Komplettlösung zu "Age of Empires 2 - The Age of Kings" ------------------------------------------------------- Kampagne: Jungfrau von Orléans ------------------------------ Mission 1: Ein zweifelhafter Erlöser Missionsziele: 1) Joan muss überleben 2) Joan muss die Festung von Chinon erreichen Gehen Sie zunächst durch das Rebellenlager und sammeln die übrigen Einheiten ein, die sich Ihnen anschließen wollen. Nun marschieren Sie Richtung Süden und folgen dem Pfad bis zu einem Schlachtfeld. Mischen Sie sich jedoch dort nicht ein, sondern warten Sie bis der Kampf beendet ist und sich Ihnen weitere Einheiten anschließen. Folgen Sie nun weiterhin dem Pfad bis zu dem Burgtor der Burgunder. Durchqueren Sie das Tor, das ist der einzige Weg über den Fluss. Gehen Sie an das Osttor, durchbrechen es und bekämpfen die Einheiten, die Ihnen entgegenkommen. Gehen Sie einmal durch das Burgundergebiet, über den Fluss und dann den Pfad entlang, bis Sie auf Schiffe stoßen. Laden Sie Ihre Einheiten auf die Schiffe und fahren Richtung Süden. Nach der zweiten Flussgabelung müssen Sie Ihre Einheiten rechts an Land bringen. Dort stoßen Sie auf weitere Verstärkung. Überqueren Sie den Fluss und folgen dem Pfad bis zu einer Brücke. Nach der Überquerung der Brücke marschieren Sie in Chinon ein. Wenn Sie Chinon durchqueren, erreichen Sie die Burg. Damit ist diese Mission erfüllt. Mission 2: Die Jungfrau von Orléans Missionsziele: 1) Joan muss überleben 2) Die Kathedrale von Orléan darf nicht zerstört werden 3) Die Briten im Norden müssen vernichtet werden Verlassen Sie die Festung durch das Tor Richtung Südwesten und marschieren weiter Richtung Südwesten. Während Ihres Marsches treffen Sie einen Mönch, der später von Vorteil sein wird, denn er heilt Ihre verwundeten Truppen. Gehen Sie weiter bis zu den britische Widersachern Räumen Sie diese aus dem Weg und schicken Ihre verwundeten Einheiten zum Mönch zurück, denn schon bald wird jedes Fünkchen Lebensenergie von Bedeutung sein. Ziehen Sie nun mit Ihren Truppen bis nach Blois und übernehmen das Kommando über die französischen Einheiten. Bilden Sie eine Gruppe aus den Karren, d'Alencon und Joan, gehen durch das nördliche Tor und dann weiter nach Norden. Benutzen Sie dabei nicht den Pfad oder über die Brücke, sondern setzen Sie mit dem Schiff ans andere Ufer und ziehen in Orléan ein. Nach der Begrüßung durch die Dorfbewohner entwickeln Sie Pfeilfiedern in der Waffenschmiede, Sie steigen somit in die nächste Zivilisationsstufe auf. Errichten Sie jetzt eine Belagerungswerkstatt und bauen Sie an jedem Tor einen weiteren Wachturm. Stellen Sie ein paar Ihrer Einheiten aus Blois zur Sicherung der Hafenanlage ab und erschaffen Sie in Orléan einige Ritter. Sollte Ihnen die Nahrung ausgehen, tauschen Sie mit Holz oder Gold. Schicken Sie Ihre Dorfbewohner durch das südliche Tor nach Westen um die Äcker zu bearbeiten und Ihre Ritter durch das nördliche Tor um Wache zu schieben. Schaffen Sie neue Dorfbewohner, schicken Sie diese zum Holz hacken, Gold abtragen und Steine abbauen. Produzieren Sie nun weitere 30 Ritter und danach 5 bis 10 Rammböcke für den Kampf. Ihr Angriff sollte in mehreren Schüben geschehen, denn sobald der erster Schub bekämpft ist, muss der nächste in Aktion treten. Der Sieg ist nicht zu schaffen, wenn alle gleichzeitig angreifen. Haben Sie die Mauern durchbrochen, müssen Sie sich noch eine der Burgen in Grund und Boden schlagen. Damit ist diese Mission erfüllt. Joan d'Arc ist geboren!!! Mission 3: Die Befreiung der Loire Missionsziele: 1) Joan muss überleben 2) Zerstören Sie mindestens drei britische Burgen Schicken Sie einen Späher flussaufwärts. Wenn er Schiffe sichtet, schicken Sie diese zu Ihren bereits wartenden Truppen. Laden Sie ihre Truppen ein und fahren bis ganz nach Osten. Diesen Vorgang müssen Sie mehrmals wiederholen, da Ihr Bestand an Truppen zu groß ist um gemeinsam verschifft zu werden. Zerstören Sie den gegnerischen Wachturm auf der Waldlichtung, bauen ein Dorfzentrum im mittleren Osten und kümmern sich um den Ökonomiewachstum Ihrer Siedlung. Mauern Sie den Flussübergang im Westen zu und stellen dort einen weiteren Wachturm auf. Ein zusätzlicher Wachturm im Norden sichert Sie gegen britische Angriffe. Bauen Sie nun einen Hafen im Süden, Stallungen, eine Schmiede und militärische Gebäude. Produzieren Sie 20 Ritter und 10 Bogenschützen, greifen die Burgunder im Westen an und zerstören deren Siedlung. Um Ihnen die weiteren Angriffe leichter zu machen, bauen Sie nördlich der ehemaligen burgundischen Siedlung eine Burg, einige Stallungen und eine Belagerungsstätte. Entwickeln Sie viele Steinschleudern und weitere Einheiten. Jetzt greifen Sie die nordwestliche Burg an. Nach einem wilden Kampf gegen die gegnerischen Truppen zerstören Sie diese Burg. Anschließend ziehen Sie sich in Ihre eigene Burg zurück um Ihre Einheiten zu heilen. Nun beginnen Sie den nächsten Angriff südwestlich, zerstören auch diese Burg und erholen sich erneut in Ihrer eigenen Festung. Die letzte Burg befindet sehr weit südwestlich am Kartenrand. Sie ist ein wenig schwieriger zu knacken, da die Wachtürme