Komplettlösung zu "Age of Empires 1 - Der Aufstieg Roms" -------------------------------------------------------- 1. Kampagne: Rise of Rome ------------------------- Mission 1: Birth of Rome (Trainingsmission, 7 Gegner, Bronzezeit) Ziel: Errichten Sie 10 Abwehrtürme auf den mit Fahnen markierten Orten. Situation: Sie werden von einer Übermacht an Gegnern bedrängt, die Ihnen jedoch technologisch unterlegen sind. 1. Bilden Sie acht bis zehn Arbeiter aus und beginnen Sie umgehend mit dem Steinabbau. 2. Die Anordnung der Fahnen um Ihre Siedlung herum legt den Bau einer Befestigungsanlage nahe. Damit würden Sie sich aber von wichtigen Ressourcen abschneiden. Sichern Sie stattdessen die vier Furten im Norden und Osten Ihrer Siedlung durch je zwei Wachtürme und ergänzen Sie diese durch Wälle. Später wehren Sie auf die gleiche Weise Angriffe der Gegner aus dem Westen ab. 3. Erweitern Sie die Siedlung um Marktplatz, Bauernhöfe und Stall. 4. Bilden Sie zehn bis 12 Kavalleristen und Infanteristen aus und bauen Sie unter deren Schutz die geforderten Abwehrtürme an den weiter entfernten Orten. Mission 2: Pyrrhus of Edirus (Aufbaumission, 1 Gegner, Altsteinzeit) Ziel: Zerstören Sie das Lager des Pyrrhus. Situation: Der Gegner besitzt zu Beginn schon alle Gebäude und Technologien. Hüten Sie sich daher vor voreiligen Angriffen. 1. Bauen Sie zwei bis vier weitere Fischerboote und setzen Sie sie im Kanal zwischen Festland und Insel ein . Die Fischvorkommen dort sind derart groß, daß Sie auf Bauernhöfe weitgehend verzichten können. 2. Bilden Sie zehn bis 12 weitere Arbeiter aus und konzentrieren Sie sich auf die Gewinnung von Holz und Gold. 3. Ziehen Sie alle Erkundungsboote zusammen und schützen Sie damit den nördlichen Eingang des Kanals . Hier werden die Mazedonier wiederholt versuchen, durch Tiremen unterstützt Einheiten auf der Insel anzulanden. Dies müssen Sie um jeden Preis verhindern! 4. Entwickeln Sie zügig Kriegsgaleere und Tireme. Vergessen Sie nicht, Ihre Schiffe nach jeder Schlacht zu reparieren. 5. Bauen Sie acht bis zehn Katapult-Tiremen und setzen Sie Ihre Seemacht nach Westen in Marsch. Zerstören Sie die Verteidigungsanlagen und beide Häfen der Mazedonier. Wenn Sie auch deren Transportschiffe versenken, droht Ihrer Siedlung von See her keine Gefahr mehr. 6. Ziehen Sie mit Ihrer Flotte nach Norden und sichern Sie die Furt im NW Ihrer Stadt. 7. Rüsten Sie nun in Ruhe Ihre Landstreitkräfte auf und fallen Sie in Edirus ein. Mission 3: Syracuse (Aufbaumission, 3 Gegner, Eisenzeit) Ziel: Bringen Sie zehn Legionäre zum Forum. Dort hält sich Archimedes auf, dem kein Haar gekrümmt werden darf. Situation: Sie haben nur wenige Ressourcen zur Verfügung und müssen in eine extrem stark befestigte Stadt eindringen. 1. Verladen Sie alle Einheiten in die Boote und schicken Sie sie nach SW . Die Kriegsmarine gibt Ihnen Feuerschutz. 2. Errichten Sie einen Außenposten und sichern Sie ihn mit Türmen und Wällen. 3. Bauen Sie in beiden Siedlungen Ressourcen ab, konzentrieren Sie sich jedoch auf die Neugründung. 4. Erforschen Sie alle Upgrades für Infanterie und Belagerungswaffen sowie Medizin und Fanatismus. 