswählen und aufteilen, wissen Sie doch hoffentlich noch? 
Am nächsten Wegpunkt müssen Sie dann nochmals Ihre Waffen sprechen 
lassen. Haben Sie noch Munition? Setzen Sie die Bordkanone freizügig 
ein und sparen Sie sich ein paar Hellfires für den Showdown auf.

28. Mission (2)
Eine gefährliche, aber fast unbewachte SA-11 Stellung muß eliminiert 
werden. Dies ist wieder eine leichte Übung.

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)