innen postiert sind und sich Herden von Bogenschützen auf Sie stürzen, sobald Sie durch die Mauern vorgedrungen sind. Zerstören Sie nach einem sicher nervenzerreißenden Kampf auch diese Burg und diese Mission ist ebenfalls erfolgreich beenden. Mission 4: Der Aufstieg Missionsziele: 1) Joan muss überleben 2) Bringen Sie die Verstärkung in die französische Siedlung 3) Zerstören Sie die Dorfzentren von Rheims, Chalons und Troyes Diese Mission beginnt mit Joan, einigen Reitern und zwei Mönchen im Südosten. Genau im Westen liegt die französische Siedlung, die man jedoch nicht auf direktem Wege ansteuern sollte, da dieser Weg tödlich enden würde. Begeben Sie sich nach der ersten Weggabelung Richtung Süden und schicken Ihre Ritter allein nach Westen, um die auf dem Weg liegenden drei Wachtürme auszuschalten, schicken Sie Joan und die restliche Truppe hinterher. Setzten Sie Ihre Mönche ein, sobald Sie in der Siedlung angekommen sind, schicken Sie Ihre Bogenschützen in das Dorfzentrum und platzieren die übrigen Einheiten in dessen Nähe. Nun vermauern Sie die Flussübergänge, verstärken diese mit Wachtürmen und produzieren einige Dorfbewohner, die einen Hafen, eine Universität, Stallungen, eine Belagerungsstätte und eine gut funktionierende Ökonomie aufbauen sollen. Schicken Sie nun 2 bis 3 Galeonen los, die das gegenüberliegende Ufer angreifen sollen. Locken Sie jetzt mit Spähtruppen die gegnerischen Ritter aus ihrer Siedlung und lassen sich bis zu Ihren Wachtürmen verfolgen. Hier tappt der Gegner in Ihre Falle, die Ihren Sieg über Chalon vereinfacht. Die Pfeilschleudern besiegen Sie allein mit Ihren Galeonen, indem Sie diese auf die Schleudern schießen lassen und dann die Position sofort ändern, ehe diese zurückschlagen können. Dieses wiederholen Sie so lange, bis die Schleudern erledigt sind. Nun schicken Sie 10 bis 15 Chevaliers nach Chalon und zerstören deren Dorfzentrum. Jetzt kommt Troyes, östlich der Landbrücke, auf Ihren Schlachtplan. Zunächst besorgen Sie sich Mönche und schicken daraufhin Ihre Chevaliers am Fluss entlang nach Osten. Nehmen Sie auf diesem Feldzug einige Dorfbewohner mit, die mitten auf der Karte eine Burg errichten sollen, in die sich Ihre Truppe zurückzieht. In kurzen Abständen lassen sich gegnerische Truppen blicken, die Ihre Burg angreifen. Wehren Sie diese ab, indem Sie einige Einheiten nach draußen in den Kampf schicken. Wenn nur noch wenige Angriffe folgen, nehmen Sie Ihren Trupp, ziehen in Troyes ein und zerstören das Dorfzentrum. Nun ist Rheims an der Reihe, nordwestlich der Karte. Bestücken Sie zunächst Ihre Burg mit 10 bis 15 Chevaliers, 3 bis 4 Dorfbewohnern und Priestern. Schicken Sie nun einige Einheiten zum südlichen Stadttor von Rheims. Sobald dort Einheiten ausstürmen, begeben sich Ihre Truppen zu Ihrer Burg, der Feind nimmt natürlich die Verfolgung auf. Wenn die Verfolger sich im Schussradius Ihrer Burg befinden, haben sie keine Chance mehr gegen Ihre Macht. Schicken Sie erneut Ihre Leute aus, aber nun in westliche Richtung der verfeindeten Siedlung, um die Steinschleuder zu zerstören. Nach gelungener Schlacht schicken Sie Ihre Tribock- Geschütze gegen Rheims und zerstören die drei Burgen und das Dorfzentrum. Wieder ist eine Mission erfüllt. Mission 5: Die Belagerung von Paris Missionsziele: 1) Joan muss überleben 2) Befreien Sie die Flüchtlinge aus der englischen Tyrannei und geleiten mindestens sechs davon zum Chateau Compiègne 3) Rendezvous mit den Truppen des Königs am Südufer der Steine Teilen Sie Ihre Einheit zunächst in kleinere Truppen ein. Teilen Sie die Truppen in Joan und die Paladine, in Reiter und Pikeniere, in Kanoniere und Bogenschützen und in Tribock-Schleudern. Stellen Sie zunächst alle auf nicht angreifen um und setzen dann Ihren Weg fort. Der durch das Haupttor ist mit Sicherheit tödlich, daher sollten Sie den Weg ganz südlich nehmen und durch die Mauer mit nur vier Gegnern stoßen, am besten sind dafür die Schleudern geeignet. Nun ziehen Sie in Paris ein und gehen folgenden Weg: Links, rechts, weiter nach Norden bis zur roten Flagge, links und weiter bis zum Burgtor, von dort dann nach Norden und wieder links. Folgen Sie dem Pfad bis zu den Flüchtlingen, die Sie mit sich nehmen. Nun am Fluss entlang nach Osten bis zur kleinen Kirche. Dort trifft schon nach kurzer Wartezeit die Verstärkung des Königs ein. Jetzt überqueren Sie die Brücke Richtung Norden und immer geradeaus bis zu den Mauern von Paris, die Sie wieder mit den Schleudern sprengen. Zerstören Sie auch die im Weg liegenden Waldstücke, um aus Paris herausmarschieren zu können. Weiter geht es Richtung Norden, zerstören Sie das Waldstück, das Ihnen den Weg versperrt. Haben Sie sich dort auch durchgebissen, gehen Sie Richtung Osten bis zum Chateau und schließlich Richtung Süden durch das Burgtor. Sobald Sie Ihre Flüchtlinge zwischen die vier Flaggen platziert haben, ist die Mission erfüllt. Mission 6: Ein perfekter Märtyrer Missionsziele: 1) Plazieren Sie die französische Flagge auf dem Flaggenhügel von Castillon 2) Stellen Sie sicher, dass der Handelskarren mit der Flagge nicht zerstört wird 3) Vereinigen