5. Sollte Ihnen das Gold ausgehen, können Sie mit dem südlichen Volk Handel treiben. Dazu schalten Sie den Spiegelturm aus, indem Sie ihn mit Tiremen angreifen. Wird ein Schiff getroffen, ziehen Sie es unverzüglich zur Reparatur ab. 6. Rüsten Sie schwere Katapulte (gegen Türme), Balliste (gegen Bogenschützen und Kavallerie) und Phalangen. Ziehen Sie dann in mehreren Wellen gegen die Stadt. Es reicht, wenn sich die zehn Legionäre in die ungefähre Nähe des Forums durchschlagen. Mission 4: Metaurus (Aufbaumission, 2 Gegner, Bronzezeit) Ziel: Vernichten Sie die Karthager oder bauen Sie ein Weltwunder. Situation: Sie sind in einen Zweifrontenkrieg mit den Karthagern verwickelt. 1. Sichern Sie Ihre Siedlung im Norden und Süden mit Türmen, um den ersten Ansturm der Gegner abwehren zu können, und schreiten Sie schnellstmöglich zur Eisenzeit voran. 2. Errichten Sie im Westen Ihrer Siedlung einen Hafen und setzen Sie mit Axtkämpfern und Arbeitern auf die Halbinsel im NW über. 3. Wenn der Druck der beiden Gegner zu groß wird bzw. alle Ressourcen abgebaut sind, holen Sie Ihre restlichen Arbeiter auf die Halbinsel nach. 4. Dort haben Sie nur die Löwen zu fürchten und können in Ruhe ein Weltwunder errichten. Mission 5: Zama (Taktikmission, 1 Gegner,Eisenzeit) Ziel: Vernichten Sie die Karthager. Situation: Sie sehen sich einer stark befestigten Stadt gegenüber, in der nach kurzer Zeit mit dem Bau eines Weltwunders begonnen wird. Sie verfügen Ihrerseits schon über eine gut gerüstete Armee. 1. Bilden Sie so viele Arbeiter aus, wie es Ihr Nahrungsvorrat zuläßt, und lassen Sie sie gerade die Ressourcen abbauen, die für ein Weltwunder nötig sind. Lassen Sie anschließend alle Arbeiter an dessen Vollendung mitwirken. Unter Umständen müssen Sie auch einige Soldaten opfern, um weitere Arbeiter ausbilden zu können. Wenn Ihr Timing optimal ist, werden Sie vor Hannibal mit dem Bau fertig und müssen sich anschließend nur noch um die Verteidigung kümmern. Dazu sichern Sie Ihre Stadt mit Türmen und Wällen, wobei Sie die Wälder als natürlichen Schutz nutzen können. 2. Oder aber Sie wählen die schwierigere, offensive Variante. Dazu ziehen Sie mit Ihrer gesamten Start- Armee an die nordöstlichste Stelle der Stadtmauer der Karthager. Reißen Sie diese ein und dringen Sie bis zum im Bau befindlichen Weltwunder vor. Auf dem Weg dorthin müssen Sie die beiden Dorfzentren zerstören. Alle gegnerischen Arbeiter sind am Bau beteiligt. Wenn es Ihnen gelingt, diese zu töten, haben Sie die Mission ebenfalls so gut wie gewonnen. Mission 6: Mithridates (Aufbaumission, 3 Gegner, Eisenzeit) Ziel: Zerstören Sie das Weltwunder. Situation: Sie müssen Ihre Truppen an einem geeigneten Ort anlanden, um zunächst einmal eine Siedlung aufzubauen. 1. Landen Sie Ihre Truppen im Westen an und marschieren Sie auf die Stadt zu. 2. Ignorieren Sie die Wachtürme und fallen Sie ins Herz der Feindbasis ein. Dabei sollte Ihre schwere Kavallerie die Vorhut bilden. Töten Sie alle Arbeiter ganz im Westen der Siedlung und beseitigen Sie dann die restlichen Truppen. 3. Holen Sie Ihre Arbeiter nach und errichten Sie eine Basis. Sichern Sie deren Eingang mit Türmen und Soldaten, denn Sie werden regelmäßigen Kavallerie-Überfällen ausgesetzt sein. Dank der idealen Lage Ihrer Stadt sollten Sie diese Angriffe jedoch gut abwehren können. 4. Währenddessen säubern Sie das südliche Meer mit Ihrer Flotte und greifen die zweite Siedlung im Osten von See her an. Zerstören Sie unbedingt die drei Häfen, sonst werden Sie in endlose Seeschlachten verwickelt und müssen zusätzlich gegen angelandete Truppen kämpfen. 