Sie sich mit der französischen Armee und Artillerie In der Gefangenschaft wird Joans umgebracht und Guy Josselyne kämpft weiter. Folgen Sie dem Pfad nach Osten bis zur französischen Armee, weiter über den Fluss nach Süden bis zur Artillerie und schließlich mit Ihrer prächtigen Armee nach Süden bis zur Burgundersiedlung. Folgen Sie nun dem Weg bis zur Festungsmauer der Burgunder. Lassen Sie Ihre Belagerungskanonen den nordöstlichen Wachturm zerstören. Sobald burgundische Einheiten herausströmen, ziehen Sie die Kanonen hinter Ihre Kavallerie zurück und eliminieren die Angreifer. Schicken Sie Ihre Kanonen wieder an die Arbeit und wiederholen das Spiel. Zerstören Sie jetzt das Burgtor, die restlichen Wachtürme und das Dorfzentrum. Auch die Mönche und ihre spirituellen Kräfte sollten Sie eliminieren. Nun gehört Ihnen Hab und gut der Burgundern. Nutzen Sie die bereits aufgebaute Siedlung für sich, reparieren das Tor sowie die Löcher in den Mauern und bauen sich ein Dorfzentrum. Lassen Sie die Dorfbewohner nach erfolgter Reparatur eine Ökonomie aufbauen und sammeln Ihre Truppen, um den Fluss in der Mitte der Karte zu überqueren. Die Türme am Südwestufer sollten Sie umgehend mit Hilfe der Triböcke zerstören. Die restlichen Angreifer, die sich Ihnen in den Weg stellen, werden von Ihren Einheit sofort bekämpft. Jetzt können Sie die Brücke überqueren und dem Ufer in westlicher Richtung folgen. Haben Sie so den Weg freigemacht, schicken Sie die restlichen in der Siedlung zurückgebliebenen Marktkarren und Einheiten hinterher. Schleichen Sie nun mit Ihrer gesamten westlichen Einheit Richtung Südwesten bis zum Westtor. Sobald Sie alle Gegner auf Ihrem Weg erledigt und ein Loch in die Mauer gesprengt haben, ziehen Sie in die Stadt ein. Wenn der Marktkarren die Hügelspitze erreicht, ist der Krieg gewonnen und die französische Flagge wird gehisst!!! Kampagne: Saladin ----------------- Mission 1: Ein arabischer Prinz Missionsziele: 1) Vernichten Sie die französischen Truppen westlich von Kairo 2) Bringen Sie Ihre Soldaten zur Moschee von Kairo 3) Zerstören Sie das Dorfzentrum des französischen Feldlagers östlich von Kairo Stellen Sie zunächst die Angriffsenthusiasmus auf defensiv. Ein Angriff der Franzosen erfolgt, den Sie jedoch problemlos abwehren. Nun gehen Sie weiter nach Süden. Schicken Sie einen Späher voraus, um die Lage zu checken. Die Gruppe von Franzosen nahe der Pyramiden brauchen Sie nicht weiter beachten, ziehen Sie einfach bis zum südlichen Ende der Karte weiter. Locken Sie einzelne Gegner aus dem Lager und erledigen Sie diese. Setzen Sie diese Kriegslist weiter, bis alle Gegner eliminiert sind. Marschieren Sie nun über die Brücke vor Kairo und übernehmen Sie die Galeone, die friedlich vor sich hin schwimmt. Kurz bevor Sie in Kairo einziehen wollen, entschließen sich die Ägypter zu einer Allianz mit den Franzosen und greifen Sie an. Beschießen Sie die westliche Stadtmauer mit Ihrer neu erworbenen Galeone. Nehmen Sie sich dann den Verteidungswall der Ägypter vor, sprengen ein Loch hinein und ziehen daraufhin in die Stadt ein. Jetzt wieder den Angriffsenthusiasmus auf nicht angreifen stellen und weiter nach Norden ziehen. Sobald Sie die Moschee erreichen, verbünden sich die Ägypter wieder mit Ihnen und verstärken Ihre Truppe. Stellen Sie die Angriffsenthusiasmus wieder auf aggressiv und verlassen Kairo durch das nordöstliche Tor. Marschieren Sie weiter Richtung Nordosten und zerstören die beiden Wachtürme. Ihr Weg führt Sie weiter bis zum Dorfzentrum, das Sie zerstören. Wieder ist eine Mission erfüllt. Mission 2: Fürst von Arabien Missionsziele: 1) Vernichten Sie Reynalds Banditen 2) Vernichten Sie Reynalds Piraten 3) Sichern Sie das Überleben der Städte Aqaba und Medina Zunächst müssen Sie eine großen Stadt mit ausgereifter Ökonomie und großer Armee errichten. Bauen Sie Stein, Gold und Holz ab, sorgen für den Nahrungsnachschub und bauen einen Wachturm nahe Ihres Dorfzentrums. Schicken Sie vier Dorfbewohner und 10 bis 15 Schwertkämpfer nach Norden, direkt vor Reynalds Festung. Lassen Sie die Dorfbewohner dort die Steinvorkommen abbauen und setzten zwei Wachtürme vor Reynalds Festung. Reynald startet zwar einige Angriffe, doch die sind schnell abgewehrt und die Wachtürme bieten genug Schutz für die Handelswege. Vergrößern Sie immer weiter Ihre Armee mit allem was Ihnen zur Verfügung steht und postieren Ihre Leute im Südosten Ihres Dorfes. Nun ziehen Sie mit einem Teil der Armee nach Norden und zerstören dort Reynalds Festung. Sobald dies geschafft ist, werden Sie von See aus angegriffen, doch die zuvor aufgestellten Einheiten fegen die Gegner ohne weiteres weg. Bauen Sie nun im Süden Ihres Dorfes einen Hafen und produzieren Sie 10 Galeonen und 5 Transportschiffe. Laden Sie 5 Dorfbewohner und einige starke Truppenmitglieder ein, schiffen Sie nach Südosten und am Kartenrand nach Westen. Entladen Sie dort die Mannschaft und bauen zwei Wachtürme. Nun droht ein Angriff, den Sie jedoch ohne weitere Mühen abwehren können. Bauen Sie Militärgebäude wie Kaserne, Waffenschmiede und Schießanlage. Achten Sie darauf, dass Sie die Seeherrschaft behalten und Ihr Dorf vor weiteren Attacken schützen. Gleichzeitig starten Sie immer wieder Angriffe der kleinen Kampffront in Richtung Westen um das Stadtzentrum zu erreichen. Nun produzieren Sie Rammböcke um Reynalds Festung niederzureißen. Für die Zerstörung der restlichen roten Punkte auf der Karte benötigen Sie lediglich kleinere Einheiten. Ihre Mission ist somit erfüllt. Mission 3: Die Hörner von Hattin Missionsziele: 1) Stehlen Sie die Truhe mit dem Teil des 'echten Kreuzes‘ 2) Bringen Sie die Truhe zu der mit vier Flaggen markierten Stelle zwischen den beiden Hügeln Sie beginnen mit zwei Städten. In der südlichen sollten Ihre Dorfbewohner sofort mit dem Abtragen von Gold und im nördlichen mit der Holz- und Nahrungsgewinnung beginnen. Produzieren Sie weitere Dorfbewohner um die Arbeit zu beschleunigen. Kommandieren Sie nun einige Einheiten des großen Dorfes zur Sicherung der östlichen Mauern ab. Bauen Sie südlich einen Hafen und ein Transportschiff. Produzieren Sie 15 Speerkämpfer und 10 Bogenschützen. Laden Sie die Speerkämpfer in das Transportschiff und befördern diese ans nahe Ufer der Gegner. Die Bogenschützen sollten gleichzeitig die Gegner von der sicheren Zaunseite aus angreifen. Sind die größten Angriffe vorüber, greifen Sie die Dorfbewohner und das Dorfzentrum an. Nun steigen Sie in das Ritterzeitalter auf und bauen eine Belagerungswerkstatt und ein Kloster. Produzieren Sie einige Mönche und weitere neue Einheiten wie Mangonel- Schleudern. Sammeln Sie Ihre Einheiten im Südosten zusammen und nehmen die Mönche in die sichere Mitte. Die übrigen Einheiten aus Jerusalem schicken Sie nach Westen. Die andere Armeehälfte sollte sich um die Palisaden rund um die Reliquie kümmern, anschließend die Mönche hinter dem Zaun töten und die Reliquie stehlen. Schicken Sie die Reliquie mit den Mönchen und einigen Einheiten zurück zur großen Stadt. Sobald diese zwischen den vier Flaggen steht ist die Mission erfüllt. Mission 4: Die Belagerung Jerusalems Missionsziele: 1) Vernichten Sie die Wachtürme innerhalb der Stadtmauern 2) Stellen Sie sicher, dass alle Kirchen und der Felsendom nicht beschädigt werden Nehmen Sie alle Lebewesen und marschieren Sie den Pfad entlang nach Westen. Bauen Sie eine Burg zwischen Jerusalem und dem Dorfzentrum der Hospitalliter. Während des Baus bekämpfen Sie alle gegnerischen Einheiten und ziehen sich nach einem Sieg über diese in Ihre Burg zurück. Als Nächstes bauen Sie einen Wachturm zwischen Burg und gegnerischem Dorfzentrum. Schicken Sie Ihre Einheiten um das Dorfzentrum zu zerstören. Nun gehört deren Land Ihnen und Sie können Felder übernehmen und Gold und Stein abbauen. Dafür sollten Sie neue Dorfbewohner produzieren. Bauen Sie zwei weitere Türme jeweils neben die Burg, lassen die Hälfte Ihrer Einheiten nach Südwesten ausschwärmen und jeden blauen Gegner töten. Stärkere Gegner locken Sie einfach zur Burg, die Wachtürme erledigen den Rest. Bauen Sie eine Universität und eine Belagerungswerkstatt, sowie weitere Felder zum Nahrungserwerb. Schicken Sie nun den zweiten Trupp nach Südwesten und halten Jerusalems Arbeiter von der Arbeit ab um deren Infrastruktur zu schädigen. Meiden Sie jedoch den Kontakt mit den im Südosten lagernden Rittern. Weiter geht es in der Imperialzeit´, in der Universität erwerben Sie neue Technologien und produzieren Tribock und Mameluken. Beginnen Sie von außen mit der Zerstörung der dicht innen liegenden Wachtürme und des Westtors. Stellen Sie den Angriffsenthusiasmus auf nicht angreifen und marschieren Sie in die Stadt ein, um den in der Mitte liegenden Wachturm zu zerstören. Mission 5: Heiliger Krieg Missionsziel: Befreien Sie zwei der drei belagerten Städte Tiberias, Tyre und Ascalon In dieser Mission geht es hauptsächlich um Schnelligkeit. Beginnen Sie sofort mit der Produktion von Dorfbewohnern und setzten diese zum Ressourcenabbau ein. Die Fischerboote im Hafen schicken Sie zum Nahrungserwerb und produzieren Ritter und Bogenschützen. Nehmen Sie Ihre Truppe, verlassen die Siedlung durch das Osttor und folgen dann dem Weg nach Nordosten bis zu den französischen Wachtruppen. Schicken Sie nun Ihre Leute auf Patrouille. Bauen Sie einige Marktkarren und sichern den Handelsweg mit Hebron, nördlich Ihrer Siedlung. Wichtig ist jetzt der Steinabbau nördlich der Karte, der Wachtpostenstelle und Ihrer Siedlung. Um dies zu beschleunigen, produzieren Sie so viele Dorfbewohner wie möglich, die dann auch zur Sicherung Ihrer Siedlung Wachtürme bauen. Bilden Sie einen Trupp aus Dorfbewohnern sowie anderen Einheiten und ziehen durch das Osttor am Meer entlang nach Süden. Wenn Sie die Bucht mit dem Schiffswrack erreichen, bewegen Sie sich weiter nach Osten. In sicherer Entfernung von den Toren Ascalon bauen Sie eine Burg. Den Angriffen müssten Sie eigentlich standhalten und wenn Sie Ascalons Chevaliers selbst ins Fegefeuer ihrer eigenen Waffen geworfen haben, ist es Zeit in die Imperialzeit voranzuschreiten. Sobald Sie die Tribock- Schleuder entwickelt haben, greifen Sie von Osten aus an und zerstören alles, einschließlich dem Wunder. Während dieser ganzen Kampfszenen