5. Durchqueren Sie die Halbinsel in nördlicher Richtung und errichten Sie an der Küste einen Hafen. Bauen Sie acht bis zehn Katapult-Tiremen und zwei bis drei Transporter. 6. Zerstören Sie die Geschütztürme an der Ostküste mit Ihren Tiremen und landen Sie anschließend Infanterie, Katapulte und Priester an. Sie stoßen nur auf mäßigen Widerstand und können das Kolosseum niederreißen. 2. Kampagne: Ave Caesar ----------------------- Bei allen Missionen dieser Kampagne steht Ihnen der Kaiser persönlich zur Verfügung. Obwohl er unter allen Umständen zu schützen ist, sollten Sie sich nicht scheuen, ihn dennoch aktiv einzusetzen. Die einzigen Feinde, die er zu fürchten hat, sind gegnerische Priester mit ihren Bekehrungsversuchen. Mission 1: Caesar vs Pirates (Aufbaumission, 3 Gegner, Eisenzeit) Ziel: Zerstören Sie alle Häfen der Piratennester. Situation: Sie müssen eine große Flotte aufbauen, um den überlegenen Piraten Paroli bieten zu können. 1. Bewegen Sie Caesar nach NW und nehmen Sie die Siedlung in Besitz. Bauen Sie ausschließlich Häuser und Lagergruben und konzentrieren Sie sich auf die Holzfällerei. Die Nahrungsversorgung übernehmen vier bis fünf Fischkutter. 2. Sichern Sie den Hafen und die Küste unterhalb des Goldvorkommens mit Wachtürmen, während Sie die Tireme erforschen. 3. Halten Sie ständig vier bis sechs Tiremen zum Schutz Ihrer Siedlung bereit. 4. Beginnen Sie Ihren Feldzug, wenn Sie acht bis zehn Tiremen zusätzlich gebaut haben. Verfahren Sie wie auf der Karte eingezeichnet, indem Sie mit dem schwächsten Gegner beginnen. Das erste Piratennest eignet sich außerdem gut zur Errichtung eines Außenpostens, falls der Holzvorrat Ihrer Hauptsiedlung erschöpft ist. Mission 2: Britain (Taktikmission, 4 Gegner, Eisenzeit) Ziel: Nehmen Sie die drei Ruinen in Ihren Besitz. Situation: Sie müssen nach Britannien übersetzen und sich Zugang zu den Ruinen verschaffen. 1. Stoßen Sie mit Ihren schweren Kriegsschiffen zur SW-Küste Britanniens vor. Gegen die Türme dort können Sie die größere Reichweite Ihrer Schiffe ausnutzen. Verladen Sie Ihre Truppen und setzen Sie auf die Insel über. 2. Währenddessen zerstört Ihre Kriegsmarine die Häfen und alle Transportschiffe des Gegners im Osten, der Ihnen sonst sehr bald in den Rücken fallen würde. 3. Wenden Sie sich wieder der Insel zu und marschieren Sie in nördwestlicher Richtung auf die erste Ansiedlung zu. Halten Sie Cäsar stets im Hintergrund und schützen Sie Priester und Katapulte mit Zenturios und Bogenschützen. Die Legionäre bilden die Vorhut, sobald die Katapulte die gegnerischen Türme zerstört haben. 4. Lassen Sie zwei bis drei Legionäre bei der ersten Ruine zurück und marschieren Sie weiter nach Osten und Süden bis zur zweiten Ruine . 5. Bewegen Sie Cäsar durch die feindlichen Linien hindurch, wo er die britische Infanterie ausschaltet und die dritte Ruine besetzt. Mission 3: Alesia (Aufbaumission, 4 Gegner, Eisenzeit) Ziel: Der gallische Heerführer Vercingetorix soll getötet werden. Situation: Sie kommandieren eine Festungsanlage inmitten der gallischen Stämme. 1. Caesar bewegt sich sofort nach Osten und greift die Arbeiter der dortigen gallischen Siedlung an. Ziehen Sie zwei Arbeiter nach und errichten Sie Türme. Ist der Widerstand gebrochen, kehrt Caesar unverzüglich zum Dorfzentrum zurück. 2. Zeitgleich mit dieser Operation beordern Sie die Legionäre und vier Bogenschützen nach Westen zur zweiten Siedlung. Auch hier töten Sie zunächst die Arbeiter, ehe Sie Türme errichten und Ihre Fußtruppen wieder abziehen können. 3. Bauen Sie in beiden Außenposten Lagergrube und Kornspeicher und beginnen Sie mit dem Ressourcen-Abbau. 4. Verstärken Sie den inneren Verteidigungsring durch weitere Türme. Richten Sie Ihr Hauptaugenmerk dabei auf die Befestigung nördlich Ihres Dorfzentrums , da dort der Schwerpunkt der gallischen Ausbruchsversuche liegt. Wenn Sie östlich des Goldvorkommens bei zusätzliche Türme errichten, können Sie den Goldabbau des einzig verbliebenen Gegners empfindlich stören. 5. Bauen Sie die Siedlung um Ihr Dorfzentrum herum aus und rüsten Sie Katapulte sowie schwere Infanterie. Stoßen Sie dann Vercingetorix vor. Mission 4: Caesar vs Pompey (Taktikmission, 2 Gegner, Eisenzeit) Ziel: Die Stadt Pompey muß zerstört werden. Situation: Sie sehen sich mit einer kleinen Streitmacht zwei gut befestigten Städten gegenüber. 1. Errichten Sie vier Häuser und einen Hafen bei. Bauen Sie ein Transportschiff und setzen Sie Cäsar, die beiden Katapulte und Hoplite über. 2. Marschieren Sie eng am Waldrand nach Norden und nehmen Sie die ergiebigen Rohstoffvorkommen bei in Besitz. Holen Sie anschließend die restlichen Einheiten nach. Cäsar reitet nach SW durch die Stadt und tötet alle Arbeiter. Lassen Sie sich dabei auch durch die Türme nicht abschrecken. 3. Damit haben Sie den Hauptgegner handlungsunfähig gemacht. Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad reicht Ihre Streitmacht auch schon aus, um die Stadt vollständig zu zerstören. Anderenfalls errichten Sie an Ort und Stelle eine Siedlung und rüsten weitere Truppen. Bauen Sie dazu zuerst eine Lagergrube, um genügend Holz für ein Dorfzentrum fällen zu können. 3. Kampagne: Pax Romana ----------------------- Mission 1: Actium (Aufbaumission, 3 Gegner, Eisenzeit) Ziel: Zerstören Sie zwei gegnerische Dorfzentren und versenken Sie Kleopatras Barke. Situation: Sie müssen sich heftiger Angriffe zu Lande und zu Wasser erwehren. 1. Verteidigen Sie sich mit Langschwertkämpfern und Katapulten gegen die Angriffe von Süden. Legen Sie bei der Rohstoffgewinnung den Schwerpunkt auf Holz und erforschen Sie die Tiremen. Für die Nahrungsgewinnung reicht der Fischfang mit vier Booten. 2. Produzieren Sie mindestens zehn Tiremen und bewegen Sie sie an der Küste entlang nach Süden. Positionieren Sie jeweils zwei bis drei Tiremen im Südwesten der mittleren Insel, um den Gegner an der Rohstoffgewinnung zu hindern. 3. Zerstören Sie den gegnerischen Hafen auf und richten Sie auch hier möglichst viel Schaden bei ufernahen Gebäuden an. 4. Durchqueren Sie die südliche Meerenge und greifen Sie Ihren Nachbarn auch von Osten her an. 5. Errichten Sie einen weiteren Hafen und produzieren Sie weitere Tiremen, mit denen Sie Kleopatras Flotte versenken. 6. Die beiden Dorfzentren zerstören Sie schließlich mit schwerer Infanterie und Katapulten. Mission 2: Year of the Four Emperors (Aufbaumission, 3 Gegner, Altsteinzeit) Ziel: Zerstören Sie das rote Wunder und bauen Sie ein eigenes an dessen Platz. Situation: Sie müssen Ihr Volk aus der Altsteinzeit heraus entwickeln. Schnelles Handeln ist wichtig! 1. Bauen Sie ein Haus und eine Kaserne. 2. Bilden Sie vier bis sechs Knüppelschläger aus und marschieren Sie nach Norden. Der dortige Gegner ist auf Ihren Angriff nicht vorbereitet und läßt sich leicht überwältigen. 