sollten Sie jedoch die Unversehrtheit Ihrer Siedlung im Auge behalten. Nun widmen Sie sich dem östlich liegenden Tiberias. Ziehen Sie mit einem Teil Ihrer Dorfbewohner Richtung Nordwesten, einem anderen Richtung Nordosten von Tiberias und bauen dort einen Hafen, in dem sodann 5 Kriegsgaleonen produziert werden. Wenn durch den Einsatz Ihrer Kriegsgaleonen alles niedergeschossen ist, ziehen Sie in Toberias ein und zerstören alles Übriggebliebene. Mission 6: Der Löwe und der Dämon Missionsziel: Bauen Sie ein Wunder und verteidigen Sie es Mauern Sie die drei Zugänge zu, durch die Sie unentwegt angegriffen werden. Setzen Sie zusätzlich Wachttürme an die Stelle, um den Schutz zu verbessern. Wenn Sie dann auch noch Truppen dort abstellen, ist es den Gegnern nicht so schnell möglich Ihnen zu nahe zu kommen. Produzieren Sie Dorfbewohner, die sich um die Ressourcen kümmern und Felder bebauen. Nun verfrachten Sie einige Dorfbewohner im Transportschiff und mit Kriegsgaleonenunterstützung nach Südwesten auf eine kleinen Insel. Hier bauen Sie ein Bergarbeiterlager auf, um die transportierten Dorfbewohner nach Gold schürfen zu lassen. Erforschen Sie jetzt in der Universität die vorhandenen Technologien und sichern die bereits vermauerten Zugänge nochmals mit Schleudern. Um deren Halt zu sichern, platzieren Sie an jeder Schleuder einen Dorfbewohner, der sich um die Reparatur kümmern soll und setzten auch Mönche dort ein. Nun eliminieren Sie einige Gebäude in der Siedlung, um dort das Wunder aufzubauen, welches mindestens 300 Jahre halten muss um die Mission zu gewinnen. Das Einzige, was Sie dafür noch tun müssen, ist sich zu verteidigen und die Gegner von Ihrem Wunder fernzuhalten. Schon beenden Sie auch diese Mission erfolgreich. Kampagne: Dschingis Khan ------------------------ Mission 1: Feuerprobe Missionsziel: Warten Sie auf Instruktionen von Dschingis Khan Reiten Sie nach Nordwesten, um von den Ungirad zu erfahren, dass sie einen Pakt mit Ihnen nur unter der Bedingung eingehen, dass Sie ihnen die heilige Reliquie bringen. Reiten Sie dann weiter nach Südwesten. Dort erklären Ihnen die Tayichi’uds, dass Sie zu Ihnen halten werden, wenn Sie deren Feinde, die Naiman, eliminieren. Jetzt reiten Sie zum Flussübergang, überqueren ihn um die hungernden Kereyids zu erreichen, für die Sie 20 Schafe eintreiben sollen. Die Schafe finden Sie im Norden der Siedlung, im Nordwesten und unterhalb der Siedlung. Nun sollten Sie die Kara-Khitai im südwestlichen Teil der Karte angreifen und deren Kloster zerstören, wo Sie dann die heilige Reliquie finden. Transportieren Sie das Heiligtum mit einem Mönch, den Sie auf dem Rückweg nach der Übergabe der Schafe an die Kereyids als Verstärkung bekommen haben. Gemeinsam bringen Sie die Reliquie zu den Ungirad zurück. Reiten Sie jetzt zu den Naiman nach Norden, die von Ihnen verlangen, die Tayichi’uds zu eliminieren. Marschieren Sie jetzt Richtung Nordosten, wo die Uighurs von Ihnen verlangen, den großen bösen Wolf in der nordöstlichen Ecke der Karte umzubringen. Dies tun Sie dann auch und reiten zurück zu den Tayichi’uds, töten alles, was sich bewegt und reiten zu den Naiman, um denen von Ihrer Aktion zu erzählen. Und schon ist die Mission gewonnen. Mission 2: Ein Leben für die Rache Missionsziele: 1) Sorgen Sie dafür, dass das Zelt von Dschingis Khan (Wunder) nicht vernichtet wird 2) Strecken Sie den Verräter Kushluk nieder Reiten Sie zunächst nach Norden, um die Siedlung der Tayichi’uds zu übernehmen. Bauen Sie durch die Produktion von weitere Dorfbewohnern eine gewinnbringende Ökonomie auf. Die geschaffenen Dorfbewohner sollen sich um Stein, Gold, Holz und Nahrung kümmern. Um Ihre Stadt vor Angriffen zu schützen, bauen Sie eine Palisade um die Siedlung. Zum Schutz Ihres Wunders bauen Sie Wachtürme um das Wunder und besetzten diese mit Bogenschützen. Erforschen Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Technologien. Nehmen Sie anschließend einen großen Trupp und reiten Richtung Südwesten, bis Sie auf eine Palisade stoßen, in der sich Kushluk befindet. Schlagen Sie dort ein Loch hinein und verfolgen die vor Ihnen fortlaufenden Einheiten bis zum Dorfzentrum in der südwestlichen Ecke der Karte. Konzentrieren Sie sich besonders auf Kushluk und seine wunderschöne Karodecke. Ist er besiegt, ist die Mission gewonnen. Mission 3: Nach China Missionsziel: Erobern Sie die Städte Tanguts, Hsi Hsia, Jin und Sung Reiten Sie nach Osten bis Sie zu einem herrenloses Schiff, welches Sie übernehmen um auf das östliche Ufer überzusetzen. Nun weiter nach Osten, zwischendurch einen kleinen Kampf bestreiten und weiter, bis Sie einen kleinen Trupp zur Verstärkung bekommen. Bauen Sie ein Dorfzentrum, militärische Gebäude, einen Hafen und erschaffen Sie zusätzlich weitere Dorfbewohner, von denen Sie einige wieder auf das westliche Ufer zurückschippern. Die Flussübergänge sollten Sie zum Verhindern von überraschendem Besuch zumauern und mit Wachtürmen sichern. Nun bauen Sie weitere Schiffe und befördern eine große Gruppe von Leuten nach Süden. Setzen Sie Ihre Truppe hinter der Mauer am westlichen Ufer wieder