3. Schreiten Sie zur Jungsteinzeit voran und erforschen Sie Axtkämpfer und Werkzeugherstellung. Bilden Sie zehn Axtkämpfer und Steinschleuderer aus und bewegen Sie sie zu Ihrem Weltwunder. Dort errichten Sie zwei Wachtürme. 4. Fallen Sie von dort aus in das Lager des zweiten Gegners ein. Wenn Sie versuchen, einen Turm mitten in seiner Siedlung zu errichten, wird er alle verfügbaren Einheiten zusammenziehen und Sie haben leichtes Spiel, die Arbeiter in kurzer Zeit zu töten. 5. Schreiten Sie zur Eisenzeit voran. Nahrung erhalten Sie am schnellsten durch die Fischerei. Errichten Sie einen Hafen und produzieren Sie zwölf bis 15 Tiremen. Damit können Sie die drei Furten im Westen blockieren, indem Sie sie durch Mauern am Ostufer unpassierbar machen. Bauen Sie außerdem weitere Türme um Ihr eigenes Wunder auf. 6. Zerstören Sie das rote Wunder mit Infanteristen, die Sie anschließend zum Schutz Ihres eigenen Wunders im Osten einsetzen müssen. 7. Bauen Sie ein neues Wunder. Mission 3: Ctesiphon (Aufbaumission, 3 Gegner und 1 Verbündeter, Eisenzeit) Ziel. Erobern Sie drei Artefakte und zerstören Sie alle Ställe der Parther und Palmyrer. Situation: Es gilt, einen römischen Außenposten auszubauen und eine schlagkräftige Armee zu rüsten. 1. Nehmen Sie die Siedlung im Südwesten der Insel in Besitz und schützen Sie sie nach Osten hin mit Türmen und einer Mauer. 2. Zerstören Sie mit Ihrem Katapult die Türme und das Dorfzentrum der Palmyrer bei. Damit haben Sie diesen Gegner schon ausgeschaltet. 3. Bauen Sie die Siedlung aus, wobei Sie den Schwerpunkt auf Infanterie und Belagerungswaffen legen sollten. 4. Trainieren Sie sechs bis acht Phalangen sowie vier Balliste und errichten Sie einen Außenposten genau in der Mitte der Karte. 5. Greifen Sie die Parther im NO mit zwölf bis 15 Phalangen, sechs Katapulten und einigen Priestern an. Erobern Sie die beiden Artefakte im Norden bzw. Westen. 6. Das dritte Artefakt fällt Ihnen auf dem Weg zum Weltwunder in die Hände. Mission 4: Queen Zenobia (Aufbaumission, 3 Gegner, Jungsteinzeit) Ziel: Zerstören Sie die Stadt von Queen Zenobia im Osten. Situation: Sie haben drei Dorfzentren zu verteidigen, während Sie eine schlagkräftige Armee aufbauen müssen. 1. Sichern Sie die beiden Dorfzentren im Osten mit je zwei bis drei Türmen und errichten Sie im Norden eine Kaserne. Befestigen Sie die westliche Siedlung durch Wälle und Türme. Später stellen Sie zur Verteidigung auch noch Balliste auf. 2. Entwickeln Sie Ihr Volk zur Bronzezeit und bilden Sie im Norden zehn Breitschwertkämpfer und Steinschleuderer aus. Zerstören Sie mit diesen die Siedlung der Alemannen. 3. Wenn Sie die Eisenzeit erreicht haben, produzieren Sie acht bis zehn Tiremen und zerstören mit ihnen die Häfen und ufernahen Gebäude im Osten, Ihrem eigentlichen Ziel. 4. Verstärken Sie mit Befestigungsanlagen Ihre Hauptsiedlung und bilden Sie schwere Infanterie, Katapulte und verbesserte Streitwagen (gegen Priester) aus. 5. Setzen Sie mit diesen Truppen nach Osten über und zerstören Sie die Stadt. Mission 5: Coming of the Huns (Aufbaumission, 3 Gegner, Jungsteinzeit) Ziel: Vernichten Sie die Hunnen! Situation: Sie werden von zwei Völkern angegrif fen, haben aber weder die Zeit noch die Ressourcen, einen Feldzug gegen sie zu führen. Sie sind gezwungen, sich vollständig auf Ihre eigentliche Aufgabe zu konzentrieren. Dies ist die schwerste Mission in Rise of Rome. 1. Setzen Sie den diplomatischen Status bzgl. der Hunnen auf "alliiert". 2. Bauen Sie einen Stall und schreiten Sie zur Bronzezeit voran. 3. Sichern Sie die Furt im SO mit Türmen und Wall gegen den Vormarsch der Gothen. 4. Bauen Sie im Westen Ihrer Siedlung Türme zum Schutz vor den Verbündeten der Hunnen. Bilden Sie vier bis sechs Kavalleristen aus. 5. Wenn Sie das erste Mal Tribut bezahlen, schicken Sie mindestens vier Arbeiter nach Süden in die Stadt der Hunnen. Klären Sie den Weg zuvor mit einem Späher auf, damit diese nicht in das Feuer feindlicher Türme laufen. 6. Errichten Sie im Zentrum dieser Stadt Regierungsgebäude, Dorfzentrum und Marktplatz und beginnen Sie damit, die vorhandenen Ressourcen abzubauen. Bauen Sie alle Gebäude in einer sicheren Entfernung zu den Geschütztürmen. Leisten Sie weitere Tribute und entwickeln Sie die Schrift. 7. Ihre Hauptsiedlung wird von See her angegrif fen. Geben Sie Marktplatz und Kornspeicher auf. 8. Setzen Sie Ihre Kavallerie ein, um Außenposten der Gegner aufzuspüren und zu zerstören. 9. Sobald die Hunnen mit dem Bau ihres Weltwunders beginnen, errichten Sie in deren Stadt Kaserne und Akademie und beginnen mit der Ausbildung von Infanteristen. Schreiten Sie zur Eisenzeit voran und erforschen Sie die Logistik und möglichst viele Infanterie-Upgrades. Errichten Sie Türme neben dem Weltwunder. 10.Wenn das Weltwunder 1.500 Jahre lang steht - oder Ihnen das Gold für weitere Tribute fehlt -, wechseln Sie den diplomatischen Status bzgl. der Hunnen auf "feindlich" und zerstören die Stadt von innen heraus. 4. Kampagne: Enemies of Rome ---------------------------- In dieser Kampagne können Sie erstmals auch die Geschicke der drei anderen neuen Völker lenken. Mission 1: Crossing the Alps (Taktikmission der Karthager, 3 Gegner, Eisenzeit) Ziel: Eine Gruppe Elefanten mit Hannibal an der Spitze soll nach Süden bewegt werden. Situation: Sie müssen durch starke Verteidigungsanlagen hindurchmarschieren. 1. Halten Sie Hannibal und die beiden gepanzerten Elefanten im Hintergrund, während die übrigen Truppen die Vorhut bilden. 2. Bewegen Sie sich nach Osten und marschieren Sie quer durch das dortige Lager. Folgen Sie anschließend dem Weg nach SO. 3. Dort halten sich einige Arbeiter auf, die Sie aber nur dann benötigen, wenn Sie starke Verluste hinnehmen mußten. Bauen Sie in diesem Fall eine Siedlung ganz im Norden auf. 4. Ziehen Sie an den feindlichen Türmen vorbei zum Ziel. Mission 2: Third Greek War (Aufbaumission der Mazedonier, 3 Gegner, Jungsteinzeit) Ziel: Zerstören Sie das Regierungsgebäude in Pergamum. Situation: Bevor Sie auf die stark befestigte Stadt marschieren können, müssen Sie sich in einem Zweifrontenkrieg bewähren. 1. Ziehen Sie Ihre Einheiten an dem östlichen römischen Lager vorbei nach Süden. Sie werden Ihre Truppen opfern müssen, um wenigstens einen Arbeiter durchzubringen. 2. Errichten Sie im Süden eine Siedlung, die Sie mit sechs bis acht Türmen sichern sollten. 3. Bauen Sie einen Marktplatz und acht bis zehn Höfe, um die Nahrungsversorgung sicherzustellen. 4. Schreiten Sie mit Ihrem Volk zur Bronzezeit voran und bilden Sie Kavalleristen aus, denen Sie möglichst viele Upgrades zugute kommen lassen. 5. Zerstören Sie die östliche römische Siedlung mit zehn Steinschleuderern (gegen die Türme) und sechs Kavalleristen. 