ab. Marschieren Sie nun an der Mauer entlang nach Westen bis Sie erneut auf Verstärkung stoßen. Errichten Sie nun an der Stelle ein Dorfzentrum und kümmern sich um die Ressourcen. Nun lassen Sie einige Dorfbewohner bis zu einem schmalen Flussübergang nach Osten ziehen. Bauen Sie am einzigen Übergang Richtung Norden eine Burg. Erforschen Sie die möglichen Technologien, sollte ein Angriff nahen, lassen Sie Ihre Einheit aus der Burg treten, um den Feind zu vernichten. Schicken Sie gelegentlich einen Reiter zu den Tanguts, um deren Fortschritt im Auge zu behalten. Wenn diese keine neuen Einheiten mehr bilden, ist es höchste Zeit für einen Angriff und die Zerstörung. Östlich Ihrer Burg befinden sich die Hsi Hsia, die Sie aus deren Reserve locken und langsam, Stück für Stück, vernichten. Die Jin im Nordosten vernichten Sie auf die gleiche Weise. Allerdings, um sie nicht so weit locken zu müssen, bauen Sie eine Burg vor deren Nordtor. Sind auch die dem Erdboden gleich gemacht, ist die Mission gewonnen. Mission 4: Die Horde reitet westwärts Missionsziele: 1) Vernichten Sie das Khwarazam-Imperium 2) Vernichten Sie die russischen Truppen 3) Subotai muss überleben Produzieren Sie einige Dorfbewohner und sorgen Sie zunächst für eine gute Ökonomie in Ihrer Siedlung. Dann schicken Sie Subotai und Truppe nach Westen. Auf dem Weg werden Sie bald in einen Kampf verwickelt, nach dessen Sieg erlangen Sie ein zweites Dorf. Sorgen Sie auch hier mit weiteren Dorfbewohnern für eine gute Ökonomie. Nun stellen Sie Ihre Einheiten in den nicht angreifen Enthusiasmus um und sichern Ihre Siedlung im Nordwesten mit einer Mauer, die sich vom Teich bis zum Kartenzentrum erstrecken sollte. Bauen Sie nahe am Teich ein Tor und setzten Sie dahinter eine Burg. Einige Wachtürme entlang der Mauer stabilisieren deren Halt. Bauen Sie nun Schmiede, Belagerungsstätte und eine Universität und erforschen alle Technologien, um eine gute Truppe zusammenzustellen. Ziehen Sie mit den beiden Marktkarren nach Süden, Sie werden Zeuge des Mordes an dem Schah. Attackieren Sie das gegnerische Feld südlich Ihrer Siedlung und ziehen sich sofort hinter Ihre sicheren Mauern zurück. Der Feind rückt jetzt gegen Ihre Stadt. Sobald Sie alle Gegner eliminiert haben, ziehen Sie in deren Dorf ein und zerstören alles, inklusive der russischen Burg. Ziehen Sie nun mit einer gut organisierten Armee nach Südwesten bis zu einem See und biegen dort nach Osten ab. Folgen Sie dem Pfad bis zu einer Engstelle zwischen Klippen und See, errichten Sie dort eine Speermauer mit Tor, die Sie zum See hin zumauern. Locken Sie die Gegner nun bis vor das Tor, lassen die Mönche ihre Arbeit tun und diese beschwören, bis alle erledigt sind. Südwestlich des Kartenzentrums befindet sich ein kleiner See, auf dessen Nordufer Sie nun einen Hafen anlegen, Kriegsgaleonen erforschen und bauen. Die Galeonen lassen Sie zum Ende des Flusses schippern. Bauen Sie zum Schutz Ihrer Nordmauer noch zusätzliche Galeonen und schicken währenddessen einen Teil Ihre Armee zum Flussufer zu den Galeonen. Bauen Sie dort eine Burg und greifen währenddessen das Westtor der Gegnerstadt an. Nach einiger Zeit des Kampfes können Sie in die Stadt einziehen und deren Dorfzentrum und Burg(westlich) zerstören. Ziehen Sie jetzt nach Osten, vernichten auch noch die zweite Burg und das Szenario ist gewonnen. Mission 5: Das Versprechen Missionsziel: Erobern Sie die Flaggen der Polen, Deutschen und Böhmen Bauen Sie zunächst Ihre Siedlung aus, produzieren Dorfbewohner und lassen diese die Ressourcen abtragen. Schicken Sie nun einige Kampfeinheiten zum Eingang der Schlucht, der auch zur polnischen Siedlung führt. Schicken Sie den Mönch zur nordwestlichen Ecke des Gebirges um Ihre Goldvorräte zu sichern. Haben Sie eine starke Armee gebildet, können Sie es wagen, gegen Polen zu ziehen und die Flagge an sich zu reißen. Reiten Sie sodann Richtung Süden und vernichten die Deutschen. Bauen Sie nun drei Burgen, setzen sie entlang der nördlichen Mauer in eine Reihe und bauen eine Palisade, welche die westlichen Zugänge abriegelt. Lassen Sie jedoch einen kleinen Spalt im Süden frei. Jetzt müssen Sie sich verteidigen und das 'Lockspiel' beginnt erneut. Bessern Sie sofort an Ihrer Burg entstandene Schäden aus. Ziehen Sie nun mit Ihrer gewaltigen Armee nach Westen und zerstören den Verteidigungswall der Böhmen, vernichten deren Burg und reißen auch diese Fahne an sich. Auf Ihrem Rückzug in östlicher Richtung töten Sie die Einheiten, die sich Ihnen in den Weg stellen. Marschieren Sie mit Ihrer Armee nach Südosten und schon bald gehören die Deutschen der Vergangenheit an. Mission 6: Pax Mongolia Missionsziele: 1) Warten Sie auf die Ankunft von Subotai 2) Vernichten Sie die Ungarn Da Subotai sich um 40 Minuten verspätet, sollten Sie die Zeit nutzen, indem Sie Ihre Dorfbewohner Richtung Zentrum der Karte schicken. Auf der Brücke sollten diese dann zwei bis dreireihig eine Mauer errichten und dahinter zum weiteren Schutz Wachtürme erstellen. Nun schicken Sie die Dorfbewohner zurück in die Siedlung zum Ressourcenabbau und senden Reiter und Mangonels zu den Palisadenvorschläge nördlich der Brücke. Hinter die Erste setzen Sie die Reiter, hinter die Zweite die Mangonels. Anschließend gehen Sie dann im Enthusiasmusmodus auf Stellung halten und kümmern sich weiter um Ihre Siedlung. Nun locken Sie die Ungarn zu den Palisadenwänden und lassen sie in die Falle laufen. Sobald die Ungarn ein Loch in die einzige Brücke zwischen den beiden Ufern sprengen, scheint es gar unmöglich, diese anzugreifen. Allerdings gibt es ganz weit im Osten eine kleine Eisbrücke. Wenn Sie das andere Ufer betreten haben, errichten Sie sofort ein Dorfzentrum und bauen die Ressourcen ab. Nun erbauen Sie eine Burg und produzieren Tribock-Schleudern. Sprengen Sie eine Schneise in das Waldstück und zerstören alle Ihnen entgegenkommenden Truppen. Machen Sie sich mit Hilfe der Saboteure den Weg frei und ziehen weiter Richtung Westen. Zerstören Sie das Wunder westlich der Stadt und alles andere. Und schon ist die Mission gewonnen. Kampagne: Barbarossa -------------------- Mission 1: Der heilige römische Imperator Missionsziel: Erobern Sie vier der sechs Reliquien aus den einzelnen Fürstentümern Nun schicken Sie Ihre Dorfbewohner erst einmal an die Arbeit und ziehen dann nach Süden, wo Sie auf die Franzosen treffen. Nach Ihrem Sieg kommen Sie in Besitz einer heiligen Reliquie und eines neuen Landstückes. Ziehen Sie jetzt gegen die Schwaben im Osten, nach dem Kampf zerstören Sie deren Kloster und finden die nächste Reliquie. Kümmern Sie sich zunächst um Ihr Dorf und sichern es vor Angreifern ab. Jetzt sind die Burgunder an der Reihe. Ziehen Sie nach Nordosten. Schleichen Sie westlich der Siedlung, vorbei an der Burg Böhmens, gehen dann Richtung Osten und greifen an. Schon bald gehört auch deren Reliquie Ihnen. Nehmen Sie nun Ihren Trupp und ziehen westlich des Schlachtfelds, wo Sie auf die Sachsen treffen. Wagen Sie den Kampf jedoch nur mit einer starken Armee, da die Sachsen gut geschützt sind. Fallen Sie nun durch das Osttor in Sachsen ein, vernichten Sie alles und holen sich die Reliquie, die ganz dicht neben dem Dorfzentrum ist. Die Mission ist gewonnen. Mission 2: Heinrich der Löwe Missionsziel: Vernichten Sie die Polen Bauen Sie zunächst eine große und starke Armee auf. Da Sie es sich zur Aufgabe gemacht haben, Sachsen und Bayern zu beschützen, schicken Sie 10 bis 15 Männer in diese Gegenden. Lassen Sie immer weiter Truppen entstehen und sichern Sie Ihre Burg ab, denn schon bald werden Sie nach einem Angriff von Ihnen auf die polnische Burg, von Heinrich dem Löwen angegriffen. Verteidigen Sie sich und legen Sie seine Burg in Schutt und Asche. Wandern Sie nun mit Ihren Leuten nach Südwesten, wo sich ein Gefängnis mit vier Insassen nebst einer Reliquie befindet. Durchbrechen Sie die Mauern und befreien Sie die Gefangenen, die sich Ihnen daraufhin anschließen und nehmen die Reliquie mit. Bauen Sie nun ein Dorfzentrum und kümmern sich um die Ressourcen. Treten Sie ins nächste Zeitalter und produzieren in der Burg die Ihnen möglichen Truppen. Nun machen Sie sich auf den Weg, um die polnischen Burgen zu zerstören. Diese liegen nördlich des sächsischen Dorfes, im Norden der Karte und im Nordosten am Fluss. Haben Sie diese eliminiert, ist die Mission gewonnen. Mission 3: Papst und Gegenpapst Missionsziel: Konvertieren Sie die Kathedrale von Mailand Nehmen Sie Mönche und Einheiten und ziehen gegen Crema in Nordosten, bis Sie auf Dorfbewohner stoßen. Lassen Sie Ihre Mönche in Aktion treten und konvertieren alle. Bauen Sie nun eine Kaserne in der Siedlung und konvertieren weiterhin alles in Crema. Übernehmen Sie deren Felder, kümmern sich um die Goldmine und erforschen Erlösung im Kloster. Bauen Sie ein Dorfzentrum, nachdem Sie Cremas zerstört haben und errichten zu guter Letzt südlich des Dorfes einen Hafen bei den Schiffen. Bauen Sie nun Belagerungsstätte und Universität und schreiten in den Imperialismus voran. Nun wird es höchste Zeit, eine Burg zu bauen. Das lässt sich am besten auf der anderen Flussseite vollbringen. Sichern Sie die Burg jedoch mit Wachtürmen vor Angriffen. Bauen Sie nun einige Kriegsschiffe, mit denen Sie zum westliches Flussufer in See stechen und die Burg der Flusswache zerstören. Die zweite Burg liegt noch weiter westlich. Zerstören Sie diese am besten mit Hilfe von Kriegsgaleonen. Nun ziehen Sie mit Ihren Leuten östlich der Karte Richtung Süden bis zu einer Straße, an der Sie Belagerungswerkstatt, Schießanlage und eine Kaserne bauen. Die Brücke im Westen sollten Sie zumauern und hinter dieser Mauern einige Mönche stellen, welche die anrückenden Mailänder konvertieren. Nun nehmen Sie Ihre starke Armee, gehen über die Brücke, lassen die Mönche auf dem Weg immer weiter konvertieren und zerstören alle wichtigen noch vorhandenen Gebäude. Ziehen Sie weiter zu Mailands Osttor und schlagen sich durch die Mauer. Vernichten Sie alles, was sich Ihnen in den Weg stellt und schicken Sie einige Mönche zur Kathedrale im Süden der Stadt. Sorgen Sie dafür, dass ihnen keiner zu nahe kommt, sodass nach einiger Zeit des Betens die Kathedrale Ihnen gehört und die Mission gewonnen ist. Mission 4: Die lombardische