6. Rüsten Sie weitere Kavalleristen und greifen Sie die westliche römische Siedlung mit fünfzehn Einheiten der schweren Kavallerie an. 7. Erforschen Sie den schweren gepanzerten Reiter und den Kriegselefanten. 8. Bilden Sie 14 gepanzerte Elefanten aus und führen Sie folgenden Zangenangriff durch: Reißen Sie im Norden mit zwei Elefanten die Stadtmauer ein und dringen Sie mit Ihrer Kavallerie in die Stadt ein. In der sich anschließenden allgemeinen Verwirrung überwinden Sie mit zwölf Elefanten die Mauer im Süden und marschieren auf das Regierungsgebäude. Lassen Sie sich durch den massiven Widerstand nicht beirren und erfüllen Sie Ihren Auftrag. Mission 3: Spartacus (Aufbaumission der Römer, 1 Gegner und 1 Verbündeter, Bronzezeit) Ziel: Schlagen Sie den Sklavenaufstand im Norden nieder. Situation: Ihr Verbündeter wird von den Aufständischen bedrängt. Sie müssen ihm zu Hilfe eilen. 1. Erforschen Sie die Schrift, um sich ein Bild von der Lage machen zu können. 2. Bauen Sie Ihre Stadt aus und schreiten Sie zur Eisenzeit voran. 3. Bilden Sie acht bis zehn Streitwagen aus und investieren Sie in die Kavallerie- und Nahkampf- Upgrades. Erforschen Sie später den verbesserten Streitwagen. 4. Gründen Sie nach und nach Außenposten und schützen Sie sie mit Türmen. Die beste Verteidigung bieten aber dennoch die schnellen Streitwagen. 5. Bilden Sie mindestens zehn Priester aus und versorgen Sie sie mit allen Upgrades. 6. Bei Angriffen auf Ihre Stadt mit Elefanten und Zenturionen opfern Sie Ihre Priester, um diese Einheiten zu bekehren. 7. Suchen Sie nach dem neuerbauten Dorfzentrum des Gegners - dieses hat keine feste Position - und greifen Sie es mit Streitwagen und Priestern an. Bekehren Sie die Elefanten, die es schützen - notfalls unter Opferung Ihrer Priester. Verhindern Sie unter allen Umständen, daß die Sklaven eine eigene Siedlung aufbauen. 8. Mit einer Kombination aus Kampf und Bekehrung können Sie den Aufstand schließlich niederschlagen. Mission 4: Odenathus vs Persians (Aufbaumission der Palmyrer, 1 Gegner, Bronzezeit) Ziel: Vernichten Sie die Perser! Situation: Sie starten mit einer Hauptsiedlung und zwei Außenposten, die Sie ausbauen müssen. 1. Reißen Sie einen Teil der mittleren Stadtmauer ab und bewegen Sie Ihre Soldaten zum nördlichen Außenposten. Errichten Sie dort zwei bis drei weitere Türme. 2. Ziehen Sie die Arbeiter vom südlichen Außenposten ebenfalls nach Norden ab. Die Streitmacht dort wird durch vier Kavalleristen verstärkt, die Sie in Ihrer Hauptsiedlung ausbilden. 3. Errichten Sie ein Regierungsgebäude und anschließend ein neues Stadtzentrum und einen Stall im Norden. Bilden Sie dort weitere Kavalleristen aus und erforschen Sie die Upgrades. 4. Überfallen Sie mit Ihren Truppen das Lager der Perser im Norden und bauen Sie dort Ressourcen ab. 5. Schreiten Sie zur Eisenzeit voran und erforschen Sie die schwere Kavallerie sowie weitere Upgrades für Ihre Reiter. 6. Errichten Sie einen Tempel und bilden Sie Priester aus. Leisten Sie sich auch hier die wichtigsten Upgrades. 7. Trainieren Sie einige Kriegselefanten und wenden Sie sich dem Gegner im SO zu. 8. Wenn Sie sogar gepanzerte Elefanten einsetzen möchten, sollten Sie den alten Außenposten im Süden wieder besetzen, um die nötigen Ressourcen für das Upgrade zu erlangen. Entnommen von Cheat Up Online - http://www.cheatup.de - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)