Liga Missionsziel: Errichten Sie ein Wunder innerhalb einer der drei Städte Verona, Padua oder Venedig Zu Beginn der Mission stehen Sie unter schwerem Beschuss. Nehmen Sie alle Einheiten und fliehen Sie über die Sumpfbrücke nach Südosten. Schicken Sie die Dorfbewohner ein wenig landeinwärts und schlagen die Verfolger. Nun sollten Sie die beiden Flussübergänge mit Mauern und Türmen absichern. Kümmern Sie sich nun um die Ökonomie im südöstlichen Teil der Insel. Schiffern Sie mit eines Ihrer Schiffe Richtung Norden, bis Sie auf einige Schiffseinheiten mit einer beachtlichen Verstärkung treffen. Nehmen Sie diese Einheiten in Richtung Nordufer Richtung Osten mit und entladen Sie diese am Kanal ins Landesinnere. Auf einer kleinen Insel am Ostrand der Karte befindet sich ein Steinbruch, der von einem Kanonenturm beschützt wird und für zusätzlichen Stein sorgt. Haben Sie eine kräftige Armee aufgebaut, so verlassen Sie die Insel Richtung Westen und zerstören Padua. Weiter westlich stoßen Sie dann erneut auf Heinrich den Löwen. Ziehen Sie weiter in den südwestlichen Teil der Karte und zerstören seine Siedlung. Bauen Sie vor Veronas Toren eine Burg und achten Sie darauf, wie viele Dorfbewohner noch unterwegs sind. Schicken Sie einige Schiffe ans östliche Ufer, die Verona ebenfalls angreifen. Schlagen Sie sich mit Ihrer Truppe durch das Tor. Es wäre sehr ratsam, genügend Dorfbewohner für den Bau des Wunders mit sich zu bringen, da es so schneller geht. Zerstören Sie nun die Gebäude und Felder neben dem Dorfzentrum und bauen zunächst eine ganze Reihe von Wachtürmen. Erst dann beginnen Sie mit dem Bau des Wunders. Sobald dieses vollbracht ist, haben Sie auch diese Mission gewonnen. Mission 5: Barbarossas Marsch Missionsziel: Erreichen Sie mit mindestens 10 Einheiten die Siedlung der Hospitaller Marschieren Sie zunächst südwärts bis zu einem Sarazenischen Hinterhalt, den Sie ohne Weiteres ausradieren. Schicken Sie einzelne Reiter zum Eingangstor der Byzantiner, die Ihnen in diesem Moment die Freundschaft kündigen und Sie angreifen. Doch Sie schlagen diese Truppen schon nach kurzer Zeit in Schutt und Asche. Sobald Sie bis zum Wunder vordringen können, ergeben sich die Byzantiner jedoch willenlos. Nördlich der Karte herrscht bereits eine Seeschlacht, doch schon bald können Sie die Schlacht für sich gewinnen. Setzen Sie auf das Ostufer über und folgen den Klippen Richtung Süden bis zu einem kleinen Strand, an dem Sie Ihre Truppen an Land bringen. Die marschierenden Sarazenen sind schnell geschlagen und Sie können sich weiter Richtung Nordosten fortbewegen. Gehen Sie das Plateau hinauf und schlagen eine Schneise in die Wälder, die Ihnen den Weg nach Südosten frei macht und Sie kurze Zeit später bei den Hospitallern ankommen lässt. Betreten Sie nun die Burg und erholen Sie sich bei Ihrem Missionssieg. Mission 6: Der Eroberer schläft Missionsziele: 1) Stellen Sie sicher, dass der Felsendom von Jerusalem nicht zerstört wird 2) Bringen Sie den Leichnam von Barbarossa zum Felsendom in Jerusalem Sie müssen jetzt sehr schnell handeln, denn die Gegner werden etwa nach 10 Minuten angreifen. In diesen 10 Minuten müssen sie folgende Dingen erledigen: - Ressourcen abtragen - einen Schutzwall um Ihr Dorf aufbauen, an dem viele Dorfbewohner arbeiten sollten, entlang dieser Mauer sollten zudem Wachtürme postiert werden - einen Markt bauen um für den Handel Stein gegen Gold zu sorgen - eine Universität, Belagerungswerkstatt sowie ein Kloster bauen und alle Technologien entwickeln - Mönche erschaffen - im Südosten ein Tor und dahinter eine Burg bauen Der Angriff startet. Schicken Sie die Dorfbewohner immer wieder zur Reparatur und einige Mönche in die Nähe der Burg, welche die Gegner konvertieren. Holen Sie diese konvertierten Einheiten in Ihre Siedlung, lassen sie heilen und setzten sie für Ihre Zwecke ein. Die angreifenden Tribock-Schleudern erledigen Sie mit Hilfe der Armbrustschützen und Paladinen, die Sie immer wieder zum Heilen in die Siedlung zurückholen müssen. Schicken Sie nun einen Reiter nach Südwesten, um Richard Löwenherz für sich zu gewinnen. Nun sorgen Sie für eine Gruppe Deutschritter sowie einige Tribock-Schleudern, lassen diese Einheiten nach Norden und dann nach Nordosten ziehen. Schlagen Sie ein Loch in die Mauer der Sarazenen und töten alle Dorfbewohner, die am Westtor der Siedlung arbeiten. Achten Sie darauf, dass in Ihrer Siedlung immer wieder Reparaturen vorgenommen werden und dass für militärischen Nachschub gesorgt wird. Ist Ihre Truppe im Nordosten der Karte angekommen, schicken Sie diese Richtung Süden bis zur Stadtmauer von Jerusalem. Setzen Sie nun ein Tor zwischen Stadtmauer und Waldgebiet und bauen dort erneut eine Burg. Nun zum Leichnam Barbarossas. Schicken Sie den Marktkarren mit dieser und einigen anderen Einheiten im Kastenformat am nördlichen und östlichen Kartenrand entlang bis zu Jerusalems Burg. Dringen Sie durch das Loch in der Stadtmauer ein und karren Sie die Leiche bis vor den Felsendom im Zentrum der Stadt. Die Mission ist erfüllt. (c) Katja Kaslik Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)